Benachrichtigungen
Alles löschen

Empfehlenswerte Dokomentationen und auch Reiseberichte

Seite 2 / 2

Irrwisch
Themenstarter
Beiträge : 3480

In Zeiten von Corona schaue ich beim Stricken schon einmal mehr in die Mediatheken

Immer nur Filme mag ich nicht.

Letztens sind mir eingie interessante Dokomentationen über den Bildschirm gelaufen.

Wer nochwelche hat, nur her damit.

Wenn möglich in neuer Zeile und mit Titel in der Headline.
Auch eine kurze Inhaltsangabe wäre schön.
Evtl noch, wo die Doko zu finden ist.

Nun denn auf zu neuen Ufern.

Auf eure Inputs freut sich

Inge

Antwort
10 Antworten
Tatokala
Beiträge : 2623

Arte
Kommt darauf an, was man so sucht - gerade zu Thema Reisebereichte. Ich schaue gerne mal Dokus, die sich mit Ländern der Dritten Welt befassen - aus Afrika oder Indien.
Da gibts einiges wenn man auf youtube unter "Arte Reportage" sucht.

tatokala antworten


B'Elanna
Beiträge : 1728

Auf phoenix gibt es abends oft sehr interessante Dokus.

belanna antworten
zuio
 zuio
Beiträge : 31

Ein paar Tipps

Feuer und Flamme,
Reale Einsätze der Feuerwehr und von Sanitätern werden gefilmt. Der EInsatz wird von den Mitarbeitenden kommentiert. Sehr authentisch und real!

https://www.ardmediathek.de/sendung/feuer-und-flamme/staffel-1/Y3JpZDovL3dkci5kZS9mZXVlcnVuZGZsYW1tZQ/1/

In der ARD Mediathek
-> Menschen hautnah
Menschen und deren Erfahrungen, ihre persönliche Geschichte wird gezeigt und auch der Weg, den sie gehen. Oftmals ein auf und ab.

https://www.ardmediathek.de/sendung/menschen-hautnah/Y3JpZDovL3dkci5kZS9tZW5zY2hlbiBoYXV0bmFo/

ARD
7 Tage ...
https://www.ardmediathek.de/sendung/7-tage/Y3JpZDovL25kci5kZS8xNDY5/

Ein Person der Redaktion begleitet 7 Tage lang eine bestimmte Personengruppe. Spannend, wie sich die Sichtweise durch die persönliche Begegnung ändert.

ZDF
37 Grad
https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad
Ähnlich wie Menschen hautnah.

Viel Spaß beim Stöbern!

zuio antworten


Jigal
 Jigal
Beiträge : 3835

Das Angebot ist so groß. ZDF Info hat sehr viel geschichtliches.
Es gibt viele Reiseberichte von Leuten die mit Wohnmobil LKWs durch die Gegend fahren, oft Allradfahrzeuge, oft Wüste.
Ubelix ist ein Ehepaar das mit dem Unimog z. B. in Namibia oder Nordafrika abseits der Straßen unterwegs ist.
Neben technischen Details auch Reiseberichte und eine angenehme Stimme, die mit Armin Maiwald (Sendung mit der Maus) verglichen wird.
Liegt villeicht am Zungenschlag da beide aus NRW sind.

Gerne schaue ich Serien aus der DDR, bin aber nicht aus der DDR - Kindheitserinnerungen also nicht der Grund.

Irgendwie haben die ein Grundmuster. Probleme normaler Leute, aber auch von Spezialisten wie bei Zur See, eine Serie mit Piloten der Interflug etc. Ein bisschen Propaganda für den Sozialismus ist auch versteckt, wenn der sowjetische Kapitän dem Schiff der DDR hilft, oder ein Flugzeug aus der CSSR das Ersatzteil liefert.
Am Ende dieser groben Stunde geht es gut aus.
Die Serie mit der Flugzeugbesatzung zeigt viel in Kuba, da sie mit Kuba produziert wurde, aber auch vom Vietnam der späten 70er / frühen 80er.

Nachtrag vom 05.05.2021 0700
Die Berichte von Ubelix findet man auf youtube

jigal antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?