Carlo Acutis - Social Media hat endlich einen Heiligen 😉
Gestern, am 7.9.25 wurde Carlo Acutis, der "Influencer Gottes", durch Papst Leo XIV in Rom heiliggesprochen. Carlo Acutis wurde 1991 geboren - er ist damit der erste aus der Generation der Millenials, der heiliggesprochen worden ist. Sein Hobby war das Internet, für das er eine Sammlung von Wunderheilungen erstellte. Er starb bereits mit 15 Jahren an Leukämie.
Wer jetzt hinter der Heiligsprechung eine gezielte PR-Aktion der Vatikans vermutet, um die junge Generation anzusprechen, liegt vielleicht nicht so falsch. Eine Heiligsprechung 25 Jahre nach dem Tod des Heiligen ist für Rom schon sehr schnell. Sowohl Lehrer, als auch Mitschüler konnten eine besondere Gläubigkeit zu Lebzeiten nicht bestätigen.
Trotzdem finde ich es lustig, besonders das Heiligenbild, dass ihn mit einem Laptop darstellt. Ein Heiliger in Jeans, Turnschuhen und mit einem Rucksack hat was. Vermutlich gibt es demnächst Handyhüllen mit seinem Abbild und analog zu den Christopherusplaketten im Auto Laptopaufkleber zum Schutz gegen Computerviren 😉
Also, wenn euch eine Tasse Kaffee über die Tastatur kippt, ruft zukünftig: Heiliger Carlo hilf! 😉
@murphyline Man kann das durchaus auch humorvoll kommentieren, keine Frage. Auch wenn es um die eigene Konfession geht. Ein Schnunzeln hat es bei mir auch ausgelöst.
Vielleicht, wäre es im Smalltalk gepostet worden ...
Ich habe allerdings auch die TY-Bilder gesehen. Wie viele Jugendliche da anwesend waren. Für mich auch ein Bild, das Hoffnung gibt. Im Grunde genommen tat Marcel nichts anderes, als was hier auf jesus.de auch von vielen getan wird: Gespräche und Austausch über den Glauben.
Wie komme ich auf Marcel (rotwerd). Es müsste Carlo heißen.
Herjee, da habe ich ja was losgetreten.
@AWHler Murphyline mag hier selber nochmal antworten - als Threadstarter. Ich selbst bleibe bei meiner launig-humorigen Reaktion, habe meine mit Kaffee übergossene Tastatur gegen eine neue ausgetauscht und höre mir nochmal den Wader an ....
![]()
Genau, das war voll OK und lustig.
@chai Das ist hier nicht das Problem. Soweit ich es bisher einschätzen kann, ist @murphyline selber katholisch.
Du sagst es! Ich bin sowas von katholisch, dass ich bei der Seligsprechung der Lübecker Märtyrer im Jahr 2011 persönlich dabei gewesen bin. (drei katholischen Priester Johannes Prassek, Eduard Müller, Hermann Lange, sowie der evangelische Pastor Karl Friedrich) Da habe ich so allerhand aus dem Nähkästchen der Selig- und Heiligsprechungen von den Verfahrensbeteiligten erfahren 😏
Und nicht nur bei der Seligsprechung war ich, sondern auch bei den Bistumswallfahrten, sowie auf Sizilien bei meiner Lieblingsheiligen Agatha in Catania und in Rom habe ich die sieben Pilgerkirchen abgeklappert (zu Fuß!) und meinen zweiten Lieblingsheiligen, den Heiligen Laurentius, besucht. Bei der Papstaudienz (Franziskus) war ich natürlich auch.
Daher nehme ich mir heraus, bei Carlo Acutis ein wenig zu schmunzeln, so wie jeder ernstzunehmende Katholik es auch tut. Mit einem kleinen Stirnrunzeln.
@BrunoSchulz Man sollte nicht aus völliger Unwissenheit über Dinge sprechen, von denen man keine Ahnung hat!
Ein wenig Ahnung habe ich schon, wie du oben siehst.
@BrunoSchulz Damals, vor 20 Jahren und bis heute gingen unendlich viele Hinweise ein die von kirchlichen Stellen gesammelt und dem Vatikan vorgelegt, die die Heiligkeit des Jungen bestätigten. Das Ganze einfach so floppy zu sehen, ist respektlos dumm und zeugt von kapitaler Ignoranz über Inhalt und Procedere jeder Heiligsprechung!
