Psychologische Reak...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Psychologische Reaktanz

Meriadoc
Themenstarter
Ich musste lachen. Mir ist das selbst schon passiert, bzw. erlebte ich das selbst.

In einem Artikel in den Nürnberger Nachrichten stand: Stibitzte Pommes schmecken besser. 

Ja leider ist es so.

Dann wollte ich wissen, was Psychologische Reaktanz ist und fragte KI.

Da kam das heraus.

Psychologische Reaktanz ist ein motivationaler Zustand, der als innerer Widerstand entsteht, wenn Menschen sich in ihrer Freiheit eingeschränkt, bevormundet oder bedroht fühlen. Als Reaktion auf Verbote oder Druck entsteht der Wunsch, die Freiheit wiederherzustellen, oft durch das "Verbotene" (Trotzreaktion). Die Intensität hängt von der Wichtigkeit der Freiheit ab.
Kernaspekte der Reaktanz:
    • Auslöser: Verhaltensverbote, Regeln, Belehrungen oder eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten.
    • Ziel: Wiederherstellung der Freiheit.
    • Reaktionsweisen:
      • Direkte Wiederherstellung: Das Verbotene wird "erst recht" getan (Bumerang-Effekt).
      • Indirekte Wiederherstellung: Ausweichen auf ähnliche Handlungen.
      • Abwertung: Die einschränkende Person/Regel wird abgewertet.
      • Attraktivitätssteigerung: Verbotene Dinge erscheinen begehrenswerter (Knappheitseffekt).

Mir schoß dann die Sache mit der verbotenen Frucht in den Kopf. Eva und Adam wurden zwar richtigerweise belogen, aber denoch war der innere Widerstand vorhanden. Davon bion ich überzeugt. Wenn Gott den Menschen so geschaffen hat...also mit Willensfreiheit, dann muss er das doch wissen. Das tat er ja dann auch. Er wusste ja vorher schon, dass es zu sowas kommt. Was dann kam, war Leiden und Bestrafungen ohne Ende und ist bis heute so. Selbst Jesus annehmen ist eine "Wahlfreiheit". Hast du ihn....Jippieeeh....hast du ihn nicht....ab in die Höllle....oder man glaubt einfach nicht.

Ich glaube, das ist einer der Dilemmas der Menscheit. Die einen Vertrauen dem nicht und die anderen suchen ihr Heil. Letztzeres weil deren Gewissen sie fertigmacht und das geht auch im Glaubensleben weiter. Muslime beten jeden Freitag, Christen gehen in die Gottesdienste und Seelsorge.... alles nur um der "psychologischen Reaktanz" zu entgehen....der ja ganz normal ist....und nie vergehen wird.

Antwort
13 Antworten
Mariposa22

Geklaute und Geschnorrte sind die beste Sorte.

mariposa22 antworten

Goldapfel

@meriadoc 

Eva und Adam wurden zwar richtigerweise belogen, aber denoch war der innere Widerstand vorhanden.

Sie kamen erst auf die Idee, als man ihnen erzählte, dass die Frucht gut für sie sei und dass Gott ihnen etwas vorenthalten wolle.

Da wurde Misstrauen gesät und eine Begierde geschaffen.

Bis dahin hatten sie scheinbar kein Problem und waren „fein damit“ wie man heute sagt.

Der Widerstand kam erst nach Einflüsterung und dem Glauben der Lüge und der Handlung daraus.

Ein Widerstand, sich an den Schöpfer zu wenden und ihm alles zu erzählen. Sie wollten Gott nicht mehr begegnen, weil ihnen klar war, dass sie Gottes Grenze überschritten hatten.

Da war Scham. Scham und Stolz hängen zusammen.

Reaktanz ist meinem Verständnis nach Folge der Sünde und hat letztlich auch mit Stolz zu tun. 

Was dann kam, war Leiden und Bestrafungen ohne Ende.

So kann man es sehen, muss man aber nicht.

Handeln hat Konsequenzen. Wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als der Körper braucht, nimmt man zu.

Gieße ich meine Pflanzen nicht genug, gehen sie ein.

Bin ich anderen Menschen gegenüber ständig unfreundlich und die nicht unbedingt von mir abhängig, werden sie mich meiden.

In Eden waren die Lebensbedingungen anders als außerhalb. 

Jesus hat am Kreuz auch die menschliche Reaktanz besiegt. Und er hat vorgelebt, wie man manchem von vornherein den Wind aus den Segeln nehmen kann.

