Benachrichtigungen
Alles löschen

Empfehlenswerte Dokomentationen und auch Reiseberichte

Seite 1 / 2

Irrwisch
Themenstarter
Beiträge : 3339

In Zeiten von Corona schaue ich beim Stricken schon einmal mehr in die Mediatheken

Immer nur Filme mag ich nicht.

Letztens sind mir eingie interessante Dokomentationen über den Bildschirm gelaufen.

Wer nochwelche hat, nur her damit.

Wenn möglich in neuer Zeile und mit Titel in der Headline.
Auch eine kurze Inhaltsangabe wäre schön.
Evtl noch, wo die Doko zu finden ist.

Nun denn auf zu neuen Ufern.

Auf eure Inputs freut sich

Inge

Antwort
10 Antworten
Irrwisch
Themenstarter
Beiträge : 3339

HR3 Crime Time
https://www.ardmediathek.de/video/crime-time/auf-den-spuren-einer-serienmoerderin/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xMzIyNjE/

Es werden die polizeilichen und staatsanwaltlichen Ermittlungen in tatsächlichen Verbrechen aufgezeichnet.
Auch ein Profiler ist dabei, den ichbesonders interessant inde.

https://www.ardmediathek.de/video/crime-time/auf-den-spuren-eines-kindermoerders-1-3/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xMzI4NDk/

Diese 3 Teile sind mir besonders nahe gegangen
Weildieses Verbrechen nicht weit vonmir entfernt geschehen ist.
Und weil nach fast 20 Jahren diese abscheuliche Tat noch ihre Richerin fand.

Auch hier wieder Ermittler, Staatsanwalt und Profiler, sowie auch Täter in der Dokomentation.

irrwisch antworten


Irrwisch
Themenstarter
Beiträge : 3339

Auf der Covid-Intensivstation der Charité - Kampf um jeden Atemzug
https://www.ardmediathek.de/video/reportage-und-dokumentation/auf-der-covid-intensivstation-der-charite-kampf-um-jeden-atemzug/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzUwODYwMTE3LTUwOTAtNDU3My05ZjA1LTc3ZDg4ZmVhZjVjZg/

4 x 30 Minuten, die mich sehr berührt haben.

Zu sehen Ärzte und Pflegende, die tatsächlich um jeden Atemzug kämpfne.

Patienten, die ebenfalls um ihr Leben kämpfen.

Gespräche mit den Schwerkranken, mit den Angehörigen.

Besonders berührt hat mich in der 4. Doku der Schluss, die letzten ca. 10 Minuten.

Aber schau tselbst

irrwisch antworten
PeterPaletti
Beiträge : 1238

Wie wär's mit Terra X "Kaffee - Geheimnisse eines Wundertranks" - nicht so aufregend wie deine beiden, aber unterhaltsam

peterpaletti antworten


tristesse
Beiträge : 16837

Kleine Germanen
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/kleine-germanen-eine-kindheit-in-der-rechten-szene-100.html

Aus der Beschreibung:
"Unsere Kinder wachsen in einer Welt auf, die immer stärker von Extremen bestimmt wird: der Kampf um Demokratie auf der einen Seite, der Ruf nach nationaler Abschottung auf der anderen.
"Kleine Germanen" erzählt in einer Verbindung von Dokumentar- und Animationsfilm von Kindern, die tagtäglich dazu erzogen werden, das vermeintlich "Fremde" zu hassen. Wie fühlt es sich an, in einer Welt aufzuwachsen, in der die nationale Identität über allem steht? Der Film erzählt u.a. die dramatische Geschichte der kleinen Elsa, die sich als Erwachsene von der rechtsradikalen Szene löst"

Nachdenklich machender Film, der auf erschreckende Weise zeigt, wie Nationalsozialismus in der heutigen Zeit immer noch in Deutschland Fuß fasst. Die animierten Szenen waren ein interessantes Stilmittel, mich hat das eher abgelenkt und gestört, aber ich verstehe, warum der Regisseur sich dafür entschieden hat.

tristesse antworten
Herbstrose
Beiträge : 14193

Axel Gagstätter / SWR mobil
Axel Gagstätter macht für den SWR verschiedene Touren. Wenn du in Google Gagstätter SWR eingibst, kommt ganz viel.

Im SWR gibt es außerdem eine regelmäßige Sendung mit dem Titel "Fahr mal hin". Die Videos gibt es in der ARD Mefiathek oder auf Youtube.

Wenn man Eisenbahnen, insbesondere historische oder geschichtsträchtige, mag, ist man im SWR bei der "Eisenbahnromantik" genau richtig.

herbstrose antworten
1 Antwort
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @herbstrose

SWR bei der "Eisenbahnromantik"

Sehe ich auch immer wieder gerne

https://www.youtube.com/c/eisenbahnromantik/featured

johannes22 antworten


Seite 1 / 2
Teilen: