Benachrichtigungen
Alles löschen

Der neue Serienthread 2020

Seite 12 / 14

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo Serienjunkies,

hier ein neuer Thread, der alte war schon relativ voll

Was schaut / streamt Ihr derzeit?
Worum geht es, was ist gut, was gefällt Euch weniger und welche Staffel ist zum Einschlafen?

Übersichtlich wird es, wenn Ihr den Namen der Serie in den Betreff schreibt.

Viel Spaß allen hier,

Scylla

PS: für Filme und Tatort/Polizeiruf gibt es in dem Forum eigene Threads, das hilft der Überschtlichkeit noch mal ein wenig.

Nachtrag vom 13.01.2020 1505
Ich hab jetzt der Einfachheit halber den Eröffnungstext von Trissis letztem Thread genommen. Ich hoff das ist ok Tristesse 😘

Antwort
450 Antworten
Mervelet
Beiträge : 66

Habe jetzt Staffel 5 (auf Netflix) gesehen, und muss sagen, endlich hat es klick gemacht. Ich vergleiche nicht mehr mit dem Original aus meiner Kindheit.
Es hat etwas gedauert bis ich mich an die emotionalen Charaktere gewöhnt hatte, die ständig von der Macht der Freundschaft reden.
Aber Staffel 5 ist noch mal richtig spannend und dramatisch umgesetzt.

mervelet antworten


Haidi
 Haidi
Beiträge : 492

Anne with an "E"
Ich habe in den letzten Wochen die Neuverfilmung der Bücher über Anne auf Green Gables bei Netflix gesehen.

Die Geschichte handelt von einem Waisenmädchen, das durch das Schicksal bei einem älteren Geschwisterpaar landet. Es werden ca. 3 - 5 Jahre ihres Lebens begleitet im etwas Krimi, Rassenkonflikten, Emanzipation und Liebesgeschichte gespickt.

Wirklich gut gemacht, keine Kindersendung. Ob alles so in den Büchern vorkommt, weiß ich nicht, die Verfilmung ist m.M.n. liebevoll und detailiert.

LG
Haidi

haidi antworten
4 Antworten
Mervelet
(@mervelet)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 66

Ich habe gerade mit den ersten beiden Folgen angefangen und mag es auch.
Das Motiv, dass die Cutberths eigentlich einen Jungen wollten und dann am Ende ein Mädchen sogar besser finden, kommt auch im Original vor. 😊

mervelet antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492
Veröffentlicht von: @mervelet

Das Motiv, dass die Cutberths eigentlich einen Jungen wollten und dann am Ende ein Mädchen sogar besser finden, kommt auch im Original vor.

Das ist richtig. Aber gerade in der letzten Staffel wird eine Nebengeschichte erzählt, die die Autorin mit Sicherheit nicht geschrieben hat.

Wenn Du die Folgen später siehst und dich mit der Geschichte Kanadas befasst, wirst Du verstehen was ich meine (ich möchte nicht spoilern).

LG
Haidi

haidi antworten
Mervelet
(@mervelet)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 66

Bin jetzt bei S1E5 und muss sagen, dass die Serie die Härten in Annes bisherigem Leben stärker herausarbeitet, und auch die aufkommende Frauenrechtsbewegung wird im Gegensatz zum Buch explizit thematisiert.
Mir gefällt, dass Marilla eine eigene Rolle bekommen hat und auch ihre Veränderung dargestellt wird.

mervelet antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

Interessant.

Man merkt auch, dass die Serie nicht für Kinder gemacht wurde.

haidi antworten
myhopeinHim
Beiträge : 80

Um Himmels willen
Ich hatte Um Himmels willen in der Mediathek entdeckt und dann alles verfügbare geschaut. Ich finde es echt unterhaltsam, Wöller und manch andere Charaktere sind einfach köstlich, obwohl sich gegen Ende irgendwie das Geschehen wiederholt. Oberin Reuter finde ich besser als die Nachfolgerinnen.
Habe mir dann die alten Folgen mit Schwester Lotte angeschaut. In den ersten beiden Folgen war sie mir total unsympatisch, aber dann hat sie mir besser gefallen als Schwester Hanna. Irgendwie authentischer, die alten Folgen haben mehr Substanz, der Gesang der Nonnen ist viel besser als später.
Leider ist die Qualität auf Youtube miserabel, fast nur auf Handy erträglich.

myhopeinhim antworten


tristesse
Beiträge : 19110

Hollywood
Bin ich bei Netflix drüber gestolpert.

Zum Inhalt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hollywood_(Fernsehserie)

Hätte auch eine Muscial-Serie wie "Glee" draus werden können. Ich warte immer darauf, dass einer singt 😀

Ist defintiv interessant gemacht. Die Hauptdarsteller sind sehr gut besetzt.

Eine irgendwie sehr "schwule" Serie, es geht sehr viel um Homosexualität, einige der wichtigen Charaktere sind schwul, es gibt viel schwulen Sex, das sollte man wissen, wenn man die Serie schaut. Scheinbar war Hollywood in den 50er Jahren Sodom & Gomorrha, wo sich jeder, der was werden will, hochschlafen muss. "Me too" lässt grüßen ^^ Wer sich an der Deftigkeit mancher Szenen nicht stört, wird 8 Folgen lang wirklich gut unterhalten. Sympathische Darsteller, Dylan McDermott in einer Traumrolle, hat mir unheimlich viel Freude gemacht, ihm zuzusehen.

Mal schauen, ob die Serie für eine Fortsetzung reicht. Ich fand es ingesamt sehr gut gemacht.

tristesse antworten
Irrwisch
Beiträge : 3497

Lotta
Eine junge Frau startet in ihr Leben

ZDF Mediathek

https://www.fernsehserien.de/lotta-und/episodenguide/0/17835

irrwisch antworten


Sternenbluete
Beiträge : 866

2. Staffel

sehr beeindruckend.

Im Mittelpunkt steht das Ende des 2. Weltkrieges und Ferdinand Sauerbruch. Es ist erstaunlich was dieser Mann sich so ausgedacht und geleistet hat.

Aber auch die Figuren darum herum sind sehr faszinierend.

Es geht um Verrat, um Widerstand und es wird sehr deutlich wie
menschenverachtend dieses Regime war. Hier werden blinde, behinderte, traumatisierte oder homosexuelle Menschen aussortiert.

sternenbluete antworten
3 Antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3497

Sowohl die 1. als auch die 2. Staffel habe ich gesehen.
Direkt, als sie im Fernsehen liefen.

Beide haben unterschiedliche Themenschwerpunkte.
Aber ich fand beide Staffeln sehr gut gemacht und auch mit tollen Schauspielern besetzt.

irrwisch antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ich fand die erste Staffel richtig gut, hab mich dann aber in der zweiten nicht mehr zurecht gefunden und aufgegeben.

tristesse antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Ich war anfangs auch sehr irritiert. Diese Staffel ist schon ganz anders als die vorherige.

Der Zeitraum geht ja nur über ein paar Jahre zum ende es 2. Weltkrieges. Auch steht Sauerbruch dermaßen im Mittelpunkt, das war man von der vorherigen Staffel nicht gewöhnt.

Interessant fand ich dann doch die anderen historischen Figuren. Ganz besonders De Crinis, oder auch Fritz Kolbe, auch Adolphe Jung.

Auch die Andeutungen über die Familie Göbbels waren ja nicht einfach aus der Luft gegriffen.

sternenbluete antworten
Seite 12 / 14
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?