Soll ich weiterhin für meine Schwester beten? Lohnt sich Beharrlichkeit?
Hallo liebe Schwester!
es schmerzt mich, über deine zerrüttete Familie und deine Situation zu lesen.
Setze dich nicht unter Druck für deine Familie zu beten, wo keine Liebe ist wird auch kein Gebet erhört.
Nimm im Glauben an, dass Gott dir seinen Frieden dafür geben wird. Er liebt dich und deine Familie! Du bist sein Kind und wenn du es zulässt, wird der Heilige Geist dich verwandeln und dich zur Liebe machen. Und die Liebe für Andere wird von ihm aus durch dich überströmen!
Mein Gebet für dich:
Unser Vater im Himmel, danke für die Schwester hinter dem Namen Mariposa22, danke das sie dein Kind ist, weil sie an deinen Sohn Jesus glaubt. Danke das ihr nicht egal ist, wie es ihrer Familie geht, aber sie kann die Last nicht mehr tragen.
Danke Jesus, dass du das gerne für sie übernimmst, den du hast den Schmerz der Welt auf dich genommen, du hast dich zum Sündenbock für alle gemacht, damit wir frei sein können. Dich ehre ich dafür!
Ich bitte dich für Mariposa22, dass du in ihr ganz groß wirst, das du sie ganz mit Liebe füllst, dass alles andere verblasst und aus Platzmangel sie verlässt. Ihr Situation und die Umstände bestimmen nicht mehr wer sie ist. Niemand und nichts kann sie von deiner Liebe trennen. Vater, schenke ihr Glauben und Vertrauen, dass du sie sehr liebst und das du sie vollumfänglich versorgen willst und wirst. Hilf ihr loszulassen und das sie spürt, sieht und erkennt, wie deine Liebe sie trägt.
Danke das dir das Leben ihrer Familie nicht egal ist und das deine Liebe in ihr auf die Familie Wirkung zeigen wird. Wir werden staunen welche Wege du nimmst und wir werden dich loben und danken! Aus uns heraus können wir nichts tun, Dir gebührt alle Ehre!
In Liebe verbunden
Jascha
@jascha Danke dir, auch für das schöne Gebet. Ja, es wird wohl seinen Grund haben, dass sich das Beten für sie nicht mehr richtig anfühlt.
es wird wohl seinen Grund haben, dass sich das Beten für sie nicht mehr richtig anfühlt.
Das kann ich nicht ganz einordnen.
Hast du Gott gefragt, warum du keine Liebe für sie hast?
Warum ich sagte, dass du dich nicht "unter Druck gesetzt" fühlen musst zu beten ohne dahinter zu stehen (zumindest habe ich das aus deinem Post heraus gelesen):
Lade die Last ab, wie Deborah es vorgeschlagen hat und dann lass dich vom himmlischen Vater wieder aufrichten, erneuern, mit Liebe "auffüllen".
Ich bin gewiss, dass du wieder ein Herz für sie bekommen wirst, zu Seiner Zeit. Den Gott will das alle errettet werden.
Nichts können wir uns nehmen, was uns nicht gegeben ist, und nichts weitergeben, was wir nicht zuvor erhielten.
In Liebe
Jascha
Hast du Gott gefragt, warum du keine Liebe für sie hast?
Ich habe Liebe für sie, das wird auch immer so bleiben. Aber es ist einfach als wäre da ein dunkler Fleck, wo früher meine Schwester war.
P.S. Im Grunde tut es mir weh, dass ich ihr so gar nichts bedeute, sie mich nur als Konkurrentin um die Gunst unserer Mutter ansieht. Vielleicht habe ich die Nase voll und will mich nicht mehr damit belasten.
Veröffentlicht von: @mariposa22P.S. Im Grunde tut es mir weh, dass ich ihr so gar nichts bedeute, sie mich nur als Konkurrentin um die Gunst unserer Mutter ansieht.
Vielleicht habe ich die Nase voll und will mich nicht mehr damit belasten.
Gott weiß das doch auch. Und zur Verarbeitung darfst Du ihm das auch nochmal genau so sagen.
Tut mir leid, ich wollte dir nichts unterstellen. Das war keine gute Frage und hat meine Absicht für die Antwort eine falsche Richtung gegeben.
Ooch, Menschen sind zu so vielem fähig, auch zur bloßen Pflichterfüllung ohne jegliche Liebe.
@neubaugoere Um das klarzustellen: ich habe für meine Schwester gebetet, weil ich mir verzweifelt Kontakt gewünscht hätte. Das kommt mir immer sinnloser vor. Genauso könnte ich beten, dass eine Wand mich beachtet. Außerdem tut es mir weh, dass von meiner Schwester, wie ich sie kannte, nichts mehr übrig geblieben ist.
Nein, nein, ich meinte nicht dich. Ich ging direkt auf meriadocs Worte ein und sage, dass es auch andere Motivationen gibt. Dich habe ich damit nicht gemeint. Tut mir leid für die Verunsicherung.
Es macht mich traurig, aber ich habe inzwischen keine Hoffnung mehr, dass das irgendwann wieder in Ordnung kommen könnte. Es würde mich sehr freuen, eure Sicht der Dinge zu lesen.
