Benachrichtigungen
Alles löschen

Serienthread 2022

Seite 9 / 9

Herbstrose
Themenstarter
Beiträge : 14194

Weil ich noch keinen gefunden habe, eröffne ich den diesjährigen Serienthread.

Bitte schreibt im Titel den Titel der Serie und im Beitrag ein bisschen was zum Inhalt oder was ihr sonst noch dazu los werden wollt.

Antwort
236 Antworten
tristesse
Beiträge : 19113

1899 

Neu auf Netflix.

Im Jahr 1899 ist ein Schiff mit über 1000 Passagieren auf dem Weg von Europa nach Amerika, ins gelobte Land. An Bord einige reichlich merkwürdige, vom Leben geschlagene und einige ziemlich undurchsichtige Gestalten, deren Schicksale mit der Zeit immer mehr miteinander verwoben werden.

Wird von Netflix als "Mysterie Thriller" angekündigt und man hat sich sehr bemüht, das auch umzusetzen. Es scheint nie die Sonne, Nebelschwaden wabern übers Deck, es verschwinden Menschen und tauchen wieder auf, es gibt Tote, lange Blicke, verstörende Geschehnisse, die sich keiner erklären kann und natürlich jede Menge düstere Träume, die von hämmernder Musik begleitet werden. Ich bin erst mal dran geblieben, weil diese alte Zeit wunderschön dargestellt und sehr detailverliebt in Szene gesetzt wurde. Ist so ein wenig wie "Titanic", nur viel schmutziger und es wird nicht gelacht und nicht geliebt 😉 Jedenfalls nicht im romantischen Sinne.

Die Hauptdarstellerin macht ihre Sache sehr gut, die Geschichte ist bis jetzt spannend erzählt, aber mit Sicherheit bekommt Netflix dafür keine Oscarnominierung. 

 

tristesse antworten
2 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21713

@tristesse 

Wird von Netflix als "Mysterie Thriller" angekündigt und man hat sich sehr bemüht, das auch umzusetzen. Es scheint nie die Sonne, Nebelschwaden wabern übers Deck, es verschwinden Menschen und tauchen wieder auf, es gibt Tote, lange Blicke, verstörende Geschehnisse, die sich keiner erklären kann und natürlich jede Menge düstere Träume, die von hämmernder Musik begleitet werden.

Ich habe es jetzt auch angefangen... schwer zu sagen, was ich davon halten soll. Da ist von "was für ein Blödsinn" bis "total genial" noch alles möglich, und das wird vermutlich auch bis zum Schluss so bleiben. Das Ende wird darüber entscheiden, wie die ganze Serie denn nun war.

Gut umgesetzt ist es auf jeden Fall, das Ganze ist sehr stimmungsvoll aufgebaut... ich versuche da ganz nach Krimi-Tradition dahinter zu kommen, was da denn nun eigentlich los ist. Und hoffe dass ich mit meiner bisherigen Vermutung falsch liege - aber das wird man dann sehen...

 

 

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19113

@lucan-7

Würdest du mir deine Vermutung via PN schicken? 

tristesse antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Im Augenblick binge ich mich mal wieder durch 

The Expanse. 

Eine der besten SF Serien ever. Leider ist ja mit Staffel 6 Ende *heul*

Das Setting ( Waffentechnik, Kampftaktik, die Raumschiffe, die sozialen Strukturen an sich) finde ich sehr realistisch.

Das Belter Creol "Lang Belta" ist so für mich das I Tüpfelchen dabei.

 

 

 

deleted_profile antworten
4 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5087

@antonioa Da hätte ich jetzt auch gerne eine 7. Staffel. 🙂

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@belu 

Wobei es ja glaube ich so ist, dass die nachfolgenden Bücher, auf denen die Fernsehserie gegründet, rund  30 Jahre nach den Ereignissen der letzten Staffel ansetzen.

Ich wäre gespannt, wie man alleine dieses "Problem" umsetzen würde.

