2. Februar-Café für...

Benachrichtigungen
Alles löschen

2. Februar-Café für Frauen

Seite 4 / 4

Simmy
 Simmy
Themenstarter

Liebe Frauen,
machts euch gemütlich im zweiten Café dieses Monats, genießt die Sonnenstrahlen während des Tages draußen und das Vogelzwitschern, schaut euch die ersten Schneeglöckchen an 😊

Für heute Abend stelle ich statt Kaffee mal warmen Kakao und Kekse bereit, für die nicht-süße Fraktion auch Nachos mit Dip 😉

Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer willkommen, einfach dazugesellen bitte.

Da mir die Gedichte von Murphyline so gut gefallen haben, hier ein Gedicht von Theodor Storm zum Thema:

Februar
Im Winde wehn die Lindenzweige,
von roten Knospen übersäumt;
Die Wiegen sind's, worin der Frühling
die schlimme Winterzeit verträumt.

O wär im Februar doch auch
wie's andrer Orten ist es Brauch,
bei uns die Narrheit zünftig!

Denn wer, solang das Jahr sich misst,
nicht einmal herzlich närrisch ist,
wie wäre der zu andrer Frist
wohl jemals ganz vernünftig!

Von daher nun noch meine Abschlussfrage an euch:
Fasching - Top oder Flop? 😉

auf ein frohes Schreiben,
lg,
Simmy

Antwort
620 Antworten
speedysweety

Träume?
Hallo Ihr alle,

mich würde interessieren, ob Ihr irgendwelche Träume habt, die nicht die alltäglichen Situationen wie Familie, Job und Gemeinde betreffen?

Ich habe 2 Träume.
Zum einen würde ich einmal gerne auf ein Inselparadies wie die Malediven gehen.
Und der andere große (und einfacher zu verwirklichende) Traum ist, Wölfe ganz nah zu erleben, sie anfassen zu können 😊

Und Ihr?

speedysweety antworten
138 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Veröffentlicht von: @speedysweety

mich würde interessieren, ob Ihr irgendwelche Träume habt, die nicht die alltäglichen Situationen wie Familie, Job und Gemeinde betreffen?

Ich würde gern einmal eine Verfolgungsjagd durch ein Parkhaus machen. So richtig mit quietschenden Reifen, einander rammen usw..

Ich würde gern ein paar Wochen mit Freundin und Motorrollern durch die innere Türkei fahren.

Und ein paar Wochen zu zweit im Negev sein auf einer Tierfarm, wäre auch cool. Oder in einem Kibbuz am Toten Meer.

Das fällt mir spontan ein.

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Veröffentlicht von: @maggie-x

Ich würde gern einmal eine Verfolgungsjagd durch ein Parkhaus machen. So richtig mit quietschenden Reifen, einander rammen usw..

Cool 😊

Ich würde gern ein paar Wochen mit Freundin und Motorrollern durch die innere Türkei fahren.

Toll! Meinst Du, dieser Traum lässt sich erfüllen?

Und ein paar Wochen zu zweit im Negev sein auf einer Tierfarm, wäre auch cool. Oder in einem Kibbuz am Toten Meer.

Wow, auch toll! Was gibt es denn da so für Tierfarmen? Hast Du schon einmal eine kurz besucht oder wie kam der Wunsch?

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Toll! Meinst Du, dieser Traum lässt sich erfüllen?

Das liesse sich schon organisieren. Aber ich bin ein bisschen faul, glaube ich. ... Ich denke, wenn es einen äusseren Anstoss gibt (z.B. Einladung; Angebot, das jemand meinen Motorroller mitnimmt), dann würde ich das machen.

Wow, auch toll! Was gibt es denn da so für Tierfarmen? Hast Du schon einmal eine kurz besucht oder wie kam der Wunsch?

Im Kibbuz bei Qumran (Kalia) am Toten Meer war ich schon öfter. Der "Traum" bezieht sich eher darauf, mal richtig viel Zeit (ein paar Wochen) da zu verbringen. Von dort aus ist man in 2-3 Stunden im Negev und Tiere heisst für mich Kamele 😊

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Das liesse sich schon organisieren. Aber ich bin ein bisschen faul, glaube ich. ... Ich denke, wenn es einen äusseren Anstoss gibt (z.B. Einladung; Angebot, das jemand meinen Motorroller mitnimmt), dann würde ich das machen.

Vielleicht ergibt sich ja mal was 😊

Im Kibbuz bei Qumran (Kalia) am Toten Meer war ich schon öfter. Der "Traum" bezieht sich eher darauf, mal richtig viel Zeit (ein paar Wochen) da zu verbringen. Von dort aus ist man in 2-3 Stunden im Negev und Tiere heisst für mich Kamele 😊

Klingt gut 😊

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Und Ihr?

Ich frage mich gerade, was in Hinblick auf deine Fragestellung, der Unterschied zwischen Träumen und Zielen oder Plänen ist.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ich denke, Träume beinhalten für mich auch (aber nicht nur) Dinge, die nicht unbedingt realistisch in der Erfüllung sein müssen. Nehmen wir mal an, ich träume von dem Kauf eines Schloßes: Dass sich das in meinem Leben mal erfüllt, halte ich für unrealistisch 😉.
Es beinhaltet aber für mich auch Dinge, die ich mir vielleicht nicht unbedingt in der nahen Zukunft erfüllen kann, sondern lange warten muss bzw. es nicht sicher ist, ob ich mir das je erfüllen kann.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Es beinhaltet aber für mich auch Dinge, die ich mir vielleicht nicht unbedingt in der nahen Zukunft erfüllen kann, sondern lange warten muss bzw. es nicht sicher ist, ob ich mir das je erfüllen kann.

Das ist bei einem Ziel und dem Plan es zu erreichen doch auch nicht anders. Letztlich kann immer etwas dazwischen kommen oder man kann feststellen, dass es sich nicht lohnt an den Absichten festzuhalten, weil anderes wichtiger ist.

die nicht unbedingt realistisch in der Erfüllung sein müssen

Das klingt wahrscheinlich nach einer blöden Frage: Was motiviert dich dann, darüber nachzudenken?

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Natürlich kann immer was dazwischen kommen, das meine ich aber nicht. Aber vielleicht ist auch das ein wesentlicher Unterschied zu den Träumen: Für mich steckt hinter Träumen nicht automatisch ein Plan. Denn manche lassen sich in der momentanen Lebenssituation nicht verwirklichen und es ist ungewiss, ob sie sich je verwirklichen lassen, was soll ich da also planen?

Veröffentlicht von: @stundenglas

Das klingt wahrscheinlich nach einer blöden Frage: Was motiviert dich dann, darüber nachzudenken?

Simple Antwort: Weil es mir einfach Freude macht.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Simple Antwort: Weil es mir einfach Freude macht.

Ich denke, das ist ein grundlegender Unterschied. Ich würde das Träumen in den meisten Fällen eher als unnütze Zeitverschwendung ansehen.

Denn manche lassen sich in der momentanen Lebenssituation nicht verwirklichen und es ist ungewiss, ob sie sich je verwirklichen lassen, was soll ich da also planen?

Mir geht es so, dass ich für ein Ziel durchaus bereit bin Kraft und Energie aufzuwenden und Mittel zu suchen, es zu erreichen. Für einen vagen Traum hingegen nicht. Die Beschäftigung mit dem Traum hingegen hat das Potential mich herunterzuziehen, weil er eben mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht erreichbar bleibt.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ich denke, wir sind da einfach unterschiedlich. Für mich ist es was Schönes und keine Zeitverschwendung. Ich kann aber verstehen, dass das von pragmatisch denkenderen Menschen anders empfunden wird.

Mir geht es so, dass ich für ein Ziel durchaus bereit bin Kraft und Energie aufzuwenden und Mittel zu suchen, es zu erreichen. Für einen vagen Traum hingegen nicht.

Verstehe! Bei mir ist ein vager Traum halt eben nicht damit verbunden, dass ich Mittel und Wege suchen müsste, um ihn zu verwirklichen. Er darf einfach als Traum existieren, hat aber auch nicht viel Potential, mich runterzuziehen, wenn ich ihn nicht verwirklicht bekomme. Wenn ich die Gelegenheit im Laufe meines Lebens bekomme, ihn zu verwirklichen, ist es wunderschön, wenn nicht, dann ist das auch kein Untergang.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Wenn ich die Gelegenheit im Laufe meines Lebens bekomme, ihn zu verwirklichen, ist es wunderschön, wenn nicht, dann ist das auch kein Untergang.

Ich würde das wahrscheinlich eher als "eine mögliche Option unter vielen" bezeichnen, die etwas mehr heraussticht als andere. 😉 Ein paar Wochen durch Südostasien zu ziehen wäre das beispielsweise bei mir.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Mit Rucksack und zu Fuß? Oder mit irgendwelchen Verkehrsmitteln?

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. An der Stelle würde dann für mich auch die Schwelle zum "Ziel" überschritten werden, für das zu erreichen ich beginne konkrete Informationen zu sammeln, (räumliche) Ziele zu planen, Pläne zu schmieden usw.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

etwas o.t.
... weil speedy gerade "pragmatisch" ansprach ... gibt es denn überhaupt Dinge, die du vermeintlich "einfach so" tust, eben mit dem Ziel: Freude daran zu haben, auch wenn sie keinen Nutzen haben? Also ist das der "Inhalt" von "pragmatisch ausgerichteten Menschen"? Ist Freude generell Zeitverschwendung? Also etwas aus Freude zu tun, auch wenn es kein "Ziel" hat? - Ich gehe z.B. nicht gern "Spazieren", es sei denn, es gibt ein "Ziel", wie eben eine Eisdiele oder etwas Nachlesen oder Infos sammeln oder sowas ... Aber Spazierengehen aus Freude daran, ist auch für mich nichts. Ich brauche ein Ziel. Jedoch tue ich andere Dinge aus reiner Freude, weil die Freude daran das "Ziel" ist ...

