Benachrichtigungen
Alles löschen

Tatort / Polizeiruf 2019 / 2020

Seite 8 / 9

tristesse
Themenstarter

Hallo Ihr Lieben,
nach einer langen Sommerpause startet heute die neue ARD Sonntagabend Krimi Saison mit einem Polizeiruf Magdeburg.

Wir haben hier Gelegenheit, über die Folgen auszutauschen, bitte schreibt wegen der Übersichtlichkeit den Titel der Folge oder das Team in den Betreff.

Da manche den Tatort erst später streamen können, möchten wir bitten, dass Ihr, wenn es um Filminhalte geht, die Täter, Handlung, etc. verraten
eine Spoilerwarnung setzt. Dann wissen diejenigen, die noch nicht so weit sind, dass die Beiträge Infos enthalten, die sich sich gern aufheben möchten 😊 Das hat sich in der Vergangenheit bewährt.

Für andere Filme oder Serien, die Ihr schaut, gibt es hier im Forum separate Threads, bitte nutzt die, denn sonst wird es hier sehr unübersichtlich.

Ich freu mich über eine neue Saison mit Euch und bin gespannt, wie der Magdeburger Polizeiruf startet.

Ich hab aber beschlossen, dem Polizeiruf auszumachen und morgen neu anzufangen, er ruckelt nämlich ganz fürchterlich und stoppt alle 15 Sekunden 🙄. Also bitte nichts verraten *pssssst*

Viel Spaß!
Trissi

Antwort
454 Antworten
tristesse
Themenstarter

Schon wieder Lindholm
Ende März war der letzte und nun kommt schon wieder einer.
Ich versteh das System nicht, nach dem man die Tatorte präsentiert.

https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/national-feminin-100.html
Es geht um einen Mord in der rechten Szene, da ist die neue Kollegin ja perfekt plaziert. Ich bin mal gespannt, wie klischeebeladen das Ganze wird und wie intensiv an unserem sozialen Gewissen gerüttelt wird. Ich hoffe, es wird keine Lehrstunde über Fremdenfeindlichkeit.

tristesse antworten
19 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Och nee
Da hab ich ja schon gleich keine Lust mehr 😀 Das Team wirkt auf mich immer so unnatürlich. Aber einschalten werde ich natürlich trotzdem 😌

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

Ja, ich hätte auch gern mal wieder München 😀

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Das System ist mir auch fremd. Bei neuen Teams sendet man ja manchmal kurz nacheinander, aber dieser Rhythmus ist irritierend.

Und war nicht für April/Mai ein neuer aus Münster angekündigt?

Da muss irgendwas umgestellt worden sein, und ich frage mich, wo man erfährt, warum.

Nachtrag vom 26.04.2020 1240
Okay, angeblich kommt "Limbus" erst im November.

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Das System ist mir auch fremd. Bei neuen Teams sendet man ja manchmal kurz nacheinander, aber dieser Rhythmus ist irritierend.

Mich nervt's irgendwie. Klar, manche Teams machen nur einmal im Jahr einen, aber z.B. gab es dies Jahr zu Ostern keinen Weimar, wie die Jahre davor.

Und der Polizeiruf kommt auch zu selten.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es vielleicht Themen gibt, die man in der Corona Zeit eher meidet wie z.B. Fälle mit Biowaffen oder häuslicher Gewalt? Vielleicht nehmen da die Leute, die das Programm zusammen stellen Rücksicht.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Hier steht was dazu:
https://www.tvtoday.de/tv/news/das-system-tatort_4799270.html

tinkerbell antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Da muss irgendwas umgestellt worden sein, und ich frage mich, wo man erfährt, warum.

Es kam diese Woche etwas im Morgenmagazin auf WDR 5: die Dreharbeiten beim "Tatort" mussten coronabedingt unterbrochen werden - klar, da lässt sich nun mal der nötige Mindestabstand nur schwer einhalten.
Deshalb sind die Planungen umgestellt worden....wie genau, das kann man sicher beim WDR erfragen (der koordiniert den "Tatort" für die gesamte ARD).
Ich finde Lindholm nicht ganz unsympathisch und das Zusammenspiel mit ihrer Teamkollegin Anais immer interessant.
Bei der heutigen Folge fan´d ich sowohl das Thema (Frauen in der rechten Szene) spannend als auch die Wendung, die die Geschichte am Schluss genommen hat - das war so nicht vorhersehbar.

Und war nicht für April/Mai ein neuer aus Münster angekündigt?

Gerade jetzt in so schwierigen angespannten Zeiten hätten 90 Minuten Thiel und Boerne sicher gut getan.....wenn ich mir einen Münsteraner Tatort reingezogen habe, geht es mir danach jedes Mal besser. Naj, bleibt noch die Mediathek.

suzanne62 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

- das war so nicht vorhersehbar.

Nein, wirklich nicht? Daß der Mörder weder ein Migrant noch ein Linker ist, also einer der üblichen Verdächtigen, war mir von vornherein klar.

ungehorsam antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Schon wieder Lindholm - etwas o.T
Danke für den Link und für die Info!

Ich mag sie eh nicht.

