Rockmusik und Glaub...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rockmusik und Glaube

Seite 7 / 7

Millie49
Themenstarter

Ich bin Christin, ich bin gläubig und liebe Rockmusik, auch den Bereich Gothic. Hat da jemand Einwände? 

Antwort
270 Antworten
Meriadoc

@millie49 

Ich war lange genug in der Gemeinde und habe mir diverse Lobpreislieder angehört. Viele der Lieder geht es nur um das eigene ich.

meriadoc antworten
24 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@meriadoc 

Bei welchen z. B. (mir fällt grad keins ein)?

neubaugoere antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 2 Wochen

@neubaugoere 

Es ist mein Empfinden. Ich kann mich täuschen. Allerdings, lese ich die Psalmen, dann sehe ich, das man Gott durchaus für die Segnungen, Führungen und Bewahrungen danken kann und da kommt das ICH oft vor. 

meriadoc antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@meriadoc 

Verzeih, dass ich noch mal nachfrage. Es ist deine Aussage:

Veröffentlicht von: @meriadoc

Viele der Lieder geht es nur um das eigene ich.

Und ich frage, bei welchen Liedern als Beispiel, damit ich mir was darunter vorstellen kann. Was ist das sonst für eine Aussage, die du nicht "belegen" kannst? Nur ins Blaue gesprochen? Allgemeinplatz?

neubaugoere antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@neubaugoere 

Ich hab gerade keines im Kopf.....

Aber, ich glyaub, ich interpretiere da was rein. Hab ja erwähnt, das in den Psalmen auch von MIR gesprochen wird wenn vor allem der Dank hochkommt. 

Vergiss das mal, ich mache mir seid jahren Gedanken darüber.

M.

meriadoc antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@meriadoc 

Schade. Vielleicht änderst du deine Kommunikation dahingehend, eben nicht mehr, solche Dinge

Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich war lange genug in der Gemeinde und habe mir diverse Lobpreislieder angehört. Viele der Lieder geht es nur um das eigene ich.

pauschal in den Raum zu werfen, wenn du gar nicht benennen kannst, was du eigentlich meinst. - Ich würde es gern verstehen, weil du nicht der einzige bist, der solche Dinge bisher gesagt hat. Doch niemand erklärt mir, was er eigentlich meint/sieht/hört/denkt.

Lieben Gruß

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

@meriadoc Ich glaube ganz vorsichtig, dass ich verstehe, was Du meinst. 
Wobei es bei frommem Liedgut halt auch so ist wie bei jeder anderen Form von Musik - es gibt Gutes, das bleibt und weniger Gutes, was (hoffentlich) in der Versenkung verschwindet. 

@neubaugoere Mir fällt der Titel nicht ein, aber es gibt ein Lobpreislied, das bei uns gern gesungen wurde mit dem Refrain 'Jesus, ich spüre Dich...' - da fragte ich mich auch immer, ob alle, die das so fröhlich sangen, Jesus wirklich spürten. 

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Ist: Nur den Saum deines Gewandes gemeint (von Albert Frey)?

*hm* von "spüren" im Zusammenhang mit Gott/Jesus/HG halte ich nicht wirklich viel. Ich würde es eher mit "erleben" ausdrücken. "Spüren" - da bin ich vorsichtig, wenn dies als Wegweiser für Gott verwendet wird. Es spricht nichts dagegen, dass ich Jesus erlebe, erleben kann oder die Kraft des Geistes erleben kann, Gottes Führung erleben kann. Wie gesagt, mir geht's darum, wer oder was mich leitet/führt.

Ich mag das Lied, ich hab es aus der Perspektive der blutflüssigen Frau auch immer gehört bzw. gesungen. Es zeigt Gottes Kraft, seine Macht, dass es ausreichte, ihn oder eben den Saum seines Gewandes zu berühren. Eine Art "Egotrip" höre ich persönlich da nicht ... (um die Kurve zu meriadoc zu kriegen)

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@neubaugoere Genau dieses. 
Man muss meine Ansicht (oder Beobachtung) ja nicht teilen. Und die Stelle mit dem Saum des Gewandes finde ich auch gut - es geht mir tatsächlich nur um dieses 'Jesus, ich spüre Dich'. Und mag sein, dass es an mir liegt - ich hab Jesus beim Singen eben nicht gespürt und singe diese Stelle deswegen nicht mehr mit. 
Wobei ich aber auch gestehen muss, dass dieses Lied ein absoluter Ohrwurm ist - einmal gehört oder auch nur drangedacht, krieg ich's nicht mehr aus dem Kopf.