Naja, erstmal braucht man Geld für eine Selig- bzw. Heiligsprechung. Im Fall der Lübecker Märtyrer genau 50 000 Euro. (Religion ORF). Das Verfahren muss von einer Gemeinde, Gruppe oder von einem Bistum ausgehen.Papst Franziskus hat die Gebühren für die Heiligsprechungen von Heiligen aus ärmeren Ländern gemindert, damit auch mal ein Afrikaner ein Heiliger werden kann. (katholisch.de) Für einen Sohn eines Investmentbänkers sind dagegen 50 000 Euro eventuell Peanuts ... 😉
Weitere Bedingung ist in der Regel, dass mindestens 50 Jahre lang nach dem Tod eine kontinuierliche Verehrung des/der Verstorbenen nachweisbar ist. Es gab natürlich immer wieder mal Schnell-Heiligsprechungen wie bei Mutter Theresa oder Papst Johannes Paul II. Aber die waren auch 'ne andere Nummer, als ein Jugendlicher, der zu Beginn des Internets ein paar fromme Seiten zusammengebastelt hat.
Und die dritte Bedingung ist entweder Märtyrium für den christlichen Glauben oder vorbildliches frommen Leben+Heilungswunder. Ob er nun wirklich so fromm war ...? Seine Lehrerin und Mitschüler fanden es jedenfalls nicht.
@jigal Das mit dem Laptop ist auch Humbug. Ich verweise auf die Sendung Kunst und Krempel des BR. Heiligendarstellung werden am Martyrium erkannt. Er ist nicht am Laptop gestorben.
Vielleicht ist Kunst und Krempel nicht so ganz die richtige Quelle für Heilige. Zum einen gibt es drei Sorten Heilige: Märtyrer, die für ihren christlichen Glauben gestorben sind (Attribut: Palmzweig), Kirchenlehrer (Attribut: Buch) und besondrs tugendhafte Heilige (Attribut: Hinweis auf ihr Leben). So hat z.B. Maria Magdalena das Salböl in der Hand, während Luigi Scrosoppi einen Fußball in der Hand hat. (Ratet mal, für wen der Schutzheiliger ist)
Insofern ist für Carlo Acutis, der ja kein Märtyrer ist, ein Laptop genau das richtige Attribut - obwohl er offiziell kein Schutzheiliger für das Internet ist. Inoffiziell schon, vermute ich.
Nicht alle teilen die Euphorie. Oliver Wintzek, Professor für katholische Theologie in Mainz, betrachtet den Kult um Acutis kritisch. "Es scheint alles in der Tat aus der Zeit gefallen zu sein. Deswegen habe ich große Fragezeichen bei diesem Hype." Für Wintzek ist die Verehrung Ausdruck einer Sehnsucht nach einer vermeintlich "guten alten Zeit", in der Glauben und Kirche eindeutiger erschienen.
Wintzek sieht in der Heiligsprechung auch eine Marketingstrategie der Kirche: Sie wolle sich für Jugendliche wieder interessant machen, indem sie einen "modernen" Heiligen präsentiert. Dass Videos von Acutis’ aufgebahrtem Körper millionenfach auf Instagram geteilt werden, ist für ihn kein Zufall: "Heiligsprechungen, Seligsprechungen fallen nie vom Himmel. Das sind klar propagierte Heilige, die als Vorbilder für eine gewisse Art der Frömmigkeit dienen sollen." (Bayrischer Rundfunk)
Da auch katholische Theologen die Heiligsprechung kritisch sehen, erlaube ich mir auch eine Augenzwinkernde, kritische Haltung. Auch wenn ich den Jugendlichen ihren Turnschuh-Rucksack-Laptopheiligen von Herzen gönne.
Noch ein Nachtrag: Die Lübecker Märtyrer wurden wegen ihres Widerstandes gegen den Nationalsozialismus von den Nazis hingerichtet. Sie haben für ihren Glauben mit dem Tod bezahlt und sind doch "nur" selig gesprochen worden (für Nicht-Katholiken: das ist eine Vorstufe zur Heiligsprechung) Für eine Heiligsprechung fehlt das Geld, um die Gutachten zu bezahlen. Das Geld ist auch besser investiert in Wallfahrten, die ich meinem atheistischem Umfeld als "antifaschistischr Aktionstag" erkläre. 😉
Im Vergleich zur Lebensleistung von Carlo Acutis ist sein Opfer für den Glauben - nun- etwas weniger, als gegen Nazis zu kämpfen. Seine Reichweite war größer, vielleicht ein Pionier des Glaubens in der neuen Internetwelt, aber gemessen an den Opfern, die Christen in dieser Welt bringen - und damit meine ich alle Christen- egal welcher Konfession - gäbe es nach meiner Einschätzung einige, die eher eine Heiligsprechung verdient hätten.
