Benachrichtigungen
Alles löschen

Edeka mal wieder

Seite 3 / 5

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Habt Ihr schon das neueste Machwerk von Edeka gesehen?
Wer dachte, nach dem unsäglichen Weihnachtsopi- Film könne es nicht schlimmer werden, hat sich geirrt.

Seht selbst:

https://m.youtube.com/watch?v=9PLKVNBcF3s

Ich finde das so dermassen daneben, was haltet Ihr davon?

Antwort
182 Antworten
PeterPaletti
Beiträge : 1317

Ich kann mir nicht helfen, aber
...ich finde den einigermaßen lustig. Okay, gebrüllt vor Lachen habe ich am Ende nicht, aber lächeln musste ich doch.
Ich finde es nicht schlimm, wenn hier Väter auf die Schippe genommen werden.
Etwas unwohl ist mir beim Slogan: "Danke, dass du nicht Papa bist". Das ist eine etwas negative Aussage, am Ende hätte doch was Positives rüberkommen müssen.
Aber ansonsten, finde ich es ganz okay.

peterpaletti antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Klar, die geschilderten Situationen kenne ich grösstenteils auch, allerdings verteilt auf meinen Mann oder mich. Das sind Sachen, die halt passieren.
Da hätte man aber auch schon beide Geschlechter zeigen können.
Aber der Spruch am Ende ist es ja, der dem Ganzen diese „besondere“ Note gibt.

Anonymous antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Natürlich ist die Story einseitig und überzeichnet , aber meine Güte, es ist halt nur Werbung und keine Dokumentation oder Studie.

peterpaletti antworten


JohnnyD
Beiträge : 1419

Ich fand es nett und hab' sogar geschmunzelt.

johnnyd antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Ach naja,
… wer keine überspannten Erwartungen an eine Supermarktkette hat, wird auch nicht enttäuscht.

Mir gefällt EDEKA trotzdem besser als Aldi, Penny, Rewe oder Lidl.
Nur bei EDEKA gibt's die schöne Salatbar.

deleted_profile antworten
19 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ich korrigiere mein Schulterzucken ...
… nachdem ich diesen Plot 5x hintereinander gesehen habe (weil ich die Aufregung verstehen wollte):
Das ist im Grunde nur die Spitze des Eisbergs.
Wenn man sich Werbung ansieht, kommen Männer oft relativ schlecht weg, werden als dumm, tolpatschig, als Nerds oder Deppen, als Mami-abhängig oder kindisch dargestellt …
Nehmen wir mal an, Frauen würden so klischeehaft dargestellt werden, die Aufregung wäre schon deutlich eher losgegangen …

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @banji

Nehmen wir mal an, Frauen würden so klischeehaft dargestellt werden

Als ob es echt nicht so ist 😀😀😀😀😀

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

In der Werbung wirken Frauen meistens souverän, selbstbewusst, der Situation überlegen ...

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7154

Naja. Jede dritte Frau wird in der Werbung sexualisiert dargestellt. Jede vierte zeigt Zeichen der sozialen Unterwerfung.
Aber immerhin, es wird besser, früher war das schlimmer.

„Auch wenn wir einen starken Rückgang offensichtlich diskriminierender Werbung beobachten können, ist es die Summe aus stereotypen Rollen, sozialer Unterwerfung und sexualisierten Darstellungsarten, die erklärt, weshalb sich viele Frauen von der Werbung diskriminiert fühlen“, so Dr. Andreas Baetzgen, Professor im Studiengang Werbung und Marktkommunikation an der HdM. Die Omnipräsenz und Selbstverständlichkeit, mit der die Frau noch immer stereotyp, devot und sexualisiert in der Werbung gezeigt wird, verlangt nach einer breiten und differenzierten gesellschaftlichen Diskussion, um das Problembewusstsein der Werbetreibenden weiter zu schärfen, so die Initiatoren der Studie. Sie wurde von Hannah Leute unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Baetzgen am Institut für Creative Industries & Media Society der Hochschule der Medien in Stuttgart durchgeführt.

https://mw.hdm-stuttgart.de/~baetzgen/sexismus-in-der-werbung-2/

Und meine subjektive Wahrnehmung in der Werbung ist: Nur Frauen haben Probleme mit ihren Zähnen, ihrer Verdauung, nur Frauen haben Kopfschmerzen oder sonstige Zipperlein.
Mir fällt jedenfalls spontan kein Spot ein, in der ein Kerl dem anderen ein Produkt empfiehlt, das irgendwelchen gesundheitlichen Problemen Abhilfe schaffen soll.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ich zähle heute Abend mal nach … 😊

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7154

Und?

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Interessant..
Im Grunde kann man jede Werbung als sexistisch betrachten ... oder auch nicht. Wer ständig mit dem Gedanken durch die Gegend rennt, irgendwas sexistisch-klischeehaftes zum Aufregen zu finden, der findet in jeder Werbung auch was.
Wer die Dinge entspannter sieht, wird viel normales in der Werbung finden.
"Sexismus" muss schon als Ideologie-Brille aufgesetzt sein.

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7154
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @alescha

Muß man bei diesen Beispielen auch die Ideologie-Brille aufsetzen, um da Sexismus zu erkennen?

Nee, echt nicht. Da muss man sich schon standhaft weigern, das Sexismus als solchen zur Kenntnis zu nehmen, wenn man ihn hier nicht erkennen will.

suzanne62 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Nein, in diesen Fällen muss man nicht.

Ich kenne diese Werbung nicht und sie läuft auch im Fernsehen nicht. Insofern bleibt für mich die Frage nach der Häufigkeit solcher Werbung.

Ich war jetzt drei Tage auf Autobahnen unterwegs und habe keine einzige solcher Werbung (ich habe bewusst beobachtet) an irgendwelchen Trucks oder Firmen wagen gesehen. Inakzeptable Einzelfälle?

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7154
Veröffentlicht von: @banji

Ich kenne diese Werbung nicht und sie läuft auch im Fernsehen nicht. Insofern bleibt für mich die Frage nach der Häufigkeit solcher Werbung.

Zur Fernsehwerbung kann ich gerade nicht sagen - ich sehe zu wenig fern. Und wenn fallen mir vorwiegend die besagten Damen mit Kopfschmerzen, Problemen mit ihren 3. Zähnen und sonstigen Beschwerden auf. Das ist nicht sexistisch, aber stereotyp.

Sexistisch finde ich aber z.B., wenn man leichtbekleidete Damen um Autos und Motorräder drapiert. (Eine spannende Ausnahme war eine Werbung, da saß eine nackte Dame auf einem Motorrad, ein paar Seiten weiter in der Zeitschrift sah man dann auch einen nackten Kerl).
Ich frage mich auch, warum man oft Frauen mit tiefem Dekolleté auf der Titelseite von Fernsehzeitschriften platzieren muß.
Vielleicht hast Du eine Erklärung.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Das mit den Fernsehzeitschriften ist mir auch schon aufgefallen. Eine Erklärung? Hm. Schauen zu wenig Männer Fernsehen? Muss man sie aufmuntern? Keine Ahnung.
Machen Männer die Fernsehzeitschriften? Oder Frauen? Keine Ahnung.

Aber diese Fernsehzeitschriften sind ja nur der Deckel. Es gibt ja kaum einen Film oder eine Serie ohne nacktes Fleisch. Insofern ist die Dimension "Sexismus" oder wie man das halt nennen möchte, größer als ein paar danebenliegende Werbungsfilme.

Die Welt ist einfach schlecht. 😊

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7154
Veröffentlicht von: @banji

Es gibt ja kaum einen Film oder eine Serie ohne nacktes Fleisch. Insofern ist die Dimension "Sexismus" oder wie man das halt nennen möchte, größer als ein paar danebenliegende Werbungsfilme.

Nun ist ja nacktes Fleisch nicht per se schlimm oder sexistisch. Beispiel hier. Das gleiche Bild mit leichtbekleideter Dame. Das eine ist sexistisch, das andere nicht. Was ist der Unterschied: Beim einen Mal handelt es sich um Dessouswerbung. Also produktbezogen, man zeigt das Produkt im Einsatz. Beim anderen Mal um Möbelwerbung. Die Dame dient hier als reiner Blickfang ohne Produktbezug.

