Benachrichtigungen
Alles löschen

Zuletzt gesehener Film #37

Seite 4 / 17

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19104

Hallo Filmfans,
hat etwas gedauert, aber hier kommt der neue Thread *taaadaaaa*:

Ausgetauscht wird hier über gesehene Filme, egal ob Kino, DVD, BlueRay, Streamingdienste oder Fernsehen.

Bitte schreibt in die Betreffzeile den Titel des gesehenen Films und wer mag, kann eine Kritik, eine Einschätzung oder einen Trailer posten.

Bitte beachtet bei Beschreibungen zu Filmen:
Inhalte des Filmes, die über die offiziellen Beschreibungen der Filmhandlung hinausgehen, bitte mit einer "Spoiler" Warnung im Betreff versehen, damit diejenigen, die überrascht werden wollen, weiterklicken können.
Mein Motto: lieber einmal zu viel spoilern als einmal zu viel verraten 😀
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Spoilerwarnung

Für Tatort-und Polizeiruf Fans gibt es inzwischen einen eigenen Thread:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/tatort-polizeiruf-2018-2019.html

Ebenso sollen hier keine Serien gepostet werden, weil das einfach den Rahmen des Threads sprengen würde, dafür gibt es den Serienthread:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/der-neue-serienthread-2020.html

Ob ein mehrteiliger Film eine Serie ist oder nicht kann jeder für sich selbst definieren.

Viel Spaß uns allen.
Trissi ❤

Antwort
263 Antworten
Irrwisch
Beiträge : 3486

Die Frau am Strand
gesehen in der ARD Mediathek
Mit Katja Flint und Heino Ferch.

Für mich lohnend.

Nach einem Autounfall leidet Brigitta an einer schweren Amnesie. Um ihr Gedächtnis aufzufrischen, soll ihre Tochter Marie helfen. Doch die zeigt zunächst keinerlei Interesse am Schicksal ihrer leiblichen Mutter.

irrwisch antworten


tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19104

Aquaman
Geiler Scheiß 😀

Zwei Herzen schlagen in meiner Brust.
Zum einen weiß ich, dass der Film von der Story her absolut lächerlich ist, das ist irgendwie wie Indiana Jones meets Arielle auf Speed, aber zum anderen hat der Film einfach einen unfassbar hohen Unterhaltungswert.

Ich glaub nicht, dass das ohne Jason Mamoa so gut funktioniert hätte, der Typ ist eine regelrechte Kultfigur. Ich kenne ja die Comics nicht, von dem her weiß ich nicht, wie dicht der Film am Comic ist, aber ich hab mich wirklich perfekt unterhalten gefühlt, selbst wenn ich mich ein bisserl geschämt hab dabei.

Schön, mal wieder Willem Dafoe zu sehen, der Typ altert einfach nicht, der ist egal in welcher Rolle und welchem Jahrzent ein Hingucker. Auch gefallen hat mir Dolph Lundgren endlich mal in einer Rolle, wo er mehr als 3 Sätze sagen darf.

Fazit: bekommt viereinhalb von fünf Tintenfischarmen und ne Pommesgabel oben drauf.

tristesse antworten
6 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @tristesse

aber ich hab mich wirklich perfekt unterhalten gefühlt, selbst wenn ich mich ein bisserl geschämt hab dabei.

Das hab' ich mir inzwischen abgewöhnt... ich geh' notfalls auch für Disney Filme oder ähnliches ins Kino. Ich mag zwar Geschichten mit Tiefsinn... muss aber nicht immer sein, ein bißchen Action und Gefühle tun's auch 😊

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Ja, aber der Film ist wirklich irgendwie schlecht 😀

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

So schlecht wie Barbarella oder noch schlechter? 😂

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Barbarella kenne ich nicht 😊

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @tristesse

Ja, aber der Film ist wirklich irgendwie schlecht

Ich fand' ihn gut... was sagt das jetzt über mich...? 🤨

lucan-7 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Made my day 😀😀😀😀😀

distelnick antworten
tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19104

Traumfabrik
https://www.youtube.com/watch?v=wUonbkF9pGU

Deutsches Feel Good Movie.
War am Anfang etwas irritiert, denn von den Kulissen, den Dialogen und dem Setting ist das eigentlich ein Musical, nur dass niemand singt 😀 Ich hab immer gedacht, jetzt muss doch mal einer anfangen zu singen.

