Suche Gleichgesinnt...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Gleichgesinnte (=Botschafter der Versöhnung nach 2. Korinther 5:18-21)

Botschafterin
Themenstarter

Liebe Brüder und Schwestern in Christus,

mein Name ist Jitka, ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und Mutter zweier Kinder. Den allergrößten Teil meines Lebens war ich spirituell im „NewAge“ beheimatet. Dem Herrn sei dank, all der Wahnsinn, der seit 2020 auf dieser Welt abgelaufen ist, hat mich über einige Kaninchengänge und Umwege schließlich 2023 dahin geführt, meinen Glauben und mein Vertrauen Jesus Christus und der Bibel zu schenken.

Um zu verstehen, wie die Bibel zu lesen ist, habe ich ständig zu Gott gebetet und ihn um Erkenntnis gebeten. Seither lese und studiere ich täglich in der Bibel. Ich habe außerdem, vor allem zu Anfang unzählige Stunden damit verbracht, die unterschiedlichen „Kirchen“ unter die Lupe zu nehmen. Ich wollte verstehen, warum es diese vielen verschiedenen Gruppierungen gibt (von denen jede einzelne davon überzeugt ist, die Bibel richtig verstanden zu haben, während alle anderen irren.) und was sie glauben und was sie unterscheidet bzw. auch was sie eint.

Ich beschäftigte mich mit den Katholiken, den Baptisten, den Charismaten/ Pfingstlern, den Adventisten, den Zeugen Jehovas, den Mormonen und einigen überkonfessionellen evangelischen Freikirchen. Ich besuchte Gottesdienste und Bibelkreise bei Adventisten, Baptisten und evangelischen Freikirchen. Und kam nach mehreren Monaten mehr und mehr zu dem Ergebnis, dass mein Bibelverständnis sich von ALLEN GEMEINDEN in seinem Kern derartig stark unterscheidet, dass ich aufhörte zu den Gemeinden zu gehen. Seither studiere ich fleißig weiter allein und bin dankbar für jeden Tag mit unserem Herrn, jedoch wünsche ich mir auch von ganzem Herzen Gemeinschaft, Austausch und Lobpreis mit meinen Geschwistern im Leib Christi.

Daher dachte ich, vielleicht gibt es ja hier in diesem, oder einem ähnlichen Forum jemanden, der das gleiche Grundverständnis der Bibel mit mir teilt und ebenfalls gerne Kontakt zu Gleichgesinnten hätte?

Ich würde mich freuen, wenn es jemanden gibt, der sich angesprochen fühlt mir zu schreiben.

Gottes Segen und herzliche Grüße

Jitka

Dies sind meine Grundüberzeugungen (ich habe sie mit den entsprechenden Bibelstellen als PDF zusammengestellt falls es jemanden interessiert, aber hier erstmal nur die Kurzform ohne Schriftverweise):

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

Sowohl im Himmel als auch auf der Erde kam es zu Ungehorsam und somit zur Rebellion gegen GOTT. Satan und seine Engel verunreinigten mit der Sünde den Himmel, der Mensch verlor im Garten Eden seine Unschuld und hat seither den Fluch einer gefallenen Natur und eines Körpers. in dem die Sünde wohnt. Für beide Orte hat GOTT jeweils einen unfehlbaren Plan der Versöhnung und Wiederherstellung vorbereitet, der durch Gott, den Sohn - Jesus Christus - ausgeführt wird. ER ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Die NATION ISRAEL ist GOTTES IRDISCHES VOLK, welches als heilige Nation die ERDE mit Christus als König der Könige regieren wird, Ihr “Programm” wurde durch die Propheten verkündet seit die Welt begann. Wir - DER LEIB CHRISTI - sind hingegen GOTTES HIMMLISCHES VOLK, dessen Erbe und Bestimmungsort im HIMMEL liegt, wo wir mit Christus als unserem Haupt über alle dortigen Fürstentümer und Gewalten inkl. der Engel herrschen werden. Unser “Programm” ist das Geheimnis, das in GOTT verborgen war, seit die Welt begann, und erst nach Israels Fall dem Paulus durch Offenbarungen des Christus gegeben wurde, um es unter den Nationen zu verkünden. Wir haben sehr unterschiedliche, teilweise genau entgegen gesetzte Anweisungen, also müssen wir unsere Heilsbotschaft (Evangelium) sorgfältig von der Israels trennen.