Gerade aus der Film-Musikliste gefunden.
Goldberg Variations BWV 988 "Canone alla terra"
Johann Sebastian Bach
Nicholas Angelich

Trostpreis für mich, sollte ich nix anderes im TV finden:

Nicholas ANGELICH, Bach: Goldberg Variations (aria)
https://www.youtube.com/watch?v=ZAkKTH-qNeU

Aber, die ersten 10 bis 15 Minuten werde ich - wie in jedem Tatort - erstmal angucken und dann entscheiden. 😀

jour antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)

Ich war gut unterhalten, hab's gern geguckt. Wie machtlos man ist, wenn die Worte im Mund rumgedreht werden und FakeNews verbreitet werden und alles rasend schnell rumgeht, das ging schon unter die Haut und ließ einen etwas ohnmächtig zurück. Die Auflösung war überraschend und doch passend.

Gruß, Tineli

tineli antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Joa....

Als Krimi war es solide gestrickt. Aber nach einem Muster, mit dem tristesse und ich inzwischen auch einen Tatort schreiben könnten. (Wollen wir das in der Sommerpause mal machen, falls man nicht verreisen darf?)

Die Aufteilung der Protagonisten lässt eine größere Komposition in der Abfolge der Sonntagskrimis vermuten: Während der vergangene Tatort 90 Minuten dafür nutzte, die Kategorisierungen von "Die Guten" und "Die Bösen" in Frage zu stellen, hat dieser Film die Figuren nun konsequent in Gute und Böse eingeteilt. Auch wenn ich diese Einteilung persönlich ganz einleuchted finde, ist das doch in einem Krimi eher ein Spannungskiller.

Deine vorher geäußerten Befürchtungen haben sich, soweit ich sehe, vollständig erfüllt, oder?

Also aus meiner Sicht: Es gab schon schlechtere. Aber man muss diesen nicht gucken.

andreas-wendt antworten
jour
 jour
(@jour)

Schon wieder Lindholm (Spoiler)

Aber man muss diesen nicht gucken

Präzise formuliert (was mich betrifft). 😊

Mal abgesehen von dem seltsamen Abklatsch über Frauenbewegung. Ts.

Warum ist sie umgebracht worden? Habe am Schluß den Täter gesehen aber nichts verstanden.

jour antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Er war scharf auf sie. Sie hat ihn abblitzen lassen, weil a) er eine schwangere Verlobte hatte und b) sie mit dem linken Vlogger aus Hamburg nach Neuseeland durchbrennen wollte.

Aus Eifersucht und gekränkter Männlichkeit hat er sie dann ermordet.

Die Kommissarinnen sahen es als Femizid, also typischen Frauenmord durch einen Mann aus im weitesten Sinne sexistischen Motiven. Möglich wäre auch ein ganz normaler Eifersuchtsmord.

(Faustregel: Wenn es den ganzen Tatort über um Politik oder Geld ging, war das Motiv am Ende Eifersucht. Immer!)

Meine Lesart war auch ein wenig, dass er sie für die "Bewegung" getötet hat, weil diese mit ihr eine Symbolfigur zu verlieren drohte, wenn sie mit einem Partner aus der linken Szene nach Neuseeland aussteigt, und sie als Leiche weiterhin als Symbolfigur taugt, sogar als Märtyerin. Das wurde so aber nicht ausgesprochen.

andreas-wendt antworten
jour
 jour
(@jour)

Er war scharf auf sie. Sie hat ihn abblitzen lassen, weil a) er eine schwangere Verlobte hatte und b) sie mit dem linken Vlogger aus Hamburg nach Neuseeland durchbrennen wollte.
Aus Eifersucht und gekränkter Männlichkeit hat er sie dann ermordet.

ah! OK.
Bin irgendwann aufgestanden, ich glaube, als die Professorin befragt wurde.

Die Kommissarinnen sahen es als Femizid, also typischen Frauenmord durch einen Mann aus im weitesten Sinne sexistischen Motiven. Möglich wäre auch ein ganz normaler Eifersuchtsmord.

Ok.

(Faustregel: Wenn es den ganzen Tatort über um Politik oder Geld ging, war das Motiv am Ende Eifersucht. Immer!)

AH 🤨 In jedem Tatort?

Meine Lesart war auch ein wenig, dass er sie für die "Bewegung" getötet hat, weil diese mit ihr eine Symbolfigur zu verlieren drohte, wenn sie mit einem Partner aus der linken Szene nach Neuseeland aussteigt, und sie als Leiche weiterhin als Symbolfigur taugt, sogar als Märtyerin. Das wurde so aber nicht ausgesprochen.

Ah! Das wird es sein, was das Durcheinander bei mir komplett gemacht hat.
Ich wußte dann nicht mehr, ob sie zur rechten Szene gehören und sie auch.

Ganz lieben Dank!
J😊ur

jour antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Veröffentlicht von: @jour

AH 🤨 In jedem Tatort?

Ich mag es ein bisschen verkürzt dargestellt haben, aber Eifersucht ist sehr oft das Motiv.

andreas-wendt antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

aber Eifersucht ist sehr oft das Motiv.

