Benachrichtigungen
Alles löschen

Der neue Serienthread 2020

Seite 7 / 14

Anonymous
 Anonymous

Hallo Serienjunkies,

hier ein neuer Thread, der alte war schon relativ voll

Was schaut / streamt Ihr derzeit?
Worum geht es, was ist gut, was gefällt Euch weniger und welche Staffel ist zum Einschlafen?

Übersichtlich wird es, wenn Ihr den Namen der Serie in den Betreff schreibt.

Viel Spaß allen hier,

Scylla

PS: für Filme und Tatort/Polizeiruf gibt es in dem Forum eigene Threads, das hilft der Überschtlichkeit noch mal ein wenig.

Nachtrag vom 13.01.2020 1505
Ich hab jetzt der Einfachheit halber den Eröffnungstext von Trissis letztem Thread genommen. Ich hoff das ist ok Tristesse 😘

Antwort
450 Antworten
Silverchair85

Chilling Adventures of Sabrina - Teil 3
finde das nach wie vor unterhaltsam

silverchair85 antworten
1 Antwort
Mervelet
(@mervelet)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Ja. 😊
Teenage-Allüren + Kampf um die Zukunft dert Welt.

mervelet antworten

Anonymous
 Anonymous

Spartacus Blood and Sand
Gewöhnungsbedürftig … ja schon irgendwie gut gemacht aber doch ein wenig zu viel Splatter Zuviel exessive, teilweise unglaubwürdige Gewalt.
Da bekommt ein Gladiator mit dem Schwert praktisch eine transversale Thorakotomie .. nach 5 Minuten schüttelt er sich, steht auf und Kämpft weiter

Im Stil ist ehr alles an der Machart von 300 etc orientiert würde ich sagen.
Bis jetzt bin ich erst einmal bis Folge 6 der ersten Staffel gekommen und brauch nen Päuschen

Anonymous antworten
Silverchair85

Feel Good
❤ ❤ ❤

Das war sehr schön. Lange nicht mehr so geschluchzt.

https://www.youtube.com/watch?v=IA6zm_kt5iM

silverchair85 antworten
1 Antwort
Mervelet
(@mervelet)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Die Serie ist sehr ehrlich, wie Menschen nach Glück suchen.
Hat mich auch sehr berührt.

mervelet antworten

Anonymous
 Anonymous

The Mandalorian
Der erste Teil der Serie kam ja, sozusagen zum Anfixen, gestern auf Pro7.

Mich konnte er nicht anfixen.Wenn das Epische fehlt (und das fehlt schon in der Kameraführung, wie man schön im Vergleich zur danach gesendeten Episode VIII sehen konnte), ist der Rest eher lahmes Aufgiessen längst x-fach gesehener Story-Versatzstücke.

Für Fans vielleicht ganz nett, weil es viele Details zu sehen gibt, die man in den Kinofilmen schon mal sah und sich das Eigen-Zitat als Prinzip durch die ganze Folge zog. Wenn man sich selbst beruflich mit Concept Art beschäftigt, damit, wie der "Look" von Filmen oder auch Spielen systematisch erarbeitet wird, kann man es spannend finden zu sehen, welche Design-Einfälle aus den Siebzigern anscheinend unbedingt beibehalten werden sollten. Und man kann drüber philosophieren, ob das gerade gut oder einfach nur einfallslos sei.

Aber im Gesamtzusammenhang, nämlich dass diese Serie schlicht dazu dienen soll, einen Claim auf dem zunehmend umkämpfteren Streaming-Markt abzustecken, wirkte es zumindest auf mich so berechnend und mit einem Auge auf den Merchandisingmarkt zielend, dass selbst ein paar gute Ideen, die selbstverständlich enthalten waren, mich nicht begeistern konnten.

Naja, alle SW-Fans werden sich eh ihren eigenen Eindruck verschaffen wollen. Von daher kann meine Beurteilung höchstens diejenigen interessieren, die bisher mit SW nicht viel am Hut hatten. Und denen sei gesagt: Ihr verpaßt nicht viel, wenn Ihr diese Serie verpaßt. Die Abogebühren für den Disney+-Channel kann man sich zumindest hinsichtlich des Starwars-Franchise sparen.

Anonymous antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Veröffentlicht von: @blackjack

Wenn das Epische fehlt (und das fehlt schon in der Kameraführung, wie man schön im Vergleich zur danach gesendeten Episode VIII sehen konnte), ist der Rest eher lahmes Aufgiessen längst x-fach gesehener Story-Versatzstücke.

Vielleicht ist das aber auch ein grundsätzliches Missverständnis. Anders als in Star Trek, wo man ja immer wieder versucht aktuelle Bezüge zur Realität herzustellen und durchaus hintergründige und immer wieder neue Geschichten erzählt lebt das Star Wars Universum in erster Linie von der simplen Wiederholung des immer Gleichen, auf simple Klischees heruntergebrochene Handlungsmusters.

