Immer Teil eines Sy...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Immer Teil eines Systems ...

Seite 2 / 3

Seidenlaubenvogel
Themenstarter

... und irgendetwas im System stimmt immer nicht. Lässt sich damit das Los von uns Menschen auf Erden auf den Punkt bringen?

Was ist bei dieser Erkenntnis unser Part?Mitspielen? Aushalten? Korrigieren? Überwinden?

Antwort
32 Antworten
Gelöschtes Profil

@seidenlaubenvogel  Ja, ich sehe das so. Man ist immer Teil eines oder mehrerer Systeme. Man kann auf verschiedene Arten damit umgehen. Ich arbeite zum Beispiel seit 2 Jahren bei einer Firma. Vorher war ich lange an der Uni. In der Firma sehe ich, wie man mit Kunden umgeht, dass man nicht wirklich ehrlich zu ihnen ist und dass man oft auch nicht auf zielführende Art (in Bezug auf ein Projekt) mit ihnen spricht. Ich nehme das nicht allzu ernst, sehe es eher als Spiel an, bei dem ich augenzwinkernd mitspiele. Wenn der Feierabend beginnt, bin ich raus aus diesem System. Ich versuche also mit diesem System spielerisch umzugehen und es nicht allzu ernst zu nehmen.

Ein Freund von mir gilt in gewissen Kreisen als authentischer spiritueller Lehrer (was auch immer das genau heißt). Ich habe ihn aber nicht in dieser Rolle kennen gelernt, nie eines seiner Seminare besucht, ein Buch von ihm gelesen oder ähnliches. Ich habe ihn als Nachbar meines Bruders und sehr netten intelligenten Menschen kennen gelernt. Vor kurzem meinte er in einem Telefongespräch, das Leben sei ein Witz, nur die meisten hätten die Pointe nicht verstanden. Leider habe ich nicht gefragt, was er genau damit meint. Aber so ungefähr kann ich es erahnen. Auf jeden Fall weiß ich, dass er über viele Jahrzehnte bei gewissen NGOs sehr engagiert war, um z. B. in Israel eine Kultur des Friedens und der interreligiösen Verständigung aufzubauen. Heute sagt er, dass das alles zu nichts geführt hat, und es heute schlimmer sei als jemals zuvor. Es hätte ihm nur für seine persönliche Entwicklung geholfen.

deleted_profile antworten

Lucan-7

@seidenlaubenvogel 

... und irgendetwas im System stimmt immer nicht.

Wenn du sagst, dass "etwas nicht stimmt", dann müsstest du ja erst einmal sagen, was genau ein "gutes System" ausmachen würde.

Wie sähe das dann aus? Maximales Glück und Sorglosigkeit für alle, so gut es eben möglich ist?

lucan-7 antworten
3 Antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@lucan-7 Gute Frage - spontane Antwort: Alles/ allem gerecht werden. ... scheint mir aber ein recht schwieriger Maßstab.

seidenlaubenvogel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@seidenlaubenvogel 

Gute Frage - spontane Antwort: Alles/ allem gerecht werden. ... scheint mir aber ein recht schwieriger Maßstab.

Ich mache mir da ja auch so meine Gedanken, und ich finde ja auch etliche "Fehler im System"... man denke nur mal allgemein, was es alles an Ungerechtigkeiten gibt!

Aber wenn ich mir dann überlege, wie es besser funktionieren könnte, dann komme ich auch schnell an meine Grenzen.

Denn wir müssen bei einem "idealen System" ja auch die Natur des Menschen berücksichtigen. Und wie wir wissen gibt es jede Menge Menschen, die gierig sind, triebgesteuert, egoistisch, irrational, gewalttätig, lüstern und was weiß ich... und die müssen ja auch irgendwie ins "System" passen, also möglichst so, dass sie zwar ihr Leben leben können, aber niemandem Schaden zufügen.

Und da denke ich mir, dass da sicher noch einiges sehr schief läuft... andererseits könnte es aber, gerade wenn man an die Natur des Menschen denkt, der eben nicht immer nur gut ist, auch um einiges schlimmer sein.

Das versöhnt mich dann wieder gelegentlich damit, dass unser System zwar nicht optimal ist, aber man kann ja auch mal auf die Dinge schauen, die doch eigentlich ganz gut laufen... und da gibt es doch auch manches.

lucan-7 antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@lucan-7 Ja. Der Mensch hat eindeutig Potential in auseinanderstrebende Richtungen. Wobei das ist generell ein Phänomen in der Natur. Der Mensch steht sich vielleicht bisweilen nur am stärksten selbst im Weg...

Danke für die Erinnerung, was - egal wo es hakt - doch auch gut läuft. 

