Carlo Acutis - Social Media hat endlich einen Heiligen 😉
Gestern, am 7.9.25 wurde Carlo Acutis, der "Influencer Gottes", durch Papst Leo XIV in Rom heiliggesprochen. Carlo Acutis wurde 1991 geboren - er ist damit der erste aus der Generation der Millenials, der heiliggesprochen worden ist. Sein Hobby war das Internet, für das er eine Sammlung von Wunderheilungen erstellte. Er starb bereits mit 15 Jahren an Leukämie.
Wer jetzt hinter der Heiligsprechung eine gezielte PR-Aktion der Vatikans vermutet, um die junge Generation anzusprechen, liegt vielleicht nicht so falsch. Eine Heiligsprechung 25 Jahre nach dem Tod des Heiligen ist für Rom schon sehr schnell. Sowohl Lehrer, als auch Mitschüler konnten eine besondere Gläubigkeit zu Lebzeiten nicht bestätigen.
Trotzdem finde ich es lustig, besonders das Heiligenbild, dass ihn mit einem Laptop darstellt. Ein Heiliger in Jeans, Turnschuhen und mit einem Rucksack hat was. Vermutlich gibt es demnächst Handyhüllen mit seinem Abbild und analog zu den Christopherusplaketten im Auto Laptopaufkleber zum Schutz gegen Computerviren 😉
Also, wenn euch eine Tasse Kaffee über die Tastatur kippt, ruft zukünftig: Heiliger Carlo hilf! 😉
Habe das die letzten Tage auch ein wenig verfolgt und denke, dass ß0oß+9(/ÜÄ
*
6r0pä#+
ü 980ö ö 9´üßl
MiST, irgdendwas ittt +mirr gr7de üb r dt Tastatvoiztur gtefgbkppt ....
Veröffentlicht von: @murphylineDas mit dem heiligen Carlo klappt auch nur, wenn du ein vom Vatikan zertifiziertes Heiligenbild auf dem PC kleben hast. 😉
Die haben gerade Lieferschwierigkeiten wg. der hohen Nachfrage ... 😉
L'Chaim
Sorry, aber solche Antworten sind geistlos und wissen nicht wovon sie sprechen.
PR-Aktion des Vatikan um Youngsters anzuziehen ist völliger Blödsinn. Man hat bei diesen Beiträge den Beweis, dass Niemand weiß welch ungeheuere Vorarneiten und Befragungen sehr vieler Theologen und kirchlicher Instanzen zu einer Heiligsprechung nötig sind.
Alle wissen, dass Carlo Acutis so jung starb im Jahr 2006. Also vor fast 20 Jahren! Nicht erst gestern!
Damals, vor 20 Jahren und bis heute gingen unendlich viele Hinweise ein die von kirchlichen Stellen gesammelt und dem Vatikan vorgelegt, die die Heiligkeit des Jungen bestätigten. Das Ganze einfach so floppy zu sehen, ist respektlos dumm und zeugt von kapitaler Ignoranz über Inhalt und Procedere jeder Heiligsprechung!
Man sollte nicht aus völliger Unwissenheit über Dinge sprechen, von denen man keine Ahnung hat!
Veröffentlicht von: @brunoschulzSorry, aber solche Antworten sind geistlos und wissen nicht wovon sie sprechen.
PR-Aktion des Vatikan um Youngsters anzuziehen ist völliger Blödsinn. Man hat bei diesen Beiträge den Beweis, dass Niemand weiß welch ungeheuere Vorarneiten und Befragungen sehr vieler Theologen und kirchlicher Instanzen zu einer Heiligsprechung nötig sind.
Alle wissen, dass Carlo Acutis so jung starb im Jahr 2006. Also vor fast 20 Jahren! Nicht erst gestern!
Damals, vor 20 Jahren und bis heute gingen unendlich viele Hinweise ein die von kirchlichen Stellen gesammelt und dem Vatikan vorgelegt, die die Heiligkeit des Jungen bestätigten. Das Ganze einfach so floppy zu sehen, ist respektlos dumm und zeugt von kapitaler Ignoranz über Inhalt und Procedere jeder Heiligsprechung!
Man sollte nicht aus völliger Unwissenheit über Dinge sprechen, von denen man keine Ahnung hat!