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Ja, ich mache das auch, nur das singen, was ich auch aus vollem Herzen, aus Überzeugung oder Erleben mitsingen kann. Das ist gut. Denn wir stehen ja und singen zu Gott und der ist eben kein Fantasieprodukt, sondern unser Gegenüber und lebt, hört das Lied, sieht meine Gedanken ..... (und meist rede ich auch gleich mit ihm, warum ich das nicht mitsinge...)

neubaugoere antworten
hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 9 Monaten

@meriadoc 

hallo, 

ein Mann ein Wort. Willkommen zurück. Du hast wie ich schon geschrieben, du würdest hier niemals mehr

was schreiben, und jetzt schreibst du wieder, wie ich auch.............

Ja, nur Lobpreislieder in der Gemeinde zu spielen, ist nicht gut. Ein Mensch ist auch auf Dauer nicht

nur verliebt. Es fehlt der Ausgleich, das Christ sein nicht nur Liebe, Freude, Friede ist, sondern

auch ganz schön hart sein kann...............................

Und deshalb spiele ich als Musiker nicht nur Lobpreislieder, sondern als Ausgleich auch mal 

"harte" Lieder...............

hundemann antworten
Blumenwiese
(@blumenwiese)

Veröffentlicht von: @hundemann

Und deshalb spiele ich als Musiker nicht nur Lobpreislieder, sondern als Ausgleich auch mal 

"harte" Lieder...............

Lobpreis oder harte Lieder, interessant, das hab ich noch gar nicht so gedacht.

ich persönlich hab, die viel zu laute Lobpreismusik, bei denen man die Trommelschläge im Magen spürt als "hart" und unangenehm empfunden und in der Landeskirche den Psalmgesang mit Klavier oder Orgel als angenehm.

blumenwiese antworten
hundemann
(@hundemann)

liebe Blumenwiese,

mit "harten" Liedern meine ich Lieder, die auch in die Tiefe gehen. Zum Beispiel Lieder von

Paul Gerhard, der in seinem Leben auch viel Leid erfahren musste. .................................

Weil ich meine, Christ sein ist beides, Liebe von Gott, Freude, Frieden, Glück......

Aber auch Leid, Schmerzen, Krankheit, Christenverfolgung.......

Von daher ist für mich eine Ausgeglichenheit zwischen Anbetungsliedern und anderen

Liedern sehr wichtig.

Im Gottesdienst Lieder für junge Menschen, und ältere Menschen. 

Zu viel Schlagzeug gefällt mir auch nicht so. Anderen gefällt es wieder.........

Da ist gegenseitiges Ertragen wichtig............

https://www.youtube.com/watch?v=uL24WHea_lo&pp=ygUVYmVmaWVobCBkdSBkZWluZSB3ZWdl

Befiehl du deine Wege und was dein Herze kränkt. Ein Lied von Paul Gerhardt,

gesungen von Lila,

liebe Grüße,

hundemann antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@hundemann Unter 'harten Liedern' hätte ich mir jetzt auch was anderes vorgestellt. 

Aber ja - die älteren Stücke sind vielleicht textlich härter und die neueren Stücke eher musikalisch.

chai antworten
hundemann
(@hundemann)

@chai 

viele Worshipsongs haben für mich etwas mit "Wohlstandsevangelium" zu tun.

Wenn du zum Glauben an Christus findest, geht es dir gut, hast Erfolg, keine

Probleme, schon gar keine Beziehungsprobleme, und wenn doch, glaubst du 

nicht richtig. Und so gibt es auch "Wohlstandsprediger, mit Speck fängt man

Mäuse.............

Deshalb ist für mich ein Ausgleich so wichtig..............................................

Viele Menschen werden wegen ihrem Glauben verfolgt, gehasst, beleidigt,

sind arm.............

Ein Lied das ich immer wieder singe und spiele, von guten Mächten wunderbar

geborgen, vor meinem "Vorbild Siegfried Fietz.

https://www.youtube.com/watch?v=2Y4DV3ueEQs&pp=ygUwdm9uIGd1dGVuIG3DpGNodGVuIHd1bmRlcmJhciBnZWJvcmdlbiBGaWV0eiBsaXZl

hundemann antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@hundemann Da hast Du wohl recht. 

