Und plötzlich sind ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Und plötzlich sind die alten User weg.

Seite 2 / 2

Orangsaya
Themenstarter

Ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten Jahren auch nicht regelmäßig auf j.de war. Wenn ich etwas aktiver bin, kann ich oft nur selektiv mitmachen. Meine Gesundheit schränkt mich ein. Es kann sein, dass andere wissen, wo die User sind und ich es schlicht nicht gelesen habe.
Aber ich stelle mir die Frage, wo ist Alf geblieben. Er hat immer mal ausgesetzt, kam aber wieder zu uns. Ähnlich ist es mit dem der_alte. Es ist schließlich auch ein alt eingesessener User, der hin und wieder Pausen machte, nur ist er für mich still verschwunden. Gibt es da Infos, oder einen Aschiedthread?

Antwort
388 Antworten
Anonymous
 Anonymous

Hi,
also ich sehe das nicht so dramatisch. Wenn User gehen, dann gehen sie. Ob angekündigt oder nicht. Natürlich würde mir was fehlen, aber interessantsind mir auch die neuen User.

Ich gebe aber auch ganz offen zu das mir ein paar User mir überhaupt nicht fehlen oder vermisse. Bei manch einer er bin ich sogar froh das sie nicht mehr da sind.

Das Forum hier dient mir nur zum Austausch und anderes und zu keinem habe ich eine persönliche Beziehung. Mir ist Beweisstück, nach der Taste und Bildschirm schreibt ein anderer am anderen Ende der Leitung. Aber ist das Beziehung?

Ich habe hier reale Bekanntschaften und Freunde, mit denen habe ich eine Beziehung oder baue diese auf.

Es gab hier einige interessante Leute. Da wäre SF_49er....oder dieser theologiedings der immer kam und oft wieder ging.....wie war sein Name nur..... der war gut, wurde aber leider auch oft angegriffen.

Nuja, Menschen kommen und gehen und ich werde auch mal nimmer da sein. Morgen könnte ich verstorben sein...oder mich komplett verabschieden......oder oder oder.

LG

Max

Anonymous antworten
3 Antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Veröffentlicht von: @meriadoc

also ich sehe das nicht so dramatisch. Wenn User gehen, dann gehen sie. Ob angekündigt oder nicht. Natürlich würde mir was fehlen, aber interessantsind mir auch die neuen User.

Natürlich sind neue User interessant. Daraus kann sich was entwickeln.

Ich gebe aber auch ganz offen zu das mir ein paar User mir überhaupt nicht fehlen oder vermisse. Bei manch einer er bin ich sogar froh das sie nicht mehr da sind.

Das kommt bei mir ab und an mal auch vor, aber mein Anspruch ist ein anderer. Ich unterscheide auch zwischen der virtuellen Auseinandersetzung und der tatsächliche Mensch, der dahinter steckt. In der virtuellen Welt fehlt das breite Band einen Menschen wahrzunehmen.

Das Forum hier dient mir nur zum Austausch und anderes und zu keinem habe ich eine persönliche Beziehung. Mir ist Beweisstück, nach der Taste und Bildschirm schreibt ein anderer am anderen Ende der Leitung. Aber ist das Beziehung?

Es gibt verschiedene Spielarten bei Beziehungen mit Menschen. So hatte ich mit einer älteren Frau nur vom Telefonieren her gekannt. Sie war einsam. Ihr Mann war verstorben. Ein Kind hat sie in Dachau verloren und ihre Kinder lebten in den Staaten. Kennengelernt habe ich sie, weil mir ihre Telefonnummer gegeben wurde. Ihre Freundin war dement und jemand gab mir die Nummer mit dem Hinweis, sie könnte mir näheres sagen. Denn ihre Freundin hat sich immer vor meiner Haustür verlaufen. Sie rief mich an, wenn sie den Verdacht hatte, dass etwas mit ihrer Freundin nicht stimmte und ich schaute nach dem Rechten. Daraus ist ein gute Beziehung entstanden, die sehr persönlich wurde und dies nur am Telefon. Es entstehen Beziehungen, auch dann, wenn man sich nicht kennt. Früher gab es dies in der analogen Welt mit Briefen.

Ich habe hier reale Bekanntschaften und Freunde, mit denen habe ich eine Beziehung oder baue diese auf.

Haben wohl die allermeisten auch.

Nuja, Menschen kommen und gehen und ich werde auch mal nimmer da sein. Morgen könnte ich verstorben sein...oder mich komplett verabschieden......oder oder oder.

Ja sicher, aber nicht immer ist es einem egal.

orangsaya antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Es gab hier einige interessante Leute. Da wäre SF_49er..

Wieso "gab" ? Nennt sich doch nur anders ... würd ich mein Krankengeld für den heutigen drauf verwetten 😉

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

... und ich meine restlichen Urlaubstage ...

deleted_profile antworten

cosmicgirl

Ich hab mich nach gefühlten Ewigkeiten auch mal wieder hier eingeloggt, nachdem ich vor vielen Jahren recht aktiv war auf Jesus.de. Und ich bin fast ein wenig erschüttert darüber, wie wenig hier noch diskutiert wird. Und ich empfinde es auch so, dass mir einige "alte" User fehlen.

Hier hat sich viel verändert oder ist das nur mein Empfinden?

Aber ich nutze die Gelegenheit, um Trissi ganz herzliche Grüße zu sagen😊

cosmicgirl antworten
283 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Hm, ich sehe nicht, dass hier wenig diskutiert wird. Manchmal liegt der Eindruck an den Themen, die man selbst gerne diskutiert, die aber auch mal Sendepause haben.

Oder wie meinst du das mit dem "wenig diskutieren".

Ja, es hat sich viel verändert. Aber ist das nicht normal? Auch User verändern sich, auch die, die schon gefühlte 100 Jahre hier sind.

cosmicgirl
(@cosmicgirl)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Es ist schon lange her, dass ich hier regelmäßig mitdiskutiert habe. Ich schätze mal so 6-8 Jahre? Damals gab es nicht nur drei Threads in den einzelnen Foren sondern man konnte sich pro Forum durch sämtliche Themen klicken und es wurde in vielen Fäden parallel und lebhaft diskutiert.

Diese Fäden gibt es jetzt auch noch, aber subjektiv sind es viel viel weniger. Das Forum wirkt auf mich -im Vergleich zu damals- fast ein wenig tot.

Aber das ist mein subjektiver Eindruck.

cosmicgirl antworten
spiriter
(@spiriter)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Immer das gleiche Gelaber. Früher war alles besser.
Dann bring doch mal was neues.

spiriter antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Veröffentlicht von: @spiriter

Immer das gleiche Gelaber.

Sagt jemand, der erst seit gestern angemeldet ist 😀

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Immer das gleiche Gelaber. Früher war alles besser. Dann bring doch mal was neues.

Bitte nicht so schnell mit unpassenden Bemerkungen rumballern. Wenn User nach längerer Abwesenheit mal wieder reinschauen, dann haben sie nun mal einen anderen Blick als solche, die hier täglich mitdiskutieren (oder auch nur ihren Senf zum Besten geben)
meint McDschordsch

Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Mit früher meine ich so vor 10 Jahren, da war eine ganz andere Diskussionstruktur und viele User kannten sich auch entweder vom Schwabentreffen oder vom Usertreffen in Hamburg.

Schaut doch mal ins Archiv wieviele Threads Zecki im Smaltalk hatte bis er starb und schau jetzt in den Smaltalk.

clematis59 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @clematis59

viele User kannten sich auch entweder vom Schwabentreffen oder vom Usertreffen in Hamburg.

In einem Monat wird es ein Usertreffen in Köln geben - liegt ja an den Usern selbst, so etwas zu organisieren, wenn sie möchten.

Veröffentlicht von: @clematis59

Schaut doch mal ins Archiv wieviele Threads Zecki im Smaltalk hatte bis er starb und schau jetzt in den Smaltalk.

Auch das liegt ja an uns selbst - wir können ja in jedem Unterforum jederzeit zu jedem uns interessierenden Thema Threads eröffnen.

suzanne62 antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)
Beigetreten : Vor 2027 Jahren

Aber das ist halt weg und ichglaube nicht, dass man sowas "künstlich" wiederbeleben kann. So doof das klingt, aber es waren andere Zeiten. Heute stehen andere Kommunikationsformen wie Whatsapp und Facebook deutlicher im Mittelpunkt, es geht ja nicht nur jesus.de so...aber im Gegensatz zu anderen Foren steht dieses nicht kurz vor dem Aus.
Andere Foren in denen ich aktiv bin/war sind nahezu tot und selbst im (vom Thema eigentlich angesagten) Whiskyforum finden kaum noch wirklich interessante Diskussionen statt.

Aber so ist der Lauf der Dinge und für mich auch kein Grund zu jammern. 😊

zaphod antworten
Clematis59
(@clematis59)

da gebe ich dir Recht, alte Zeiten kann man nicht wieder künstlich neu beleben und für mich ist Köln mit Sauerstoff zu weit weg

clematis59 antworten
cosmicgirl
(@cosmicgirl)

Danke! Ganz meine Meinung.

Dich kenne ich übrigens noch und hab mich gefreut zu sehen, dass Du dieses Forum immer noch mit konstruktiven und einfühlsamen Beiträgen bereicherst😊

Liebe Grüße

cosmicgirl antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Immer das gleiche Gelaber. Früher war alles besser.

Vielleicht ist es genau so ein Umgangston, der User dazu bringt, sich abzumelden.
Oder sie davon abhält, sich aktiv in Diskussionen einzubringen.

suzanne62 antworten
rainer412
(@rainer412)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Veröffentlicht von: @suzanne62

Vielleicht ist es genau so ein Umgangston, der User dazu bringt, sich abzumelden.

Mir fällt auf, dass es früher Dinge gab, die in der christlichen Szene als "gesetzt" galten und es heute nicht mehr sind. Gender ist da ein Beispiel.

Wenn man da seinen früheren Ansichten treu bleibt, gibt es hier viel mehr Gegenwind als früher. Manchmal wird man dann sogar in die rechte Ecke gestellt. Daher bin ich nicht so häufig hier.

rainer412 antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Ja so ist das wenn es neue Erkenntnisse gibt, man aber an den veralteten Erkenntnissen festhält, dann steht man rechts, ein wenig oder auch in der extrem rechten Ecke, das ist so!

Drum hört auf Gottes Geist, denn er schenkt neue Erkenntnisse.

dustinpedroia antworten
rainer412
(@rainer412)

Veröffentlicht von: @dustinpedroia

Das mache ich permanent. So mancher ist von mir genervt, weil ich so viel hinterfrage.

rainer412 antworten
cosmicgirl
(@cosmicgirl)

Veröffentlicht von: @rainer412

Das mache ich permanent. So mancher ist von mir genervt, weil ich so viel hinterfrage.

So bin ich vor vielen Jahren als Atheistin oder auch als Suchende in diesem Forum gestartet. Es gab damals einige nicht so nette Zeitgenossen, die das als Provokation aufgefasst haben. Und es gab einige sehr nette Menschen, die verstanden haben, dass es mir um Erkenntnisgewinn ging und dass ich deshalb vieles sehr kritisch hinterfragt habe.

Das waren immer sehr lebendige und emotionale Diskussionen, an die ich mich gern erinnere. Und ich bin den Usern, die mich damals ernst genommen haben, sehr dankbar. Weil sie sich die Mühe gemacht haben, mir ihre Welt zu erklären. Das war zumindest damals ein Teil der Kultur in diesem Forum. Wobei es auch immer noch einige dieser User von damals gibt, die noch aktiv sind😊

cosmicgirl antworten
tristesse
(@tristesse)

Du hast es einem aber auch leicht gemacht, weil du eine sehr angenehme Diskussionspartnerin warst.

tristesse antworten
cosmicgirl
(@cosmicgirl)

Danke Trissi! Findest Du?😀

Ich kann mich noch erinnern, dass ich oft extrem nachgebohrt habe und wirklich jeden Stein dreimal umgedreht hab so vom Gefühl her. Mit mir hat man glaub ich auch viel Geduld gebraucht. Aber es war einfach schön zu sehen, dass es Menschen gab -und gibt- die meine Intention dahinter wahrgenommen haben. Das ist heutzutage ja auch nicht mehr selbstverständlich😊

cosmicgirl antworten
Irrwisch
(@irrwisch)

Darf ich fragen.............

Veröffentlicht von: @cosmicgirl

Das waren immer sehr lebendige und emotionale Diskussionen, an die ich mich gern erinnere. Und ich bin den Usern, die mich damals ernst genommen haben, sehr dankbar. Weil sie sich die Mühe gemacht haben, mir ihre Welt zu erklären. Das war zumindest damals ein Teil der Kultur in diesem Forum. Wobei es auch immer noch einige dieser User von damals gibt, die noch aktiv sind😊

...........was für dich davon geblieben ist und was dich dann doch wieder hat hier hereinschauen lassen, liebes cosmicgirl?

irrwisch antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

zu langes Festhalten an alten Werten und Überzeugungen

Ja so ist das wenn es neue Erkenntnisse gibt, man aber an den veralteten Erkenntnissen festhält, dann steht man rechts, ein wenig oder auch in der extrem rechten Ecke, das ist so!

Ja, man wird nicht immer gleich in die "rechte Ecke" gestellt, aber man gilt dann schnell als "stockkonservativ" mit "verstaubten, vorgestrigen Ansichten".
Bestimmt oft zu Unrecht, aber manchmal stimmt das auch.

Ein guter Rat, Er setzt aber voraus, dass wir dafür offen sind und uns nicht verschließen.
Das mit dem Festhalten an den Erkenntnissen und Werten der Vergangenheit, das ist ähnlich wie im Beispiel mit den abgeschnittenen Bratwürsten:
Die Tochter fragt beim Mittagessen, warum die Mutter bei der Bratwurst immer die beiden Enden abschneidet.
Die Mutter erklärt, dass sie das von ihrer Mutter gelernt hat – die hätte das auch immer gemacht.
Darauf spricht die Tochter die Oma an, die ihr sagt, dass sie auch nicht mehr weiß, warum sie das immer gemacht hat.
Aber das sei schon bei ihrer Mutter so Tradition gewesen - und deshalb hätte sie es genauso gemacht und es ihrer Tochter beigebracht.
Dann wird die Ur-Oma befragt (glücklicherweise lebt sie noch) – und diese fragt ganz erstaunt zurück:
"Ja - macht ihr das immer noch so? Warum kauft ihr euch nicht endlich mal eine grö0ßere Pfanne?"

Ich denke, dass viele Christen auch in Glaubensüberzeugungen immer noch die "kleine Pfanne von damals" als allein gültigen Maßstab nehmen.

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Gibt es dafür eine philosophische Logik?
Wenn Menschen heute noch an Stalin oder Marx festhalten, sind sie doch eher links oder auch linksextrem?

Nicht immer. Manchmal schenkt er auch die Erkenntnis, dass die alten Erkenntnisse doch richtig waren, Tradition und geistliche Kontinuität durchaus Werte sind.

DustinPedroia
(@dustinpedroia)

Veröffentlicht von: @banji

Nicht immer. Manchmal schenkt er auch die Erkenntnis, dass die alten Erkenntnisse doch richtig waren, Tradition und geistliche Kontinuität durchaus Werte sind.

Völlig korrekt!

Es gibt beides, alte Erkenntnisse werden bestätigt oder sie gelten als überholt.

Aber wenn man krampfhaft an gewissen alten Erkenntnissen festhält, dann liegt das oft (nicht immer) an Sturschädeln, die gar nicht gewillt sind neue Erkenntnisse zuzulassen.

Natürlich wäre es fatal (egal in welche Richtung) zu sagen: DAS ist die aktuell gültige Erkenntnis, das wäre schön wenn man das so machen könnte, aber das gibt es so eben nicht. Was konservative Kreise in der Regel dennoch in keinster Weise stört und dann werden eben Erzkonservative Dinge als "gültige Erkenntnisse" verkauft, wider besseren Wissens... aber so sind diese "Sturschädel", die wollen keine Änderungen.

Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, "Sturschädel" gibt es natürlich nicht nur bei Konservativen.

dustinpedroia antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @rainer412

Mir fällt auf, dass es früher Dinge gab, die in der christlichen Szene als "gesetzt" galten und es heute nicht mehr sind. Gender ist da ein Beispiel.

Ich habe mich die meiste Zeit meines Lebens nicht in christlichen Kreisen bewegt, in denen das "gesetzt" war - und wenn ich von "Gendergaga" oder "Genderwahn" lese, finde ich es nicht respektlos, da mal nachzufragen oder meine Ansicht - nämlich, dass es zwar Auswüchse gibt, die auch ich für unsinnig halte, dass ich die Grundidee aber richtig finde - darlege.
Wenn es schon "Gegenwind" ist, die nicht einfach hinzunehmen, nun ja, dann gehöre ich wohl zu denen, die dafür verantwortlich sind.

suzanne62 antworten
cosmicgirl
(@cosmicgirl)

Ich habe nicht gesagt, dass früher alles besser war. Ich habe meinen subjektiven Eindruck sachlich wiedergegeben.

Den Ton Deiner Ansprache finde ich übrigens unpassend.

cosmicgirl antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

An diesem subjektiven Eindruck ist durchaus was dran. Vor einigen Jahren war hier noch deutlich mehr los.

belu antworten
spiriter
(@spiriter)

Das haben wohl die meisten Foren gemeinsam .
Wenn du was ändern willst . Tu es.

spiriter antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Das haben wohl die meisten Foren gemeinsam .

Das ist wohl richtig. Die meisten Foren, in denen ich unterwegs bin, haben ein Nachwuchsproblem, es gibt kaum User unter 25 Jahren. Foren sind offenbar für die jüngere Generation kein attraktives Medium, und der älter werdende Userbestand hat zwischen Familie und Beruf weniger Zeit. Also wird es ruhiger. So zumindest meine Diagnose.

Wenn du was ändern willst . Tu es.

So wichtig, dass ich großen Aufwand dafür betreiben würde, ist es mir auch nicht. Vermutlich macht mich das nun zu einem Teil des Problems, aber das ist dann eben so.

belu antworten
spiriter
(@spiriter)

Resignieren ist keine Antwort.

spiriter antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Muss ich denn eine Antwort haben?

belu antworten
spiriter
(@spiriter)

Ich versteh euch Frauen nicht , aber auch das nur so am Rande.

spiriter antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Uns Frauen? 😀

belu antworten
spiriter
(@spiriter)

Ich gebs auf. Wer bist du ?

spiriter antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Keine Frau.

belu antworten
spiriter
(@spiriter)

Bist du dir sicher ?

spiriter antworten
spiriter
(@spiriter)

Wie auch immer , ich verabschiede mich für heut .
Gut Nacht.

spiriter antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Wie auch immer , ich verabschiede mich für heut .
Gut Nacht.

Du gibst aber früh auf....😛
Ich sag's ja - die jungen Nachwuchskräfte sind auch nicht das, was wir [del]mal waren[/del] eigentlich sein wollten und auch nicht geschafft haben.😢
postet by
McDschordsch

BeLu
 BeLu
(@belu)

😀 Sehr sicher. Aber ich find's immer wieder lustig, wenn ich hier für eine Frau gehalten werde.

belu antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @belu

Aber ich find's immer wieder lustig, wenn ich hier für eine Frau gehalten werde.

Wie kommen die eigentlich darauf? Ist ja nicht das erste Mal, dass jemand glaubt, du seist eine Frau (allerdings das erste Mal, dass jemand so unverschämt ist nachzufragen, ob du dir sicher bist...)

suzanne62 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Das sind die Bilder und Vorstellungen, die man im Kopf hat, wenn man einen Nick liest.
ich habe auch schon manche User für Frauen gehalten, die es dann irgendwann nicht waren.

B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

die es dann irgendwann nicht waren.

Die waren das IMMER nicht, du hast es nur IRGENDWANN erst gemerkt 😉 😛

belanna antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

😀 ...ja, okay, wenn man es ganz genau auf einen Punkt bringen will 😎

BeLu
 BeLu
(@belu)

ich habe auch schon manche User für Frauen gehalten, die es dann irgendwann nicht waren.

Nur um weiteren Nachfragen vorzubeugen: Nein, ich war nie eine Frau 😀

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Als glühender Game of Thrones-Fan warst Du ja vielleicht in Deinem vorigen Leben ein Drache, die können die Geschlechter wechseln 😀

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Hm. Glaube ich eher nicht. 😀

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Wer weiß, wer weiß 😌 Ich finde BeLurion wäre doch ein toller Drachenname!

Nachtrag vom 25.06.2019 2219
So, hier ist es richtig angehängt 😉:
Könnte man bei Geschlechterwechsel auch schnell in BeLuria umändern

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

😀

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Und ich habe gerade im TV einen Bericht über Tiere gesehen, die ihr Geschlecht wechseln können.
Irgendwie scheinen wir Menschen doch nicht so perfekt zu sein...

Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Veröffentlicht von: @bepe0905

Irgendwie scheinen wir Menschen doch nicht so perfekt zu sein...

Die plastische Chirugie wird von Jahr zu Jahr besser

Anonymous antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Wie kommen die eigentlich darauf?

Das musst du mich nicht fragen, ich weiß ja, dass ich keine Frau bin. 😀
Zumindest ist aber noch keiner auf die Idee gekommen, mich anzubaggern, weil er meint, ich sei eine Frau. 😀 😀

belu antworten
spiriter
(@spiriter)

Jetzt hab ich dich auch noch angebaggert.

Ich frag halt lieber nach....

spiriter antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Jetzt hab ich dich auch noch angebaggert.

Nein, hast du nicht. Ich schrieb doch, dass auf die Idee noch keiner gekommen ist...

belu antworten
spiriter
(@spiriter)

Jetzt bin ich auch noch unverschämt. Ich dachte das Thema ist gegessen.

spiriter antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Mach dir nichts draus, ich fand's eher amüsant als unverschämt.

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

dann bring einfach mal ein paar konstruktive Vorschläge! 🤓
Wir freuen uns schon alle drauf 😀
(und wetzen im Hintergrund die Messer) 😌

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

An diesem subjektiven Eindruck ist durchaus was dran. Vor einigen Jahren war hier noch deutlich mehr los.

Klar - aber wir werden halt alle älter 🙁 😕 ✝

Suzanne62
(@suzanne62)

wir werden halt alle älter 🙁 😕 ✝

Dat stimmt - aber jung sterben is ja auch keine Alternative...

suzanne62 antworten
Orangsaya
(@orangsaya)

Das Bedürfnis eine Community hat sich geändert. Jesus de, dass noch schwerpunktmäßig nach der alten Schule ist, hat als Schwerpunkt noch Themen. Man sah im Internet einen neuen Freiraum, bei dem man sich durch einen Nicknamen schützte. Heute sind die Communities vielmehr auf Selbstdarstellung und Selfie abgestimmt. Man schreibt einfach nur, was man gerade macht, setzt ein paar Bilder hinein und fertig.

orangsaya antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wobei man aber auch sagen muss, dass bei jesus.de im Vergleich zu anderen christlichen Communities viel los ist, die anderen sind sterbenslangweilig.

Aber es ist so, wie Du schreibst: Das Format „Forum“ hat sich im Grunde überholt. Und wir sind eigentlich auch viel zu alt dafür. Irgendwo habe ich mal einen Artikel gelesen, was man ab 30 wirklich nicht mehr guten Gewissens tun kann, da stand unter anderem auch : In irgendwelchen Foren mitschreiben 😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Vielleicht braucht es einen Jesus.de Discord-Channel und Predigten auf Twitch und noch ein paar Influenzern. Du bist doch eine Influenzerin! 😉

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ach ja richtig, das bin ich ja 😉

Jede wirkt auf ihre Weise...

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Nein, ich werde Jünger. 😀

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

wir werden halt alle älter

Selbstverständlich war früher alles besser.
Da waren wir ja auch jünger.

suzanne62 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Also ich bin hier eher mit zunehmendem Alter eine Plaudertasche geworden 😀

speedysweety antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @speedysweety

Also ich bin hier eher mit zunehmendem Alter eine Plaudertasche geworden 😀

"Altersbedingte Geschwätzigkeit" meinte neulich ein befreundeter Psychologe zu diesem Thema ...

Suzanne62
(@suzanne62)

"Altersbedingte Geschwätzigkeit" meinte neulich ein befreundeter Psychologe zu diesem Thema ...

Mediziner sprechen hier auch von Logorrhoe oder Sprechdurchfall...😉

suzanne62 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Gibts da auch was in der Apotheke? 😀

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)

Klammerpflaster 😀

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ich schmeiß mich weg, danke für den Lacher 😀 Mein Mund ist aber groß, da brauchts einige Pflaster 😀

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)

Zur Not haben wir auch einen sehr großen Tacker hier 😈

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Aua 😕 Ich bevorzuge Klammerpflaster!

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Müsste das in einem Forum dann nicht eher Schreibdurchfall oder Tippdurchfall heißen? Typorrhoe?

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Typorrhoe?

Also irgendwie hört sich das aber mehr nach einer Geschlechtskrankheit an 😀 Aber das brauchen wir nicht vertiefen 😀

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Hast Du da eigentlich Emma und den Lummerland Hauptbahnhof in Deinem Profilbild? ❤

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Gratuliere - Du hast es erkannt. 🤓
Das Bild habe ich aufgenommen, als wir anlässlich eines Meetings in Potsdam die Studios in Babelsberg besichtigten.

Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wie toll! 😊

Ich freue mich schon auf einen zweiten Teil, ich fand den ersten sehr schön.

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Wie soll das dann erst werden, wenn ich richtig alt bin 😀 ?

speedysweety antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Wie soll das dann erst werden, wenn ich richtig alt bin :

Also, für diese Zeit hab ich ja schon konkrete Pläne:
ein böses, zänkisches altes Weib werden.

Nachtrag vom 25.06.2019 1854
Nett kann ich auch, bringt aber nix.😉

suzanne62 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Oh bitte nicht, bleib lieber so, wie Du bist 😐

Nett kann ich auch, bringt aber nix.😉

Doch, nette Kontakte 😌

speedysweety antworten
Deborah71
(@deborah71)

Also, für diese Zeit hab ich ja schon konkrete Pläne:
ein böses, zänkisches altes Weib werden.

Ab wann genau müssen wir uns drauf einstellen? 😛 😀 🤓 😌 😇 😎

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @deborah71

Ab wann genau müssen wir uns drauf einstellen?

r
Ich denk mal, so kurz vor der Rente werde ich meine Bemühungen intensivieren - hat also noch n bissken Zeit.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)

D.h. du trainierst schon? 😛 😎

Das macht aber Falten... zumindest die falsche Sorte.... 🤓

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

D.h. du trainierst schon? :-

Bei so ner Hitze wie heute hält sich das in Grenzen...

Das macht aber Falten... zumindest die falsche Sorte.... 8

Ach was -ne schöne Frau kann nix entstellen.😉

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)

😀😀😀

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Das frag ich mich auch manchmal ....
vielleicht "ab-in-die-große-schwarze-Kiste" ?

speedysweety
(@speedysweety)

Was genau meinst Du 🤨 *auf dem Schlauch stehe*

speedysweety antworten
Deborah71
(@deborah71)

Alt werden ist das einzige Mittel um lang zu leben 😌😀

deborah71 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Welch weise Worte 😌

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nein..

wir reifen.. wie ein guter Whisky, Käse oder Wein

Und wir haben auch keine Macken, sonder das sind alles special effekts 😉 😀

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

ok - dann sagen wir mit Wilhelm Busch

Veröffentlicht von: @scylla

wir reifen.. wie ein guter Whisky, Käse oder Wein

Seh' ich mich in der Runde um,
die Leut' - sie werden alt und dumm!
Nur wir allein in diesem Kreise,
wir bleiben jung und werden weise!

Mit freundlichem Grinsen
McDschordsch

cosmicgirl
(@cosmicgirl)

Danke für Deinen Eindruck! Ich hab mich in den letzten Jahren immer mal wieder sporadisch eingeloggt und war überrascht, dass sich da doch einiges verändert hat. Dann bin ich mit diesem Eindruck ja doch nicht allein😊

cosmicgirl antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Insbesondere der Smalltalk ist, wie ich finde, in den letzten Jahren massiv eingebrochen. Jetzt gerade gibt es im Smalltalk gerade mal zwei Fäden, in denen heute schon was geschrieben wurde. Manchmal gibt es Tage ohne einen einzigen Smalltalk-Beitrag. Das waren früher deutlich mehr. Manche anderen Bereiche des Forums (z.B. das Singleforum) sind so gut wie tot. Aber wie andere schon sagten, geht es anderen Foren nicht besser.

belu antworten
cosmicgirl
(@cosmicgirl)

Wobei ich es total schade finde, dass Foren so an Beliebtheit eingebüßt haben. Ich finde, es ist eine tolle Möglichkeit des Austauschs. Und man hat eben mehr als nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen zur Verfügung. Ich bin ja eh die Vielschreiberin, deshalb sagt mir eine Begrenzung nicht zu😀

cosmicgirl antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

A propos Begrenzung: Das Beitragslimit (150 Beiträge pro Woche oder was das war) gibt es auch nicht mehr. Sonst würde es möglicherweise noch verwaister aussehen hier.

belu antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

A propos Begrenzung: Das Beitragslimit (150 Beiträge pro Woche oder was das war) gibt es auch nicht mehr.

So etwas macht ja auch nur Sinn in einer sehr großen und sehr aktiven Community.

Sonst würde es möglicherweise noch verwaister aussehen hier.

Ich nehme mal an, dass genau das der Grund ist, warum diese Regelung abgeschafft wurde.

suzanne62 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

A propos Begrenzung: Das Beitragslimit (150 Beiträge pro Woche oder was das war) gibt es auch nicht mehr.

So etwas macht ja auch nur Sinn in einer sehr großen und sehr aktiven Community.

Sonst würde es möglicherweise noch verwaister aussehen hier.

Ich nehme mal an, dass genau das der Grund ist, warum diese Regelung abgeschafft wurde.

Was ich als schade empfinde...

Damals musste man sich doch wenigstens ein wenig überlegen für welchen "Beitrag" man sein "Konto" verschwendet...
(Qualität vs. Quantität) 😉
aber: that´s life...😀

hg poimen 😊

cosmicgirl
(@cosmicgirl)

Stimmt, da war was...ich erinnere mich ganz dunkel.

Find ich aber auch besser, dass das abgeschafft wurde. Wobei es zu damaligen Zeiten und den teils sehr lebendigen Diskussionen so vielleicht auch ganz gut war. Homosexualität und kSvdE waren da so DIE Themen, bei denen es immer sehr heiß her ging. Aber diese Diskussionen haben auch echt Spaß gemacht.

cosmicgirl antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Homosexualität und kSvdE waren da so DIE Themen, bei denen es immer sehr heiß her ging.

Ersteres ist auch heute noch eine "Reizthema" - wobei die letzten Diskussionen darüber im Vergleich zu vor etwa einem Jahr erheblich sachlicher und zivilisierter abliefen.
Letzteres ist, glaube ich, überhaupt kein Thema mehr.
Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich noch gesagt, "typisch katholische" Themen wie etwa Maria und die Heiligen sowie unser Amts-, Tauf- und Abendmahlsverständnis sorgen garantiert für Zoff, aber auch das trifft so nicht mehr unbedingt zu.
Man kann mittlerweile auch darüber ohne Krawall diskutieren....ich finde, j.de entwickelt sich gerade in eine sehr erfreuliche Richtung.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich weiß nicht ob es eine positive Entwicklung ist, bei mir ist es eher so, daß ich es leid bin, über diese Reizthemen zu diskutieren.

Die Fronten und Positionen sind einfach klar und es ermüdet mich, sie zu wiederholen...