(Übrigens wollten sie den evangelischen Lübecker Pastor auch seligsprechen- aber die evangelische Kirche wollte nicht 🙂 )
Danke für deine Einordnung als Katholikin und als Pilgerin mit einem guten Maß an Wissen um das Procedere von Heilig- und Seligsprechungen. 🙂
Veröffentlicht von: @murphylineSein Hobby war das Internet, für das er eine Sammlung von Wunderheilungen erstellte.
Nicht von Wunderheilungen, sondern von Hostienwundern / eucharistischen Wundern.
Auch heute noch zu finden: https://www.miracolieucaristici.org/de/Liste/list.html
Auch weitere Seiten von oder über ihn hier zu finden: https://carloacutis.de/links/webseiten/
Veröffentlicht von: @murphylineSowohl Lehrer als auch Mitschüler konnten eine besondere Gläubigkeit zu Lebzeiten nicht bestätigen.
Woher hast du das?
Die Biografien, die ich über ihn gelesen habe, sagen etwas deutlich anderes.
Ich mag Carlo Acutis. Habe auch schon vor einer Reliquie von ihm gebetet.
Volksverblödung, Satyre, Spott, inhaltlos, und zahllose andere herabwürdigende Worte versuche man mal in einem moslemischen Forum zum Besten zu geben.
Selbst bei halbem Verstand ist Jedem klar, welche Folgen die Beleidigung eines Königs bedeutet. Heiße er Putin, Henry VIII, oder Nero.
Wieviel mehr als ein König ist Gott?!
Frevel aus Dummheit?
"Ich bin jetzt aus dem Kindergarten raus“.
Das ist der Esprit einer Staubmaus im Müllzerkleinerer.
Es ist der Kindergarten Jigals, es ist das Russische Roulette unfassbar Dummer die da spotten und sich als „King of the World“ fühlen und sich in Dummheit aalen.
@brunoschulz Hui. Endlich sagt hier mal jemand so richtig Bescheid.
@brunoschulz Hallo Bruno,
nur eine technische Anmerkung zu Deinem Beitrag. Wenn Du auf STRG gehst und dann am Rädchen der Computermaus drehst oder die "+" Taste mehrfach drückst, kannst Du die Anzeige auf Deinem Computermonitor vergrößern. Da musst Du dann keine aberwitzig große Lettern für den Text nehmen. Ist dann auch angenehmer für alle zu lesen.
Viele Grüße
GoodFruit
@brunoschulz mir ist unklar, was dein Beitrag mit dem Thema zu tun hat.
Das Menschen wie der hier Genannte das völlig unklar bleiben wird, ist völlig klar.
Diesen Mitbrüdern solche Konstellationen erklären zu wollen bliebe sinnlos. Christus bot an bei beständigem Bitten um Verständnis gegeben wird. Verstehen zu erlangen ist auch Frage des wirklich verstehen wollens. Es ist nicht Jedem gegeben zu verstehen, aber bittet so wird Euch Verstehen gegeben werden.
Weil nur Wenige Verstehen haben, sprach Jesus in Gleichnissen. Siehe Matt. 13:10.
Lieber Bruno,
ich hoffe, dass du dich wieder beruhigen konntest. Sonst magst du vielleicht einen Kräutertee? 🍵 Brauche den auch manchmal. 😉
Ja, Gott ist heilig und manchmal schmerzt es, wenn über etwas/jemand gespottet wird, der einem sehr viel bedeutet. Wobei ich dabei zwischen Absicht/Bosheit und Unachtsamkeit unterscheiden möchte.
Ich möchte ansonsten nur kurz auf drei unterschiedliche Punkte deines Beitrags eingehen. Ich hoffe, dass ich mich dabei auch wirklich kurzfassen kann. 😉
Zum einen beklagst du dich, dass man es hier in einem christlichen Forum wagt, über das Christentum zu spotten, was man sich in einem muslimischen Forum sicher nicht trauen würde. Weil die meisten ahnen, dass dann von einer Seite mit „islamophob“ geschimpft würde und zudem die jüngste Vergangenheit zeigt, dass einige Muslime nicht gerade friedlich zurückhaltend sind und sich nur mit Worten ausdrücken, wenn es gegen ihren Propheten geht.
