Nachlass verwalten

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachlass verwalten

Seite 1 / 2

schreiberin
Themenstarter

als kinderloser Single "muss" ja irgendwas mit meinem Nachlass passieren...

nicht das ich viel Geld hätte, aber Möbel halt und so.

wem könnte ich das "vererben"?

Es sollte ja auch irgndwo hinterlegt sein... Wo am besten?

Antwort
78 Antworten
Deborah71

@schreiberin 

Hast du Geschwister? 

Erbfolge

deborah71 antworten
21 Antworten
schreiberin
(@schreiberin)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@deborah71 

ja, einen Bruder

nur was ist wenn der nicht mehr sein sollte?

schreiberin antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@schreiberin 

Das steht in dem link, den ich dir gepostet habe. 

deborah71 antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@deborah71 

okay.

wenn ich keinen Verwandten möchte bzw. kein entsprechender mehr da sein sollte, muss ich das verfügen...

schreiberin antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@schreiberin Gibt es keine Verwandten erbt der Staat.  Der würde dann die Möbel, wenn sie einen Wert darstellen verkaufen. Normale Möbel kommen eher zur Entsorgung.

Eine Möglichkeit ist auch gemeinnützige Organisationen als Erben einzusetzen. Hier wird Geld bevorzugt.

jigal antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@jigal 

Möbel etc. könnte man ja - wenn sie noch einigermaßen erhalten sind - in Secondhandläden geben bzw. "spenden"..

schreiberin antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@schreiberin Die bei uns im Kreis wollen die Möbel vorher sehen, damit die Transportkosten nicht höher sind als der Verkaufserlös.  Es gibt eben Leute die kaufen lieber minderwertig bei Pocco.

jigal antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@jigal 

okay. Was ist mit dem Inhalt bzw. Elektrogeräte?

schreiberin antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@schreiberin Da habe ich keine Erfahrung. Man sieht ab und zu Waschmaschinen aber einen Herd habe ich noch nicht gesehen. Eine Microwelle schon eher.

jigal antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@jigal 

in den letzten Jahren gab es in meiner Familie mehrere Todesfälle. 
Vor 6 Jahren starb meine Mutter, sie hatte einige wertvolle alte Möbel, für die ich über eBay (Kleinanzeigen), Facebook und die Tageszeitung interessierte Abnehmer fand.

Vor 4 Jahren starb der Onkel meiner Frau (ohne Nachkommen), hier wurde ich zum "Großkunden" bei eBay. Es war eine spannende Zeit und ich lerne interessante Menschen kennen, die sich für Campingkocher, Mikrowellenherd, Weingläser, Waschmaschine, Kühlschrank, Wäschetrockner, Fotoausrüstung, Teppiche, Kochtöpfe, Stereoanlage, Werkzeug, Auto usw. interessierten. Das Problem war nur, dass die zu räumende Wohnung in Köln war und wir in Wiesbaden wohnen.

Als vor 2 Jahren meine Schwiegermutter starb, gab es außer einigen Erinnerungsstücken nichts zu vererben. Ihre Briefmarken"sammlung" schickten wir nach Bethel, ansonsten waren nur noch die Kosten fürs Pflegeheim zu tilgen.

Letztes Jahr meldete sich dann der Bruder meiner Frau "in die große schwarze Kiste" ab. Er hatte ein kleines Bauunternehmen und hinterlässt ein praktisch unverkäufliches Haus (Altbau mit angefangener Neubauruine), Baugeräte (Betonmischmaschinen, Kreissägen, Stampfer und Rüttelplatte), Baumaterial (Steile, Beton, Bretter, Verschalungen, Gerüstteile)...
... und wieder bin ich "Großanbieter" bei Facebook und eBay.  
Und wieder freuten sich auch Oxfam, Sozialkaufhaus, Diakonie u.v.a.m.