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich weiß nicht ob es eine positive Entwicklung ist,

Das finde ich auf jeden Fall - es mag ja für "langgediente" User so sein, dass sie keine Lust mehr haben, darüber zu diskutieren. Das ist ja auch in Ordnung, es kann ja jeder für sich entscheiden, an welchen Diskussionen er sich beteiligt und an welchen nicht.
Und wenn bei dem einen oder anderen Thema User, die öfter mal für Krawall gesorgt haben, nicht mehr dabei sind, schadet das ja nicht.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)

Zu harmonisch ist auch langweilig 😎

tristesse antworten
Orangsaya
(@orangsaya)

Es ist schon lange her, dass ich hier regelmäßig mitdiskutiert habe. Ich schätze mal so 6-8 Jahre? Damals gab es nicht nur drei Threads in den einzelnen Foren sondern man konnte sich pro Forum durch sämtliche Themen klicken und es wurde in vielen Fäden parallel und lebhaft diskutiert.

Das sehe ich auch so. Eines der Gründe ist, dass diese Form von Community nicht mehr so gefragt ist. Andere Foren haben bereits dicht gemacht. Hinzu kommt, dass es sich teils monopolisierte. Ich sage als Stichwort nur Facebook.
Als ich mich zum ersten Mal auf j.de angemeldet hatte, hatte J.de sogar eine eigene Jugend.

Aber das ist mein subjektiver Eindruck.

Der stimmt aber. J.de entwickelt sich immer mehr zu einem Forum, indem ein paar alte User übrig geblieben sind und diese altern ...

orangsaya antworten
jour
 jour
(@jour)

Das Klagen über Langeweile hier kenne ich seitdem ich hier angemeldet bin. Es scheint eine Frage der Perspektive zu sein.

Und, ich finde, daß der Ton sich erheblich gebessert hat.

Auch ich vermisse einige wunderbare User hier, insbesondere unsere liebe SacraBona ❤
Ein Gottes Geschenk, das ich ohne dieses Forum nie kennen gelernt hätte.

Danke allen, die hier weiter machen
und überhaupt: Danke

J😊ur

jour antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Veröffentlicht von: @jour

Das Klagen über Langeweile hier kenne ich seitdem ich hier angemeldet bin. Es scheint eine Frage der Perspektive zu sein.

Ja, diese Diskussion taucht immer wieder auf.

Ich empfinde es aber auch nicht also so drastisch, wie manche hier. Es mag etwas weniger los sein, aber so gravierend empfinde ich das nicht.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Das hat sie mit anderen gemeinsam. 😉 kSvdE, Halloween, und vielen anderen mehr...

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ohja...! Das eines dieser Themen (vergiss bloß Homosexualität nicht!) wieder kommt, darauf ist Verlass!

Nachtrag vom 25.06.2019 2205
Könnte man bei Geschlechterwechsel auch schnell in BeLuria umändern 😀

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ja, da gibt's noch viele mehr. 😀

Könnte man bei Geschlechterwechsel auch schnell in BeLuria umändern 😀

Wolltest du das echt hier anhängen? 😉

stundenglas antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

😀 😀 😀

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Die Hitze tut meinem Hirn nicht gut...ist es in Irland auch so heiß?

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

...ist es in Irland auch so heiß?

Nein. 20°C haben wir hier heute vielleicht erreicht, aber mehr nicht, glaube ich. Im Vergleich zu letzter Woche ist das aber schon eine Steigerung.

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Sind solche Temperaturen wie fast 40 Grad in Irland überhaupt realistisch oder liegt das zu nördlich?

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

So weit nördlich liegt Irland gar nicht. Cork liegt ungefähr auf der Höhe von Münster, Dublin ungefähr auf der Höhe von Hamburg. Aber fast 40 Grad sind hier trotzdem unrealistisch. Bei 25 Grad stöhnen die Iren schon über die Hitze...

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Bei 25 Grad stöhnen die Iren schon über die Hitze...

Das klingt nach einer Insel für mich! 25 Grad finde ich ziemlich perfekt!

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Die höchste Temperatur, die je in Irland gemessen wurde, war am 26. Juni 1887 im Kilkenny Castle und betrug 33,3°C. Der Rekord für das 20. Jahrhundert waren 32.5°C in Boora, County Offaly am 29. Juni 1976. Die niedrigste Temperatur in Irland wurde am 16. Januar 1881 mit -19,1°C im Markee Castle, County Sligo, gemessen. Die niedrigste Temperatur im 20. Jahrhundert waren –18,8°C in Lullymore, County Kildare am 2. Januar 1979.

Quelle.
Ziemlich gemäßigt, würde ich sagen, Golfstrom sei Dank.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Das ist ein Klima für mich!

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Na dann... Auf an die Umzugspläne! 😊

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

😀

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Wenn du nützliche Tipps für den Umzug brauchst, sag Bescheid 😉

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ich will bitte in die Nähe, wo ich die GoT-Orte besichtigen kann! Am besten dorthin, wo die "Darsteller" von Greywind und Summer wohnen 😌 Jetzt muss ich das nur noch meinen Mann verklickern 😀

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Dann musst du nach Nordirland ziehen. Wenn du aber lieber in der Republik Irland wohnen möchtest, wäre Dundalk wahrscheinlich eine sinnvolle Wahl. Von da ist es bis nach Nordirland nicht weit.
Sollte es etwas ländlicher sein und ein etwas ausgefallener Ortsname genehm sein, dann gibt es etwas westlich von Dundalk ein Örtchen namens Hackballscross. Aber ob es da ein Häuschen zu kaufen oder zu mieten gibt, weiß ich leider nicht. 😉

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Dann musst du nach Nordirland ziehen. Wenn du aber lieber in der Republik Irland wohnen möchtest, wäre Dundalk wahrscheinlich eine sinnvolle Wahl. Von da ist es bis nach Nordirland nicht weit.

Sehr gut, dann weiß ich schonmal, wo ich suchen kann 😀

dann gibt es etwas westlich von Dundalk ein Örtchen namens Hackballscross.

Ich bin Vegetarierin, da wohne ich schon aus Prinzip nicht 😀

speedysweety antworten
B'Elanna
(@belanna)

Ich bin Vegetarierin, da wohne ich schon aus Prinzip nicht 😀

😀 :_D

belanna antworten
tristesse
(@tristesse)

Es gibt auch Sojahack 😎

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Du meinst ich sollte als Namen Sojahackballscross vorschlagen, damit ich einziehen kann? 😀

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)

Also ich finde, der Name geht einem doch ganz locker über die Zunge 😀

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ich mag Wortwitze 😎 😀

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)

Ja ich auch 😊

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Dann plädiere ich für ein Usertreffen bei Dir in Irland.

speedysweety
(@speedysweety)

Auja, prima Idee!

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Irland
Mit Ryan Air kommt man von Köln/Bonn leider nur nach Knock und Dublin.
Gibt es Überlandbusverbindungen nach Cork? Hat Cork einen eigenen Flughafen?

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Das musst Du eher BeLu fragen, er ist für die Tipps hier zuständig 😉

speedysweety antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Mit Ryan Air kommt man von Köln/Bonn leider nur nach Knock und Dublin.
Gibt es Überlandbusverbindungen nach Cork? Hat Cork einen eigenen Flughafen?

Ja und ja. 😉
Es gibt eine gute Überlandbusverbindung vom Flughafen Dublin nach Cork (www.aircoach.ie).
Cork hat einen eigenen Flughafen, Verbindungen von dort nach Deutschland gibt es aber leider nur wenige. Letzten Sommer gab es noch eine Verbindung Cork-Düsseldorf zweimal die Woche, diesen Sommer gibt's die leider nicht mehr. Wenn ich nach Deutschland reise, fliege ich normalerweise Cork-Amsterdam und fahre dann mit der Bahn weiter.

belu antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Solange ihr für eure Anreise und Unterkunft selbst aufkommt, bin ich durchaus offen für den Gedanken. 😊

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

Also ich hätte Lust.

Du bist ja auch ein ganz Netter 😊

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Also ich hätte Lust.

😊 Mal schauen, ob sich noch weitere Interessenten melden. Ein solches Treffen benötigt auf jeden Fall etwas mehr Vorlauf als eines in Deutschland (schließlich kommt man ohne Flüge oder Fähren nicht auf diese Insel, und die können bei kurzfristiger Buchung teuer sein).

Du bist ja auch ein ganz Netter 😊

😌

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @belu</div😈 Mal schauen, ob sich noch weitere Interessenten melden. Ein solches Treffen benötigt auf jeden Fall etwas mehr Vorlauf als eines in Deutschland (schließlich kommt man ohne Flüge oder Fähren nicht auf diese Insel, und die können bei kurzfristiger Buchung teuer sein).

Ja, sowas würde ich persönlich auch defintiv nicht eine Woche vorher entscheiden 😊

Wann habt Ihr denn drüber schönes Wetter?

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Wann habt Ihr denn drüber schönes Wetter?

Zwischen zwei Schauern 😉

Ok, etwas ernsthafter: Es ist immer etwas Glückssache, das Wetter kann sich hier sehr schnell ändern. Aber generell sind die Sommermonate besser als die Herbst- und Wintermonate.

belu antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Haha, ich schmeiß mich weg, nein, das sollte an BeLu gehen 😀

speedysweety antworten
jour
 jour
(@jour)

Veröffentlicht von: @stundenglas

kSvdE

ist kein Thema mehr.
Sind vermutlich alle schon verheiratet 😉 😀

Oder sie haben die Frage aufgegeben.

jour antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

ist kein Thema mehr.
Sind vermutlich alle schon verheiratet 😉 😀

Nö.

Oder sie haben die Frage aufgegeben.

Dann stellt sich die Frage, welche Seite aufgegeben hat. Die, die SvdE ok findet, oder die, die SvdE nicht ok findet? Oder beide, und alle machen es so, wie sie's für richtig halten?

belu antworten
B'Elanna
(@belanna)

Oder beide, und alle machen es so, wie sie's für richtig halten?

Vermutlich das.

belanna antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Die, die SvdE ok findet, oder die, die SvdE nicht ok findet? Oder beide, und alle machen es so, wie sie's für richtig halten?

Vielleicht sind die alle eh schon zu alt für S - egal ob vdE oder ndE...oder goE (=ganz ohne Ehe)....😊🤓😎😊

suzanne62 antworten
Adjutante
(@adjutante)

Ab wann ist man denn zu alt dafür?

adjutante antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @adjutante

Ab wann ist man denn zu alt dafür?

Wenn man anfängt, Golf zu spielen....

suzanne62 antworten
Adjutante
(@adjutante)

Glaubst du das wirklich?

adjutante antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @adjutante

Glaubst du das wirklich?

Ich hab das mal gelesen, kann es aber nicht beurteilen. Ich spiel ja nicht Golf....

suzanne62 antworten
Adjutante
(@adjutante)

Achsooo .... 😊

adjutante antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

😨 Heißt das, alle, die Golf spielen, haben keinen S v, i, n oder go dE mehr?

belu antworten
B'Elanna
(@belanna)

Svingo.de 😊

belanna antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

😀

belu antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Klingt wie ein Seitensprungportal.

stundenglas antworten
LittleBat
(@littlebat)

kann nicht sein. Tiger Woods spielt ja Golf - und er hatte sogar eine Affaire. Die werden sicher nicht Karten gespielt haben 😎

littlebat antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @littlebat

Die werden sicher nicht Karten gespielt haben 😎

Weiß man dat so jenau?🤨

Nachtrag vom 10.07.2019 2054
Der is ja aunnich mehr der Jüngste.....

suzanne62 antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)

Nachtrag vom 10.07.2019 2054
Der is ja aunnich mehr der Jüngste.....

Ich glaube das weiß er aber nicht... denn in der Golf Weltrangliste (die ich immer Montags über den ARD-Text verfolge) ist er inzwischen wieder auf Platz 5 geklettert, nachdem er nach einer absoluten Formkrise zwischenzeitlich aus den TOP 100 herausgefallen war.

Die Affäre ist ja nun vorbei, offenbar hilft ihm das beim Golf 😉

dustinpedroia antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Sarich doch!

Nachtrag vom 10.07.2019 2130
Sorry - ich hab ab Freitag Urlaub und gezz nur noch dummes Zeuch im Kopp....

suzanne62 antworten
LittleBat
(@littlebat)

q.e.d. wie man in der Mathematik sagt...ne...kaum hat er keinen Sex mehr, gehts wieder mit dem Golf 😀

littlebat antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

q.e.d. wie man in der Mathematik sagt.

Stimmt, so sagt man das wohl...aber ich fand ja immer, dass Mathe ein ziemliches Arschloch ist.

kaum hat er keinen Sex mehr, gehts wieder mit dem Golf

Jep. Das bringt mich gezz auf die Frage: Ist Golf vor der Ehe eigentlich auch verboten? Ich mein, kGvdE macht in meinen Augen ähnlich viel Sinn wie kSvdE.....oder frei nach meinem alten Reli-Lehrer: die Kirche hat aufm Golfplatz nix verloren (gut, bei ihm wars das Schlafzimmer)....

suzanne62 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Deshalb ist die "Standardfrage" an Golfer nicht ganz unberechtigt: "Haben Sie noch Sex oder spielen Sie Golf?"

Suzanne62
(@suzanne62)

kSvdE

ist kein Thema mehr.

Als ich noch jung war (ist schon ne gefühlte Ewigkeit her.....) haben wir über sowas nicht diskutiert (schwelge grade verklärt in Erinnerungen.....)

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Diskussionsintensitäten gefühlte Veränderungen bei j.de usw.

Ja...

Es mag etwas weniger los sein, aber so gravierend empfinde ich das nicht.

Gefühlt würd ich sagen, das früher [TM] tatsächlich mehr los war

ein Phänomen, das isch auch in anderen Boards wo ich aktiv bin *gefühlt* habe.

Hier bei j.de hat es sicherlich mehrer Gründe.

- Da gefühlt kaum noch aktiver Nachwuchs kommt (mag sein, das da die Anmeldezahlen etwas anderes sprechen aber seien wir doch mal ehrlich. Wieviele user hätte j.de, wenn zB alle inaktiven "Karteileichen" mit mehr als 5 jahren nicht mehr eingelogt entfernt würden?)

sind nach 10- 15 Jahren des Diskutierens manche Themen durch

- Positionierungswechsel sind relativ selten
D.h. nach ein paar Jahren kennt man seine Pappenheimer
Die Diskussion erstarrt... man verharrt in seiner Position

Ein, im Hegelschen Sinne (Von These vs Antithese zur Synthese) "gemeinsamer Nenner" wird (gefühlt) seltener gefunden

- Insgesammt merkt man auch bei j.de das die gesamtgesellschaftlichen Verwerfungen, Risse und Gräben durch die Enwicklungen der letzten 10 Jahre hier ihre Spuren hinterlassen haben.

Und ehrlich gesagt. Mit UserInnen wo ich weiss, das sie eh nur ihre Standardsprüche, aus dem zusammenhang gerissenen "Zitate" etc einsetzen um ihre festbetonierten Verortungen in dreitausendreihundertdrölfzig Threads zu verbeiten, vergeht halt irgendwann die Lust sich weiter auszutauschen.

Und wer mich in Forum A, B, C dies, jenes oder anderes geschimpft hat... ok, will ich da echt noch mit in Film und Fernsehn über meine letzte Bingsession reden?

jesus.de spezifisch

Die inzwischen völlige intransparenz bei den Sanktionierungen.

Warum bringt Äusserung X bei dem einen User ne GK, bei anderen ähnliches nur max eine "hier kommt nichts mehr Sinvolles" Streichung

UserInnen die vor 5 oder 10 Jahren nach 2 -3 Kurzsperren, innerhalb von einem halben oder dreiviertel Jahr, sich mindestens in die Jahres oder gar Dauersperrung verabschieden durften, sind heute, relativ unbehelligt immer noch da.

Ok... ich könnte in summa noch mehr schreiben aber ich belass es mal dabei.

