Benachrichtigungen
Alles löschen

Serienthread 2021

Seite 4 / 6

Herbstrose
Themenstarter
Beiträge : 14194

Irgendetwas in mir sträubt sich, in 2020 weiterzuschreiben. Deshalb eröffne ich mal hier den neuen Thread.

Wie üblich bitte den Serientitel in die Überschrift, ne kurze Inhaltsangabe dazu und vielleicht nen Kommentar, was euch gefällt und was nicht.

Viel Spaß

Antwort
77 Antworten
Lucan-7
Beiträge : 21593

The Umbrella Academy
Soll eine großartige Serie sein. Ist sie vermutlich auch. Zumal auch die Art von Serie, die ich eigentlich selber mag.
Eigentlich.

Nun, ich habe mal reingeschaut.

Geheimnisvolle Menschen laufen durch geheimnisvolle Räume und erzählen geheimnisvolle Dinge. Und es beschleicht einen das Gefühl, dass da eine wirklich tolle Geschichte dahintersteckt.

Das Dilemma ist nur, dass sich die Autoren entschlossen haben, dass diese Geschichte so toll ist, dass man sie besser nicht erzählt. Stattdessen deutet man sie nur an, und lässt die Protagonisten weiter geheimnisvoll durch geheimnisvolle Räume laufen, geheimnisvolle Dinge tun und geheimnisvolle Dinge sagen.

Weil... darum geht es ja. Um diese wirklich, geheimnisvolle Geschichte. Die leider nicht erzählt werden kann, denn das wäre ja zu einfach... und nicht geheimnisvoll.

So rätsele ich denn, was das alles soll und wer die Leute sind (Ja, ich kenne die Handlung inzwischen halbwegs...) und was das alles soll... und ich komme zu dem Schluss, dass eine Geschichte, die nicht erzählt werden will, es auch nicht wert ist gehört zu werden.

Und das, obwohl ich vermutlich sowas von zur Zielgruppe gehöre... aber mir ist das echt zu mühsam, sorry.

Sagt, was los ist... oder lasst es einfach.
Sonst lasse ich es nämlich.
Was ich hiermit tue...

lucan-7 antworten


MrOrleander
Beiträge : 2217

Downtown Abbey
Mit der für mich üblichen Verspätung 😊 habe nun auch ich diese Serie entdeckt.
Staffel 1 war sehr vergnüglich, schöne Menschen, schöne Kostüme und wunderbare Orte, die Konflikte nicht allzu dick aufgetragen.
6 Staffeln werde ich aber nicht durchhalten, ich kenne mich... 😊

mrorleander antworten
3 Antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4423

Es würde sich aber lohnen. Auch damit man das ganze Drame rund um den Film versteht.

arcangel antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Nach der 4. Staffel kommt meines Erachtens nichts Neues mehr und das Spannungsfeld "Herrschaft-Dienerschaft" nutzt sich zunehmendst ab, so viel Intrigen und Konflikte kann man gar nicht wieder aufkochen.

Was ich an der Serie mag, dass die Protagonisten z.T. sehr starke Veränderungen mitmachen und sich die Figuren immer weiter entwickeln, das fehlt mir oft bei langlebigen Serien.

Die Detailverliebtheit und die liebevolle Ausstattung sind wirklich einmalig und ich versteh jeden, der sich in diese Serie verliebt. Aber meiner Meinung nach hätte man nach der 4. Staffel aufhören sollen.

tristesse antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @tristesse

nutzt sich zunehmendst ab

Das bezeichnet genau mein Problem (aus Erfahrung, bei DA bin ich ja noch längst nicht soweit). Nur bei Dexter habe ich durchgehalten (bis Staffel 6? Die Folgenden wurden m.W. bei Netflix nicht mehr veröffentlicht).

Veröffentlicht von: @tristesse

Die Detailverliebtheit und die liebevolle Ausstattung sind wirklich einmalig

Das gefällt mir sehr gut. Es hat einiges von 'Was vom Tage übrig blieb', auch wenn die hausinternen Abläufe im Spielfilm - bislang - sehr viel detaillierter beschrieben wurden.

mrorleander antworten
BeLu
 BeLu
Beiträge : 5079

Kin
Eine neue irische TV-Kurzserie (8 Folgen), heute lief die erste Folge.