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Meines Erachtens nach ist es ein Denkfehler, wenn man davon ausgeht, dass man Dinge, die man nur tut, weil man Freude daran hat, nicht tut, weil man davon einen Nutzen hat.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Der "Nutzen" ist die Freude, die ich jedoch nicht als "Nutzen" deklarieren würde, deshalb in Anführungszeichen. Dinge, die ich gern tue, verschaffen mir Ruhe, eine Zeit nur für mich oder Gaumenfreuden ... was sollte ein "Nutzen" daran sein außer der Freude? Wenn ich mal so herum frage ...
oder hab ich was schief verstanden?

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Was soll denn Freude, Ruhe, Gaumenfreude anderes sein als ein Nutzen, den du aus einer Handlung, einer Speise oder einer Unternehmung ziehst?

Was muss für dich gegeben sein, dass du etwas als Nutzen anerkennst?

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich mag das Wort Nutzen nicht im Zusammenhang mit Freude.
Es schmälert in meinen Augen (!) die Freude.
"Nutzen" - das klingt so "kalt" wie das Eisen, wenn es geschmiedet und abgekühlt ist, klingt so nach "Kosten-Nutzen-Analyse", nach Aufrechnung, nach Ego, was immer darauf ausgerichtet ist: "Was hab ich davon (jedem das seine, mir das meiste)?" Besser kann ich es nicht ausdrücken.

Warum nicht formulieren: "Es macht mir Freude und ich tue es gern", statt "es nutzt mir" ... Warum nicht "es tut mir gut" statt "Nutzen"? Warum nicht "da hab ich Freude dran"?

Mir geht es dabei um Worte - ja.
Ich mag diese Denkweise nicht, die diesen "Nutzen" beinhaltet, weil das dann auch in die Beziehungsdenke Einfluss hat und Menschen danach angesehen werden, "wer mir nutzt und wer mir nicht nutzt". Doch in Beziehungen - und nicht nur den menschlichen - geht es nicht um Kosten-Nutzen, "was gibt der mir, das ich gebrauchen kann" ...

Mir "fehlt" da am (Gebrauch des Wortes) Nutzen die Beziehung ... irgendwie ...

Wie klingt das in deinen Ohren?

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

klingt so nach "Kosten-Nutzen-Analyse"

Ja, das steckt auch durchaus drin und das bleibt auch drin, wenn man dem Ding einen anderen - einen spezielleren - Namen gibt, egal ob das in dem Fall Freude ist oder ein anderer. Auch du wirst vor deinem Spaziergang eine Kosten-Nutzen-Abwägung treffen und eine der Situation entsprechende Entscheidung treffen, die sich an den Umständen orientiert. Bei schönem Wetter wird sie anders ausfallen als bei schlechtem (wobei hier zwischen Nieselregen und Orkan sicher auch noch Abstufungen zu finden sind), anders als bei einem gebrochenen Bein oder während der Arbeitszeit. Weder eine drohende schwere Verletzung durch herabstürzende Äste oder Dachziegel, noch ein verzögerter Heilungsverlauf oder ein drohender Arbeitsplatzverlust werden die Freude des Spaziergangs aufwiegen. Du folgerst also: Der Spaziergang ist aufzuschieben.

Ich mag diese Denkweise nicht, die diesen "Nutzen" beinhaltet, weil das dann auch in die Beziehungsdenke Einfluss hat und Menschen danach angesehen werden, "wer mir nutzt und wer mir nicht nutzt".

Sehe ich prinzipiell wie oben schon beschrieben. Beziehungen, die sich längerfristig in einer Schieflage befinden, versanden oder zerbrechen in der Regel.

Wie klingt das in deinen Ohren?

Ich sehe da einerseits eine ziemlich hohe Gefahr zum Selbstbetrug, indem man einfach einen Begriff vermeidet, sich aber nicht anders verhält, als wenn man ihn verwenden würde. Andererseits sehe ich jedoch die Gefahr sich um Gutes, Nützliches zu bringen, weil man beispielsweise Freude anstrebt, aber nur eine andere Form von Nutzen erreichbar ist. (Typisches Beispiel wäre Sport, da gibt es Situationen ohne [unmittelbare] Freude, aber mit Nutzen).

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ja, das steckt auch durchaus drin und das bleibt auch drin, wenn man dem Ding einen anderen - einen spezielleren - Namen gibt, egal ob das in dem Fall Freude ist oder ein anderer. Auch du wirst vor deinem Spaziergang eine Kosten-Nutzen-Abwägung treffen und eine der Situation entsprechende Entscheidung treffen, die sich an den Umständen orientiert.

Ich meine, dass es deine Wahrnehmung ist, die jeder Entscheidung eine Kosten-Nutzen Rechnung unterstellt.

Es gibt wahrscheinlich Menschen, die nicht absichtslos handeln können. Meine Meinung: Arm der Mensch, bei dem das so ist. Der immer in Kosten-Nutzen-Abwägung denkt.

Dass auch absichtsloses Handeln Folgen hat, ist ein anderer Schuh.

Jede Mutter handelt gegenüber ihren Kindern (oft genug) absichtslos. Jede/r Liebende und Spielende und Musizierende tut das (oft genug) auch.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Man muss diese Abwägung nicht jedes mal auf's Neue vor jeder einzelnen möglichen Entscheidung treffen. Gerade Eltern oder Liebende treffen sie wohl eher grundsätzlich und überdenken sie meist erst dann, wenn bereits (gehörige) Schieflagen entstanden sind.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Man muss diese Abwägung nicht jedes mal auf's Neue vor jeder einzelnen möglichen Entscheidung treffen. Gerade Eltern oder Liebende treffen sie wohl eher grundsätzlich

Hast du deine Kinder aufgrund einer Abwägung/ Berechnung bekommen,
bzw. deinen Mann aufgrund von Abwägung/ Berechnung geheiratet?

Kannst du wirklich nichts damit anfangen, dass Menschen auch absichtslos handeln? Das Menschsein wäre arm, wenn jede Handlung auf Entgeltung zielen würde.

Menschenwürde und Liebe stehen auf dem Spiel, wenn Menschen nicht mehr absichtslos handeln.

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass ihr aneinander vorbei redet.

Aber am Handy komme ich hier auch auf keinen grünen Zweig grad. Grundsätzlich ist doch die philosophische Frage dahinter auch, ob Menschen wirklich so absichtslos handeln (können), wie sie dann denken.
Selbst wenn man "absichtslos" hilft, erzeugt es doch meistens ein gutes Gefühl.

Und genauso ist es auch mit dem Kosten-Nutzen Faktor in meinen Augen. Man kann es einfach unterschiedlich definieren. Selbst Liebe nutzt mir ja schließlich auch was. Auch wenn ich nicht aus Berechnung liebe.

So es ist spät. Gute Nacht 😊

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

ein etwas anderer Gedanke zur Diskussion
gute Fragen ...

ich meine, dass dahinter eine andere Frage "mitgeschleift" wird, nämlich klammheimlich:

Ist Gottes Liebe nur Nutzen für ihn?
Liebt er nur, weil es ihm was nutzt?

provokant, ich weiß ...
es lohnt sich aber, über die Frage der Liebe Gottes nachzudenken ...
Was ist Liebe? Auch "nur" Nutzen aus einer Kosten-Nutzen-Analyse? Kann ich das wirklich aus der Bibel herauslesen?
etc. pp.

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Das kann man schlecht vergleichen, Gott ist kein Mensch.
Und Gott liebt bedingungslos - wie froh ich darüber bin ❤

Aber generell ist doch so, dass ich aus der Liebe auch einen Nutzen ziehe: Nämlich auch geliebt zu werden.
Auf jeden Fall würden meine Freundschaften und auch meine Ehe anders nicht funktionieren.

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @simmy

Das kann man schlecht vergleichen, Gott ist kein Mensch.
Und Gott liebt bedingungslos - wie froh ich darüber bin ❤

Und wenn nun dieser Gott sagt, dass er uns SEINEN höchstpersönlicheigenen Heiligen Geist gegeben hat und Jesus und der Vater eins sind und wir mit hineingenommen sind in seine Herrlichkeit, in die Einheit von Vater und Sohn durch Jesus liebende Tat am Kreuz und die Ausgießung seines heiligen Geistes (der ihn vom Tode auferweckt hat) ... dann kann ich doch genauso lieben wie ER ... also ist es mir möglich ... mir ist es möglich, bedingungslos zu lieben ... wenn ich in der Liebe bleibe, quasi aus dieser Einheit heraus ... - ist es dann noch "Nutzen"?

Ist Lieben und Geliebtwerden dann auch oder noch "Nutzen"?
*denk*

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ist Lieben und Geliebtwerden dann auch oder noch "Nutzen"?

Meiner Ansicht nach: Natürlich. Wieso sollte Lieben und Geliebtwerden kein Vorteil bzw. Gewinn für mich und mein Leben sein?

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ist dann Gottes Liebe zu uns "Nutzen für ihn"?

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ja, das glaube ich. Gott ist die Liebe. Was wäre Gott, ohne seine Liebe zu uns?

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Na, es ging schon um "Nutzen" ...
Und die Frage war, die sich aus Deiner Antwort für mich ergab: Ist DANN - weil wir ja diesen Gott in uns haben durch seinen Heiligen Geist - Gottes Liebe für ihn auch "Nutzen", weil das bei uns Menschen so ist?

