Benachrichtigungen
Alles löschen

Serienthread 2026

Lucan-7
Themenstarter

Schon wieder ein neues Jahr... was waren das noch für Zeiten, als ein Jahr ewig dauerte! Irgendwie habe ich das Gefühl, es geht immer schneller rum... aber was soll man machen, hier sind wir jetzt!

Wobei mir gerade in diesem Zusammenhang immer mehr bewusst wird, wie elend lang manche Serien sind und ob sich das ganze wirklich lohnt... aber genau dafür haben wir ja diesen Thread!

Auf einen guten Austausch - den Titel bitte wie üblich zuerst angeben, und wenn man denn unbedingt über Inhalte schreiben will, dann die Spoilerwarnung nicht vergessen!

Antwort
8 Antworten
Lucan-7
Themenstarter

Stranger Things

Hm... gibt es noch Leute, die gar nicht wissen, worum es da geht...? Wie auch immer, ich versuche mal nicht zu spoilern und mich allgemein zu halten.

Die erste Staffel fand ich sehr gelungen und unterhaltsam... eine Mischung, die genau meinen Geschmack traf: 80er Nostalgie, Fantasy bis Horror, Charaktere, die sich ausnahmsweise nicht strunzdoof benehmen und eine Geschichte, die einen wirklich mitreisst (Wenn man die genannten Genres mag).

Dass es davon eine Fortsetzung geben würde  war klar... und dann noch eine... und dann noch eine... und schliesslich noch eine. Und wer bis jetzt durchgehalten hat hat es geschafft... und ich dachte noch,  es hört nie auf...

Denn so gelungen und angemessen das Ganze jetzt auch zum Ende geführt wurde... die Sache war einfach viel zu lang. Die ganze Geschichte hätte prima in drei Staffeln erzählt werden können, ohne dabei auf irgendwelche Inhalte zu verzichten. Aber natürlich wollte man das Maximum herausschlagen, und das hat man jetzt auch getan.

Und wer dieses Maximum gerne sehen möchte, der wird hier auch voll bedient. Abgesehen von der Länge gibt es eigentlich nicht viel zu meckern, die Geschichte wird konsequent weiter erzählt und abgeschlossen... einen Grund für Enttäuschung gibt es nicht.

kleiner Spoiler:

Trotzdem bin ich froh, dass der Murks jetzt durch ist - denn wirklich Neues hat die letzte Staffel nicht zu bieten, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen. Und das 80er Jahre Feeling wird auch nur noch durch die Klischee-Militärs aufrecht erhalten, die sich halt so blöd wie eh und je benehmen - streng nach der Dienstvorschrift: "Bei Feindkontakt hat der Soldat schreiend wie ein kopfloses Huhn umherzurennen und dabei mit dem Maschinengewehr um sich zu ballern, bis es ihn erwischt!"

Ich rechne das mal dem Nostalgie-Faktor zu... denn ernst nehmen kann man es nicht, aber das soll man wohl auch nicht...

lucan-7 antworten
7 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 7 Monaten

@lucan-7 

Ich hab die Serie mit meiner Teenager-Fan-Tochter geschaut, sonst wäre ich glaube ich nicht per Zufall auf die Serie gekommen. 
Ich fands auch gut. Gute Schauspieler und sehr spannend…es hat richtig Spaß gemacht, das mitzuschauen.

Auch wenn das Ende zwar zur Story gepasst hat, war die letzte halbe Stunde eine „Qual“…gefühlt eine halbe Stunde Langeweile.

Das ist aber auch schon das einzige, was es zu meckern gibt . 🐐🙂

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@stern 

Das ist aber auch schon das einzige, was es zu meckern gibt .

Och, es gäbe eigentlich eine Menge zu meckern... aber man muss schon zugeben, dass die Serie auf hohem Niveau spielt. Gerade deshalb hätte ich mir aber auch das ein oder andere Kontroverse gewünscht...

Spoiler

.

.

.

.

.

.

.

.

Mal ein Beispiel: Die Charaktere entwicken sich trotz des Zeitaufwandes viel zu gradlinig und vorhersehbar zum gewünschten Ende hin. Das fiel mir besonders auf, als sich einer der Charaktere als schwul outete und damit offenbar lange gehadert hat... klar, in den 80ern war das nicht selbstverständlich, Anerkennung fand man dann nur noch in einer Subkultur, aber nicht in der Öffentlichkeit.