Dieses 'Wohlstandsevangelium' gibt es und damit werden die Menschen etwas angelogen. 
Und dann kann's passieren, dass sie - wenn sie das merken - enttäuscht und wieder weg sind. 

Und 'Von guten Mächten ...' mag ich auch sehr gerne.

Wobei es insgesamt ja auch so ist, dass es zwischenzeitlich einige 'Klassiker' wie z.B. Paul-Gerhardt-Lieder im neueren Gewand gibt - wenn man die nicht so langsam Kirchenorgel-getragen vertont, werden die auch (von mir) lieber gesungen.

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@hundemann 

Veröffentlicht von: @hundemann

viele Worshipsongs haben für mich etwas mit "Wohlstandsevangelium" zu tun.

Welche wären das z.B.?

neubaugoere antworten
hundemann
(@hundemann)

@neubaugoere 

Schöne hübsche Lobpreisfrauen, schöne Männer, wenn du in dieses System

nicht reinpasst, bist du out, meine nicht guten Erfahrungen....

Auf der anderen Seite, zu streng, gesetzlich....

Deshalb betone ich die Mitte, den Ausgleich........................

An einzelnen Liedern kann ich das nicht festmachen. Es geht darum,

nur Worship Songs zu singen.....und dann kannst du ganz schön

manipulieren.

Meine Erfahrungen, mit Musik kannst du manipulieren, das gerade in 

eher charismatischen Gemeinden, Menschen  umfallen, oder bis du endlich in Zungen

redest.............

Für mich ist die Natürlichkeit der Maßstab, auch mal einen falschen Ton 

spielen, oder Menschen im Rollstuhl, behinderte Menschen singen lassen...

hundemann antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@hundemann 

Du sprachst von "Songs" ... jetzt erzählst du mir was von "hübschen Frauen und schönen Männern" ... du sprichst nicht von "Songs", du sprichst von Videos, richtig? Bei "Songs" würden wir jetzt über Texte reden.

neubaugoere antworten
hundemann
(@hundemann)

@neubaugoere 

es geht auch nicht nur um den einzelnen Song, sondern wie ein Song gespielt,

verpackt wird. Und wenn in einer christlichen Gemeinde "nur" Lobpreis

gespielt und gepredigt, das hat für mich schon etwas mit "Wohlstandsevangelium"

zu tun. Wenn die guter Botschaft von Christus "verkauft" wird, angepriesen

wie in der Werbung, Trauer, Leid.......weg gelassen wird.........................

Und ich kenne solche Gemeinden......da habe ich leider meine Erfahrungen.......

hundemann antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@hundemann Ich glaube zu verstehen. Und das ist schon etwas schwer zu erklären. 

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich's am Anfang, als ich wieder zur Gemeinde kam, unglaublich toll fand, wie professionell da Musik gemacht wurde. Das geht aber auch nur in einer großen Gemeinde mit ausreichend musikalischen Reserven. Wenn's nur eine kleine Gemeinde ist, sitzt halt nur eine Person am Klavier oder es stehen zwei Personen vorne zum 'Vorsingen'. 
Aber auch da verzichte ich gern auf 'schräge Töne' - ich find's ok, wenn das passt. 

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@hundemann 

Um so eine Aussage treffen zu können, muss man eine Gemeinde schon eine Weile besucht haben, Beziehungen gebaut/geknüpft und die Menschen kennengelernt haben. Das lässt sich nach 2, 3 Besuchen nicht sagen, ob "alle" das "immer" so machen ...

Ich persönlich kenne keine Gemeinde, die keine Predigt hat, kein Gebet anbietet, wo Menschen nicht füreinander einstehen, füreinander da sind oder auch eine ganz normale Liturgie im Gottesdienst haben. Ich kenne keine Gemeinde, die nur Lobpreis anbietet.

Ich will dir da aber auch nicht zu nahe treten. Entschuldige, wenn ich dir Unrecht tue.

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@neubaugoere Ich nehm den @hundemann mal ein bissel in Schutz. 
Es gibt Gemeinden, da kann man (aus den unterschiedlichsten Gründen) einfach keine Wurzeln schlagen. 
Schlimm wird's dann, wenn einem was fehlt und man gern einen Ort hätte, wo man dazugehört. 
Und die Menschen und ihre Bedürfnisse sind halt auch unterschiedlich.

