Benachrichtigungen
Alles löschen

Tatort / Polizeiruf Saison 2025/2026

Seite 8 / 9

tristesse
Themenstarter

Seid gegrüßt, liebe Krimi-Freunde,

kommenden Sonntag (14. September) ist es wieder soweit: es beginnt ein neues ARD Krimi Jahr 😉 

Deshalb starten wir auch den neuen Tatort / Polzeiruf Thread. Wir tauschen uns aus, bestätigen uns in unseren Meinungen oder fragen uns, ob wir eigentlich denselben Film gesehen haben, werben oder raten ab oder tun beides oder schreiben einfach auf, was uns ein- und auffällt.

Bewährt hat sich:
Der Thread sollte die ganze Saison umfassen, aber dabei nicht zu unübersichtlich werden. Darum beschränkt er sich auf die Sendungen "Tatort" und "Polizeiruf 110". 

Für Filme und Serien gibt es eigene Rubriken:

https://forum.jesus.de/community/film-fernsehen/zuletzt-gesehener-film-2025/

https://forum.jesus.de/community/film-fernsehen/serienthread-2025/

Für die Erstausstrahlungen versuchen wir, jede anzulegen. Bei interessanten Wiederholungen alter Folgen fühlen wir uns frei, auf sie hinzuweisen oder nicht.

"Hm, aber was wenn ich jetzt nicht über den Film reden kann, ohne wichtige Details zu verraten?"

Manche von uns sehen den Film sofort im Fernsehen, andere später in der Mediathek. Manche auch nur, wenn sie hier lesen, ob er sehenswert ist. Für all die ist es wichtig:Wenn wir relevante Filminhalte posten, setzen wir ganz oben in unsern Kommentar fettgedruckt das Wort "Spoiler" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Spoilerwarnung)
Manchmal sind wir unterschiedlicher Meinung, wie relevant ein Inhalt ist. Wenn wir nicht sicher sind, wie andere das empfinden: Lieber einmal zu oft "Spoiler" schreiben.

• Eine neue Sendung legen wir an, indem wir immer auf diesen Eingangspost hier antworten. Der Post zur neuen Sendung wird fett überschrieben mit dem Datum und dem Namen und Ort des Films. Also z.B. 35. Mai Heidelberg "Tod im Hörsaal" oder so.
  • Für weitere Kommentare zu einer neuen Sendung antworten wir nicht auf diesen Post hier, sondern auf den Kommentar, mit dem die Sendung angelegt wurde. Solche Antworten lassen sich "einklappen".
  • Spoilern tun wir sinnvollerweise dann erst in der Antwort auf den Post zur jeweiligen Sendung und nicht in diesem selbst.

Wenn das mal nicht hundertprozentig klappt, sind wir alle barmherzig.

Wir freuen uns auf eine spannende Saison mit Euch.

Gruß von Trissi @ Andreas 

Antwort
204 Antworten
andreas

12.04. Köln "Showtime"

Da habe ich mich doch gewundert, dass der Titel nicht schon mal in den 80ern verwendet wurde. 

Max und Freddy ermitteln im Produktionsumfeld einer Kindersendung. Max Giermann spielt die Episodenhauptrolle. Das verspricht vieles, worauf man sich freuen kann. Aber auch einen guten Krimi?

andreas-wendt antworten
3 Antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @andreas-wendt

12.04. Köln "Showtime"

Da habe ich mich doch gewundert, dass der Titel nicht schon mal in den 80ern verwendet wurde. 

Max und Freddy ermitteln im Produktionsumfeld einer Kindersendung. Max Giermann spielt die Episodenhauptrolle. Das verspricht vieles, worauf man sich freuen kann. Aber auch einen guten Krimi?

⚠️ Spoiler ⚠️ 

Ob's beim Sandmännchen auch so beim Dreh zuging? 😳

Ein Netz aus Abhängigkeiten, das die Akteure immer wütender und krank macht.

Lest wieder Bücher, liebe Kinder!

martha antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@andreas-wendt 

Ich fand den Tatort sehr amüsant. Vor allem für einen Kölner Tatort.

1-ichthys antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Ich habe mich gut amüsiert, und ich glaube, die Programmplanung hat hier mal weise entschieden, nach dem Meilenstein des Wochenendes davor eher etwas Leichtfüßiges zu senden. Dieses Händchen hatte sie diese Saison nicht immer.

Max Giermann war gut, wo immer er Gelegenheit hatte, ins Parodistische zu gehen. Die ernsthaften, normalen Szenen lagen ihm meiner Meinung nach nicht so. Das Fernsehen nahm sich selbst auf die Schippe, sogar einmal mit einem sehr schönen Meta-Moment, wo die Ebenen Fernsehproduktion und Polizeipräsidium verschwammen. All das war sehr sehenswert.

Nehme ich all diese lustigen und unterhaltsamen Aspekte einmal raus, blieb ziemlich wenig übrig. Ein vorhersehbarer Krimi, nach Schema-F abgespult, und dabei dann doch noch nicht mal glaubwürdig. Zum Glück fiel das nicht sehr ins Gewicht, weil es mehr um den Unterhaltungsaspekt ging.

