Finale Entscheidung zur Ehe
Von Q&A hier her verschoben, da es bei diesem Thema doch eher des Austauschs bedarf, der in Q&A nicht vorgesehen ist.
LG, Channuschka-Mod
Mein Verlobter und ich sind Christen und sehen Gott als den Mittelpunkt unserer Beziehung. In den letzten Jahren ist jedoch sehr viel passiert. Am Anfang unserer Beziehung war unsere Kommunikation sehr schlecht. Mein Verlobter hat oft sein eigenes Ding durchgezogen und war mir gegenüber teilweise ignorant. Doch inzwischen hat sich unsere Kommunikation verbessert.
Nun stehen wir vor der Entscheidung, ob wir wirklich heiraten sollen. Mein Verlobter hat plötzlich starke Zweifel. In der Vergangenheit hat er oft gelogen und war nicht immer ehrlich zu mir. Jetzt frage ich mich, was ich tun soll. Die Hochzeit ist in sechs Monaten und wir haben die Einladungskarten bereits verschickt.
Es wird Dir niemand sagen können, was Du tun sollst. Aber gehe davon aus, dass sich Partner bei problematischen Verhaltensweisen so gut wie nie ändern. Selbst wenn sie es wollen, kriegen sie es auf längere Sicht nicht hin, weil es lange eingeprägte Muster sind, die irgendwann mal einen guten Sinn gehabt haben, der aber heute nicht mehr gilt.
Hi Bie, dein Post gibt zu wenig her, um ausführlich darauf einzugehen. Welcher Art sind eure Zweifel denn?
Am Anfang unserer Beziehung war unsere Kommunikation sehr schlecht. Mein Verlobter hat oft sein eigenes Ding durchgezogen und war mir gegenüber teilweise ignorant.
Hm, anscheinend braucht dein Freund viel mehr Freiraum als du. Wenn du ihm den nicht lassen kannst, wird er nicht glücklich sein. Allerdings ist das meine Vermutung, du schreibst ja nicht, was vorgefallen ist.
Die Hochzeit ist in sechs Monaten und wir haben die Einladungskarten bereits verschickt.
Das würde ich auf keinen Fall in eure Überlegungen miteinbeziehen. Die Frage ist, ob jeder von euch beiden sich in einer gemeinsamen Ehe wohl fühlen würde und ob ihr mit Kompromissen leben könnt, gerechte Kompromisse auf beiden Seiten.
Nun stehen wir vor der Entscheidung, ob wir wirklich heiraten sollen. Mein Verlobter hat plötzlich starke Zweifel. In der Vergangenheit hat er oft gelogen und war nicht immer ehrlich zu mir. Jetzt frage ich mich, was ich tun soll. Die Hochzeit ist in sechs Monaten und wir haben die Einladungskarten bereits verschickt.
Das klingt nicht nach einer stabilen Vertrauensbasis für ein gemeinsames Leben.
Und wegen der verschickten Karten zu heiraten ist kein Grund. Es ist viel preiswerter, nochmal Ausladungskarten zu verschicken und sich mehr Zeit zu geben für so eine schwerwiegende Entscheidung, mit wem man sein Leben verbringen will.
In den letzten Jahren ist jedoch sehr viel passiert. Wir haben uns nur am Wochenende getroffen, sodass er eigentlich genug Zeit hatte, aber er hat immer sein Nebengewerbe als Priorität gesehen. Ich war immer fürsorglich zu ihm und war für ihn da, aber er hat das alles nicht geschätzt.
Deswegen habe ich mich schließlich zurückgezogen. Erst nachdem ich mich zurückgezogen habe, wurde ihm klar, wie viel ich für ihn getan habe. Nun hat er plötzlich starke Zweifel, nicht nur an unserer Beziehung, sondern auch an Gott.
In der Vergangenheit war er nie so richtig ehrlich zu mir und wir haben kaum kommuniziert.
Erst nachdem ich mich zurückgezogen habe, wurde ihm klar, wie viel ich für ihn getan habe.
Hat er auch etwas für dich getan, oder ist das bisher eine eher einseitige Angelegenheit gewesen?
In der Vergangenheit war er nie so richtig ehrlich zu mir und wir haben kaum kommuniziert.
Das mit der Ehrlichkeit ist eine sehr subjektive Empfindung. Es kann sein, dass ihr Beide sehr unterschiedliche Vorstellungen davon habt. Denkst du von seiner Seite aus ist Liebe da?
Da ich euch nicht gut kenne, möchte ich lieber keine finalen Ratschläge geben.
Aber ich persönlich würde mich nicht an einen Menschen binden, der sich 1. nicht sicher ist, ob er mich heiraten will und 2. lügt.