Wenn jetzt jemand "Belege" "Belege" "Zitate" ruft.
Es ist ein subjetiver Gesamteindruck nach mehreren Jahren hier im Forum und ich hab kein Buch geführt
Zumal auch die AGB´s in Punkt 8 -m das Sammeln von Daten und Informationen durch User verbieten.
Da würde ich dann auch eine " XY Zitate zu Thema A,B,C, Sammlung" drunter subsumieren

Ach ja... wen neiner Fragt warum ich noch hier bin.
Es sind die Menschen die ich kennengelernt hab und die ich mag.
Es ist aber auch die Tatsache, wie ich sie hier schon ein paar mal und jetzt auch aktuell wieder erlebe. Das da jemand war, miit dem man vollkommen über Kreuz lag und der Graben doch überwunden wurde. Der Brückenschlag zum verstehen und respektieren auch wenn man weis, das bei bestimmten Themen man sicherlich nicht einer Meinung werden wird. Die inhaltliche Differenz bleibt.

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Positionierungswechsel sind relativ selten

Wobei ich sagen muss, dass all die Jahre jesus.de mich schon auch dazu gebracht haben, meine eigenen Positionen zu hinterfragen und das innerlich schon was mit mir gemacht hat. Da hat schon ein Positionswechsel stattgefunden. Das mag man bei mir nicht so sehr merken, weil ich nicht viel diskutiere, sondern eher mitlese, aber wer weiß, wieviele User es gibt, bei denen das ähnlich ist, wo man das nicht so offensichtlich merkt.

Und wer mich in Forum A, B, C dies, jenes oder anderes geschimpft hat... ok, will ich da echt noch mit in Film und Fernsehn über meine letzte Bingsession reden

Dann weiß ich schonmal, was ich nicht tun darf, damit Du weiter mit mir über GoT redest 😎 *scherz, sowas ist mir eh fremd*

Ach ja... wen neiner Fragt warum ich noch hier bin.
Es sind die Menschen die ich kennengelernt hab und die ich mag. </blockquote😈

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)

Hi Scylla,
ich hab Deinen Beitrag mit Interesse gelesen.

Die Jugend ist heute bei Instagram angekommen. Facebook und Twitter nehmen auch langsam ab. Ich glaub, Foren sind einfach nicht mehr so interessant wie früher, das sagte auch schon mal ein User hier.

- Insgesammt merkt man auch bei j.de das die gesamtgesellschaftlichen Verwerfungen, Risse und Gräben durch die Enwicklungen der letzten 10 Jahre hier ihre Spuren hinterlassen haben.

Ich die Entwicklung im Forenverhalten, Diskussionsgebaren, etc. eigentlich er in den letzten fünf Jahren.
Fakt ist: ich fühle mich hier nur noch bedingt wohl, dabei bin ich mit Sicherheit einer der am längsten anwesenden Usern. 15-17 Jahre bin ich schon hier mit sehr wenigen Unterbrechungen.

Mir fehlen nicht unbedingt die alten User, ich hab Schwierigkeiten mit den dazu Gekommenen 😊 Mehr möchte ich das eigentlich nicht ausführen, erstens hab ich schon eine GK, die ich erst abarbeiten muss und zweitens führt eine weiter Diskussion zu nichts.

Es gibt einfach Threads, da gehe ich gar nicht mehr rein. Das liegt zum einen an den Themen, dann wieder an Usern oder auch an Mods. Da ich ein kleiner Hitzkopf bin, verzettel ich mich dann ab und an in hässlichen Diskussionen und frage mich dann später, warum ich überhaupt angefangen hab 😊

Ich bin aber immer noch hier und bleibe auch, solange mich Jesus.de lässt. Ich kanns mir ohne Jesus.de ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dazu kenne ich einfach zu viele User schon, dazu liebe ich die Threads, in denen ich regelmässig bin zu sehr und dazu bin ich einfach schon zu lange hier. Aber ich denke viel über das Forum nach und mein Verhalten passe ich dann den Gegebenheiten an.
Was heißt, ich bin für manche Themen und User nicht mehr zu haben.

Ist aber nicht dramatisch.

Triss

tristesse antworten
B'Elanna
(@belanna)

dabei bin ich mit Sicherheit einer der am längsten anwesenden Usern. 15-17 Jahre bin ich schon hier mit sehr wenigen Unterbrechungen.

Länger.
Wenn man auf Dein Profil geht, steht da "Mitglied seit: schon sehr lange..." - und das muss deutlich vor 2004 gewesen, als ich Mitglied wurde, denn bei mir steht das Datum dabei.
Selbst bei Orleander (Mitglied seit 2001) steht das Datum dabei, also musst Du noch vor ihm hier gewesen sein....

belanna antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Vor Orleander? Heißt das, es gab jesus.de mal ohne ihn? 😨

belu antworten
B'Elanna
(@belanna)

So ganz vorstellen kann ich mir das auch nicht, aber die Indizien sprechen eine deutliche Sprache.... Insofern:

Muss wohl.... 😉

belanna antworten
tristesse
(@tristesse)

Er muss aber sehr bald nach mir gekommen sein. Ich kann mich daran überhaupt nicht erinnern.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, hier gewesen zu sein, ohne dass Orli da war *grübel*

Der war immer da.

Ach, das weckt Erinnerungen an das letzte Schwabentreffen, wo Orli extra Samstag abend anreiste und sich mit einer Reihe diskussionswütiger User in einen Kreis setzte und darüber diskutierte, warum man nicht endlich mal rosa und blau Wattebällchen zum werfen in den Foren einführt 😀

Und auch wenn ich mich mit ihm schon sehr oft nicht wirklich freundschaftlich auseinander gesetzt habe, das war so ein Abend, wo ich ihn ins Herz geschlossen hab.

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @belanna

Selbst bei Orleander (Mitglied seit 2001) steht das Datum dabei, also musst Du noch vor ihm hier gewesen sein....

Wie lange gibt es denn j.de überhaupt schon? Ich meine, ich hätte mal etwas von 1999 gelesen, stimmt das?

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)

Könnte hinkommen.
Ich vermute ich bin ziemlich bald nach der Einrichtung dazu gekommen. Damals gab es jesus-online, ein sehr beliebtes Forum rum zum chatten. Das war quasi mein Wohnzimmer.

Und immer wenn der Chat bei jesus.de wieder abschmierte, was recht häufig passierte, kamen die jesus.de User in den jesus - online Chat und nerven 😀

Irgendwann wurde jesus - online eingestellt und ich bin dann zu Jesus.de, aber war nicht lange im Chat. Zu unfreundlich 😊

tristesse antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Damals gab es jesus-online, ein sehr beliebtes Forum rum zum chatten.

Das war auch meine erste christliche Seite, die ich regelmässig besuchte, da ebenso der Chat. Ich mag mich gar nicht daran erinnern, dass es dort noch andere Angebote gegeben hätte.

Ich fand die verschiedenen Farben toll, aus denen man auswählen konnte. So wirkte der Chat sehr bunt und lebendig.

Meine beste Zeit, bzgl. christlicher Online-Aktivitäten erlebte ich aber im Livenet-Chat in den Jahren 2004/05.

Das war quasi mein Wohnzimmer.

Das für mich dann doch nicht, da ich damals privat noch nicht über einen Internet-Zugang verfügte. So konnte ich nur an Wochenenden ein paar Stunden online sein.

kamen die jesus.de User in den jesus - online Chat und nerven

Und ich - resp. wir Schweizer - nervten die anderen User mit Schwizerdütsch oder mit Französischeinlagen...

tamaro antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @tamaro

Das war auch meine erste christliche Seite, die ich regelmässig besuchte, da ebenso der Chat. Ich mag mich gar nicht daran erinnern, dass es dort noch andere Angebote gegeben hätte.

Es gab ein Forum, aber das hatte eine völlig andere Struktur. Ich weiß noch, wie schwer ich mich auf Jesus.de anfangs tat mit den Beiträgen.

Ich fand die verschiedenen Farben toll, aus denen man auswählen konnte. So wirkte der Chat sehr bunt und lebendig.

Ja, das fand ich auch gut. Ich erinnere mich auch z.T. noch welche Farbe welcher User hatte 😊

Meine beste Zeit, bzgl. christlicher Online-Aktivitäten erlebte ich aber im Livenet-Chat in den Jahren 2004/05.

Da war ich glaub ich noch bei Jesus-online. Wir haben echt die Nächte durchgemacht.

Und ich - resp. wir Schweizer - nervten die anderen User mit Schwizerdütsch oder mit Französischeinlagen...

Daran erinner ich mich so gar nicht mehr.

Aber danach waren die Chatzeiten für mich dann auch vorbei.

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Es gab ein Forum, aber das hatte eine völlig andere Struktur. Ich weiß noch, wie schwer ich mich auf Jesus.de anfangs tat mit den Beiträgen.

Für mich war die Baumstruktur sehr gewöhnungsbedürftig, aber jetzt finde ich sie gut 😊

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)

Für mich war die Baumstruktur sehr gewöhnungsbedürftig, aber jetzt finde ich sie gut 😊

Ja, ich würde die auch nicht mehr eintauschen wollen ^^

tristesse antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Wie lange gibt es denn j.de überhaupt schon? Ich meine, ich hätte mal etwas von 1999 gelesen, stimmt das?

Gemäss Wikipedia seit 1996, damals allerdings erst als Suchmaschine und Webkatalog. Man erinnere sich: damals gab's noch kein Google und man musste Webseiten häufig direkt anwählen, man musste die Domain kennen. Ich mag mich noch erinnern, als am Kiosk nach Branchen gegliederte Webseiten-Verzeichnisse angeboten wurden.

Hier der Wiki-Artikel zu jesus.de:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus.de

Seit wann es das jesus.de-Forum gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich würde mal 2001 in die Runde werfen. Mit meinem ersten Account hatte ich mich am 24. Juni 2002 registriert. Es gibt einen bestimmten Grund, weshalb ich mich exakt an das Datum erinnere. Bevor ich mich damals registrierte, las ich aber schon längere Zeit mit.

Etwa im 2001 gab es auch einen (ersten?) grossen Relaunch. Bei allen Usern, die sich bis dahin schon angemeldet hatten, steht heute "schon lange dabei". Alle die sich danach erst anmeldeten, steht eben das Datum der Anmeldung.

Nachtrag vom 27.06.2019 0948
Korrektur: Bei allen, die sich danach erst anmeldeten, steht eben das Datum der Anmeldung.

tamaro antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Seit wann es das jesus.de-Forum gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich würde mal 2001 in die Runde werfen. Mit meinem ersten Account hatte ich mich am 24. Juni 2002 registriert. Es gibt einen bestimmten Grund, weshalb ich mich exakt an das Datum erinnere. Bevor ich mich damals registrierte, las ich aber schon längere Zeit mit.

Die Foren gabe es definitiv früher, habe mich Ende der 90er angemeldet wenn ich mich recht entsinne. Und wie gesagt, diejenigen die vor 2001 angemeldet waren haben dieses "schon sehr lange" im Profil 😊

zaphod antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Karteileichen

Wieviele user hätte j.de, wenn zB alle inaktiven "Karteileichen" mit mehr als 5 jahren nicht mehr eingelogt entfernt würden?)

Irgendwas in der Art haben sie gemacht, denn im Archiv gibt es genug alte Threads mit Beiträgen von Usern, bei denen kein Nick mehr angezeigt wird.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Veröffentlicht von: @stundenglas

denn im Archiv gibt es genug alte Threads mit Beiträgen von Usern, bei denen kein Nick mehr angezeigt wird.

Mhmm.. ich hatte das Gefühl, das wurde primär bei "Konto existiert nicht (mehr) Ex-Usern gemacht

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Das kann sein. Ich habe das nicht genauer verfolgt, es fiel mir nur mal auf.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich hab es an alten Nicks von mir gemerkt, bzw als ich nach Beiträgen ehm. User suchte

Anonymous antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Also ich finde nach wie vor Freunde die schon mehr als 15 Jahre nichts mehr geschrieben haben 😊

zaphod antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Schön für Dich... Glückwunsch

Anonymous antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Ich würde es schöner finden, wenn sie weiterhin schreiben würden...mich wundert es eher dass die Listen nicht hin und wieder aktualisiert werden. 😊

zaphod antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das finde ich nur auf den Smalltalk bezogen. Da war definitiv mehr los, wenngleich ich diese Smalltalk-Threads nicht sonderlich vermisse. Was inhaltliche Diskussionen betrifft, finde ich nicht, dass so viel weniger los ist.

Die inzwischen völlige intransparenz bei den Sanktionierungen.

Das wiederum fällt mir in letzter Zeit auch vermehrt auf.

UserInnen die vor 5 oder 10 Jahren nach 2 -3 Kurzsperren, innerhalb von einem halben oder dreiviertel Jahr, sich mindestens in die Jahres oder gar Dauersperrung verabschieden durften, sind heute, relativ unbehelligt immer noch da.

Abgesehen von der Dauersperre - wenn jemand seine zeitlich begrenzte Sperre verbüßt hat, wieso soll der/die User:in dann nicht unbehelligt wieder da sein?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @amouum

Abgesehen von der Dauersperre - wenn jemand seine zeitlich begrenzte Sperre verbüßt hat, wieso soll der/die User:in dann nicht unbehelligt wieder da sein?

Wenn nach 2-3 Kurzsperren keine "Besserung" im Auftreten da war, kam irgendwann die Dauersperre. So hab ich es zumindestens in Erinnerung.

Subjetiv hab ich aktuell den Eindruck, das (wer auch immer) ein Interesse daran hat, das bestimmte User halt nicht dauerhaft /längerfristig gesperrt werden und diese UserInnen eine relative "Narrenfreiheit" besitzen. Da ist dann die "hier kommt nichts mehr Sinvolles" o.ä Streichung die Maximalsanktionierung, während andere recht zügig Gelb bekommen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wenn nach 2-3 Kurzsperren keine "Besserung" im Auftreten da war, kam irgendwann die Dauersperre. So hab ich es zumindestens in Erinnerung.

Ich nicht.

Subjetiv hab ich aktuell den Eindruck, das (wer auch immer) ein Interesse daran hat, das bestimmte User halt nicht dauerhaft /längerfristig gesperrt werden und diese UserInnen eine relative "Narrenfreiheit" besitzen. Da ist dann die "hier kommt nichts mehr Sinvolles" o.ä Streichung die Maximalsanktionierung, während andere recht zügig Gelb bekommen.

Dann melde das doch anlassbezogen der jeweils zuständigen Moderation.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Das wiederum fällt mir in letzter Zeit auch vermehrt auf.

Mir auch. Meinem Eindruck nach gibt es User, die sich defnitiv mehr erlauben können als andere.....das muss nicht unbedingt stimmen.
Aber es kommt so bei mir an.
Ich habe im "Sommerloch"-Thread beschrieben, was mir im katholischen Forum angenehm aufgefallen ist, weil es für mehr Transparenz sorgt - es ist allerdings mit zusätzlicher Arbeit für die Moderatoren und Administratoren verbunden.
Das ist dort kein Problem, weil die Arbeit (wenn auch wohl nicht gerade üppig) vergütet wird, könnte aber hier, wo - wenn ich das richtig sehe - ein großer Teil der Arbeit ehrenamtlich geleistet wird, schwieriger umzusetzen sein.

suzanne62 antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Das finde ich nur auf den Smalltalk bezogen. Da war definitiv mehr los, wenngleich ich diese Smalltalk-Threads nicht sonderlich vermisse. Was inhaltliche Diskussionen betrifft, finde ich nicht, dass so viel weniger los ist.

Lustig wie unterschiedlich die Wahrnehmung da ist...für mich war der Smalltalk mit der schönste Ort hier auf jesus.de mit vielen Bekanntschaften die irgendwann real und manchmal sogar zu Freunden wurden. Es war die Zeit der *-Sprache 😛 Dann kam irgendwann eine Phase die von sehr vielen, aber recht kurzen, Threads im Smalltalk geprägt war...und mit der ich persönlich dann nichts mehr anfangen konnte. Und jetzt ist der Smalltalk (im Vergleich zu früher) mausetot, alles hat seine Zeit 😊

zaphod antworten
cosmicgirl
(@cosmicgirl)

Ein sehr schöner und aus meiner Sicht wahrer Beitrag, danke!😊

cosmicgirl antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Danke 😊

lg

Anonymous antworten
jour
 jour
(@jour)

Ich schätze, das hängt mit der Zeit zusammen, die mancche hier verbringen. Wenn jemand Stunden hier ist, dann ist es klar, daß er sich irgendwann langweilt.
Aber, wenn man die Gespräche hier als Impuls versteht, als kleine Bonbons, dann verwechselt man das Forum nicht mit dem RL.

