Benachrichtigungen
Alles löschen

Evangelische und römisch Katholische Mitgliedschaft parallel

Seite 2 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Hallo liebe Leserin und Leser (m/w/d),

kann mir jemand einen Input geben, wie ich es so hinkriege, dass ich bei beiden Kirchen Mitglied werden kann? Es muss ja bei meinem Arbeitgeber (eine WfBM) angegeben werden. Ich vermute die Daten zur Kirchenmitgliedschaft werden von unseren Führern nur benutzt.

TIA

Matthias

Antwort
31 Antworten
Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

pragmatisch gedacht
Sollte das überhaupt gehen ... ich würde es an deiner Stelle nicht machen, denn dann müsstest du zweimal Kirchensteuer bezahlen - es sei denn, du weißt nicht wohin mit deinem Geld

deleted_profile antworten


Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @usar

(m/w/d),

Ich hab da immer so mein Problem damit. Habe gehört, dass diese Chiffres bei Stellenausschreibungen oft so falsch gedeutet werden:
männlich / weiß / deutsch ... da wäre wohl besser zu schreiben:
Liebe lesende Menschen ...

😊

deleted_profile antworten
8 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3834

Es ist vermutlich schon steuerrechtlich nicht möglich,
wennman beide finanziell unterstützen möchte würde ich vorschlagen
das über Spenden zu machen. Also entweder evangelisch oder katholisch aussuchen. Gehört der Träger zur Caritas katholisch, gehört er zur Diakonie evangelisch.

Es ist ja auch ein Bekenntnis.

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3834

was m w d ist dürfte bekannt sein .. was TIA ist weiss ich nicht.

jigal antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

TIA = Transitorische ischämische Attacke, ein Vorbote für einen Schlaganfall.

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

wiki ist mein Freund 😉 TIA ....
Thanks in advance, danke im Voraus (Netzjargon)

deborah71 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3834

danke.. habe ich noch nie gehört und advance noch nie benuzt.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

OT: Clever & Smart
Ich dachte zuerst an den "Trans-Internationalen Agentenring" (T.I.A.), wo Clever & Smart als Geheimagenten beschäftigt sind.

Wollte den TE gerade warnen, dass das hier ein öffentliches Forum ist. Nix für Agenten. Aber hat sich ja gerade noch aufgeklärt.

deleted_profile antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

👍

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

😀 schwarzer und weißer Spion aus MAD/Don Martin 😀

deborah71 antworten
lubov
 lubov
Beiträge : 2684

TIA
Bitte achte darauf, dass dies Forum deutschsprachig ist.

TIA kann nicht jeder als "Thanks in advance", also "danke im Voraus" übersetzen.

lubov antworten


Orangsaya
Beiträge : 2984

Es gibt Freikirchen, die kümmern sich nicht um die Frage des Austritts, sondern nur um die Frage es Eintritts. Wie die großen Kirchen dazu stehen, ist eine andere Frage.
Was die evangelische Kirche hierzu sagt, weiß ich nicht. Aus der Reformationsgeschichte ist es wohl wenig im Sinne der Reformation. Zwar wurde übergangsweise manchmal toleriert, wenn Menschen in ihrer katholischen Lebensweise bleiben, aber nur, wenn sie im evangelischen Ritus handeln.
Für die katholische Kirche wäre es ein Problem, denn wie kannst du evangelisch sein und die Sakramente ablehnen, oder umdeuten? Wahrscheinlich hast du dich aus katholischer Sicht selbst exkommuniziert.

Ich selbst halte von einer Ein-Mann-Unierung nichts. Egal, ob es berufliche, oder fromme Hintergründe hat. Das einzige, was gut ist, ist dass es zeigt, dass die Christen gespalten sind und auch eine Ökumene nicht über diese Tatsache hinwegtäuscht. Aber das rechtfertigt so ein vorgehen nicht.

orangsaya antworten
1 Antwort
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3834

Da die Mitgliedschaft bei der Kommune registriert wird ist eine Doppelmitgliedschaft rein technisch ausgeschlossen, da es steuerlich relevant ist.
Mitglieder einer evangelischen Freikirche zu sein, die selbst den Beitrag organisiert und gleichzeitig Mitglied einer Evangelischen Landeskirche zu sein gibt es öfter.

jigal antworten
adelfos3
Beiträge : 177

es gibt Leute welche aus der einen Kirche austreten und aus Überzeugung in einer anderen Kirche ein geistliches Zuhause finden. Das sind die sogenannten Konvertiten welche oft auch das leben was sie bekennen.
Diese Feststellung steht im absoluten Gegensatz zu Deinem Anliegen welches nichts anderes ist als sich irgendwelche Vorteile zu ergattern. Das finde ich, verzeih den harten Ausdruck, mies !
Bernhard

adelfos3 antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?