Trennungen, lebenspartner, die wahre liebe...
Hallo Gemeinde,
Immer wieder beschäftigt mich das Thema Liebe. Könnt ihr mir einige eurer Lebensgeschichten erzählen? Befinde mich momentan in einer sehr komplizierten Situation. Ich hatte einige in meinem leben leider viel Erfahrungen mit Frauen aber muss sagen das alle keinen Wert mehr haben seit dem ich mit diesem ein menschen bin. Ich habe nie für jemanden so gekämpft bzw habe mich nie für jemanden so verändert wie für den Menschen. Ohne dieses Menschen würde ich nicht in diesem forum sein und mich so viel mit Jesus befassen. Wie sah euer Liebesleben aus? Hattet ihr viele Beziehungen? Kann man sich nur einmal verlieben ? Hat Gott nur einen Menschen für uns?
@god1st Kann man sich nur einmal verlieben ?
Nein.
Hat Gott nur einen Menschen für uns?
Nein. Gott hat uns Freiheit geschenkt. Das gilt auch für die Partnerwahl.
@god1st ich hatte nicht viele Beziehungen,dass ich wirklich geliebt hätte (von Kindern und Freundinnen mal abgesehen), ist wahrscheinlich noch seltener.
Ich glaube nicht, dass es gesund ist, sich für einen anderen zu verändern, weil es bedeutet, sich von dir selbst zu entfernen und auf Dauer Spannung zu erzeugt, die sich später in unschönen Konflikten sowohl mit dir selbst, als auch mit deinem Umfeld äußern können.
Verlieben und lieben selbst, kann man sicher sowohl öfters als auch zeitlich unabhängig (parallel), das ist wohl eher typabhängig. Ich verliebe mich öfter mal, andere selten, Menschen sind eben unterschiedlich 😉
Was man damit dann macht, ist auch unterschiedlich und abhängig von den Werten und Idealen, die jeder einzelne hat.
auf jeden Fall würde ich raten: prüfe, was sich bindet und vllt noch vorhat, Kinder zu bekommen. Kritisch! redet über Geld, Erziehungsansichten, Machtverhältnisse, Konfliktlösung, Ziele im Leben, Traumata, die ihr gesammelt habt, Flexibilität in Lebensansichten (sowas kann sich ändern, wie geht man damit um? Was wenn einer kein Christ mehr ist?) etc. Das sind Dinge, die einem auf die Füße fallen und die sich nicht mit einer Rosa Brille anhübschen lassen.
Ich bin über ein Jahrzehnt verheiratet und hätte vieles lieber vorher gewusst, als es vom Leben ins Gesicht geklatscht zu bekommen. Keine Ahnung, ob die Narben jemals verblassen.
Und schau dir die Herkunftsfamilie an, es gibt nicht viele Menschen, die die Probleme ihrer Familie nicht mit in die Ehe nehmen und zu Problemen zwischen euch machen.
Aktuell klingt es für mich nach einen Punkt, an dem du große Vorsicht walten lassen solltest, ohne Verstand ist Gefühl gefährlich.
Es klingt für mich etwas, als hättest du ein starkes Bedürfnis, das du auf diesen Menschen projezierst und das nicht unbedingt was mit ihm zu tun hat.