Benachrichtigungen
Alles löschen

Synchronisation von Filmen zukünftige KI generiert? Synchronsprecher wehren sich.

Seite 2 / 2

GoodFruit
Themenstarter

Hallo Community,

eben bin ich auf dieses kleine YouTube Video gestoßen:

https://www.youtube.com/shorts/GmJX8V905c0

Darin lernt Ihr die Synchronstimmen großer Schauspieler bzw. der Menschen dahinter kennen.

Sie stehen davor, arbeitslos zu werden, weil die Filmindustrie sie durch KI generierte Stimmen ersetzen möchte.

Die pikante Note dabei: die KI Stimmen wurden mit den Stimmen der Künstler, der menschlichen Synchronsprecher, trainiert.

Das scheint mir ein ganzes Business zu sein, das jetzt von KI bedroht ist.

Ich finde es gut, dass sie das Problem auf diese Weise bekannt machen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich ihnen helfen könnte - außer Filme, die mit KI generierter Synchronisation daherkommen, zu boykottieren.

Was könnten sie selber machen? Eine Idee von mir: Sie sind ja Teil der jeweiligen Künstler in den jeweiligen Landessprachen. Vielleicht könnten die Künstler selber sich für sie einsetzen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass ich gezielt nach Sprechaufträgen für Werbungen suchen würde, wo der Künstler im Film garantiert nicht damit verbunden sein möchte. Es dürft schwierig sein, so etwas zu unterbinden, nachdem kein Vertragsverhältnis mehr besteht. Die Stimme gehört nun mal dem Sprecher und nicht der Filmkompanie.

Antwort
24 Antworten
Meriadoc

@goodfruit 

Macht die Filme dann ein wenig günstiger. KI ist ein Kostensenker.

meriadoc antworten
1 Antwort
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@meriadoc  es macht die Filme schlechter, zumindest aktuell. Was ich da an schlechten Übersetzungen und künstlich wirkenden Stimmen habe führt oft dazu Filme nicht ganz anzuschauen. Das Zeug kommt oft aus den USA. Gestern habe ich einen über den VW Kübel gesehen, mal angeklickt was die darüber sagen, da ich Oldtimer mag.  Wenn dann zwischendrin Bilder vom VW 181 sehe, dem Kurierwagen der Bundeswehr, dann sehe ich schon das wird nichts.  Kommentare über schlechte KI Stimmen lese ich auch oft.

jigal antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?