Benachrichtigungen
Alles löschen

Satanische Videos bei meinem Sohn

Seite 1 / 2

Talpina
Themenstarter

Hallo und einen schön guten Tag,

ich habe mich ganz neu hier angemeldet, da gestern etwas geschehen ist mit dem ich alleine nicht klar komme und daher eure Hilfe brauche. Über die Suche habe ich nichts passendes gefunden, darum der neue Eintrag.

Kurz zu mir: Ich bin 41 und alleinerziehende Mutter eines 15 jährigen Sohnes. 

Nun zu meinem Anliegen:

Mein Sohn ist Fan des 1. FC Kaiserslautern. Dieser Verein hat als Maskottchen einen Teufel. Dies stellt an sich, nach meiner Auffassung, kein größeres Problem dar, da mein Sohn mir die Herkunft für speziell dieses Maskottchens erklären konnte.

Nun kam ich gestern in sein Zimmer und habe ein Video gesehen, welches er sich gerade geschaut hat.

Die "Fans" dieses Vereins haben vor einiger Zeit ein Bild im Stadion gezeigt (mein Sohn meinte, dass dies Tifo heißt) welches eine wirklich extreme Darstellung des Teufels zeigt. "Gut", dachte ich mir "die wollen nur schockieren!" Doch leider falsch! Wie ich dann bei dem Gespräch herausgefunden habe, wurde damit der Teufel selbst beschworen! So stand auf Latein "Erhöre uns Luzifer steige aus dem Abgrund auf und nimm unsere Seelen! Führe uns zum Licht herrsche über die Welt erhebe dich aus den Flammen und erscheine"
Das war wirklich sehr schockierend für mich. Er zeigte mir im Laufe des Gespräches (vermutlich um mir zu zeigen, dass das alles gar nicht schlimm sei) noch ein weiteres Video (ich weiß nicht ob ich Links hier reinschreiben darf, darum hier der Name des Videos auf You Tube)
- Erhöre uns Luzifer - Matze de Behler (Vom Ersteller "Matze de Behler)

In diesem Video werden ALLE Fans als "Jünger des Teufels" betitelt und diese Tifo sowie der Teufel glorifiziert.
Mein Sohn tat dies alles eher lapidar ab, nach dem Motto "Ist doch nur Fußball" oder "Das ist alles nicht so wie du denkst". 

Traurigerweise verstand er mein Argument, dass unsere Gebete von Gott erhört werden und somit solche Verse auch vom Bösen aufgenommen werden nicht.

Ich mache mir sehr sehr große Sorgen.

Was meint ihr? Ist das wirklich nur so eine "Spielerei"? Sind meine Bedenken unbegründet? 

Was denkt ihr über den Ersteller des Videos? Dieser hat sehr viele andere Videos online wo er auch direkt mit seinen Zuschauern spricht, könnte dieser ein negativer Einfluss sein? Mein Sohn meinte, dass er diesen regelmäßig schaut und ihn wirklich mag.

Ich weiß mir gerade nicht mehr zu helfen...

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Unterstützung.

Herzliche Grüße

Antwort
33 Antworten
Stern
 Stern

@talpina 

Also, nachdem ich jetzt das ein oder andere Video angeklickt habe und für ein paar Minuten angeschaut habe, tendiere ich dazu deinem Sohn recht zu geben. Hardcore Fussballfans…und dummerweise hat der Fck ein Teufel als Maskottchen…aber trotzdem immer noch Fussball.

Meine Tochter (ebenfalls 15) meinte, das wären KI generierte Lieder…also auch wenn es dich auf den ersten Blick erschreckt hat, würde ich mir jetzt wegen Satanismus da keine Sorgen machen. Das schein t nicht so zu sein.

stern antworten
4 Antworten
Talpina
(@talpina)
Beigetreten : Vor 1 Monat

@stern Hallo und einen schönen guten Tag,

zuerst: Vielen Dank für deine Mühe und Einschätzung.

Du hast natürlich recht, es ist nur Fußball, aber ich denke, dass es doch einen Unterschied zwischen "Auf geht's Betze" und "Erhöre uns Luzifer" während ein Teufels-Pentagramm gezeigt wird gibt. Hier wird doch ganz klar etwas dargestellt was sich gegen unseren Gott richtet.

