Nichelle Nichols (Lt. Uhura, Bordfunkerin des Raumschiffs 'Enterprise') ist tot.
Eine mutige Afroamerikanerin, die vielen zum Vorbild wurde!
Eine mutige Afroamerikanerin, die vielen zum Vorbild wurde!
Ja, das habe ich vorhin im Radio gehört. Ich habe als Kind so gut wie jede Folge geguckt. Ich wusste gar nicht, dass sie in einer Folge 1968 sogar mal Captain Kirk geküsst hat. Weiß ich erst jetzt durch Deinen Artikel. Und Martin Luther King als größten Fan... Wow!
Ich mag solche "Black-People-Erfolgsgeschichten". Auf jeden Fall hat sie Geschichte geschrieben und Star-Trek somit irgendwie auch.
Ähhhhh hmmmm
Bordfunkerin...
Kommunikationsoffizierin im Rang eine ( wimre) Lt. Commander am Ende der Laufbahn
Bordfunker..*hust*
Ruhen Sie in Frieden 😢
Ich versteh nicht, was sie so besonders "mutig" gemacht haben soll.
Sie hat eine durchaua emanzipierte Rolle als farbige Frau in einem bunten Team von anderen Darstellern gehabt (Amerikaner, Russen, Vulcanier, etc), trug aber dennoch ein ultra kurzes Röckchen, ne aufgetütmte Discofrisur und jede Menge Lidschatten. Sie hat eine Rolle ausgefüllt, die für die damalige Zeit unpopulär, aber das war ja nicht ihre Entscheidung sondern die der Drehbuchautor
Sie war im Prinzip ein Aushängeschild im kurzen Röckchen.
Die eigentlich anstrengende Arbeit haben andere gemacht.

@tristesse Moin!
Nun ja, eine Rolle zu besetzen, die eine junge schwarze Frau umgeben von doch vielen weißen Männern zeigt, und die eine Männerarbeit verrichtet und "nicht bloß putzt", sondern auch Verantwortung übernimmt und dabei noch sexy ist - das war durchaus provokant gegenüber denen, die der Meinung waren, ein Offizier außerhalb des medizinischen Bereiches (sie ist Lieutenant) müsse zumindest männlich und im Grunde auch weiß sein, und die Rolle sorgte bei PoC, besonders weiblichen, für mehr Selbstbewusstsein und Emanzipation. Sie wollte ja nach der ersten Staffel auch aussteigen, und blieb (nach expliziter Bitte von Herrn King), um weiter Vorbildfunktion zu übernehmen.
Auch die Arbeit als Aushängeschild kann anstrengend sein, wenn du beschimpft und bedroht und verächtlich gemacht wirst. Zu der Zeit, als die ersten Folgen ausgestrahlt wurden, machte sie mit ihrer Rolle wirklich Wellen, der eine oder andere "Südstaat" wollte die Serie nicht ausstrahlen lassen.
Übrigens war sie auch erfolgreich Aushängeschild für die NASA - in einem Programm, das speziell darauf ausgerichtet war, "Minderheiten" für die Organisation zu werben.
Gruß und Segen
lubov

@lubov Auch die Arbeit als Aushängeschild kann anstrengend sein, wenn du beschimpft und bedroht und verächtlich gemacht wirst.
Das durchzuhalten war bestimmt nicht einfach für sie. Vielleicht wollte sie deshalb nach der ersten Staffel aussteigen...
Übrigens war sie auch erfolgreich Aushängeschild für die NASA - in einem Programm, das speziell darauf ausgerichtet war, "Minderheiten" für die Organisation zu werben.
Das wusste ich gar nicht. Und ich habe gestern noch gedacht, dass mich ihre Geschichte auch an den Lebenslauf der berühmten farbigen Nasa-Mitarbeiterinnen erinnert. Im Film "Hidden-Figures" nacherzählt. 🙂
Mary Jackson (Ingenieurin) – Wikipedia
😊
Es gab viel zu wenig schwarz-
Black Lives Matter
Nieder mit den QuerWeissen
🙂