Zuletzt gesehener Film 2026
Neues Jahr, neuer Film-Thread. 🙂
Ich würde wieder folgende Regeln vorschlagen:
1. Filmtitel nennen
2. Hinweise darauf geben, wo man den Film sehen kann (Kino, TV-Sender, Streaming-Dienst, Blue-Ray?)
3. Spoiler kennzeichnen, gerne mit gefetteter Spoiler-Warnung.
Starship troopers von 1998 auf disney+ von Paul Verhoeven.
Okay, zur Entschuldigung, mir war langweilig und ich wollte einen Film sehen, der die Gehirnzellen nicht fordert. Ich hatte ihm ausserdem schon vor Jahren ein oder zweimal gesehen. Hat mich aber wohl einige Zellen gekostet.
Und irgendwie wird er immer schlechter.
Filminhalt: Ausserirdische böse Insekten bedrohen die Erde, indem sie Asteroiden auf diese schmeißen. Die Erde hat zwar Raumschiffe wie große Schlachtschiffe, aber rechtzeitig Asteroiden abzuschießen sind sie offensichtlich zu dämlich. Militär ist super toll, Pazifisten alle üble Vaterlandsverräter und Demokratie ist entbehrlich. Und das alles noch nicht mal so überzeichnet, dass es lustig wäre. Figuren absolut klischeehaft und ohne Tiefe. Sie fliegen auf den anderen Planeten und kämpfen so vor sich hin.
Ist eine Verfilmung eines Buchs von Robert Heinlein, einer der erfolgreichsten US-Science-fiction-Autoren, sehr rechts, sehr sehr rechts.
2 von 10 Sternen, um noch Luft nach unten zu haben, falls ich ihn noch Mal sehe. 😆
Langweilig ist er aber eigentlich nicht.
Ach ja, Kritik damals war vernichtend, gilt heute als Kultfilm.
VG
Chey
Ist eine Verfilmung eines Buchs von Robert Heinlein, einer der erfolgreichsten US-Science-fiction-Autoren, sehr rechts, sehr sehr rechts.
Leider muss man sagen, dass man inzwischen nicht ausschliessen kann, dass er von heutigen Rechten tatsächlich ernst genommen und bejubelt wird.
Zum Zeitpunkt des Erscheinens traute man den Leuten offenbar noch etwas mehr an Kritikfähigkeit zu, und so erwartete man auch, dass die Zuschauer die vollkommen überzogene Darstellung auch als die Satire begreifen, die sie nun einmal ist.
Und das lässt den Film dann schon wieder ganz anders erscheinen... denn tatsächlich ist er ziemlich gut.
Verhoeven hat das Buch so verfilmt, wie es ist. Und Heinlein meinte das nicht satirisch. Das zieht sich durch seine Romane: Demokratie Mist oder gar gefährlich, Menschen die allerbesten, alles Fremde böse. Autoren wie Haldeman haben ja sogar explizit Anti-Heinlein-Romane geschrieben, was allerdings auch eine Form der Anerkennung ist.
Für Satire fehlt mir bei dem Film auch jegliche Tiefe.
VG
Chey
Verhoeven hat das Buch so verfilmt, wie es ist. Und Heinlein meinte das nicht satirisch.
Für Heinlein kann ich das nicht sagen, allerdings kommen da wohl keine Ausserirdischen vor. Bei Verhoeven ist die Satire für mich klar ersichtlich - und wurde auch von den Kritikern so aufgefasst. Es ist einfach zu platt und überzogen, um in dieser Form wirklich ernst gemeint zu sein.
Verhoeven hat sich auch selbst vom Buch distanziert und hat bewusst eine Art Gegen-Fassung entworfen, die das Ganze satirisch überspitzt.
Für Satire fehlt mir bei dem Film auch jegliche Tiefe.
In diesem Fall ist das Oberflächliche Teil der Satire.
Der gute Hirte
Aktuell noch in der ZDF-Mediathek. Spionage, CIA, der Werdegang eines absolut effizienten Mitarbeiters. Für mich der beste Film, der sich diesem Metier widmet (ob er dem auch gerecht wird, weiß ich natürlich nicht zu sagen).
Der Amsterdam-Krimi "Der falsche Tote"
Ein selten interessanter Krimi, der gerade auf ARD lief.
Es ging um einen Mord, für den scheinbar offensichtlich zwei Moslems verantwortlich waren. Dahin ermittelten und arbeiteten auch eine Reihe rechtspolitischer Polizisten. Andere, die nicht rechtsorientiert waren, versuchten dem entgegen zu halten.
Beängstigend war, wie auch staatliche Sicherheitsorgane völlig abdriften und kaum Widerstand erleben. Ich fürchte, dass es hier wird, wie in dem Film, wenn die AfD im Bund gwinnt.