Nachtrag vom 27.06.2019 1014
Und manchmal findet man tatsächlich kein Thema, das einen sonderlich interessiert, ja dann loggt man sich wieder aus und schaut, was die Welt so zu bieten hat.

jour antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Paracelsus

Aber, wenn man die Gespräche hier als Impuls versteht, als kleine Bonbons, dann verwechselt man das Forum nicht mit dem RL.

Das stimmt - oder wie Paracelsus sagte: "allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei."

tamaro antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @orangsaya

Der stimmt aber. J.de entwickelt sich immer mehr zu einem Forum, indem ein paar alte User übrig geblieben sind und diese altern ...

Den Eindruck habe ich eigentlich nicht. Es melden sich doch immer mal wieder neue User an.

Allerdings fehlt mir natürlich der Vergleich mit "früher", dafür bin ich einfach noch nicht lange genug dabei.

suzanne62 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Neue User

Den Eindruck habe ich eigentlich nicht. Es melden sich doch immer mal wieder neue User an.

Aber die finden kaum wirklich in die Community hinein. Es ist für mich von jesus.de her auch keine Strategie erkennbar, um neue User besser auffangen zu können.

Für Neue oder unregelmässige User ist es schwierig hineinzufinden, weil es zum einen mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden ist, wenn man sich hier integrieren will, zum anderen ist eine sehr dicke Haut erforderlich. Diese Ausdauer haben wohl nicht so viele resp. wirkt schon ziemlich selektiv.

Eine Hilfe kann wohl sein, wenn man so etwas wie einen Mentor, einen Begleituser hat, auf den man zurückgreifen kann. Steht man alleine da, hat man einen schweren Stand.

tamaro antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Für Neue oder unregelmässige User ist es schwierig hineinzufinden, weil es zum einen mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden ist, wenn man sich hier integrieren will, zum anderen ist eine sehr dicke Haut erforderlich. Diese Ausdauer haben wohl nicht so viele resp. wirkt schon ziemlich selektiv.

die grösste schwierigkeit ist eigentlich, dass man sich hier widerspruch einhandeln kann und nicht ausschliesslich von leuten umgeben ist, die einen fortgesetzt bauchpinseln.

mrb-ii antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Veröffentlicht von: @mrb-ii

die grösste schwierigkeit ist eigentlich, dass man sich hier widerspruch einhandeln kann und nicht ausschliesslich von leuten umgeben ist, die einen fortgesetzt bauchpinseln.

Der Widerspruch allein sehe ich nicht als Problem, sondern eher der Ton, der dabei angeschlagen wird.

Zudem kann es schwierig oder deprimierend sein, wenn man sich mit einem Standpunkt völlig alleine fühlt.

tamaro antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Der Widerspruch allein sehe ich nicht als Problem, sondern eher der Ton, der dabei angeschlagen wird.

der ton ist meistens davon abhängig, wie man selbst zur tür reinkommt.

Zudem kann es schwierig oder deprimierend sein, wenn man sich mit einem Standpunkt völlig alleine fühlt.

in aller regel ist man mit einem standpunkt nicht allein und wenn doch, kann man das auch als anregung verstehen, dass man vielleicht doch schief gewickelt ist.

mrb-ii antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

der ton ist meistens davon abhängig, wie man selbst zur tür reinkommt.

Das ist vom Grundsatz her sicher richtig. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass es für die neuen User hier schwierig ist, ihren Platz zu finden. Zum einen sind sie mglw. von einer unangenehmen Stärke des Gegenwindes überrascht und zudem von der "jesus.de"-Schule noch nicht geformt.

in aller regel ist man mit einem standpunkt nicht allein und wenn doch, kann man das auch als anregung verstehen, dass man vielleicht doch schief gewickelt ist.

Das stimmt sicher auch. Aber wenn dazu der Ton noch harsch ist und scheinbar "alle" auf einen eindreschen, kann das wohl sehr frustrierend sein. Ich habe hier jedenfalls schon in Threads mitgelesen, wo ich nie und nimmer der "Schiefgewickelte" hätte sein wollen und das nicht aufgrund inhaltlicher Argumente sondern alleine der Heftigkeit der Reaktionen wegen.

Mir kommt das jeweils vor wie ein Schwarm Piranhas, der sich über eine Beute hermacht. Fische passen ja auch in Bezug auf das Christliche.

tamaro antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

... und zudem von der "jesus.de"-Schule noch nicht geformt.

Das kann auch kein erstrebenswertes Ziel sein.

Mir kommt das jeweils vor wie ein Schwarm Piranhas, der sich über eine Beute hermacht. Fische passen ja auch in Bezug auf das Christliche.

Du meinst: auch Piranhas sind Fische? 😌

Anonymous antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Veröffentlicht von: @janemarple

Das kann auch kein erstrebenswertes Ziel sein.

Hm, also ich finde, dass ich für mich hier in all den Jahren sehr viel gelernt habe. Insbesondere auch durch die Ansichten und das Wissen von Atheisten.

Für mich ist jesus.de eher eine Seite, die mir Wissen vermittelt. Aber was das Geistliche betrifft eher weniger erbaulich... und genau damit hätte ich früher niemals gerechnet. Ich hätte eher erwartet, hier so etwas wie eine Online-Gemeinde vorzufinden.

Du meinst: auch Piranhas sind Fische? 😌

Ja, selbstverständlich und dazu noch solche, die harmlos aussehen. 😊

tamaro antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Betr. Inhalte und Wissensvermittlung gebe ich Dir absolut recht. Empfinde ich auch so.

Und in allem anderen ebenfalls.

Und zum Glück gibt es ja auch noch einige Goldfische im Schwarm!

Anonymous antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass es für die neuen User hier schwierig ist, ihren Platz zu finden.

über solche sachen wurde vor 16 jahren auch schon diskutiert.

Ich habe hier jedenfalls schon in Threads mitgelesen, wo ich nie und nimmer der "Schiefgewickelte" hätte sein wollen und das nicht aufgrund inhaltlicher Argumente sondern alleine der Heftigkeit der Reaktionen wegen.

die meinung teile ich nicht. meiner ansicht nach sind es meist leute, die selbst gut austeilen, denen rauher wind entgegen blässt.

mrb-ii antworten
LittleBat
(@littlebat)

Zum einen sind sie mglw. von einer unangenehmen Stärke des Gegenwindes überrascht

Ich kenne ansonsten v.a. die Diskussionen auf Facebook - und da geht es schon anders zur Sache als hier...
Bei J.de kriegen v.a. diejenigen massiven Gegenwind, die auch handfest zulangen. Ein nettes Posting wird eigentlich nie mit einem Shitstorm beantwortet - J.de ist noch immer ein Biotop.

wo ich nie und nimmer der "Schiefgewickelte" hätte sein wollen und das nicht aufgrund inhaltlicher Argumente sondern alleine der Heftigkeit der Reaktionen wegen

Was sehr häufig nicht ohne Grund ist. Da sind dann oft die Aktionen schon heftig, und die Reaktionen entsprechend.

Stell mal auf Fcebook ein Bild einer Torte rein, die mit viel Liebe und ohne großes Können gemacht wurde. Das gönne ich nicht meinem größten Feind 😉

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)

Naja, die letzten Neuzugänge haben sich eher durch einen schlechten Ton ausgezeichnet 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen - den schlechten Ton nehme ich vor allem von User:innen wahr, die keine Neuzugänge sind.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)

Sachen gibt's 😊

tristesse antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich habe den Eindruck, die meisten Neuzugänge sind eigentlich ohnehin alte Bekannte. Von daher könnte es trotzdem stimmen. 😉

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Naja, die letzten Neuzugänge haben sich eher durch einen schlechten Ton ausgezeichnet 😊

Weise, richtige Worte ruhig und gelassen ausgesprochen

Wobei meine Gedankengänge da noch ein Stück weiter gehen 😉

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Da ist etwas dran. Das war mit das erste, was mir hier klar geworden ist: man braucht ein einigermaßen dickes Fell.

Auch das kenne ich. Es hat mir gut getan und mich zum Bleiben motiviert, als ich festgestellt habe, dass ich mit meinen Ansichten nicht allein bin - auch wenn manche User einem versuchen klarzumachen, dass die jeweils geäußerte Meinung "gar nicht geht".
Es geht nicht darum, dass ich nicht ertragen könnte, wenn jemand meine Meinung nicht teilt.
Wenn aber jemand seine Meinung als die für Christen einzig mögliche hinstellt wird eine Diskussion schwierig bis unmöglich.

suzanne62 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Wie andere schon gesagt haben, ist der Ton, der einem Neuen entgegen schlägt, oft die Antwort auf den eigenen Ton, mit dem der (oder die) Neue reinkommt. In letzter Zeit gab es immer wieder welche, die sich angemeldet haben, einen provokativen Thread aufgemacht haben oder provokante Beiträge in einem existierenden Thread gepostet haben, und dann nach 1-2 Tagen wieder gegangen sind oder gegangen wurden.
Das wiederum scheint bei einigen alten Usern zu einem gewissen Argwohn neuen Usern gegenüber zu führen. Ah, ein neuer Nutzer - ist das ein Troll oder ein alter Bekannter, oder beides? Das macht es einem neuen Nutzer nicht leicht, reinzukommen.

belu antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

Ich zähle mich noch zu einem neuen Nutzer. Ich bin nun seit ungefähr einem Jahr hier aktiv. Habe mir auch schon eine GB eingehandelt. Aber sonst? Es gibt und gab Gegenwind, aber auf Gleichgesinnte bin ich auch gestoßen.
Der Ausschluß von Karibu hat die Diskussionen versachlicht, und so soll es auch sein.

Am Beispiel von Katys Unfall habe ich gesehen, daß wir trotz aller Meinungsverschiedenheiten eine große Familie sind, wo man sich gegenseitig auch wieder aufrichtet. Ich kenne sonst keine andere Netz-Community, aber in diesem Fall hat jesus.de möglicherweise ein Alleinstellungsmerkmal, ganz in der Tradition des Jesus von Nazareth - hart in der Sache, aber stets voller Liebe und Anteilnahme zum Nächsten.

Herzliche Grüße!

Nachtrag vom 27.06.2019 1932
Habe mir auch schon eine GK eingehandelt, muß es natürlich heißen!

ungehorsam antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @ungehorsam

Am Beispiel von Katys Unfall habe ich gesehen, daß wir trotz aller Meinungsverschiedenheiten eine große Familie sind, wo man sich gegenseitig auch wieder aufrichtet. Ich kenne sonst keine andere Netz-Community, aber in diesem Fall hat jesus.de möglicherweise ein Alleinstellungsmerkmal, ganz in der Tradition des Jesus von Nazareth - hart in der Sache, aber stets voller Liebe und Anteilnahme zum Nächsten.

Ja, das fand ich auch schön zu sehen, dass Katy, die ja auch durchaus kontrovers unterwegs ist, so aufgefangen wird.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)

Ja, das fand ich auch schön zu sehen, dass Katy, die ja auch durchaus kontrovers unterwegs ist, so aufgefangen wird.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

hart in der Sache, aber stets voller Liebe und Anteilnahme zum Nächsten

Ich beobachte, dass die Liebe eher selektiv verteilt wird 😊 Manchmal bekommen User, die regelmäßig wirklich üble Aussagen raushauen diese Liebe zu spüren bekommen, während andere eher durchgehend die Gehässigkeit einiger Personen erleben.

Da ist also noch etwas anderes im Spiel als "Jesu Liebe" würde ich meinen 😊

Anonymous antworten
cosmicgirl
(@cosmicgirl)

Das fand ich hier -auch ganz am Anfang, wo ich alles und jedes SEHR kritisch hinterfragt habe- gar nicht so schlimm. Schlimm fand ich die User, die mir unterstellt haben, ich hätte gar kein ehrliches Interesse am christlichen Glauben und käme nur hierher, um Terror zu machen😀

Ein Forum wie dieses, wo auch viele gegensätzliche Ansichten aufeinandertreffen, braucht aus meiner Sicht einen respektvollen Umgangston. Dann fühlt man sich nicht frustriert, auch wenn man mit einer Meinung vielleicht allein ist denke ich.

cosmicgirl antworten
Orangsaya
(@orangsaya)

Allerdings fehlt mir natürlich der Vergleich mit "früher", dafür bin ich einfach noch nicht lange genug dabei.

In der Zeit, als Groups Foren usw der Renner waren, konnten man auf irgendeiner Seite, die es bestimmt noch gibt, stündlich sehen, wie viele sich angemeldet hatten. Allerdings blieb davon nur ein kleiner Satz übrig. Das ist weniger geworden. Die Communities heute bieten zuerst eine Selbstdarstellung an. Man schaut zuerst auf den individuellen Account und liest, was er zuletzt gemacht hat, wie er sich fühlt usw. Themen bzw. Themengruppen gibt es auch, Themen und Diskussionen waren in den alten Foren allerdings der Schwerpunkt. Heute muss man, wenn man ein Forum hat, auf FB, Twitter und Co. aktiv sein, damit User auf dich stoßen.
Die alten christlichen Foren, sind entweder nicht mehr da, oder langweilig. Langweilige christliche Foren gab schon damals, weil eine Grundrichtung vorgegeben war und deswegen eine Kontroverse nicht richtig entstehen konnte.
Jesus de war damals das größte Forum und gehört zu den wenig übrigen christlichen Foren. Die EKD hatte auch ein großes Forum, hat es aber eingestellt, weil sie nicht hinterher kamen.

orangsaya antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Zustimmung

Ich sage als Stichwort nur Facebook.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass jüngere Generationen kein Bedürfnis nach ellenlangen Diskussionen haben. Vielleicht haben sie eine andere Herangehensweise, um sich mit den Themen, die sie interessieren zu beschäftigen.

Der Nachwuchs fehlt definitiv.

tamaro antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

... und wenn Nachwuchs da ist, wird an der Sprache oder den Ausdrücken rumgemäkelt, mit denen ein Grossteil der user einfach nicht vertraut sind.

Anonymous antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Halbstarken-Szene

rumgemäkelt

Davon war schon die Halbstarken-Szene in Zürich Ende 50er/Anfang 60er Jahre betroffen: "Die Alte nörgelet immer a ois ume, mir chönnd ene nüt rächt mache".

Die Alten haben immer was zu nörgeln, wir können ihnen nichts recht machen.

tamaro antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha... 🙁

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)

😀

belanna antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Der Nachwuchs fehlt definitiv.

Das ist ja auch kein Wunder, wenn junge User hier - man kann es leider nicht beschönigen - z.T. rausgeekelt werden.

suzanne62 antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

man kann es leider nicht beschönigen - z.T. rausgeekelt werden.

sind denn in letzter zeit mal welche reingekommen?

mrb-ii antworten
tristesse
(@tristesse)

Und vor allem raus geekelt worden?

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

sind denn in letzter zeit mal welche reingekommen?

Ja.

suzanne62 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

z.B. Betonkatze

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 7 Sekunden

z.B. Betonkatze

Das ist doch der alte Nick von cookie oder ?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nein

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)

Dein Zwischennick?

