Der neue Serienthread 2020
Hallo Serienjunkies,
hier ein neuer Thread, der alte war schon relativ voll
Was schaut / streamt Ihr derzeit?
Worum geht es, was ist gut, was gefällt Euch weniger und welche Staffel ist zum Einschlafen?
Übersichtlich wird es, wenn Ihr den Namen der Serie in den Betreff schreibt.
Viel Spaß allen hier,
Scylla
PS: für Filme und Tatort/Polizeiruf gibt es in dem Forum eigene Threads, das hilft der Überschtlichkeit noch mal ein wenig.
Nachtrag vom 13.01.2020 1505
Ich hab jetzt der Einfachheit halber den Eröffnungstext von Trissis letztem Thread genommen. Ich hoff das ist ok Tristesse 😘
How to get away with murder
Würde mir schon vor einiger Zeit empfohlen und gibt es nun endlich bei Netflix.
Bis jetzt kann ich noch nicht ganz sagen, ob es mir gefällt. Es gibt immer wieder Rückblenden und teilweise sind die Dialoge so schnell, dass ich kaum mitkomme.
Ich hab nach drei Folgen aufgegeben. War mir zu kompliziert gemacht 😊
Shtisel Staffel 2
Fand ich die erste Staffel noch recht schwierig anzusehen, sowohl von der Thematik her, das Alltagsleben eienr jüdisch-orthodoxen Familie in Jerusalem ist ja nicht so häufig im TV anzutreffen, dann läuft das ganze noch in Hebräisch/jiddisch mit Deutschen UT, hat mich S 2 recht schnell in ihren Bann gezogen.
Es wird, gelebt, gelitten, gelacht, geweint und das alles in einem Umfeld in dem der Raum für Individualität recht eng ist und Glaube, Tradition und ein spezieller Verhaltenskodex das das tägliche miteinander dominieren. Wo man, zb wie der junge Protagonist Akiva, recht schnell an die Grenze dessen gerät was als akzetiertes Verhalten gilt.
Schade, die letze Folge ist gesehn aber es gibt Aussicht auf eien dritte Staffel.
Insgesammt haben israelische Serien, soweit sie nach Europa dringen, ein sehr hohes Niveau. Schauspielerisch, inhaltlich, technisch.
Shtisel steht da Produktionen wie FAUDA oder When Heros FLY in nichts nacht
Tolle Serie, ich hab von der ersten Folge an den Akiva so gern gehabt 😊 Gucke ich immer mal wieder...
Veröffentlicht von: @scyllaInsgesammt haben israelische Serien, soweit sie nach Europa dringen, ein sehr hohes Niveau.
Ja, finde ich auch. Schade, dass sie es selten ins Fernsehen schaffen.
Veröffentlicht von: @littlebatich hab von der ersten Folge an den Akiva so gern gehabt 😊
Ja... man muss ihn einfach gern haben den Aki 😊
Toll fand ich auch die Schauspielerin die Ruchami Weiss spielte
Ich habe in den letzten Wochen beide Staffeln nach und nach gesehen und bin immer noch völlig hin und weg von dieser Serie.
Ich war selten so glücklich abends nach dem Fernsehen 😊
Hoffentlich gibts eine weitere Staffel.
Liebe macht blind
Hand aufs Herz. Ich habe ne schwäche für Reality TV ^^
Es handelt sich um eine Dating Sendung auf Netflix. Das Konzept: Die Leute lernen sich kennen ohne sich zu sehen. Die sitzen in so "Kabinen" und hören sich ausschließlich. Bissken wie Beichte, nur gemütlicher 😀
Das Ziel ist jedenfalls, dass die am Ende des Experiments (ich glaub 2 Monate) heiraten.
Messiah
Schaut jemand von euch Messiah? Das ist so stange und spannend Weiß man, wann die 2. Staffel kommt?
Ich hab gehört, dass in der Islamischen Welt eine Petition läuft, dass Netflix es rausnimmt. Hoffentlich nicht.
Und interessant war auch ein Beitrag von Mike Bickle.
Endlich mal wieder was zum diskutieren was in der "Welt" so angeschaut wird.
Meiner Meinung nach ist Messiah nicht sonderlich gut gelungen. Sehr flach, in unnötoge Nebenstränge sich verzettelnd, dabei ist die Grundidde eigentlich interessant, der Cast gut gewählt.