Und so war es denn auch realistisch, dass er damit zögerte, es sich selbst einzugestehen und anderen davon zu erzählen. Aber natürlich war die Reaktion aller Beteiligten durchweg positiv, weil man ja eine Gemeinschaft von Freunden ist, und da spielt so etwas keine Rolle.

Interessanter hätte ich es gefunden, wenn die Freunde (Oder zumindest einige davon) damit tatsächlich zunächst ein Problem gehabt hätten. Es hätte den Charakteren mehr Tiefe gegeben, wenn auch ein "Held" typische Vorbehalte seiner Zeit hat. Und diese dann erst mit der Zeit verliert.

An der Stelle merkte ich dann auch, wie vorhersehbar das alles am Ende ist, zumindest innerhalb der letzten Staffel.

Die letzte Folge fand ich dann auch etwas langatmig, aber dennoch sinnvoll und notwendig, um dem Ganzen einen würdigen Abschluss zu verpassen...

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

Das stimmt, man hätte da mehr rausholen können aus den Charakteren und auch den ein oder anderen ein bisschen länger am Leben oder involviert sein lassen, das hätte das für meinen Geschmack auch vielseitiger gemacht….

Spoiler

.

.

..ich hatte eigentlich erwartet, dass Will Mike seine Gefühle gesteht…die ja zwischendurch auch mal angespielt wurden…

aber es sollte wohl auch zu einem schnellen Ende kommen. Schade eigentlich! Auch Tom Wlaschiha oder Alec Utgoff (als Alexej, der Russe mit dem Softdrink) oder Eddie hätten gern etwas länger dabei sein können, ich mochte die Charaktere.

stern antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

@lucan-7 

Interessanter hätte ich es gefunden, wenn die Freunde (Oder zumindest einige davon) damit tatsächlich zunächst ein Problem gehabt hätten.

In der Story selbst waren die da eigentlich bereits unter Zeitdruck. Selbst wenn jemand Probleme damit gehabt hätte, waren die Gedanken ja schon ganz wo anders. Und wenn sich die besten Freunde dann positiv äußern wird da kaum jemand seine Abneigung lautstark kundtun.

Auch von der Serienlänge war einfach keine Zeit mehr. Es wurden laut Interview ja schon sehr sehr sehr viel raus geschnitten, weil die Staffel sonst noch länger geworden wäre. Das Thema noch zu vertiefen hätte kaum gepasst.

Zumal das Wichtige an der Szene eigentlich war, dass Will seine Angst besiegt hat und dadurch Vecna/der Mind Flayer keine Macht mehr über ihn hatte. 

Ich werde mir auf jeden Fall alle 5 Staffeln nochmals anschauen. Ich fand die Serie sehr gelungen.

Und vielleicht beglückt uns Netflix ja noch mit einer Verfilmung des Theaterstücks „The First Shadow“, worin Henry Creels Vorgeschichte geschildert wird. Vor allem die Traumwelt von Herny könnte man dadurch wesentlich besser verstehen. 

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@lhoovpee 

Spoiler

In der Story selbst waren die da eigentlich bereits unter Zeitdruck. Selbst wenn jemand Probleme damit gehabt hätte, waren die Gedanken ja schon ganz wo anders.

Finde ich eigentlich nicht. Man hätte das ja gar nicht mit minutenlangen Dialogen auswalzen müssen. Ein paar Sekunden hätten dafür gereicht... erst die Andeutung von Ablehnung, ein paar Szenen später dann eine Bemerkung, dass eigentlich doch alles in Ordnung ist.

Aber die ganze Szenerie war ohnehin bereits völlig überladen. Und leider halt vor allem mit dem üblichen Filmklischees. Da hätte man hier und da noch mehr Überraschungen einbauen können - aber anscheinend wollte man die Zuschauer nicht überfordern und die Sache nicht weiter gefährden, so dass man lieber kein Risiko einging.

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lucan-7 

Hast du von den Gerüchten um eine neunte Folge gehört die am 7.Januar rauskommen soll?

Es wäre ein genialer Plot-Twist, Hut ab wenn es so wäre….

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@stern 

Hast du von den Gerüchten um eine neunte Folge gehört die am 7.Januar rauskommen soll?

Es wäre ein genialer Plot-Twist, Hut ab wenn es so wäre….

Hatte ich bisher nicht von gehört und wird wohl auch nicht passieren... aber die Idee ist witzig. 

lucan-7 antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?