So wie im wahren Leben, gelle?

ungehorsam antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Täter war schnell klar

Spoiler

Nach 15 Minuten stand unser Tipp fest. Am Ende geht es eben doch immer nur um Liebe oder Geld.

Tja, der Rest...naja.

Ich bin generell kein Freund von Drehbüchern, wo man nach einer Minute weiß, welche reale Person hier dargestellt werden soll. Noch plumper hätte man Alice Weidel kaum einführen können.

Dann stirbt ein Verdächtiger nach einer Verfolgungsjagd, und was passiert den beiden involvierten Polizisten? Nichts. Der eine soll sich mal paar Tage erholen, die andere wird im Krankenhaus vom wütenden Vater (damit dann auch die Sparte "alter weißer Mann" besetzt ist) angegriffen. Und damit war das Thema dann auch erledigt.

Die sinnlose Privatgeschichte um das Ehepaar Schmitz und Lindholm ist auch total nervig. Sympathisch findet man die alle drei in keiner Konstellation. Überhaupt ist dieses erzwungene Privatleben von Lindholm schon sehr...der Sohn muss die dämlichsten Sätze sagen (kein Mensch in dieser Altersklasse spricht von "Faschos" oder "dem Netz"), permanent wird Oma als Betreuerin angeführt (zum Glück gibt es die noch, sonst müsste die Kommissarin tatsächlich mal umziehen. Stattdessen fährt man eben jeden Tag zwei Stunden hin, zwei Stunden zurück...logisch.

Es gibt keine wirklich Auseinandersetzung mit dem Thema. Die Dialoge sind wahlweise gekünstelt oder nicht existent. Es sind hauptsächlich Vorträge von beiden Seiten, gesprochen von Leuten, die völlig blutleer zu sein scheinen. Und ich finde, dass das so einen Tatort teilweise auch gefährlich macht - menschenverachtende Inhalte bleiben da stehen, weil die oberlehrerhaften Antworten von Lindholm eben einfach leeres Gequatsche sind, was keinen erreicht, und die drei Retter des Abendlandes Unmengen an unkommentierten Beiträgen abliefern dürfen.

Vom Inhalt abgesehen denke ich, dass das Team abgeschafft werden sollte. Es geht da weniger um Sympathie für die Figuren als um enervierend schlechte Schauspielleistungen. Maria Furtwängler kann genau einen Blick in 90 Minuten abliefern, den Marieta-Slomka-Betroffenheitsausdruck. Ich muss die Figur nicht mögen, ich fand z.B. auch Klara Blum total doof, aber wenn da so überhaupt nichts kommt...dann ist es für mich Verschwendung, das anzugucken. Lindholm ist charakterlich noch weniger greifbar als ein Sims-Charakter...sie tut einfach irgendwas, aber der Charakter bleibt gleichermaßen irrelevant. Der Fall ist irgendwie gelöst, aber mehr auch nicht. Und Schmitz ist ebenfalls nicht sonderlich spannend als Figur. Aber offenbar finden die meisten Zuschauer das Team gut, anders lässt sich das hier nicht erklären...

tinkerbell antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Wunderbare Rezension! Danke!

andreas-wendt antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Aber offenbar finden die meisten Zuschauer das Team gut, anders lässt sich das hier nicht erklären...

Und Murot ganz hinten??? Die waren immer gut!

tineli antworten
jour
 jour
(@jour)

Veröffentlicht von: @tineli

Aber offenbar finden die meisten Zuschauer das Team gut, anders lässt sich das hier nicht erklären...

Und Murot ganz hinten??? Die waren immer gut!

Ja, das habe auch ich nicht verstanden.

Vielleicht finden wir zufällig irgendwann andere Quellen.

jour antworten

andreas

3.5. Polizeiruf Frankfurt/Oder "Heilig sollt ihr sein"
Lenski und Raczek ermitteln einen Fall zur Thematik Schwangerschaftsabbruch.
Da ist das deutsch-polnische Lokalkolorit natürlich passend. Aber ich hoffe, es wird nicht zu klischeebelastet. Klischees genug gäbe es ja.

andreas-wendt antworten
29 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Schade...
...das Lenski wohl bald Geschichte ist, Maria Simon steigt doch aus, oder? Ich mag das Team gerne, es gibt nicht so viele Attitüden. Und endlich mal keine austauschbare Großstadt, sondern erkennbar viel Provinz.

Das Thema...puh. Kann gut werden, kann schlimm werden. Man darf gespannt sein.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

Spoiler

Aber ich hoffe, es wird nicht zu klischeebelastet. Klischees genug gäbe es ja.

Als Jonas im zweiten Teil im Gefängnishof von den "türkischen Gang" verdroschen worden ist dachte ich, wir hätten jetzt genug Klischees erfüllt aber da hatte sich die Mutter des Opfers noch nicht an der Heizung erhängt.
🙄

Der Krimi wollte zuviel. Religiöser Wahn, Exorzismus, Heilung, Jungfrauengeburt, Vater-Mutter-Konflikt, Krebs, Konflikte im Team, eine sichtlich emotional überforderte Lenski, von ihm fang ich gar nicht. Und dann noch die Parallelhandlung mit der Frau, die ihren Bruder verbrennt war völlig überfrachtet gegen Ende. Zu dick aufgetragen, zu düster, zu vollgestopft und dass Jonas die Kiste nicht überlebt hab ich schon nach 15 Minuten gewußt.