Mit Verlaub, KI hin oder her, aber dieser "Matze de Behler" sagt doch, dass er dieses Lied selbst geschrieben hat, daher stammen seine Worte aus seinem Herzen.
Dabei spricht er von "Jünger des Teufels" und das "wir" (die Fans) ihm folgen werden, also dem Teufel.

talpina antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 9 Monaten

@talpina 

dass es doch einen Unterschied zwischen "Auf geht's Betze" und "Erhöre uns Luzifer" während ein Teufels-Pentagramm gezeigt wird gibt. Hier wird doch ganz klar etwas dargestellt was sich gegen unseren Gott richtet.

Ich denke, es richtet sich viel mehr gegen unseren Gott, Sachen, die viel subtiler sind und deshalb vielleicht sogar weitaus „gefährlicher“…weil man sie nicht durchschaut.

Ich denke trotzdem, dass es harmlos ist, solange da nicht tatsächlich Satan angebetet wird. Ob das dieser Matze nun tatsächlich tut oder ob das nur coole Sprüche sind aufgrund des Maskottchen, das kann ich nicht  beurteilen.

stern antworten
Talpina
(@talpina)

@stern 

Da hast du natürlich absolut recht! Aber sind es nicht ofmals zunächst die direkten Dinge die Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken um dann in subtiler Form das "Gelernte" zu verfestigen? 

Laut meinem Sohn gab es schon das eine oder andere Kommentar von diesem Matze, welcher die Gebote des "Satanischen Tempels" zitierte. Selbst bezeichnet er sich ja als ungläubig... 

talpina antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 9 Monaten

@talpina 

Laut meinem Sohn gab es schon das eine oder andere Kommentar von diesem Matze, welcher die Gebote des "Satanischen Tempels" zitierte. Selbst bezeichnet er sich ja als ungläubig... 

Ja, ich will dich gar nicht überzeugen dass das harmlos ist…denn Letztendlich weiss ich nicht, was er sich dabei denkt. 

Ich würde auch komisch gucken, wenn mein Sohn das schauen würde…aber solange es ihm um Fussball geht und nicht um Satan, würde ich probieren entspannt zu bleiben.

Was wirklich bei deinem Sohn an Eindrücken hängen bleibt, kannst du eh nicht so ohne weiteres sagen…also deine Wahrnehmung und seine  Wahrnehmung sind ja eh zwei Welten…

stern antworten

Jack-Black

@talpina Ich mache mir sehr sehr große Sorgen.

Was meint ihr?

Ich mir auch. Das Lied ist ai-generiert und darin besteht nun wirklich ein Problem. Insbesondere, wenn dieser Matze das dann so begründet:

Mir ist bewusst, dass handgemachte Musik unersetzbar ist und bleibt! Leider jedoch habe ich weder das stimmliche Können, noch kann ich ein Instrument spielen. Ebenso wenig kenne ich eine Band gut genug, die einen derartigen Stil umsetzen könnte. Da ich mir aber gerne Liedtexte ausdenke, ist eine KI zur Umsetzung meiner Kreativität optimal. 

Quelle: sein Kommentar des Videos auf YT

Da hat ihn der Fürst dieser Welt, das böse Kapital, schon voll auf die Hörner genommen, wenn er denkt, auf KI nicht verzichten zu können, obwohl er eben noch zugab, dass "handgemachte" Musik unersetztbar sei.

Davon abgesehen: Der rote Teufel ist nun mal das Maskottchen des FCK, sowas gehört also zur Fan-Kultur hinzu. Das Problem liegt in diesem Fall ganz allein bei Dir und Deinem Glauben daran, dass solcher Spass ernsthaft irgendwie gefährlich sein könnte für Deinen Sohn. Gefährlich könnte er nur insofern sein, als Du hier von Deinem Sohn mittelbar verlangst, dass er sich von der Fankultur um seinen Lieblingsverein distanzieren solle - und so eine in meinen Augen völlig unnötige Konfliktlage zwischen Dir und ihm erzeugst. Dass er sich überhaupt auf ein Gespräch mit Dir darüber eingelassen hat, ist dabei allerdings ein Beleg dafür, dass Euer Verhältnis bisher ziemlich gut ist: Wenn meine Eltern mir im Alter von 15 mit sowas gekommen wären, hätte ich die Augen verdreht und gewartet, bis sie sich endlich wieder aus dem Zimmer verzögen...