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Etwas ist für mich dann ein Nutzen (Bedeutung auch: Gewinn, Vorteil), wenn ich dadurch bereichert bin. Wenn ich mir diese Sache "wegdenke", dann fehlt mir demzufolge etwas. In dem Fall: Dem Wesen Gottes fehlt ohne die Liebe zu uns der (in meinen Augen) essentielle Part, also ja: meiner Meinung nach hat Gottes Liebe für ihn einen Nutzen in diesem Sinne, weil ihn diese Liebe ausmacht und nicht wegzudenken ist.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Kann etwas, was Gott ausmacht, sein Wesen, Nutzen sein?
Dann ist seine Liebe zu uns nicht bedingungslos? Gilt nicht uns? Sondern ihm, weil ja "von Nutzen"?

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Dann ist seine Liebe zu uns nicht bedingungslos? Gilt nicht uns? Sondern ihm, weil ja "von Nutzen"?

Ich kann deiner Denkweise wie so oft nicht folgen, wir bewegen uns glaube ich einfach in sehr unterschiedlichen Sphären. Deine Fragen zeigen mir, dass ich meine Sichtweise nicht vermitteln kann, weshalb ich das Ganze von meiner Seite aus dabei jetzt belasse. 😊

Anonymous antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

Gott schuf (sich) ein Ebenbild
Gott ist. Gott ist Liebe.

Gott liebt.
Bedingungslos. Ja.
Absichtslos. Nein.
Nutzlos. Nein.
Frei. Ja.

Gott liebt uns, ohne dass es Ihm einen Nutzen bringt. Meinst du das so, Neubaugoere? Schwingt für dich dabei, die Größe /Erhabenheit Gottes mit? Ist Nutzen für dich etwas zutiefst Menschliches und auf "höherer Ebene" eher etwas Verwerfliches? Oder meinst du etwas ganz anderes?

Bei solchem Austausch sollten wir nie vergessen. Wir können nicht anders als menschlich von Gott zu denken. Etwas anderes ist es, was wir im Herzen /Geist erleben /erkennen. Schön, wenn wir dafür dann wiederum Worte finden und wenn Worte Verständnis bilden. Wiederum sollten wir aber nicht vergessen, dass Sprache /Worten für die Herzen- /Geistesebene Grenzen gesetzt sind.

seidenlaubenvogel antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ähnlich wie maggie sagte: Im Wesen der Liebe gibt es keinen Nutzen.

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Gott liebt.
Bedingungslos. Ja.
Absichtslos. Nein.
Nutzlos. Nein.
Frei. Ja.

jemand brachte den Gedanken, dass wir Menschen so ticken würden; ja, möglich. - Und meine Augenbrauen gehen da schon hoch: ABER !!! 😀 Wir sind doch Kinder Gottes. Wir haben doch diesen seinen Heiligen Geist, mit der er uns liebt - bedingungslos, seinen mächtigen Heiligen Geist, der Tote auferweckt, Krankheiten heilt, Menschen befreit --> wir müssen nicht mehr so leben wie "alle anderen", also wie "die Welt", wir können durch den uns geschenkten Heiligen Geist all dies überwinden, niemand "muss" mehr so leben wie vorher oder wie eben die Welt lebt. Wir können und dürfen und sollen "anders" leben und vor allem lieben.

Liebe und Nutzen gehört für mich nicht in einen Topf.
Menschlich - ja.
Nicht geistlich. - und wir sind eine neue Kreatur (sofern sich jeder als diese erkennt), haben einen neuen Geist, nicht den Geist der Knechtschaft, sondern der Kraft, Liebe und Besonnenheit - etwas, was "die Welt" nicht hat. Den Geist, der uns befähigt, Abba Vater zu sagen und zu bekennen/bezeugen, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist, der sein Leben gab .......

Liebe ist vom Wesen her anders als "Nutzen" ...
Die Liebe gibt sich ...
Die "Rechnung" mit dem Nutzen hört irgendwann auf (jemand brachte einen ähnlichen Gedanken), dann - und so behaupte ich - entfaltet die Liebe ihre Kraft und es wird sichtbar, wie unterschiedlich die zwei sind und auf ein ganz anderes Ziel hinauslaufen ...

Bei solchem Austausch sollten wir nie vergessen. Wir können nicht anders als menschlich von Gott zu denken. Etwas anderes ist es, was wir im Herzen /Geist erleben /erkennen. Schön, wenn wir dafür dann wiederum Worte finden und wenn Worte Verständnis bilden. Wiederum sollten wir aber nicht vergessen, dass Sprache /Worten für die Herzen- /Geistesebene Grenzen gesetzt sind.

Danke für die Erinnerung, es ist gut, wenn wir uns gegenseitig immer daran erinnern.

Schwingt für dich dabei, die Größe /Erhabenheit Gottes mit? Ist Nutzen für dich etwas zutiefst Menschliches und auf "höherer Ebene" eher etwas Verwerfliches? Oder meinst du etwas ganz anderes?

Ja, irgendwie so ähnlich ...

Gott liebt uns, ohne dass es Ihm einen Nutzen bringt. Meinst du das so, Neubaugoere?

Gott liebt.
Uns.
Punkt.
Alles nach dem Komma streiche ich, weil Kosten-Nutzen in der Liebe nicht vorhanden ist.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

ob Menschen wirklich so absichtslos handeln (können), wie sie dann denken.

Dass wir immer durch etwas "bestimmt" sind - unsere Identität, unsere Gene, unsere sozialen Umstände (Pierre Bourdieu) usw. - darin sind wir uns - glaube ich - einig. Das ist Teil unserer Geschichtlichkeit.

- "Bestimmt sein", heisst aber nicht, dass ich damit automatisch einer Kosten-Nutzen-Rechnung folge.

- Die Willensrichtung vieler Menschen ist gar nicht "eine", sondern oft genug widersprüchlich (grosses biblisches Thema).

Selbst Liebe nutzt mir ja schließlich auch was.

Lieben und Geliebt zu werden "nutzt" mir unter Umständen auch - natürlich. Es ist aber nicht das Wesen der Liebe, dass sie mir etwas nutzt. ... Ob ich einen Menschen liebe, zeigt sich gerade dann, wenn die Rechnung nicht mehr aufgeht.

Ebenso: Ob ich Gott liebe, zeigt sich dann, wenn die Rechnung nicht mehr aufgeht.

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Lieben und Geliebt zu werden "nutzt" mir unter Umständen auch - natürlich. Es ist aber nicht das Wesen der Liebe, dass sie mir etwas nutzt

Das finde ich einen ganz wesentlichen Punkt!

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

ich schließe mich an

neubaugoere antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

hmmm
Ich stimme dir schon zu und finde das auch sehr schön ausgedrückt.

Nur ... hmm ... ja .... vielleicht ....
Aber ... womöglich ....

Ich würde da gerne ein ander Mal darauf zurückkommen. Wäre es okay, wenn ich dazu einen kleinen Thread in Theologie/ Ethik oder so aufmache?

LG Seidenlaubenvogel

speedysweety
(@speedysweety)

Klar, das dürftest Du auch, wenn es nicht ok für mich wäre 😉

speedysweety antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

öhm. ahso.
hmm, na dann. 😉

speedysweety
(@speedysweety)

speedysweety antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

Über den Nutzen und das Wesen der Liebe
... würde ich gerne einen eignen Thread aufmachen.

Und ich wär so frei und würde hieraus zitieren (Liebe und Nutzen). Ok?

neubaugoere
(@neubaugoere)

super, dann sprengt das wirklich interessante Thema nicht den Frauenthread 😊
Danke Dir

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

... würde ich gerne einen eignen Thread aufmachen.

Und ich wär so frei und würde hieraus zitieren (Liebe und Nutzen). Ok?

Gern.

Anonymous antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Vielleicht hängt das auch mit einem bestimmten Typus zusammen. Jemand der rel. nüchtern durchs Leben geht und erst nachdenkt bevor er/sie handelt.
Ich bin eher, der aus dem Bauch heraus, schnelle Entscheider, langes Nachdenken und Abwägen verbleiben bei größeren Entscheidungen.

diechris antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Bauch oder Ratio?

Veröffentlicht von: @diechris

Vielleicht hängt das auch mit einem bestimmten Typus zusammen. Jemand der rel. nüchtern durchs Leben geht und erst nachdenkt bevor er/sie handelt.
Ich bin eher, der aus dem Bauch heraus, schnelle Entscheider, langes Nachdenken und Abwägen verbleiben bei größeren Entscheidungen.

Ich meine, dass man Kosten-Nutzen-Rechnungen sowohl mit dem Bauchgefühl, als auch mit dem Hirn anstellen kann.

Viele Menschen wissen gefühlsmässig sofort, ob in einer bestimmten Situation etwas für sie herausspringt 😊 Die brauchen nicht drüber nachzudenken 😊

Absichtslosigkeit hat für mich mit der Bereitschaft zu tun, zurück zu stecken. In einer bestimmten Sache keinen Platz für mich reservieren zu müssen.

Anonymous antworten
diechris
(@diechris)

"Ob etwas für sie(mich) herausspringt", ist so ganz und gar nicht meine Denke. Wenn ich kann, helfe ich, ohne wenn und aber, und ohne das für mich etwas dabei herausspringt.. Helfen ist für mich wie ein Fluss, der weiterfließt, aber nicht zurück.
Kosten/ Nutzen hat für mich was mit Arbeit zu tun, mit Berechnung, verdienen usw.
Helfen schenkt sich. 😊

diechris antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Wenn ich davon ausgegangen wäre, das mir das zum Nachteil ist, hätte ich es unterlassen. Was ich auch (potentiellen) Partnern und Kindern gegenüber für die korrekte Herangehensweise halte.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wenn ich davon ausgegangen wäre, das mir das zum Nachteil ist, hätte ich es unterlassen.