Veröffentlicht von: @banji

Die Welt ist einfach schlecht. 😊

Ja, teurer Freund, du hast sehr recht:
Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht,
ein jeder Mensch ein Bösewicht.
Nur du und ich natürlich nicht.

~Paul Baehr
deutscher Feuilletonist (1855 - 1929)

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich nenne dich jetzt offiziell Gogglescha 😊
Wo findest du nur so schnell all die Quellen?

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7154

Einfach die richtigen Stichworte bei Google eingeben. 😀

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ja aber was das für Zeit kostet 😨
Du musst das ja auch überprüfen

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7154

Ja, dabei geht manchmal mehr Zeit drauf als ich eigentlich habe. 😐

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich finde es sehr bemerkenswert, was Du Dir das für Arbeit machst ❤

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7154

Danke.
Das wurde mir einfach beigebracht, sauber zu belegen.

Ich schreibe hier zwar keine wissenschaftlichen Abhandlungen, mir ist aber trotzdem wichtig, daß ich nicht irgendwelchen Quark von mir gebe.

alescha antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich muss sagen, dass das für mich kein "Mal wieder" bei Edeka ist.
Bei Lidl hat man sich an Fehlgriffe solcher Art ja inzwischen gewöhnt und das ist für mich ein Grund, warum ich diese Läden meide.

Edeka hatte nach meinem Eindruck da bislang die deutlich intelligenteren Konzepte und von daher stößt das von Dir verlinkte Machwerk ganz besonder übel auf. Es ist einfach nur eine Enttäuschung.

Wen will man mit solchen plumpen Klischees ansprechen? Mütter, die sich dafür entschieden haben, voll für die Kinder da zu sein - ganz im Stile der Lidl Aktion zum Muttertag im letzten Jahr, in dem ein klares: "Frau gehört an den Herd" kommuniziert wurde?

Was ist da los in den Köpfen deutscher Werbemacher? Wie konnte ein seriöses Unternehmen wie Edeka derart entgleisen?

Meine Hoffnung ist die, dass das nur ein provokanter Teaser für als Vorbereitung eines Spots mit guter Botschaft ist. Anderfalls scheint mir Edeka hier ganz übel abgestürzt zu sein.

LG
Ecc

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Also das ist echt gar kein Kompliment. Sogar ein Stück Brot wäre ein besserer Vater als in dem Film xD Und Komplimente machen weil man was anderes so mies macht finde ich sehr dumm.

Anonymous antworten


Lucan-7
Beiträge : 21562

Perfekt gemacht
Für Edeka funktioniert alles wie vorgesehen.

Es ist inzwischen nicht mehr allzu schwer, "virale" Videos zu erstellen. Mit jedem weiteren solcher Videos werden die Reaktionen der Zuschauer vorhersehbarer - und selbstverständlich wusste Edeka genau, wie die Leute reagieren würden. Man kann also davon ausgehen, dass die Raktionen genau so sind, wie Edeka es beabsichtigt hat.

Dabei zählt die positive Botschaft weniger als die Aufmerksamkeit, und die ist durch die gezielte Provokation gegeben. Gleichzeitig ist es nicht so negativ, dass Edeka hier einen gravierenden Imageverlust befürchten müsste... tatsächlich werden ja Situationen geschildert, die die meisten Familien so oder ähnlich schon erlebt haben.

Mütter können sich also bestätigt fühlen, dass sie die besseren Väter sind, und Väter können sich die ein oder andere Situation vorhalten lassen, in der sie sich tatsächlich so verhalten haben.

Und wer jetzt kritisiert, dass das gesellschaftlich eigentlich völlig daneben ist... der übersieht dabei bereits, dass es sich nur um Werbung handelt.
Und seit wann ist es Aufgabe von Werbung, die Gesellschaft zu kommentieren oder gar zu verbessern?