Das hätte das Zeug gehabt, was sehr Großes zu werden. So wurde es was Nettes Kleines, was man auch gut in der dieses Jahr viel zu langen Sommerpause nachträglich gucken kann.

andreas-wendt antworten

andreas

19.04. Schwarzwald "Innere Angelegenheiten"

Tobler und Berg sind wieder zusammen im Dienst. Aber ich erwarte nicht, dass deswegen jetzt alles glatt geht.

Der Titel lässt sich mehrdeutig lesen, und das wird wohl auch Absicht sein.

Ob wir zu den inneren Angelegenheiten wohl den Zugang finden?

andreas-wendt antworten
4 Antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@andreas-wendt 

SPOILER

...

...

Ich hab mich auf Tobler & Berg gefreut, weil ich die beiden mag in ihrer Art und in ihrem Miteinander.

Also ging es erwartungsvoll los ... aber (lag es an meiner Müdigkeit?) die ersten 45 Minuten mit diesem "Hin & Her" im Polizeiteam hat mich nicht vom Hocker gehauen, irgendwann auch genervt, weil es sich so hinzog und nix weiter groß passierte.

Erst die letzten 30 Minuten gewann die Story an Fahrt und bekam meine nähere Aufmerksamkeit. Wobei das Abschluss-Setting (Alle zusammengerufen, alles nachgestellt ... bis endlich *Plopp*) irgendwie auch so ein allzuvertrautes Ende aus unzähligen anderen Krimis hergegeben hat.

Naja ... das Thema "Innere Angelegenheiten" (polizeiliches Vertuschen) ist auch nicht neu, aber bleibend aktuell und in Ordnung.

Nett war der Abgang der Zwei, die sich (nach allem Vorherigen) nochmal "neu gefunden" haben, als bleibendes Team ... auch wenn sie nicht händchenhaltend zum Polizeiauto zurück gegangen sind 😉

L'Chaim

awhler antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@awhler 

von mir gibt es nur 4 von 10 Polizeiabzeichen.

meriadoc antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Der Film hatte ein gute Idee für eine Storyline und setzte sie handwerklich und schauspielerisch gut um. Lasse Lehmann als Jakub hatte zwischendurch fast Momente eines jungen Ben Becker. Den Namen sollten wir uns merken.

Mein Hauptproblem war, dass viele der betroffenen Personen einfach nur erzählten, wie es ihnen geht - und warum meistens schlecht. Aber es wurde nicht gezeigt. Klar, es waren im Grunde drei miteinander kombinierte Kammerspiele (Präsidium, Polizeibus, Club), und diese Grundentscheidung machte mehr illustrierende Szenen unmöglich, aber vielleicht wäre es auch ganz ohne diese Dialoge gegangen. So war es halt ein wenig langweilig.

Das Verhältnis von Tobler und Berg ist angenehm und kommt zu einem gewissen Ende eines Bogens. Ich überlege gerade: Den Tatort-Schreibern gelingt es ja so gut wie nie, einfach mal ihren Ermittlern eine gelingende Liebesbeziehung zu schreiben. Bei diesen beiden aber könnte es gehen, weil sie so wenig wichtig für ihre Fälle sind, sondern einfach nur ihre Arbeit machen. Wäre doch auch mal schön.

andreas-wendt antworten
Martha
 Martha
(@martha)

19.04. Schwarzwald "Innere Angelegenheiten"

Spoiler

Eine psychologische Lehrstunde, wie Frau Tobler zwischenmenschlich ihre Ermittlung durchführte 👍 .

Was für mich unverständlich bleibt: Wenn klar ist, dass es sich um Notwehr handelt, warum dann die Vertuschungsversuche? 🤔 

martha antworten
Martha
 Martha

Auszug aus "zeit.de" (heute):

Die diesjährige Gala zur Grimme-Preisverleihung ist am Freitag (24.4.) in Marl. In diesem Jahr wird nach Jahren auch mal wieder ein Film aus Deutschlands populärster TV-Reihe ausgezeichnet - ein «Tatort». 

2026: «Tatort: Dunkelheit» (HR)

Der Gegensatz zum verspielten Vorgänger-Team (Margarita Broich und Wolfram Koch) konnte am 5. Oktober 2025 kaum extremer sein beim neuen Frankfurter «Tatort»: Kommissar Hamza Kulina (Edin Hasanović) wird nach einer Fehlleistung zur ernsten Maryam Azadi (Melika Foroutan) versetzt, die in einem dunklen Keller gewissenhaft Altfällen nachgeht. 

Der Hessische Rundfunk setzt jetzt auf Cold-Case-Krimis und auch den migrantischen Hintergrund des neuen Teams. Mit der deutsch-iranischen Schauspielerin Foroutan und dem deutsch-bosnischen Schauspieler Hasanović hat der Sender sein Aushängeschild hervorragend besetzt. 

In dem ausgezeichneten Krimi «Dunkelheit» macht eine Frau beim Ausmisten der Garage ihres gestorbenen Vaters eine grausige Entdeckung. Das Team Azafi/Kulina begibt sich auf die Spuren eines Serienkillers, der als «Main-Ripper» jahrelang Angst und Schrecken verbreitete. 

