Stecke fest in blöder Lebenssituation- kann guten Rat brauchen:)
Hallo liebe Jesusfreunde:)
Ich bin nach einer längeren körperlichen Verletztung sehr eingeschränkt in meiner Jobsuche. Ich brauche eure Hilfe oder euren Rat, weil ich so langsam nicht mehr klar sehen und denken kann 😉 .
Habt ihr vielleicht Tipps oder Ideen für mich?
Wegen meiner körperlichen Einschränkung kann ich mir nur eine neue Arbeitsstelle suchen, die mein Leiden nicht gleich wieder schlimmer macht.
Ich bräuchte also eine Anstellung, bei der ich nicht sehr körperlich gefordert werde und keine weite Anfahrt habe.
Doch die aktive Suche ergibt momentan gar nichts mehr,...
Momentan bin ich erstmal auf der Suche nach einer Übergangs- Arbeit, die ich solange machen kann, wie meine Verletzung noch ausheilt.
Hattet ihr früher vielleicht schon mal solche "Durchgangsjobs", an die ich noch nicht gedacht habe?
Für mich käme Homeoffice natürlich in Frage, aber wo und wie kann ich danach gezielt suchen? Oder kennt ihr Branchen, in denen immer viele Hilfskräfte im Büro, im Labor, oder ähnlichem gesucht werden?
Die Agentur für Arbeit war dabei bisher nicht sehr hilfreich. Deswegen hoffe ich auf Tipps von Leuten, die vielleicht ganz andere Bereiche/ Branchen usw. kennen als ich.
Meine Bereiche sind Theologie, Seminararbeit, Gemeindearbeit, Graphikdesign (Grundkenntnisse), Seelsorge, Mentoring, Coaching.
Freue mich über jede Anregung und jeden Gedanken!
Ich danke euch schon mal ganz herzlich! 😀
@magdalena-1994 Hallo, Arztpraxen suchen oft Frauen für die Anmeldung! Da sind Damen, die menscheln können gefragt und man lernt etwas fürs Leben! 😉
Hallo caffita,
Auch eine super Idee, daran habe ich noch nicht gedacht:)
Ich vermute, dass solche Stellen eher durch Initiativbewerbung zu finden sind. Bei uns in det Nähe habe ich noch nie soöche Ausschreibungen gesehen.
Vielen lieben Dank!:)
Magdalena
Hallo Magdalena, ganz schwierig darauf wirklich hilfreich antworten zu können. Wenn du krank bist, dann bist du krank - lebst von Krankengeld. Wenn du gesund bist kannst du arbeiten gehen und suchst dir eine entsprechende Arbeit nach deinen Gaben und Fähigkeiten. Bist du aber körperlich so eingeschränkt, wie ich das hier lese, ist doch die Frage ob du überhaupt arbeitsfähig bist? 3-6 Std. täglich einsatzbereit für Arbeit sein zu können oder Antrag auf Erwerbsminderungsrente (EMR) stellen? Oder hast du gar eine Schwerbehinderung? Antrag beim Amt stellen...... Das sollte mit dem Arzt durchgesprochen werden.
M.E. gehts doch nicht darum ein bißchen zu werkeln, sondern um Einkommen zu generieren, wovon du leben kannst? Selbst bei einer EMR gibt es dann noch Freiräume um stundenweise etwas zu verdienen. Aber das muß gut geprüft und sinnvoll angegangen werden. Wünsche dir Klarheit was nötig ist. Gruß, Aristarch
Hallo aristarch,
Vielen Dank für deine Antwort und die hilfreichen Gedanken!
Es ist bei mir etwas schwammiger. Da meine Verletzung eigentlich nicht so schlimm und langwierig sein sollte, sehen die Ärzte da keinen hohen Handlungs oder Beratungsbedarf. Die Spezialisten sagen: abwarten- das dauert eben.
Ich war lange krankgeschrieben und in Reha und möchte jetzt- da es jetzt einigermaßen okay ist- endlich wieder arbeiten.
Ich brauche im Grunde "nur" einen idealen Arbeitsplatz, wie eine sitzende Tätigkeit in der Näheren Umgebung. Hört sich erstmal einfach an, aber auf dem Land ist die Dichte an Stellenangeboten doch nicht so riesig wie gedacht.