Aidan Gillen (bekannt als Littlefinger aus Game of Thrones) spielt Frank Kinsella, Oberhaupt einer Familie aus der organisierten Kriminalität in Dublin. Drogenhandel, Geldwäsche, etc.

Die Kinsella-Familie gerät im Drogengeschäft mit einem anderen Kartell aneinander. Ciarán Hinds (Mance Rayder aus GoT) spielt den Boss des anderen Kartells.

Wie gesagt, die erste Folge lief gerade. Es wird deutlich, dass sich eine Fehde innerhalb der organisierten Kriminalität entwickelt. Ich bin mal gespannt auf die zweite Folge.

belu antworten
1 Antwort
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079

Heute lief die letzte Folge. Das Finale war etwas überraschend, hatte ich so nicht mit gerechnet.

Ansonsten: Gute Schauspieler, die Story war aber eher mittelmäßig und zog sich teilweise. Ob ich mir eine zweite Staffel angucken würde, falls es eine geben sollte, weiß ich noch nicht.

belu antworten


tristesse
Beiträge : 19099

The Taste
Ist das eigentlich eine Serie?

Es ist keine Film, ist fortlaufend... aber vermutlich eine Spielshow.

Gefällt mir gut, ich kannte das Format so gar nicht und bin in die aktuelle Staffel gestolpert und hab Freude dran .

tristesse antworten
8 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Und dabei ist das schon die neunte Staffel 😀 Ich mag das Format, aber was mich immer bisschen fertig macht, ist die laaaange Laufzeit - unter der Woche bis 23.30 Uhr halte ich selten durch. Deswegen steige ich meist vor dem Entscheidungskochen dann aus und bin in der nächsten Folge dann super überrascht, wer raus ist 😀 Es ist irre beeindruckend, was den Kandidaten immer so schnell alles einfällt...ich würde wahrscheinlich dastehen und verzweifelt googeln, was man so alles machen könnte...

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Und dabei ist das schon die neunte Staffel 😀

Ich hab bisher nie dran gedacht und hab jetzt bei PBB die Werbung dafür gesehen.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich mag das Format, aber was mich immer bisschen fertig macht, ist die laaaange Laufzeit - unter der Woche bis 23.30 Uhr halte ich selten durch.

Ich hab die ersten beiden Folgen am Wochenende in der App nachgeschaut, das war angenehm, weil die Werbeblocks nur 7 Clips haben.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Es ist irre beeindruckend, was den Kandidaten immer so schnell alles einfällt...ich würde wahrscheinlich dastehen und verzweifelt googeln, was man so alles machen könnte...

Ich bin auch sehr beeindruckt, was die da auf einen Löffel bringen, gerade auch die Hobbyköche. Ich kenne manche Zutaten nicht mal.

Aber Mittwoch hat Rosin auch eine Köchin, die seit 40 Jahren im Geschäft ist angepampt, weil sie nicht in der Lage war, ein klassisches Zürcher Geschnetzeltes zu fabrizieren obwohl er es sogar aufgeschrieben hatte, die wollte immer variieren und das sollte sie bewusst bei dem Gericht nicht 😀

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber Mittwoch hat Rosin auch eine Köchin, die seit 40 Jahren im Geschäft ist angepampt, weil sie nicht in der Lage war, ein klassisches Zürcher Geschnetzeltes zu fabrizieren obwohl er es sogar aufgeschrieben hatte, die wollte immer variieren und das sollte sie bewusst bei dem Gericht nicht 😀

Ja, das hab ich auch gesehen. Fand ich bisschen komisch, dass sie sich so gar nicht an die Ansage halten wollte 😀 Ich würde aber auch nie in Frank Rosins Team gehen, wenn ich die Wahl hätte - es gäbe Mord und Totschlag 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ja, das hab ich auch gesehen. Fand ich bisschen komisch, dass sie sich so gar nicht an die Ansage halten wollte 😀 Ich würde aber auch nie in Frank Rosins Team gehen, wenn ich die Wahl hätte - es gäbe Mord und Totschlag 😀

Frank ist noch so vom alten Schlag, wo man die Azubis durch die Küche getrieben und angeschrien hat. Das merkt man jetzt beim Alex, der wesentlich jünger ist, dass der sein Team ganz anders führt.

