mit dem Christentum noch nicht ganz abgeschlossen......
war hier vor einiger Zeit als timetraveller77, dann als Willy3200 und dann als Willy2300.
Was suche ich hier? Die unermessliche Stärke meiner sudetendeutschen Ahnen ergründen, die sich in finsteren und hoffnungslosen Zeiten behaupten mußten und gläubige Christen waren?
Das Cjhristentum, bzw. die jungen Christen von heute haben mMn längst nicht mehr Stärke und Durchhaltevermögen der "alten Garde"..... das Christentum (vor allem das evangelische) ist mMn allseits beliebig und gesichtslos geworden....
kein verwurzelter Anker mehr, der Trost und Zuversicht spendet, sondern durch seine Beliebigkeit und Schwäche eher Angst macht.
just my Senf....
LG,
Willy
Die alte Garde hatte keine Wahl....
Die alte Garde hatte nicht so viele Möglichkeiten zur Ablenkung wie die jungen Leute heutzutage,
vielleicht hatten die eher keine Wahl und suchten nicht selber, sondern übernahmen einfach was in der Gemeinde
gelebt und gepredigt wurde.
Fast genauso hat‘s mir mein alter Herr auch gesagt….. 😘
Und wer ist dein neuer Herr?
Hallo,
mMn suchst Du an der falschen Stelle: weder hier auf Jesus.de, noch in einer Gemeinde (wo immer sie sein mag, welche Richtung sie auch immer eingeschlagen hat,....), noch in irgendeinem Buch, Seminar,....
wirst Du diese Stärke finden, nach der Du (ich auch) Dich sehnst.
Du (ich, wir,) werden sie nur und ausschließlich in Jesus selbst, in IHM, in einer lebendigen Beziehung finden, erhalten und ausleben können.
Es gibt den Spruch : Angst lehrt beten. Vielleicht hatten die Christen früher (auch heute in der Verfolgung) mehr Grund/Anlass zu beten, sich mehr an IHN zu klammern - und somit eine engere Bindung/Beziehung zu Jesus und brauchten Seine Stärke mehr als wir heute - was ich allerdings als Irrtum ansehe.
Segen Dir
MM
dann laß Dich wenigstens mal *knuddeln*, MarkMercy…. Knuddeln macht glücklich…. 😉
Dauer Unzufrieden?
Aber, als Willi3200 warst du ja auch nicht zufrieden. Womit auch immer. Habe gerade einige Beiträge von dir gelesen.
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12432341
Schade eigentlich.
Hallo Jour,
Veröffentlicht von: @jourSchade eigentlich.
Ich finde es nicht gut, uralte Beiträge, die auch noch mit Gelb sanktioniert wurden, auszugraben und einem User, der gerade wieder frisch reingekommen ist, quasi vor die Nase zu halten.
Damit machst Du ihm den Einstieg nicht gerade leicht und ich empfinde es als ziemlich lieblos, Vergangenes wieder ans Licht zu zerren.
Auch wenn er seinen Namen verraten hat, die Art finde ich nicht sehr gut.
Trissi
Hallo Tristesse,
ich hatte den einen thread verlinken wollen. Habe nicht gesehen, daß ein bestimmter Beitrag daran hing.
Es ist für einen selber gut, im Rückblick zu schauen, ob ein bestimmtes Problem vorliegt und welches.
Mehr nicht.
LG
Jour
Veröffentlicht von: @jourHallo Tristesse,
ich hatte den einen thread verlinken wollen. Habe nicht gesehen, daß ein bestimmter Beitrag daran hing.
Ja da hing dann ausgerechnet der mit der GK.
Mir wäre das unangenehm.
Veröffentlicht von: @jourEs ist für einen selber gut, im Rückblick zu schauen, ob ein bestimmtes Problem vorliegt und welches.
Mehr nicht.
Dagegen sagt ja keiner was.
Aber wenn ein User nach einer langen Zeit frisch rein kommt und einen neuen Versuch im Forum startet, halte ich es für unkollegial, ihm seine Probleme von damals öffentlich vorzuhalten. Und vielleicht ist es für den TE überhaupt nicht gut, was Du gemacht hast, sondern beschämt ihn eventuell. Ob und überhaupt kann ich nicht beurteilen, ich geh nur davon aus, wie ich es fände, wenn jemand das bei mir machen würde.