War zwar durchaus unterhaltsam, ich mag das Team inzwischen, auch diese Polisch-Deutsche Zusammenarbeit hat Charme, aber wer das Drehbuch geschrieben hat, hatte auch einen im Tee schätze ich.
😉

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Tja, klischeebelastet war es wohl nicht...

Spoiler

...dafür ein einziges "Hä?" am Ende. Gut, man hat das Thema "katholischer Fundamentalismus" verstanden, es wurde einem ja in jeder Variante um die Ohren gehauen. Aber man wähnt sich vor einem 1000-Teile-Puzzle, wo 300 wichtige Teile fehlen, die alles miteinander verbinden. Es ist eben doof, wenn man am Ende mehr Fragen als am Anfang hat. Dabei fand ich den Einstieg echt spannend und war froh, dass es nicht in Richtung "Mein Bauch gehört mir" vs. "Alles Mörderinnen!" ging. Aber irgendwann war klar, dass da nichts kommen wird, was alles auflöst.

Was soll das mit dem Leberfleck? Von wem war sie schwanger? Warum war die Mutter von Adam fünf Jahre weg? Woher wusste Jonas, dass das Baby nicht behindert ist? Wie schafft ein Laie einen Kaiserschnitt, ohne dabei tot umzufallen? Wieso kann man einfach durch die Oder waten und unbemerkt in der Leichenhalle eine Tote aus dem Kühlfach zerren? Was sollte die Story mit dieser Tattoo-Tante, die ihren Bruder meuchelte und dann angespitzte Zahnbürsten in Hälse rammt? Warum sind alle Angestellten des Staates, von Psychiatrie bis Polizist, in diesem Polizeiruf so unfähig, dass es zu diversen wechselnden Geiselnahmen kommen kann?

Also es tut mir leid, aber das war irgendwie nichts. Enttäuschend. Und eine dieser Folgen, die man entweder richtig gut oder richtig doof findet. Manchmal funktioniert das ja, ein offenes Ende. Aber wenn mehr offen als zu ist, lässt es einen doch sehr unbefriedigt zurück.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

Du fandest diesen Polizeiruf also Klischee frei?

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

In Bezug auf die Abtreibungsthematik schon. Das meinte Andreas ja, oder?

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

In Bezug auf die Abtreibungsthematik schon. Das meinte Andreas ja, oder?

Ach so, ich hab das gar nicht so spezialisiert 😊 Ich dachte allgemein und da war ja schon einiges.

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Ich hatte vor allem an Klischees über Deutsche und Polen in Bezug auf diese Thematik gedacht und wurde in der Hinsicht angenehm überrascht.

Ansonsten:

Die nichtganzmessianische Figur des Jonas/Elias samt Opfertod am Ende, und vor allem der Exorzist, der irgendwie besessener wirkte als der zu exorzierende - das hatte schon, sagen wir mal höflich, eine lange zurückreichende Motivgeschichte.

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich hatte vor allem an Klischees über Deutsche und Polen in Bezug auf diese Thematik gedacht und wurde in der Hinsicht angenehm überrascht.

Ich hab das wie gesagt anders verstanden 😊 Aber wenn du das so gedacht hast, geb ich Dir natürlich Recht.

tristesse antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Mal wieder "unbefleckte Empfängnis" statt "jungfräuliche Empfängnis" gesagt. Von einem Kommissar, dessen Mutter als tiefreligiös dargestellt wird und sogar nach Lourdes mit ihm gefahren ist (dort hat Maria die unbefleckte Empfängnis ja 'bestätigt'). Unrealistisch und doof.

pankratius antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Die Stelle fiel mir auch auf. Das lernen die meisten nicht mehr. Der kleine Fehler hat aber m.E. wenig Einfluss auf die Gesamtqualität dieses Krimis gehabt. Wie fandst Du die?

andreas-wendt antworten
Pankratius
(@pankratius)

Ich fands jetzt nicht soo schlimm wie viele. Man konnte es gut anschauen. Aber wenn man es nicht geschaut hat, hat man wohl auch nichts verpasst.

Ich habe die Wiederholung nachts auf ONE geguckt. Nachdem hier im Forum jemand schrieb, man sei ja jetzt umfassend über katholischen Traditionalismus informiert, hatte ich mir etwas mehr in diese Richtung gewünscht.

Aber ich gucke auch nur unregelmäßig Tatort/Polizeiruf. Die letzten beiden, weil mich die Themen interessiert haben. Insofern habe ich da jetzt keinen längerfristigen Vergleich.

Nachtrag vom 04.05.2020 0929
Und, ne, außerhalb von katholischen Kreisen (und selbst da ...) auf die Bedeutung von Unbefleckter Empfängnis hinzuweisen ist ein Kampf gegen Windmühlen ...

pankratius antworten
andreas
(@andreas-wendt)

off-topic

Veröffentlicht von: @pankratius

außerhalb von katholischen Kreisen (und selbst da ...) auf die Bedeutung von Unbefleckter Empfängnis hinzuweisen ist ein Kampf gegen Windmühlen ...

