Benachrichtigungen
Alles löschen

Der neue Serienthread 2020

Seite 4 / 14

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo Serienjunkies,

hier ein neuer Thread, der alte war schon relativ voll

Was schaut / streamt Ihr derzeit?
Worum geht es, was ist gut, was gefällt Euch weniger und welche Staffel ist zum Einschlafen?

Übersichtlich wird es, wenn Ihr den Namen der Serie in den Betreff schreibt.

Viel Spaß allen hier,

Scylla

PS: für Filme und Tatort/Polizeiruf gibt es in dem Forum eigene Threads, das hilft der Überschtlichkeit noch mal ein wenig.

Nachtrag vom 13.01.2020 1505
Ich hab jetzt der Einfachheit halber den Eröffnungstext von Trissis letztem Thread genommen. Ich hoff das ist ok Tristesse 😘

Antwort
450 Antworten
neubaugoere
Beiträge : 15360

Heartland - Ein Paradies für Pferde
kanadische Fernsehserie

kommt auf Bibel.tv - jetzt wohl täglich 19 Uhr (kam vorher 2x die Woche), da ich selten um diese Zeit gucke, schau ich mir alles am WE nacheinander in der Mediathek an.

Ich mag's ...
Ich mag die Charaktere, ich mag es, wie deutlich wird, dass Pferde sensibler sind als ihre Größe denken lässt ... ich mag die Landschaft und den Gedanken daran, um wie vieles "einfacher" so ein Leben sein kann ... es birgt sicher ebenso Gefahren und Risiken wie es Freude verbreiten und erfüllen kann ...

neubaugoere antworten


MrOrleander
Beiträge : 2217

Bad Banks
Intrigen, Träume, Ängste, zur Abwechslung mal im Bankenmilieu. 2 Staffeln zu je 6 Folgen sorgen dafür, daß die Geschichte sich einen langen Atem leisten kann, ohne an Spannung zu verlieren. Dazu gibt es gute Schauspieler, die ausreichend Raum haben, ihre Charaktere mit Leben zu füllen.
Wer zu Beginn davon abgeschreckt ist, nicht wirklich zu begreifen, für welche Finanzprodukte sich die Akteure begeistern und was sie damit alles Wunderbares machen können: Kein Problem! Zum Verständnis der handlungstreibenden Konflikte braucht es das nicht. 😊

mrorleander antworten
Johannes22
Beiträge : 2973

Death in Paradiese
die 8. Staffel ist in der ZDF Mediathek.
Ist eigentlich immer das gleiche, die Personen der ersten Staffel sind (bis auf den Chef) komplett ausgetauscht aber das macht nix, sind irgendwie alles dieselben Typen.
Sehr gute Unterhaltung in toller Umgebung.

johannes22 antworten
1 Antwort
WaldemarAst
(@waldemarast)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 354

Ich freu mich auch schon drauf.
Der Freitag macht wieder einen Sinn 😀

waldemarast antworten


Irrwisch
Beiträge : 3491

Die verlorene Tochter
6 Folgen einer Geschichte über eine Tochter, die nach 1o Jahren plötzlich wieder auftaucht .
Sich aber an nichts mehr erinnern kann.

Fand ich sehr spannend.
Und mit immer wiedr überraschenden Wendungen.

ZDF Mediathek hat die 6 Folgen noch vorrätig.

https://www.zdf.de/serien/die-verlorene-tochter

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Der Report der Magd (The Handmaid's Tale)
Gibt's jetzt auf amazon prime mit erster und zweiter Staffel.
Bin erst bei Folge 5 von Staffel 1. Bislang eine ausgesprochen düster-traurige dystopische Erzählung. Man wird in das Szenario einer religiös-faschistoiden Gesellschaft hineingeworfen, in der weitverbreitete Unfruchtbarkeit dazu führt, dass die wenigen noch fruchtbaren Frauen, die nicht zur herrschenden Klasse gehören, zu Gebär-Sklavinnen gemacht werden, die sich von ihren Besitzern schwängern lassen müssen.
Eine dieser Sklavinnen ist die Heldin (gespielt von Elisabeth Moss, die mich schon in "Mad Men" sehr beeindruckt hatte) , aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird.
Wie es überhaupt zu dieser Lage kam, erfährt man nach und nach in Rückblenden. Da ich, wie gesagt, erst bei Teil5 angelangt bin, blick ich selbst noch nicht so ganz durch, wer die Guten und wer die Bösen sind, was die herrschende Klasse an die Macht brachte usw.