Wer sich auf diese Schiene einlässt, der adelt die Werbung schon zum gesellschaftskritischen Kunstwerk... und das ist dann am Ende die Krönung des Ganzen, das wir noch nicht einmal mehr merken wie sehr man uns hier an der Nase herumführt.

Ich schätze mal, die Macher werden vor Freude über solche Reaktionen wie hier schon die ein oder andere Champagnerflasche geleert haben.

Werbung muss lediglich funktionieren - und das tut sie offenbar. Edeka hat also alles richtig gemacht.

lucan-7 antworten
19 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Das war halt früher so 😀😀😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

....als Christ darf ich auch mal lachen. Im Prinzip hat sich doch nichts geändert. Nach wie vor machen Frauen die Hausarbeiten, betreuen die Kinder.......................................................................................................

Und das ist doch voll christlich. Frauen und Kinder. Und der Mann geht arbeiten. Nur sollte Frau auch zuhause bleiben dürfen, als Mutter...

Doch zusätzlich muss Frau auch noch arbeiten..weil wir Männer zu anspruchsvoll sind. Na ja............

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Also das einzige was mir so einfällt wo man die Werbung positiv sehen könnte wäre ja, dass es so eine Satire ist von was eigentlich von den Müttern so erwartet wird. Also genau so krass das Gegenteil zu sein von dem was so gezeigt wurde. Weil in anderen Werbungen oder so wird halt echt oft so ein krasses Mamabild gezeigt die echt so gar nix anderes macht als so eine krasse Mama zu sein. Aber glaub nicht das die EDEKA Menschen es so gedacht haben.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

hallo,

Mütter sind aber wirklich echt krass. Wenn GOTT in seiner Schöpfung keine Frauen, Mütter erschaffen hätte, du meine Güte.

Und Gott sagte gut, die Schöpfung, die Frauen und Mütter sind gut, so wie sie sind. Wir Männer aber auch.

Aber seit wir Menschen Gott spielen, ist es halt nicht mehr so gut auf der Erde. Seit wir alles auf den Kopf gestellt haben...................................

Trotzdem, wenn wir unsere Frauen und Mütter achten, wertvoll mit ihnen umgehen, dann hat diese Werbung und der Muttertag einen Sinn.

Und das ist ja das Wichtigste, egal für was einen Zweck die das Filmchen gemacht haben.

Das wir uns am Muttertag wieder echt freuen können, durch die Gnade Gottes. Auch wenn vieles falsch läuft.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

So wie Du jetzt mit Deinem langen Text Edeka einen noch viel grösseren Dienst erwiesen hast.
Nach Deiner Denkweise soll man sich nämlich am besten überhaupt nicht zu dem ganzen Müll, der uns täglich so vorgesetzt wird, äussern und alles schulterzuckend hinnehmen.

Da gefallen mir doch die Leute mit Rückgrat wesentlich besser, die jetzt einfach mal nicht (mehr) bei Edeka einkaufen oder eine Beschwerde an den Werberat schicken.

Sich wegducken ist natürlich immer einfacher, beinahe so einfach, wie online grosse Reden zu schwingen...

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @janemarple

So wie Du jetzt mit Deinem langen Text Edeka einen noch viel grösseren Dienst erwiesen hast.

Indem ich auf die Absicht der Werbemacher hinweise? Wie das?

Veröffentlicht von: @janemarple

Nach Deiner Denkweise soll man sich nämlich am besten überhaupt nicht zu dem ganzen Müll, der uns täglich so vorgesetzt wird, äussern und alles schulterzuckend hinnehmen.

Nach meiner Ansicht sollten wir uns genau überlegen, auf was wir auf welche Weise reagieren - und was wir ignorieren sollten.

Was mir bei einem Lebensmittelkonzern wichtig ist sind zum einen die Qualität und Herkunft der Produkte und zum anderen die Frage des Umgangs mit den Mitarbeitern und Produzenten. Vor allem weil ich schon selber im Einzelhandel beschäftigt war.
Werbung beurteile ich hingegen rein funktionell, weil ich mich für Design und Marketing interessiere. Und so betrachte ich es dann auch - zumindest versuche ich es, ganz frei von Gefühlen ist man dabei ja nie.