Ich schaue mich also weiter um und bewerbe mich. Aber zusätzliche Ideen sind da immer hilfreich.
Zum Glück kann ich die Zeit auch nutzen und mich weiter in Richtung "teilweise Selbstständigkeit" verarbeiten. Aber damit verdient ja auch nich von heute auf morgen, sondern muss erstmal die ersten Schritte gehen.
Manchmal denke ich, dass Gott mir gerade die Zeit auch "gibt" oder "reindrückt", damit ich da endlich mal anfange, DAS anzugehen, wovon ich schon länger träume.
Mit Gottes Weisheit und Führung- und meiner Mühe - wird sich dann hoffentlich was eröffnen im neuen Jahr:)
Ich hoffe SEHR, dass ich das Thema Erwerbsminderungsrente gar nicht erst angehen muss.
Vielen herzlichen Dank für das Anteilnehmen und Mitdenken!
Magdalena
@magdalena-1994 Gern! Es ist wirklich nicht so einfach die richtige Entscheidung treffen zu können. Ich selbst bin SB seit 40 Jahren. Habe erfahren wie Ärzte sagten, auch das wird schon... aber es war wichtig zu erkennen ob das nur wird bei Sonnenschein oder auch bei Regenwetter (das ist kein Witz!). Wenn du staatl. Leistungen beziehen willst, dann muß es klar sein was an den schlechtesten Tagen nicht geht und nicht die guten Tage zum Maßstab nehmen. Die schlechten Tage werden dann einfach gestrichen. Ich habe 10 Jahre gekämpft meinen Grad SB /EM wiederzubekommen den ich in der DDR hatte. Da half mir dann der VdK (findest im Internet- Beratungsstelle) dabei und alles nur über Gericht! Ich kenne die Diskriminierungen wenn du nicht kannst! Das habe ich zur Genüge durch. Selbständigkeit solltest du lassen! Dann fällst du u.U. aus allem raus. Prüfe das alles sehr gründlich! Erkenne deine Grenzen und deine Chancen. Suche dir professionellen Rat. Das geht hier viel zu weit und kaum möglich. - Dem HERRN zu vertrauen heißt nicht die vorhanden Systeme zu nutzen. Sozialsystem ist für Bedürftige da und wenn ich das richtig verstehe, auch für dich! Klug sein, nicht falsch sein! Gott stehe dir bei! Gruß von Aristarch
An alle Mitleser: Gott hat den absolut passenden Job geschenkt! 🙂
Hallo an alle, die mitlesen und an alle, die so lieb geantwortet haben!
Wir ihr in meinem Beitrag lesen könnt, habe ich aufgrund meiner Einschränkungen auf ein Wunder gehofft- es schien nämlich unfassbar schwer eine passende Stelle zu finden.
Tatsächlich hat Gott genau zum richtigen Zeitpunkt -über Beziehungen- eine Stelle, geschenkt, die ich mir für meine Umstände nicht besser hätte wünschen können. Ich habe lange warten und bangen müssen, aber ich hatte die Hoffnung, dass Gott eingreift, wenn er es für richtig hält. Dass er mir so eine SO gut passende Stelle beschafft, habe ich aber fast nicht zu hoffen gewagt.
Er hat mich- wieder mal- überrascht und gezeigt, wie unverdient gnädig er ist. Perfekt ist gar nichts- auch an meinen neuen Job nicht- aber wenn man dankbar auf alles Gute schaut, kann man Gottes Wunder immer wieder sehen und erleben!
Ich will das Beste darauf machen und mich gespannt, wie er mich neben dem Job noch im christlichen Bereich gebrauchen will.
Aber erstmal bin ich sehr dankbar und weiß, dass er mir die beste Grundlage gegeben hat, die ich mir mit meinen Einschränkungen wünschen kann.
DANKE FÜR ALLE ERMUTIGUNG und Tipps!
Gottes Segen, Magdalena
Oft hilft ja Vit. B. Ich würde mich mal hinsetzen und eine Liste machen mit Menschen die ich bzw. die mich kennen. Dabei kann man bis in die Schulzeit zurückgehen. ICh weiß, es kostet Überwindung, Bekannte anzusprechen, die man lange nicht gesprochen hat. Aber mit deinem Anliegen ist da ja verständlich, sich an diese Menschen zu wenden und nachfragen, ob sie eine Idee für Dich haben