Mehdi Dehbi gibt von seinem Äusseren einen guten Jesus ab. Er war nun mal ehr ein Mizrachim, wie man es heute sagen würde, denn eine ashkenasischer Jude .
Michell Monaghan als emotionsbefreiter CIA Robotnik Eva Geller nicht schlecht.
Man hat schon fast ein bisschen Mitleid mit ihr, weil man merkt, das sie sich für die "falsche" Seite abrackert.
Denn recht früh, das ist imo eine der Schwächen der Serie, wird eigentlich festgenagelt das Al-Masih der Messias ist auch wenn es so direkt nicht ausgesprochen wird. Dafür passiert zu viel, was darauf hindeutet.
Die Macher machen es sich dann im weiteren zu einfach
Die Juden von vor 2000 Jahren sind jetzt die armen, bedauerlichen sog. "Palästinenser" , die bösen Römer, die "Besatzer" die Israelis ..
Aber kann man seine Heimat "besetzen" oder hat man schlicht und einfach nicht das Recht sie auch zu verteidigen?
Der israelische Agent ist natürlich eine böser (wie sich zum Ende hin rausstellt) auch wenn er psychisch im nachhinein unter seinem Böse sein leidet
Die jüdische Messias Erwartung wird, soweit ich damit vertraut bin weitestgehnd aussen vor gelassen
Man kann sich die Serie ansehen, aber man hat auch nichts verpasst wenn man es nicht macht.
Letztendlich besteht die Serie imo aus einem guten Stück anti-israelsicher propaganda und palästinensischer Opfermythosverklärung. Auch ein evidenter Mangel in meine Augen
Der Cliffhanger am ende ist kein richtiger. Weil die Zweifel die am Ende doch noch einmal publik gemacht, durch ein anderes direkt aufgehoben werden.
So wurde eigentlich verpasst "hunger" auf Season II zu machen..
Jo, wenn se kütt guck ich vieleicht aber eine SII wäre jetzt für mich kein Argument Netflix naoch ma zu reabbonieren.
Fauda dritte Staffel... darauf warte ich DAS ist meien Serie oder
"When Heros Fly"
Mit "Messiah" hat man imo mehr Chancen vertan als genutz
Nochmal der Hinweis, Spoilerwarnungen zu setzen, wenn Filminhalte verraten werden. Auch wenn man nur verrät, wer am Ende der Böse ist 😊
Merci!
Jede Szene? Oder nur wenn man die große Frage löst (ist er jetzt der Messias oder nicht?)
Spoiler-Ergänzung
Veröffentlicht von: @evileftiJede Szene? Oder nur wenn man die große Frage löst (ist er jetzt der Messias oder nicht?)
Nein, nicht jeder Szene.
Aber wenn mir in einem Beitrag erzählt wird, wer am Ende der Böse ist, dann hätte ich schon gern einen Spoileralarm 😊 Und den Spoileralarm erfreut sicher auch die anderen, wenn es um die Auflösung der Messias-Frage geht.
Wenn ich in einem Thread Filminhalte weitergebe, frag ich mich beim schreiben dann immer, ob ich das würde wissen wollen, wenn ich den Film noch nicht gesehen hätte, oder ob es mir etwas vorweg nimmt an Wissen.
Und dann setze ich je nach Gefühl einen Spoiler oder nicht.
Veröffentlicht von: @tristessewer am Ende der Böse ist 😊
Bin ich wohl Opfer meiner eigen Schere geworden
Hatte einn Text von mir zu der Serie umkopiert und bearbeitet.
Das *er* zu den bösen gehört wird ja von Anfang an so gezeichnet, nur das *warum*, die ganz böse Tat... das komt am Ende (den Spoiler hatte ich *geschnitten*
Ah ok. Ich teil deine Meinung nicht - ich finde es nicht flach, sondern die ganzen Stänge wirken auf mich verwirrend (also als Stlmittel).
Veröffentlicht von: @scyllaDenn recht früh, das ist imo eine der Schwächen der Serie, wird eigentlich festgenagelt das Al-Masih der Messias ist auch wenn es so direkt nicht ausgesprochen wird. Dafür passiert zu viel, was darauf hindeutet.