Aber ein grauschläfiger Holden, eine wichtige gealterte Nagata wäre auch interessant.

Madame Secretary Avasarala dürfte dann wahrscheinlich leider nicht mehr auftauchen. 😪😪😪

 

deleted_profile antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5087

@antonioa

Wobei es ja glaube ich so ist, dass die nachfolgenden Bücher, auf denen die Fernsehserie gegründet, rund  30 Jahre nach den Ereignissen der letzten Staffel ansetzen.

Ja, das scheint so zu sein. Von daher war es schon ein logischer Schnitt nach der 6. Staffel.

Wenn man diesen Zeitsprung jetzt machen wollte, müsste man die Hauptcharaktere entweder neu casten oder per Maske und/oder CGI künstlich altern.

Avasarala müsste dann wohl so 90 bis 100 Jahre alt sein, wenn sie noch dabei wäre. Nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@belu 

Yupp, der "Erzengel"  (war wimre der Security Code von Mrs. Secretary-General) müsste dann etwas über 100 sein.
Da ja die Medizin bei "The Expanse" deutlich fortschrittlicher ist im vergleich zu Heute, kein unrealistisches Szenario 
Ich fände aber eine Neuinterpretation bedauerlich. Shohreh Aghdashloo´s Darstellung des Charakters ist einmalig.

----------

The Place We Go, Is The Place We Belong 
(Camina Drummer)

deleted_profile antworten
Lucan-7
Beiträge : 21713

@herbstrose 

 

Wednesday

Die Addams Family ist mal wieder unterwegs... wer deren Filme mochte sollte auch "Wednesday" mögen.

Auf jeden Fall humorvoll und spannend erzählt. Teils sicher erwartbar und auch weniger tiefgängig als das in manchen Medien behauptet wird... Wednesday ist eine Anti-Heldin, dabei aber eben immer noch aussergewöhnlich und daher nur bedingt als Identifikationsfigur für Aussenseiter geeignet. Aber die Botschaft, dass einem die eigene Beliebtheit doch reichlich egal sein kann, solange es nur um obeflächliche Dinge geht, ist so oder so keine schlechte...

Wurde meiner Ansicht nach zu recht zum Kult... mal sehen wie lange das anhält und ob wir noch die zweite Staffel bekommen...

 

lucan-7 antworten
7 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7 

 

Also ich bin der Meinung, dass man sich als Christ "Wednesday" auf keinen Fall angucken darf!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

😉 *Zwinkersmily*

deleted_profile antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843

@lucan-7

Ich fand die erste Staffel hat mäßig unterhalten; also Schulnote 3+. Aber ist die Serie längst nicht so gut, wie ihr Hype (vor allem auf TikTok und Instagram) vermuten lässt. Für mich war relativ schnell klar, wer in der Seire der "Böse" ist und das Wednseday oft zu voreilig Urteilt.

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21713

@lhoovpee 

Ich fand die erste Staffel hat mäßig unterhalten; also Schulnote 3+. Aber ist die Serie längst nicht so gut, wie ihr Hype (vor allem auf TikTok und Instagram) vermuten lässt.

Vom "Hype" auf die Qualität zu schließen funktioniert auch eher nicht. Denn da geht es ja eher um Emotionen als um tiefgängige Geschichten.

Und das Wednesday nicht schon nach der zweiten Folge alles aufklären würde war auch nicht so wirklich überraschend...

Bleibt die Frage, wie die Serie denn hätte sein müssen, um den Hype von deiner Seite als gerechtfertigt zu sehen...?

 

 

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843

@lucan-7 

Bleibt die Frage, wie die Serie denn hätte sein müssen,

Kurz gesagt: Weniger vorhersehbar.

Und das Wednesday nicht schon nach der zweiten Folge alles aufklären würde war auch nicht so wirklich überraschend

Das ist auch nicht mein Kritikpunkt gewesen. 

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21713

@lhoovpee 

Kurz gesagt: Weniger vorhersehbar.

