Rockmusik und Glaub...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rockmusik und Glaube

Seite 4 / 4

Millie49
Themenstarter
Beiträge : 116

Ich bin Christin, ich bin gläubig und liebe Rockmusik, auch den Bereich Gothic. Hat da jemand Einwände? 

Antwort
106 Antworten
ferryman
Beiträge : 6

@millie49 Hey also ich glaube dass man auch als Christ Rockmusik oder auch vielleicht jegliche andere Musik hören kann. Ich habe den Eindruck dass Musik an sich eine Art göttlichen Funken beinhaltet. Es gibt aber für jeden auch Musik die einem gut tut, oder die das Gute in einem fördert und Musik die eine eher neutrale Wirkung hat und es gibt für jeden sicher auch Musik die ihm nicht gut tut. Ich kann mir vorstellen dass satanistische Texte (die sicher nicht jede Gothik Band schreibt) vielleicht auch von einer Art negativen Geist begleitet sind, die evtl. versuchen würden auf Christen beim Hören negativen Einfluss auszuüben. Das kann aber auch bei jeglicher anderer Musik passieren zb. auch bei klassischer Musik könnte zb. eine Art Geist von Humanismus oder Atheismus versuchen Einfluss zu nehmen, je nachdem was eine Musik hervorruft. Aber letztendlich glaube ich dass du als Christ den heiligen Geist hast und er Dir zeigen wird welche Musik dir gut tut oder nicht. Wenn die Gothik Musik dich dazu treiben sollte, nicht mehr beten zu können oder Drogen zu nehmen oder ein sexuell ausschweifendes Leben zu führen, würde ich sagen, dann tut dir das nicht gut als Christ, da Jesus darüber traurig wäre wenn Du so Deine Seele und Deinen Körper zerstören würdest. Wenn Du Gothik Musik hören kannst und Du Dich zb. etwa einfach an schöne Zeiten Deiner Jugend erinnerst wo Du mit lieben Freunden gute Gemeinschaft hattest dann freut sich Jesus sicherlich mit Dir wenn Du Gothik Musik genießen kannst. Seine Gebote wollen Dich niemals einengen oder Dir Freude rauben, sie sind dazu da Dir ein möglichst schönes Leben zu bieten. Und da wird Dir der heilige Geist je reifer Du im Glauben wirst zeigen, was Dir gut tut und was Dir, Deiner Seele und Deiner liebevollen aber bitte auch in menschlicher Freiheit empfundenen Beziehung mit Jesus gut tut. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner geliebten Musik und Gottes spürbare Liebe und Nähe für Dich, sowie Segen und Schutz von Jesus. Blessings***

fabi-an antworten
2 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3662

@fabi-an Das kann aber auch bei jeglicher anderer Musik passieren zb. auch bei klassischer Musik könnte zb. eine Art Geist von Humanismus oder Atheismus versuchen Einfluss zu nehmen, je nachdem was eine Musik hervorruft.

Das wäre ja schön, aber als atheistischer Humanist glaub ich nicht so recht dran, insbesondere, da ja "klassische" Musik häufig einen religiösen Hintergrund hatte (mein Lieblings-Sinfoniker Anton Bruckner z.B. widmete eine seiner Sinfonien sogar ausdrücklich "dem lieben Gott").

jack-black antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3662

Und wo mir gerade Bruckner einfiel und ich noch ein wenig auf dem absurden Gedanken herumritt, es müssten ja womöglich für echte Atheisten dann auch religiöse Textinhalte bei Musik sowas wie eine "geistliche Beeinflussung" bedeuten und man dürfe also, um streng auf humanistischer Linie zu bleiben, besser so einer Beeinflussung keinen Raum mehr geben, musste ich zurückdenken an all meine Musikkonsumsünden, und ob ich die vielleicht zukünftig nicht mehr begehen dürfe... Aber hey, das würde ja bedeuten, dass ich so etwas nie mehr hören könnte! Um das zu vermeiden, erkläre ich hiermit Bruckner zum Atheisten ehrenhalber und sämtliche Texte seiner Motetten für rein ironisch gemeint... 😀

jack-black antworten


Millie49
Themenstarter
Beiträge : 116

1. Mir gefällt der Sender (Oldies von den 60ern bis 1999), 80% Hörerwünsche.

2. Wenn viele mitdiskutieren, wird es so richtig interessant- 

millie49 antworten
Jigal
 Jigal
Beiträge : 3839

@millie49 Abtprimas Notker Wolf ist dieses Woche gestorben. Er war Mönch und teilweise Chef der Benediktiner.

In St. Ottilien hatte er als Lehrer eine Rockgruppe mit seinen Schülern.  Es ging das Gerücht herum, er hätte Highway to Hell als Lieblingslied.  Das stimmt nicht, aber er hat es oft gespielt.

jigal antworten
2 Antworten
mamba
 mamba
(@mamba)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 169

@jigal Schön dass du an ihn erinnerst. Als ich gestern hörte, dass er gestorben ist, überfiel mich auch etwas Traurigkeit. Ich mag seine Gedanken in seinen Büchern sehr.

mamba antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

@mamba Ich kenne keine Bücher, er ist im Fernsehen aber so sympathisch rüber gekommen wie Pfarrer Schießler, aufgeschlossen, der Welt zugewandt. Ein Lichtblick in der katholischen Kirche.

jigal antworten


Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?