Nimm ein anderes Bild:
Lukas 18,7-8 Lass dein Gebet nach dem Willen Gottes in der Art und Zeit der Erfüllung bei Ihm. Dass ein Mensch in Ordnung und zu Gott kommt, ist im Bereich erhörliches Gebet. Stelle dich doch auf die Verheißung, dass sofort an die Arbeit geht, auf dein Gebet hin.... im Hintergrund ist er IMMER am Wirken, auch wenn du erstmal nichts siehst oder merkst. Schau doch auf Jesus, den Anfänger und Vollender unseres Glaubens und beginne zu danken, dass dein Gebet bei Gott in Arbeit ist.
Wir Beter haben keine Ahnung, welche Schritte Gott mit einem Menschen zu gehen vorhat, damit er aus seiner Misere herauskommt. Fixieren wir uns auf die Dinge, die noch im Argen aussehen, deprimieren wir uns selbst und zerstören den eigenen Glauben.
Maria Prean sagt gerne: Lola Gola... Loslassen, Gott lassen.
@deborah71 Hi Deborah, für meine Schwester zu beten fühlt sich nicht mehr richtig an. Nicht, dass ich ihr nicht verzeihen würde, es ist eher ihre Gleichgültigkeit mir gegenüber. Vielleicht mache ich ein Übergabegebet, worin ich meine Mutter und meine Schwester beide an Gott übergebe und dann loslasse.
Du schreibst in deinem Eingangspost, dass ihr beide enterbt seid.
Ich glaube, dass eine Enterbung in Deutschland nicht möglich ist. Mich interessiert, woher du das Wissen oder den Glauben nimmst, du seiest enterbt.
Meine Mutter hat es sich nicht nehmen lassen, uns einen Auszug des letzten Willens beim Notar hinterlegt zukommen zu lassen 😵 . Das Verletzende an ihr, dass es genießt zu verletzen. Wir haben natürlich Anspruch auf den Pflichtteil.
Es tut mir sehr leid, dass du so eine Mutter hast mit so wenig Liebe zu ihren Kindern.
Umso besser, dass Gottes Liebe diesen Mangel stillen kann und will.
Manchmal muss man darum kämpfen, dass der Schmerz und die Kränkung nicht zu viel Raum einnimmt.
Aber auf Dauer lohnt es sich.
🙏
Hi,
wenn du mal imns AT schaust, dann erkennst du viele Konflikte und die konnten nicht "weggebetet" werden. Diese Konflikte blieben. König David beendete sofort das Gebet als das Kind starb.
Gib es ab und sage (wenn willst) Nicht mein, sondern dein Wille.
Wenn es dir müßig erscheint, dann lasse es. Dann kommts nicht v. Herzen.
@meriadoc Danke dir! Ich mache das, ich werde es los.
@mariposa22 Liebe Mariposa22, es macht mich traurig, was du erleben musst. Und ich wünsche dir, dass dir deine Entscheidung Frieden bringt. Was noch kommt, bleibt damit ja noch immer offen; auch wenn du die Hoffnung aufgegeben hast - was ich sehr gut nachvollziehen kann.
Getrennte Wege gehen - das hat mich heute aus einem persönlichen Anlass auch sehr beschäftigt. Es ist tatsächlich so, dass „aneinander festhalten“ nicht immer gegeben ist und einseitig nur bedingt funktionieren kann.
Wie gut, dass du Halt in Christus hat. Gottes Segen möchte ich dir und auch deiner Schwester zusprechen, unabhängig davon, wie sich eure weiteren Wege berühren.
Lass dich ganz lieb drücken, wenn du das möchtest.
Danke dir. Sicherlich werde ich mich innerlich noch eine Weile mit dem Thema beschäftigen, und es wird wohl immer mal wieder an die Oberfläche kommen.
Liebe mariposa,
beim ersten Lesen der Threadüberschrift war ich ehrlich gesagt etwas irritiert. Das klang mir so lieblos und irgendwie berechnend.
Ich tue mich mit deinem Beitrag immer noch etwas schwer, kann es jetzt aber besser nachvollziehen.
deborah71 hat dir, in meinen Augen, sehr klug geantwortet.
Ich möchte gerne noch darauf hinweisen, dass du deine ganze Enttäuschung, deinen Schmerz, deine Verletzungen zu Jesus bringen darfst. Immer wieder.
Er liebt dich und möchte dich vollständig mit seiner Liebe füllen. Aber dafür darf vielleicht dann auch das ein oder andere an Kränkung, Schmerz oder Enttäuschung von früher noch weichen. Je mehr Platz da ist, desto mehr Liebe passt rein. 😉
Und ich möchte dich ermutigen, Heilung für dich in diesen Punkten in Anspruch zu nehmen.
Nicht immer ganz einfach, aber es lohnt sich und schenkt Freiheit.
Auch vielleicht die Freiheit -wieder oder neu- aus Liebe zu deiner Schwester, für sie zu beten.
Ich wünsche dir Gottes Segen, Weisheit und viel Mut!