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nein

Anonymous antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Auch nicht, Betonkatze ist wenn ich das richtig auf die Kette kriege die Mittlere der drei 😊

zaphod antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das stimmt. Und benutzt signifikant weniger "so" als Cookie, dafür ähnlich oft "krass". Macht aber den Doppeladler und nicht die Russenhocke 😉

Anonymous antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Kommen da noch welche nach? 😛

Das wäre dann schon krass so 😀

zaphod antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Zwei hätte ich noch im Angebot aber das verkraftet dieses Forum nicht 😀

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)

Wir haben schon ganz andere Dinge verkraftet.... ^^

belanna antworten
tristesse
(@tristesse)

SnakePlissken z.B 😀

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Das waren noch Zeiten... 😀

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich werde nie vergessen, als die Heilige Rita, die auch sehr für Kontroversen gesorgt hat, das erste Mal rein kam:
"Hallo, ich bin die Heilige Rita.." und ihr Thema vorstellte.

Zweiter Beitrag von SnakePlissken:
"Guten Tag, ich bin der heilige Snake..."
😀

Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.

Snake konnte es wie kein anderer seltsame Threaderöffnungen zu erwidern. Meist kam da auch nicht sehr viel mehr, aber es war oft brüllend komisch

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Ich werde nie vergessen, als die Heilige Rita, die auch sehr für Kontroversen gesorgt hat, das erste Mal rein kam:
"Hallo, ich bin die Heilige Rita.." und ihr Thema vorstellte.

Stimmt, die gab es auch mal.

Zweiter Beitrag von SnakePlissken:
"Guten Tag, ich bin der heilige Snake..."
😀

Ja, für solche Sachen war Snake immer gut 😀

belu antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Ja, für solche Sachen war Snake immer gut 😀

Umso überraschter waren wir als wir in nur ganz kurz auf einem Kölner Stammtisch "kennenlernen" durften...hat kaum einen Pieps gesagt und ist dann ganz schnell ohne ein Wort wieder gegangen...dieses "ohne ein Wort" war in Bezug auf Snake sehr ungewohnt 😀

zaphod antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Oh man, es gab ihn echt 😨 😀
Witzig an welche User man sich jahrelang noch erinnert.
Hach ja.

simmy antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Was mir sehr gefallen hat ist dass doch ein grosser Prozentsatz an Usern, die ich etlichen Treffen kennenlernen durfte, sehr authentisch in Bezug auf ihr "Leben" hier im Forum rüberkamen. Gab nur wenige Ausnahmen die im "real life" anders aufgetreten sind als hier. 😊

zaphod antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Geht mir auch so (bis jetzt 😉)

simmy antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

du kennst den echten snake? 😨

Veröffentlicht von: @zaphod

Umso überraschter waren wir als wir in nur ganz kurz auf einem Kölner Stammtisch "kennenlernen" durften...hat kaum einen Pieps gesagt

hier sind doch fast alle irgendiwe schüchtern. 😀

mrb-ii antworten
tristesse
(@tristesse)

Am 20. Juli haben wir ein Usertreffen in Köln 😎
Da könntest Du mal erleben, wie schüchtern ich bin ^^

tristesse antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Da könntest Du mal erleben, wie schüchtern ich bin ^^

Hab Dich zwar erst einmal getroffen, und es ist gefühlt 100 Jahre her, aber wenn ich mich an eins ganz genau erinnern kann ist dass Deine Schüchternheit 😎

zaphod antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

usertreffen sind für mich geschichte. das letzte ist solange, dass ich nicht mehr genau erinnern kann, wann es war. also sehr lange. 😊

mrb-ii antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Zumindest warst Du mal auf einem Lümmeltreff...vor einigen Jahrhunderten *g*

zaphod antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

jo, das war das letzte mal. anfang des jahrtausends.

mrb-ii antworten
tristesse
(@tristesse)

Warst Du auf dem letzten Schwabentreffen?

tristesse antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Nein. Schwabentreffen hab ich ausgelassen. 😊

mrb-ii antworten
tristesse
(@tristesse)

War ziemlich cool, die ganzen Bekloppten, mit denen man sich ständig ankeift, persönlich zu treffen 😀

tristesse antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Vor allem hatte man auf dem Schwabentreff noch reichlich Auswahl 😀 Bin über Nacht bei der Maidaxt untergekommen, da konnte man dann beim Aufräumen munter weitermachen 😊

zaphod antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

du kennst den echten snake? 😨

Sagen wir es mal so...wir hätten Snake gern kennengelernt 😛

Aber vielleicht war es ja auch nur ein Double...wie der echte Snake aussieht wusste bis dahin nur eine Ex-Moderatorin hier *grübel*

zaphod antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Züchtest Du die selber? 😉
Aber wie heisst es doch so schön: "an Herausforderungen kann man nur wachsen" 😀

Und ihr drei zusammen seid bisher nicht "schlimmer" als das was vor vielen, vielen Jahren ein "Wanderprediger" hier ganz allein an Aufruhr verursacht hat 😛 Ein paar wenige "Alte" hier werden sich noch erinnern *g*

Also...auf geht´s (zumal ich hier aus Zeitgründen hauptsächlich noch mitlese und mir es bei einer Tüte Popcorn gemütlich mache 😀)

zaphod antworten
B'Elanna
(@belanna)

Und ihr drei zusammen seid bisher nicht "schlimmer" als das was vor vielen, vielen Jahren ein "Wanderprediger" hier ganz allein an Aufruhr verursacht hat 😛 Ein paar wenige "Alte" hier werden sich noch erinnern *g*

Ganz besonders eine alte Dame....
mit einem süßen Hasen....

Meine Güte, wenn ich darüber nachdenke, was dieses Forum schon durchlebt hat....

belanna antworten
tristesse
(@tristesse)

Das Drama um Oldame hab ich nur am Rande mitbekommen, reagiere aber leicht allergisch, wenn sie wenn es um Trolle geht, immer mal wieder aus dem Hut gezaubert wird.

tristesse antworten
B'Elanna
(@belanna)

Es geht hier nicht um Trolle.
Es geht um Schicksalsschläge.

belanna antworten
tristesse
(@tristesse)

Was soll ich dazu sagen?

Ich bin ja nicht, die Olddame erwähnt, wenn mal wieder einer die Userschaft verarscht.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nein, das sind Zugelaufene 😉 Ich hatte vor längerer Zeit mal erwähnt, dass ich mit jungen Menschen zu tun habe. Was ich jetzt erwähnen sollte: Meine Vorbildfunktion ist außerhalb des Forums tadellos 😀

Anonymous antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Habe ich (allerdings nur ehrenamtlich) auch...aber die würde ich nie in ein Forum bekommen...Instagramm hat für die oft schon zuviel Text *g*

zaphod antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Mein positiver Einfluss 😉 Für einige ist das Ziel ein Kunststudium und dafür Mappen zu bauen aber vor allem Erfahrungen zu sammeln. Das ist auch alles ehrenamtlich bzw einfach privat organisiert in Kooperation mit Künstlern. Und zur Kunst gehört meinem Verständnis nach eben auch die Konzeption und Verteidigung der Werke. Und das bitte mündlich und schriftlich 😉 Außerdem eine gesellschaftspolitische, philosophische Ausbildung. Oft ist es aber einfach Chaosmagie 😀

Auf die Jugend 😉

Anonymous antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Veröffentlicht von: @lavoisine

Auf die Jugend 😉

Prost! (und natürlich vorbildlich nur mit einer Biolimonade ohne Zucker und Zusatzstoffe,n von freilebenden Früchten aus Freilandhaltung 😀)

zaphod antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Aber mit ganz viel Rum im doppelten Boden 😉

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

von freilebenden Früchten aus Freilandhaltung :-

Aus artgerechter Freilandhaltung.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nach dem Motto: Schaffst Du’s hier, schaffst Du‘s überall?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Influencers in Training 😀

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Zwei hätte ich noch im Angebot aber das verkraftet dieses Forum nicht :

Sehe ich anders: das braucht dieses Forum!

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Vielleicht kann die Marketingabteilung des Verlages ein paar christliche Jugendliche mobilisieren 😀 Es gibt doch bestimmt einen Plan.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Sie dürfen sich einfach nicht zu aufreizend anziehen, ansonsten sehe ich eigentlich keine Probleme!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Daran arbeiten wir gerade. Außer Katze, die ist auf Putzstella. Und Cookie liegt irgendwo besoffen rum, während die anderen mir in dicke Gewänder gehüllt frische Blutorange pressen müssen!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Eigentlich glaube ich Dir das gar nicht, denn ich vermute stark, dass diese alle ein und die selbe Person sind, auch wenn sie unterschiedlich aussehen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das ist der Blutorangen-Effekt. Man nennt es auch Influencer-Trinity! 😌

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Dieses Teufelszeug! 😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Möchtest Du auch einen Schluck? 😇 Wir haben schon demokratisch abgestimmt 😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 8 Sekunden

Ist das auch wirklich nicht gefährlich?

Na gut, KopfinnNacken...

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Na gut, KopfinnNacken...

😀😀😀😀

Anonymous antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Na gut, KopfinnNacken...

Ist das jetzt die weibliche Form von der "der Kopf"? *notier* 😛

zaphod antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Und Cookie liegt irgendwo besoffen rum

🙄🙄🙄🙄

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Sie dürfen sich einfach nicht zu aufreizend anziehen

Sie müssen auch an ihrer Sprache arbeiten....

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ja, in Bild und Ton.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wir wollen es mal nicht übertreiben 😌

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Is ja gut jetzt!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wedel lieber nicht so mit dem Finger rum! Er sieht immer noch schmackhaft aus!

Anonymous antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Wer denn?

mrb-ii antworten
tristesse
(@tristesse)

Aber ich nutze die Gelegenheit, um Trissi ganz herzliche Grüße zu sagen😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous

Na ja, die ganzen Schwangerschafts-, Baby- und Kleinkindthreads sind ja weggefallen. Das hat sicherlich auch so manchen User angezogen.
Aber so ein Forum altert eben mit der Moderation/Forenleitung. Wenn da nicht geschaut wird, das junger Moderatorennachwuchs dazukommt, fällt eben schlagartig eine Menge weg.

Anonymous antworten
40 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Interessanter Gedanke...

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Also schon so 😊

Anonymous antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Zusammenhang Moderatoren - Alter User?
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Das Alter der Moderatoren hat meiner Einschätzung nach rein gar nichts mit der Zusammensetzung der Userschaft zu tun. Selbst wenn du hier 10 Leute ranholst, woher auch immer, die zwischen 20 und 40 sind, werden die niemals so viele Leute im Schlepptau haben, dass sich hier alles signifikant verjüngt. In Zeiten von WhatsApp, Instagram und Facebook ist Jesus.de einfach nicht attraktiv genug. Das kann man auch schwerlich ändern, wenn man nicht alles über den Haufen werfen will. Für die Altersgruppe gibt es einfach ausreichend Alternativen. Und alle anderen sind hauptsächlich noch hier, weil sie eben mit 15 damals hier landeten und der Seite treu geblieben sind. Mit den Moderatoren hat das rein gar nichts zu tun, zumal diese eh kaum in Erscheinung treten.

tinkerbell antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Mit den Moderatoren hat das rein gar nichts zu tun, zumal diese eh kaum in Erscheinung treten.

Ich sehe das etwas anders. Dadurch das Moderatoren öfter anwesend sind bilden sie eine Konstante. Die halten die Themen, die sie selbst interessieren dadurch auch eher am Laufen als solche an denen sie kein Interesse haben.
Gab es nicht früher mal einen Thread bei dem zB alle Geburten aufgelistet wurden? Das sind so Dinge die regelt eben kein Mod mehr, der bereits darauf wartet, dass die eigenen Kinder Kinder kriegen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @qdspieler

Gab es nicht früher mal einen Thread bei dem zB alle Geburten aufgelistet wurden? Das sind so Dinge die regelt eben kein Mod mehr, der bereits darauf wartet, dass die eigenen Kinder Kinder kriegen.

Diese Liste wurde aber mWn von B'Elanna ins Leben gerufen und von Userinnen weiter gepflegt. Die Moderator:innen hatten damit soweit ich mich erinnere nur insofern was zu tun, als sie B'Elannas Eingangsposting immer wieder um die von den jeweiligen Userinnen bekannt gegebenen Geburtstermine erweitert haben.

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)

Diese Liste wurde aber mWn von B'Elanna ins Leben gerufen und von Userinnen weiter gepflegt. Die Moderator:innen hatten damit soweit ich mich erinnere nur insofern was zu tun, als sie B'Elannas Eingangsposting immer wieder um die von den jeweiligen Userinnen bekannt gegebenen Geburtstermine erweitert haben.

Da weisst Du richtig.
Selbst die Neueröffnung der jeweils nächsten "Kugelbauchliste" wurde von den Usern (in dem Fall von mir) vorgenommen. Parallel dazu gabe es einen "Kugelbauchplauderthread" im Smalltalk, und einen anderen Faden im S&G-Forum, in dem diejenigen sich gegenseitig stützten, die (warum auch immer) keine Kinder bekommen konnten.

Und es war die Zeit, als hier gefühlt das halbe Forum gleichzeitig schwanger war.
Heute könnte ich nicht mehr sagen, wer gerade schwanger ist, weil es nicht mehr Teil meiner eigenen Welt ist. Die letzte Kugelbauchliste habe ich 2013 eröffnet, 2018 war der letzte Eintrag darin. Inzwischen ist das Forum "Schwangerschaft und Geburt" ausgestorben - die Zeit ist einfach vorbei!
Und so sieht's einfach für alle anderen vermutlich auch aus - wir sind zusammen alte geworden, durch die Kleinkindzeit hindurchgegangen, jetzt diskutieren wir über Pubies und ihre Probleme....

belanna antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

die Zeit ist einfach vorbei!

Ich kenne eine ähnliche Entwicklung von Kirchenchören und Hauskreisen oder auch "JK's" (jungen Kirchen), die während Jahrzehnten bestanden und florierten.

Irgendwann jedoch hatten sie das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Das passende Publikum war nicht mehr vorhanden, resp. das Angebot nicht mehr zeitgemäss.

Auf der anderen Seite wüsste ich kein Beispiel, wo es eine erfolgreiche Verjüngungskur von etwas Altem gegeben hätte.

tamaro antworten
B'Elanna
(@belanna)

Ganz schön sieht man das auch an den Jesus Freaks - die sind ja inzwischen auch größtenteil s spießig weil einfach auch älter geworden 😊

belanna antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Dadurch das Moderatoren öfter anwesend sind bilden sie eine Konstante. Die halten die Themen, die sie selbst interessieren dadurch auch eher am Laufen als solche an denen sie kein Interesse haben.

Das klingt jetzt so, als würden hier 50 Moderatoren super aktiv in den Foren mitschreiben. Der Eindruck dürfte täuschen. Und wie bereits gesagt: Neue Moderatoren kommen immer aus der aktuellen Userschaft. Wenn die naturgemäß gealtert ist, findest du auch kaum neue, jüngere Moderatoren. Die Altersstruktur ist nun mal, wie sie ist, und sie wird sich voraussichtlich auch nicht ändern. Eher verschlechtern. Bis irgendwann mal alle Facebook und Co. abschwören, dann vielleicht... 😀

Das sind so Dinge die regelt eben kein Mod mehr, der bereits darauf wartet, dass die eigenen Kinder Kinder kriegen.

Das haben die anderen ja bereits erklärt. Es gibt meines Wissens, abgesehen vom Bereich MiFü, keine regelmäßigen Threads, die je von Moderatoren ins Leben gerufen und entsprechend gepflegt wurden. Aber vielleicht habe ich die auch alle schon vergessen.

tinkerbell antworten
Orangsaya
(@orangsaya)

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Das kann man auch schwerlich ändern, wenn man nicht alles über den Haufen werfen will.