Tolle Darsteller, man merkt, dass die alle richtig Bock hatten auf den Film und davon lebt der auch, denn der ist thematisch nicht mal spektakulär. Sehr liebevoll gedreht mit einem wunderschönen Soundtrack.

Natürlich ist das alles realtitätsfremd, aber wenn ich Realität in meinem Leben haben will, dann schau ich die Tagesschau und google, was es neues über Corona gibt.

Hat mir gut gefallen.

tristesse antworten


tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19104

Black Panther
Marvel-Spektakel.

Zog sich ein wenig, der Film hatte mir gerade gegen Ende zu viele Längen.

Solider Actionheldfilm, der auf mehrere Nachfolger angelegt ist und wo man versucht hat, die Reihe der wenig bekannten Hauptdarsteller mit berühmten Sidekicks (Martin "The Hobbit" Freeman, Forrest Whitaker, Angela Basset) aufzufüllen.

Ich kenn das Comic nicht, aber das war mir etwas zu viel mystische Ahnenglorifizierung drin, da wurden diverse Religionen und Kulturen bunt gemixt und unten raus kam dann etwas, was ich irgendwie nicht rund fand.

War auch ziemlich viel Avatar drin. Ein wenig Stargate auch. Und Herr der Ringe Motive.
Ich glaub, das hat mich gestört. War zu viel von woanders eingesammelt und neu verwurstet.

Aber immerhin nicht langweilig.
Gibt aber nur zwei von fünf blauen Blümchen und ne Speerspitze obendrauf.

tristesse antworten
9 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600

Ich sehe es ähnlich... als Superhelden Film absolut klasse. Aber der Hype in den Medien als quasi "afrikanischer" Film war für mich nicht nachvollziehbar... auch wenn sie hier und da irgendwelche Folklore-Elemente verwendet haben hatte es eben nichts mit der "afrikanischen Kultur" zu tun, sondern ist einfach nur eine exotische Variante der "weissen" Superhelden-Phantasien.

Das macht den Film nicht schlechter... aber man muss ihn schon dort einordnen, wo er hingehört: Ins Marvel Universum, zusammen mit Hulk, Iron Man und den Avengers... da passt er prima rein, da macht er Spaß - nicht mehr und nicht weniger.

lucan-7 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber der Hype in den Medien als quasi "afrikanischer" Film war für mich nicht nachvollziehbar..

Der Film war "erstaunlich" erfolgreich (über 1 Mrd Umsatz!). Also "erstaunlich" aus meiner Sicht - denn ich fand ihn auch okay aber neben andere Marvel-Filme gestellt eher solides Mittelmaß.

Denke, dass hier vor allem zwei Faktoren zum Tragen kommen:
1. Schwarzer Hauptdarsteller und eine Story über einen vermeintlich hinterwäldlerischen afrikanischen Staat, der es in Wirklichkeit locker mit den USA aufnehmen könnte.
Nun - ist wohl hauptsächlich ein amerikanisches Phänomen. Hier sind Filme mit schwarzen Hauptdarstellern wie z.B. Will Smith extrem gehypt. Kann man nicht verdenken - manche Klischees werden auch heute noch durch die Filmlandschaft getragen - schwarze Hauptdarsteller die eine intelligente Rolle spielen sind immer noch Mangelware (auch wenn es mit Denzel Washington, Forrest Whitaker und Jamie Foxx richtige Charakterdarsteller gibt).

2. Kritik an Trump. Der Film befasst sich - mal mehr oder weniger offensichtlich - mit den Themen Abgrenzung, Entwicklungshilfe, Rassendenken und Technologieführerschaft. Bei einigen Seitenhieben haben die Regisseure und Autoren bewusst das aktuelle Zeitgeschehen aufgegriffen. Die Medien haben das im Kontext der "Mauerpolitik Trumps" sehr positiv aufgenommen und daher den Film trotz einiger Schwächen durchgehend empfohlen.

Deiner Sicht:

Veröffentlicht von: @lucan-7

auch wenn sie hier und da irgendwelche Folklore-Elemente verwendet haben hatte es eben nichts mit der "afrikanischen Kultur" zu tun,

stimme ich daher umfassend zu. 😉

groffin antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber der Hype in den Medien als quasi "afrikanischer" Film war für mich nicht nachvollziehbar... auch wenn sie hier und da irgendwelche Folklore-Elemente verwendet haben hatte es eben nichts mit der "afrikanischen Kultur" zu tun, sondern ist einfach nur eine exotische Variante der "weissen" Superhelden-Phantasien.