Ich denke auch nicht, dass jedes sich „lustig machen“ über die jüdische Religion gleich strafrechtlich geahndet wird. Dazu muss das schon deutlich antisemitisch sein und auch angezeigt werden. Juden leben schon lange mit Verfolgung, Spott, Ausgrenzung und Hass und seit dem 7.10.2023 gerade wieder auf einem ziemlich hohen Level.
Ich empfinde aber manchmal ähnlich wie du, wenn ich manche Beiträge so lese, denke aber auch, dass ich das in einem gewissen Maße wohl aushalten muss. Ansonsten ist es jedem freigestellt, darüber in einen Dialog zu gehen.
Zum anderen sind es auch Katholiken (gewesen), die gerade mit diesem Heiligen so ihre Schwierigkeiten hatten. Darüber hätte man ja versuchen können, sich auszutauschen. Und den von dir gesehenen Spott, haben sicher nicht alle so empfunden oder so gemeint.
Dann schrei(b)st du
(bitte verzeih mir diesen kleinen Wortwitz, aber er bot sich mir gerade so an, weil ich tatsächlich erst nen Tippfehler hatte. Meine es nicht böse. Ist nur so, dass man deinen Beitrag als Schreien verstehen kann wegen der Formatierung 😉),
dass Juden, Christen und Muslime das Alte Testament verbindet. Dem möchte ich nur verhalten zustimmen. Der Gott der Tora und der Gott der Christen ist derselbe. Auch wenn das (noch) nicht alle Juden und Christen so sehen können. Der Allah der Muslime scheint mir doch noch etwas anders zu ticken, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wenn es auch verwandtschaftliche Beziehungen zwischen allen dreien gibt. Aber sei‘s drum.
Noch eins, als letztes zum Goethe Zitat, mit den Engeln, die „den immer Strebenden und Bemühten“ erlösen könnten…
Erlösen kann nur Jesus, nur Gott selbst. Erlösung ist Gnade, Geschenk. Unverdient und nicht zu kaufen, zu erarbeiten. Ich hoffe, dass wir da ähnlicher Ansicht sind. 🙂
Liebe Grüße
hi there,
Du sagst:
...Ist nur so, dass man deinen Beitrag als Schreien verstehen kann wegen der Formatierung....
Ich habe keine Ahnung wie hier Formatieren etc - eine vordem genannte Taste+Rädchen habe ich auch nicht
Aber ist auch egal, ich war nur rein zufällig mal hier - "bin dann mal weg" weil ich sehr viel in Sachen Exegese + Katechese in USA unterwegs bin.
Ich bin dort nur noch in direkten Mails in Hilfe zum Glauben am antworten. Per Mail gerne jederzeit erreichbar unter
c u
Bruno
Sorry für etliche grammatische Fehler und Wortfetzen oben. Ich hab soeben versucht zu korrigieren. Ging nicht.
Die Umständlichkeit des "Genderns" lasse ich weg.
Zum Beitrag oben: Wenn man innerlich aufgewühlt ist, bleinen einem die Worte weg.
Lasst es nicht geschehen, dass nur unsere Brüder in Abrahams Religionen die Juden und Moslems noch wissen was heilig ist!
Bruno der Uralte
wirklich und wahrhaftig in Erwartung bald Gott zu sehen, gemäss dem Pauluswort in 2Kor: "Den Körper verlassen, bedeutet Gott sehen!"
Es gilt Jesu Wort:
Wer Mich verleugnete vor den Menschen, den werde Ich verleugnen vor Meinem Vater.
| Mt 23,12 | Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden. |
Nein, mit Rücksichtnahme oder Einschränkung Anderer und tausend anderer Gedanken, die allesamt um eigenes Sehen Anderer kreisen geht das „kritisch sehen“ nicht, weil es Voranstellen eigener Denkinhalte vor das Schlusswort des Vorredners ist.
Dem Passwort: „Gebet“ zu dem ich gerne, falls gewünscht weitere Überlegungen übersetzen würde, die ich schon vorher im geschlossenen CAF/USA schrieb.
@brunoschulz irgendwie etwas wirr, was du schreibst.
@murphyline Man muss nicht alles verstehen.