Als nicht-römisch-katholischer Christ fände ich es gerade wichtig, diesen Unterschied drauf zu haben. Wenn man sowohl an unbefleckte als auch an jungfräuliche Empfängnis glaubt, oder wenn man an beides nicht glaubt, kann ich eine gewisse Unschärfe verzeihen. Aber Lutheraner und die meisten Freikirchler glauben ja an die Jungfrauengeburt, jedoch nicht an die unbefleckte Empfängnis.
Gerade da müsste man wissen, was was ist.

Vermutlich hat Raczek als Kind beides geglaubt und später beides abgelehnt.

andreas-wendt antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Von einem Kommissar, dessen Mutter als tiefreligiös dargestellt wird und

...mit der er ( heute meist) polnisch spricht, sein religiöses Vokabular also auch ja nach Sprache unterschiedlich geprägt sein dürfte.

stundenglas antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Mal wieder "unbefleckte Empfängnis" statt "jungfräuliche Empfängnis" gesagt.

Das war einfach schlecht recherchiert.

Unrealistisch und doof.

Ich fand die Handlung auch in weiten Teilen an den Haaren herbeigezogen. Schade eigentlich - normalerweise sehe ich Lenski ganz gerne.

suzanne62 antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)

Grausam...
Zumindest hätte ich mir gewünscht, dass am Ende aufgeklärt wird, wie es zu der jungfräulichen Empfängnis bei dem Mädchen gekommen ist.
Und einmal mehr: Ein Frühgeborenes, das aussieht wie drei Monate alt, geht irgendwie gar nicht!
VErschwendete Zeit. Wenigstens ist ein halbes Babyschühchen entstanden.
Gruß, Tineli

tineli antworten
tristesse
(@tristesse)

Und einmal mehr: Ein Frühgeborenes, das aussieht wie drei Monate alt, geht irgendwie gar nicht!

Fiel mir auch auf, allerdings hab ich auch Verständnis, dass man nicht mit der Kamera in den Brutkasten eines Frühchens draufhalten kann.

tristesse antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)

Veröffentlicht von: @tristesse

Fiel mir auch auf, allerdings hab ich auch Verständnis, dass man nicht mit der Kamera in den Brutkasten eines Frühchens draufhalten kann.

Ja, klar, vielleicht fand sich kein jüngeres Baby zum Filmen. Aber irgendwie war's etwas arg krass, fand ich.

tineli antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Kann die meisten Eurer Eindrücke gut teilen.
Lange Zeit war nicht klar, was der Film überhaupt will, dann wollte er zu viel.
Und am Ende war "der Vorhang zu und alle Fragen offen".

Positiv hervorheben würde ich, dass auch strenggläubige Katholiken mit starkem Wunderglauben und selbstverständlich Abtreibungsgegnerschaft nicht als verbissene religiöse Spinner dargestellt, sondern in ihren Empfindungen ernstgenommen wurden.

Ein Krimi mit dieser Thematik, der keine Figur als unsympathisch darstellt, ist mir zuvor auch lange nicht begegnet.

Etwas Fokussierung hätte ihm gutgetan.

Aber erinnere ich mich falsch, dass wir bei den Oder-Polizeirufen schon oft kritisierten, dass sie zu viel wollten?

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)

Positiv hervorheben würde ich, dass auch strenggläubige Katholiken mit starkem Wunderglauben und selbstverständlich Abtreibungsgegnerschaft nicht als verbissene religiöse Spinner dargestellt, sondern in ihren Empfindungen ernstgenommen wurden.

Echt?
Ich finde alle, die streng gläubig waren, sind in dem Tatort schlecht weggekommen.

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Okay, vielleicht hatte ich noch Schlimmeres erwartet.

Ich weiß noch, wie in einem Dortmunder Tatort die christlichen Abtreibungsgegner nur als aggressive Idioten dargestellt wurden. Diese hier waren eher zu bemitleiden.
Auch dieser war natürlich weit davon entfernt, ihre Meinung zu teilen, aber es kam zumindest Mitgefühl mit ihnen auf.
Selbst über das Verhalten von Raczeks Mutter konnte ich mich zwar kurz ärgern, aber ich fand es in sich stimmig zu dieser Figur.

andreas-wendt antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Richtig dankbar bin ich der ARD ja, ...
... dass sie diesen Polizeiruf nicht zu Weihnachten gezeigt hat.

andreas-wendt antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

😀

tinkerbell antworten
Pankratius
(@pankratius)

Glaubst du, dann wäre deine Kirche leer geblieben?

pankratius antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Wollen wir uns in diesen Zeiten wirklich mit dem Leere-Kirchen-Thema triggern? 😊

andreas-wendt antworten
Pankratius
(@pankratius)

sorry

pankratius antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Kein Ding, ich weiß, dass Du darunter auch leidest.

Und wer weiß, ob bei uns Weihnachten wieder Gottesdienste stattfinden können?

andreas-wendt antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Und wer weiß, ob bei uns Weihnachten wieder Gottesdienste stattfinden können?

