Benachrichtigungen
Alles löschen

Darf's ein bisschen mehr sein?

Seite 2 / 2

Caffita
Themenstarter

Was meint ihr? Wie viele Männer, Frauen und Partnerschaften VOR der Ehe sind okay? Gibt es überhaupt noch Menschen, die jungfräulich/"jungmännlich" in die Ehe gehen?

Ich hatte mit 15 den ersten Freund (ohne Sex); danach kamen 2 feste Partnerschaften über Jahre "mit" und 2 Affären, also im Summe 5, bevor ich mit 30 geheiratet habe. Mit Affäre meine ich, das man sich nicht im klaren war, ob es dauerhaft etwas wird und "die Liebe" nur wenige Wochen überstand. "Freundschaft plus" wäre der falsche Ausdruck dafür.  

One night stands gab es bei mir nie!

Ich wollte nicht die Katze im Sack kaufen 😉, bewundere aber auch fromme Christen, die sich für die Hochzeitsnacht aufsparen.    

Antwort
50 Antworten
Tojak
 Tojak

@caffita 

Eine halbwegs feste Zahl könnte ich da nicht angeben, aber das, was du als Beispiel schilderst, finde ich völlig okay.

Seit es wirksame und allgemein verfügbare Verhütungsmittel gibt, hat sich da viel geändert. Außerdem heiraten die Leute im Schnitt nicht mehr so früh wie einst, was nur teilweise mit dem ersten Punkt zu begründen ist.

Ich habe Respekt vor Leuten, die "unberührt" in die Ehe gehen, aber für mich wäre das nichts gewesen. Außerdem habe ich zwei meiner älteren Cousinen vor Augen, die relativ früh heiraten "mussten", und bei denen die Ehe kurz darauf in die Binsen gegangen ist.

Ich finde es gut und richtig, den Partner oder die Partnerin auch auf der sexuellen Ebene kennenzulernen, bevor man heiratet. Sex ist nicht nur zur Fortplanzung da.

Meine Frau und ich waren Ü30, als wir geheiratet haben, und hatten unsere Erfahrungen auch mit anderen gemacht. Als Trauspruch hatte ich ausgesucht: Prüfet aber alles, und das Gute behaltet (1. Thess 5,21). Die Ehe hat gut gehalten, wir haben Kinder und inzwischen schon Silberhochzeit gefeiert. 

tojak antworten
3 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @tojak

Ich habe Respekt vor Leuten, die "unberührt" in die Ehe gehen, aber für mich wäre das nichts gewesen. Außerdem habe ich zwei meiner älteren Cousinen vor Augen, die relativ früh heiraten "mussten", und bei denen die Ehe kurz darauf in die Binsen gegangen ist.

Ich weiß nicht, ob ich es 'Respekt' nennen würde - ich bestaune es. Eben weil es sich so gar nicht mit meinen eigenen Erfahrungen und Beobachtungen vereinbaren lässt. 
Und ja - ich habe auch Paare vor Augen, die entweder heiraten 'mussten' (zu dem Zeitpunkt, als das geschah, musste man wegen einer Schwangerschaft nicht mehr heiraten) oder die eben sehr schnell heirateten, damit man eben recht bald 'durfte'. Diese Ehen gingen nicht immer gut. 
Und meine Tochter sagte grad die Tage, als wir uns über so eine 'Blitz-Verlobung' unterhielten, dass besagtes Paar ja noch nicht mal ein ganzes Jahr miteinander verbracht hat. Man lernt sich ja auch erst im Lauf der Zeit - auch außerhalb des Schlafzimmers - richtig kennen. Und bitte - das Schlafzimmer ist ja auch nicht nur für den Sex da. Das ist (aus meiner Sicht) auch so eine Fixierung auf das, was nicht sein darf, die manchmal schon fast krankhafte Züge annimmt.  

Ich finde es gut und richtig, den Partner oder die Partnerin auch auf der sexuellen Ebene kennenzulernen, bevor man heiratet.
Sex ist nicht nur zur Fortpflanzung da.

Auf jeden Fall. Im Idealfall verbringt man den Rest des Lebens mit dieser Person.  

Meine Frau und ich waren Ü30, als wir geheiratet haben, und hatten unsere Erfahrungen auch mit anderen gemacht.
Als Trauspruch hatte ich ausgesucht: Prüfet aber alles, und das Gute behaltet (1. Thess 5,21).
Die Ehe hat gut gehalten, wir haben Kinder und inzwischen schon Silberhochzeit gefeiert. 

Wir waren auch Ü30, allerdings vorher schon lange zusammen. 
Dein Trauspruch gefällt mir gut.

chai antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@chai 

"ich habe auch Paare vor Augen, die entweder heiraten 'mussten'"

Ich hatte die Frau eines Paares in Behandlung, die auch heiraten "mussten". Nicht, weil sie schwanger war, sondern weil es in ihrer Gemeinde völlig verpönt war, "es" vor der Ehe zu tun. Also haben sie geheiratet und es dann getan und sich 1 Jahr stäter scheiden lassen. Das war aber nun auch nicht im Sinne der Gemeinde. Das Ende vom Lied - ihnen wurde unabhängig voneinander empfohlen, sich doch besser eine andere Gemeinde zu suchen.

queequeg antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Veröffentlicht von: @queequeg

@chai 

Das Ende vom Lied - ihnen wurde unabhängig voneinander empfohlen, sich doch besser eine andere Gemeinde zu suchen.

Oh, Mann! Ich kenne solche Gemeinden nur vom Hörensagen, wäre da aber bestimmt auch früher oder später ausgeschwitzt worden, wenn auch wegen anderer Themen. 

tojak antworten

Lucan-7

@caffita 

Was meint ihr? Wie viele Männer, Frauen und Partnerschaften VOR der Ehe sind okay? Gibt es überhaupt noch Menschen, die jungfräulich/"jungmännlich" in die Ehe gehen?

Sollte die Frage nicht eher lauten: "Was ist förderlich für eine erfolgreiche Ehe - und welche individuellen Unterschiede mag es da geben?" anstelle: "Welche sturen Regeln muss man einhalten, um irgendwelchen Idealvorstellungen anderer Leute gerecht zu werden?"

lucan-7 antworten
2 Antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Veröffentlicht von: @lucan-7

@caffita 

Sollte die Frage nicht eher lauten: "Was ist förderlich für eine erfolgreiche Ehe - und welche individuellen Unterschiede mag es da geben?" anstelle: "Welche sturen Regeln muss man einhalten, um irgendwelchen Idealvorstellungen anderer Leute gerecht zu werden?"

Mag sein, dass die Frage aus deiner Sicht anders lauten sollte, aber @caffita hat sie nun mal so gestellt. 😀 

tojak antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@tojak 

Mag sein, dass die Frage aus deiner Sicht anders lauten sollte, aber @caffita hat sie nun mal so gestellt. 😀 

Ja, aber das führt nicht weiter, wenn die Antwort lautet: "Das ist individuell ganz verschieden, den einen tut es gut, Anderen nicht".

Denn die eigentliche Frage ist doch, was hier das Ziel ist. Geht es darum, Regeln zu befolgen - oder um eine glückliche Ehe?

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal

@caffita Mir wurde hier ein Artikel zum Thema Christen und Sexualität angezeigt, den kann man / frau  ja auch mal lesen.

jigal antworten
2 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @jigal

@caffita Mir wurde hier ein Artikel zum Thema Christen und Sexualität angezeigt, den kann man / frau  ja auch mal lesen.

Wo ist hier?

chai antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?