Die andere Frage ist, was hätte so eine anpassende Änderung für einen Effekt auf die User. Die sind älter geworden und eine andere Genration. Eine Generation denen Computer und Internet auch gefährlich erscheint. Die Auseinandersetzung vor dem Internet war Rasterfahndung, maschinenlesbarer Personalausweis usw. Eine Generation, die Angst vor Überwachung hat. Nicht offen mit der Telefonnummer sein, wenig Angaben zum Privatleben, einen Nicknamen und keinen Originalname, das hat der Generation Sicherheit geboten. Der Frage, wie objektiv, oder subjektiv das ist, lasse ich mal außen vor, aber auf Facebook musst du eigentlich nur mit deinem richtigen Namen, auftreten, auf WhatsApp ist deine Telefonnummer offensichtlich, usw. Das löst bei älteren Usern Unbehagen aus. Die jüngere Generation ist da erheblich unkritischer. Auf deinem Smartphone bekommst du mitgeteilt, was für ein Bewegungsprofil du letzten Monat hattest, wenn du Essen warst, wirst du später gefragt, ob du das Restaurant bewerten willst, usw. Das wäre vor 15 bist 20 Jahren noch eine Katastrophe gewesen . Das Smartphone ist ein fleißiger Datensammler, der sehr effektiv die Daten auswertet. Will man z.B. wissen um wie viel Uhr man in einem Supermarkt am schnellsten einkauft, bekommt man die Mitteilung, wann am wenigsten Kunden drinnen sind. Das ergibt sich alles aus den Daten, die andere mit ihrem Smartphone passiv lieferten. Würde j.de eine Anpassung an WhatsApp, Instagram und Facebook machen. Wären die älteren User nicht mehr so auf j.de aktiv.

orangsaya antworten
jour
 jour
(@jour)

Das halte ich für eine Fehleinschätzung.

Nachtrag vom 27.06.2019 1040
In der Regel haben user hier Stunden verbracht, ihnen halt nur: Abmelden und weg bleiben, weil das Forum sehr sehr attraktiv ist.
Ja, und, bei fb und Co müßte man sich voll outen mit allen Privaten Daten. Das ist etwas anderes, und für mich ist das keine Alternative zu diesem Forum.

jour antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Ja, und, bei fb und Co müßte man sich voll outen mit allen Privaten Daten.

nein muss man nicht. facebook ist voll von profilen mit falschen namen und der name ist eigentlich die einzige angabe, die man machen muss. bei co. muss man noch nicht mal das.

mrb-ii antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

Aber fb sammelt Daten, jesus.de nicht. Das sehe ich als Vorteil von jesus.de gegenüber fb.

tamaro antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

jesus.de nicht.

nunja. wer welche daten erhebt, weiss er nur selbst.

Das sehe ich als Vorteil von jesus.de gegenüber fb.

es ging mir nicht um einen vergleich von facebook und j.de, sondern um falsche annahmen bzgl. facebook und co.

mrb-ii antworten
jour
 jour
(@jour)

Ja, und, bei fb und Co müßte man sich voll outen mit allen Privaten Daten.

nein muss man nicht. facebook ist voll von profilen mit falschen namen und der name ist eigentlich die einzige angabe, die man machen muss. bei co. muss man noch nicht mal das.

Aber, offiziell ist es nicht erwünscht, sich mit falschen Daten dort anzumelden.
Abgesehen davon, es ist kein Vergleich zum Forum hier.

jour antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Aber, offiziell ist es nicht erwünscht, sich mit falschen Daten dort anzumelden.

das is auch hier nicht erwünscht.

mrb-ii antworten
B'Elanna
(@belanna)

Du weiss genau, was sie meint.
Tu doch nicht so.

Facebook bittet ziemlich nachdrücklich darum, seinen Account unter seinem Realnamen zu führen, und droht mit Sanktionen falls man das nicht tut - zumindest stand das damals in den AGB, als ich überlegte, mich anzumelden - ich habe es dann gelassen.....
Ich glaube allerdings kaum, dass sich das geändert hat.

belanna antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

das spielt keine rolle, was in den agb (das sind neben lizenzbestimmungen für software die ungelesensten dokumente, die es gibt) steht. ich rede von der praxis. facebook löscht nicht einfach so accounts, die offenkundig mit falschen name eröffnet wurden. jesus.de tut das auch nicht obvwohl sie könnten.

vielleicht solltest du mal die nutzungsbedingungen von jesus.de lesen. besonders punkt 4.

[quote= https://www.jesus.de/impressum/agb/ ]

4. Registrierungspflicht
Zur Nutzung der Dienste erklären Sie sich bereit, (a) wahrheitsgemäße, genaue, aktuelle und vollständige Angaben zu Ihrer Person (nachstehend „Registrierungsdaten“) nach der Vorgabe des Anmeldeformulars zu machen, und (b) diese Registrierungsdaten gegebenenfalls zu aktualisieren, damit sie wahrheitsgemäß, genau, aktuell und vollständig bleiben. Falls eine der Angaben, die Sie machen, unwahr, ungenau, überholt oder unvollständig sein sollte oder falls für Jesus.de Veranlassung bestehen sollte anzunehmen, daß solche Informationen unwahr, ungenau, überholt oder unvollständig sind, ist Jesus.de berechtigt, Ihr Benutzerkonto („Account“) vorübergehend oder auf Dauer zu löschen und Sie von jeglicher Nutzung einzelner oder sämtlicher Dienste gegenwärtig und in Zukunft auszuschließen.

mrb-ii antworten
B'Elanna
(@belanna)

Ich weiss.
Der ganz krasse Unterschied ist, dass meine Daten bei Jesus.de nur für jesus.de sichtbar sind, und alle anderen kriegen nur meinen nick zu sehen.
Bei fb gibt es keine nicks. Mein Accountname ist mein Klarname.

belanna antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Der ganz krasse Unterschied ist, dass meine Daten bei Jesus.de nur für jesus.de sichtbar sind, und alle anderen kriegen nur meinen nick zu sehen.

dafür sieht jeder, was du schreibst.

Mein Accountname ist mein Klarname.

nur wenn er echt ist. darüber hinaus kann jeder nur sehn, was du ihm gestattest zu sehn.

mrb-ii antworten
jour
 jour
(@jour)

Ganz genau.

jour antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

BElanna ist nicht Dein Klarname 😨

zaphod antworten
B'Elanna
(@belanna)

Leider nicht. 🙁

belanna antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Das wäre cool 😊 So von Star-Trek-Fan zu Star-Trek-Fan 😉 😊

speedysweety antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Naja, gut dass ich WIRKLICH Zaphod bin 😛

zaphod antworten
B'Elanna
(@belanna)

Das ist wirklich gut!

belanna antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

*indieHerzausGoldsteig* Ich sage nur : 42

zaphod antworten
B'Elanna
(@belanna)

Ich sage nur : 42

Wusste ich doch!
Und 21 ist nur die halbe Wahrheit!

belanna antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ich kenne nur Star Trek 😌

speedysweety antworten
B'Elanna
(@belanna)

Psssst.... Anhalter.... Galaxis.... Beeblebrox....

belanna antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Noch nie gesehen 😉 Dafür kenne ich die Voyager, das reicht 😌

speedysweety antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Lesen der 5teiligen Trilogie ist auch um Längen besser 😛

zaphod antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Um alles in der Welt 😨😨 Keine Zeit, ich hab gerade wieder die "Das Lied von Eis und Feuer-Reihe" von vorne wieder angefangen und bin erst bei Band 1 😀

speedysweety antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Psssst...die sterben alle!!! Und da Du es ja jetzt weisst hält Dich nichts mehr davon ab wirklich gute Literatur zu lesen 😛

zaphod antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Da weißt Du mehr als ich, die letzten Bände sind nämlich noch gar nicht fertiggestellt 😀 Also wenn Du so einen direkten Draht zu George R.R. Martin hast, dann vermittel doch mal bitte ein Treffen und sag, er soll sich mal ein bisschen mit dem Schreiben beeilen 😀 Damit ich dazu komme, die von Dir vorgeschlagenen Bücher zu lesen 😉

speedysweety antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

*ebenfallsflüster* Wie soll ich Dich in meiner "Herz aus Gold" hören wenn Du nur leise flüstert? Aber Dank Dir ist mir doch glatt wieder meine Nachname eingefallen 😀

zaphod antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Aber Dank Dir ist mir doch glatt wieder meine Nachname eingefallen 😀

Dann bist Du wohl schon sehr alt, wenn Du selbst Deinen Nachnamen vergisst? 😀

speedysweety antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Das Alter ist nicht das Problem, eher dass ich mir das Gehirn in einem meiner beiden Köpfe selbst...ähm...beschädigt habe und im Allgemeinen ein wenig chaotisch bin...wie es sich halt für einen Präsidenten der Galaxis gehört (was nicht dasselbe ist wie der mächtigste Mann der Galaxis, aber mehr davon in den Büchern (die übrigens seeeehr lesenswert sind, sollte ich es noch nicht erwähnt haben *weisenick*)

Ach und das Problem mit den noch nicht geschriebenen Büchern ist dank des "Unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive" meines Raumschiffes überhaupt kein Problem...Zeitreisen sind ein Klacks 😀

zaphod antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ach und das Problem mit den noch nicht geschriebenen Büchern ist dank des "Unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive" meines Raumschiffes überhaupt kein Problem...Zeitreisen sind ein Klacks 😀

Prima, ich komm mit 😀

Das Alter ist nicht das Problem, eher dass ich mir das Gehirn in einem meiner beiden Köpfe selbst...ähm...beschädigt habe und im Allgemeinen ein wenig chaotisch bin...wie es sich halt für einen Präsidenten der Galaxis gehört (was nicht dasselbe ist wie der mächtigste Mann der Galaxis,

Das klingt..ähh...interessant 😀

aber mehr davon in den Büchern (die übrigens seeeehr lesenswert sind, sollte ich es noch nicht erwähnt haben *weisenick*)

Könnte sein, dass ich da schonmal was gelesen habe 😀

speedysweety antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)

Könnte sein, dass ich da schonmal was gelesen habe 😀

https://de.wikipedia.org/wiki/Per_Anhalter_durch_die_Galaxis

zaphod antworten

21thdigitalmen

Sicherlich ist an der These etwas dran, dass Foren ein Relikt aus dem Internet 1.0 sind. Dazu hat sich das Kommunikationsverhalten zu immer kürzeren Nachrichten verändert.
Trump ist mit 160 Zeichen ja das beste Beispiel.
Der Community Effekt ist bei fast jedem Thema was ein identitätsstifendes Merkmal hat, sichtbar.
Bin noch in einem Metalforum angemeldet. Wenn dort (neue) User mit bestimmten Reizthemen anfangen, werden sofort Beissreflexe sichtbar, die auch mal heftig ausfallen können und manchmal ungeschriebenen Gesetzen folgen.
Genau das gleiche im BVB Forum, wenn dort bestimmte Meinungen diskutiert werden, wird es schnell persönlich.
Hier nehme ich das so wahr, das viele User aus dem freikirchlichen Spektrum kommen und einige stillschweigend bestimmte moralische Meinungen vorausetzen. Da ist man dann überrascht , dass es in der Christenheit auch noch andere Meinungen gibt, beziehungsweise Christen aus dem eigenen Stall Meinungen ändern können. Hier hat es aber in den letzten Jahren viele Entwicklungen gegeben. Hossa Talk oder Worthaus wären da Stichworte. Jesus.de finde ich da manchmal sehr festgefahren und stagnierend.
Ich glaube deswegen wird es dann bei Themen wie (Sexual)Moral oder die Authorität der Bibel schnell agressiv, weil das die eigenen Glaubenspersönlichkeit ode den eigenen Frömmigkeitsstil betrifft.
Deswegen finden sich wahrscheinlich viele (post)-evangelikale eher nicht wieder und sind bei facebook/instragramm aktiver.
Jüngere Geneartionen sind da teilweise schon fluider, sehen viele FDinge nicht mehr so eng, könnten sich aber von dem Ton hier ageschreckt fühlen. Guter Buchtipp waäre hier "Generation Lopreis" von Faix/Künckler, wenn es interessiert. Kritik könnt ihr gerne geben.

21thdigitalmen antworten
33 Antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @21thdigitalmen

Hier nehme ich das so wahr, das viele User aus dem freikirchlichen Spektrum kommen und einige stillschweigend bestimmte moralische Meinungen vorausetzen.

Ich nehm das irgendwie anders wahr.
Mir sind in den ersten 10 Jahren Katholiken und Protestanten hier kaum aufgefallen. In den letzten Jahren hat sich das gewandelt, dass auch mehr Vertreter der Landeskirchen unterwegs sind und inzwischen die konserverativen Meinungen mit den liberalen gleichauf sind.

Wer natürlich sich lauter bemerkbar macht, ist wiederum was anderes 😎

tristesse antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

Mir sind in den ersten 10 Jahren Katholiken und Protestanten hier kaum aufgefallen.

die durften damals auch noch offiziell niedergebibelt werden. irgendwann hat j.de dann mal einen schlussstrich drunter gezogen und seitdem ist es nicht mehr möglich durchs forum zu ziehn und die rkk als hure babylon zu bezeichnen.

dass auch mehr Vertreter der Landeskirchen unterwegs sind und inzwischen die konserverativen Meinungen mit den liberalen gleichauf sind.

die freikirchen befinden sich ja auch in einem liberalisierungsprozess.

mrb-ii antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 9 Sekunden

„niedergebibelt“ 😀

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Da musste ich auch schmunzeln...Das Wort merke ich mir, das hat was 😀

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich finde die Wortschöpfung auch lustig, allerdings hab ich die Zeiten, die mrbII geschildert hat, hier nicht erlebt 😊 Und auch vor 15 Jahren wäre das nicht durchgegangen, die RKK als Hure zu bezeichnen.

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)

allerdings hab ich die Zeiten, die mrbII geschildert hat, hier nicht erlebt 😊

Ja, ich auch nicht.

Aber das niedergebibelt hat, was, weil es einfach immer wieder etwas ist, was nicht nur hier im Forum passiert. Und das beschreibt das Wort ganz gut.

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)

Aber das niedergebibelt hat, was, weil es einfach immer wieder etwas ist, was nicht nur hier im Forum passiert. Und das beschreibt das Wort ganz gut.

Obwohl die Diskussion mitunter von der anderen Seite vom Pferd fällt, wenn man das Gefühl hat, sich dafür entschuldigen zu müssen, mit der Bibel zu argumentieren.

tristesse antworten
xangor
 xangor
(@xangor)

Verzerrt und falsch

die durften damals auch noch offiziell niedergebibelt werden.

Nein, diese Darstellung ist so verzehrt, dass sie mMn. falsch ist. Polemisches "niederbibeln" war m.E. nie erwünscht auf Jesus.de.
So hab ich J.de jedenfalls seit Anfang der Jahrtausendwende in Erinnerung.

Auch ohne Charta und Gelbe Karten wurde da dennoch eingegriffen.

irgendwann hat j.de dann mal einen schlussstrich drunter gezogen und seitdem ist es nicht mehr möglich durchs forum zu ziehn und die rkk als hure babylon zu bezeichnen.

Man hat irgendwann teilweise schon de facto vorhandene Spielregeln in eine Charta „gegossen“.

"Durchs forum zu ziehn und die rkk als hure babylon zu bezeichnen“ (meist mit copy & paste-Artikeln) war aber eben auch vorher schon nicht erwünscht und wurde unterbunden.

Genauso wenig geduldet wurde das Spiegelbild/Echo „die Reformation ist der große endzeitliche Abfall“.

Beides sah man auf J.de noch nie als Grundlage für einer sachliche Diskussion an.

xangor antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

.

Veröffentlicht von: @xangor

Polemisches "niederbibeln" war m.E. nie erwünscht auf Jesus.de.

von erwünscht war nicht die rede. es war alltag und es wurde stärker geduldet als heute.

Man hat irgendwann teilweise schon de facto vorhandene Spielregeln in eine Charta „gegossen“.

fakt ist, katholiken hatten es viel schwerer früher und man hat irgendwann angefangen sie aktiv zu schützen.

Beides sah man auf J.de noch nie als Grundlage für einer sachliche Diskussion an.

diskussionen auf j.de waren noch nie sachlich. jedenfalls nicht bei den grossen streitthemen.

mrb-ii antworten
xangor
 xangor
(@xangor)

Andere Erinnerung

von erwünscht war nicht die rede. es war alltag und es wurde stärker geduldet als heute.

Das entspricht nicht meiner Erinnerung. Schon gar nicht als Alltag.