Wow ... Das ist ja jetzt mal eine Zurechtweisung! 😉
Vielleicht hilft ein kleines Lächeln und die Einsicht, dass nicht alle Welt etwas anfangen kann und anfangen will mit der Tradition der Heilig- und Seligsprechungen! Und das Zugeständnis, dass "Volksfrömmigkeit", Reliquien-Verehrung, Wunder- und Aberglaube ein weites, ambivalentes und kritisches Diskussionsfeld ist ...
Hat Spott da seinen Platz?
Ich poste mal > https://www.youtube.com/watch?v=XimD0zMyj04&list=RDXimD0zMyj04&start_radio=1
L'Chaim
@awhler Trotzdem hat man mit dem Thread wohl etwas verletzt.
Ein katholischer Pfarrer sagte einmal an Allerheiligen. Die Heiligen der römisch-katholischen Kirche hatten eine besondere Beziehung zu Gott und sollen als Vorbild dienen.
Das mit dem Laptop ist auch Humbug. Ich verweise auf die Sendung Kunst und Krempel des BR. Heiligendarstellung werden am Martyrium erkannt. Er ist nicht am Laptop gestorben.
Veröffentlicht von: @jigal@awhler Trotzdem hat man mit dem Thread wohl etwas verletzt.
Ein katholischer Pfarrer sagte einmal an Allerheiligen. Die Heiligen der römisch-katholischen Kirche hatten eine besondere Beziehung zu Gott und sollen als Vorbild dienen.
Das mit dem Laptop ist auch Humbug. Ich verweise auf die Sendung Kunst und Krempel des BR. Heiligendarstellung werden am Martyrium erkannt. Er ist nicht am Laptop gestorben.
Es gibt auch hier wieder eine Sach- und eine Befindlichkeitsebene.
Auf der Sachebene darf (was immer das Thema und der Gegenstand ist) eine kritische und auch humorig-spöttische Ebene möglich und gerechtfertigt sein. Und auf der Befindlichkeitsebene gibt es eben die Spannbreite von Empfindlichkeits und Gelassenheits-Reaktionen.
Jede Satire lebt von den Bezügen zu tatsächlichen Vorgaben. Und dass es im weiten Feld "katholischer & volksfrömmiger" Realitäten (in Geschichte und Gegenwart) sehr viel Befremdliches, Missbrauchtes und Ambivalentes gibt, ist wohl nicht zu leugnen.
Wer also mit der "Carlo Acutis - Geschichte" gut unterwegs und im Reinen ist, dem ist das wohl nicht zu nehmen. Der Rest der Welt darf aber auch anders (und ggf. auch spöttisch) darüber denken und sich äußern.
L'Chaim
@awhler Nun das ist ein freies Land ich ging davon aus es ist nicht in Ordnung sich über andere Konfessionen lustig zu machen. Auch wenn man mit der Vorbildfunktion von "Heiligen" nichts anfangen kann. Genau genommen ist jeder Christ "heilig" da er zu Gott gehört. Das hat der katholische Pfarrer übrigens auch gesagt, in Bezug auf das apostolische Glaubensbekenntnis, das ja bekannt sein dürfte in einem christlichen Forum.
Ich habe mich nicht "über andere Konfessionen lustig" gemacht, dazu gibt es zuviel in der "katholischen Glaubenswelt und Glaubenspraxis", was ich gut, richtig und sehr positiv finde.
Und für mich ist es (wie auch für Andere, denke ich) "in Ordnung" etwas Konkretes zu hinterfragen und es auch humorig zu kommentieren.
L'Chaim
@awhler Nun Bruno hat es nicht als humoristisch aufgefasst. Vom Vatikan zertifiziertes Bild ist keine Satire. Das ist über einen Glauben sich lustig machen.
Bruno macht sich auch nicht über Fahnenschwinger und Armhochheber lustig.
Hände zu falten hat auch seinen theologischen Hintergrund.
Veröffentlicht von: @jigal@awhler Nun Bruno hat es nicht als humoristisch aufgefasst.
Vom Vatikan zertifiziertes Bild ist keine Satire. Das ist über einen Glauben sich lustig machen.
Bruno macht sich auch nicht über Fahnenschwinger und Armhochheber lustig.
Hände zu falten hat auch seinen theologischen Hintergrund.
Man kann das allerdings auch alles (mindestens ein bisschen) in Frage stellen.
@chai Nein, der Prozeß einer Heiligsprechung ist eine ernste Sache. Aus wenn ich damit nichts anfangen kann gehört es sich im Rahmen der Ökumene nicht. Wenn man nun die Katholiken nicht als Teil des Leibes Christi ansieht dann ist das sowieso egal.