Veröffentlicht von: @jourMehr nicht.
Oh, ich fand das schon sehr reichlich.
Mir war es wichtig, das zu äußern und damit belasse ich es aber auch dabei.
Triss
Hallo Tristesse,
mein echtes Interesse an Willis Fragen und Aussagen ist an meinen Beiträgen zu lesen.
LG
Jour
Dein Interesse war nicht das Problem 😊
Aber wenn du das nicht siehst, kann ich es auch nicht ändern.
*RÜÜÜÜÜLPS* …..
geht mir am Popo vorbei, werte jour
Jaja, damals war alles besser. Sogar die Zukunft.
hmm, das Video war jahrelang auf Youtube verfügbar....
wenn jetzt selbst schon bei dem "Radetzky Marsch" YouTube-Konten einfach mal so gelöscht werden sieht man schon sehr gut, wie weit es mit der Meinungsfreiheit gekommen ist....
dann müßte man auch einen "Andre Rieu" verbieten....
daß mal wieder jemand von diesem Forum dahinterstecken könnte wundert mich nicht. Ist bereits schon einmal vorgekommen....
und bevor ich hier falscher Verdächtigungen bezichtigt werde, sollte man erstmal rigorose Aufklärung betreiben, auf wessen Geheiß das Youtube-Konto gesperrt wurde....
Meinungsfreiheit ade.... das ist aber das, was ich überall schon länger beobachten kann.
Linksgrüne Phantasten und Träumer werden hofiert, während Pragmatiker und Realisten stigmatisiert werden....
dann soll's halt so weitergehen.... ändern kann und werde ich das alleine eh nicht (können)
Et kütt, wie et kütt....
Veröffentlicht von: @willy77wenn jetzt selbst schon bei dem "Radetzky Marsch" YouTube-Konten einfach mal so gelöscht werden sieht man schon sehr gut, wie weit es mit der Meinungsfreiheit gekommen ist....
Könnte es vielleicht sein, dass, dadurch, dass du den Radetzky-Marsch hier verlinkt hast, in kurzer Zeit ungewöhnlich viele Leute auf das Video zugegriffen haben - sich dann der Inhaber des Kanals gewundert oder beunruhigt hat - und selbst das Video gelöscht hat?
Du solltest aufpassen, dass du nicht anfängst, Verschwörungs-theorien anzuhängen. Es könnte immer auch anders sein...
Veröffentlicht von: @willy77Meinungsfreiheit ade.... das ist aber das, was ich überall schon länger beobachten kann.
Ich kann das bisher nicht beobachten. Und ich habe den Vergleich (21 Jahre DDR...)
Veröffentlicht von: @willy77Linksgrüne Phantasten und Träumer werden hofiert, während Pragmatiker und Realisten stigmatisiert werden....
Ich bin sehr dafür, dass jeder seine Meinung ausdrücken darf. Wenn du allerdings mit pragmatischen und realistischen Aussagen z.B. solche meinst wie: "Hier laufen schon wieder viel zu viele Neger (und überhaupt Ausländer) herum." (so zu Kind mit dunklerer Hautfarbe in Berlin, das dort geboren ist. Erst in ganz jüngeren Jahren hat sie solche Aussagen wieder öfter hören müssen.) Also, wenn du sowas damit meinst, dann bin ich auch dafür, dass diese "Pragmatiker und Realisten" stigmatisiert werden als das, was sie sind, nämlich teils menschenverachtend.
Nachtrag vom 05.07.2019 1336
Bitte bleib geradeaus und direkt (beleidigend muss es allerdings auch wieder nicht sein.) Aber pass bitte auf, vor welche Karren du dich spannen lässt, und ob das wirklich das ist, was du willst.
Wer lesen kann
ist klar im Vorteil. Dr Youtubekanal wurde nicht gesperrt. Der Betreiber hat ihn gekündigt.
ich weiß.... das Märchen wird gerne verbreitet, daß die Betreiber selbst ihre Konten löschen....
tatsächlich handelt es sich um einen "Ban"
Veröffentlicht von: @willy77tatsächlich handelt es sich um einen
"Ban"
Hast du das, was du da verlinkt hast, eigentlich weiter gelesen?
Es hat sich erledigt, die Kanäle von Mystic7 ind TrainerTips sind wieder verfügbar.
