Missbrauch innerhalb der Familie und Vergebung
Guten Tag an alle☀️!
Hier ein Thema das ich schwierig finde, aber wichtig:
Wenn innerhalb der Familie Missbrauch geschieht (ich beziehe das nicht! auf sexuellen Missbrauch- das wäre ein anderes Thema), damit meine ich Drohungen und Einschüchterungen, Machtmissbrauch allgemein, Schläge, Beleidigungen, Herabwürdigungen usw., ist dann Jesus Forderung immer wieder dem Täter zu vergeben, wenn er Reue zeigt und sich entschuldigt, sinnvoll? legitim? heilend? oder einfach nur falsch?
Stumpft man dann nicht irgendwann ab als Betroffener, wenn trotz immer wieder bekundeter Reue die Aktionen sich nicht ändern? Kann man ewig vergeben, ich meine gefühlsmässig? Ist da nicht irgendwann die Luft raus?
Was meint ihr? Ist das realistisch, diese Forderung? Lebbar?
Viele Grüße,
⭐️
Veröffentlicht von: @chaiMir hat's z.B. unheimlich geholfen, Geschichten von früher zu erfahren und Verständnis für bestimmte Verhaltensweisen zu entwickeln.
@chai Das ist genau das, was ich in meinem ersten Posting zum Ausdruck brachte. Wenn wir verstehen lernen, wie es zu einer Situation gekommen ist, relativiert das nicht unbedingt die Verletzung. Doch das Verstehen hilft, dabei nicht stehen zu bleiben und sich auf die Verarbeitung einzulassen.
Jemanden vergeben heißt verstanden zu haben, wie es zu einer Situation gekommen ist und dem Gegenüber einen friedlichen Lernprozess zuzustehen.