Channuschka

@seidenlaubenvogel 

Spontan - ja wir sind immer Teil eines irgendwie gearteten Systems, weil alles, dass auf Regeln aufbaut eine Art von System ist. Der MEnsch selbst - Körper, Psyche, das Zusammenspiel von beidem - ist ein System. Soziale Interaktion nach Gesellschaftlichen Regeln ist ein System in das viele Systeme integriert sind. Wir sind im Leben immer Teil mehrer System. Denn auch die Natur funktioniert nach Regeln eines Systems - Winde, Meeresströmungen, etc sind ja alles Systeme, die sich auch noch gegenseitig beeinflussen und durch Dinge wie Wetter und Klima wiederum uns.

Und bei so vielen System ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass da viele Systeme irgendwo haken und nicht alles rundläuft. Da muss nur irgendwo ein Sandkorn reingeraten und ein System nicht mehr richtig funktionieren und dann funktioniert, dass größere System in dem es Teil ist nicht mehr und so weiter.

Daher wird sich auch immer alles immer wieder verändern. Nehmen wir mal den Arbeitsplatz - und bleiben hier mal beim sozialen System und lassen den wirtschaftlichen Faktor weg. Ein arbeitsplatz ist ein System aus mehreren System (Kollegen), die wiederum nicht nur Teil dieses Systems sind, sondern auch anderer Systeme (Familie, Freundeskreis(e), etc). Wenn sich jetzt bei einem im System Familie was ändert, dann wird er sein System (sich selbst, sein Verhalten) daran anpassen und daraus resultiert, dass er anders funktioniert, was wiederum Auswirkungen auf das System Arbeitsplatz hat, weil jetzt ein Teil des Systems nicht mehr so passt wie davor. Wie bei einer Maschiene aus Zahnrädern, wo plötzlich bei einem die Zacken nur einen Millimeter weiter auseinander stehen als davor. Aber schon läuft die Maschiene nicht mehr so rund.

Das bedeutet aber auch, dass wir die Systeme aktiv beeinflussen können und versuchen zu ändern und alleine durch den Versuch, das System ins Wanken bringen. Allerdings sind wir auch darauf ausgelegt, dass ein System erhalten bleibt, wenn es irgendwie läuft, selbst dann noch wenn es hakt. Wäre auch viel zu anstrengend, wenn sich alle Systeme andauernd im großen Stil ändern würden (im kleinen passiert das immer und unbemerkt). Deshalb ist es auch so schwer irgendetwas zu verändern. Und genauso wird es daher das perfekte System nicht geben, weil es anfängt zu haken, sobald es installiert ist; weil sich immer ein Zahnrad (Mensch, der ja auch ein System ist) ändert. Vielleicht nicht wahrnehmbar, aber eben andauernd. Und das passiert an jeder Ecke.

Ich glaube nicht, dass wir daher nicht dran abrbeiten sollten, dass wir uns in den systemen in denen wir stecken, wohl fühlen und unser eigenes kleines System (Körper, Psyche) gut funktionieren kann und nicht ständig von außen Druck bekommt. Der tut keinem System gut, wenn es erhalten werden soll. Aber ich denke, dass es nie das perfekte System geben wird und wir manches System auch einfach hinnehmen können um nicht in dem Druck, der eine Systemänderung immer ist, zerrieben zu werden.

channuschka antworten

Seidenlaubenvogel
Themenstarter

... ich geb ja zu: Sehr, sehr vage - mein Impuls.

Umso mehr: Danke für eure Reaktionen - hilft mir weiter. 

Weitergedacht stellt sich mir die Frage, was sich "mit Gottes Reich" ändert - im Hier & Jetzt und in Ewigkeit. Letzteres ist wenig fassbar - hier sehe ich wenig Anhaltspunkte.

Fürs Hier & Jetzt sind für mich Achtsamkeit, Natur (Beobachtung und Bewegung), Kreativität, Gebet, Begegnung und Musik sozusagen "Ankerpunkte".

2 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@seidenlaubenvogel 

Naja - Reich Gottes ändert die Funktionsweise des Systems Welt (im Gegensatz zu Erde=Natur, wobei die sich im letzten Schritt auch ändern wird. Meine Theorie zumindest) im Hier und Heute. Und auf lange Sicht dann auch ganz krass in der Ewigkeit.

Wie diese Veränderung geschieht? Ich würde sagen, im ganz ganz kleinen. Indem er uns verändert. Also, die kleinen System im großen System, was auf das große System wiederum Auswirkungen hat. Die Ankerpunkte, die du nennst können davon durchaus ein Teil sein.

channuschka antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@seidenlaubenvogel 

Weitergedacht stellt sich mir die Frage, was sich "mit Gottes Reich" ändert - im Hier & Jetzt und in Ewigkeit. Letzteres ist wenig fassbar 

Die Perspektive, aus der wir das System betrachten?

Gibt es bestimmt etliche Bibelstellen, die Input geben. Um nur mal einige zu nennen: "Ihr seid das Licht der Welt", "wenn ihr nicht salzt, wer soll es sonst tun?", "in der Welt aber nicht von der Welt" etc.pp.

martha antworten
GoodFruit

@seidenlaubenvogel Deine Sicht geht stark davon aus, dass Dich äußere Faktoren bestimmen. Wann immer irgendwas nicht stimmt, dann deute ich das so, dass das System nie genau so ist, wie es für Dich optimal wäre. Da alle Menschen verschieden sind und unterschiedliche Bedürfnisse haben, ist das ja eine Situation, die zu erwarten ist.