Warum das zwischenzeitlich nicht so war, "konnte noch nicht geklärt werden", es handele sich "möglicherweise um einen technischen Fehler".
darum geht es nicht.....
es geht darum, ob der Betreiber selbst sein Konto gelöscht hat....
"Dieses Video ist nicht mehr verfügbar, weil das mit diesem Video verknüpfte YouTube-Konto gekündigt wurde."
.....wäre dem so, würde mMn dies hier vermutlich stehen:
kann allerdings noch einige Beispiele nennen, daß es sich bei besagtem Satz um einen Ban seitens YouTube handelt.
Dieser Überschrift, die jemand anders so formuliert hat, möchte ich mich gern anschließen.
Wenn ich dich richtig verstehe, fragst du nach einem Weg, das Christentum auch mit Ecken und Kanten und in einer "männlichen" Weise zu leben.
Ich sehe das nicht so wie du, dass Christentum allseits beliebig und gesichtslos geworden ist. Ein Typ mit Ecken und Kanten war z.B. der Politiker Heiner Geißler (nun leider auch schon 2 Jahre tot), dessen politische Ethik sehr stark von seinem christlichen Glauben geprägt war, der aber den Menschen nie nach dem Mund redete. Ich bin mir ganz sicher, dass du auch heute noch Christen als Glaubensvorbilder finden kannst. Könnte mir vorstellen, dass du danach z.B. in Taizé oder auch bei den Jesus Freaks suchen könntest. (das klingt jetzt erst mal sehr gegensätzlich - aber ein Studienfreund von mir, der alles ganz oder gar nicht machte und auch ein echter Typ ist, der kam durch Taizé zum christlichen Glauben und ließ sich dann - was sonst - natürlich katholisch ! 😉 taufen.)
Veröffentlicht von: @willy77Was suche ich hier? Die unermessliche Stärke meiner sudetendeutschen Ahnen ergründen, die sich in finsteren und hoffnungslosen Zeiten behaupten mußten und gläubige Christen waren?
Hm, ich wäre da vorsichtig. Oft ging es in diesen Zeiten vor allem darum, den Halt in einer Gemeinschaft zu finden. Und dies war in dem Fall die evangelische Kirche. Ich kenne Ähnliches von meinem Schwager, der Siebenbürger Sachse war. Die Kirche war da eine der Hauptmöglichkeiten, die deutsche Sprache und Traditionen zu pflegen. Oder ich kenne es aus der DDR. Dort diente die Zugehörigkeit zur Kirche oft den Intellektuellen als Möglichkeit der Abgrenzung und Selbstvergewisserung ("wir sind nicht so Plebs wie die herrschende Klasse, wir sind was Besseres"). Heute sehe ich das etwas kritisch, zumal die Kirche in der DDR ihre Schäfchen auch mal im Stich gelassen hat, vor allem die nicht-Intellektuellen in dieser Kirche, die es auch gab, hatten längst nicht die Lobby wie z.B. Pfarrerskinder.
Aber die Vertriebenen, ja, sie mussten stark sein. Mit Selbstmitleid und Zurückschauen konnte man nicht in die Zukunft gehen, wenn man einmal alles verloren hatte und auf der Flucht Schreckliches gesehen hat. Auch da das Beispiel aus der Familie: mein Schwiegervater, vertrieben mit seiner Familie im Alter von 6 Jahren, von einem großen Bauernhof in Schlesien. Viele aus dieser Sippe haben einen ganz speziellen Humor entwickelt und haben beizeiten gelernt, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Aber es gibt auch die Verbitterten und die, die ihre Verbitterung verdrängt haben (noch unangenehmer).
Wenn du lernen kannst von deinen Vorfahren und sie dir Vorbild sind - ist doch wunderbar.
Aber ebenso sehe ich keinen Grund, den christlichen Glauben nun komplett über Bord zu werfen. Schau ihn dir doch mal genauer an. Ich denke, Jesus war genauso ein Mann, der so lebte, wie du es suchst. Der Studienkollege, von dem ich erzählte, redete immer auf mich ein: "Nun fahr doch endlich mal nach Taizé - es hat mein Leben umgekrempelt." Ähnliches erzählt mir auch ein tougher junger Mann, Sohn einer Cousine. (bis heute war ich aber nicht dort, Schande über mich bzw. selber schuld, wenn man die ganze Fülle des Glaubens nicht sucht - ich sollte es mal tun, und sei es erst als Rentnerin...)
