Benachrichtigungen
Alles löschen

Kann ich in eine christliche Beziehung gehen obwohl ich noch standesamtlich verheiratet bin?

Seite 3 / 3

NewbieOfChrist
Themenstarter

Hallo in die Runde und schon einmal im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Hier meine Fragen inkl. der Umstände in denen ich mich gerade befinde:

Ich bin 39 Jahre alt und habe erst vor kurzem den Weg zu Jesus uns somit den Weg zum Glauben gefunden. Mein ganzes Leben davor war geprägt von weltlichen Einflüssen und weltlichen Zielen. Gott habe ich für ein Hirngespinst gehalten, an das Menschen glauben, die nicht mit der modernen Welt klarkommen. Viel weiter weg von Gott und Glauben als ich es war, konnte man nur schwer sein.

In diesem Leben habe ich nach 5 Jahren Beziehung eine Frau geheiratet, die mindestens genauso weit entfernt war vom Glauben, wie ich. Es war eine standesamtliche Trauung nach deutschem Recht. Nach knapp sechs Ehejahren wurde s immer deutlicher, dass wir uns (durch persönliche und beruflicher Weiterentwicklung) so weit voneinander entfernt haben, dass wir teilweise nicht mal mehr die gleichen Werte teilten. Wir haben dann eine Paartherapie gemacht, die uns auch geholfen hat besser miteinander zu kommunizieren, die aber nicht mehr in der Lage unsere Zerwürfnisse zu heilen. Nach knapp sieben Jahren Ehe folgte dann die Trennung. Ich habe diese ausgesprochen, aber am ende waren wir beide der Meinung, dass es so das Beste für jeden von uns war. Die Trennung war letztes Jahr im Februar.

Seit dem hat sich einiges in meinem Leben geändert. Im November habe ich jemanden kennengelernt, den ich von Anfang sehr geschätzt habe. Als Mensch. Als Kollegin. Und später als Freundin. Zu Beginn unserer Freundschaft hat sie mir offenbart, dass sie gläubig ist und ihr Leben nach Gottes Vorstellung zu führen versuche. Im Laufe unserer Freundschaft haben wir uns - naturgemäß - immer besser kennengelernt. Wir haben viel und offen über alles mögliche gesprochen. Und natürlich auch über Glaube. Um Glaube besser verstehen zu können habe ich mir irgendwann eine Bibel geholt, um eine Ahnung davon zu bekommen worüber wir eigentlich genau reden. Dies war mein erster (bewusster) Schritt Richtung Jesus und Glaube.

Sie wusste von Anfang Bescheid über meine Situation und das ich noch verheiratet und mich im Trennungsjahr befand. Irgendwann haben wir auch die Möglichkeit gesehen, dass wir evtl. mehr als nur Freunde sein könnten. Ich habe angefangen Gottesdienste zu besuchen, habe mich intensiver mit der Bibel und Glauben im Allgemeinen beschäftigt und habe mich vor ca. 2 Monaten bekehrt.

Meine Scheidung läuft aus finanziellen Gründen jetzt erst an und wird, wenn alles glatt läuft, bis zum Herbst durch sein.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann ich schon vor der auf dem Papier dokumentierten Scheidung mit ihr zusammen sein? (Natürlich ohne unzüchtiges Verhalten)

2. Gilt meine standesamtliche Trauung, die ich aus meiner Perspektive nicht vor Gott vollzogen habe, auch vor Gott?

Meine Ex und ich haben keine emotionale Bindung mehr und auch nur Kontakt soweit es zur Regelung der Trennung nicht anders möglich ist.

Soweit zu meiner Geschichte. Wenn ihr mehr Kontext braucht, sagt bitte einfach Bescheid.

Vielen Dank Euch allen und Gottes Segen.

NewbieOfChrist

Antwort
108 Antworten
Jigal
 Jigal

@newbieof-christ  Ich sehe keinen Grund eine Beziehung nicht einzugehen. 

jigal antworten

neubaugoere

@newbieof-christ 

Zeit meines Lebens habe ich dieses: "Erst das eine beenden, dann das Neue starten." in mir, auch eben, als ich noch kein Christ war. Es ist ein wenig von diesem "nicht zwei Herren gleichzeitig dienen" drin, sich voll und ganz EINEM hingeben, sich voll und ganz auf EINES kon-zentr-ieren (im Zentrum/Fokus haben).

Ich kann deine Situation nicht einschätzen und ich glaube auch nicht, dass die näheren Umstände eine große Rolle spielen. In meinem Kopf sind das nur Fragen a la 'soll ich die grünen Socken anziehen und frühstücken?' Es geht um etwas Größeres, um ein größeres Ganzes. Es geht um dich und deine Entwicklung, es geht um dich vor Gott. Es geht um eure Verbindung, eure Beziehung. Es geht darum, dich zuzurüsten. Sprich mit Gott; denn er lebt und antwortet. (und ich meine nicht, andere zu fragen, damit die dann interpretieren; weil es nicht ums Interpretieren geht, sondern ums Gott konkret fragen und hören, um das lernen und klug handeln)

neubaugoere antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?