Benachrichtigungen
Alles löschen

gestern auf arte

Seite 2 / 2

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15272

https://www.arte.tv/de/videos/078749-000-A/gottes-missbrauchte-dienerinnen/

Ein Beitrag über von Priestern missbrauchte und vergewaltigte Nonnen in der katholischen Kirche. Ich war schockiert, mir blieb Spucke und Sprache weg. In über 20 Ländern dieser Welt. Nicht nur weit weg, auch hier in Deutschland.

Hat das noch wer gesehen?

Antwort
80 Antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672

Lektüreempfehlung: "Nicht mehr ich" von Doris Wagner
Eine der Frauen, die in dieser Sendung zu Wort kommen, ist Doris Wagner, die von 2002 bis 2011 einer relativ neuen, jedoch sehr konservativen und strengen Ordensgemeinschaft angehörte und während dieser Zeit von einem Priester sexuell genötigt und missbraucht wurde.
Sie beschreibt sehr reflektiert die Umstände, die dazu führten, dass der Täter sich über einen langen Zeitraum sicher fühlen konnte, aber auch, was ihr half, sich zu befreien und die Gemeinschaft schließlich zu verlassen.

suzanne62 antworten
9 Antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Aber dabei immer bedenken: audiatur et altera pars.

pankratius antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @pankratius

audiatur et altera pars.

Hast du es denn schon gelesen, oder warum machst du dir Sorgen um den "anderen Teil", der möglicherweise nicht gehört wird?

Nachtrag vom 10.03.2019 1438
Der "andere Teil" - in dem Fall der Priester, dem Doris Wagner sexuelle Übergriffigkeit vorwirft, hätte durchaus Gelegenheit gehabt, sich in der Arte-Dokumentation zu äußern, hat es aber vorgezogen, das nicht zu tun.

Auch die Leitung der Gemeinschaft, der Doris Wagner angehört hatte, stand für ein Interview nicht zur Verfügung.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Auch die Leitung der Gemeinschaft, der Doris Wagner angehört hatte, stand für ein Interview nicht zur Verfügung.

Es gibt dazu eine Presseerklärung, nämlich hier.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Wenn ich mit den Namen des Autors google, kommen etliche Kritiken über Vorgänge im Werk, und nicht nur von Doris Wagner.

Der Bericht von Darren Canning stützt etliche Aussagen von Doris Wagner, was die Führungsmethoden im Werk angeht.

https://religion.orf.at/stories/2678700/

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Das Vorwort in Doris Wagners Buch von Wolfgang Beinert spricht da auch eine deutliche Sprache.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Kannst du in etwa wiedergeben, was er sagt?

Bislang habe ich das Buch nicht gelesen und kenne daher sein Vorwort nicht.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Das Geleitwort ist in der Leseprobe enthalten, was das hier Gesagte betrifft, fasst es wohl dieser Satz von ihm zusammen: "Was auf den folgenden Seiten an Fakten berichtet wird, verdient vollen Glauben. Es ist so gewesen. Das hat ein junges Mädchen in der Kirche unserer Tage wirklich erfahren."

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Danke... geh ich jetzt lesen...

..............

Großartiges Geleitwort, voll auf den Punkt gebracht und ausgesprochen klar und scharfsichtig aus der Geschichte hergeleitet... die schillernden Formen von Gewalt beleuchtet... wie Menschen gebrochen werden...

Mich erinnert das Vorwort und das Geleitwort an so einiges... und das kommt nicht nur bei Kirchens und Freikirchens vor....

Das war mir jetzt sehr wertvoll zu lesen...

lg
Deborah71

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich bin auf Doris Wagner über den (meiner Meinung nach empfehlenswerten) Film "#female pleasure" aufmerksam geworden und habe danach ihr Buch erworben.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Sie beschreibt sehr reflektiert die Umstände, die dazu führten, dass der Täter sich über einen langen Zeitraum sicher fühlen konnte, aber auch, was ihr half, sich zu befreien und die Gemeinschaft schließlich zu verlassen.

Dem kann ich mich anschließen.

Anonymous antworten


Pankratius
Beiträge : 1336

Habe jetzt nur den Anfang mit Doris Wagner gesehen, die ja seit einiger Zeit sehr präsent in den Medien ist. Hat ja auch ein Buch veröffentlicht.

Dazu eine Frage: In der Doku wird sie als Nonne bezeichnet.

Sie war doch aber 'nur' Ordensschwester?!

Ist das Nichtwissen seitens der Filmemacher oder bewusste Fehlinformation?

pankratius antworten
8 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ist die Frage nach einer "bewussten Fehlinformation" der Versuch einer Diskreditierung und Neugierde an Kleinigkeiten?

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Vielleicht dient seine Frage aber auch nur dem Bedürfnis nach Klärung, man muss ja nicht immer gleich das Schlimmste unterstellen.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @banji

Vielleicht dient seine Frage aber auch nur dem Bedürfnis nach Klärung, man muss ja nicht immer gleich das Schlimmste unterstellen.

Eben. Und er könnte mein Bedürfnis nach Klärung durch eine Antwort befriedigen.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959
Veröffentlicht von: @pankratius

Ist das Nichtwissen seitens der Filmemacher oder bewusste Fehlinformation?

Schreib doch bitte arte an. Diese können dir die Frage sicher beantworten.

Veröffentlicht von: @pankratius

Habe jetzt nur den Anfang mit Doris Wagner gesehen, die ja seit einiger Zeit sehr präsent in den Medien ist. Hat ja auch ein Buch veröffentlicht.

Am besten siehst du das video ganz, dann wird auch dein Bedenken wegen des Hörens der anderen Seite mit Informationen versorgt.

deborah71 antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Nonnen und Ordensschwestern

Veröffentlicht von: @pankratius

Dazu eine Frage: In der Doku wird sie als Nonne bezeichnet.

Weil man landläufig auch zu allen Ordensschwestern "Nonne" sagt. Man benutzt das synonym, auch wenn es das nicht ist. Es geht da auch nur darum, ob jemand in Klausur lebt oder nicht.
Eine Nonne ist nicht mehr, höherwertiger oder hat andere Verpflichtungen. Es geht nur darum wie bzw. wo die Schwestern leben.

Ernsthafte Fragen: Was denkst du denn, welchen Sinn es hätte, hier eine bewusste Fehlinformation zu bringen? Welchen Mehrwert siehst du für den Filmemacher? Sind die Erlebnisse weniger schlimm, wenn man nicht Nonne, sondern Ordensschwester ist?

littlebat antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @pankratius

Sie war doch aber 'nur' Ordensschwester?!

Wozu dient jetzt dein " Nur" hier in deiner Frage?

irrwisch antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Pankratius,

es wäre besser, du könntest dir den ganzen Bericht anschauen, eine Weile schweigen und in dich gehen und überlegen, wie und ob du dich zum Thema äußern möchtest.

Aber das, was du geschrieben hast, ist ein Fußtritt!

Veröffentlicht von: @pankratius

Sie war doch aber 'nur' Ordensschwester?!

Und dann? Was soll man damit anfangen?

Veröffentlicht von: @pankratius

Ist das Nichtwissen seitens der Filmemacher oder bewusste Fehlinformation?

Und was möchtest du daraus schließen?

Schade, daß man bei solchen Themen solche Beiträge nicht gleich löscht.

.

jour antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Was wären deine Ansätze....
...mit den gefallenen Brüdern umzugehen und ihnen zur Umkehr zu helfen?

...Strukturen zu ändern, damit besserer Schutz für beide Seiten geschaffen werden kann?

deborah71 antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?