Benachrichtigungen
Alles löschen

Tatort / Polizeiruf 2023/2024

Seite 9 / 9

tristesse
Themenstarter

Hallo Ihr Lieben!

Am Sonntag den 27.08.23 beginnt die neue Sonntagabend Krimisaison mit einem Polizeiruf aus Magdeburg.

Hier ist der Ort, wo wir uns über die Tatorte / Polizeirufe austauschen.

Bewährt hat sich:
Der Thread sollte die ganze Saison umfassen, aber dabei nicht zu unübersichtlich werden. Darum beschränkt er sich auf die Sendungen "Tatort" und "Polizeiruf 110".

Für die Erstausstrahlungen versuchen wir, jede anzulegen. Bei interessanten Wiederholungen alter Folgen fühlen wir uns frei, aus sie hinzuweisen oder nicht.

Manche von uns sehen den Film sofort im Fernsehen, andere später in der Mediathek. Manche auch nur, wenn sie hier lesen, ob er sehenswert ist. Für all die ist es wichtig: Wenn wir relevante Filminhalte posten, setzen wir ganz oben in unsern Kommentar fettgedruckt das Wort "Spoiler".
Manchmal sind wir unterschiedlicher Meinung, wie relevant ein Inhalt ist. Wenn wir nicht sicher sind, wie andere das empfinden: Lieber einmal zu oft "Spoiler" schreiben.

• Eine neue Sendung legen wir an, indem wir immer auf diesen Eingangspost hier antworten. Der Post zur neuen Sendung wird fett überschrieben mit dem Datum und dem Namen und Ort des Films.
  • Für weitere Kommentare zu einer neuen Sendung antworten wir nicht auf diesen Post hier, sondern auf den Kommentar, mit dem die Sendung angelegt wurde. Solche Antworten lassen sich "einklappen".
  • Spoilern tun wir sinnvollerweise dann erst in der Antwort auf den Post zur jeweiligen Sendung und nicht in diesem selbst.

Wenn das mal nicht hundertprozentig klappt, sind wir alle barmherzig.

Ist das verständlich? Wenn nicht, bitte fragen! 

Und jetzt bin ich gespannt auf die ersten Folgen,

Trissi

PS: danke Andreas für Deine Threaderöffnung letztes Jahr, ich konnte das fast alles so übernehmen! 😊 

Antwort
203 Antworten
Millie49

Achtung Spoiler! LG, Channuschka-Mod

Ich hatte von dem Schwarzwald-Tatort mit Thema Forensik mehr erwartet, zu mal er auch vorher gehypt wurde, als wäre es ein Thriller im Psychiatriemillieu 😕 . Die Idee mit der falschen Ärztin war gut und der "Drache".  

millie49 antworten
2 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@millie49 Denk, wenn Du noch mehr Details erzählen willst, an die Spoilerwarnung.

andreas-wendt antworten
Millie49
(@millie49)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@andreas-wendt Oh sorry...

millie49 antworten

andreas

26.05. Polizeiruf München "Funkensommer"

Der zweite Fall für Cris Blohm und Dennis Eden. Offenbar war Otto Ikwuakwu nur als Dritter im Team für den ersten Film vorgesehen. Hier gibt es einen neuen Dritten im Team, mit dem Blohm und Eden unterschiedlich schnell "warm werden" (pun totally intended)

Es geht um eine Brandleiche und vor allem um die Frage, ob es Brandstiftung war, was im Großen und Ganzen nach den guten alten Ermittlungsmethoden "Motiv und Gelegenheit" abgearbeitet wird.

Trotzdem ist es kein konventioneller Krimi. War der erste Blohm-Eden-Film eine eher irritierende Satire, ist dieser wieder ein klein bisschen mehr Kunstfilm, aber nicht zu sehr, oder zumindest nicht zu schwer.

Der Humor und die Leichtigkeit bleiben, mit dieser Leichtigkeit unterwandert die Inszenierung auch immer wieder unsere Erwartungen, und mit dieser Leichtigkeit lässt sich das auch aushalten.

Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, es mit einem sehr guten Film zu tun zu haben, den man durchaus genießen kann, selbst an den Stellen, die weiterhin irritieren.

Das funktioniert für meinen Geschmack deutlich besser als in den Matthias-Brandt-Jahren, weil Inszenierung und Darsteller zwar ihr Handwerk genauso gut verstehen wie damals, aber sich selbst nicht ganz so ernstnehmen.