Richtig ist, dass sich auf J.de gewisse Spielregeln erst herausbilden mussten.
Eine meiner ersten großen Diskussionen hier drehte sich um die Lehren/Neuoffenbarungen von Jakob Lorbeer . Anfangs wurden es noch geduldet wenn Lorbeer-Anhänger Texte von ihm hier posteten. Allerdings wurden Neuoffenbarungen sehr schnell als unerwünscht eingestuft.

So haben sich sicherlich Grenzen dessen was geduldet wurde erst herausbilden müssen und wurde/werden mit der Zeit auch immer wieder verschoben. (Homolobbyistische Links wurde beispielsweise früher nicht geduldet, heute schon)

Aber ein weitgehend gesetzloses Wild & West der Beleidigungen (wie z.B. Facebook) war J.de mMn. nie.

fakt ist, katholiken hatten es viel schwerer früher und man hat irgendwann angefangen sie aktiv zu schützen.

Man hat sie sofort geschützt als versucht wurde mit anti-katholischen c&p-Texten (die ins Antichristliche gingen) zu agieren.
Auch als Kritiker der RKK hab ich das damals unterstützt.

diskussionen auf j.de waren noch nie sachlich. jedenfalls nicht bei den grossen streitthemen.

Kommt darauf an was man unter „sachlich“ versteht und wie die jeweilige Diskussion aussah.
Im Vergleich mit dem bereits erwähnten Facebook ist J.de ein Paradies der Sachlichkeit.
Auf FB werden ja nicht mal obszöne Beleidigungen entfernt. Verstoßen angeblich nicht gegen deren Benutzerregeln. 🙄

Jesus.de bietet daher durchaus einen Rahmen in dem sachliche Diskussionen möglich sind. Was die User dann daraus machen hängt aber auch von jedem Einzelnen ab.

xangor antworten
tristesse
(@tristesse)

Auch vor 10 Jahren hätten die Moderatoren nicht zugesehen, wenn Jemand die katholische Kirche als Hure Babylons bezeichnet hätte

tristesse antworten
jour
 jour
(@jour)

Ich glaube, insgesamt hat man erst mal einige Themen gelassen und die Entwicklung beobachtet.

Kann mich gut an 3 oder 4 islamische Nicks, die sich dermaßen ausgebreitet hatten, daß ich mich oft fragte, ob das hier nicht etwa ein getarntes islamisches Forum wäre. Einer hat mehrere Threads zu islamischen Themen laufen gehabt, in denen er reine Propaganda getrieben hat.
Mal als Beispiel. Ich schätze, man hat Erfahrung gesammelt und dann eine klarere Linie gewählt.

jour antworten
tristesse
(@tristesse)

Hallo Xangor,

Auch ohne Charta und Gelbe Karten wurde da dennoch eingegriffen.

So denke ich auch 😊

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

seitdem ist es nicht mehr möglich durchs forum zu ziehn und die rkk als hure babylon zu bezeichnen.

Das ist richtig. In einem Thread, in dem eine Userin die römisch-katholische Kirche als "antichristlich und unbiblisch" bezeichnete, gab es dafür eine Gelbe Karte.

die durften damals auch noch offiziell niedergebibelt werden.

Das erklärt im Nachhinein ihre sehr empörte und beleidigte Reaktion auf die GK - die ich (in Unkenntnis der "guten alten Zeit") für eine Selbstverständlichkeit gehalten hatte.

die freikirchen befinden sich ja auch in einem liberalisierungsprozess.

Wobei manche Freikirchen - etwa die altkatholische Kirche oder die MCC - schon immer sehr liberal waren.
Aber bei anderen, früher konservativeren, nehme ich das auch erfreut zur Kenntnis: so gibt es etwa bei den Baptisten Pastorinnen, außerdem ist historisch-kritische Bibelexegese dort längst ebenfalls in der theologischen Ausbildung angekommen.

suzanne62 antworten
xangor
 xangor
(@xangor)

außerdem ist historisch-kritische Bibelexegese dort längst ebenfalls in der theologischen Ausbildung angekommen.

Wobei sich erstens die Frage stellt, was man mit *historisch-kritisch* denn genau meint? Und zweitens, ob man alles was sich so nennt "christlich" und "gut" finden muss:

Das Pfingst-Märchen

Hier off Topic, aber im anderen Thread darf diskutiert werden 😊

xangor antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Wobei sich erstens die Frage stellt, was man mit *historisch-kritisch* denn genau meint?

Das ist hier nicht das Thema.

Und zweitens, ob man alles was sich so nennt "christlich" und "gut" finden muss:

"Man" muss gar nichts christlich und gut finden.
Wir sind hier alle in der Lage, uns eine eigene Meinung zu bilden.

suzanne62 antworten
xangor
 xangor
(@xangor)

Das ist hier nicht das Thema.

Du hattest das Stichwort genannt; ich hab auf einen Thread verwiesen in dem das diskutiert werden kann. 😊

Wir sind hier alle in der Lage, uns eine eigene Meinung zu bilden.

Hab ich nicht bestritten.

xangor antworten
tristesse
(@tristesse)

Du bist ja noch nicht so lange hier, aber auch früher gab es Sanktionen gegen Usern die anderen das Christsein absprachen. Unabhängig davon, welcher Glaubensrichtung die Person angehörte.

Dass man völlig ungestraft auf Katholiken einschlagen durfte, stimmt einfach nicht.

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Dass man völlig ungestraft auf Katholiken einschlagen durfte, stimmt einfach nicht.

Gut zu wissen. Diese Userin vermittelte mit ihrer überraschten und empörten Reaktion nämlich den Eindruck als habe man sich früher solche Äußerungen hier erlauben dürfen.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)

Dass sie es so wahr genommen hat, kann ich natürlich nicht bestreiten. Ich hab es ja nicht mit verfolgt.

Ich wehre mich nur gegen den Eindruck, Katholiken seien früher quasi Freiwild gewesen und daher wenig präsent. Das sehe ich halt anders.

tristesse antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Ich wehre mich nur gegen den Eindruck, Katholiken seien früher quasi Freiwild gewesen

Ich weiß nicht, wie es früher war, aber zumindest in Teilen trifft der Terminus "Freiwild" auf Katholiken imho auch heute noch zu ...

Nachtrag vom 27.06.2019 1749
Wobei ich ab ca. 2006 (?) hier auch bereits mit anderem Namen unterwegs war. Aber das ist natürlich nicht die ganz "alte, gute Zeit". Außerdem war ich damals noch kein Katholik, insofern nicht betroffen.

pankratius antworten
Orangsaya
(@orangsaya)

Veröffentlicht von: @pankratius

Ich weiß nicht, wie es früher war, aber zumindest in Teilen trifft der Terminus "Freiwild" auf Katholiken imho auch heute noch zu ...

Na ja, nicht alle Katholiken sind gleich und leben ihren Glauben gleich. Ich denke, es gib da einige Themen, die wenn sie offen angesprochen werden auf die Dauer zum Eklat führen würde.
Das ist die Frage, inwiefern man den Papst anerkennt. Die Marien-, Heiligenverehrung usw. Die Frage des Abendmahls, wenn der Katholik die katholische Eucharistie noch ernst nimmt, usw.

orangsaya antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Die Marien-, Heiligenverehrung usw. Die Frage des Abendmahls, wenn der Katholik die katholische Eucharistie noch ernst nimmt, usw.

Was diese Themen angeht, so habe ich hier auf j.de eine sehr erfreuliche Entwicklung wahrgenommen: was vor einem Jahr noch zu gegenseitigen Sticheleien und Gehässigkeiten geführt hat, wurde erst kürzlich sehr sachlich und ruhig diskutiert.
Die Diskussionen waren geprägt von gegenseitigem Wohlwollen und dem Wunsch, einander zu verstehen.
Alles in allem ziemlich genau das, was ich mir bei der Anmeldung erhofft hatte.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)

Wundert mich nicht dass du so empfindest 😊
Denke aber dass das nicht stimmt

Da wir uns an dem Punkt aber nicht einig werden, muß ich auch an der Stelle nicht weiter machen.

tristesse antworten
jour
 jour
(@jour)

Stimmt nicht.

Wenn man sich austauschen möchte, gibt es absolut keine Probleme.

Auch die Angriffe auf Maria eskalierten erst, das muß ich sagen, seitdem du sie hier wie ein Beil verwendet hast.
Sorry, ich empfand in dieser Hinsicht die Dialoge angenehmer. Man hat seine Sicht gesagt, vielleicht ein oder zweimal erklärt, und das war‘s.

Ich wehre mich gegen das Bild, das du gerade vermitteln willst.

Es ist ein evangelisches Forum. Offen, aber mit Struktur. Kann man akzeptieren, finde ich.

jour antworten
xangor
 xangor
(@xangor)

Belege?

Für diese sehr steile These hätte ich dann gerne mal einen Beleg.
Wenn dem so wäre sollte es einfach sein ein Beispiel zu verlinken.

xangor antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Würde ich nicht so sehen. Manche Katholiken legen es aber offenbar darauf an, zu provozieren, nicht wahr? 😉

belu antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)

nene, nur auf konvertiten. gemässigte katholiken lassen wir leben.

Wobei ich ab ca. 2006 (?) hier auch bereits mit anderem Namen unterwegs war

jetzt machst du mich aber neugierig. 😀

Aber das ist natürlich nicht die ganz "alte, gute Zeit"

es gab eigentlich keine gute alte zeit. streit gabs immer, nur die themen wandeln sich.
wann die schreibstarke zeit mit 4000 postings pro tag war, weiss ich allerdings nicht mehr. ich denke es ist schon in dem bereich 2006 oder ein bisschen eher gewesen.

mrb-ii antworten
Orangsaya
(@orangsaya)

Gut zu wissen. Diese Userin vermittelte mit ihrer überraschten und empörten Reaktion nämlich den Eindruck als habe man sich früher solche Äußerungen hier erlauben dürfen.

Es gab in der frühen Zeit von j.de einen Moderator der sich dazu bekannte katholisch zu sein. Er hieß kleiner Fisch. Allein diese Tatsache wurde unter Users auf j.de teilweise kritisch gesehen. Von außen gab es in einigen Foren deswegen auch eine heftige Kritik. Da konnte man teilweise mit angeblichen Interna zu manchen Quatsch lesen.
Ich denke, dass Verhältnis zwischen Katholiken und j.de ist eine Entwicklung, die bis heute nicht abgeschlossen ist. Allerdings vom damaligen Klientel her, war man als Katholik früher leichter verbalen Angriffen ausgesetzt als heute. Es gab auch eine eine Zeit einige User von Katholiken aus Duderstadt. Die waren in ihrer Stadt analog aktiv und im Internet auch. Sie hatten auch eine eigene HP. Ganz ohne Spannungen, wird es wohl nie funktionieren.

orangsaya antworten
21thdigitalmen
(@21thdigitalmen)

vor der Hochschule Elztal wird ja auch in bestimmten Kreisen gewarnt, weil sie vom rechten bibeltreuen Weg abgekommen seien.
Hab eine Professorin von dort letztes Jahr in Wien getroffen.
Sehr taffe Frau!

21thdigitalmen antworten
Orangsaya
(@orangsaya)

Hier nehme ich das so wahr, das viele User aus dem freikirchlichen Spektrum kommen und einige stillschweigend bestimmte moralische Meinungen vorausetzen.

Ich glaube noch nicht mal, dass so viele in einer Freikirche sind. Ich denke, dass die meisten User in ihrer Vita mit einer Freikirche in Berührung waren und die Auseinandersetzung damit nicht abgebrochen haben. Für jemanden, der in einer Freikirche ist, ist und war dieses Forum oft nicht das Richtige. Sie sehen ein Forum, welches einen frei-kirchlichen Hintergrund hat, denken, schön Geschwister mit denen ich mich austauschen kann (die gibt es ja auch), aber die Grundharmonie, wie in einer Gemeinde findet man nicht, sondern eher das Gegenteil.

orangsaya antworten
21thdigitalmen
(@21thdigitalmen)

Da könntest du natürlich rechthaben. Hatte das aufgrund der Argumentationsmuster so angenommen.

21thdigitalmen antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Sicherlich ist an der These etwas dran, dass Foren ein Relikt aus dem Internet 1.0 sind.

Ich habe die Foren erst in den letzten Jahren "für mich entdeckt" - zuvor war ich so viel "offline" unterwegs in Sachen Kirche und Sport, dass ich gar nicht die Zeit gehabt hätte, in irgendwelchen Foren mitzuschreiben.
Seit ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so aktiv sein kann, habe ich Spaß daran gefunden, hier und noch in ein paar anderen Foren mitzudiskutieren und einige sehr nette Bekanntschaften gemacht.

Dazu hat sich das Kommunikationsverhalten zu immer kürzeren Nachrichten verändert.
Trump ist mit 160 Zeichen ja das beste Beispiel.

Vielleicht bin ich zu alt dafür oder zu "retro" - aber für mich ist das nix.

Wenn dort (neue) User mit bestimmten Reizthemen anfangen, werden sofort Beissreflexe sichtbar, die auch mal heftig ausfallen können und manchmal ungeschriebenen Gesetzen folgen.

Das ist hier auch so - datun mir neue User manchmal leid....

Das ist nicht nur bei Freikirchlern so - auch ich habe bestimmte Einstellungen bei Christen z.B. in Bezug auch Geflüchtete und Zuwanderer - als selbstverständlich vorausgesetzt und war erstaunt, dass das nicht so ist.

Ich glaube deswegen wird es dann bei Themen wie (Sexual)Moral oder die Authorität der Bibel schnell agressiv, weil das die eigenen Glaubenspersönlichkeit oder den eigenen Frömmigkeitsstil betrifft.

Da ist etwas dran. Ich passe da inzwischen auf, was ich mit wem diskutiere.
Was ich überhaupt nicht abkann sind User, die sich anmaßen, anderen den Glauben abzusprechen und/oder für alle verbindlich festzulegen, was christlich ist und was nicht und dabei über die Definition der Community-Leitung hinausgehen.
Da der eigene Glaube und die Zugehörigkeit zur eigenen Kirche oder Gemeinschaft für viele von uns ein wichtiger Teil des Lebens ist und etwas, das uns (mit) ausmacht, empfinde ich dies immer als sehr verletzend und denke, dass es anderswo als hier zu Recht mit Verwarnpunkten und im Wiederholungsfall mit Rausschmiss geahndet wird.

Jüngere Geneartionen sind da teilweise schon fluider, sehen viele FDinge nicht mehr so eng, könnten sich aber von dem Ton hier ageschreckt fühlen.

Ich glaube nicht, dass das nur für Jüngere gilt....

suzanne62 antworten
Helle
 Helle

Ich bin als "alter" User ab und zu noch da. Habe heute das erste Mal nach mehreren Wochen hier wieder reingeschaut. Habe momentan wenig Zeit und stehe vor einem Umzug.

helle antworten

sound_of_silence

Und plötzlich sind die alten User weg oder auch nicht?
Ehrlich gesagt, bin ich überrascht, wie viele "Alte" noch da sind. Ich habe in den letzten Jahren immer nur mal sporadisch reingeschaut und freue mich über jeden bekannten Namen 😊
Die Kommunikation im Internet ist mit facebook, Twitter, Instagramm und Co ist irgendwie schneller und direkter geworden als in den guten alten Foren.
Trotzdem schön, dass es euch alle noch gibt.

sound_of_silence antworten
1 Antwort
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @sound_of_silence

Ehrlich gesagt, bin ich überrascht, wie viele "Alte" noch da sind.

Wenn ich in die Profile - so weit zugänglich - reinschaue, bin ich auch immer wieder erstaunt, wie viele "altgediente" User es hier gibt.

Veröffentlicht von: @sound_of_silence

Die Kommunikation im Internet ist mit facebook, Twitter, Instagramm und Co ist irgendwie schneller und direkter geworden als in den guten alten Foren.

Und trotzdem haben Foren wie j.de oder auch mykath und glaubensforum 24 etwas, das facebook, twitter und instagram nicht bieten können, denn es melden sich ja immer wieder auch neue User an.

suzanne62 antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?