Sohn will Sanitäter oder San (Sanitäter beim Militär) werden aber er ist schlecht in Mathe und Rechtschreibung
Hallo,
ich bitte um Gebet - vor allem aber auch um Rat. Wir sind eine christliche Familie. Es geht unseren Sohn (13 Jahre). Er hat große Probleme mit Mathe und Rechtschreibung - nicht aber mit dem Lesen. Seine Rechtschreibung ist wirklich unter aller Sau. Man kann es kaum lesen, was er schreibt.
Er ist auf dem Gymnasium (NRW) und wird es voraussichtlich Ende diesen Schuljahres Richtung Realschule verlassen müssen. Er verfügt über die deutsche und die britische Staatsbürgerschaft.
Von den Lehrer wird er als respektvoller Junge, der hart arbeitet, beschrieben und so sehe ich ihn auch. Mit anderen Teens kommt er gut aus. Nur schulisch ist er sehr schwach.
Sein bestes Fach ist Sport. Egal was für eine neue Sportart dran kommt - er ist immer einer der besten. Ich schicke ihn auch in den Ferien zur Sportkursen und höre von allen, wie begabt er in diesem Bereich ist.
Wir haben ihn auf Dyskalkulie und auf Legasthenie testen lassen. Das hat er nicht. Dazu sind seine Fähigkeiten dann wieder zu gut. Wir haben seinen IQ testen lassen. Er ist im Normalbereich und im Subtest „Verarbeitungsgeschwindigkeit“ war er sogar überdurchschnittlich (120). Wir haben ihn auf ADHS testen lassen. Auch das hat er nicht.
Wir haben schon ein kleines Vermögen für Nachhilfe ausgegeben. Studienkreis, private Nachhilfe durch Studenten. Alles schon probiert.
Er verliert langsam sein Selbstbewusstsein. Er arbeitet so hart (viel härter als seine Geschwister) und hat trotzdem weniger Erfolge. Er möchte so gern Sanitäter oder San werden, weil er Leben retten möchte.
@waldluft guten Abend,
Ich würde nicht gleich das Extrem annehmen. Auch wenn direktes Abi nicht klappt.
Zum Beispiel ich; War auf der Hauptschule. Neulich habe ich alte Zeugnisse angeschaut. Die waren grottenschlecht, sogar in Deutsch als Ethnischer Deutscher. Unmöglich wäre Gymnasium für mich gewesen.
Irgendwie klappte es dann doch nachträglich mit Fachhochschulreife über Weiterbildungen und eine kaufmännische Ausbildung.
Allerdings bin ich froh, das ich Recht wenig Handschriftlich Schreiben muss. Ich selbst kann es kaum noch entziffern.....:).
Irgendwie hab ich trotzdem beruflich Glück gehabt am Ende. Ich hoffe oder denke das war ein Segen von Gott.
Deshalb auch wenn es auf dem Gymnasium nicht klappen sollte, wird es andere Wege geben.
Bezüglich der Handschrift; Gibt's da keine Kurse vielleicht?
hi, macht euch nicht soviel stress wegen Rechtschreibung und Mathe. Er ist erst 13 und entwickelt sich noch. Hauptsache er schafft die mindestqualifikation für die Sanitäter/Notfallsanitäter Ausbildung!
Wenn es wirklich sein Traumberuf ist bzw. er noch dafür eine Berufung hat, dann wird er in der Ausbildungszeit aufblühen!!! Die Dokumentationen und Matheaufgaben sind meistens Wiederholungen. Und er macht ja kein Studium für die Deutsche rechtschreibung…
Er muss nur verstehen, wie er leben rettet, verbindet etc. viele Praktische Sachen und das wird mit der Theorie (Anatomie, Physiologie etc.) verknüpft. Er braucht auch keine Mathematik, sondern muss nur die Dosis von Medikamenten und infusionen etc. berechnen, dass lernt er in der Ausbildung.