Die GANZE BIBEL ist FÜR UNS geschrieben. Wir studieren sie und lernen aus ihr. Alles darin dient unserem Lernen, Erkennen und Verstehen. Aber nur ein BESTIMMTER TEIL der BIBEL ist direkt AN UNS und ÜBER UNS geschrieben. Dieser Teil sind die Paulusbriefe von UNSEREM APOSTEL - Römer bis Philemon - Hier finden wir UNSERE Heilsbotschaft (Evangelium) und alle unsere Vorgaben für das Leben mit Gott nach seinem Willen. Hier gehorchen wir.

Gott hat den Menschen in den verschiedenen Zeitaltern jeweils sehr genaue Anweisungen gegeben, was sein Wille ist und was er von ihnen erwartet. Unter dem alten Testament war ISRAEL Gottes erwähltes Volk, durch welches allein die Errettung zu den Menschen kam. Heutzutage kann jeder Mensch direkt durch unseren einzigen Vermittler Jesus Christus zu Gott kommen. In zukünftigen Zeiten wird Israel wieder die auserwählte Nation sein, und der Zugang zu Gott und zur Errettung wird auch dann wieder nur durch Israel möglich sein. Diese einzelnen Heilsverwaltungen auseinander zu halten, ist notwendig, damit wir verstehen, in welchen Bibelabschnitten von uns die Rede ist und was Gottes Wille von uns in der aktuellen Zeit ist. Die Bibel gliedert sich in drei Abschnitte: Vergangenheit (1.Mose bis Apostelgeschichte), Gegenwart (Paulusbriefe Römer bis Philemon) und Zukunft (Hebräerbrief bis Offenbarung).

Der Beginn unserer Gemeinde, dem LEIB CHRISTI, ist in Kapitel 9 der Apostelgeschichte beschrieben. Saulus (später Paulus) war das erste Mitglied im Leib Christi, aus Gnade errettet, Alles, was zuvor geschah, betraf vorrangig Israel, die “Kleine Herde” der Messias-gläubigen Juden unter der Führung von Jesus und seinen 12 Aposteln, die in Erwartung der 7 Jahre Trübsal und ihrem darauf folgenden irdischen Königreich lebten. Israels prophetische Zeitachse wird nach der Entrückung unserer Gemeinde wieder einsetzen.

Wir vollbringen gute Werke, NACHDEM wir errettet wurden und das ewige Leben erhalten haben, nicht UM errettet ZU WERDEN oder die Errettung zu BEHALTEN. Was wir mit unserem Wissen und unserem Status in Christus in diesem Leben tun, wird nach unserer Entrückung am Richterstuhl des Christus offenbar, sichtbar und jeder einzelne wird dort seinen gerechten Lohn empfangen. Ein WERK ist etwas, dass wir mit unserem Körper tun. Zum Beispiel Beten, unsere Sünden bekennen, sich taufen lassen, Sabbat halten, das Gesetz des Mose befolgen usw. Nichts davon rettet eine einzige Seele in der jetzigen Heilsverwaltung. sondern wer meint, er könne irgendetwas zum Blut Christi hinzufügen, errichtet seine eigene Selbstgerechtigkeit, anstatt die Gerechtigkeit Gottes anzunehmen, die in unserem Heilsplan im Glauben an Christus allein liegt, ohne Werke unseres Körpers.

Paulus ist UNSER Apostel, mit UNSERER Heilsbotschaft für UNSERE Zeit und Heilsverwaltung. Allein durch den Glauben an das vollendete Werk des Christus werden wir heutzutage errettet. Erlösung bedeutet: zu glauben, dass uns aufgrund der Sühne, die Christus mit seinem Blut für uns leistete, der Welt alle Sünden vergeben wurden und Gott mit uns versöhnt ist.

Gott hat uns ALLE unsere Sünden vergeben, bevor wir überhaupt geboren wurden und als wir noch seine Feinde waren. Christi Tod am Kreuz beseitigte das Sündenproblem und damit die Feindschaft zwischen uns und Gott. Sein Blut war es, das den Preis für unsere Sünden bezahlte. Jetzt ist der Weg frei gemacht worden für jeden einzelnen zur Errettung und damit zum ewigen Leben in Christus. Gerettet zu werden bedeutet nicht, seine Sünden vergeben zu BEKOMMEN - es bedeutet daran zu glauben, dass sie - am Kreuz - bereits vergeben WURDEN.

Paulus, unser Apostel und Vorbild, lehrt uns, welche Aufgabe wir in dieser Welt haben. Unsere Staatsbürgerschaft liegt im Himmel und wir sind Botschafter für Christus hier auf Erden, um die frohe Botschaft von Gottes Aussöhnung mit uns Menschen zu predigen -  Botschafter der Versöhnung :o)

Antwort
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?