Ganz warmgeworden bin ich mit Blohm und Eden noch nicht, und Edens breites Bayrisch macht für mich das Zuhören sehr schwer. Nun gut, so muss es Süddeutschen mit Borowski gehen. Ich kann den nächsten Fall also durchaus mit Geduld erwarten, gucke ihn mir dann aber gern wieder an.

andreas-wendt antworten
1 Antwort
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@andreas-wendt 

Hier gibt es einen neuen Dritten im Team, mit dem Blohm und Eden unterschiedlich schnell "warm werden".

⚠️ Spoilerwarnung!

Ich habe mich durch den Film gequält, bis die Kommissarin mit dem Neuen ins Bett gestiegen ist 😳. 

Dann hab' ich aus gemacht - wer auch immer die Brandleiche war 🥳.

martha antworten
andreas

Und das war die Saison!

Wie war sie für Euch? Was ist euch besonders in Erinnerung geblieben? Was würdet Ihr gern vergessen? Welche Highlights kommen Euch erst beim Durchscrollen wieder ins Gedächtnis?

Soll es einen Thread 24/25 Eurer Meinung nach geben?

andreas-wendt antworten
3 Antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@andreas-wendt 

Deine Beiträge sind eine verlässliche Konstante auf jesus.de. Es würde etwas fehlen. 

martha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@andreas-wendt 

Wie war sie für Euch? Was ist euch besonders in Erinnerung geblieben? Was würdet Ihr gern vergessen? Welche Highlights kommen Euch erst beim Durchscrollen wieder ins Gedächtnis?

Ich erinnere mich mit Freude an den Berliner Tatort zurück, ich find das Team einfach spitze, schade dass Frau Harfouch nicht lange bleiben will. Köln war zwar mitunter schwach, aber ich mag das Team eben. Münster hat wieder etwas in die alte Spielfreude zurück gefunden. München hat natürlich gut abgeliefert und bei Dortmund hoffe ich, dass Faber und Co langsam die Kurve bekommen, ebenso Stuttgart. 

Interessanterweise waren meiner Meinung nach die Polizeirufe inhaltlich und schauspielerisch stärker, das hab ich früher anders wahrgenommen. Rostock funktioniert ohne Bukow zwar, aber früher fand ich es besser. Der deutsch-polnische Tatort hat auch abgeliefert. 

Generell fand ich die Saison durchwachsen, vieles wurde bemängelt, aber im Grunde reichte es doch, um sich wieder am Sonntag drauf hinzusetzen und einzuschalten.

3 Polizeirufe und 1 Tatort muss ich noch nachholen, dazu nutze ich dann die lange Sommerpause.

Aber natürlich 😉 Diesmal bist Du dran mit eröffnen. 

tristesse antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Nachdem ich mich noch einnmal durch den Thread gescrollt habe, würde ich sagen, die Saison war an und für sich ziemlich okay. Es gab keinen wirklichen Meilenstein, aber auch keinen kompletten Tiefpunkt. Die meisten der Filme hatten einen hohen Unterhaltungswert und dosierten ihre Experimentierfreude auf ein Maß, bei dem ich gut mitkam.

Wenn ich etwas besonders hervorheben sollte, wären es für mich zwei Punkte, an die ich mit eher unklaren Erwartungen ranging und sehr positiv überrascht wurde:

Zum einen muss es bitte ab jetzt jedes Jahr ein bis zwei Polizeirufe aus Halle geben. Dieses herrlich altmodisch konzipierte Team tut dem Sonntagskrimi-Ensemble extrem gut, und beide Darsteller sind auch einfach Legenden.

Zum andern hat mich die Entwicklung des Zürcher Tatorts sehr angenehm überrascht. Auf diesem Weg willich sie gern weiter begleiten.

andreas-wendt antworten

Millie49

Spoiler?

Otto Ikwuaknu hat mir auch gefehlt. Ich dachte schon, das ich vielleicht etwas verwechselt habe 🙄 . Mit dem Team Eden/Blohm werde ich ansonsten nicht warm. Die kühl Cris zeigt plötzlich Leidenschaft und nennt den Brandermittler sogar ihre Liebe. Ich fand, der Schauspieler, der den Wachmann spielte, war in diesem Krimi der beste Charakter. 👍  

millie49 antworten
Millie49

Kurz gegoogelt: "Herr Busch" war der Schauspieler Gerhard Wittmann. 🙂 

millie49 antworten

Seite 9 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?