Kulina sieht sich mit einem eigenen Trauma konfrontiert: Er verlor 1995 beim Massaker von Srebrenica seinen Bruder. Die Autoren Senad Halilbašić, Erol Yesilkaya und Stefan Schaller (letzterer auch Regisseur) schufen einen überdurchschnittlichen «Tatort» - einen Thriller, der länger nachhallt.

martha antworten

andreas

26.04. Wien "Gegen die Zeit"

Der vorletzte Tatort dieser Saison ist auch der vorletze von Moritz und Bibi. Die Zeit vergeht wirklich viel zu schnell.

Also 20:15 schnell an die Fernsehgeräte, bevor die Zeit uns davongelaufen ist.

andreas-wendt antworten
2 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)

Ich fand, es war ein solider Krimi, der aber deutlich hinter dem sonstigen Niveau der Wiener Tatorte zurückblieb. Wer es also diese Woche nicht schafft: Die Sommerpause ist lang, spart ihn Euch auf.

Das Drehbuch machte keine Fehler, war aber sichtlich bemüht, keine Fehler zu machen. Einen Film über gewaltbereite Jugendliche eher ruhig und langsam zu inszenieren, ist eine respektable Entscheidung. Ein wenig straffer hätte es aber sein dürfen.

Auch die Dynamik zwischen Moritz und Bibi, die ja sonst über schwache Plots hinweghalf, war sehr reduziert. Ein zuletzt in manchen Tatorten verwendetes Stilmittel, das die Ermittler als Zuschauer in den erzählten Rückblick beamt, scheint mir langsam ausgereizt.

Wer gern ganz normale Krimis schaut, wird hier nicht enttäuscht und hat auch gute Chancen mitzuraten. Relevanz für die Reihe oder die Gegenwart muss ja auch nicht jedes Mal sein.

andreas-wendt antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@andreas-wendt 

Ich fand, es war ein solider Krimi, der aber deutlich hinter dem sonstigen Niveau der Wiener Tatorte zurückblieb. 

Dann empfehle ich mal den Tatort Angezählt, in dem ebenfalls Bibi und Moritz ermitteln (2013).

Er wurde im oben von mir genannten Zeitartikel als einer jener genannt, der auch einen Grimmepreis bekam, und ist auf youtube zu sehen. 

Aber Achtung: nix für sensible Gemüter. 

martha antworten
andreas

3.5. Zürich "Könige der Nacht"

Der letzte Tatort der Saison führt uns nach Zürich. Wird er die Übernachtung über den Sommer leicht oder schwer machen?

andreas-wendt antworten
2 Antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@andreas-wendt 

Mir hat "KdN" ausgesprochen gut gefallen.

Spannend (mit einer Schnittstelle & Überraschung) , emotional, schauspielerisch sehr gut.

Guter "Saison-Ausklang" ... aber nun bis September *Sommer-Pause?*, so lang? ... Schadeeeee.

L'Chaim

awhler antworten
andreas
(@andreas-wendt)

@awhler Mir gefiel er auch recht gut. Die "Auflösung" fand ich noch am schwächsten, aber die Suche bis dahin und die Geschichte drum herum waren packend erzählt, ohne zu bedrücken.

Ein sehenswerter Film.

andreas-wendt antworten

andreas

Das war die Saison!

Die kürzeste seit langem. Gefolgt von einer sehr langen Sommerpause, die einige von Euch sicher nutzen werden, um manche noch zu sehen. Tatsächlich wurden einige Krimis weniger als sonst gesendet, aber sie wurden auch straffer verteilt.

In dieser Saison fehlte, wenn ich recht sehe, komplett ein Tatort aus Kiel. Das wird keine Absicht sein, rechnet die ARD doch in Kalenderjahren statt Saisons, und es wird wohl 2026 noch einer mit Sahin und Krieger kommen.

Die Saison hat uns in Frankfurt einen grandiosen Neuanfang und in München das gelungene Ende einer Ära beschert. Qualitativ fand ich die meisten sehr anständig, kaum einer war wirklich schlecht, und wenn, dann auf unterhaltsame Weise.

Vermissen werde ich die beiden Polizeiruf-Kollegen aus Halle.

Was waren Eure Highlights, und was vergisst man auch sehr gern wieder?

andreas-wendt antworten
3 Antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@andreas-wendt

Was waren Eure Highlights, und was vergisst man auch sehr gern wieder?

Highlight war "Der Wanderer zieht von dannen" (Polizeiruf 110, Halle-Saale) und gerne vergessen würde ich "Die Fackel" aus Frankfurt, wenngleich ich das Ermittler-Duo sehr mag. 

martha antworten
andreas
(@andreas-wendt)

@martha 

gerne vergessen würde ich "Die Fackel" aus Frankfurt, wenngleich ich das Ermittler-Duo sehr mag.

Weil Du den Film schlecht gemacht fandst, oder weil er Dich zu sehr mitnahm?

andreas-wendt antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@andreas-wendt 

Letzteres. 😳

martha antworten
Seite 8 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?