Veröffentlicht von: @polyglottDer Studienkollege, von dem ich erzählte, redete immer auf mich ein: "Nun fahr doch endlich mal nach Taizé - es hat mein Leben umgekrempelt."
Ich war auch mehrmals dort und fand es eine sehr bereichernde Erfahrung - aber dass es "mein Leben umgekrempelt" hätte, kann ich nicht sagen.
Allerdings habe ich mein Leben auch in weniger guten Zeiten nie so total scheiße gefunden, dass ich es hätte "umkrempeln" wollen.
Veröffentlicht von: @polyglott(bis heute war ich aber nicht dort, Schande über mich bzw. selber schuld, wenn man die ganze Fülle des Glaubens nicht sucht - ich sollte es mal tun, und sei es erst als Rentnerin...)
Ach, wenn dein Leben so, wie es ist, für dich stimmig ist, dann wüsste ich nicht wozu die "Fülle", die andere dir aufs Auge drücken wollen, brauchen solltest.
Falls du dich wirklich dafür interessierst, kannst du ja erst einmal Taize-Andachten in deiner Stadt besuchen - es dürfte auch da, wo du wohnst, Kirchen geben, die das anbieten....das gibt es eigentlich fast überall. Wenn es das an deinem Wohnort nicht geben sollte, dann schau dir halt Videos im Internet an.
Solltest du den Eindruck haben, damit etwas anfangen zu können, dann kannst du hinfahren.
Aber ich würde einen Aufenthalt dort nicht mit zu hohen Erwartungen überfrachten.
Ich wollte hauptsächlich zum Ausdruck bringen, dass es sicher lohnt, sich die ganze Vielfalt des christlichen Glaubens und Lebens anzuschauen. Dann kann man das Gute und für sich Passende behalten.
Veröffentlicht von: @suzanne62Aber ich würde einen Aufenthalt dort nicht mit zu hohen Erwartungen überfrachten.
Denn da hast du natürlich grundsätzlich recht.
Veröffentlicht von: @willy77Was suche ich hier? ...
Servus Willy!
Erstmals Dank für die gute Frage die ich mir nun auch stelle.
Was suche ich bei Jesus.de?
Austausch mit Menschen gleichen Glaubens war wohl die Intention.
Dass dem so nicht ist, nämlich dass das Gemeinsame nicht im Vordergrund steht bei den meisten Diskussionen werde sicher nicht nur ich so sehen. Im Gegenteil: Unterschiede werden tunlichst betont, vor allem wenn es um katholisches und marianisches geht.
Veröffentlicht von: @willy77kein verwurzelter Anker mehr.....
Diesen Anker musst Du Dir von Gott schenken lassen, der kommt nicht automatisch durch blosse Mitgliedschaft.
Friede Christi mit uns allen
Bernhard
Veröffentlicht von: @adelfos3Dass dem so nicht ist, nämlich dass das Gemeinsame nicht im Vordergrund steht bei den meisten Diskussionen werde sicher nicht nur ich so sehen. Im Gegenteil: Unterschiede werden tunlichst betont, vor allem wenn es um katholisches und marianisches geht.
Das kann ich so eigentlich nicht bestätigen.
Natürlich gibt es auch User, die eher auf Krawall gebürstet sind - aber das ist unabhängig von der jeweiligen Kirche oder Glaubensrichtung.
Ich habe hier aber auch schon sehr respektvollen und konstruktiven Austausch mit Leuten ganz unterschiedlicher Glaubensauffassungen erlebt. das hat nicht unbedingt dazu geführt, dass der den anderen zu seiner Meinung "bekehrt" hätte, das war aber auch gar nicht der Anspruch. Ich habe dieses Kennenlernen als sehr horizonterweiternd erlebt - und das war das, was ich mir bei meiner Anmeldung auch gewünscht habe.
Wenn man sich mehr Gemeinsames wünscht, findet man das sicher eher in einer katholischen Community - aber ich kann dir versichern, Leute, die eher auf Konfrontation und Krawall aus sind als auf einen friedlichen Austausch, gibt es auch dort....aber man muss ja darauf nicht einsteigen.