Benachrichtigungen
Alles löschen

Der neue Serienthread 2020

Seite 13 / 14

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo Serienjunkies,

hier ein neuer Thread, der alte war schon relativ voll

Was schaut / streamt Ihr derzeit?
Worum geht es, was ist gut, was gefällt Euch weniger und welche Staffel ist zum Einschlafen?

Übersichtlich wird es, wenn Ihr den Namen der Serie in den Betreff schreibt.

Viel Spaß allen hier,

Scylla

PS: für Filme und Tatort/Polizeiruf gibt es in dem Forum eigene Threads, das hilft der Überschtlichkeit noch mal ein wenig.

Nachtrag vom 13.01.2020 1505
Ich hab jetzt der Einfachheit halber den Eröffnungstext von Trissis letztem Thread genommen. Ich hoff das ist ok Tristesse 😘

Antwort
450 Antworten
Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

24
1. Staffel, jede Staffel hat 24 Folgen und jede Folge bildet eine Stunde ab.
Eine Staffel also ein Tag. Es geht um einen Anschlag auf den Präsidentschaftskandidaten. Ziemlich spannend und irgendwie witzig dieser Zeitsprung (wurde 2003 oder so gedreht)

simmy antworten
4 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Viel Vergnügen, ich hab die Staffeln weggesuchtet, ich weiß nicht, wann ich in dieser Zeit geschlafen habe 😀

Mein Chef und ich haben Staffeln uns nach und nach gekauft, jeder hat abwechselnd eine bezahlt und dann nacheinander geschaut.

Ich liebe Jack Bauer, das Format ist für mich eines der genialsten, die es je gegeben hat. Und auch wenn sie mit jeder Staffel das Rad nicht neu erfinden, hat dennoch jede Staffel ihre Faszination und ihre eigene Geschichte.

Die letzte Staffel mit 12 Folgen fand ich dann nicht mehr so gelungen, hab sie aber dennoch geschaut. Den Kinofilm hätten sie sich auch sparen können, fand ich.

Die Serie hat Kiefer Sutherland aus der Versenkung geholt und ihn zum best bezahltesten Serienschauspieler dieser Zeit gemacht, vor allem weil er als Produzent miteingestiegen und daran nicht nur als Schauspieler verdient hat.

Staffel 7 war für mich übrigens der absolute Höhepunkt der Serie.

tristesse antworten
myhopeinHim
(@myhopeinhim)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 80

Ich habe die Staffeln auch alle recht schnell hintereinander geschaut. Da kocht das Adrenalin so richtig hoch, manchmal war es mir einfach zu stressig, man steckt da richtig drin. Hat mich aber auch im geistlichen Sinn sehr beschäftigt: Amerikanische Christen sehen diesen Umgang mit Gewalt und Waffen ja etwas anders als die meisten Deutschen. Für mich stellte sich immer wieder die Frage, inwieweit ist das noch legal, inwieweit ist es noch moralisch ok und welche Entscheidung würde ich an dieser Stelle treffen.

myhopeinhim antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 459

Ist definitiv die Serie die ich am Schnellsten durchgeschaut habe...da gab es den Begriff "binge-watching" hier noch gar nicht 😀

Der Spielfilm als Lückenfüller hat mir gefallen, die 12er-Staffel wirkte auf mich dann doch etwas gezwungen (wenn auch nicht schlecht), vielleicht waren aber auch meine Erwartungen zu hoch 😊

Neben "The Boardwalk Empire" und "Breaking Bad" eine der besten Serien bei denen mir alle Staffeln gefallen haben.

zaphod antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Wir kommen nicht so schnell voran 😀
Meistens schaffen wir nur eine Folge abends, maximal 2. Immer schauen wir auch nicht.
Immerhin sind wir jetzt schon bei Staffel 2 😀

simmy antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo Robbie!
kommt gerade auf Heimatkanal bei sky.
Es geht um eine Seerobbe,die sogar eine Bankräuber zur Strecke bringt,wie gestern.Ist von 2001.
Ich hab leider die ersten Folgen nicht gesehen,wie sich die familie mit
der Robbe anfreundet.

Liebe Grüße
Lichtstrahl

Anonymous antworten
tristesse
Beiträge : 19099

Baywatch digitally remastered
Ist 1989 völlig an mir vorbeigeschwommen 😊

Hab die erste Staffel durch und finde sie sehr unterhaltsam und kurzweilig, man muss gar nicht denken beim schauen und kann nebenher noch viele schöne Sachen machen.