Dann halte ich mich jetzt an Neubaugöre und diskutier nicht mehr.
Da ist das Thema einer Mikwe ja noch sinnvoller, gerade zwei Tage nach den europäischen Tagen jüdischer Kultur.
Veröffentlicht von: @jigal@chai Nein, der Prozeß einer Heiligsprechung ist eine ernste Sache.
Aus wenn ich damit nichts anfangen kann gehört es sich im Rahmen der Ökumene nicht.
Der Titel dieses Threads ist 'Social media hat endlich einen Heiligen'. Dahinter zwinkert ein Smiley.
Wenn man nun die Katholiken nicht als Teil des Leibes Christi ansieht dann ist das sowieso egal.
Das ist hier nicht das Problem. Soweit ich es bisher einschätzen kann, ist @murphyline selber katholisch.
Und ich geh davon aus, dass die Heiligsprechung für Katholiken eine ernste Sache ist.
Nichtsdestotrotz wird auch die Merchandising-Welle anlaufen und mit diesem jungen Heiligen wird auch kräftig Geld verdient werden.
Da ist das Thema einer Mikwe ja noch sinnvoller, gerade zwei Tage nach den europäischen Tagen jüdischer Kultur.
Und ohne diesen Thread wäre das Thema nicht sinnvoll?
@chai Ich habe nicht die Zeit noch auf irgendwelche runden Dinger die zwinkern zu achten.
Ich arbeite mit Katholiken gut zusammen und man hat gesehen wie Bruno die Dinge sieht,
das geht den scheinbar Evangelikalen am Toches vorbei, für die ist Ökumene ja oft sowieso kein Thema.
Zitat Bruno:
Man sollte nicht aus völliger Unwissenheit über Dinge sprechen, von denen man keine Ahnung hat
Veröffentlicht von: @jigal@chai Ich habe nicht die Zeit noch auf irgendwelche runden Dinger die zwinkern zu achten.
Bitte - das steht im Titel. Wenn man den liest, sieht man auch den Zwinker-Smiley.
Ich arbeite mit Katholiken gut zusammen und man hat gesehen wie Bruno die Dinge sieht,
das geht den scheinbar Evangelikalen am Toches vorbei, für die ist Ökumene ja oft sowieso kein Thema.
Wer sind 'scheinbar Evangelikale', denen Brunos Sichtweise 'am Toches vorbeigeht'?
Da liest Du Dinge zwischen den Zeilen, die so nicht geschrieben wurden.
Ansonsten - ich hab nix gegen Katholiken.
In Frage stellen kann man vieles. Ist halt die Frage, ob das dann immer und überall angebracht ist, es zu äußern und in welcher Form.
Wir sind uns doch im Grunde über die Unterschiede zwischen den christlichen Konfessionen alle einig und jede und jeder hat (auch theologische) Gründe, warum man ausgerechnet da ist, wo man ist.
Ich denke nicht, dass ich hier die (mir) negativen Aspekte von Brüdergemeinden oder der Landeskirchen diskutieren muss.
Das ist weder meine Aufgabe noch dient es dem Miteinander der Konfessionen hier im Forum. Ich weiß auch nicht, ob es der Liebe dient. Wenn ich mir jetzt sicher wäre, dass Gott möchte, dass da jemand von irgendwas ablässt und er ausgerechnet mich gesandt hätte, sähe das anders aus.
Denkverbot wäre ja wohl immer noch etwas anderes.
Du kannst hier für dich begründen, warum du ausgerechnet in der Gemeinde bist, in der du bist oder warum du, wenn du früher mal katholisch warst, das heute nicht mehr sein willst. Das wäre dann etwas anderes.
@ga2 Nochmal - ich hab die Threaderöffnung tatsächlich als augenzwinkernd betrachtet.
Und ich bin ein großer Freund von Adrian Plass & Co, die als 'Insider' manche fromme Gewohnheiten beschreiben.
Ist mir deutlich lieber als die, die von außen feststellen, was die 'Frommen' doch für ein komischer Haufen sind.
(Sind sie manchmal nämlich wirklich)
Adrian Plass mag ich auch. Aber wer seine Bücher liest, weiß in der Regel, was ihn erwartet. Zudem kriegen bei ihm alle ihr Fett weg.
Ich sehe da schon noch einen Unterschied zum Forum hier.
Und auch ich sah am Eröffnungsposting nichts schlimmes.