Meine Frage war schon eine andere.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Dann verstehe ich sie nicht.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Dann verstehe ich sie nicht.

O.k., danke für die Rückmeldung.
Ich schreibe später, - muss gleich aus dem Haus.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich schreibe später, - muss gleich aus dem Haus.

Ich habe überlegt, ob es uns beiden dient, in ein Gespräch über
Zweckhaftigkeit/Intentionalität und über Absichtslosigkeit zu kommen. Ich weiss es nicht (?)

In vielem sind wir uns wahrscheinlich einig - zum Beispiel darüber, dass der Mensch nie ein "leeres Blatt" ist, nie ohne inneren und äusseren Kontext, nie ohne genetische und soziale Bestimmtheit.

Und trotzdem meine ich, dass der Mensch fähig ist, sich selbst zu "übersteigen". Mir ist das zum ersten Mal - vor über 30 Jahren - in der Logotherapie von Viktor Frankl begegnet.

Der Mensch ist fähig, um etwas Grösseren willen nicht auf sein Recht, nicht auf emotionale und materielle Entgeltung, nicht auf seinen Platz zu bestehen, sondern all das freiwillig herzugeben.

Ich meine, dass das keine christlichen Einsichten sind.
Trotzdem sind diese Einsichten in der Bibel zentral: Gerade, wenn der Mensch nicht sich selbst sucht, sondern Gott, findet er paradoxerweise sich selbst.

Von mir selbst meine ich, dass ich oft absichtsvoll handle. ... Der Witz ist aber, dass ich meine Präsenz und eine gewisse Wucht dadurch gewinne, dass ich immer wieder auch absichtslos handle. ... Es ist heikel, davon zu schreiben, weil es ja die Eigenart des absichtslosen Handelns ist, dass man sie nicht wieder verzweckt.

Anonymous antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

Abwägend. Absichtslos.
Spannendes Thema.

Ich weiß, dass ich kein Stratege bin. Aber je älter ich werde, umso mehr fällt mir auf, dass generell doch stets irgendwie ein umzu - und sei es nur im Hintergrund - mitschwingt. Wenn ich absichtslos dann wiederum doch kenne, dann nie losgelöst / insgesamt gesehen, sondern verortet in einem Rahmen, den ich davor bewusst aufgestellt habe oder der unbewusst entstanden ist, den ich hinterher aber benennen kann. Im Gesamtzusammenhang kann ich diesem anscheinend "Absichtslosem" dann doch wieder ein umzu zuweisen.

"Absichtslos" hat bei mir viel mit Spielen, sich treiben lassen, ... zu tun. Als Kind habe ich das völlig frei erlebt. Als Erwachsene kenne ich genau dieses sich dahin hineinfallen lassen noch immer, genieße es sehr und es gut mir gut. Nur in diesem Zusammenhang ist man nie mehr so frei, wie man es als Kind ist. Im "besten Fall" merkt man es einfach nur nicht. Wobei - im besten Falle? ... erfahren zu haben, dass alles zu etwas (Gutem) dient (was man gerne auch immer und immer wieder vergessen darf), ich sehe es als positiv erweiterte Perspektive, die beschenkt und eben nicht rauf-/ runterrechnet.

Simmy
 Simmy
(@simmy)

Gut ausgedrückt 😊

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Gute Worte, die fehlten mir etwas ...
ich wollte auf die Beziehungsebene hinaus anhand des "Beispiels", wenn man Beziehungen nach "Nutzen" knüpft/gründet ... und man eben dann Gefahr läuft, den anderen aufgrund seines Nutzens zu "mögen", nicht jedoch um seiner selbst willen ... mir fehlen oft die "passenden" Worte dafür

Danke für Deine.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Gute Worte, die fehlten mir etwas ...
ich wollte auf die Beziehungsebene hinaus anhand des "Beispiels", wenn man Beziehungen nach "Nutzen" knüpft/gründet ... und man eben dann Gefahr läuft, den anderen aufgrund seines Nutzens zu "mögen", nicht jedoch um seiner selbst willen ... mir fehlen oft die "passenden" Worte dafür

Ich finde, dass du und speedysweety durchaus gute und verständliche Worte gefunden habt.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Jede Mutter handelt gegenüber ihren Kindern (oft genug) absichtslos. Jede/r Liebende und Spielende und Musizierende tut das (oft genug) auch.

In Einzelsituationen ist das ganz sicher so, da stimme ich dir zu. Ich habe stundenglas aber so verstanden, dass - je nach Situation und Handlungsrahmen - nicht hinsichtlich jeder einzelnen Handlung eine Kosten-Nutzen-Abwägung erfolgt/erfolgen muss. Aber es wird im Gesamtbild eine Kosten-Nutzen-Abwägung getroffen - und wenn die Abwägung in einer Gesamtbetrachtung nicht mehr stimmig ist, ziehe zumindest ich Konsequenzen. Das finde ich nicht arm, sondern (auch) eine Form der Selbstliebe - ich muss mich nicht aufopfern.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Wie wirkt das, wenn ich andersherum denke? :

Ich freue mich nur, wenn die Kosten-Nutzen-Abwägung stimmt.

In welches Spannungsfeld bringt einen diese Aussage in Bezug auf die Aufforderung der Schrift:

Phil 4,4 Freut euch im Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch!
1Thess 5,16 Freut euch allezeit!

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ausgangspunkt der Diskussion war die Frage, ob man Dinge (auch) absichtslos tut, oder ob das Handeln meistens auf einen Nutzen (und sei es die Freude daran) gerichtet ist. Ich verstehe nicht, was dein Posting damit zu tun hat.

Veröffentlicht von: @deborah71

Ich freue mich nur, wenn die Kosten-Nutzen-Abwägung stimmt.

Das ist aus meinem Posting jedenfalls nicht abzuleiten.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Veröffentlicht von: @amouum

Ausgangspunkt der Diskussion war die Frage, ob man Dinge (auch) absichtslos tut, oder ob das Handeln meistens auf einen Nutzen (und sei es die Freude daran) gerichtet ist. Ich verstehe nicht, was dein Posting damit zu tun hat.

Ich habe die Diskussion mit Interesse verfolgt.

Dein Posting gab mir den Impuls durch die Verwendung des Ausdruckes von Kosten-Nutzen-Abwägung, mal von einer anderen Seite her zu schauen.

Bislang war nur von Nutzen die Rede gewesen... und das ist nur die halbe Miete in meiner Vorstellung von Nützlichkeitsdenke gemäß der Definition von Nutzen in wikipedia.

In meiner Umgebung ist ein Nützlichkeitsdenker, was inzwischen sehr befremdliche Auswirkungen hat. Diese Person ist nicht mehr in der Lage, etwas das Freude machen soll, anzunehmen und muss jedes Geschenk zwanghaft bezahlen.... denn vom Standpunkt der Nützlichkeit aus gesehen vermutet diese Person hinter einem Geschenk sofort ein verpflichtet- und manipuliert werden zum Nutzen des Schenkers. Dort kann also durch ein Geschenk mit der Absicht, Freude zu bereiten, tiefste Ängste auslösen.

Nachtrag vom 28.02.2019 0953
es fehlt ein man... dort kann man...

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Bislang war nur von Nutzen die Rede gewesen... und das ist nur die halbe Miete in meiner Vorstellung von Nützlichkeitsdenke gemäß der Definition von Nutzen in wikipedia.

Was meinst du damit? Wikipedia-Link zu Nutzen

denn vom Standpunkt der Nützlichkeit aus gesehen vermutet diese Person hinter einem Geschenk sofort ein verpflichtet- und manipuliert werden zum Nutzen des Schenkers. Dort kann also durch ein Geschenk mit der Absicht, Freude zu bereiten, tiefste Ängste auslösen.

Das tut mir für die Person sehr leid, ich verstehe aber nicht, was du mir mit dem Zwangsverhalten einer Person sagen möchtest?

Ich bin zwar offenbar auch eine wie von dir bezeichnet "Nützlichkeitsdenkerin" - ich sehe den Nutzen des Schenkers jedoch ganz anders als die von dir beschriebene Person.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Was meinst du damit? Wikipedia-Link zu Nutzen

Aus dem linkangebot fällt der Begriff Kosten-Nutzen-Abwägung in den Bereich der Wirtschaftlichkeit.

Es gibt leider keinen Artikel bzgl Psychologie.

Das tut mir für die Person sehr leid, ich verstehe aber nicht, was du mir mit dem Zwangsverhalten einer Person sagen möchtest?

Deine Erwähnung hat einen Einblick in einen möglichen Hintergrund ausgelöst, eventuell diese Person besser zu verstehen.
Gleichzeitig hätte das einen Einfluss auf die Geschenkeauswahl... und die Erwartung oder Nicht-Erwartung von freudiger Reaktion der beschenkten Person.

Ich bin zwar offenbar auch eine wie von dir bezeichnet "Nützlichkeitsdenkerin" - ich sehe den Nutzen des Schenkers jedoch ganz anders als die von dir beschriebene Person.