Ich würde Reaktanz nicht größer machen als sie ist.

Man sollte sie vielleicht einkalkulieren wenn man viel mit anderen zu tun hat und in einer leitenden Position ist.

Vor allem kann man überlegen, wo man selbst ständig Widerstand leistet und ob das wirklich immer nötig ist.

Christen gehen in die Gottesdienste und Seelsorge.... alles nur um der "psychologischen Reaktanz" zu entgehen

sehe ich anders. Meistens gehen Christen doch in Gottesdienste um in Gemeinschaft mit anderen Gottes Wort zu hören und Gott zu loben. Und Seelsorge ist doch etwas, um Lasten loszuwerden und Heilung zu erfahren.

Außerdem ist der Mensch seiner sündigen Natur doch nicht komplett hilflos ausgeliefert. Bei vielem gibt es die Möglichkeit ja oder nein zu sagen. Bevor etwas zur Sucht wird (solange man keine Drogen injiziert bekommt oder die Mutter ihr Baby während der Schwangerschaft süchtig gemacht hat), kann man auch ablehnen. 
Und als Christ hab ich sogar noch das Wissen, dass ich jederzeit zu Gott kommen darf und auch das, was nicht gut lief, das, wo ich Mist gebaut hab, bei Ihm abgegeben darf. 
Zumindest sollte ich das Wissen haben und dann lernen auch danach zu handeln.

ga2 antworten
Meriadoc
Themenstarter
Veröffentlicht von: @ga2

Bis dahin hatten sie scheinbar kein Problem und waren „fein damit“ wie man heute sagt.

Der Widerstand kam erst nach Einflüsterung und dem Glauben der Lüge und der Handlung daraus.

Das glaube ich nicht. 

Wäre es dem so, dann hätte es NIEMALS so weit kommen müssen und wenn es nicht Adam und Eva gewesen wäre, dann wäre es ein anderer. Adam und Eva hätten nein sagen können. Ich glaube nicht, dass die Beziehung von Adam und Eva einen knacks hatte. Aber anscheinend war die Beziehung zu Gott doch nicht so innig/stabil. Welchen Grund es auch gab ist nicht bekannt... und spekulieren bringt nichts.  Die Neugier (Gier) könnte eher das Problem sein. Aber Neugier ist per se nicht immer schlecht...und könnte eine positive Reaktanz auslösen. Siehe die blutende Witwe die das Gewand von Jesus anrührte.

meriadoc antworten
4 Antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@meriadoc

Welchen Grund es auch gab ist nicht bekannt... und spekulieren bringt nichts. 

Na, du bist ja lustig…

Spekulatiust hier munter rum von natürlicher Reaktanz schon bei Adam and Eve und dann sowas.

Warum Eva offen für die Einflüsterung war, Adam nichts dagegen gesagt hat und dann bereitwillig mitgegessen hat, ist tatsächlich nicht bekannt. Hab ich aber auch nicht behauptet.

Was klar ist, dass die Begierde rangetragen wurde und über Gottes Aussage und seine Motivation gelogen wurde. Es wurde Misstrauen gesät.

Warum beide das so offen aufnahmen und aßen und zum Beispiel nicht vorher zu Gott kamen, um ihm das mit der Schlange zu erzählen, weiß ich auch nicht. 
Vielleicht weil die Schlange als klügstes Tier, ihre schwächste Stelle erkannt hatte und über die Ohren die Augen und dann die Vorstellung verführt hat?

Warum es die Schlange gab? Tja… vielleicht weil Gott gehofft hatte, seine Menschen würden ihm glauben und ihm Vertrauen schenken. 

Hat sich also eigentlich nicht ganz so viel geändert seit damals. Außer, dass wir hier keine paradiesischen Zustände mehr haben und in einer „gefallenen“ Welt leben müssen. Wobei Gott inzwischen in Jesus allen Menschen einen möglichen Ausweg aus dem Dilemma gegeben hat. 

Ich finde es gerade sehr spannend, wie mein Verständnis über die Mechanismen der Sünde wächst. Auch als Christ für den eigenen Wandel nicht so unwichtig. Und wie wichtig es für uns ist, uns vor Augen zu halten, dass wir jederzeit wieder zurück kommen dürfen und uns von unserer Scham nicht abhalten lassen dürfen.