Warum sollte das nicht möglich sein? Inzwischen sind in fast allen Bundesländern öffentliche Gottesdienste wieder erlaubt.
Klar wird wohl auch die Christmette sehr anders als gewohnt sein.
Aber ich gehe doch davon aus, dass sie stattfinden kann.

suzanne62 antworten
andreas
(@andreas-wendt)

off-topic
In Schleswig-Holstein ist die Vorgabe derzeit eine Teilnahmebegrenzung von einer Person pro 15 Quadratmeter. Das wären in meiner Kirche, gemessen an der Fläche des Gestühls, 5 Personen.
Normal passen 120 rein.

Selbst wenn es bis Dezember lockerer sein sollte, ist noch nichts sicher. Vielleicht sind wir dann ja in der 3. Welle.

Aber ich glaube, für die Thematik laufen gerade ein paar noch passendere Threads. 😊

andreas-wendt antworten
jour
 jour
(@jour)

... dass sie diesen Polizeiruf nicht zu Weihnachten gezeigt hat.

Ja. Stimmt. Wäre nicht freundlich. Da hätte auch ich gesagt: Mußte das jetzt gerade sein!

Aber, mir hatte schon die Vorschau gereicht. Ich habe nur drei oder vier Male reingeschaut und habe es sein lassen und lese, daß ich nix verpaßt habe.

Viele Grüße!
Jour

jour antworten
andreas

Ich habe das gar nicht als konfessionelle Stichelei empfunden ...

andreas-wendt antworten

Pankratius

Solche Filme wären geschmacklos in einer Zeit, in der Christen sich intensiv auf ein wichtiges Fest einstimmen.

Aber in einer Zeit, in der sie ein noch wichtigeres Fest feiern (Osterzeit), sind sie nicht geschmacklos?

Und drittens finde ich es unnötig, überall diese Sticheleien gegen Nicht-Katholiken.

Hä? Wo habe ich denn in diesem Thread gegen Nicht-Katholiken gestichelt?!

Ich will ja nicht sagen, dass ich das nie mache, aber hier siehst du wirklich Gespenster.

Nachtrag vom 09.05.2020 1703
Sehe gerade, Andreas hat es ebenfalls nicht als Stichelei empfunden. Vielleicht zeigen sich hier auch vielmehr deine eigenen Vorurteile auf, wenn du beim Thema 'leere Kirchen' gleich an Protestantismus und konfessionellen Kleinkrieg denkst … ?

pankratius antworten
tristesse
Themenstarter

Borowski und der Fluch der weißen Möwe
Hm... schon wieder ein Tatort, wo der Täter nicht ermittelt werden muss, sondern eher die Umstände 😐

Ich bin ja tendenziell nicht soooo der Kieler Tatort Fan, weil mir Milberg zu grummelig und kauzig ist. Misanthropisch eben. Die relativ neue Kollegin gefällt mir ganz gut, weil sie einfach "normal" ist. Nicht krank, nicht psychisch vorbelastet, nicht gebrochen... sondern einfach "normal".

Bin gespannt.

tristesse antworten
6 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Mila Sahin und Klaus Borowski waren tatsächlich die einzigen (fast) normalen Figuren in diesem Film.

Er schwankte ein wenig, ob er Thriller oder Drama sein wollte, war dadurch keins so richtig, in sich aber durchaus stimmig.

Aber als Wahl-Holsteiner mache ich mir schon Sorgen, dass es in der Polizei meines Bundeslandes anscheinend weder Psychologen noch Lippenleser noch Sanitäter gibt. Mit denen hätte man den Fall in Soko-Länge gelöst.

Aus meiner Sicht keine Zeitverschwendung, aber auch kein Muss.

andreas-wendt antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich fand den von der ersten Minute bis zum Abspann einfach nur Scheisse.

Ich bin aber auch gerade so angepisst, dass ich nicht bereit bin, noch weiter auf den Tatort einzugehen

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Ich fand den von der ersten Minute bis zum Abspann einfach nur Scheisse.

Ja, den Eindruck kann ich, wenn ich einen Schritt zurücktrete und das Gesamtwerk ansehe, auch verstehen.
Abgesehen vom Abspann. Ich finde es immer toll, wenn sie in der Abspann-Musik auch den B-Teil spielen. Machen sie nicht immer. 😉

Ich wünsche Dir gute Erholung von allem, was Dich gerade ärgerlich macht, und eine friedliche Nacht.

andreas-wendt antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Aus meiner Sicht keine Zeitverschwendung, aber auch kein Muss.

Besser kann man es nicht zusammenfassen.

Aber als Wahl-Holsteiner mache ich mir schon Sorgen, dass es in der Polizei meines Bundeslandes anscheinend weder Psychologen noch Lippenleser noch Sanitäter gibt.

Na ja, von Fernsehkrimis erwarte ich auch nicht unbedingt, dass sie einen realistischen Einblick in die Arbeit der Polizei geben, so wenig wie ich von der "Schwarzwaldklinik" (die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht...) erwartet hätte, dass sie einen realistischen Einblick ins Gesundheitswesen vermittelt.
Ich erwarte vom "Tatort" gute, spannende Unterhaltung und diese Erwartung ist auch durchaus erfüllt worden - und das, obwohl die Täterin feststand.....aber die Suche nach dem Motiv war dann das eigentlich Spannende.

suzanne62 antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Hier bricht bald die Rebellion aus...