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Ich mag diese pauschal anmutenden Aussagen nicht. Das steht uns nicht gut zu Gesicht.

neubaugoere antworten
hundemann
(@hundemann)

@chai 

ja Gottesdienst , in unserer heutigen postmodernen Zeit, von Beliebigkeit, so vielen

persönlichen.........................................................................................

Meinungen, nicht leicht. Und was dem einen Menschen an Musik gefällt, findet

der andere unmöglich. Deshalb finde ich den Ausgleich da sehr wichtig.

Das jeder das Recht hat, einmal seine Musik zu hören..............

Mir gefällt mehr die ""natürliche, leisere Musik, anderen kann es nicht 

laut genug sein......."

Trotzdem, Musik kann heilsam sein. Gerade in Zeiten großer Verunsicherung,

Musik und Segen für Kinder, Jugendliche und Familien, Trauernde, kranke

Menschen........Und da versuchen, die Mitte in Christus zu finden....

Beziehungen können heilsam sein, in christlichen Gemeinden, leider 

auch zerstörend........

Gottesdienst und Musik für den Menschen, als Geschenk...........

hundemann antworten

Blumenwiese

Ich möchte zum Thema Musik auf die Videos von R.Liebi aufmerksam machen, er erklährt wie und was, bei welcher Musik, in unserem Gehirn passiert, wie wir Konditioniert werden dadurch und das es göttliche Musik gibt, die unsere Seele erkennt, oder eben auch stören, stressen und wie eine Droge wirken kann.

https://youtu.be/LHPYcL7Uwio?si=7rnbpTYX9lGbrzR5

blumenwiese antworten
16 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@blumenwiese 

Ich möchte zum Thema Musik auf die Videos von R.Liebi aufmerksam machen, er erklährt wie und was, bei welcher Musik, in unserem Gehirn passiert, wie wir Konditioniert werden dadurch und das es göttliche Musik gibt, die unsere Seele erkennt, oder eben auch stören, stressen und wie eine Droge wirken kann.

So etwas würde ich dann doch lieber entsprechenden Fachleuten überlassen.

lucan-7 antworten
Blumenwiese
(@blumenwiese)

Veröffentlicht von: @lucan-7

@blumenwiese 

So etwas würde ich dann doch lieber entsprechenden Fachleuten überlassen.

Ja, das tut er doch, wer seine Videos anhört, hat auch Infos von der Hirnforschung, aber ist natürlich freiwillig sich zu informieren oder nicht, ich kann sogar nachvollziehen, wenn man sich lieber nicht informiert, jede neue Info beinhaltet eine Veränderung und das mögen wir Menschen nicht gerne, wer lässt sich schon seine Rockmusik vermiesen.

Aber es geht um mehr, als um Meinungen, es geht wirklich sehr tief was Musik mit uns machen kann, aber wir leben am Ende der Endzeit, da erstaunt mich schon lange nichts mehr, ich hab das mit der Musik, vor vielen Jahren in der esoterik mal gehört und dachte damals auch, es sei völlig übertrieben, aber in der Rückschau hab ich es erst verstanden, weil auch andere Wissenschaftler einiges dazu sagen.

blumenwiese antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@blumenwiese 

Ja, das tut er doch, wer seine Videos anhört, hat auch Infos von der Hirnforschung, aber ist natürlich freiwillig sich zu informieren oder nicht

R. Liebi ist Kreationist, den interessiert die Wissenschaft nicht. Es sei denn, er kann Passagen daraus verwenden, um seine eigenen kruden Thesen zu rechtfertigen. Und das finde ich dann doch etwas verlogen - entweder er vertraut der wissenschaftlichen Methodik, oder halt nicht.

Dann sollte er aber auch dazu stehen.

lucan-7 antworten
Blumenwiese
(@blumenwiese)

Veröffentlicht von: @lucan-7

@blumenwiese 

R. Liebi ist Kreationist, den interessiert die Wissenschaft nicht. Es sei denn, er kann Passagen daraus verwenden, um seine eigenen kruden Thesen zu rechtfertigen. Und das finde ich dann doch etwas verlogen - entweder er vertraut der wissenschaftlichen Methodik, oder halt nicht.

Dann sollte er aber auch dazu stehen.

Ich finde die Schublade, in die du R.Liebi steckst zu begrenzend.