Ich denke nicht, dass du dir meine Gedankenkette anziehen solltest.
Du hast mir zu einem kleinen Durchblick verholfen bzgl der anderen Person. Das beinhaltet keine Wertung oder Beurteilung deiner Person. Nicht dein Schuh 😊

deborah71 antworten
agapia
 agapia
(@agapia)

Ich hatte beim Lesen gerade die spontane Idee, den Begriff Abwägung von Kosten/Nutzen durch Motiv oder Motivation zu ersetzen. Denn irgendeine Motivation steckt meiner Meinung nach hinter jedem Handeln. Und der Begriff beinhaltet vielleicht weniger Kalkül?

agapia antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

guter Gedanke ...
den nehm ich auch mal mit ... (zum Kauen)
😊

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Eine wirklich gute Frage ...
muss ich aber ne Weile drauf rumkauen und nehm sie mal mit, sie beschäftigt mich erstaunlicherweise 😉 gerade auch in meiner Gemeinde ... 😌

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Aber es wird im Gesamtbild eine Kosten-Nutzen-Abwägung getroffen - und wenn die Abwägung in einer Gesamtbetrachtung nicht mehr stimmig ist, ziehe zumindest ich Konsequenzen.

Es ist normal, eine Kosten-Nutzen-Rechnung zu machen. Das machen die meisten Menschen bereits vorbewusst - da stimme ich zu und das will ich nicht kritisieren.

Ich kritisiere die Ausschliesslichkeit und den Stellenwert, den stundenglas der Kosten-Nutzen-Rechnung gibt.

Denn in entscheidenden Lebensbeziehungen wird diese Rechnung mich und mein Leben nicht tragen. Rechnungen sind vorläufig. ... Bereichernd sind die "Dinge", die geschenkt werden. .... Das finde ich jetzt noch ziemlich offensichtlich.

Anonymous antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Ich gehe z.B. nicht gern "Spazieren", es sei denn, es gibt ein "Ziel", wie eben eine Eisdiele oder etwas Nachlesen oder Infos sammeln oder sowas ... Aber Spazierengehen aus Freude daran, ist auch für mich nichts. Ich brauche ein Ziel. 

Ach das tut gut, dass dir das auch so geht. Zusammen mit anderen spazieren gehen ist für mich wiederum Freude - mein Mann meint, dass alleine es auch soooo viel zu sehen und riechen gibt. 😀

thoker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @thoker

Ach das tut gut, dass dir das auch so geht. Zusammen mit anderen spazieren gehen ist für mich wiederum Freude

Ja, weil wir ja dann Zeit miteinander verbringen und uns aufeinander einlassen ... DAS ist dann das "Ziel" ...

Veröffentlicht von: @thoker

mein Mann meint, dass alleine es auch soooo viel zu sehen und riechen gibt. 😀

Eindrücke über Eindrücke - ja 😉

neubaugoere antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Wenn es klappt lasse ich mich in einem Kaufhaus einschließen und gehe nachts auf Entdeckung 😎
Habe es schon zu meinen Töchtern gesagt, dass es mal sein könnte 😀

Dann wäre ein einstöckiges Häuschen am See super ... wenn es klappt mit Ort und Geld dann könnte es wahr werden.

thoker antworten
speedysweety
(@speedysweety)

😀 Nur auf Entdeckungstour 😛 ?

speedysweety antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Ja, ich habe Träume.
Der eine betrifft meine Gemeinde. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das nur mein Traum ist oder bereits eine Vision.

Die anderen betreffen mich und meine Familie. Eine Wohnung oder ein Häuschen mit kleinem Garten wär was Feines.

herbstrose antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Und Träume, die Du nur für Dich hast?

speedysweety antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Die Ausgestaltung von Wohnung oder Haus 😊

herbstrose antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Und wie würdest Du es gerne ausgestalten?

speedysweety antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich hätte gern ein Zimmer für mich.

herbstrose antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Und was würdest Du da reinstellen? Habe ich es richtig in Erinnerung, dass ich mal gelesen hatte, dass Du auch nähst?

Wenn ich ein Zimmer nur für mich hätte, dann würde da meine Nähmaschine stehen, ein Stoffregal, am besten noch ein Zuschneidetisch, Bücher, die mir etwas bedeuten und ein Tisch und 2 Sessel, um mit meinen Freundinnen Kaffee zu trinken. Platz zum musizieren wäre auch, mein Notenständer würde darin stehen etc. Ach, und für die Hündin ein Platz um sich hinzulegen 😊 Das darf natürlich nicht fehlen 😊 Und gemalte Bilder würde an der Wand hängen.

speedysweety antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

So ein Zuschneidetisch wäre schön genial. Ich brauche aber neben Nähtisch (Für 2 Maschinen) und Stofflager noch einen Schaukelstuhl, Bücher- und Wollschränke, eine Strickmaschine, einen Schreibtisch, Radio und Fernseher. Gibt es heutzutage überhaupt so große Zimmer?

herbstrose antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Wünsch Dir Doch einfach 2 Zimmer 😀 Schaukelstuhl finde ich auch klasse, meine beste Freundin hat einen, das hat was...

Veröffentlicht von: @herbstrose

eine Strickmaschine,

Meintest Du Stickmaschine 🤨
Oh, ich habe gerade gesehen, dass es auch Strickmaschinen gibt. Das war mir nicht bekannt. Meintest Du also doch eine Strickmaschine?

Stimmt, da wir bei Träume sind: Eine tolle Stickmaschine wäre auch mein Traum. Aber wenn man da eine neue, aktuelle und gute haben will, kosten die meist eine ganz schöne Stange Geld 🙁

speedysweety antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich meine schon die mit r. Also Strickmaschine.

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Hast du schon eine?

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Nein, dazu fehlt mir das nötige Kleingeld.

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Darf ich noch etwas fragen?

Wo ziehst du (und auch die anderen) da die Grenze? Wann und wodurch wird etwas "alltäglich"?

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Für mich war alltäglich in dem Kontext gemeint, dass ich nicht die Dinge meine, mit denen die meisten Menschen hier (da das ein christliches Forum ist habe ich die Gemeinde mit dazu genommen) konfrontiert sind und mit denen man ständig zu tun hat.

Mir ging es einfach auch um außergewöhnliche Dinge, von denen nicht jeder zweite aufgrund seiner Lebenssituation träumt (überspitzt formuliert). Solche Träume wie z.B. maggies von dem Rennen im Parkhaus habe ich gemeint.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Also meinst du eher "durchschnittlich" als für die einzelne "alltäglich"? Was eine ständig macht ist ja trotzdem ihr Alltag, auch wenn dieses Tun sich stark von dem abhebt, was andere alltäglich machen. 😉

So wäre vielleicht ein absolvierter Marathon nicht durchschnittlich, könnte aber alltäglich sein. Der Kauf eines Einsiedlerhofes und das Leben dort als Traum könnte vielleicht auch darunter fallen.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ich meinte das, was die meisten Menschen als Themen in ihrem Leben als Themen haben, also Familie, Arbeit.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Nunja, "Freizeit" haben auch die meisten Menschen als Themen in ihrem Leben. Und unter dieses Segment dürften die meisten der hier genannten Träume ja durchaus fallen. 😉 (Wenn ich etwas anders sehe oder mache als "die meisten" anderen Menschen, dann fällt mir das oft erst auf, wenn sie irritiert auf meine Haltung oder mein Verhalten reagieren. Für mich ist es ganz normal. 😌 )

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ich kanns nicht besser erklären. Mich haben einfach die Träume abseits von Alltagsthemen wie Familie und Arbeit interessiert. Mir ging es nicht um eine Diskussion des Begriffes.

speedysweety antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Und Ihr?

Auf einem Indianer-Trail in den USA reiten...irgendwo in der Prärie, nachts in Tipis, vielleicht irgendwann noch ein Powow erleben, in einer modernen Reservation etwas über das Leben der Native Americans von heute erfahren. Absoluter Traum. Aber eben wirklich ein Traum und aus diversen Gründen wohl nicht erfüllbar 😌

littlebat antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Wow, aber ein wunderschöner Traum! Ich finde naturverbundene Unternehmungen toll 😊 Kannst Du reiten? Und hast Du Dich schon immer für Indianer begeistert?

Nachtrag vom 25.02.2019 1504
PS.: Falls Du es doch mal verwirklichen kannst: Grüß mir die Wölfe und Koyoten 😀

speedysweety antworten
LittleBat
(@littlebat)

Kannst Du reiten?

Ich war früher leidenschaftliche Reiterin - und noch größere Pferdenärrin... im Endeffekt würde ich auch im Geländewagen hinterherfahren, Pferde putzen und Eintopf kochen 😀

Und hast Du Dich schon immer für Indianer begeistert?

Absolut. Als Kind natürlich eher so ein Winnetou-Faible, das aber im Laufe der Zeit immer mehr in Begeisterung für die "echten" Native Americans umschlug.

Ich finde naturverbundene Unternehmungen toll

Ich mag das durchaus auch. Zumindest so in der Überlegung. Ob ich das noch gut finde, wenn mir Schlangen über den Weg kriechen, weiß ich nicht 😀

littlebat antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Veröffentlicht von: @littlebat

Ich war früher leidenschaftliche Reiterin - und noch größere Pferdenärrin... im Endeffekt würde ich auch im Geländewagen hinterherfahren, Pferde putzen und Eintopf kochen 😀

Das hätte auf jeden Fall auch was 😊

Absolut. Als Kind natürlich eher so ein Winnetou-Faible, das aber im Laufe der Zeit immer mehr in Begeisterung für die "echten" Native Americans umschlug.

Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber ich habe derletzt eine Doku angeschaut. Dort wollte ein Forscher Wölfe erforschen und dazu hat er zusammen mit einem Rudel gelebt. Er hat dafür Land zur Verfügung gestellt bekommen, aber nur für einige Jahre. Danach war die Frage: Was passiert nun mit den Wölfen? Und dann war es ein Indianerstamm, der weit entfernt gelebt hat, der sich angeboten hat, dass die Wölfe in ihren Gebieten leben dürfen. Das fand ich toll! Diese Naturverbundenheit...Sie leben einfach mit der Natur, ohne ein riesen Ding daraus zu machen, wie es bei uns teilweise der Fall ist. Würdest du sagen, diese Naturverbundenheit ist ein Kennzeichen vieler Indianer?

