Der neue Serienthread 2020
Hallo Serienjunkies,
hier ein neuer Thread, der alte war schon relativ voll
Was schaut / streamt Ihr derzeit?
Worum geht es, was ist gut, was gefällt Euch weniger und welche Staffel ist zum Einschlafen?
Übersichtlich wird es, wenn Ihr den Namen der Serie in den Betreff schreibt.
Viel Spaß allen hier,
Scylla
PS: für Filme und Tatort/Polizeiruf gibt es in dem Forum eigene Threads, das hilft der Überschtlichkeit noch mal ein wenig.
Nachtrag vom 13.01.2020 1505
Ich hab jetzt der Einfachheit halber den Eröffnungstext von Trissis letztem Thread genommen. Ich hoff das ist ok Tristesse 😘
Another life
Auf Netflix.
"Another Life erzählt die Geschichte einer Astronautin und einer Weltraummannschaft, die sich auf die Suche nach den Ursprüngen eines außerirdischen Artefakts machen, das auf mysteriöse Weise auf der Erde aufgetaucht ist. Während die Besatzung versucht, nach außerirdischer Intelligenz zu suchen, stoßen sie auf unerklärliche Schrecken, die das Ende ihrer Mission signalisieren könnten." (Wikipedia)
Ich geb zu, ich schau mir das nur wegen Jake Abel an 😀 Die Hauptdarstellerin kenn ich noch aus einer 24 - Staffel. Ist gut gemacht, gerade die Effekte sind nicht so billig wie in anderen Raumfahrt Serien und auch die Darsteller sind gut ausgewählt.
Die Staffel hat nur 10 Folgen, dementsprechend hektisch geht es zu, die Crew schlittert von einer Katastrophe in die nächste. Es gibt auch einige Traumsequenzen und eine Paralellhandlung von der Erde.
Ist spannend genug zum dranbleiben, hebt sich aber inhaltlich bisher nicht besonders von anderen Formaten dieses Kalibers ab.
Dunkelstadt
Mit Alina Levshin als sympathische Privatdetektivin, die mit ihren harten Drinks und ihrer Zigarettenmarke keinen Zweifel daran läßt, in welcher Tradition sie sich sieht. Trotzdem bekommt man ein wenig Angst um sie, was für Typen sie sich da so ganz ohne Hut und Trenchcoat an die Fersen heftet. Aber Ihre ruhige Erzählstimme aus dem Off weckt Vertrauen, und bei mir den Wunsch, jene unvergessenen Schwarzweißfilme aus den 1940er Jahren wieder mal anzuschauen.
Eines noch: Wer erklärt bitte den Szenenbildnern, daß man lebende Sansevierien auch in einer "Dunkelstadt" ans Fenster des Detektivbüros stellt und nicht in die dunklen Ecken wie Möbelmarkt-Dekoplunder?
Hier eine Kritik aus der Presse: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/serien/serie-dunkelstadt-mit-alina-levshin-16651569.html
Veröffentlicht von: @liberatusEines noch: Wer erklärt bitte den Szenenbildnern, daß man lebende Sansevierien auch in einer "Dunkelstadt" ans Fenster des Detektivbüros stellt und nicht in die dunklen Ecken wie Möbelmarkt-Dekoplunder?
Das mußt Du dann wohl übernehmen... 😉
Danke für den Tipp, btw, aber ich bin bisher mit der Serie noch nicht warm geworden. Irgendwie frag ich mich, wer da die Zielgruppe sein soll? Alles da schreit irgendwie "Filmhochschul-Semesterabschlußarbeit!!!"
Veröffentlicht von: @liberatusAber Ihre ruhige Erzählstimme aus dem Off weckt Vertrauen, und bei mir den Wunsch, jene unvergessenen Schwarzweißfilme aus den 1940er Jahren wieder mal anzuschauen.
Und - bist Du dem Wunsch schon nachgegangen? Ich weiß noch, wie ich vor 30 Jahren mir irgendwann als Gymnasialschüler Trenchcoat und Fedora besorgte, um so cool wie Humphrey Bogart rüberzukommen. Aber wenn ich mir heute die Filme anschaue... Oh weh! Die literarischen Vorlagen dagegen, insbesondere die Romane von Raymond Chandler, sind deutlich frischer geblieben.
Muß gleich mal schauen, ob's die eventuell als Audiobooks gibt... 😊
Irgendwie frag ich mich, wer da die Zielgruppe sein soll? Alles da schreit irgendwie "Filmhochschul-Semesterabschlußarbeit!!!"