Ich fand ihn in Ansätzen regelrecht rassistisch. Reiten auf Nashörnern, mit Speeren werfen, die ethnische Kleidung, das Gorilla-ähnliche Gebrüll des feindlichen Stammes, die Ahnen leben auf Bäumen... das war wie "Afrika aus dem Lehrbuch 18. Jahrhundert". Da half auch nicht die High Tech Spielereien, die vielen Waffen und dass sie Menschen innerhalb von Minuten heilen können.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich fand ihn in Ansätzen regelrecht rassistisch. Reiten auf Nashörnern, mit Speeren werfen, die ethnische Kleidung, das Gorilla-ähnliche Gebrüll des feindlichen Stammes, die Ahnen leben auf Bäumen... das war wie "Afrika aus dem Lehrbuch 18. Jahrhundert".

Ja, da waren sehr viele Phantasien aus dem Kolonialismus verarbeitet, wenn wohl auch unbeabsichtigt.

Am Bezeichnendsten fand ich, dass man wohl der Ansicht war, dass Afrika nichts Reales für eine Filmkulisse zu bieten hat... während die weissen Helden ganz selbstverständlich in unserem heutigen New York, Berlin oder auch irgendwo auf einer amerikanischen Farm agieren, muss für Afrika extra ein kompletter Phantasiestaat erfunden werden, weil es in der Realität halt kein Land dort gibt, dass es halbwegs glaubwürdig so weit gebracht haben könnte... auch nicht im Geheimen.

Und das sagt dann doch verdammt viel aus... aber wie gesagt, da geht es mir mehr um den fehlgeleiteten Hype, der Film selbst geht in Ordnung. Aber eben auch nur als Durchschnittsware im Marvel Universum, was aber immer noch sehr unterhaltsam ist.

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ja, da waren sehr viele Phantasien aus dem Kolonialismus verarbeitet, wenn wohl auch unbeabsichtigt.

Mich hat das wütend gemacht.

Und ich versteh nicht, warum die farbige Community diesen Film gefeiert hat. Wenn ich eine Farbige gewesen wäre und man hätte mir das Drehbuch vorgelegt hätte ich es an die Wand geworfen.

Veröffentlicht von: @lucan-7

, der Film selbst geht in Ordnung. Aber eben auch nur als Durchschnittsware im Marvel Universum, was aber immer noch sehr unterhaltsam ist.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger "in Ordnung" finde ich den Film.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @tristesse

Und ich versteh nicht, warum die farbige Community diesen Film gefeiert hat. Wenn ich eine Farbige gewesen wäre und man hätte mir das Drehbuch vorgelegt hätte ich es an die Wand geworfen.

Na ja... der Direktor, der auch das Drehbuch geschrieben hat, ist selber schwarz - genau wie die Kostümdesigner, die für den Stil verantwortlich waren. Die haben sich da sehr an authentischen Vorlagen orientiert. Deshalb schrieb ich ja, dass der Kolonialstil wohl eher unbeabsichtigt ist.

Veröffentlicht von: @tristesse

Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger "in Ordnung" finde ich den Film.

Ich würde mich da jetzt nicht zu sehr reinsteigern. Nur weil da ein Anspruch hineininterpretiert wurde, den der Film nicht erfüllt, bedeutet das jetzt umgekehrt nicht, dass er rassistisch ist... das ist er definitiv nicht. Aber er ist halt auch nicht der Befreiungsschlag, als der er gefeiert wurde.

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @lucan-7

Na ja... der Direktor, der auch das Drehbuch geschrieben hat, ist selber schwarz - genau wie die Kostümdesigner, die für den Stil verantwortlich waren. Die haben sich da sehr an authentischen Vorlagen orientiert. Deshalb schrieb ich ja, dass der Kolonialstil wohl eher unbeabsichtigt ist.

Umso schlimmer 😊
Warum die das auch noch forciert haben kann ich mir nicht erklären. Aber wenn selbst ich den Kolonialstil erkenne, die überhaupt nicht darauf sensibilisiert ist frage ich mich echt, ob das Drehbuch keiner gegengelesen hat.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich würde mich da jetzt nicht zu sehr reinsteigern.