Ich mag das durchaus auch. Zumindest so in der Überlegung. Ob ich das noch gut finde, wenn mir Schlangen über den Weg kriechen, weiß ich nicht 😀

Das würde mir ähnlich gehen 😀

speedysweety antworten
LittleBat
(@littlebat)

Würdest du sagen, diese Naturverbundenheit ist ein Kennzeichen vieler Indianer?

Nein, ich denke nicht automatisch. Menschen bleiben individuell und sehr verschieden 😉
Aber vielleicht sind die Voraussetzungen anders, um sich mit der Natur oder manchen Dingen zu arrangieren?

littlebat antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Das stimmt, deswegen habe ich es versucht mit "vieler" einzugrenzen und nicht "aller" 😉

Aber vielleicht sind die Voraussetzungen anders, um sich mit der Natur oder manchen Dingen zu arrangieren?

An was für Voraussetzungen denkst Du da?

speedysweety antworten
LittleBat
(@littlebat)

An was für Voraussetzungen denkst Du da?

Ich denke da an die "Kultur", also vor allem Geschichten, Lieder, Traditionen, die ja die Weltsicht der Vorfahren immer mit transportieren. Es kann schon sein, dass das einen anderen Umgang mit seiner Umgebung hervorbringen kann.
Während der Wolf bei uns in vielen Geschichten der Bösewicht ist, hat er dort ganz andere Zuschreibungen - das macht sicher auch ganz viel aus, wie man dann allein schon über die Tiere denkt.

Aber letztendlich ist natürlich auch immer das eigene Leben, die eigenen Erfahrungen, wichtig, wenn es ums Handeln geht.

LG

littlebat antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Danke für die Erklärung! Ja, ich denke, das spielt auf jeden Fall mit rein. Gerade Geschichten, mit denen man in der Kindheit aufwächst, prägen ja auch viel, weil man da, je jünger man ist, viel unreflektiert aufnimmt. Ich denke, der Wolf hat bei uns unter anderem auch deswegen einen schlechten Ruf, weil er in den Märchen schlecht dargestellt wird. Gerade hinsichtlich des Wolfes existieren so viele falsche Vorstellungen.

Aber letztendlich ist natürlich auch immer das eigene Leben, die eigenen Erfahrungen, wichtig, wenn es ums Handeln geht.

Wie wahr! Und ich würde der Aufzählung noch hinzufügen: die eigene Reflexion.

speedysweety antworten
LittleBat
(@littlebat)

Und ich würde der Aufzählung noch hinzufügen: die eigene Reflexion.

Absolut richtig, da sind wir einer Meinung 😌

littlebat antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ach, ich hätte so viele Träume, da würde ich Romane schreiben ... 😀

Aber sowas wie mit Delphinen schwimmen oder Reiten können und mit Pferden und unter Pferden unterwegs sein, mit Elefanten Umgang haben und/oder auf ihnen reiten ... (halt Zeit verbringen mit ...), ein Haus am See haben, was vielleicht - wenn es Neuseeland wäre - sozusagen im See/Meer steht ... am Strand wohnen ... ein Schloß haben, Bedienstete haben, einen Koch haben 😀 ... so solche Sachen ...

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)

An Träumen mangelt es Dir wirklich nicht 😀

Elefanten sind auch ganz tolle Tiere. Und auch sensibel. Solltest Du mal in Afrika sein, könntest Du ja ein Elefantenwaisenhaus besuchen 😉

Denkst Du denn darüber nach, etwas davon zeitnah zu verwirklichen? Klar, dass mit dem Schloss ist vielleicht nicht ganz so schnell zu haben 😀 , aber Reiten lernen ist ja schon einfacher zu verwirklichen.

ein Haus am See haben, was vielleicht - wenn es Neuseeland wäre - sozusagen im See/Meer steht ...

Oh, das erinnert mich an ein Haus auf einer Südseeinsel, das im Meer stand. Der Boden war z.T. durchsichtig und man konnte die bunten Fische darunter schwimmen sehen. Da hab ich dann davon geträumt, dass wir da mal unsere Hochzeitsreise hin machen, jung und unbedarft wie ich war...bis ich die Preise gesehen habe 😀 Danach wars vom Tisch 😀 Aber so ein bisschen träume ich noch davon, nur für die Hochzeitsreise ist es zu spät 😀

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Denkst Du denn darüber nach, etwas davon zeitnah zu verwirklichen?

Nein, gar nicht. Wenn sie sich verwirklichen, freue ich mich. Wenn nicht, dann nicht. Auch gut.

Nein, es gibt Dinge, die finde ich schön in meiner Vorstellung und das reicht auch. Träume eben. Sonst wären es "Dinge, die ich in meinem Leben unbedingt noch machen/erreichen will". 😉 Aber da haben wir möglicherweise alle eine andersgeartete Ausdrucksweise ...

Ich finde gern das Leben schön, das ich habe. Ich finde gern die Dinge schön, die ich habe. Ja bestimmt sind woanders die Dinge auch schön. Sicher sogar. Ich muss nicht alles gesehen haben, nicht alles bereist haben ... ich freue mich an Geschichten, an Erzählungen, wenn Menschen die Welt bereist haben und erzählen ...

Reiten lernen ist ja schon einfacher zu verwirklichen.

Ja, sicher. Wie gesagt, ich "muss" die Dinge nicht unbedingt tun ... ich bin auch so ausgefüllt, erfüllt und glücklich. Es wären alles Schmankerl ... Sahnehäubchen ... Bonusse ... Geschenke obendrauf eben ... wenn es sich irgendwann irgendwo anbietet, ja warum nicht ... deshalb guck ich mich aber nicht um, wo ich unbedingt diese Vorstellung in meinem Kopf umsetzen muss ...

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Nein, es gibt Dinge, die finde ich schön in meiner Vorstellung und das reicht auch. Träume eben. Sonst wären es "Dinge, die ich in meinem Leben unbedingt noch machen/erreichen will"

Diese Unterscheidung mache ich auch:
Wäre schön, aber muss nicht sein.

Ich finde gern das Leben schön, das ich habe. Ich finde gern die Dinge schön, die ich habe. Ja bestimmt sind woanders die Dinge auch schön. Sicher sogar. Ich muss nicht alles gesehen haben, nicht alles bereist haben

Das klingt gut, finde ich. Jede von uns muss "ihr" Leben leben.
Im Björk Film von Lars von Trier gibt es den sogen. Train-Song. Wo Selma singt, dass sie nicht alles gesehen haben muss. Sie hat gesehen, was sie sehen wollte, und das genügt.

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Nein, es gibt Dinge, die finde ich schön in meiner Vorstellung und das reicht auch. Träume eben. Sonst wären es "Dinge, die ich in meinem Leben unbedingt noch machen/erreichen will". 😉 Aber da haben wir möglicherweise alle eine andersgeartete Ausdrucksweise ...

Das verstehe ich gut, so ähnlich geht es mir mit meinen Reiseträumen.

Ich finde gern das Leben schön, das ich habe. Ich finde gern die Dinge schön, die ich habe.

Und das ist ja auch wichtig 😊

ich freue mich an Geschichten, an Erzählungen, wenn Menschen die Welt bereist haben und erzählen ...

Das kann ich gut verstehen 😊 So kann ich mich z.B. auch über Urlaubsfotos anderer von meinen Reiseträumen freuen 😊 Und ich denke: Wenn die Erde schon so schöne Flecken hat, wie ist es dann erst im Himmel 😊

speedysweety antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Ich hatte das Gück, die meisten meiner Träume verwirklichen zu können.
Was noch bleibt: einmal nach Christiania - davon habe ich so viel gehört und gelesen, das würde ich mir gerne mal "life und in Farbe" anschauen, und Dänemark ist ja nicht soo weit weg, da dürfte das durchaus machbar sein.
Das ist mit Auroville und Rishikesh schon schwieriger - Indien ist schon eine andere Hausnummer. Lange Flugreisen schaffe ich derzeit einfach nicht, ob das irgendwann mal wieder möglich wird, weiß ich nicht.

suzanne62 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Das ist ja interessant, ich musste erstmal nachlesen, was die einzelnen Städte (oder das Stadtteil) ausmacht. Nichts hat mir was gesagt, aber jetzt bin ich schlauer 😊 Ich wusste gar nicht, dass es sowas wie Christiana gibt. Allerdings habe ich zu Rishikesh nicht so viel gefunden. Was fasziniert Dich an der Stadt?

speedysweety antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Allerdings habe ich zu Rishikesh nicht so viel gefunden. Was fasziniert Dich an der Stadt?

Es gilt als der Entstehungsort des Yoga - wobei es sich natürlich immer weiter entwickelt hat, es gibt ja heute eine große Vielfalt an Yoga-Stilen.
Aber ich würde wirklich gerne mal ein bis zwei Wochen im dortigen Ashram verbringen.
Das wird ja angeboten, dass man im Ashram mitleben und -arbeiten kann, meditieren und unter Anleitung Yoga üben - es ist gar nicht mal so teuer.
Aber, wie gesagt, lange Flugreisen gehen derzeit nicht.

suzanne62 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Danke für die Erklärung!

speedysweety antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Ökumenische Weiterbildung

Danke für die Erklärung!