Das einzige Überwinden dieser Situation kann ich mir nur vorstellen, wenn Du in Dir selber ruhst und Dich von den Widrigkeiten der Umwelt, nicht aus dem Gleichgewicht bringen lässt. Du machst aus jeder Situation das Beste. Das wird oft in Sätzen wie diesen zum Ausdruck gebracht: Gibt Dir das Leben Zitronen, mach 'ne lecker Limonade draus!

Grad die Beziehung zu Jesus ist ja so ein Ruhepol, der solche eine Haltung ermöglicht. Und ich habe manchmal den Eindruck, dass grade Christen in solch nicht perfekte Systeme hineingegeben werden, weil sie es am ehesten aushalten und weil sie durch Jesus in ihnen eine ganz andere Dimension von Hilfe und Heilung da hineintragen können.

Wenn es Dich ärgert, dann ist es destruktiv. Siehst Du es aber als Teil Deiner Aufgabe und als besondere Berufung als Christ, dann hat es Potenzial, zu einer Glauben stärkenden und die Gegenwart und das Handeln Gottes erlebenden Herausforderung zu werden.

Das wünsche ich Dir, wann immer Du in so einer Situation stecken magst!

Liebe Grüße,

GoodFruit

goodfruit antworten

Samira-Jessica

Ich finde es ehrlich gesagt schlimm, wie viele Menschen in einem System (z. B. einem Job) ausharren, der ihnen ganz und gar nicht gefällt oder gut tut!

Ich für mich nehme mit, was für mich gut ist und lehne ab, mache nicht mit, was mir nicht guttut etc.

samira-jessica antworten
5 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Ich finde es ehrlich gesagt schlimm, wie viele Menschen in einem System (z. B. einem Job) ausharren, der ihnen ganz und gar nicht gefällt oder gut tut!

Spontan stimme ich dir da zu.

Mein unmittelbar nächster Gedanke war dann aber: Was würde wohl passieren, wenn alle Menschen, denen ihr Job nicht gut tut, spontan alles hinschmeißen würden...?

Würde unsere Gesellschaft dann überhaupt noch funktionieren?

Natürlich gibt es hier klare Fälle, wo ich sofort sagen würde: Geh' da bloß weg, das macht dich auf Dauer kaputt!

Andererseits gehört es auch zum Leben dazu, unangenehme Dinge aushalten zu können. Denn ganz vermeiden lässt sich das halt nicht...

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@lucan-7 ein schlechtes System muss zusammenbrechen, damit ein besseres aufgebaut werden kann.

Ich hoffe, bei der Politik zur Zeit, dass viele das tun, weil eigentlich ist das nur noch Wahnsinn!

Klar, mit mehr Augenhöhe und Gerechtigkeit ... warum nicht?

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

ein schlechtes System muss zusammenbrechen, damit ein besseres aufgebaut werden kann.

Das schon... aber wie ein solches "besseres System" aussehen kann, darüber gibt es keine Einigkeit.

Vergiss' nicht, dass wir ja auch die habgierigen, gewalttätigen, rassistischen, egoistischen, realitätsverweigernden, fanatischen, triebhaften. kriminellen und radikalen Menschen irgendwie in ein solches "besseres" System integrieren müssen... die verschwinden ja nicht einfach so.

Und die ändern sich auch nicht, nur weil wir das gerne hätten.

lucan-7 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@lucan-7 😫 ausgerchnet die, die uns all das Schlechte eingebrockt haben.

Wir könnten auch einfach ein neues ohne die aufbauen, und die in ihrem alten ... schlechten lassen.

Gibt ja schon Aussteiger, Start-Ups usw. die es  besser machen. Nur noch zu wenige, denke ich.

samira-jessica antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@samira-jessica 

Wir könnten auch einfach ein neues ohne die aufbauen, und die in ihrem alten ... schlechten lassen.

Gibt ja schon Aussteiger, Start-Ups usw. die es  besser machen. Nur noch zu wenige, denke ich.

So etwas habe ich mir auch schon überlegt... man könnte doch einfach ein paar nette Leute nehmen und mit denen zusammen etwas Land und Häuser kaufen, etwa in Ostdeutschland, wo es für solche Projekte mehr Platz gibt.

Tatsächlich haben das ja etliche Leute auch gemacht... aber die Projekte, von denen ich weiß, sind ausschliesslich Sekten, Rechtsradikale oder Beides. Also sicher keine Leute, mit denen ich zusammen leben wollte. Und die Leute, mit denen ich mir so etwas vorstellen könnte, haben keine Lust, sich auf diese Weise zurück zu ziehen und wollen einfach nur ein ganz normales Leben in unserer Gesellschaft führen.

Es ist also alles ziemlich verzwickt... in der Phantasie könnte alles so schön sein, in der Realität ist es dann leider anders...

lucan-7 antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?