Das Ganze ist zwar eine Zukunfts-Dystopie, aber ohne Sci-Fi-Schnickschnack. Technologisch scheint mir die Zeit eher stehengeblieben zu sein oder einen Rückschritt in die 70er oder 80er Jahre gemacht zu haben. Ich vermute stark (ohne es zu wissen, ich möchte mich durch zuviel Recherche nicht selbst spoilern), dass die literatische Vorlage aus jener Zeit stammen könnte.

Ich weiß nicht, ob ich die Serie empfehlen kann. Sie ist harter Tobac, scheint mir in der Tradition von "Brave New World", "1984", "Clockwork Orange", "Farm der Tiere" oder "Fahrenheit 451" zu stehen. Früher hätte ich im Sinne der Aufklärung gesagt: Das muss man sich ansehen, damit man gewarnt ist!
Heute bin ich mir nicht mehr so sicher.
Ich sag mal so: wenn man sich zwei Folgen angeguckt hat, ist man danach nicht unbedingt happy und zuversichtlich und strahlt die Leute lächelnd an.
Andererseits sollte man sich's vielleicht doch anschauen. Damit man gewarnt ist... 😉

Ach so: technisch, stilistisch und schauspielerisch ist das eine absolute Premium-Produktion, da gibt's nirgends was zu meckern. Mir gefällt hier übrigens der Einsatz der Musik - was sonst eigentlich nie der Fall ist.

Anonymous antworten
4 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Klischebeladenes Christenbashing in hochkonzentrierter Form
Fand ich dröge, langweilig und unispirierend

Ok, ein Atheist und Christenhasser wird möglicherweise seine Freude dran haben.

Schlöndorf hat das zugrunde liegende Buch ja auch verfilmt.
Das Werk hatte wengistens noch Stil

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Jo hatte genug nach einer Folge. Ist ziemlich klischeeüberfrachtet.

Nachtrag vom 06.03.2020 2040
Was mich aber wirklich beeindruckt hat das war die Zeugungsszene. Das war überzeugend dargestellt, dass sie für alle Beteiligten entwürdigend war.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @solokzidenz

Was mich aber wirklich beeindruckt hat das war die Zeugungsszene.

und das Ganze mit "Onward Christian Solders" musikalisch unterlegt, macht das ganze dann leider doch zu nem miesen Stück anti-christlicher Propaganda.

Mit "Ton aus" würde ich

Veröffentlicht von: @solokzidenz

dass sie für alle Beteiligten entwürdigend war.

unterschreiben..

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Auf die Musik hab ich ehrlich gesagt gar nicht geachtet, finde die Christophobie aber mittlerweile schon ziemlich bedrückend. Wie anders soll man das ausdrücken, wenn eine Glaubensrichtung viel zu häufig so dargestellt wird, dass man allein Hass ihr gegenüber empfinden kann.

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

The Forgotten Army - Azaadi Ke Liye
Eine Miniserie über die Angehörigen der Indian National Army INA die als japanische Auxilliartruppe, gebildet aus indischen Kriegsgefangenen der Japaner, gegen die Briten für ein freies Indien kämpfte.

Das ganze eingebettet in eine tragisch-schöne Liebesgeschichte.

Immerhin ist de Serie vom Bollywoodmeister *SRK* Shah Rukh Khan höchstselbst.
Zum Glück ohne die bekannten Tanzeinlagen klassischer Bollywoodfilme *grinz*

Was man aus deutsche/europäischer Sicht natürlich kritisch anmerken könnte, ist die Naivität, mit der sich Inder, insbesondere der Anführer von "AZAD Hind" Subhash Chandra Bose, zum Werkzeug der Japaner haben machen lassen.

Allerdings waren, in Tradition kolonialer britischer Arroganz, sehr schön herausgearbeitet in der ersten Folge beim japanischen Angriff auf Singapur, Inder für die britische Militärführung auch nicht mehr als minderwertige Untermenschen. Grade gut genug als Kanonenfutter für den britischen Imperialismus.

Insofern ist die "Der Feind meines Feindes ist mein Verbündeter" Einstellung nachvollziehbar

Das ganze läuft auf amazon prime

Anonymous antworten
Seite 4 / 14
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?