nur die Bibel
Wer kennt eine christliche Kirche / Gemeinschaft / Richtung, die alle christliche Literatur ablehnt und nur die Bibel liest?
Secta hat da mal was vorgestellt, ich glaube, es war diese Episode: https://secta.fm/die-gemeinde/
Vielen Dank für deinen Link zu dem interessanten Podcast.
Das könnte passen..
Veröffentlicht von: @anonyma-c8970e84aWer kennt eine christliche Kirche / Gemeinschaft / Richtung, die alle christliche Literatur ablehnt und nur die Bibel liest?
warum interessiert dich das?
wofür ist das wichtig / von Bedeutung?
Veröffentlicht von: @halberichwofür ist das wichtig / von Bedeutung?
Aus persönlichen Gründen, die ich hier nicht weiter ausbreiten möchte.
Veröffentlicht von: @halberichwarum interessiert dich das?
Wenn es für dich nicht wichtig ist, einfach nicht mehr weiterlesen.
Veröffentlicht von: @anonyma-c8970e84aAus persönlichen Gründen, die ich hier nicht weiter ausbreiten möchte.
schade eigentlich....
Veröffentlicht von: @anonyma-c8970e84aWenn es für dich nicht wichtig ist, einfach nicht mehr weiterlesen.
dafür bin ich zu neugierig / interessiert...
Kurios. Hätte auch mich interessiert, zumal niemand behaupten könnte, „Die“ Bibel sei das 100%ige Wort Gottes.
In einer Sprache auch noch, die jeder versteht, ohne jegliche Übersetzung.
Nur im eigenen Saftschmoren und nicht nach rechts und links gucken? Ist das nicht ziemlich sektiererisch?
Besteht da nicht die Gefahr einer Sonderlehre, die irgendwie von der Leitung eisegetisch zur Wahrheit erhoben wird?
Wozu soll so etwas gut sein?
Veröffentlicht von: @ichsenWozu soll so etwas gut sein?
ja, das frage ich mich auch....
klingt für mich auch sehr nach Sekte.
Veröffentlicht von: @ichsenNur im eigenen Saftschmoren und nicht nach rechts und links gucken? Ist das nicht ziemlich sektiererisch?
Besteht da nicht die Gefahr einer Sonderlehre, die irgendwie von der Leitung eisegetisch zur Wahrheit erhoben wird?
Was meinst du hier konkret mit "eigenem Saft" ?
Veröffentlicht von: @ichsenWozu soll so etwas gut sein?
Das möchte ich ja gerade wissen, deshalb habe ich meine Frage hier gestellt und der Link aus der ersten Antwort hat mir auch schon ein wenig weiter geholfen.
Trump??
Ja, aber, da sieht man ja, was dabei heraus kommt!
Müsste eine solche Gemeinde dann nicht auch das Predigen ablehnen?
Schließlich wäre das, was an christlicher Literatur abgelehnt würde, ja wohl kaum die Buchform, sondern der Anspruch, die Bibel zu erklären.
Was ja auch jede Predigt und jede Diskussion im Hauskreis und streng genommen auch jede Übersetzung der Bibel tut.
Nur "christliche Literatur" abzulehnen, aber Predigten, Übersetzungen, Hauskreise etc. weiter zulassen, wäre sehr inkonsequent und im Grunde Selbstbetrug.
Gut möglich, dass es solche inkonsequenten Gemeinden gibt.
Danke für diesen Beitrag.
Welche der vielen Bibeln meinst du denn?
Die Protestantische, die Lutherische oder die katholische Bibel oder vielleicht eine der orthodoxen Bibel (jede mit einem Differenzierten Kanon)
Und dann noch welche Übertragung dieser Bibeln aufgrund welcher Ausgangstextes Textus Receptus oder Nestle-Aland.
Da sieht man wieder mal, dass Gegenfragen oft die beste Antwort sind.
Veröffentlicht von: @bepe0905Da sieht man wieder mal, dass Gegenfragen oft die beste Antwort sind.
Ja? ich konnte damit jetzt leider gar nichts anfangen. Dass es verschiedene Bibelübersetzungen gibt, war mir bekannt. So ausführlich natürlich nicht. Aber das war ja auch nichte meine Frage.
Danke trotzdem
Es sind nicht nur Übersetzungen. Sie haben auch unterschiedlichen Umfang.
Aber wenn Du die anonyme Threaderöffnerin bist, solltest Du mal mit dem Moderator reden, ob nicht auch diese letzte Antwort anonym sein sollte.
Danke für den Hinweis Andreas, aber jetzt haben es eh schon viele gelesen. Lassen wir es so. Ich möchte aus persönlichen Gründen nur nicht mehr dazu öffentlich schreiben.
Veröffentlicht von: @anonyma-c8970e84aAber das war ja auch nichte meine Frage.
Nur wenn du deinen Glauben exklusiv auf die Bibel basieren willst (was ja eigentlich jeder Christ zumindest versucht) dann macht es einen gewaltigen Unterschied welchen Kanon und welche Übertragung du liest und wenn du dir die zum teil gravierenden Unterschiede nicht bewusst bist, weil du keine andere Literatur hinzuziehst, die Licht auf eben diese Unterschiede werfen könnte, dann kannst du dir auch nicht sicher sein das du die richtige Bibel liest.
Grün!
Ich denke diese Unterschiede können normale Nicht Theologen nicht wirklich groß beeinflussen.
Entscheidender ist die Grundlage der Ausrichtung wie ich Auslege.
Ich bin von Sola Scriptura (weil es Chaos brachte) mittlerweile weg zur Richtung Tradition
Veröffentlicht von: @derneinsagerIch denke diese Unterschiede können normale Nicht Theologen nicht wirklich groß beeinflussen.
Hast du ne ahnung, kleine Unterschiede haben einen grossen Einfluss auf fundamentale Glaubensgrundsätze.
Ich denke es kommt viel mehr auf die Auslegung an denn auf die Übersetzung
Die Übersetzung ist bereits eine Auslegung. Lies mal die Einheitsübersetzung, die Zürcher Bibel, die Luther Bibel und die Elberfelder.
Da wirst du gewalltige Unterschiede feststellen.