Wer weiß, vielleicht sind ja Leute die Zielgruppe, denen es auch so Spaß macht.
Diese Woche schaute ich mir auf YouTube Samy Deluxe Unplugged an, und genoß wohl das Konzert, gruselte mich dann aber, als ich im Abspann die ungeuer lange Liste all der Firmen und Spezialisten sah, die bei dieser Produktion irgendwie mitgewirkt haben.
Und - bist Du dem Wunsch schon nachgegangen?
Ich bin noch unschlüssig, ob ich DVDs kaufe oder einen dieser Streamingdienste abonniere.
Ich weiß noch, wie ich vor 30 Jahren mir irgendwann als Gymnasialschüler Trenchcoat und Fedora besorgte, um so cool wie Humphrey Bogart rüberzukommen.
Ja, mit Trenchcoat bin ich auch versuchsweise rumgelaufen, aber es fühlte sich nicht an wie erhofft. Mit der roten James-Dean-Jacke kam ich dann besser zurecht. Ein älterer Cousin von mir ging mit seinem Kumpel abends in Pelzmänteln als "Russen" auf Streife. Schulkameraden von mir statteten sich mit ledernen Gestapo-Mänteln aus und nahmen auch mal abends am Rande des "Tanztees" in der Stadthalle eine Verhaftung vor. Dem Opfer legten sie nahe, doch keinen Widerstand zu leisten, bevor sie ihn in ihren Wagen zerrten. War es der R4 oder der Käfer ohne Nummernschild? Weiß nicht mehr. Unser für demnächst geplantes Treffen zum 45-jährigen Abitur fällt aus.
Aber wenn ich mir heute die Filme anschaue... Oh weh! Die literarischen Vorlagen dagegen, insbesondere die Romane von Raymond Chandler, sind deutlich frischer geblieben.
Ja, beim Vergleich von Buch und Film schnitt das Buch für mich ohnehin oft besser ab. Aber ich bin nicht sicher, ob ich das gut begründen kann. Von Chandler habe ich als Student den 'langen Abschied' gelesen und 'Tote schlafen fest'. Merkwürdigerweise habe ich aber an diese Bücher keine Erinnerung, während in der gleichen Zeit von Philip Roth und Jack Kerouac dies und das hängen geblieben ist. Es wird wohl an mir liegen, d.h., an meiner Bereitschaft für das, was da erzählt wurde.
Muß gleich mal schauen, ob's die eventuell als Audiobooks gibt... 😊
Hmm, bei mir liegt da auf dem Wartestapel auch ein Sammelband mit den Romanen von Charles Willeford über Police Detective Hoke Moseley aus Miami – den habe ich gekauft, weil ich die Hörspiele im Radio so gut fand (die es auch als Audiobooks gibt!)
Ich wünsch' Dir und allen, die mitlesen, entspannte Tage! 😊
Walking Dead, Staffel 4 bis 7
Tja, warum tue ich mir das mal wieder an, nachdem ich doch eigentlich schon nach Staffel 3 wegen totaler Unglaubwürdigkeit aufgegeben hatte?
Konkret war es wohl deshalb, weil ich jetzt erfuhr, dass es wohl noch eine 10. und 11. Staffel geben wird... und ich dachte mir, irgendwas muss doch dran sein, wenn es immer noch so erfolgreich ist. Denn das Szenario hat ja durchaus Potential.
Ich habe dann also mal versucht, über die Schwächen der inneren Logik hinwegzusehen (Mal sind die Zombies gefährlich, mal nicht, die Protagonisten haben längst effektive Mittel dagegen entwickelt, wenden diese aber nur an, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt und verzichten darauf, wenn es spannend werden soll... na ja...)
Tatsächlich muss ich zugeben, dass mir die Staffeln 4 bis 6 recht gut gefallen haben, allein von der Dramaturgie und der Charakterentwicklung her. Da hat die Serie teilweise tatsächlich einigen Tiefgang entwickelt. Diverse Schockmomente sind allerdings nichts für schwache Nerven, und die Spannung entsteht auch aus der Tatsache, dass die Protagonisten moralisch gesehen immer wieder rote Linien überschreiten - aber genau das ist es ja, was die Serie ausmacht.