Es gibt nur die helle oder die dunkle Seite der Macht, nur die eine oder die andere Seite, für die man sich entscheiden muss. Entweder man gibt sich der dunklen Seite genussvoll hin, oder man widersteht ihr heldenhaft. Und das war's dann auch schon... auch wenn es durchaus Versuche gab, dieses simple Schema zu durchbrechen ist es dabei eigentlich immer geblieben.

Und dazu gehört dann auch der Wiedererkennungswert der Charaktere und Örtlichkeiten.
So ähnlich wie ja auch die Geschichten von Lucky Luke die immer gleiche Westernstadt mit Saloon, Sherrif und Totengräber zeigen, zeigt Star Wars letztlich die immer gleichen Städte, Raumschiffe und Aliens. Und nicht zuletzt die immer gleiche Handlung.

Man mag das einfallslos finden, was es einerseits ja auch ist. Andererseits ist es aber auch das, was die Faszination des Ganzen ausmacht... nur ein paar Szenen, und man fühlt sich direkt zu Hause.

So betrachtet finde ich "The Mandalorian" gar nicht schlecht... denn unter diesen Voraussetzungen bricht der einsame Kopfjäger, der auf keiner bestimmten Seite steht, geradezu mit allen bisherigen Traditionen (Na ja, vermutlich nicht für lange, aber bisher schon...).

lucan-7 antworten
tristesse

Rosins Restaurants
Ich streame mich gerade durch die Staffeln und finde das Ganze höchst amüsant. Und auch spannend 😊

Rosin wird gerufen und kommt völlig "überraschend", aber es ist schon mal gut, dass vor Ort alle ein Mikrofon am Kragen tragen. Es gibt ein Testessen, dass
IMMER in der absoluten Katastrophe endet. Rosin schaut sich alles an, zieht über den Betrieb her, beleidigt Chef und Personal, bringt in persönlichen Gesprächen durch manipulative Fragen den Hilfesuchenden dazu, zu heulen (sie heulen immer!), um sie dann in den Arm zu nehmen, ihnen in die Augen zu sehen und das Versprechen abzuringen, dass sie sich zusammen reißen und ihren Betrieb retten wollen.

Dann kommt eine Team und renoviert. Es wird ein wenig gekocht und weiter dramtisiert. Am Ende gibt es ein Testessen mit großem Erfolg, alle weinen und Rosin rauscht ab.

Ja okay, klingt wirklich ziemlich dämlich.

Aber wenn man die Rosin Restaurants googled, dann gibt es eine nicht geringe Anzahl von Lokalen, die heute noch besteht. Also schein er irgendwas wirklich richtig zu machen.

Mag ich.

tristesse antworten
7 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Sein Erfolgsrezept lautet meiner Beobachtung nach überwiegend lokal bzw. traditionell zu kochen und das ist denke ich ein ganz gutes Konzept. Wer zum Griechen geht will keinen seelenlosen Hamburger usw.
Ab und an mag ich das auch 😀

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

hervorragend "zusammengefasst" 😀

nicht zu vergessen, stellt Rosin immer den "personally big Daddy" dar, der sooo lieb und nett und emotional ist ... 🙄 und doch nur helfen will ...

und er hat aber auch den "richtigen Riecher", wobei die Konzepte waaahrscheinlich auch gut vorbereitet werden ... *vermut*

neubaugoere antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Perfekt zusammengefaßt.

Meine Fragen wären noch:
- Bei wie vielen Kandidaten geht sein Konzept nicht auf und der Betrieb geht - sei es zu Recht oder nicht - den Bach hinunter?
- Wie trennt er rechtzeitig die Spreu vom Weizen?

mrorleander antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Veröffentlicht von: @mrorleander

Bei wie vielen Kandidaten geht sein Konzept nicht auf und der Betrieb geht - sei es zu Recht oder nicht - den Bach hinunter?

Ich hab mit Sicherheit schon rund 25 Folgen gesehen und google immer grundsätzlich bei Beginn, ob es das Restaurant noch gibt. Ich schätze, dass es dreiviertel schaffen, den Betrieb am Laufen zu halten. Die letzten Folgen kann ich schlecht den Erfolg beurteilen, weil dank Corona so ziemlich jedes Lokal derzeit geschlossen hat 🙁 Mein Herz bricht vor Sorgen, was Corona mit unserer Gastronomie macht. Darum hab ich angefangen, das Geld, was ich früher einmal die Woche in die Kneipe nebenan getragen habe, in bestelltem Essen zu investieren. Manchmal tut es mir schon weh, weil ich weiß, dass ich das Essen auch selbst kochen kann, aber ich möchte nach Corona noch gut essen gehen können und das ist es mir dann Wert.