Worüber es Studien gibt und was wissenschaftlich bewiesen ist, kann doch jeder nachlesen, ist doch ein gutes Zeichen  wenn ein "Kreationist" offen ist für Forschung.

Ich dachte, es sei allgemein bekannt, dass die Evolutions-Theorie nicht bewiesen ist.

blumenwiese antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@blumenwiese 

Ich finde die Schublade, in die du R.Liebi steckst zu begrenzend.

Worüber es Studien gibt und was wissenschaftlich bewiesen ist, kann doch jeder nachlesen, ist doch ein gutes Zeichen wenn ein "Kreationist" offen ist für Forschung.

Wie gesagt, ihn kümmert die Wissenschaft nicht. Er hat seine Thesen, und dann sucht er sich die passenden "wissenschaftlichen" Veröffentlichungen heraus. In diesem Fall bezieht er sich unter anderem auf eine Studie von 1982. Einfach aus dem Grund, weil deren Aussagen zu seinen Behauptungen passen.

Das hat aber nichts mit "Wissenschaft" zu tun. Diese Studie ist tendentiös und vergleicht moderne Musik mit Musik "primitiver" Kulturen, was ja Liebigs Aussage von "heidnischer" Musik entgegenkommt.

Das entspricht aber nicht der aktuellen Forschung oder Musiktheorie.

Ich dachte, es sei allgemein bekannt, dass die Evolutions-Theorie nicht bewiesen ist.

Das ist falsch. Die Evolutionstheorie gehört zu den am besten belegten Theorien überhaupt. Wer das bewusst ignoriert, der ignoriert die Wissenschaft als solche.

Das heisst: Liebi ist nicht ergebnisoffen. Genau das ist aber das entscheidende Merkmal seriöser Wissenschaft. Liebi sieht in der Wissenschaft nur ein Vehikel, das er nach Belieben nutzt, wenn es günstig für ihn scheint, und das er ignoriert, wenn es seinen Aussagen widerpricht.

Jesus beispielsweise sagt doch: "An ihren Taten sollt ihr sie erkennen". Und es geht nirgendwo so friedlich zu, wie bei Heavy Metal Konzerten, also einer Musikrichtung, die ja als "aggressiv" gilt.

Solche Tatsachen werden aber von ihm ignoriert. Auch deshalb kann ich ihn nicht ernst nehmen, und ich halte ihn in dieser Beziehung nicht für ehrlich.

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@lucan-7 Und dann gab's (und gibt's vielleicht auch heute noch) die Melodien von diverser Rock- und Popmusik, die mit frommen Texten 'christianisiert' wurden. 
War in meiner Jugendzeit sehr beliebt.

chai antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chai 

Und dann gab's (und gibt's vielleicht auch heute noch) die Melodien von diverser Rock- und Popmusik, die mit frommen Texten 'christianisiert' wurden. 
War in meiner Jugendzeit sehr beliebt.

Passt manchmal mehr, manchmal weniger... beim Black Metal, der ja ursprünglich explizit "antichristlich" geprägt war, finde ich das nach wie vor unpassend. Heisst also, ich bekomme die "Frohe Botschaft" nicht mit dieser Art der Musik zusammen, obwohl ich Black Metal als Musikstil durchaus mag (abhängig von den Bands...).

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@lucan-7 Ja, das passt  für mich auch nicht. 
Aber ich hab eine Zeitlang den Jugendsender vom ERF geguckt, da gab's so eine Musiksendung und es gibt wohl auch 'christlichen Black Metal'. 
Wie gesagt, das war nicht meine Musik und ich hab's somit auch nicht weiter verfolgt.

chai antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@blumenwiese 

Musik hat schon immer eine Macht im Bewusstsein ausgeübt und zu kontroversen Verhalten geführt. König David ist ein solches Beispiel. Nackt tanzen usw. Würde es heute jemand machen, dann wäre er in den Augen der prüden Christen ein Satansanbeter??

Mit Tempo, eingängige Refrains kann jeder in Trance verfallen.

meriadoc antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@meriadoc Ob in Trance verfallen - keine Ahnung. 
Aber ganz sicher geht manches ins Ohr und bleibt im Kopf. 

chai antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@chai 

Naja, Headbangen ist für mich schon fast extasischer Tranceverfallung....oder dieses Pommesgabelorgie

meriadoc antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@blumenwiese 

Entschuldigung, echt jetzt - aber das ist Quark und dummes Zeug!