jack-black antworten
3 Antworten
Talpina
(@talpina)

@jack-blacHallo und guten Tag,

vielen Dank für deine Einschätzungen,

gerade das es KI generiert ist macht es für mich problematisch.
Ein einzelner verwirrter Geist denkt sich solche Textpassagen aus und kann diese ohne weiteres, zu einem Lied machen lassen. Dieses kann er dann verbreiten und so über die Ohren die Herzen der Hörer erreichen.
Das ist doch auch die Masche der Rechtsradikalen: Über Musik die Jugend erreichen

Du hast absolut recht, das Verhältnis zwischen meinem Sohn und mir ist wirklich sehr sehr gut und ich bin auch wirklich stolz, dass er so offen mit mir sprach.
Niemals würde ich ihm seine Freunde beim Fußball "wegnehmen" wollen, ich möchte ihn aber vor Dummheiten schützen...k

talpina antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@talpina 

gerade das es KI generiert ist macht es für mich problematisch.

Also das ist nun wirklich das Unproblematischste an der Geschichte. Gibt Christen die machen das genauso. Text schreiben und KI macht die Musik dazu und singt auch gleich noch. 

Das ist ansich erst mal wertneutral.

Ein einzelner verwirrter Geist denkt sich solche Textpassagen aus und kann diese ohne weiteres, zu einem Lied machen lassen. Dieses kann er dann verbreiten und so über die Ohren die Herzen der Hörer erreichen.
Das ist doch auch die Masche der Rechtsradikalen: Über Musik die Jugend erreichen

Das ist auch die Masche der Christen. 

derelch antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@talpina gerade das es KI generiert ist macht es für mich problematisch.

Oookay... Eigentlich war der Part von mir eher ironisch gemeint. Konntest Du aber vermutlich nicht verstehen, da Du mich hier aus dem Forum noch nicht kennst und daher nicht weisst, dass das Warnen vor der AI mein Steckenpferd ist. Ich hätte mir diesen Teil besser verkniffen, aber konnte nicht aus meiner Haut.

jack-black antworten
Deborah71

@talpina 

"dass unsere Gebete von Gott erhört werden" "Ich mache mir sehr sehr große Sorgen" " Ich weiß mir gerade nicht mehr zu helfen..."

Ein Kalenderzitat möchte ich hier mal dazu anmerken: 

Der Ausweg aus dem Gefängnis der Sorge ist Gebet. 

deborah71 antworten
3 Antworten
Talpina
(@talpina)

@deborah71 

Hallo und einen schönen Tag,

vertraue mir, meine Gebete waren weituas intensiver in den letzten Tagen...

talpina antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@talpina 

Zum Beitrag

Dazu habe ich eine Frage: betest du deine Sorgen oder Gottes Lösungen? 

Es ist auffällig, wie intensiv Angst und Sorge aus deinen posts kommt. 

Ein Berliner Pastor schrieb einmal: Angst ist der Glaube, dass der feind stärker ist als Gott. 
ABER:  Der, der in dir wohnt (Jesus/Hl Geist) ist größer als der, der in der Welt ist.  ...und desssen Worte kannst du gegenhalten. 

Hast du mal Schwert des Geistes-Worte (Eph 6, 17) gesammelt, die du täglich einsetzen könntest, z.b. 

Dieser Matze hat eine gewisse Form von Macht und er bedient sich einer Macht, der er erlaubt durch ihn zu wirken. Da könntest du aus 1. Tim 2, 1-4 gegenhalten, dass dieser Matze zur Erkenntnis der Wahrheit kommt. 

Du könntest auch Jes 54, 17  anwenden oder Psalm 91 und Psalm 23. 

Füttere bitte nicht die Angst mit der Suche nach noch mehr videos dieses Matze und mache nicht indirekt Werbung für ihn.  Über die Angst lässt du dich von diesem Matze bestimmen. Lass dir lieber von Gott Worte geben, die der Angst und dem negativen Einfluß die Tür weisen. 

deborah71 antworten
Talpina
(@talpina)

@deborah71  

Danke für die Hinweise.