Veröffentlicht von: @janemarple

Sich wegducken ist natürlich immer einfacher, beinahe so einfach, wie online grosse Reden zu schwingen...

Am einfachsten ist es wohl, sich lediglich über das aufzuregen, über das wir uns aufregen sollen - statt die Dinge einfach mal nüchtern zu hinterfragen und das Spielchen der Werbetreibenden nicht mitzumachen. Was ich jetzt natürlich trotzdem tue, weil ich mich an der Diskussion beteilige.

Aber letztlich sollte uns hier klar sein, dass wir an dieser Stelle nichts anderes tun, als die von Edeka beabsichtige Wirkung zu erzielen - und die Werbung fortzusetzen.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ja das finde ich auch so. Meistens macht Werbung ja jetzt echt sehr wichtige Themen auch. Glaub die haben bei Gilette abgeguckt und wollten es kopieren in bisschen anders xD

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Noch schlimmer als Gilette.

Und da gab es ja auch schon Männer, die das nicht schlimm fanden.

Ist ja wohl nicht wahr, dass wir als die angeblich linksversifften Feministinnen jetzt hier die offene Diskriminierung von Männern zur Sprache bringen und anprangern 😀

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @janemarple

Noch schlimmer als Gilette.

Und da gab es ja auch schon Männer, die das nicht schlimm fanden.

Wenn man denn unbedingt eine Botschaft sehen will, dann lassens ich beide Filme so interpretieren, dass Männer sich bitte ein wenig mehr Mühe geben sollen.

Daran sehe ich nichts diskriminierendes, weil es einfach vielfach der Wirklichkeit entspricht. Es wirkt halt provokant, weil es so plakativ gezeigt wird... das heisst aber nicht, dass ich deshalb sofort darauf anspringen muss.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Die Botschaft beider Spots ist: Männer machen es verkehrt.

Bei Gillette sind Männer ewig notgeil, finden Sich-Prügeln toll, stehen am Grill und lassen gerne den Macho raushängen, privat und im Beruf. Ich habe es, glaube ich, schon damals geschrieben: Das ist nicht der Eindruck, den ich von Männern habe.
Und deswegen ist das damals genauso diskriminierender Quark gewesen.

Bei Edeka sind die Männer einfach zusätzlich noch nutzlose Deppen, die nichts auf die Reihe kriegen.
Am Anfang habe ich noch gedacht, okay, sie geben sich alle Mühe, es läuft halt ab und zu schief, vielleicht kommt am Ende sowas wie: Danke, dass Du es versuchst, gemeinsam schaffen wir das oder so.
Aber stattdessen: BAMM -> das Kind macht gemeinsame Sache mit Mama, beide dissen den Mann nebendran, der das gar nicht mitkriegt.

Auch hier wieder: Das ist nicht der Eindruck, den ich im wirklichen Leben von Männern habe.

Das ist schlicht Diskriminierung: Männer sind dämlich, hässlich, fressen wie die Schweine, versauen die Küche, pennen ein, verletzen ihre Kinder und tun ihnen weh, stören einfach nur.

Ich finde, das ist ein Schlag ins Gesicht für alle Männer, die sich Zeit für ihre Kinder nehmen, sich um sie kümmern, sie versorgen und ihre Vaterrolle supergut ausfüllen, manche sogar besser als einige Mütter.

Und als Frau und Mutter kann ich nur sagen: Einen Muttertag will ich so sicher nicht feiern.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

oh, warum sind wir Christen so humorlos, nehmen alles so bitter ernst..

Männer dürfen doch auch mal über sich selbst lachen, über das Kind in uns........

Wenn ich über mich selbst lachen darf, dann lachen die anderen nicht über mich.

Als Mann, bin ich auch unzulänglich, unvollkommen, so wie in dem Film,

Ich weiß, das ich auch begrenzt bin.

Und wenn wir Frauen und Männer gemeinsam drüber lachen,

dann sind wir wieder menschlich............wie Jesus es auch war...