Das sagte ja auch bei der ersten Vorstellung ein Koch, dass er als Azubi immer getriezt wurde und jetzt bewusst auch anders ausbildet, dass seine Lehrlinge Freude an der Arbeit haben und nicht fertig gemacht werden.

Rosin schert sich ja auch nicht, wie er rüberkommt glaub ich. Der kommst aus dem Pott und ist so. Ich liebe ja Rosins Restaurants, da meckert er ja viel rum, aber am Ende hat er das Herz immer am rechten Fleck. Ich finde ihn auch cholerisch, aber zu ihm würde ich sofort gehen 😊

In welches Team würdest Du denn gern gehen?

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @tristesse

Rosin schert sich ja auch nicht, wie er rüberkommt glaub ich.

Aber er sollte sich, finde ich, darum scheren, dass seine Kommentare gegenüber anderen manchmal echt fies sind. Pott hin oder her, das finde ich als Argument sowieso schon immer komisch - also dass die Herkunft als eine Art Legitimation / Entschuldigung für Anpampen und Beleidigen dienen soll. Ihn rettet natürlich, dass er eben auch sehr sympathisch sein kann - ansonsten wäre er echt unerträglich. Für so eine Show natürlich der richtige Charakter, klar, er verleiht dem Ganzen eine Würze, die die anderen nicht mitbringen. Er ist die etwas gedämpfte Version von Tim Mälzer, finde ich. Der war ja früher auch in der Show.

Veröffentlicht von: @tristesse

In welches Team würdest Du denn gern gehen?

Gute Frage 😀 Von Alex würde ich mich eher mal bekochen lassen 😎 Tim und ich hätten einen zu unterschiedlichen Kochstil, glaube ich, er ist Bereichen gut, wo ich mich zu wenig auskenne. Wahrscheinlich wäre es am Ende Alexander Herrmann. Schade, dass keine der Köchinnen (Léa Linster, Cornelia Poletto, Maria Groß) mehr dabei ist, die waren auch alle alle super. Gerade Léa Linster hätte ich sofort als Coach genommen.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @tinkerbell

ber er sollte sich, finde ich, darum scheren, dass seine Kommentare gegenüber anderen manchmal echt fies sind. Pott hin oder her, das finde ich als Argument sowieso schon immer komisch - also dass die Herkunft als eine Art Legitimation / Entschuldigung für Anpampen und Beleidigen dienen soll.

Ich weiß nicht, ob er sich tatsächlich so entschuldigt, ich nehme ihn halt so wahr. Wobei ich jetzt einen wie Tim Mälzer wesentlich schlimmer finde, der richtig unsympathisch rüberkommen kann. Den hat mal die Versteckte Kamera erwischt und aufs Glatteis geführt und die konnten den Film erst nach 22 Uhr ausstrahlen, weil er für Kinder vom Tonfall her nicht geeignet war. Oder der Henssler, das ist doch ein richtiger Prolet oder 😀

Bei Rosin finde ich geht das alles gerade noch so, weil er wirklich die meiste Zeit sympathisch ist.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Wahrscheinlich wäre es am Ende Alexander Herrmann. Schade, dass keine der Köchinnen (Léa Linster, Cornelia Poletto, Maria Groß) mehr dabei ist, die waren auch alle alle super. Gerade Léa Linster hätte ich sofort als Coach genommen.

Ich kenne die ganzen Köche aus den Shows nicht und kann daher nicht viel zu sagen, ich finde den Alexander Herrmann auch sehr sympatisch und er gibt gute Tipps. Interessant ist dass irgendwie alle so heiß drauf sind, beim Raue zu kochen. Ist der so gut?

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @tristesse

Den hat mal die Versteckte Kamera erwischt und aufs Glatteis geführt und die konnten den Film erst nach 22 Uhr ausstrahlen, weil er für Kinder vom Tonfall her nicht geeignet war.