Ich würde nicht sagen, dass ich Angst vor diesem Matze habe, sondern eher Sorge davor, das er meinem Sohn, oder anderen Jugendlichen, ungute Gedanken einpflanzt. 

Ich hoffe nicht, dass ich Werbung für ihn mache, aber die Videos sind wichtig für den Kontext und um das ganze zu erfassen. 

talpina antworten

Martha
 Martha

@talpina 

Was meint ihr? Ist das wirklich nur so eine "Spielerei"? Sind meine Bedenken unbegründet? 

Du hast es angesprochen, es ist "am Licht". Ob deine Sorge begründet ist, wird sich zeigen, wenn du die Sache  im stillen Kämmerlein weiter vor Gott bringst.

Mit 14 gilt man in D als religionsmündig. Er kann also anbeten, wen er will - auch wenn er meint,.dies nicht zu tun.

Persönlich finde ich es - gelinde geschrieben - grenzwertig, dass eine Fankultur sich von einer KI leiten lässt. Wo kommer denn da hin?

martha antworten
8 Antworten
Talpina
(@talpina)

@martha 

Hallo und schönen guten Tag,

natürlich habe ich in den letzten Tagen sehr viel Gedanken für dieses Thema gehabt und versucht alles zu verstehen und hoffe noch immer auf einen erlösenden Moment, welcher mir Klarheit schafft.

Wie mein Sohn mir erklärte ist dieser "Matze de Behler" jemand der über den FCK spricht und Videos macht. Aufgrund seiner Reichweite von 31.000 Abonnenten hat er schon eine gewisse Form an Einfluss... eventuell zu viel?
Ich kenne mich bei solchen Themen gar nicht aus, versuche aber, um mein Kind besser zu verstehen, über das Thema zu lerenen - Also das Thema Fußballfan und alles drum herum.

talpina antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@talpina 

Wie mein Sohn mir erklärte ist dieser "Matze de Behler" jemand der über den FCK spricht und Videos macht.

Hallo,

ich habe jetzt mal zu diesem Matze gegoogelt. Er leidet an einer Netzhautablösung, wird also über kurz oder lang erblinden. Hat nur noch geringe Sehkraft.

Außerdem setzt er sich gegen Homophobie und Rassismus ein und bezog auch klar Stellung, als sein Fußballclub irgendwann mal antisemitische Sticker veröffentlichte. 

Damals hat sich der sogenannte lll. Weg (Neurechte Nazis, militant-aggressiv) gegen ihn gewendet - hat sich also mit den ganz bösen Buben angelegt.

Also: mein ❤️ hat er dadurch gewonnen und vllt solltest du ihn in dein Gebet einbeziehen? 

Meine Quelle:

Treffpunkt Betze über Matze de Behler, 29.09.22

Nachtrag:

Das mit der KI bezog sich auf einen Song, der vermutlich KI-generiert sei.

martha antworten
Talpina
(@talpina)

@martha 

es berührt mich sehr, dass du dir solche Mühe für mich gibst! Vielen vielen Dank.

Das mit den Augen wusste ich, alles andere war mir (in diesem Umfang) neu. Ich habe nun, dank dir, diesen Text lesen können und muss sagen, dass jemand welcher so klare moralische Vorstellungen hat eventuell doch nichts negatives für Kinder/Jugendliche und alle anderen Mitmenschen möchte. 

Nochmals vielen vielen Dank! Du hast mich sehr beruhigt. 

talpina antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@talpina 

um mein Kind besser zu verstehen, über das Thema zu lerenen - Also das Thema Fußballfan und alles drum herum.

Wenn du in die Materie ein bissel eingedrungen bist und eine Ahnung bekommst, inwieweit dein Sohn dafür empfänglich ist und "was das mit ihm macht", 

kann man Beobachtungen ansprechen. Z.B. welche Grundbewegungen des Herzens da wach werden (energiegeladene Gedanken, Emotionen, Leidenschaften).

Und dann versuchen, vom Ende her zu denken: wo führt das hin? Und will ich das? Bringt das mich auf einen guten Lebensweg weiter? 