Meistens bleibt aber doch noch eine Menge übrig - und da ist dann ein professioneller Entrümpler gefragt, sofern man die Sachen nicht selbst auf die Deponie bringen will. 

bepe0905 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@bepe0905 Ich nehme alte Schreibgeräte. 😐

tatokala antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@tatokala 
Ich kann dir noch anbieten:
1 Satz Porzellan-Sammlerteller "Deutsches Fachwerk"  😉 
mehrere komplette Jahrgänge Ersttagsbriefe 1974 bis 2004  😉 😐 
jede Menge Schallplatten, 🤨 😌 🤔 
immer noch Briefmarken aus aller Herren Länder (u.a. UdSSR, Südafrika) 😖 ☹️ 😤 😍 
Bücher, Bücher, Bücher, 😩 😢 😦 😬 😇 
eine (defekte) Bau-Kreissäge 😱 😱 😱 😱 😱 😱 
eine (nicht ganz fachmännisch reparierte) Betonmischmaschine 😨 😰 🤒 😵 🤕 🤪 😳 
eine ovale Badewanne 😴 
alte Schreibgeräte? ☹ 🧐 
JA!!!! eine alte Olympia-Schreibmaschine (evtl. sogar mit Farbband)  🤓 🤓 🤓 🤓 🤓 🤓 🤓

bepe0905 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@bepe0905 Bei uns gibt es die Aufbaugilde der Diakonie. Die machen professionelle Entrümpelung und schauen vorher was ist zu verwerten im Sozialkaufhaus. Nebeneffekt. Das machen Leute die auf dem ersten Arbeitsmarkt lange Jahre nicht beschäftigt wurden.

jigal antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@jigal

Was noch irgendwie brauchbar war ging an die Diakonie (Wintermäntel, Schlafsäcke), an Oxfam (Bücher, Spiele), Sozialkaufhaus (Geschirr, Radio) und übrig ist jetzt nur noch "Schrott" (davon aber reichlich).

Inzwischen haben wir aber eine professionelle Entrümplungsfirma gefunden. 
Gestern hatten sie mit 3 Leuten eine Etage in 3 Stunden geräumt und wenn es nächste Woche etwas wärmer wird rücken sie mit 4-5 Mann an. 👍 👍 👍

Bis Mitte Februar ist dann die Bude hoffentlich geräumt. 🤗 🤗 🤗 🤗 

bepe0905 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@bepe0905 Was lernen wir daraus,  aber darin bin ich auch nicht gut. Selbst mal was wegwerfen.

jigal antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@jigal Alte Regel: 
Es ist viel leichter, anderen Menschen beim Wegwerfen zu helfen, als es bei sich selbst zu tun!

bepe0905 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@bepe0905 Klar.  Die haben bei mir auch einiges zu tun.  Als es noch regelmäßig Sperrmüll gab war das zuhause ein Problem zwischen meinen Eltern.

Was Mutter rausstellte holte Vater auch mal wieder rein.

jigal antworten
Tatokala
(@tatokala)

@bepe0905 Aber gut, daß du es so machst. Ich glaube, es gibt genug Leute, die in einem solchen Fall auch die noch brauchbaren Dinge auf den Müll werfen. Einfach, weil es schneller geht.🙁

tatokala antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@tatokala

es gibt genug Leute, die in einem solchen Fall auch die noch brauchbaren Dinge auf den Müll werfen. Einfach, weil es schneller geht

Da muss ich dir leider zustimmen.
Aber wenn wir von "Mülltrennung" sprechen, dann sollte dies nicht nur den "Alltagsmüll" betreffen (also Papier, Wertstoffe, Glasflaschen, Küchenabfälle und Restmüll), sondern auch solche Großaktionen wie Wohnungsentrümpelungen und Haushaltsauflösungen umfassen. 

bepe0905 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@schreiberin 

Ich fürchte nur, wenn du aufm Sterbebett liegst, haste andere Prioritäten. Und wenn dann dein Bruder auch nicht mehr da ist, ist es einfacher, das vorher festzulegen und eben wo zu hinterlegen (notariell gültig). Oder es einfach an den Staat zu geben.

neubaugoere antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@neubaugoere 

???

wer sagt denn das ich so lange warte und nicht jetzt schon einiges klären möchte?

schreiberin antworten
Tatokala
(@tatokala)

@schreiberin Es gibt mancherorts Sozialkaufhäuser, die nehmen das evtl. an.

tatokala antworten

neubaugoere

@schreiberin 

Anwalt. Notar. - Oder hier: Zentrales Vorsorgeregister

neubaugoere antworten
schreiberin
Themenstarter

okay, danke.

schreiberin antworten

BeLu
 BeLu

@schreiberin Wenn kein Testament verfasst wurde, gilt normalerweise die gesetzliche Erbfolge, auf die Deborah ja schon hingewiesen hat. Wenn du nicht möchtest, dass die Verwandten gemäß Erbfolge erben, solltest du also ein Testament aufsetzen. Oder du spendest/verschenkst schon zu Lebzeiten die Dinge, die den Verwandten nicht in die Finger fallen sollen.

