Benachrichtigungen
Alles löschen

Zweites Eheversprechen nach Bekehrung?

Seite 1 / 2

Svizzy24
Themenstarter

Bis vor 1 Jahr war ich ein Atheist, dann habe ich auf wundersame Weise zum Glauben gefunden. Ich bin absolut ein anderer Mensch und Jesus ist das Fundament meines neuen Lebens. Ich bin jeden Tag dankbar für diesen Weg. Diese Zeit war allerdings auch ziemlich herausfordernd, da mein altes Umfeld nicht glaubt. Ich bin seit 27 Jahren mit meinem Mann zusammen und eine solche Distanz wie in dieser Zeit habe ich noch nie gespürt. Doch er hat meine Veränderung bemerkt, gut angenommen und sich erstaunlicherweise auch selbst auf den Weg zum Glauben begeben.

Ich könnte nicht dankbarer sein für dieses letzte Jahr. Doch zeitgleich mit dieser Dankbarkeit kommt auch Bedauern, was ich alles verpasst habe in meinem bisherigen Leben. Allem voran unsere Hochzeit. Wir haben zwar kirchlich geheiratet, doch das waren rein traditionelle Gründe. Ich bedauere es unglaublich, dass wir keine "richtige" christliche Hochzeit hatten. Ich frage mich daher, ob wir das noch nachholen können. Quasi einfach ein zweites Eheversprechen. Eine kleine zweite Hochzeitsfeier - mit Gott an unserer Seite. In einem kleineren Rahmen als die erste grosse Feier. Einfach mit Menschen, welche uns wichtig sind. Mit Menschen, welche auch auf diesem Weg sind. Gemeinsam Gott anbeten und unser Eheversprechen erneuern. 

Ich weiss, das ist nicht gerade üblich und ich fürchte, dass wir etwas komisch angeschaut werden mit dieser Idee. Deshalb wollte ich mal einige Meinungen vorab einholen zu dem Thema. Was würdet ihr davon halten? 

Antwort
15 Antworten
AWHler
 AWHler

@svizzy24 

Guten Morgen,

ich finde Deine Frage nicht komisch 🙂

Und habe pastoral (die Gründe zweier Menschen können verschieden sein, ein Pärchen hatte z.B. ein Brandunglück überlebt ...) auch schon hier und da mit einem kleinen Segens-Gottesdienst ein erneuertes Ehe-Versprechen angeboten, gefeiert und erlebt.

L'Chaim

awhler antworten

Stern
 Stern

@svizzy24 

Nun, solange ihr euch einig seid in diesem Wunsch - er es also genauso will wie du - was sollte euch davon abhalten?

Ich denke, man muss sich frei machen von der Erwartungshaltung anderer Menschen oder ob das komisch ist oder nicht. Letztendlich ist das euer gemeinsames Leben und ihr entscheidet das.

Selbst wenn ihr das nur mit euch beiden macht im Rahmen einer kleinen Feier, wäre das ja als äusserlich sichtbares Zeichen zwischen euch genug.

Und wenn noch andere Menschen dabei sein sollen, dann ist das für sie eben auch ein Zeichen und feiern kann zusammen mit anderen schöner sein. (Aber nicht zwangsläufig.)

Alles Gute euch beiden.

stern antworten
Chey
 Chey

@svizzy24 

Die Erneuerung des Eheversprechens ist verbreiteter als Du glaubst.

Es ist ja keine neue Ehe, insofern eine etwas andere Zeremonie. 

Aber etwas anderes: Denk nicht, dass Du früher etwas verpasst hast. Dein altes Leben hat Dich schließlich zu dem heutigen Menschen gemacht. Versuch, das positiv anzunehmen. Diese Entwicklung geht übrigens weiter. Wer weiß,  wie Du in 10 oder 20 Jahren auf die heutige Zeit zurück blickst.

VG

Chey

chey antworten
1 Antwort
Svizzy24
(@svizzy24)
Beigetreten : Vor 9 Monaten

@chey Danke für deine Antwort. Ja, ich bin grundsätzlich ja auch sehr dankbar für den Weg, welchen ich gehen durfte. Den Blick auf diese zwei Welten zu haben (Atheismus und tiefer, christlicher Glaube) ist ja in einem gewissen Masse auch ein Geschenk. Es öffnet viele Tore für den Austausch mit Atheisten, da ich früher ja genau dieselben Argumente vorbrachte wie sie. Ich kann von meiner Geschichte erzählen und habe schon so häufig erlebt, wie sie andere Menschen berührt. Einfach ehrlich erzählen, ohne etwas aufschwatzen zu wollen. Das kann so wertvoll sein für nicht glaubende Menschen und viel in ihren Herzen bewirken. Ich glaube daher schon, dass Gott sich was gedacht hat bei meinem Lebensplan.

Zudem sehe ich bei vielen Christen, welche bereits im Glauben aufgewachsen sind, dass sie Gott und sein Wirken wie als "normal" anschauen. Ich hingegen staune noch immer jeden Tag über seine Existenz, seine Grösse und seine Liebe. Diese Intensität möchte ich nie verlieren und ich weiss, dass sie nur durch meinen etwas sonderbaren Weg möglich war. Und doch ist es manchmal schwierig den Blick nicht darin zu verlieren, was anders hätte sein können, wenn man früher schon geglaubt hätte.

svizzy24 antworten

Chai
 Chai

@svizzy24 Bei der Evangelischen Kirche gibt es das Angebot 'Einfach heiraten'. (Hier in der Ecke bieten das mehrere Gemeinden an)
Da kann sich ein Paar einfach und recht unbürokratisch segnen oder trauen lassen. Das könnte Euch gut passen. 
Und es ist einige Jahre her, da hat unser damaliger Pastor ein schon lange Jahre verheiratetes Paar einfach in einem ganz normalen Gottesdienst gesegnet. Fand ich auch sehr schön. 

chai antworten
2 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@chai 

Einfach heiraten wollte ich gerade auch vorschlagen. 

In unserem Kirchenbezirk hat es gestern am See stattgefunden. Von über 80 jährigen Paaren, die sich nach Jahrzehnten das Versprechen neu gaben bis zu Dauercampern, die spontan geheiratet haben, war wohl schon in den ersten Stunden alles dabei. Es war wohl sogar ein Standesbeamter vor Ort, wie das funktioniert weiß ich aber nicht.

channuschka antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@channuschka Ja, das mit dem See hab ich auch gelesen. 
Und meine Tochter hat gesagt, im Technikmuseum fänden auch Trauungen statt.

chai antworten
lhoovpee

@svizzy24 

Eine "Erneuerung" oder "Bestätigung" des Eheversprechens ist gar nicht so selten. Oft wird das in Verbindung mit einem runden Hochzeitstag gemacht. Beide Bekräftigen die Ehe und es wird ein Segen gesprochen. 

Aber zwei Anmerkungen:

mit Gott an unserer Seite.

Auch wenn ihr damals noch nicht gläubig wart, war Gott dabei und hat eure Ehe gesegnet.

kommt auch Bedauern, was ich alles verpasst habe in meinem bisherigen Leben.

Denke nicht daran, was du angeblich verpasst hast, sondern schau mit Gott in der Zukunft. 🙂

lhoovpee antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?