Neu hier, wieder hier
Hallo,
ich war vor vielen Jahren hier schon mal Forenmitglied. Mein alter Nick sollte aber egal sein, da sich seitdem viel getan hat. Oder anders gesagt, inzwischen bin ich ein alter Sack geworden. 😉
Einige wenige User kommen mir noch bekannt vor, an die neue Forenstruktur muss ich mich erst noch gewöhnen.
Aber eine Frage hätte ich: Früher waren einige Foren explizit nur für Christen. Das stand auch so in der Forenbeschreibung. Davon lese ich nunmehr nichts mehr. Aber in einem neuen Thread hatte die TE diesen ausdrücklich nur auf Chirsten bezogen bezüglich der Teilnehme.
Ich frage dies, weil meine eigene diesbezügliche Einstufung unklar ist. Theologisch bin ich nach Lehre der katholischen Kirche und evangelischen Landeskirche Christ, da ich getauft bin und dieses unauflöslich ist.
Für mich selbst hat das keine Relevanz. Ich versuche (und arbeite da an mir), weniger die Gruppen als vielmehr die einzelnen Menschen zu sehen. (ist noch ein langer Weg dahin bei mir 😉 )
Jesus ist für mich nicht (mehr) Messias noch gar Gott. Allerdings habe ich gelernt, dass das für manche Christen kein Hindernis zu sein scheint, jemanden als Christen zu sehen (und der Link sagt ja das gleiche)
Ich möchte einfach keinem auf die Füße treten und posten, wo es nicht gewünscht ist. Andererseits möchte ich mich auch nicht selbst einschränken, wo dieses gar nicht nötig ist.
@chey
Na, dann willkommen zurück...!
Die beiden Foren, die nur für Christen vorgesehen sind, sind "Jesus nachfolgen" und "Mit Gott erlebt". Das war auch schon vorher so (Und sollte vielleicht noch mal hier kenntlich gemacht werden...).
Was die Frage betrifft, wer da posten kann, will ich den Moderatoren jetzt nicht vorgreifen... soweit ich mich erinnere zählt da vor allem die Selbsteinschätzung. Also: Wenn ich so allgemein betrachte, welche Menschen sich selbst als "gläubige Christen" sehen (Und nicht einfach nur Kirchenmitglieder sind so wie ich) - sehe ich mich da dann dort zugehörig oder nicht?
Bei mir trifft das nicht zu, denn was ich vom Christentum für mich übernehmen kann ist einfach zu wenig, um mich selbst als "gläubigen Christen" zu betrachten.
Wenn ich es drauf anlegen würde könnte ich wohl darauf bestehen, hier als "Christ" akzeptiert zu werden, indem ich einfach als getauftes Kirchenmitglied einer sehr "modernen" Auslegung folge... aber das würde ständig für Missverständnisse sorgen und wäre von meiner Seite auch nicht aufrichtig, denke ich. Denn ich sehe mich selbst als Atheisten, der nur in sehr geringem Maße Lehren aus der Bibel übernommen hat.
OK, jetzt habe ich doch irgendwie vorgegriffen... vielleicht hilft das aber schon ein wenig zur Klärung. 😉
Hallo, danke für deine Antwort. Bei mir ist die Sachlage etwas komplizierter. Aber nicht alles dazu möchte ich ins Forum schreiben. Wenn es um die Selbsteinschätzung geht, würde ich mich an bestimmten Themen dort beteiligen, an anderen nicht. Ich habe aber noch von früher im Hinterkopf, dass man das im Zweifel per pm mit der Moderation klärt. Das ging früher immer gut und vertrauensvoll.
Aber wenn ich dich das fragen darf: wenn du nach Selbsteinschätzung Atheist bist, wieso bist du Kirchenmitglied?
@chey
Wenn es um die Selbsteinschätzung geht, würde ich mich an bestimmten Themen dort beteiligen, an anderen nicht. Ich habe aber noch von früher im Hinterkopf, dass man das im Zweifel per pm mit der Moderation klärt. Das ging früher immer gut und vertrauensvoll.
Das bleibt dir überlassen wie du es für richtig hälst... du musst dir da jedenfalls keine Plakette "offizieller Christ" oder so etwas abholen, das wird hier schon recht großzügig ausgelegt. Falls du natürlich sagst, dass du nicht an Gott glaubst und Jesus für einen gewöhnlichen Menschen hälst, dann wirst du da natürlich anecken. Falls es aber doch wesentliche Aspekte im christlichen Glauben gibt, denen du weitgehend zustimmst, und dich selbst auch als gläubig betrachtest (auch unabhängig kirchlicher Vorstellungen), dann wird dir da wohl keiner einen Strick draus drehen. Die Ansichten hier sind ja vielfältig.
Aber wenn ich dich das fragen darf: wenn du nach Selbsteinschätzung Atheist bist, wieso bist du Kirchenmitglied?
Hat sicher auch einiges mit Faulheit zu tun, dass ich noch nicht ausgetreten bin... aber ich sehe bei der Kirche auch wichtige kulturelle Aspekte, und ich stehe hinter vielen Projekten, die die Kirche als Träger finanziert. Deshalb erscheint mir das noch sinnvoll.
Oh, an Gott glaube ich und habe ich auch immer geglaubt. Und ich mache derzeit interessante Erfahrungen mit etwas, was man wohl auch heiliger Geist nennen könnte. Wie gesagt, ist etwas kompliziert.