Also: Reflexion üben. 

Denn dein Sohn muss ja auch lernen, Verantwortung für sein Leben zu übernehmen - das gehört zur Religionsmündigkeit (und Einsichtsfähigkeit, die ihm mit 14 Jahren auch zugestanden wird), dazu. 

Also: er sollte lernen, sein Schiffchen in diesem Gewässer gut zu navigieren. 

martha antworten
Deborah71
(@deborah71)

@martha 

Zum Beitrag

Persönlich finde ich es - gelinde geschrieben - grenzwertig, dass eine Fankultur sich von einer KI leiten lässt. Wo kommer denn da hin?

In Teufels Küche 🤣 🤣 🤣    ja, ich kann auch schwarzen Humor 😉 

Vor ca 50 Jahren bin ich hierher gezogen, wo ich jetzt wohne. Hier gab es eine mich befremdende Gewohnheit: selbst die honorigsten Leute hatten als starken Emotionalausdruck den Ausruf "Satan!"  Erst hörte ich es nicht bewusst.... aber als Jesus mir dann 1985 begegnet ist, begann es mich zu stören als mir bewusst wurde, was ich selbst drauf hatte an Allgäuer Kraftausdrücken bzgl Himmel, Herrgott, Jesses-Mara 'nd Josef.....  und ähnlichem. Ich änderte mit Gottes Hilfe meine Sprache bzgl emotionaler Ausdrücke und begann für meine Mitbürger zu beten, dass sie von dieser unbewussten Satansanrufung liessen. Irgendwann verschwand dann der Gebrauch dieses emotionalen Kraftausdruckes. Ich weiß gar nicht, wie lange ich ihn nicht mehr gehört habe im Umfeld. Ich glaube, dass Gebet wirkt und Änderung bringt, ohne jemanden zu belehren oder sich in Diskussionen darüber zu verlieren. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @deborah71

@martha 

Zum Beitrag

In Teufels Küche 🤣 🤣 🤣    ja, ich kann auch schwarzen Humor 😉 

👍 😆 👍 

Vor ca 50 Jahren bin ich hierher gezogen, wo ich jetzt wohne. Hier gab es eine mich befremdende Gewohnheit: selbst die honorigsten Leute hatten als starken Emotionalausdruck den Ausruf "Satan!"  Erst hörte ich es nicht bewusst.... aber als Jesus mir dann 1985 begegnet ist, begann es mich zu stören als mir bewusst wurde, was ich selbst drauf hatte an Allgäuer Kraftausdrücken bzgl Himmel, Herrgott, Jesses-Mara 'nd Josef.....  und ähnlichem. Ich änderte mit Gottes Hilfe meine Sprache bzgl emotionaler Ausdrücke und begann für meine Mitbürger zu beten, dass sie von dieser unbewussten Satansanrufung liessen. Irgendwann verschwand dann der Gebrauch dieses emotionalen Kraftausdruckes. Ich weiß gar nicht, wie lange ich ihn nicht mehr gehört habe im Umfeld. Ich glaube, dass Gebet wirkt und Änderung bringt, ohne jemanden zu belehren oder sich in Diskussionen darüber zu verlieren. 

Da bin ich immer ein bissel hin- und hergerissen.
Ich selber gehe recht sparsam mit solchen Ausdrücken um, geh aber auch davon aus, dass es einen Unterschied gibt zwischen bewusstem Ansprechen von Gott und der Gegenseite oder eben einem unbewusst benutzten Wort. Und andererseits hat mich dieses einfach so dahergesagte 'Meiiin Gott!!!' der Schwiegermutter schon kolossal gestört, weil es eben so komplett sinnbefreit in ihre Rede reingestreut war ...

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Du bist also auch sensibel dafür 🙂

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@deborah71 

Worte haben Macht ... sagt die Bibel schon. Gott schuf durch Worte ... ☝️

neubaugoere antworten
Talpina
Themenstarter

Hallo und schönen Samstag euch allen,

als allererstes: Vielen vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ich bin wirklich begeistert über die große Resonanz - ich fühle mich nicht mehr alleine dank euch!
Ihr habt mich schon wirklich etwas beruhigt, doch leider macht mir dieser "Matze de Behler" nun weitaus mehr sorgen.