Veröffentlicht von: @mrorleander

Wie trennt er rechtzeitig die Spreu vom Weizen?

Natürlich bekommt man das nicht mit, weil man ja nur die Folgen auf Kabel1 sieht, wo Rosin es durchzieht- wobei ich auch schon erlebt habe, dass er mitten im Vorgang abbricht, weil er mit dem Betreiber nicht klar kommt.

Ich vermute, die Redaktion prüft die Eingänge, dann schicken sie einzelne Teams los, checken den Zustand vor Ort und je nach "TV-Präsenz" wird dann das passende Lokal ausgesucht, gebrieft und dann geht es an die Aufnahme. Ich denke schon, dass vieles authentisch ist, denn niemand benimmt sich freiwillig so dämlich wie manche Betreiber 😀 Aber so spontan, wie sie uns das verkaufen wollen ist die Sendung sicherlich nicht.

Ich mag es aber dennoch. Ich schaue Rosin gern beim Kochen zu, ich mag das grundsätzliche Konzept Betriebe die schlecht laufen zu retten und zu unterstützen und ich steh einfach auf diesen ganzen Kitsch drumherum.

tristesse antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Veröffentlicht von: @tristesse

das Geld, was ich früher einmal die Woche in die Kneipe nebenan getragen habe, in bestelltem Essen zu investieren

Ja, so mache ich das auch. Einmal die Woche gibt es Essen aus dem Restaurant, das nur noch außer Haus verkaufen darf. Bis jetzt hat es auch noch alle Mitarbeiter behalten. Ich hoffe, es bleibt so.

queequeg antworten
tristesse
(@tristesse)

Wir haben einen regionalen Radiosender, der eine Intitative gegründet hat, wo sich Geschäfte, Apotheken, Gastronomie, etc. melden können, die außer Haus auch Dienste anbieten. Meine Apotheke z.B. ist da auch drin, die für den Ortsteil einen verstärkten Botendienst anbietet.

Da kann man sich dann auch die Restaurants aufsuchen, die außer Haus liefern. Also nicht nur Lieferando, etc. sondern die normalen Gaststätten. Den Tip hab ich jetzt erst bekommen. Natürlich geht das oft nur mir Barzahlung, das muss man dann ein wenig bei der Übergabe aufpassen.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)

Serie eingestellt
Kabel1 hat die Sendung eingestellt und verzichtet auf die schon abgedrehten Folgen.

In Zeiten von Corona kommt es scheinbar nicht besonders gut einem Sternekoch dabei zuzusehen, wie er andere Restaurants wieder ans Laufen bringt.

Auch wenn ich es sehr schade finde, weil mir die Sendung sehr ans Herz gewachsen ist, kann ich diese Entscheidung nur unterstützen. Gerade als Restaurantbesitzer der wegen der Schließung seines Betriebes um seine Existenz bangt, muss sich ja förmlich verarscht fühlen, wenn er sieht mit was für "Problemchen" sich Rosins Restaurants rumschlagen.

Mal schauen, vielleicht geht es weiter, wenn die Corona Krise vorbei ist.
Falls sie je vorbei geht.

tristesse antworten

Tinkerbell

Grace and Frankie
Man hat ja jetzt Zeit 😀 Leider, leider ist die finale Staffel noch nicht fertig, also muss ich mir merken, wie die jetzige endete. Sowas ist eigentlich nicht mein Ding, ich gucke zusammenhängende Serien gerne kontinuierlich bis zum Schluss durch, ohne monatelange Pausen.

tinkerbell antworten
3 Antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

hm, ich habe mir die erste Staffel aus der Bib geliehen, weil alle so davon schwärmen.

Ja, ist nett. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die zu Ende schauen möchte. Irgendwie springt der Funke nicht rüber.

haidi antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

In meinen Augen eine der Serien, die nach der ersten Staffel besser wurde. Ich wollte nach den ersten drei Folgen eigentlich aufhören, weil mir das alles zu sehr Luxusproblem war...ja, klar, verlassen vom Ehemann, aber trotzdem sorglos im Strandhaus und so weiter. Aber im Laufe der Zeit werden die Figuren authentischer (zumindest die meisten), es geht sehr viel um das Thema "Alter". Das gefiel mir sehr, denn das ist eigentlich nichts, was man in Hollywood gerne ernsthaft aufgreift. Und natürlich bin ich einfach ein riesiger Fan von Jane Fonda. Die Frau ist irre. Wer sich in dem Alter noch auf Klima-Demos festnehmen ist, rockt einfach 😎

tinkerbell antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Das klingt interessant, da ich gerade bei Folge 4 oder 5 hängen geblieben bin.

Hm, vielleicht sollte ich den Rest der ersten Staffel noch schauen. Den Rest gibt es ja im Netz... 😉

haidi antworten
Seite 7 / 14
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?