Spoiler

Zitat aus der WhatsApp-Gruppe: "Ich will endlich mal wieder einen stinknormalen Tatort, so wie früher!" Also ich fürchte, wenn das noch länger so weitergeht, sitze ich sonntags alleine davor...und das eher aus Gewohnheit 😀

Ich bin eigentlich ein großer Borowski-Fan, ich mag ihn als Person gerne. Aber spätestens nach dem Verhör des Vaters, wo es wieder Richtung "Haben Ihnen vielleicht die beiden Mädchen ein bisschen zu sehr gefallen...?" ging, war es für den Abend vorbei... Das fand ich so daneben und so unpassend für Borowski, dass ich kurz geneigt war, einfach auszuschalten. Ansonsten konstatiere ich wie folgt:

- Es gibt in Kiel offenbar weder Psychologen noch professionelle Lippenleser. Man kann an einer offenbar traumatisierten Person einfach bisschen rumtriggern und gucken, was dabei herauskommt.
- Man fragt sich, wie all diese Anwärter durch die psychologischen Tests gekommen sind.
- Es ist erschreckend, dass Tobias Engel nicht mal ins Hadern kommt, sich fragt, ob sein Handeln richtig ist. Er will Polizist werden und überschreitet so mühelos die Grenzen? Da gibt es keinen innerlichen Kampf, nur ein paar Tränchen und schwupps, schon hat man den zweiten Menschen auf dem Gewissen. Man kommt nicht mal ins Stocken, ob das überhaupt noch im Verhältnis zur Tat des Trios steht.
- Toughe Frauen haben im Tatort immer das gleiche Hobby: Boxen.
- Sichtbeton und Klinkersteine sind Einrichtungstrend Nr. 1.

Was mich auch wahnsinnig nervt, ist Mila Sahin. Ich finde sie nicht sonderlich sympathisch, eher eindimensional und immer leicht aggressiv-besserwisserisch. Am schlimmsten aber ist für mich ihre Aussprache, dieses bisweilen bewusst eingesetzte Gezischel und Endungsgeschluder. Wie Nick Tschiller in weiblich. Ich bin da auch allerdings extrem empfindlich, ist mir schon klar 😀 Wenn mir das einmal aufgefallen ist, kann ich kaum noch hinhören (Filme mit Thomas Heinze sind eine körperliche Qual).

Alles in allem ein sinnloser Tatort. Ich glaube, demnächst gucke ich einfach stattdessen Agatha Christie 😀 Oder Inspector Barnaby oder der Bulle von Tölz. Da weiß man, was man kriegt.

tinkerbell antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

(Filme mit Thomas Heinze sind eine körperliche Qual).

Danke für diesen Lacher! 😀

stundenglas antworten

tristesse
Themenstarter

Köln
Relativ viele Kölner Tatorte dieses Jahr oder täusche ich mich?

Bin zu faul zum nachzählen.

Mord in einer psychatrischen Klinik, was bei Ballauf ein Trauma auslöst 🙄 Och nö.
Weiter hab ich nicht gelesen, die spoilern mir immer zu viel in der Vorschau.
Das ist wie im WDR2, wenn da Vorschau auf Tatort kommt, schalte ich stumm, weil die überhaupt keine Probleme damit haben, ganze Handlungsstränge zu verraten.

Allerdings mag ich ja die Kölner bekanntermaßen, so schlimm wird der schon nicht werden 😊

Nachtrag vom 16.05.2020 1734
Neee, ist erst der 3. Kölner diese Saison, aber sehr dicht hintereinander. Wird dann daran liegen.

tristesse antworten
7 Antworten
tristesse
(@tristesse)

Solide - spoiler
Ja gut, man kann jetzt drüber meckern, dass die Drehbuchautoren Ballaufs Trauma aus dem letzten Fall unbedingt hätten in diesen reintragen müssen.

Schwer zu kämpfen hat er mit dem Tod der Kollegin, die in seinen Armen gestorben ist, nachdem er sie erschossen hat. Und so irrt er traumatisiert und verletzt durch diesen Fall.

Hat mich nicht gestört, denn so versteht man auch, wieso er gerade in diesem Fall sich instrumentalisieren und benutzen lässt. Und als er das erkennt sagt er "Es ist genug jetzt."

Ganz starker Klaus J. Behrendt in diesem Fall. Sehr präsent und er hält auch die Totalen aus, die sein Gesicht einfangen und festhalten. Mittendrin Freddy und Jütte, die ihren Kollegen durch diesen Fall tragen und begleiten.

Mich hat dieser Sonntagabend mit den letzten Tatorten versöhnt, in denen man schon nach 5 Minuten wußte, wer der Täter ist.
Endlich durfte man wieder mitraten, gecheckt hab ich es aber erst kurz vorher. Gut gemacht und sehr spannend.

Alles in allem etwas trist. Ich hätte gern mal wieder Münster oder Weimar, was zum Lachen, aber die kommen sicherlich auch nach der Sommerpause.

