Immer Teil eines Sy...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Immer Teil eines Systems ...

Seite 2 / 3

Seidenlaubenvogel
Themenstarter

... und irgendetwas im System stimmt immer nicht. Lässt sich damit das Los von uns Menschen auf Erden auf den Punkt bringen?

Was ist bei dieser Erkenntnis unser Part?Mitspielen? Aushalten? Korrigieren? Überwinden?

Antwort
32 Antworten
Gelöschtes Profil

@seidenlaubenvogel  Ja, ich sehe das so. Man ist immer Teil eines oder mehrerer Systeme. Man kann auf verschiedene Arten damit umgehen. Ich arbeite zum Beispiel seit 2 Jahren bei einer Firma. Vorher war ich lange an der Uni. In der Firma sehe ich, wie man mit Kunden umgeht, dass man nicht wirklich ehrlich zu ihnen ist und dass man oft auch nicht auf zielführende Art (in Bezug auf ein Projekt) mit ihnen spricht. Ich nehme das nicht allzu ernst, sehe es eher als Spiel an, bei dem ich augenzwinkernd mitspiele. Wenn der Feierabend beginnt, bin ich raus aus diesem System. Ich versuche also mit diesem System spielerisch umzugehen und es nicht allzu ernst zu nehmen.

Ein Freund von mir gilt in gewissen Kreisen als authentischer spiritueller Lehrer (was auch immer das genau heißt). Ich habe ihn aber nicht in dieser Rolle kennen gelernt, nie eines seiner Seminare besucht, ein Buch von ihm gelesen oder ähnliches. Ich habe ihn als Nachbar meines Bruders und sehr netten intelligenten Menschen kennen gelernt. Vor kurzem meinte er in einem Telefongespräch, das Leben sei ein Witz, nur die meisten hätten die Pointe nicht verstanden. Leider habe ich nicht gefragt, was er genau damit meint. Aber so ungefähr kann ich es erahnen. Auf jeden Fall weiß ich, dass er über viele Jahrzehnte bei gewissen NGOs sehr engagiert war, um z. B. in Israel eine Kultur des Friedens und der interreligiösen Verständigung aufzubauen. Heute sagt er, dass das alles zu nichts geführt hat, und es heute schlimmer sei als jemals zuvor. Es hätte ihm nur für seine persönliche Entwicklung geholfen.

deleted_profile antworten