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @janemarple

Bei Gillette sind Männer ewig notgeil, finden Sich-Prügeln toll, stehen am Grill und lassen gerne den Macho raushängen, privat und im Beruf. Ich habe es, glaube ich, schon damals geschrieben: Das ist nicht der Eindruck, den ich von Männern habe.

Meiner schon. Ich habe von den allermeisten Männern keine sonderlich hohe Meinung... aus eben diesen Gründen.

Veröffentlicht von: @janemarple

Bei Edeka sind die Männer einfach zusätzlich noch nutzlose Deppen, die nichts auf die Reihe kriegen.

Und auch das trifft auf etliche Männer zu. Vielleicht nicht ganz so überspitzt wie in dem Film gezeigt, aber da wurde ja bewusst übertrieben.

Veröffentlicht von: @janemarple

Aber stattdessen: BAMM -> das Kind macht gemeinsame Sache mit Mama, beide dissen den Mann nebendran, der das gar nicht mitkriegt.

Und manche Mutter würde sich genau das einmal wünschen... Anerkennung für das, was sie im Vergleich zum Mann leistet.
Denn für viele Frauen sieht es so aus, dass der Mann in der Erziehung seiner Kinder im Grunde kaum was leistet, auch nicht viel kann oder es lieber ganz sein lässt - und trotzdem nach aussen als der große Held dasteht. Da gibt es in vielen Familien ein großes Ungleichgewicht.

Veröffentlicht von: @janemarple

Ich finde, das ist ein Schlag ins Gesicht für alle Männer, die sich Zeit für ihre Kinder nehmen, sich um sie kümmern, sie versorgen und ihre Vaterrolle supergut ausfüllen, manche sogar besser als einige Mütter.

Warum sollte sich auch nur ein einziger diese Männer angesprochen fühlen?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @janemarple

Ist ja wohl nicht wahr, dass wir als die angeblich linksversifften Feministinnen jetzt hier die offene Diskriminierung von Männern zur Sprache bringen und anprangern 😀

https://giphy.com/gifs/win-nXxOjZrbnbRxS

xD

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und wer jetzt kritisiert, dass das gesellschaftlich eigentlich völlig daneben ist... der übersieht dabei bereits, dass es sich nur um Werbung handelt.
Und seit wann ist es Aufgabe von Werbung, die Gesellschaft zu kommentieren oder gar zu verbessern?

Wenn eine Werbung mich ansprechen soll, dann muss ich mich darin wiederfinden können. Und wenn ich da nur ein ausgesprochen klischeehaftes Zerrbild meiner selbst wiederfinde, das darüber hinaus noch beleidigend ist, dann schaut man sich das ein paar mal an - und dann ist das Geschäft für einen einfach gestorben.

Lidl hat den Status auf Grund penetranter Menschenverachtung schon bei mir erlangt - und Edeka hat mal nen ersten Schritt gemacht.

Schlecker ist ja auch mal aus guten Gründen verschwunden.

Der Konsument hat mehr Macht als wie viele wahrhaben wollen. Und Werbung ist der zentrale Weg, um mit Konsumenten zu kommunizieren.

LG
Ecc

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @ecclesiaja

Wenn eine Werbung mich ansprechen soll, dann muss ich mich darin wiederfinden können.

Oder statt deiner finden sich zwei andere darin wieder.
Dann hat die Werbung auch ihren Zweck erfüllt.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Oder statt deiner finden sich zwei andere darin wieder.
Dann hat die Werbung auch ihren Zweck erfüllt.

Ich kenne ehrlich gesagt keinen Menschen, der sich darin wiederfindet - und wenn doch, dann bestimmt nicht so gerne. Ein Geschäft, das man mit derartigen Dingen verbindet, wird kaum gerne besucht werden - und dann wäre die Werbung ein Schuss ins Knie,

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Nö, alles andere als perfekt

Veröffentlicht von: @lucan-7

Für Edeka funktioniert alles wie vorgesehen.

Das wage ich zu bezweifeln.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Dabei zählt die positive Botschaft weniger als die Aufmerksamkeit, und die ist durch die gezielte Provokation gegeben.