Kopfschüttel ....

Wenn Jemand subjektiv sagt, das will und brauche ich nicht, das tut mir nicht gut .... ist das ok und ich rühre nicht dran. Aber dieser  belehrende,, im Selbstverständnis "aufklärende" Vortrag dieses Herrn ... ist ppfffff.

L'Chaim

awhler antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

Ich muss es noch ergänzen ... Was dieser Mann da - ab ca. 0:50 zum besten gibt über Jazz, Rock & Pop-Musik, ist musikgeschichtlich und musikwissenschaftlich dummes Zeug, faktisch ziemlich daneben ... und es erhöht mein Herztrommeln ins Ungute, was er doch eigentlich nicht will 😉 ---- O Mann.

awhler antworten
Blumenwiese
(@blumenwiese)

Veröffentlicht von: @awhler

@blumenwiese 

Entschuldigung, echt jetzt - aber das ist Quark und dummes Zeug!

Kopfschüttel ....

Wenn Jemand subjektiv sagt, das will und brauche ich nicht, das tut mir nicht gut .... ist das ok und ich rühre nicht dran. Aber dieser  belehrende,, im Selbstverständnis "aufklärende" Vortrag dieses Herrn ... ist ppfffff.

L'Chaim

Ja, ich mag belehrende Menschen auch nicht so gerne, ist halt menschlich, oder  eine Prägung als Kind in Schule und zu Hause, weil man dauernd gehorchen muss und es irgendwann nicht mehr hören kann.

"Quark und dummes Zeug" ..?..halte ich nicht für einen guten Diskussionsstil. Ich denke, man kann und sollte erst prüfen, bevor man etwas ablehnt.

R.Liebi erklährt ja sehr gut und behauptet nicht blind aus der Luft gegriffen und nicht nur zu Musik und ihre Wirkung auf unser Gehirn, sondern zur ganzen Bibel, aber, dass er von manchen abgelehnt wird ist klar, ich persönlich bin sehr dankbar für sein Wirken.

blumenwiese antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@blumenwiese 

Ok, also ... Ich sage so schnell nicht "Quark und dummes Zeug", aber manchmal darf und muss man auch in aller Deutlichkeit Dinge so benennen - schließlich handelt es sich hier um einen Vortrag vor Zuhörern und um etwas, das im Netz Vielen zugänglich ist. Und da finde ich, sind deutliche Zurückweisungen auch mal nötig.

"Prüfen und ablehnen" heißen die Stichworte - und ich darf von mir sagen, dass ich genügend Kenntnisse habe, um seine zusammengereimten und abenteurrlich verstrickten "wissenschaftlichen Bezüge" und musiktheoretischen Erläuterungen in der Sache zurückweisen zu können ...

Nochmal: Wer sich, wie Du, davon angesprochen fühlt, den kann ich wohl nicht davon abbringen. Ich halte den Vortrag aber grundsätzlich für unakzeptabel ...

L'Chaim

awhler antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@awhler 'Prüft alles und das Gute behaltet' 
Vielleicht kommt's auch ein bissel auf die Vorgeschichte an, wovon man sich angesprochen fühlt und womit man was anfangen kann. 
Ich z.B. bin fromm aufgewachsen und es wurde vor fast allem gewarnt - natürlich auch alles irgendwie begründet. 
Und ich kann nur sagen, dass es mir deutlich besser geht, seit ich 'freier' glauben kann / darf. 
Und dementsprechend such ich mir auch die Predigten aus, die ich mir angucke / anhöre. 
Mir tun aufbauende Predigten nämlich deutlich besser als die Ermahnungen zu allen möglichen Themen. 

chai antworten
Blumenwiese

https://www.planet-wissen.de/kultur/musik/macht_der_musik/index.html

Das ist nur ein Link von ganz vielen, aus Medizin und Wissenschaft, die aussagen, dass Musik Einfluss hat auf unser Gehirn und dann natürlich auf unser Verhalten.

Naja, ich wollte nur aufzeigen, für jene die es näher interessiert.

Man kann es leicht selber prüfen indem man den Unterschied von einem Musikstück z.B. von Bach anhört und dann irgendein modernes, sonstwas.