Jetzt gibt es aber jemanden, der sich daran stört. Ist die Frage, wie damit umgehen hier? Muss er aushalten? Oder kann man akzeptieren, dass er den Tonfall nicht gut findet? Und man den Vorgang der Heiligsprechung vielleicht falsch und despektierlich darstellt?
Jetzt hab ich noch mal vorsichtshalber geschaut. Ja, "Der Besuch" hab ich zu Hause, sehr reflektiertes Buch ... sehr cool! <-- meine Empfehlung
@chai dann schreibe deutlich nicht ernst gemeint, aber ich habe mir schon gedacht dass dan noch irgendein doofer Kommentar kommt, das ist im Forum für nichts ernstes.
Befindlichkeiten anderer Konfessionen ist für mich schon was ernstes auch wenn es für chai und ahw belustigend zu sein scheint, als wohl Evangelikale.
öhm, wir sind im "Ein Leib? - Interkonfessionelles" ... *verwirrtguck*
@neubaugoere das war bei mir schon öfter dass ich jemandem beigesprungen bin und dann so ein Hinweis kam. Daher habe ich auch geschaut wo ich bin und bevor ich hier einen Rüffel bekomme bin ich aus dem Thema raus.
Nee, hilft nicht, wenn sich jemand verletzt fühlt. Denk an dich selbst. Geht das dann mit "brauchste doch nicht" weg?
@neubaugoere Deshalb bin ich kein Freund von 'religiösen Gefühlen' als Begründung für Denkverbote.
(Und es geht mir nicht um tatsächliche Beleidigung von gläubigen Menschen)
Ich denke an mich selbst 😉 und kenne "verletzte Gefühle" ...
Manchmal habe ich Grund, mich verletzt zu FÜHLEN, manchmal aber auch definitiv nicht.Dann grummel ich vielleicht ne Zeit lang und gewinne dann hoffentlich wieder Oberwasser, weil meine Gefühle sich relativieren oder als unangebracht erscheinen.
Manchmal habe ich auch Grund, mich bei Anderen zu entschuldigen, wenn ich ungerechtfertigt ihre Gefühle verletzt habe. Manchmal ziehe ich mir aber die verletzten Gefühle des Anderen auch nicht an, weil sie überzogen sind und ohne wirklichen Grund zum Innenleben des Anderen gehören, der z.B. überempfindlich, humorlos, schnell eingeschnappt oder unempfänglich ist.
OK?
L'Chaim
Ich kann mit den katholischen Lehren auch nichts anfangen. Dann schweige ich halt. Ist oft eine gute Entscheidung.
Warum schweigen, wenn etwas ... nun ja ... hinterfragbar, diskussionswürdig oder eben kritikrelevant ist?
L'Chaim
Ja ... den Auftrag, mich als Mensch und als Christ einzubringen in das "Wir" derer, die ebenfalls Menschen und Christen sind 😉 - im gegenseitigen sich unterstützen und helfen, was ggf. auch kritisches Hinterfragen, Diskutieren und Widersprechen bedeutet ... und den Auftrag, meinen Verstand ebenso zu benutzen wie mein Hören auf Gott, der mir ebendiesen gegeben hat 🙂
L'Chaim
*hm* also so einen Auftrag lese ich nicht in der Bibel. Vielleicht hab ich ja ne andere als du ... wer weiß das schon ... (ich bin dann mal weg).
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch kann mit den katholischen Lehren auch nichts anfangen. Dann schweige ich halt.
Ist oft eine gute Entscheidung.
Mit dieser Einstellung erübrigt sich fast jedes Gespräch über andere (und manchmal auch eigene) Glaubensgemeinschaften und -grundsätze.
Ja, und Gott kann tun ... wenn wir nur hören würden und nicht immer selbst vorstürmen ...
- Ich bin raus hier. -
@neubaugoere Das ist auch gut so. Man macht sich über Katholiken lustig und wenn Kritik kommt interessiert das die Herren ja nicht.
Mensch, "Man macht sich über Katholiken lustig" ... wer ist "man"? 😉 ... ich habe bereits differenziert, meine Wertschätzung für Vieles in der katholischen Welt bekannt und mich nicht "über Katholiken" geäußert, sondern zum Fall C.A. meine Haltung gezeigt.
"Und wenn Kritik kommt, interessiert das die Herren ja nicht" - auch darauf habe ich bereits eine interessierte Antwort gegeben bzgl Sachebene, Befindlichkeite & Gefühle.
Was also soll das "Das ist auch gut so", wenn dieser differenzierte Wahrnehmung im Wechselspiel hier scheinbar fehlt????