Ohne Ballaufs persönliche Krise wäre der Fall zuwenig gewesen, aber seine Traurigkeit hob den Fall doch ein wenig über die Bedeutungslosigkeit hinweg.

Gute Darsteller, gute Kameraeinstellungen.
Hat mir gefallen.

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Weimar soll noch mal Anfang Juni kommen.

Ansonsten bin ich fast völlig bei Dir. Das war ein sehr feiner klassischer Tatort, wie wir es uns von Köln wünschen und meist auch bekommen.

Ballaufs Trauma hätte ich nicht gebraucht, zumal es so typisch Köln "zufällig" im Leben des Kommissars ein Problem gibt, dass sich mit dem im Fall spiegelt, ohne wirklich damit verbunden zu sein.

Aber die tollen Bilder und Kamerafahrten sind mir auch gleich aufgefallen. Dass bei der eher tristen Handlung bewusst warme Farben gewählt wurden, fand ich eine gute Entscheidung.

Und das Ende war für mich die Mischung aus echter Überraschung und "da hätte ich aber drauf kommen können!", die man sich von Krimis wünscht.

Dass das Drehbuch seine wenigen Informationen über Therapien zu Zwecken der Erzählung bis zur Unkenntlichkeit verdichtet hat, verzeihen wir ihm mal. Dass Max immer noch bei Lydia Therapie hat, bringt meine Ansprüche an ein bisschen Professionalität schon stark an die Belastungsgrenze.

Verzeihe ich aber auch, weil der Rest einfach so gut war.

andreas-wendt antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)

Ich stimme euch beiden zu, mir hat er auch gefallen. Auch wenn mir bei den verdichteten, vereinfachten Psychogeschichten immer die Hutschnur hochgeht - Borderline, weil die Eltern früh gestorben sind? Äh? Aber so ist das eben in den meisten Filmen - wehe, du hast von etwas wirklich (ein bisschen) Ahnung, dann passt da ganz vieles nicht mehr. Auch die Gruppenstunden in der Klinik waren irgendwie doof - also die, die ich miterlebt hab, waren ziemlich anders.

Egal, die Geschichte war spannend, zum Mitraten, zum dennoch überrascht-werden und schauspielerisch gut umgesetzt.

Gruß, Tineli

tineli antworten
jour
 jour
(@jour)

Da stimme ich euch zu.

Gute Darsteller, gute Kameraeinstellungen.
Hat mir gefallen.

Fand ich auch.

Ich hätte gern mal wieder Münster

Freddy und Ballaufs haben mich noch nie enttäuscht.

Wenn auch - da bin ich deiner Meinung - nicht mit Münster zu vergleichen.

Das einzige: Ich habe nicht den Grund des Mordes verstanden.
Leihmutter / Eine Frau, die keine Kinder bekommen hat, hat doch eins bekommen, von ihrer Schwester; aber, ausgetragen hat sie doch selbst das Kind. Oder 🤨 (oh, bitte, lacht mich nicht aus 😕)

Wo war da die Überraschung? Die Schwester hatte Sex mit dem Ehemann, bringt dann doch jemanden um (schon vergessen, wen!) und belastet den Ehemann. öm.

Auch nicht in der Wiederholung verstanden. 🙄
Könnt ihr mir Nachhilfe gegen?

Viele Grüße!
J😊ur

jour antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)

Die Schwester wurde in die Psychiatrie abgeschoben und vom behandelnden Arzt extra noch kränker gemacht durch die falsche Medikation, so dass sie nicht wieder raus kam. Ein Brief der Schwester aus der Psychiatrie an die Richterin auf Prüfung des Falls wurde ignoriert. Da hat sie den Arzt umgebracht und so erwirkt, dass der Fall aufgerollt wurde. Hätte ja auch beinahe funktioniert. Und den Schwager belastet, der ihr das ganze mit eingebrockt hat und den Arzt erpresst hat, dass der weiter macht.
Gruß, Tineli

tineli antworten
jour
 jour
(@jour)

Achso! Damit die Mutter von ihrem eigenen Kind getrennt wird und das Kind bei der Schwester bleibt!!

Ok, jetzt schließt sich die Lücke!

Vielen Dank 😊

Liebe Grüße
Jour

jour antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Ich fand ihn gut
Hatte aber auch mit dem Schlimmsten gerechnet, nachdem was man so vorab davon hörte...insofern konnte ich nur positiv überrascht werden 😀

Ich fand die Auflösung nicht so überraschend, weil mir die Protagonistin von Anfang an so unsympathisch war, dass sie ihren Stempel weg hatte 😀 Ansonsten zeigt sich auch hier genauso wie in Kiel letzte Woche, wie wenig belastbar offenbar Mitarbeiter sind, die gerade viel aushalten müssten - der Selbstmord des Pflegers erschien mir dann doch etwas übertrieben und unlogisch. Wer so labil ist, arbeitet doch nicht in der geschlossenen Abteilung...?

Seit Wochen mal wieder ein "richtiger" Tatort und ich hoffe, dass es jetzt so weitergeht. Gerne auch mal wieder mit Humor, gerade in Corona-Zeiten muss doch nicht auch der Sonntagabend noch so trist sein 😉

tinkerbell antworten
Seite 8 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?