Den christlichen Kirchen stehe ich seit den Missbrauchsskandalen sehr ablehnend gegenüber. Und ich schätze, auch dir ist bekannt, wie gering der kulturelle und soziale Anteil an der Verwendung der Kirchensteuer ist. Insofern finde ich das sehr interessant mit deiner Kirchenmitgliedschaft. Wie ich generell deine Postings hier interessant finde.Du hast so eine Art Dualität an dir 🤗
@chey
Den christlichen Kirchen stehe ich seit den Missbrauchsskandalen sehr ablehnend gegenüber.
Das geht wohl nicht nur dir so... und ich denke auch nicht, dass das eine Glaubensfrage ist, ich denke da sind wir uns wohl einig.
Und ich schätze, auch dir ist bekannt, wie gering der kulturelle und soziale Anteil an der Verwendung der Kirchensteuer ist.
Nicht wirklich... aber ich sehe die Kirche insgesamt als kulturelle Institution. Und es ist ja nicht die katholische... keine Ahnung wie groß da die Unterschiede sind.
Insofern finde ich das sehr interessant mit deiner Kirchenmitgliedschaft. Wie ich generell deine Postings hier interessant finde.Du hast so eine Art Dualität an dir
Möglich. Kann sein, dass es da gewisse Spannungsfelder gibt... aber das sehe ich nicht unbedingt negativ.
@chey
Willkommen zurück. An die Forenstruktur gewöhnste dich. 🙂 Es gibt im "User helfen Usern" so einige Threads, wo sich viele damals ausprobiert haben, um das Forum kennenzulernen und auszutesten ... vielleicht schauste da mal rein? 🙂
Vielleicht kannst du jesus.de als Plattform sehen ... warte, wie steht es im "über uns"? -> "ist das Informations- und Diskussionsportal rund um den christlichen Glauben. Wir sind als Team begeistert von Jesus, und diese Begeisterung möchten wir mit euch teilen - ohne Dogmatismus oder theologische Absolutheitsansprüche."
Ich tät sagen, vielleicht wäre es gut, wenn es nicht so sehr um uns gehen tät, sondern eben eher um Jesus ... 😉
Hallo und danke.
Mich interessieren mehr die Menschen und die Themen. Aber das wird bei beiden dann sicher auch um Jesus gehen. Wobei ich über Jesus kaum noch theologisch diskutiere. Es ist klar, welche Bedeutung er für viele Christen hat. Für mich ist der nächste Schritt interessanter:Was daraus für die Person folgt.
@chey
Verstehe. Danke. - Ich find's megaspannend, Geschichten zu hören, wo Jesus in ein Leben getreten ist. Das be-geist-ert mich immer wieder. 🙂
Und doch wieder Tschüss
Ich merke leider, dass mir das Forum nicht gut tut.
Ich habe mich beim Schreiben eines Beitrags zum Thema 'Depression ' daran erinnert, dass ich auf so etwas auch mehr achten will.
Insofern sage ich leider schon nach wenigen Tagen wieder Tschüss
lieber chey,
es ist deine Entscheidung, aber persönlich finde ich das nicht so gut. Kenne ja auch diese Depri, und
auch mein Problem ist, das ich viel schnell aufgebe. Und dann meldest du dich wieder bei einem
anderen Forum an, fühlst dich da auch nicht angenommen und akzeptiert.............
Aushalten, durchhalten, könnten dir mehr Selbstvertrauen schenken.........
Aber es ist allein Deine Entscheidung.
Wünsche dir von Herzen Gottes Segen für Deinen weiteren weg.
liebe Grüße,
@chey
Und doch wieder Tschüss
Ich merke leider, dass mir das Forum nicht gut tut.
Das ist natürlich schade.
Aber grundsätzlich kann ich das nachvollziehen... es ist tatsächlich möglich, dass es einen negativen Effekt hat, und dann solltest du die Konsequenzen ziehen.
Vielleicht ist das aber auch ganz im Gegenteil etwas, dem du dich stellen solltest... da kann ich dir natürlich nicht raten, das musst du selbst entscheiden.
Ich würde dir empfehlen, noch eine kurze Zeit zu warten, um dich dann zu entscheiden... dann wird es wohl das Richtige sein.
Hallo Ihr beiden,
Vielleicht war das missverständlich.
Ich melde mich nicht ab, weil ich Depressionen habe
sondern weil ich damals gelernt habe, mehr auf mich zu achten, wenn mir etwas nicht gut tut
Manche Dinge muss man durchhalten, andere sind nicht notwendig oder wichtig für das Leben.
@chey
Vielleicht war das missverständlich.
Ich melde mich nicht ab, weil ich Depressionen habe
Habe ich auch nicht so verstanden... wobei ich mich eh mit Ferndiagnosen zurückhalte.
sondern weil ich damals gelernt habe, mehr auf mich zu achten, wenn mir etwas nicht gut tut
Ja, da gibt es viele möglichen Gründe.
Manche Dinge muss man durchhalten, andere sind nicht notwendig oder wichtig für das Leben.
"Müssen" muss man nicht so viel... und "notwendig" und "wichtig" ist auch nicht alles.
Aber man muss ja nicht alles darauf reduzieren, was wichtig und notwendig ist. Deshalb ja meine Empfehlung, einfach eine Zeit zu warten und dann zu entscheiden.