L'Chaim
@awhler Man ist derjenige auf den reagiert wurde, das musst du Brunoschulz fragen.
Na dann Ende ich mit Prost, L'Chaim sagen die Juden ja statt Prost.
Ich zitiere mal Bruno
Man sollte nicht aus völliger Unwissenheit über Dinge sprechen, von denen man keine Ahnung hat.
Ich bin jetzt aus dem Kindergarten raus.
Warum nur fällt mir gerade die Stelle mit dem Opferfleisch ein?
Wenn Bruno als Katholik die Sache mit der Heiligsprechung ernster nimmt als du, kannst du dann hier nicht Rücksicht darauf nehmen? Auch wenn du selbst es anders siehst?
Ich habe mal jemanden unabsichtlich sehr verletzt und vermutlich würden 99,9% befragter Personen mir zustimmen, dass sie an meinem Verhalten keinen Grund sähen, verletzt zu sein. Ich hatte es sogar noch gut gemeint.
Meine Entschuldigung war auch nur halbherzig, weil ich hinterher schob, dass ich da wirklich nichts Böses dran gesehen habe bzw. eine Erklärung für mein Verhalten mitgegeben habe und vermutlich auch als eigentlich guter Mensch dastehen wollte.
Ich war nicht wirklich bereit, die Position des Andern einzunehmen. Mein Stolz und meine (Selbst-) Gerechtigkeit hatten das verhindert.
Inzwischen hat Gott mich in der Hinsicht belehrt und mir Freiheit geschenkt. Was macht es schon aus, einfach ohne Nachsatz, sich zu entschuldigen? Hätte das Verhalten des Anderen Methode und würde es mir gegenüber öfter anwenden, sähe es wieder anders aus. Aber das sind andere Schuhe.
Meine Gedanken dazu.
Veröffentlicht von: @ga2Wenn Bruno als Katholik die Sache mit der Heiligsprechung ernster nimmt als du, kannst du dann hier nicht Rücksicht darauf nehmen? Auch wenn du selbst es anders siehst?
Bruno hat nicht einfach die Sache "ernster genommen", sondern - ich zitiere - Stellung genommen mit Formulierungen wie "geistlose Antworten", "völliger Blödsinn", "dumm" , "völlige Unwissenheit" und "keine Ahnung haben" ....
Das ist ok, wenn man einplant, dazu Contra zu kriegen und ein weiteres Palaver zu provozieren.
Murphyline mag hier selber nochmal antworten - als Threadstarter. Ich selbst bleibe bei meiner launig-humorigen Reaktion, habe meine mit Kaffee übergossene Tastatur gegen eine neue ausgetauscht und höre mir nochmal den Wader an .... 😉
Und gut is.
L'Chaim
@ga2 Es tut mir leid, wenn Bruno als Katholik sich verletzt fühlt.
So - und jetzt kommt halt doch (mehr als) ein Aber:
Es gibt auch Katholiken, die das kritisch sehen. Es gibt auch Katholiken, die nicht verletzt sind.
Und gerade bei dieser bunten Mischung an Menschen und Glaubensrichtungen steht halt immer irgendwo ein Füßchen, auf das man (oftmals ganz unabsichtlich) tappst.
Und natürlich ist es wichtig, auf Schwache Rücksicht zu nehmen. Wobei mir
a) Bruno nicht so schwach vorkommt und
b) die Frage in den Sinn kommt, wie weit Rücksichtnahme gehen muss.
Beispiel: Onkel Johannes stört sich, wenn Mädels kurze Röcke tragen, weil er in dieser Hinsicht schnell 'schwach' wird. Wie lang muss bzw. wie kurz 'darf' ein Röckchen sein, wenn man auf die Schwäche von Onkel Johannes Rücksicht nimmt.
Ich meine damit nicht, dass man den armen Onkel mit extra kurzen Röckchen provozieren muss, aber wo endet die Rücksichtnahme auf vermeintliche Schwäche und wo fängt die Einschränkung anderer an?
@brunoschulz Man sollte nicht aus völliger Unwissenheit über Dinge sprechen, von denen man keine Ahnung hat!
Noch ist es nicht verboten. 🙂
Ich denke nicht, dass das hier bösartiger Spott ist.
Aber wenn man mit dieser Art des Glaubens (und ganz klar auch mit der Vermarktung des Glaubens) nicht viel anfangen kann, neigt man dazu, das kritisch zu sehen.