Beim durchstöbern seiner Seite fand ich ein Video:
SCHON WIEDER DIE CHOREO!? Wir ALLE sind SATANISTEN - Maulwurf Matzes Meinung #1
https://www.youtube.com/watch?v=NsJrQ0b_p48&t=520s
In diesem spricht er nochmals über diese Choreographie der Kaiserslautern-Fans.
Dabei sagt er wirklich erschreckende Dinge wie ich finde. Er stellt sich klar gegen unseren Gott und kann dies, aus seiner Sicht, sogar noch gut begründen.
Mit Worten wie:
"Wir haben Religionsfreiheit, aber ich wäre wesentlich glücklicher, wenn wir religionsfrei wären"
"Religiion spaltet!"
"Religion ist ein Zufall"
Habe ich die Befürchtung, dass er meinen Sohn erreichen und auf den falschen Weg leiten könnte. Grund für diese Befürchtung ist die Art der Argumentation von diesem "Matze", wie er seine Worte wählt, denn vordergründig spricht er davon, dass "Jeder glauben soll was er will" aber bei einem genaueren Hinsehen verachtet er Gott. Dies zeigt sich insbesondere an seiner Art der Argumentation unter dem Video hier:
LUZIFER ERHEBE DICH AUS DEM ABGRUND - 1. FC KAISERSLAUTERN vs. FORTUNA DÜSSELDORF - Choreo
https://www.youtube.com/watch?v=BuTFs-m3M-U
Die Art wie er hier mit Gläubigen umgeht ist herablassend und respektlos!

Noch viel viel schlimmer finde ich die Darstellung dieser Choreo in diesem Video von ihm:
EXAUDI NOS LUCIFER | Eine TEUFLISCH GEILE Choreo
https://www.youtube.com/watch?v=wrccDAs2AUM&list=RDwrccDAs2AUM&start_radio=1
Hier vergleicht er offensichtlich das Stadion mit einer Kirche (Wahl der Musik zu Beginn und die Kirchenglocken am Ende). 

Ich habe das Gefühl das dieser "Matze" nichts Gutes im Schilde führt und versucht Leute zu indoktrinieren!

Ich habe große Angst, dass mein Kind in einen Strudel hineingezogen wird, welcher mit solch harmlos wirkenden Dingen beginnt und in schlimmerem endet.

talpina antworten
4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@talpina 

Zum Beitrag

Ich habe große Angst, dass mein Kind..... 

Dein Kind ist an der Schwelle zum jungen Erwachsenen, die Peergroup spielt da eine wichtige Rolle in der Abnabelung von der Kindheit und dem kindlichen, von den Eltern übernommenen Glauben. Er ist religionsmündig und steht in der Herausforderung seinen eigenen Glauben zu finden. 

Da das Vater-Vorbild fehlt, ist er in einer Situation, für sich ein Vorbild zu finden, das eine Mutter nicht sein kann. Als Mutter bist du ein Vorbild für seinen Umgang mit Frauen. Er sucht also mehr oder minder unbewusst. Dein Vorbild in Gottvertrauen ist für ihn trotzdem wichtig. 

Du selbst stehst an der Schwelle des Loslassens des Erziehens und deinem Sohn neu als erwachsenes Gegenüber zu begegnen. Das bringt ihn leichter in Verantwortung, als ihn vor allem beschützen zu wollen, was ja definitiv nicht geht und massiven Stress und Ängste verursacht. Deinen Sohn in den Schutz und die Verantwortung Gottes zu entlassen ist eine sehr sehr herausfordernde Zeit für jede Mutter und für Alleinerziehende oft doppelt anstrengend. 

Hast du eine Gemeinde oder einen Hauskreis, die dich mit stützen können in diesem Übergang? 

Ich möchte dir ein Bild mitgeben, das sich aus der Kleinkinderzeit hier nun wiederholt: 

Es gab die Zeit, da dein kleiner Junge sich von deiner Hand löste beim Spaziergang, merkte, dass er sich etwas weit entfernt hatte und dann in deine offenen Arme zurückgerannt kam. 
Im Prinzip dasselbe passiert jetzt während der Abnabelung ins Erwachsenenalter. Lässt man sie los, kommen sie schneller zurück. Hält man sie fest aus Angst und Sorge, streben sie weg und weg und weg und der Prozeß wird schmerzhaft und unnötig lang. 