Er ist Sportlich aktiv und arbeitet hart, ist interessiert, er hat einen guten ruf „er ist respektvoll“ das sind die wirklich wichtigen Voraussetzungen um Sanitäter zu werden!
Rechtschreibung wird man in der Ausbildung irgendwie schon durchboxen, Hauptsache die Prüfer sehen in der Abschlussprüfung, dass er sein Handwerk versteht.
Er kann ja noch irgendwann ein Praktikum machen und mehr von sich selbst erfahren.
LG
@weissdorn Danke für deinen Bericht aus der Praxis. Darf ich vielleicht mal ganz konkret fragen, was du an Mathe und Deutsch können musst?
Unser Sohn hat in der Tat sehr viele Stärken, die ihm später im Berufsleben wichtig sein könnten. Er arbeitet hart und ist sich für nichts zu schade (wie man auch beim Handball immer gesehen hat). Er ist groß und kräftig. Er ist jetzt 1,65 m bei gerade 13 geworden und auch schon recht breitschultrig. Ich denke, dass er mal zum Typ „Mann wie ein Schrank“ heranwachsen wird, wie es in unserer beiden Familien recht häufig gibt.
Ich glaube, dass die Körpergröße in dem Beruf von Vorteil sein könnte. Würdest du mir zustimmen?
Er arbeitet gut im Team. Er ist sportlich und ausdauernd. Er ist gut organisiert.
Ich glaube, dass die Körpergröße in dem Beruf von Vorteil sein könnte. Würdest du mir zustimmen?
Zumindestens für die eigene Sicherheit ist es ein ziemlicher Vorteil, wenn man ein "Schrank" ist. Ansonsten ist es weniger wichtig, als man meint.
hi es gibt in Deutschland keine Mindestgrösse für Sanitäter/in. Man muss nur belastbar, Gesund, Teamfähig sein. Vom Vorteil wäre natürlich eine körperliche flexibilität, also nicht ständig über die eigenen Füße stolpern. Ich bin kein Sanitäter, aber arbeite als Krankenpfleger (über 30Jahre in der Pflege). Es gibt auch viele andere Berufe im Gesundheitswesen.
Wichtig ist erstmal ein Praktikum, da kann er das alles mal nachfragen und sich auch mal die Dokumentation anschauen. momentan wird vieles Digitalisiert.
Deutschkenntnisse in der Praxis ist klein und großschreibung nicht wichtig. Man muss keine Romane schreiben, nur einfache Sätze. Medikamenten Namen sind am wichtigsten aber das lernt er ja, wenn er 100x Aspirin schreibt, dann weißt er wie es geschrieben wird.
Mathe wären bspw. „Patient wiegt 70 kg, Medikament: 0,1 mg/kg =wieviel mg ? = 7 mg (eher Grundrechenarten und Dreisatz, keine schwierigen formeln, kein Algebra) zur not nimmt man sicherheitshalber ein Taschenrechner! Das sind aber auch oft wiederholungen, die mit der Zeit Automatisiert wird und die schritte einfacher werden, durch gewöhnung…
Notfallsanitäter ist etwas anspruchsvoller, aber Verantwortung wird von allen erwartet.
Wenn er weiterhin im Praktikum Interesse hat, dann wird er auch aufnahmefähiger sein, in der Ausbildung.
LG
@waldluft kleiner Nachtrag, da er sich auch für die Bundeswehr als San interessiert, musste ich doch mal googeln. Da meine halbe Fam. in der Army/Navy sind, gibts dort immer andere Richtlinien.
laut googeln wäre eine Mindestgrösse von 160cm für Sani in der Bundeswehr.
@weissdorn Das macht im militärischen Bereich Sinn, wobei es ja kaum noch junge Männer gibt die unter 1 60 sind.
Wenn ich mich da an die Ausbildung "Selbst und Kameradenhilfe" zurückdenke, jemanden aus dem Gefechtsfeld zu ziehen benötigt neben Technik auch Kraft und jemand unter 1,60 kann jemand mit 1,90 und mehr eher nicht auf die Oberschenkel legen und rückwärts herausschleifen.