Ja, wenn ich der Creative Director gewesen wäre, der den Entscheidern beim Kunden (Edeka) die Sache schmackhaft machen will, dann hätte ich auch sowas behauptet. Aber Aufmerksamkeit ist keine Wert an sich, schon erst recht nicht bei einer Marke, die praktisch jeder kennt. Provokationen nach dem Motto: "Hauptsache, sie schreiben den Namen richtig!" sind im Werbebereich eben kein Wert an sich. Marken können beschädigt werden durch die falsche Art von Aufmerksamkeit. Nun können wir alle hier nur spekulieren, aber ich vermute, dass dieses Video Edeka mehr schadet als nützt. Denn wie sieht die Marktsituation aus? Edeka ist einer von mehreren Discountern. Wenn ich in der Großstadt einkaufen gehe, wo alle paar zwanzig Meter ein Supermarkt zu finden ist, überlege ich mir: gehe ich zu Lidl, zu Aldi, zu Kaufland oder zu Edeka? Das mache ich abhängig von den dort angebotenen Waren (Aldi und Lidl sind billiger, die Einkaufsathmosphäre ist bei Kaufland und Edeka* dafür angenehmer).
Sagen wir mal, Edeka und Kaufland nehmen sich hinsichtlich des Warenangebots nicht viel und der Weg, den ich von einem von beiden zurücklegen muß, ist ungefähr gleich weit. Wenn ich bislang Kaufland-Stamkunde war, werde ich, wenn ich diesen Spot mitgekriegt habe und scheiße finde, weiter bei Kaufland einkaufen. Der Spot wird mich nicht neugierig auf Edeka machen.
Umgekehrt aber wäre es z.B. bei mir so, dass ich als Edeka-Stammkunde, der sich über diesen Spot ärgert, damit ein Argument habe, mal bei Kaufland reinzuschauen. Und wenn ich merke, dass deren Angebot genauso gut ist wie bei Edeka oder wenn ich dort gar noch ein, zwei Sachen günstiger oder besser finde als bei Edeka - dann hat Edeka einen Stammkunden in mir verloren.

Der Punkt ist: Edeka muß als Marke nicht bekannter werden. Es muß die Kunden überzeugen, dass es besser ist als die ebenfalls durchweg bekannten Konkurrenten. Edeka ist nicht ein Produkt, das neben anderen Produkten im Regal liegt, und bei dem es allein auf die unterbewußte Verankerung des Markennamens beim Kunden ankommt, so wie bei Verbrauchsartikeln, wo ein bekannter Name beim unentschiedenen Kunden durchaus einen zweistelligen Preisunterschied rechtfertigt. Edeka muß, wenn es den Umsatz erhöhen will, eher ein besseres Image gewinnen, damit, wenn ein Pärchen zum Einkaufen fährt und überlegt: "Wo holen wir den Spargel?" er oder sie sagt: "Ach komm, laß uns zu Edeka fahren!" Hinsichtlich dieser Art von Entscheidung taugt die herkömmliche, spießige Heile-Welt-Reklame besser als eine Reklame, die irgendwie auf den Smartness- oder Coolness-Faktor setzt. Es ist nicht cool oder witzig oder hip, Spargel, Müsliriegel und Tampons zu kaufen. "Ich kauf bei Edeka!" wird nie zu einem Hipster-Statement werden.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Mütter können sich also bestätigt fühlen, dass sie die besseren Väter sind, und Väter können sich die ein oder andere Situation vorhalten lassen, in der sie sich tatsächlich so verhalten haben.