Übrigens trägt der Erbe üblicherweise auch die Bestattungskosten, die mehrere Tausend Euro betragen. Wenn der Wert des Erbes unter dem der Bestattungskosten liegt, kann es durchaus sein, dass die Erben das Erbe ausschlagen. 

belu antworten
frosch80

@schreiberin 

Hej schreiberin,

nun habe ich natürlich keine Ahnung, was für Möbel du hast. Selbstverständlich gibt es Möbel, die sehr wertvoll sind. Aber es gibt auch jede Menge Möbel, die zwar in ordentlichem Zustand sind, die aber dennoch niemand so recht haben will.

Hier mal eine Menge Möbel, die du geschenkt haben kannst (ok, sind auch ein paar "Tauschobjekte" dabei, wo du ne Kiste Cola rausrücken sollst oder so). Denkst du denn, dass deine Möbel wertvoller sind? Bei Elektrogeräten sieht das übrigens ähnlich aus. 

https://www.kleinanzeigen.de/s-zu-verschenken-tauschen/möbel/k0c272

Und zum Inhalt der Schränke: wenn die voller Goldbarren sind, kommt freilich schnell ne Million zusammen. Aber sei nicht enttäuscht, wenn kein Mensch die wertvolle Aussteuer, die du von Tante Hildegard geerbt hast, haben will. Auch dann nicht, wenn die in einem super Zustand ist.

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80 antworten
4 Antworten
Tatokala
(@tatokala)

@frosch80 Mir hat mal jemand, der für eine Nachlass-Erben-Ermittlungsfirma arbeitet, erzählt, daß Möbel in der Regel - auch wenn sie alt sind - auf den Sperrmüll kommen, weil sich die Transportkosten einfach nicht lohnen. Es müsste schon was extrem antiquarisch wertvolles sein, wenn man anders verfahren wollte.

tatokala antworten
Tatokala
(@tatokala)

wenn kein Mensch die wertvolle Aussteuer, die du von Tante Hildegard geerbt hast,

In solchen Fällen könnte es Sinn machen, beim nächsten Heimatmuseum anzufragen, ob Interesse besteht. Die Chance ist vielleicht nicht groß, weil die in der Regel schon viel in der Richtung haben, aber fragen kostet nix und besser als gleich wegschmeißen wäre es allemal.

tatokala antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @tatokala

@frosch80 Mir hat mal jemand, der für eine Nachlass-Erben-Ermittlungsfirma arbeitet, erzählt, daß Möbel in der Regel - auch wenn sie alt sind - auf den Sperrmüll kommen, weil sich die Transportkosten einfach nicht lohnen. Es müsste schon was extrem antiquarisch wertvolles sein, wenn man anders verfahren wollte.

Ich komme ja viel in der Gegend rum - und ich seh oft vor Häusern Möbel stehen, von denen ich denke, die wären noch gut. 
Grad kürzlich sah ich eine massive Platte von einem runden Ausziehtisch, der sicher extrem praktisch für eine große Familie war. 
Und dann dacht ich mir auch so, dass da sicher ein ganzes Leben von Oma und Opa vor der Tür stand. 
Aber wer hätte es nehmen sollen? Für die, die drin wohnten, war es gut; aber für die, die das Haus übernahmen und evtl. eigene Einrichtung mitbrachten, war's nix besonderes mehr. 
Ähnlich mit Geschirr - im Sozialkaufhaus stapeln sich die Goldrandteller und Kristallgläser. Keiner will's wegschmeißen, aber auch keiner kann's brauchen, weil er schon selber Schränke voll Kram hat.

chai antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@frosch80 nichts scheint so überflüssig wie gebrauchte Möbel

Gerade mit gebrauchten Möbeln ist das ein echtes Problem. Selbst wenn es sich um neuwertige, schöne Möbel handelt, kaufen die Leute lieber etwas billiges bei Poco oder IKEA. 
Wenige Wochen vor seinem Ableben hatte sich der Onkel meiner Frau eine sehr edle Sitzgarnitur gekauft (die Rechnung über knapp 10.000,- € war noch druckfrisch) - aber er hatte sie kein einziges Mal benutzt. 
Für ca. 300,- € hätte ich sie verkaufen können, in dieser Höhe lagen die Angebote einiger interessierter Leute (möglichst bei kostenloser Anlieferung). 

bepe0905 antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?