Ich bin nicht sicher, ob ich da mitgehen kann... zum einen hatte ich bis zum Schluss Zweifel, ob nicht doch eine überraschende Wendung kommt (von denen es ja doch die ein oder andere gab) - zum anderen weiss ich nicht, ob es wirklich so viel spannender gewesen wäre, wenn man kurz vor Schluss nochmal alles auf den Kopf stellt und irgendwas völlig weit hergeholtes präsentiert, um nur ja keine Erwartungen zu erfüllen und alle zu überraschen...

Für mich hat die Mischung schon ganz gut gepasst.

 

 

 

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2843

@lucan-7 

VORSICHT SPOILER (für alle Mitlesenden)

, wenn man kurz vor Schluss nochmal alles auf den Kopf stellt und irgendwas völlig weit hergeholtes präsentiert

Das wurde doch Versucht. Es ist meiner Meinung nach nur vollkommen misslungen, weil man als Zuschauer schon längst merkte, dass Wednesday rein gelegt wurde und sie Xavier und Kinbott falsch einschätzte. Die letzten paar Folgen hätte ich Wednesday am liebsten geschüttelt und ihr gesagt, dass sie doch weiter als bis zur nächsten Wand denken sollte. Sie brauchte dafür erst eine Vision... und oh wunder, die Normies waren die Bösen. Schon beim ersten Auftritt von Miss Thornhill war mir klar, dass sie nicht so lieb ist, wie sie tut. Vielleicht ist es Schlussendlich die unverständliche Sturheit von Wednesday, die mich so stört.

Davon abgesehen war es aber Unterhaltsam. Ich schätze mal, dass eine zweite Staffel kommen wird. Ich werde sie mir anschauen; allein für die genialen Nebenrollen und -storys.

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21713

@lhoovpee 

Das wurde doch Versucht. Es ist meiner Meinung nach nur vollkommen misslungen, weil man als Zuschauer schon längst merkte

Da haben wir womöglich eine völlig unterschiedliche Art Filme zu schauen. Was dem Plot nach stimmungsvoll und "logisch" scheint, würde eine Figur innerhalb der Geschichte ja nicht wissen.

Da zählen klare Beweise - und eben nicht der Umstand, dass ein Täter, der in der zweiten Folge "entlarvt" wird, selbstverständlich nicht der Täter sein kann, weil es ja noch sechs weitere Folgen gibt...

 

 

 

lucan-7 antworten


lhoovpee
Beiträge : 2843

Ich weiß nicht, ob die Serie hier schon genannt wurde.

The Umbrella Academy

Zu sehen auf Netflix. 

Entfremdete Geschwister mit Superkräften entdecken nach dem Tod ihres Vaters schockierende Familiengeheimnisse und eine ernste Bedrohung für die Menschheit. [Quelle: Netflix]

The Umbrella Academyist eine US-amerikanische Superhelden-Fernsehserie, die auf der gleichnamigen durch Dark Horse Comics veröffentlichten Comicreihe von Gerard Way und Gabriel Bá basiert.[Quelle: The Umbrella Academy – Wikipedia]

Ich finde die Serie sehr gelungen. Guter Mix aus Humor, Spannung und Action.

lhoovpee antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21713

@lhoovpee 

Ich finde die Serie sehr gelungen. Guter Mix aus Humor, Spannung und Action.

Für die Serie bin ich zu doof.

Geheimnisvolle Menschen laufen umher und reden geheimnisvolle Dinge... und ich kapiere gar nichts. Und ich habe auch nicht das Gefühl bekommen, dass es sich auf Dauer lohnt, da irgendwas zu kapieren. Weil mir diese ganzen geheimnisvollen Menschen irgendwie ziemlich egal sind.

Was irgendwie schade ist, weil das eigentlich genau die Art Serie sein sollte, die ich mag. Aber da habe ich dann doch ziemlich schnell wieder aufgegeben... kann halt nicht immer klappen.

 

 

lucan-7 antworten
Seite 9 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?