Vielleicht hilft dir das, weniger in Angst zu versinken, wenn du den ablaufenden Entwicklungsprozess sehen kannst. 

Zudem bin ich sicher, dass einige der Mitschreiber hier auch für euch und die Situation beten. 

deborah71 antworten
Talpina
(@talpina)

@deborah71 

Das Bild, welches du mir mitgegeben hast, rührte mich zu Tränen. Es machte mir als Konklusion von dem was du zuvor sagtest, klar, dass mein Kind nicht mehr ein Kind ist, sondern erwachsen wird... jedes Elternteil weiß, dass dieser Tag kommt, aber wenn er dann da ist, ist es nicht weniger schwer.

Glücklicherweise ist, trotz Trennung, das Verhältnis von mir zu seinem Vater gut, wichtiger ist aber, dass das Verhältnis von ihm zu seinem Vater noch besser ist. Daher hat er eine gute Vaterfigur, zu welcher er aufblicken kann. 

Dennoch ist er nun dabei seine ersten Schritte auf seinem eigenen Weg zu gehen... das macht mich traurig, weil ich weiß, dass er mich nicht mehr so braucht wie noch vor Jahren und gleichzeitig stolz, weil ich weiß, dass ich "alles richtig" gemacht habe.

Eine Gemeinde in diesem Sinne habe ich leider nicht, aber gute Freunde mit denen ich über das Thema ebenfalls sprechen kann. 

talpina antworten
Deborah71
(@deborah71)

@talpina 

Liebe Talpina,

jetzt fühlt sich dein Post an, als ob eine Menge Druck von dir gewichen ist, der Boden unter deinen Füßen wieder fester ist. Ich freue mich, dass das Bild dich erreicht hat. 

Dass der Vater für deinen Sohn da ist, ist wunderbar. Ich denke und hoffe, dass dein Sohn mit ihm auch über Matze spricht und weiteren besonnenen Input bekommt. 

Dein Sohn braucht dich sicher nicht mehr als Erziehungsmutter.... aber als Ratgebermutter, die ihre Lebenserfahrung mitteilt und ihm die Reaktion drauf überlässt, wenn er zu dir kommt. Du hast also einen neuen "Job", der den Wachstumsschritten deines Sohnes entgegenkommt. 

noch ein Bild: 

NeÜ Hes 1, 26 Denn über der Wölbung befand sich etwas, das wie ein Saphir[7 blau =Treue) ] aussah, wie ein Thron, und auf dem Throngebilde war eine Gestalt zu erkennen, die einem Menschen glich.

In Hesekiel 1,26 in der Beschreibung des Himmelswagens steht der Thron Gottes auf einer blauen (Treue)  Saphirplatte. Durch Jesus können wir mit Freimut zum Thron in die Gegenwart  treten und dort Gnade finden zur rechtzeitigen Hilfe. Hebr 4,16

Das Gefühl der Hilflosigkeit (in seiner nützlichen Funktion) ist eine direkte Aufforderung, dorthin zu treten und rechtzeitige Hilfe zu empfangen. 

🙂

deborah71 antworten
Talpina
(@talpina)

@deborah71 

Ich kann nur ein lautes und deutliches JA entgegnen! Deine Antwort gab mir Festigkeit und Sicherheit zurück und hilft mir wirklich sehr! Ich danke dir von Herzen!

Du hast erneut recht: Ich muss mich nur mit der neuen Rolle als Ratgeber-Mutter zurechtfinden. Aber ich vertraue darauf, dass alles beim guten bleibt.

Auch wenn ich einige Diskrepanzen mit seinem Vater hatte ist dieser nach wie vor ein guter Mensch der unserem Kind sicherlich eine gute Orientierung, Halt und Werte bietet. Das macht mich wirklich zuversichtlich.

Ich denke, dass ich die Hilfe nicht nur im Gebet, sondern auch durch dich/euch gefunden habe. Oftmals ist es einfach wichtig auch andere Blickwinkel auf die Dinge zu haben. 

talpina antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?