Ob ich allerdings noch Freude daran hab, wenn ab der 3. Staffel Eddie und Shauni nicht mehr da sind, bezweifle ich.

tristesse antworten


Mervelet
Beiträge : 66

Cursed
Sieht sonst noch jemand diese Neuverfilmung der Artus-Legende?
Ich muss sagen, nach drei Folgen ist mir Nimue ans Herz gewachsen und ich habe mitgefiebert, wie sie mit ihrer Verantwortung wächst.
Nur die "Christen" in dieser Serie sind meiner Meinung nach Satanisten in Mönchskutten, dass erklärt die Handlung viel besser. 😉

mervelet antworten
Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Unorthodox
Hat mir sehr gut gefallen und habe ich an einem Abend fertig geguckt 😀

Habe eher durch Zufall von erfahren, die MiniSerie hat einen Preis gewonnen. Handelt von einer orthodoxen Jüdin aus New York, die aus ihrem Leben ausbricht und nach Berlin flieht. Nebenbei erfährt man noch so einiges über die jüdischen Gebräuche.
Sehr gute Schauspielerin in der Hauptrolle, keine 0815-Person.
Kann ich sehr empfehlen.

simmy antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Die Serie ist teilweise nach dem Buch "Unorthdox" von Deborah Feldmann gedreht (der Teil der in den USA spielt) und ich fand sie auch ganz unterhaltsam und gut gemacht.

Die Schauspielerin Shira Haas spielt übrigens auch in der Serie Shtisel mit, die Rolle der Ruchami Weiss.

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das könnte ich auch mal gucken 😊

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @simmy

Das könnte ich auch mal gucken 😊

Du wirst es nicht bereuen... 😊

Anonymous antworten


Lucan-7
Beiträge : 21575

Preacher Staffel 1 - 4
Ich hatte "Preacher" schon einmal hier erwähnt, kannte da aber die abschliessende 4. Staffel noch nicht, die das Ganze noch einmal in jeder Hinsicht erheblich steigert.

Für mich nach wie vor eine meiner Lieblingsserien... was aber wohl nur möglich ist, weil ich kein Christ bin, denn der christliche Glaube wird von dieser Serie brutalstmöglich und satirisch stark überspitzt aufs Korn genommen. Man kann es sich ungefär so vorstellen, als hätte Quentin Tarantino ein Drehbuch von Monty Pyton überarbeitet und verfilmt.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Serie bei gläubigen Menschen in erster Linie auf Ablehnung stoßen wird und viele sich auch persönlich angegriffen fühlen werden, so wie ich die Sache einschätze. Und das wird sicher auch solche Leute betreffen, die diesen Stil und die wirklich gute Story normalerweise schätzen würden. Aber "blasphemisch" ist hier teilweise noch untertrieben...

Warum erwähne ich jetzt dennoch hier, und was genau finde ich persönlich an der Serie eigentlich gut?

Mein persönlicher Eindruck ist, dass hier nicht das Christentum generell, sondern eine ganz bestimmte Form des Glaubens aufs Korn genommen wurde... ein Glaube, der sich vor allem auf eine wörtliche Auslegung, das Ignorieren von Widersprüchen, extrem naive Vorstellungen, rücksichtslose und verlogene Glaubensgemeinschaften und eine tiefe Herzlosigkeit auszeichnet... also ganz sicher nicht das, was Jesus sich da einst vorgestellt hat (Was übrigens auch in der Serie durchaus zur Sprache kommt).

Man kann die Serie praktisch zusammenfassen als: Was wäre, wenn genau diese Glaubensvorstellungen tatsächlich zutreffen würde?
Was für ein Gott (Und was für eine Welt) wäre das dann?

"Preacher" war ursprünglich eine gesellschaftskritische Comicserie in den USA der 90er Jahre, erscheint aber in großen Teilen aktueller denn je... und die Serie hat sich da einiges davon bewahrt. Denn leider existiert die in der Serie kritisierte Form des Glaubens tatsächlich... mit entsprechenden gesellschaftlichen Auswirkungen, insbesondere in den USA.

Wer Satire mag, schwarzen Humor, den Stil von Tarantino, Gesellschaftskritik schätzt und die Distanz wahrt, wenn das ein oder andere Tabu gebrochen wird, dem kann ich die Serie absolut empfehlen.

Wer diese Distanz nicht hat und sich in seinem Glauben persönlich schnell angegriffen fühlt, für den ist die Serie ganz sicher nichts...

lucan-7 antworten
Seite 13 / 14
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?