Mit Beginn der 7. Staffel endet die Sache aber für mich endgültig. Umfeld, Dramaturgie, Story, Charakterentwicklung sind mit einem Schlag völlig unglaubwürdig bis hin zur Lächerlichkeit, Spannung soll durch grundlose Gewalt ohne jeden Hintergrund und Plausibilität erzeugt werden. Immerhin gibt es in der zweiten Folge noch einen sehenswerten Nebenstrang, in dem ein neuer Charakter (Ein "König") vorgestellt wird, danach war's das aber endgültig.
Die nächsten Folgen habe ich mir nicht mehr angeschaut und den Inhalt nur noch auf wikipedia überflogen, was meine Befürchtungen bestätigt hat. Der ganze einfallslose Plot zieht sich wohl noch bis in die 8. Staffel hinein, vermutlich auch noch darüber hinaus... nein danke, muss ich mir jetzt wirklich nicht mehr antun...
Treadstone
Hab ich mir in den letzten Tagen angeguckt. Eine Staffel, 10 Folgen, wie es sich ja als Standard zu etablieren scheint.
Baut auf der Jason Bourne-Geschichte auf, auch wenn Bourne selbst nicht auftaucht. Insofern ist es ein wenig wie der Film "The Bourne Legacy"*, Matt Damon fehlt einfach... Trotzdem habe ich die Staffel komplett geguckt.
* Wie der auf Deutsch heißt, müsste ich erst googlen.
Virigin River
Mel, hübsche Frau mit dunklem Geheimnis zieht an den Arsch der Welt, um dort bei einem grantigen, ältlichen, aber noch pfiffigen Arzt als Arzthelferin zu arbeiten. Natürlich stolpert sie sofort am ersten Abend über den rauhbeinigen, aber gutherzigen Barkeeper... John? Jack? James? Egal. Kerniger Name jedenfalls.
Dabei ist noch die Klatschtante des Dorfes, sehr misstrauisch und irgendwie gemein, einen schweigsamen Koch (Quotenschwarzer, der mit Jack-John im Krieg war), ein Taugenichts, der in der Kneipe arbeitet, eine hübsche Asiatin mit Kind im Bäckerwagen und eine patente Bürgermeisterin. Ach ja und der Teenager, der bei der Grandma lebt und zum Militär gehen soll, obwohl er ja eigentlich clever genug fürs College wäre.
Umrahmt wird das ganze von einer malerischen Kulisse (Berge, Seen, Adler, viele Bäume, etc.) und mehr oder weniger kleinen Katastrophen, die von der patenten Arzthelferin natürlich gelöst werden. Auch wenn man ihr Steine in den Weg legt.
Alles schon mal irgendwie gehört und gesehen?
Richtig 😀
Schamlos aus anderen Serien zusammengeklaut und mit reichlich Zuckerguß überschüttet.
Aber irgendwie putzig und auch nett gemacht. Ich glaub ich werde mal weitergucken, die ist so erfrischend harmlos in dieser unsicheren Zeit!
Trissi
Veröffentlicht von: @tristesseAber irgendwie putzig und auch nett gemacht. Ich glaub ich werde mal weitergucken, die ist so erfrischend harmlos in dieser unsicheren Zeit!
Guter Tipp, mir tun solche Serien in diesen Zeiten auch gut. Erinnert mich auch ein bisschen an Hart of Dixie (der Schauspieler des Hausarztes spielt dort auch einen Arzt) und an Everwood.
The Wire
Ich hatte mir ewig vorgenommen das mal endlich durchzuschauen.
Aber 5 Staffeln vor der Brust haben mich auch etwas abgehalten (wobei die eigentlich ja ziemlich kurz sind, eher so englisches Modell).
jetzt schau ich es aber mit meinem Freund gemeinsam und das in ziemlich straffen Tempo bisher. 1. Staffel haben wir bald durch.
Ich hatte glaube ich vor einigen Jahren Staffel 1 und 2 gesehen.
Es ist auf jeden Fall auch heute noch eine fantastische Serie, die definitiv ein Vorläufer bzw Wegbereiter des goldenen Zeitalters der Serien, das wir gerade erleben, ist.
Veröffentlicht von: @silverchair85Es ist auf jeden Fall auch heute noch eine fantastische Serie, die definitiv ein Vorläufer bzw Wegbereiter des goldenen Zeitalters der Serien, das wir gerade erleben, ist.
Ich musste nach 4 Folgen abbrechen. Die Serie war mir einfach zu negativ, die hat mich so runtergezogen, dabei fand ich die so toll 🙁
Ja leichte Kost ist das nicht. Und auch noch sehr in der Realität verhaftet. An Aktualität hat es auch leider nicht verloren...