Dank auch dir, Tristesse und den anderen Mitschreibern im Thread "Prophetisch unterwegs", den ich mit großem Interesse und Gewinn glesen habe. Selber hätte ich da nichts schreiben können, weil das so gar nicht "meine Welt" ist, manche der dort beschriebenen Erfahrungen wären mir, hätte ich sie gemacht, wohl eher unheimlich gewesen.
Aber für euch scheint das eher bereichernd und ermutigend und vor allem ein ganz normaler Teil eures Glaubenslebens zu sein.
Na ja, manches, was für Katholiken völlig normal ist, wirkt auf anders geprägte Menschen auch sehr "exotisch".
Das ist der Vorteil einer ökumenischen Community wie j.de: man lernt auch mal etwas "ganz anderes" kennen und schätzen und kommt mit Menschen, mit denen man im RL nie etwas zu tun hätte, in Kontakt.

suzanne62 antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Das stimmt. Ich erlebe es gerade auch bei Usern wie Dir, dass man trotz unterschiedlicher Konfessionen einen guten Umgang miteinander finden kann, auch wenn man in manchem sehr unterschiedlicher Meinung ist. Solche positiven Kontakte verändern in mir auch ein stückweit mein Denken, nicht im Sinne meiner eigenen Glaubensauffassungen, aber es bewirkt mehr Offenheit gegenüber den anders denkenden Menschen.

speedysweety antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

Sinniere viel. Träumen? Hmm ... 😉
Vielen Dank für die Frage.

Neulich im Gespräch stellte ich fest, dass ich mich im Leben (seit Berufsabschluss) eher so treiben lasse, keine Meilensteine setze. Vieles ist mir grundsätzlich wichtig, dass verfolge ich bewusst wie unbewusst. Und dann gibt es noch so "Komponenten", die mir wichtig sind, die sich aber alle eher so entwickeln.

Und nun hier die Frage nach nicht alltäglichen Träumen. Hmm ...

Mein schönster nicht realistischer Traum wäre, wie Nils Holgersson auf einer Wildgans unterwegs zu sein.

Mit realistischen, nicht alltäglichen Träumen tue ich mich schwieriger. Früher hätte ich gerne ein (unrentables 😉) Buch-Café aufgemacht. Heute würde ich gerne Ähnliches (und noch viel mehr) mit Bibliothek verbinden - eine Bibliothek mit einem Café mit Charakter/ Charme und das verbunden mit dem, was es vor Ort noch an Praktischem bräuchte (sei es eine Paketstation, ein Schneidereibedarf, ein Schreibwarenladen, eine Reperatur-Werkstatt, Beratungs-/ Coaching-Möglichkeit, Naturerlebnis-Zentrum, ...).

Die Frage wirft mich aber vorrangig total auf meine Realität. 😊 ... vielleicht will ich da zukünftig doch mehr "vorantreiben" anstatt es nur treiben zu lassen. Und da bin ich bei den Stichworten Nähen und Patchwork, Liedbegleitung am Keyboard, den "Künstler" in mir entdecken und ihm Zeit und Raum schenken (in Bild und Text), Reisen, Dokumentieren, in Ordnung investieren. Das soll mal reichen. 😉

Was ich bei alledem feststelle: Am wichtigsten ist es mir, zu sein - einfach zu sein. Zufrieden. Von Haus aus erlebe ich mich als Typ mit "ganz viel Drang und Druck". Seit Jahren ist es mir ein Anliegen entspannt(er) zu werden, zu sein. Da habe ich noch immer zu lernen da habe ich bereits aber auch viel gewonnen und dafür bin ich sehr dankbar. Entspannt-sein als Grundhaltung zu bewahren ist mir im Ganzen wichtiger als anderes unbedingt "zu reißen".

speedysweety
(@speedysweety)

Mein schönster nicht realistischer Traum wäre, wie Nils Holgersson auf einer Wildgans unterwegs zu sein.

oooh, das kann ich verstehen ❤ Mein Traum dieser Art wäre Aslan in Narnia zu begegnen ❤

Heute würde ich gerne Ähnliches (und noch viel mehr) mit Bibliothek verbinden - eine Bibliothek mit einem Café mit Charakter/ Charme und das verbunden mit dem, was es vor Ort noch an Praktischem bräuchte (sei es eine Paketstation, ein Schneidereibedarf, ein Schreibwarenladen, eine Reperatur-Werkstatt, Beratungs-/ Coaching-Möglichkeit, Naturerlebnis-Zentrum, ...).

Das klingt richtig toll 😊 So eine eigene kleine Welt, dann auch noch Kaffee und Kuchen (spätestens da hast Du mich eh 😀 ) und dann auch noch vielfältige Angebote 😊

Die Frage wirft mich aber vorrangig total auf meine Realität. 😊 ... vielleicht will ich da zukünftig doch mehr "vorantreiben" anstatt es nur treiben zu lassen. Und da bin ich bei den Stichworten Nähen und Patchwork, Liedbegleitung am Keyboard, den "Künstler" in mir entdecken und ihm Zeit und Raum schenken (in Bild und Text), Reisen, Dokumentieren, in Ordnung investieren. Das soll mal reichen. 😉

Und das sind ja alles Dinge, die sich auch realistisch verwirklichen lassen 😊 Hast Du denn schonmal genäht? Patchwork ist gar nicht so schwer!

Was ich bei alledem feststelle: Am wichtigsten ist es mir, zu sein - einfach zu sein. Zufrieden

Ja, das ist ein gutes und wichtiges Ziel!

speedysweety antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

Aslan bin ich bereits begegnet. 😌 ❤
😉

Es gibt Bücher, da war ich so sehr Teil des Buches, dass es dasselbe ist, dabei gewesen/ das selbst erlebt zu haben. ❤ Bei Nils Holgersson mischen sich meine Erinnerungen an Buch, Ton, und TV. Da fehlt mir "das Erlebnis", dass ich bei den Narnia-Büchern haben durfte.

speedysweety
(@speedysweety)

Nimm mich auf die nächste Reise mit 😀 Ich will ihn anfassen und so auf ihm reiten, wie Lucy und Susan 😌
Magst Du auch die Filme zu Narnia? Mir hat vor allem der erste gut gefallen und den schaue ich gerne an, wenn es draußen schneit 😌 (am besten beim ersten Schnee 😉 )

Nils Holgersson kenne ich nur aus dem TV, als Film. Ich weiß noch genau, wie wir bei meiner Großtante waren und ich das anschauen durfte 😊

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Heute würde ich gerne Ähnliches (und noch viel mehr) mit Bibliothek verbinden - eine Bibliothek mit einem Café mit Charakter/ Charme und das verbunden mit dem, was es vor Ort noch an Praktischem bräuchte (sei es eine Paketstation, ein Schneidereibedarf, ein Schreibwarenladen, eine Reperatur-Werkstatt, Beratungs-/ Coaching-Möglichkeit, Naturerlebnis-Zentrum, ...).

Hast du diesbezüglich schon mal mit deinen Vorgesetzten gesprochen? Kann man davon irgendetwas verwirklichen? 😊

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Hier gibt es übrigens eine Bibliothek mit Café...
Schön, finde ich 😊

simmy antworten
diechris
(@diechris)

Sowas würde mir auch sehr gefallen! 😊

diechris antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nahe an der Erfüllung
Ein Traum ist soeben in die Zielgerade zur Erfüllung gegangen: Ich hätte nicht gedacht, dass ich die Band "Die Ärzte" noch jemals wieder live erleben werde können - 2012 habe ich sie in Wien das letzte Mal gesehen, 2013 sind sie in Österreich nochmal aufgetreten und seitdem war Pause angesagt. Nachdem die werten Herren doch schon etwas älter sind 😀, dachte ich, dass es das wohl gewesen ist.
Letztes Jahr wurde verlautbart, dass die Band zu Rock im Park und Rock am Ring kommt - meine Freundin und ich waren schon dabei uns eine Übernachtungsmöglichkeit und die Fahrt zu organisieren. Wir hatten aber so im Gefühl, nachdem in allen Pressemitteilungen so betont wurde, dass das die einzigen Konzerte in Deutschland sind, dass sich vielleicht ein Abstecher nach Österreich ausgeht 😎 , weshalb wir noch ein wenig gewartet haben mit dem Kartenkauf.
Und wir hatten Recht - sie kommen zu einem Festival nach Österreich und seit heute haben wir auch offiziell Karten dafür! 😎 Das wird eine Monsterparty 😀!

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Uuuh! Cool! Viel Spaß! 😊

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Danke! Das wird großartig werden, freu mich schon sehr!! 😎

Anonymous antworten
diechris
(@diechris)

Glückwunsch!!! Hat sich das Warten gelohnt! 😊

diechris antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ja. 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Cool, da wünsch ich Dir viel Spaß, wann ist denn das Festival ?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Mitte Juni diesen Jahres - also noch ein Weilchen hin. 😊

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Das ist ja toll 😊 Da wünsche ich Euch eine ganz tolle Zeit 😊

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Danke 😎!

Anonymous antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

Freu mich für dich/ für euch!!!

Genießt die Vorfreude!!!

😎 😊

PS: Krass, dass ihr das richtig eingeschätzt habt. Cool, sehr cool!!

Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Genießt die Vorfreude!!!

Danke 😊 😊!!

PS: Krass, dass ihr das richtig eingeschätzt habt. Cool, sehr cool!!

Zwischen der Bekanntgabe vom Auftritt beim RiP und RaR und der Bekanntgabe, dass sie auch in Österreich auftreten werden, waren "nur" zwei Wochen - die Wartezeit war nicht so lange. 😀 Zudem sind das ja riesige Festivals, da war klar, dass es noch recht lange Tickets geben wird, weshalb wir auch nicht so unter Zugzwang waren, wie wir das bei einem Einzelkonzert gewesen wären. Die Einzelkonzerte in Ländern um Deutschland und Österreich herum waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. So relativiert sich das Ganze etwas - und deshalb haben wir auch erst jetzt unsere Tickets gekauft. 😉
Cool ist es trotzdem 😎.