Die Macher machen es sich dann im weiteren zu einfach
Nö.... ist alles noch offen. Er könnte auch der Antichrist oder ein psychotischer oder betrügerischer Mensch sein...
Einerseits ist es ein Gedankenspiel für Gläubige oder sonstige Sucher... wie wäre es eigentlich gewesen, wenn der Messias in unserer Zeit gekommen wäre? Eindeutig für uns bibel-feste Leute? Oder doch wieder völlig anders als erwartet?
Veröffentlicht von: @scyllaMehdi Dehbi gibt von seinem Äusseren einen guten Jesus ab. Er war nun mal ehr ein Mizrachim, wie man es heute sagen würde, denn eine ashkenasischer Jude ..
Optisch schon.... aber das emotionslose finde ich wieder völlig seltsam.
🙂 Evilefti (Ah, übrigens mein Name hat nichts mit Evil zu tun :D)
Hunters
Neue Prime Produktion.
Nazi Jäger der 70er Jahre in den USA jagen, wie es der Name sagt, Nazis.
Nach einer Folge aufgegeben. Ist einfach nicht mein Stil, zu viel sinnlose Gewalt, der Thematik nicht entsprechend, es ist eher poppig und mir persönlich zu abgedreht.
Fand es auch nicht spannend, sondern eher nervig. Ich bin für derlei Produktionen nicht geschaffen, ich versteh es einfach nicht.
Versteh ich jetzt nicht das Dir das nicht zusagt.. Du warst/bist doch Fan von Inglorius Bastards
Ist doch das selbe in Grün.. halt nur zur Serie mit Nachkriegs Setting aufgepumpt
Veröffentlicht von: @scyllaDu warst/bist doch Fan von Inglorius Bastards
Ist doch das selbe in Grün.. halt nur zur Serie mit Nachkriegs Setting aufgepumpt
Inglorius Bastards empfinde ich schon hart an der Grenze... aber das Setting ist dennoch ein anderes. Die Vorgänge innerhalb eines Konzentrationslagers zu zeigen ist immer noch mal ein Tabu für sich. Und es ist auch ein Unterschied, ob der Holocaust im Mittelpunkt des Geschehens steht oder nicht. Wenn man hier überzeichnet, dann braucht man schon sehr viel Fingerspitzengefühl.
Hunters - Spoiler im verlinkten Artikel
Veröffentlicht von: @lucan-7. Die Vorgänge innerhalb eines Konzentrationslagers zu zeigen ist immer noch mal ein Tabu für sich.
Zumal diese Szenen ja auch überzeichnet und ausgedacht sind.
Das wird auch von den Vertretern der Gedenkstätte kritisiert.
https://www.brigitte.de/aktuell/hunters--gedenkstaette-auschwitz-kritisiert-serie-mit-al-pacino-11734036.html
Mal abgesehen davon fand ich Inglorious Basterds nicht so überdreht. Man hatte einen halbwegs logischen Handlungsverlauf, bei Hunters hab ich überhaupt nicht gecheckt worum es geht. Ich fühlte mich da ähnlich hilflos wie bei American Gods.
Veröffentlicht von: @scyllaVersteh ich jetzt nicht das Dir das nicht zusagt.. Du warst/bist doch Fan von Inglorius Bastards
Ich empfand das als überhaupt nicht dasselbe.
The Expanse
OMG ich bin süchtig xD
Ich mag SiFi, Raumschiffe usw. und das bedient schlicht alles, was ich gerne sehe. Abenteuer, Unbekanntes, Gemeinschaft, Politik, Intrigen, achja Raumschiffe... usw. 😀
Meine Lieblingschars sind Amos, Drummer und der Lasagnemann. Ich vermute mal, dass der Serie eine Buchvorlage zu Grunde liegt.
Gibt es, bisher 8 Bücher, heißen genauso und sind, wie so oft, besser als die Filme 😀
🙂
lag irgendwie auf der Hand, die Ideen sind irgendwie zu orginell. Ich hader ein wenig mit dem Hauptdarsteller. Sein Schauspiel wirkt mir manchmal zu aufgesetzt... die Bücher erschließen seinen Charakter vermutlich deutlich besser. Dass er auf mich bisweilen wie eine Kopie von Jon Snow wirkt schieb ich erstmal auf den Synchronsprecher. 😀