Benachrichtigungen
Alles löschen

Narzisstische Mutter und komme aus finanzieller Sicht nicht von ihr weg!

Haekelhexe48
Themenstarter

Hallo an euch alle, 

ich leide an meiner narzisstischen Mutter. Und ich bin manchmal echt ratlos, wie ich damit überhaupt umgehen soll. Ich kann mit ihr auch nicht so normal irgendwie umgehen. Und wenn ich was sage, was wieder mal etwas komisch ist oder es nicht unbedingt sein muss, dann wird es wieder mal als Angriff eingestuft. Oder wenn ich irgendwas vergesse zu machen, dann kommen sofort Vorwürfe als könntest du meinen morgen ginge die Welt unter. Mein Vater war ebenfalls ein Narzisst und ich kann zum Glück sagen, dass er zumindest schon mal unter der Erde ist. 

Aber aus finanzieller Sicht muss ich schon seit 2020 bei meiner Mutter leben. Und eigentlich kann sie auch ganz schön froh sein, dass ich da bin. Aber trotzallem höre ich jeden Tag wegen irgendwas Vorwürfe, Gemecker, Aufträge einen nach dem anderen. Und wehe wenn du irgendwas mal vergessen hast, dann bist du sehr schnell die dumme! Sie gibt es nicht zu, dass sie so denkt! Aber ich habe sie darauf getestet. Und auf Youtube habe ich auch Erklärungen gefunden, wie so ein Mensch tickt und welche Antworten gibt. Als ich mal meinen heimlichen Test durchgeführt habe und sie hat genau so reagiert wie ich es auf Youtube gefunden habe, fand ich das unglaublich! 

Womit ich für mich gar nicht klar komme, für sie kann ich nie irgendwas recht machen. Was ich wirklich will, das interessiert sie nicht. Hauptsache, sie kriegt ihren Willen. Dass mir gewisse Sachen aber buchstäblich auch im Weg stehen, ist ihr im wahrsten Sinne vollkommen egal. Wie z.b. hat sie mit ihrem Bruder für mich einen Betreuer bestellt. Das wurde beim Amtsgericht schon alles abgesegnet und er hat mich auch schon besucht, aber mehr ist auch nicht passiert. Und ich hoffe, dass auch mehr nicht passieren wird. Ich bin zwar auf Jobsuche im Homeoffice Bereich, weil ich sie auch noch versorgen muss. Und selbst habe ich Arthrose und kann mich auch nicht besonders gut bewegen. Aber der Betreuer steht mir etwas im Weg! Und meiner Meinung hätte das nicht sein müssen. Aber den Kerl habe ich für 3 Jahre am Hals. Ich löse meine Probleme lieber alleine, dann weiß ich, dass was passiert. 

Meine Mutter hat mir mittlerweile mein Leben noch zusätzlich kaputt gemacht. Aber sie ist nicht die einzige Narzisstin in der Familie. Mein Ex-Mann war oder ist ein verdeckter Narzisst. Er und meine Mom haben in meiner Ehe mehr zusammengehalten als ich mit ihm. Die Scheidung von ihm war zwar die richtige Entscheidung. Aber meine Mom setzt noch die Krone oben drauf. Und wenn ich mal endlich von ihr wegkomme, gibt es auch keinen Kontakt mehr zu ihr. Dann soll sie tun und lassen was sie will. Es ist mir vollkommen egal. 

Aber wie geht man mit jemandem um, der narzisstisch ist und dann auch noch merkt, es ist ein schleichender Prozess von Demenz auch noch im Gange? Bei uns im Dorf wurden Glasfaserrohre verlegt. Im Jahr 2023 kam schon jemand und hat mit ihr einen Vertrag abgeschlossen. Jetzt haben wir 2026 und von dem Vertrag wusste sie plötzlich gar nichts mehr. Oder was auch wirklich komisch ist, seit Jahren schaut sie immer wieder Pretty Little Liars und findet heute noch Szenen, die für sie neu sind! Ich könnte da jetzt einiges aufzählen, das würde kein Ende nehmen. Aber ich habe das vor ein paar Jahren schon bemerkt, dass da was ist und mal schleichend kommt wie eine Katze um die Ecke und so schnell wie sie kam war sie auch wieder weg. Ich bin von meiner Seite jetzt schon sehr froh, wenn ich endlich von ihr weg komme und keinen Kontakt mehr halten muss. Sie hat mir schon einiges zerstört und ich muss aufpassen, dass sie nicht noch mehr zerstört. Dann kann ich endlich eine Trauma-Therapie beginnen! 

Ihr könnt mir gern berichten, ob ihr auch solche Erfahrungen mit Narzissmus gemacht habt, vielleicht auch gemixt mit leichter Demenz! Es tut auch gut sich irgendwie auszutauschen. 

Liebe Grüße

Häkelhexe Iris

Antwort
3 Antworten
Stern
 Stern

@haekelhexe48 

Nein, zum Glück habe ich keine so gravierenden Erfahrungen gemacht. Aber ich wünsche dir viel Glück mit deiner Trauma- Therapie, dass du dich auf einen guten Weg begeben kannst und selbst froh und zufrieden dein Leben leben kannst, trotz der schwierigen Startbedingungen.

Gottes reichen Segen für dich und deine Familie!

stern antworten

Meriadoc

Hallo,

ich kenne Narzismus aus meiner Familie. Es hat Spuren hinterlassen aber ich bin heute ein anderer. 

Wie geht das? Finanziell gebunden sein? Du kannst doch in eine eigene Wohnung ziehen, Unterhalt notfalls einklagen, selbst einen Job suchen etc..

Solltest du selbst gesundheitliche Probleme haben und nichjt arbeiten können, dann helfen Sozialämter, Ärzte und anderes. Es ist niemanden geholfen wenn es dir sehr schlecht geht.

Den ersten Schritt musst du machen.

Und, im Netz findest du sehr viel Tipps. Zum Beispiel da.

https://www.karstennoack.de/kommunikation-mit-narzissten/

Du wirst hier auch weitere Tipps bekommen und auch Hilfe, aber die Schritte müssen von dir kommen.

meriadoc antworten
JohnnyD

@haekelhexe48 

Ihr scheint euch da nicht viel zu schenken. Das ist schwierig. Wenn man aufeinanderhockt braucht man Geduld miteinander. Die Krankheitszuschreibungen halte ich dabei für wenig hilfreich.

Den Betreuer gibt es, weil es mit der eigenen Problemlösung tatsächlich nicht klappt. Mach doch einen Termin mit dem Betreuer und schau wie du allmählich ein wenig Abstand zu deiner Mutter gewinnen kannst.

johnnyd antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?