5. Mai 2026 10:56
Hallo Zusammen,
Irgendwie widerstrebt es mir derzeit, meine Schwester in meine Gebete miteinzuschließen.
Der Hintergrund ist der, dass meine Schwester und ich beide als Töchter einer narzisstischen Mutter aufgewachsen sind. Meine Schwester war das "Goldene Kind", ich war der Sündenbock (worüber ich inzwischen froh bin - das hat mir geholfen, zu Gott und Jesus zu finden). Aber auch meine Schwester hat unter unserer Mutter leiden müssen und weiß um deren Narzissismus. Vor Jahrzehnten schon hat sie sich enttäuscht von uns allen abgewandt. Sie glaubt auch nicht mehr an Gott. Sie hat mich mehrmals beschuldigt, nur Kontakt mit unserer Mutter zu haben, weil ich auf das Erbe aus sei. Allerdings sind wir beide enterbt, und ich finde es würdelos, um das Erbe zu buhlen. Das ist gar nicht mein Ding. Ich habe nur Kontakt mit unserer Mutter in "guten" Zeiten, wenn sie einigermaßen vernünftig ist, um ihr das Mindestmaß an Respekt zukommen zu lassen, eher aus Pflichtgefühl, als meine Mutter kann ich sie schon lange nicht mehr betrachten. Sie kommt mir eher vor wie ein bockiges Kind.
Ich habe immer wieder darum gebetet, dass ich wieder Kontakt zu meiner Schwester bekomme, und dass sie sich fängt. Sie hat starke psychische Probleme. In jungen Jahren habe ich sie sehr geliebt. Wir hatten sporadisch Kontakt, währendessen sie mir deutlich zu verstehen gegeben hatte, dass sie sich null für mich interessiert, und auch nicht dafür, wie es mir gegangen ist. Es ging immer nur um IHR Leid, um IHR Kindheitstrauma. Und mir kommt es so vor, dass sie mich verachtet, weil ich ja immer der Sündenbock war. Nun, dieser Rolle habe ich mich entzogen, und damit kommt sie anscheinend nicht zurecht.
Soll ich weiter beten oder die ganze Sache einfach abschließen, sowie Lot und seine Kinder das brennende Sodom verlassen haben? Wenn ich an meine Schwester denke, sehe ich einfach nur noch ein tiefes schwarzes Loch. Es macht mich traurig, aber ich habe inzwischen keine Hoffnung mehr, dass das irgendwann wieder in Ordnung kommen könnte. Es würde mich sehr freuen, eure Sicht der Dinge zu lesen.