Ich persönlich bin atheistisch aufgewachsen, also ohne zwang zum Glauben, von daher bin ich nicht auf Ablehnung konditioniert, im Gegenteil, ich hab des öfteren bereut so viel verpasst zu haben, aber die Wege zum Glauben sind ja unterschiedlich.

@AWHler Davon abbringen.?..

Was für eine seltsame Sichtweise für ein christliches Forum, es liegt mir persönlich fern abzubringen oder überreden zu wollen, diese Gesprächskultur habe ich in der Esoterik zu genüge beobachtet und sie führt zu nichts gutem.

Entweder man prüft, oder nicht, jeder wie er will.

blumenwiese antworten
4 Antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@blumenwiese 

Guten Morgen 🙂

Zitiert: "Davon abbringen.?.. Was für eine seltsame Sichtweise für ein christliches Forum, es liegt mir persönlich fern abzubringen oder überreden zu wollen, diese Gesprächskultur habe ich in der Esoterik zu genüge beobachtet und sie führt zu nichts gutem.Entweder man prüft, oder nicht, jeder wie er will."

Ok, ja ... Ich habe umgekehrt immer wieder erlebt, dass in evangelikal-frommer Glaubenswelt eben genau dieses ständig passiert, Menschen "davon abzubringen", sich auf dieses oder jenes einzulassen, in Sünde und Verstrickung zu geraten, dem Bösen Raum zu geben und sich in eine Gottesferne zu begeben, wenn man dies oder jenes an sich ranlässt.

Gerade dies wird doch als geschwisterliche Aufgabe und als Dienst aneinander verstanden, ja als Gebot. Und genauso versteht R. Liebi doch auch das, was er da tut, oder?

L'Chaim!

awhler antworten
Blumenwiese
(@blumenwiese)

@awhler naja, ehrlich gesagt bin ich ja im Glauben noch ein Milchtrinker. 😆  auf dem Weg und muss noch sehr sehr viel lernen und mich intetessiert jede Meinung, da ich prüfen will, nach meinem echt langen Weg in der Esoterik wo ich einfach auf alles reingefallen bin  will ich nun als Christin versuchen weniger naiv zu sein, bin halt eben auf dem Weg.

Über R.Liebi kann ich nichts weiter sagen, kenne ich noch zu wenig.

blumenwiese antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@blumenwiese Vermutlich empfindest Du das als Geländer, was z.B. der AWHler und ich als engen Laufstall empfinden. 
Wobei man auch im Glaubensbereich nicht zu naiv sein sollte 😏 

chai antworten
Blumenwiese
(@blumenwiese)

Veröffentlicht von: @chai

@blumenwiese Vermutlich empfindest Du das als Geländer, was z.B. der AWHler und ich als engen Laufstall empfinden. 
Wobei man auch im Glaubensbereich nicht zu naiv sein sollte 😏 

Ich bin nicht sicher ob ich verstanden habe  was du meinst.

Aber was "Geländer" und "engen Laufstall" angeht, weis ich, dass Kindheits-Konditionierungen solche beengende Laufställe baut und unsere Offenheit begrenzen und es gut ist, sie  kennen zu lernen, grossomodo hat fast jeder dieselben, mich nerven meine schon lange und ich versuche sie zu durchschauen, ist aber auch spannend.

blumenwiese antworten

plusmehr

Hey Team, will ich nur mal so als Tip loswerden. Also bei dem Song in dieser Performance. Mega!

Das sind mindestens 6 Oktaven ....

Link in Park, Rolling in the Deep. 

kurz darauf hat sich der Sänger von dieser Welt selbst verabschiedet.- Die Band gibt es noch, mit einer neuen Frontsängerin.

Aber das da!!!! Oh ha

plusmehr antworten
2 Antworten
Millie49
(@millie49)

@plusmehr Linkin Park sind aktuell auf Platz 1 der Albumcharts! (Obwohl ich ihnen das als CURE-Fan etwas übel nehme...)

Chester Benningfield beging Suizid, wie so viele gute Sänger und sensible Charaktere des Musikbusiness. Das hat für mich allerdings nichts mit Satanismus etc. zu tun. Man muss auch nicht alles ausdiskutieren oder wissenschaftlich betrachten, finde ich. Habt Spaß an Musik, laut mitsingen und tanzen und meinetwegen auch headbangen!  

millie49 antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@millie49 

Sündige Musik *tststststststs*

🤔 🤣 

meriadoc antworten
Seite 7 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?