Ja, wenn die Mehrzahl der Mütter so drauf wäre, dass sie sich durch so ein Video bestätigt fühlen... Aber was ist das für ein KundInnenbild? Ich als Mutter würde meine Intelligenz durch so ein Video beleidigt sehen. Ich würde denken: "Wollen die etwa sich bei mir einschleimen, indem sie Männer, auch meinen Mann, mies reden? Vermuten die so niedrige Instinkte bei mir, an die zu appellieren es sich lohnt? Nein danke auch!"
Und warum sollten "Männer sich die oder andere Situation vorhalten lassen"? Ich als Mann schaue mir das Video an und denke: mit Leuten, die so ein mieses Männer- und insbesondere Väterbild haben, will ich nichts zu tun haben. Ich wiederhole das oben Geschriebene: Gäbe es eine Alternative zu dem Edekamarkt im Nachbardorf, dann hätte Edeka in mir einen Stammkunden verloren. Definitiv werde ich dort nun weniger kaufen und die Waren, die es bei Netto in gleicher Qualität (und ja sogar billiger) gibt, zukünftig dort kaufen, auch wenn das mit etwas Mehraufwand verbunden ist.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Und wer jetzt kritisiert, dass das gesellschaftlich eigentlich völlig daneben ist... der übersieht dabei bereits, dass es sich nur um Werbung handelt.
Und seit wann ist es Aufgabe von Werbung, die Gesellschaft zu kommentieren oder gar zu verbessern?

Das ist sie nicht. Und Edeka kann werben, wie's ihnen beliebt. Wenn es ihnen darum geht, ihre Marke unsympathischer zu machen...

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich schätze mal, die Macher werden vor Freude über solche Reaktionen wie hier schon die ein oder andere Champagnerflasche geleert haben.

Ich denke, die Sektkorken werden eher in den Vorstandsetagen der Konkurrenz-Ketten geknallt haben. Wenn der Mitbewerber sich völlig unnötigerweise selbst in's Knie schießt...!

Veröffentlicht von: @lucan-7

Werbung muss lediglich funktionieren - und das tut sie offenbar.

Offenbar? Wie kommst Du darauf, dass dieser Spot funktioniert in dem einzig möglichen Sinne, Umsatz und Gewinn zu erhöhen? Kennst Du da Marktanalysen, die drauf hinweisen?

Veröffentlicht von: @lucan-7

Edeka hat also alles richtig gemacht.

Was noch zu beweise wäre.

*Ja,es gibt noch weitaus mehr Supermarktketten, aber es geht mir hier nur um den prinzipiellen Mechanismus.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562

Auch wenn ich dir eine gewisse Kompetenz in diesem Berich sicher nicht absprechen kann sehe ich es doch etwas differenzierter.

Mag wohl sein, dass sich die ein oder andere Mutter öffentlich darüber empört. Ich wage aber zu behaupten, dass der Anteil derjenigen, die sich hier bestätigt fühlen, größer sein wird - das aber nicht so sehr zeigt.

Denn gefühlt ist in einer Partnerschaft der eigene Arbeitsanteil immer der Größere. Selbst wenn eine Mutter letztlich gar nicht so viel leistet wie sie denkt, wird sie gefühlt immer weitaus mehr Arbeit haben als der Mann. Und viele fühlen sich im Stich gelassen, wenn der Mann sich auf seine Arbeitszeit in seinem regulären Job beruft... denn der Zeitaufwand einer Mutter, die sich um ihr Kind kümmert, ist im Vergleich immer wesentlich höher.

Wir haben also Mütter, die sich Mühe geben... und sich durch diesen Spot bestätigt fühlen können.

Männer können sich allerdings genau so bestätigt fühlen. Einfach, indem sie sich selbst bestätigen, kein solcher Trottel zu sein wie im Film gezeigt. Das wäre dann ein ähnlicher Effekt wie in dem Gilette Film.

Wirklich verärgert können eigentlich nur Leute sein, die sich selbst darin wiedererkennen... oder aus irgendeinem Grund angesprochen fühlen. Das dürften aber nicht die typischen Edeka Kunden sein.

Veröffentlicht von: @blackjack

Offenbar? Wie kommst Du darauf, dass dieser Spot funktioniert in dem einzig möglichen Sinne, Umsatz und Gewinn zu erhöhen? Kennst Du da Marktanalysen, die drauf hinweisen?

Nein. Aber gehst du davon aus, dass solche nicht gemacht wurden? Oder dass es kein Probepublikum gegeben hat, dessen Reaktionen ausgewertet wurden?

Veröffentlicht von: @blackjack

Was noch zu beweise wäre.

Ja. Bzw. umgekehrt.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ja. Bzw. umgekehrt.

Warten wir's ab.

Anonymous antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?