Davon hab ich gehört, das war schockierend 😀 Wundert mich aber nicht. Der Mann hat null Hemmschwellen, scheint es, und auch sehr wenig Reflexionsvermögen. Auch bei Kitchen Impossible geht mir das tierisch auf den Keks. Meistens schalte ich um, wenn er dran ist 😀

Veröffentlicht von: @tristesse

Oder der Henssler, das ist doch ein richtiger Prolet oder 😀

Tja, bei dem weiß ich nie, wie ich den finden soll. Ewiger Berufsjugendlicher irgendwie.

Veröffentlicht von: @tristesse

Interessant ist dass irgendwie alle so heiß drauf sind, beim Raue zu kochen. Ist der so gut?

Der ist schon ziemlich gut, ja. Internationaler unterwegs als Alexander Herrmann, was ihn auf jeden Fall interessant macht. Er ist sehr viel in der asiatischen Küche unterwegs, und die ist nicht so mein Ding, deswegen würde ich nicht zu ihm gehen 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Wundert mich aber nicht. Der Mann hat null Hemmschwellen, scheint es, und auch sehr wenig Reflexionsvermögen. Auch bei Kitchen Impossible geht mir das tierisch auf den Keks. Meistens schalte ich um, wenn er dran ist

Seine ursprüngliche Kochsendung hab ich gern geguckt, denn kochen kann der Mann. Den darfst Du nur nicht in eine Challenge schicken oder Stress aussetzen. Ich schaue ja sonst keine Kochsendungen, außer halt Rosins Restaurant.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Tja, bei dem weiß ich nie, wie ich den finden soll. Ewiger Berufsjugendlicher irgendwie.

Wenn ich den reden höre fangen meien Ohren an zu bluten.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Er ist sehr viel in der asiatischen Küche unterwegs, und die ist nicht so mein Ding, deswegen würde ich nicht zu ihm gehen 😀

Ich liebe asiatisch, aber ob ich das dann auch so gut kochen kann ist ne andere Frage 😊 Ich finde es sowieso krass, wie diese z.T. Hobbyköche die Löffel beladen, mir würde nicht ein Drittel davon einfallen.

tristesse antworten
tristesse
Beiträge : 19099

Chicago Med
Spin-off zur "Chicago Fire" Serie, die Darsteller des Fire-Teams tauchen auch ab und an auf, ich mag sowas total.

Nette Krankenhausserie aus einer Notaufnahme, smypathische Darsteller, mir fehlt ein wenig die Ausgeglichenheit, die Protagonisten sind alle etwas zu nett 😊

Ein überraschendes Wiedersehen gab es mit Oliver Platt, worüber ich mich total gefreut hab, der spielt einen Psychater.

Kann man gucken.

tristesse antworten


Lucan-7
Beiträge : 21593

Squid Game
Die Serie, von der zur Zeit alle reden (oder viele Medien zumindest behaupten, dass darüber geredet wird) und die angeblich beliebteste Serie auf Netflix überhaupt.

Nun, grundsätzlich bin ich nicht enttäuscht worden. Ich wusste, worum es ungefär geht und war daher auch auf diverse Gewaltdarstellungen gefasst.

Die Serie ist solide, die Schauspieler agieren teils etwas ungewohnt, weil Gestik und Ausdruck in Südkorea etwas anders sind, aber nicht so extrem wie befürchtet.

Die Serie bietet einiges an Stoff zur Diskussion und viel Nachdenkenswertes, bleibt (meiner Ansicht nach) aber letztlich doch wesentlich oberflächlicher als in manchen Medien behauptet. Gesellschaftskritik findet zwar grundsätzlich statt, im Vordergrund steht aber die Unterhaltung (Und dahinter steckt tatsächlich eine versteckte Botschaft...).

Zum Ende sei so viel verraten, dass die Serie mit den ersten neun Teilen zwar abgeschlossen wird, sich aber wenig überraschend noch genug Spielraum für eine Fortsetzung lässt. (Das als Info für jene, die fürchten, dass die Handlung irgendwo mittendrin aufhört.)

Mein Fazit lautet, dass ich verstehen kann, weshalb die Serie so erfolgreich ist. Ich kann es durchaus empfehlen, wenn die Thematik interessiert - aber es gehört nicht zu den Serien, die ich mir als DVD ins Regal stellen muss...

lucan-7 antworten
Seite 4 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?