Die blutende Frau hat nach meinem Verständnis aus Glauben Jesu Gewand berührt. Aus rainer Neugierde wird sie sein Gewand wohl nicht berührt haben, nur um zu schauen ob vielleicht etwas geschieht. Eine blutflüssige jüdische Frau hätte sich damals nie unter die Menschen mischen dürfen, vermutlich auch nicht wollen, und einen Mann, sei es auch nur versehentlich, berühren. Er wäre durch ihre Berührung unrein geworden. 

Erst ihr Glaube, dass er nicht verunreinigt werden kann und sie heilen wird, hat sie dazu bringen können.

Das Risiko, dass irgendwer, der um ihre Krankheit wusste, sie erkennen würde, wäre ein zu großes Risiko und in der Konsequenz vermutlich zu schlimm gewesen.

ga2 antworten
Neli
 Neli
(@neli)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

@ga2 Ich könnte mir vorstellen,  dass Gott die Freiheit seiner Kinder wichtiger WAR und IST als der unbedingte Gehorsam. Gott wollte ja Kontakt auf Augenhöhe, wozu er den Menschen überhaupt erschuf. Das erst schafft Beziehung, Reibung, Liebe - nicht nur unter uns Menschen, sondern auch zwischen uns und Gott.

neli antworten
Goldapfel
(@ga2)

@neli 

Wenn ich es richtig sehe, bekam Israel das ganze „Regelwerk“ erst nach der Befreiung aus der ägyptischen Sklaverei.

Ich fand die Mini Serie „The Promised Land“ von den Machern von „The Chosen“ ziemlich erhellend. Es schien den ehemaligen Sklaven kaum möglich zu sein, ihre Konflikte selber gut zu lösen, Mose war überlastet und als er das „Camp“ der Israeliten für Gemeinschaft mit Gott vorübergehend verließ, war keiner da, der seine Abwesenheit auffangen konnte und es endete mit Götzendienst. 

Gott möchte, dass wir unser Leben mit ihm zusammen gestalten und ihm vertrauen und ihn bei unseren Fragen, Unsicherheiten und Problemen ebenso einbeziehen wie bei unseren Freuden und Glücksmomenten.

Und zwar, weil er uns liebt und dieser Lebensweg unser Leben „gelingen“ lässt.

ga2 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@neli 

Das Wort „Gehorsam“ ist leider viel zu sehr mit Gedanken von Macht, Missbrauch und einer blinden sinnlosen Hörigkeit verbunden.

Natürlich hat es sowas auch gegeben und gibt es sicherlich immer noch.

Aber vielleicht hat es noch mehr mit meinem Stolz zu tun, der sich grundsätzlich wehren will und keine Lust darauf hat, sich unterzuordnen? Der eher bereit ist der Schlange zu glauben anstatt Gott selbst?

Satan ist wegen seines Stolzes gefallen.

Gehorsam im geistlichen Sinn, Gott gegenüber, hat mehr mit Vertrauen in Sein Wissen und Seine guten Pläne für unser Leben zu tun. Und ich muss mich entscheiden, ob ich vertrauen will, dass Gott es gut meint und gut machen wird oder nicht. 

ga2 antworten

Meriadoc
Themenstarter

Hier ist der Artikel von dem ich rede.

https://www.nordbayern.de/schlagzeilen/geklaute-pommes-laut-studie-echt-leckerer-shog-rep-1-1.15099139

Da geht es um die Forschung der "psychologischen Reaktanz"

meriadoc antworten
4 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@meriadoc Wobei das mit den stibitzten Pommes jetzt ja keine neue Erkenntnis ist. 
Die besten Kirschen waren schon immer die aus Nachbars Garten.

chai antworten
Goldapfel
(@ga2)

@chai 

Im Englischen ist es das Gras, das auf der anderen Seite viel! grüner ist. 🙂

ga2 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@ga2 

Irgendjemand "erfand" auch daraufhin noch eine Bemerkung: "Das Gras ist dort grüner, wo du es gießt." 😉

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@ga2)

@meriadoc 

Habe mal das Buch von Carmen Thomas zu Reaktanz gelesen.

ga2 antworten
Neli
 Neli

@meriadoc Wo steht denn, dass wir am Sonntag in die Messe gehen, am Freitag beten etc. sollen, weil wir sonst in die "Hölle" kommen???

Leben mit Gott bedeutet doch unendliche Freiheit in seiner liebenden Gegenwart. Je näher wir ihm kommen, desto mehr leben wir nach dem Beispiel Jesu. Aber nicht, weil wir das "müssen", sondern, weil wir verwandelt werden und einfach nicht mehr so leben können wie vorher.

neli antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?