Ich steiger mich in nichts rein. Ich finde es halt im Nachhinein nicht in Ordnung.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Nur weil da ein Anspruch hineininterpretiert wurde, den der Film nicht erfüllt, bedeutet das jetzt umgekehrt nicht, dass er rassistisch ist... das ist er definitiv nicht.

Ich hab auch nicht gesagt, dass er rassistisch ist. Ich sagte, dass er so aufgefaßt werden kann.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

muss für Afrika extra ein kompletter Phantasiestaat erfunden werden,

Mit Latveria und vor allem Sokovia gibt es auch fiktive europäische Staaten bei Marvel

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

die ethnische Kleidung,

Die Kleidung ist doch das was den Film mit so interessant macht
Wenn zb diese Leibgardistinnen von Style her in ihren roten Gewandungen klasssichen Massai Kriegern ähneln. Die Halsringe scheinbar Ndebele Anlehnungen sind.
Das sich Wakanda aus 5 verschiednen Stämmen zusammensetzt wurde optisch, so finde ich, hervorragedn dargestellt.
Auch bei den Verzierungen des "Superhelden" Anzuges scheint man sich an verschiedene Traditionen anzulehnen.
Insofern haben das Ryan Coogler und Hannah Beachler eine, nicht umsonst ausgezeichnete, hervorragende Arbeit geleistet.

Zumindest erscheint dieser Dualismus aus Tradition, in Sitten, Geräuchen und Kleidung einerseits und der kühlen Funktionalität der High Tech Zivilisation Wakandas andererseits, stimmiger wie manche Klischebilder über europäische /deutsche Lebensrealität in Hollywood.

Insofern kann ich Dein

Veröffentlicht von: @tristesse

das war wie "Afrika aus dem Lehrbuch 18. Jahrhundert"

nicht so recht nachempfinden.
Für mich ist Wakanda in gewisser Weise wie eine weiterentwickelte Mthethwa-Konföderation* die sich ungehindert (das scheint mit das Hauptmotiv bei der Konzeption diese Phantasiestaates zu sein) von äusseren/weissen/europäischen Einflüssen entwickeln konnte.

Das macht für mich auch logisch warum man einen fiktiven und keinen real existierenden Staat genommen hat.

Ok.. vieleicht interpretier ich da jetzt auch zu viel rein.. wir sprechen ja eigentlich "nur" von einem Film im MCverse

Nachtrag vom 15.04.2020 0950
*
Die Mthethwa-Konföderation war ein Bündniss aus dutzenden Stämmen im südlichen, an Süd Afrika und Swasiland angrenzenden Gebiet des heutigen Mosambik., bzw Nordöstlichen Südafrika. Zuluhäuptling Shaka machte daraus Anfang/Mitte des 19. jahrhunbderts eine blutige und zentralistisch organisierte Militätrdiktatur, deren Brutalität den Briten das Alibi für Krieg lieferte und in der Niederlage der Zulus endete. Mit den bis Heute bekannten Folgen

Anonymous antworten
Groffin
Beiträge : 1873

Maigret
hm. Sicher hätte man das nun auch im Serienthread posten können, aber die 4 Fälle jeweils in Spielfilmlänge mit Rowan Atkinson (genau: Mr. Bean!) als legendärer französischer Kommissar der Nachkriegszeit sind so gut gemacht, dass ich sie eher als vier eigenständige Filme sehe.

Atkinson überzeugt in seiner Rolle erstaunlich gut und auch sonst ist die BBC-Produktion wunderbar umgesetzt: Von der Musik über die Locations, die Kostüme und das restliche Setting: hier wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Melancholisch, französisch beschwingt, hier und da heiter und dann wieder düster - genial.

Jeder Fall kann für sich allein stehen und ist für Krimifans empfehlenswert.

groffin antworten


Irrwisch
Beiträge : 3486

Die Frau vom Checkpoint Charlie
Bisher versäumt.
Aber gestern und heute nachgeholt.

in sehr beeindruckender Film für mich?

Im Moment noch in der ARD Mediathek

irrwisch antworten
1 Antwort
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Danke für den Hinweis. Mich hatte das Buch vor einigen Jahren
sehr beeindruckt. Eigentlich eher bedrückt. Ich werde mit den
Film demnächst ansehen.

sternenbluete antworten
Seite 4 / 17
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?