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Wölfe anfassen 😨
Danach mindestens ein Finger weniger 😀 😛

Ich habe einen unrealistischen Traum:
Würde gerne mal in die Vergangenheit reisen.
Gerne nur für 24 Stunden, bevorzugt Ende 19. Jahrhundert. Gerne in eine wohlhabende Familie für die Hälfte der Zeit und den Rest bei einer armen Familie verbringen.

Ansonsten wäre ein Traum, sich etwas trauen, was ich mich eigentlich nicht traue.
Und reisen - da hätte ich einige Reiseziele 😊

simmy antworten
diechris
(@diechris)

Wölfe anfassen 😨

Im Streichelzoo findet man sie jedenfalls nirgends 😊

Das ist wohl etwas, dass viele gerne machen würden. Die entsprechenden Filme sind sehr beliebt 😊

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Veröffentlicht von: @diechris

Im Streichelzoo findet man sie jedenfalls nirgends 😊

Das wäre mal was 😀 Da würden die Leute ganz schön gucken 😀

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)

Es gibt gerade eine Doku über einen, der mit Löwen lebt. Dort wurde berichtet, dass tatsächlich Löwen für einen Streichelzoo gezüchtet werden. Und wenn sie dann zu "alt" sind, ziehen sie um in ein Jagdrevier. 😕 Das hat mich echt geschockt!

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)

🙁 Das finde ich doppelt furchtbar, weil sie den Menschen ja als etwas "gutes" beim streicheln kennen lernen und wenn sie "ausgedient" haben, lernen sie den Menschen komplett anders kennen und müssen um ihr Leben rennen. Furchtbar, was Menschen alles machen.

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)

Ja, das hat mich auch total schockiert!

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Wölfe anfassen 😨

Keine Angst, die bleiben dran 😀

Ich habe einen unrealistischen Traum:
Gerne nur für 24 Stunden, bevorzugt Ende 19. Jahrhundert. Gerne in eine wohlhabende Familie für die Hälfte der Zeit und den Rest bei einer armen Familie verbringen.

Oooh, das ist auch ein schöner Traum. Mich würde das Mittelalter einmal interessieren, aber ich weiß nicht, ob 24 Stunden schon zu lang wären, bei den Zuständen, die dort herrschten 😀 Aber so auf einer Burg, das hätte schon was 😊

Ansonsten wäre ein Traum, sich etwas trauen, was ich mich eigentlich nicht traue.

Willst Du zu den Wölfen mitkommen? 😀

Und reisen - da hätte ich einige Reiseziele 😊

Z.B.?

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)

Aber so auf einer Burg, das hätte schon was

Aber nicht im Winter, dann ist es da eiskalt!

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Nein, am besten im Frühling, wenn alles blüht 😊

speedysweety antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

ach nee Wölfe....lass mal 😀
Was fasziniert dich so an ihnen?
Also ich habe nichts gegen Wölfe, aber ich muss nicht unbedingt einen in freier Wildbahn sehen.

Z.B.?

hach 😀
Zu viele...
Nochmal Amerika.
Einmal Rom/Venedig.
Nochmal Paris.
Seychellen.
Einmal die Nordlichter sehen.

Aber ich finde es auch nicht tragisch, wenn ich nicht alles sehen kann, was ich gerne würde. Die 2 weiten Reisen, die ich schon gemacht habe, waren solche Highlights, das ich mein Leben lang irgendwie noch davon zehren kann 😊

simmy antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Gute Frage. Lässt sich gar nicht so einfach beantworten, weil ich sie einfach schon so als Tier faszinierend finde.
-Ich finde interessant, wie sie als Familie zusammen leben. Miteinander interagieren.
-Ich finde sie vom Aussehen her sehr hübsch.
-Sie sind sehr sozial
-Sie sind hochintelligent und lernfähig. Ich habe z.B. derletzt eine Doku gesehen, in der Wölfe in einem Gebiet leben, in dem sie sich viel von Lachs ernähren. Sie haben aber immer nur die Köpfe gegessen und da war die Frage warum. Die Antwort war: Weil der Körper meist mit Parasiten befallen ist. Also haben sie gelernt: Iss nur den Kopf. Die Bären wiederum, die fressen alles komplett, aber da stirbt der Wurm beim Winterschlaf ab, den die Wölfe ja nicht halten. Das fand ich schon faszinierend, selbst die kleinen Welpen haben nur die Köpfe gegessen.
-Jeder hat eine eigene Persönlichkeit mit eigenem Charakter und für ihn speziellen Eigenschaften
-Und sie tun mir auch einfach leid, weil sie zu Unrecht solch einen schlechten Ruf haben.

Nochmal Amerika.

Stimmt, das hatte ich noch in Erinnerung, dass Du da nochmal hin möchtest.

Einmal Rom/Venedig.

In Rom war ich noch nicht, das würde mich auch interessieren. In Venedig war ich schon, das war schön 😊

Nochmal Paris.

Da würde ich auch gern mal hin!

Seychellen.

Auja, ich auch 😌

Die 2 weiten Reisen, die ich schon gemacht habe, waren solche Highlights, das ich mein Leben lang irgendwie noch davon zehren kann 😊

Hört sich gut an 😊

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)

Rom , Venedig und Paris würden sich jeweils rel. einfach und günstig durch eine Städtereise erledigen lassen..
Bei Amerika und den Seychellen sieht das anders aus, schon allein durch die Entfernung kann man das kaum an einem We erledigen, obwohl es gibt Leutz, die sind schon zum Shoppen nach New York geflogen 😀
Die Nordlichter, bestimmt ein atemberaubendes Naturschauspiel!

Der ein oder andere Wunsch lässt sich da bestimmt noch erfüllen! LG 😊

diechris antworten

Seidenlaubenvogel

schwierige entscheidung
Heute muss ich mich entscheiden. Will ich oder will ich nicht, mach ich weiter oder breche ich ab. Ich stehe nach dem ersten Drittel für eine Zusatzqualifikation (ZAQ) da und bin hin- und hergerissen. Viel* könnte ich schreiben, ich will es kurz machen und vielleicht könnt ihr mich bestärken oder mir abraten. 😉 😌

Angeregt dies mit euch zu teilen, bin ich durch die Seitenfäden zu "Träume?" in Sachen "Kosten-/ Nutzen", "absichtslos", ...

Ich mache diese ZAQ für mich.
+ + interessantes Thema (herausfordernder als erwartet)
+ - Verlauf erlebe ich intensiver und anstrengender als erwartet und das wird sich wohl noch steigern.
+ + neue Erfahrungen sammeln
+ + persönliche Weiterentwicklung
- - Es zehrt an meiner Kraft
+ + Klein-Gruppe ist super, sehr nette Atmosphäre
+ + Referenten sind sehr gut ( abgesehen von deren Wahrnehmung / Einschätzung - s. unten)
- - Initierung von Gruppenprozessen durch die Referenten liegt mir nicht.
- - Wahrnehmung der Referenten (Ist etwas sinnvoll, hilfreich, ... oder eher überfordernd?) auf die gesamte Situation, Thematik und Erleben der Tn ist für mich nicht nachvollziehbar. Konkretes Beispiel: Wir starten um 9.00 Uhr das Programm und sitzen um 21.30 Uhr zur Abschlussreflexion, ziehen das 3-5 Tage durch und sind danach komplett fertig.

Ich mache diese ZAQ für meine jetzige Arbeitsstelle.
+ Ich kann das Erlernte genial in meiner jetzigen Stelle einsetzen (erforderlich hält das keiner).
- Mein Arbeitgeber (gesamt-gesehen) findet mein Engagement komplett unnötig.
+ Mein direkter Vorgesetzter unterstützt mich, soweit er es vermag.
- Ich benötige dafür einen Großteil meines Urlaubs.

Ich mache diese ZAQ für "zukünftige Zielgruppen".
+ + Es ist mir eine Freude zu sehen, wie ich mit allem, was ich erlerne, Projekte (besser) initiieren und umsetzen kann.
+ - Meine Negativ-Erfahrungen machen mich sensibel dafür, wie ich Prozesse für die Gruppe anders gestalten kann.

*... oha, das würde nun doch mehr als erwartet.

Zurück zu mir und dem Anstoß "Kosten/Nutzen // absichtslos" ... Natürlich bin ich nicht absichtslos da hineingeraten. Nur ausschlaggebend war tatsächlich ein idealistisches Mach's einfach! und nach genau dem ersten Drittel stellt sich mir nun die Frage: Ist es der Preis dafür wert?
Und genau das weiß ich nicht. Es wird es sich erweisen ... Und am schönsten wäre es, wenn ich mir sicher sein dürfte, dass es mir gelingen kann, in "dem (konstruierten) Ganzen" sogar auch absichtsloses vor-sich-hin-Treiben zu erleben. 😌 Bislang erlebe ich v.a. Unsicherheit, einen seltsamen Druck und Überforderung neben schönen Erfahrungen, wertvollem Austausch, bereicherndem Lernen. Glücksgefühle und Selbstdemontage geben sich die Hand. ... wenn ich denn weitermache, dann ohne Selbstdemontage - für Tipps bin ich auch da offen. 😌

Und ansonsten habt ihr einen generellen Tipp für mich: Aufhören oder weitermachen? Und woran würdet ihr es festmachen?
Ich hab natürlich eine Tendenz. Aber ich tue mich doch recht schwer.

Danke, wenn ihr euch auf meine Situation einlassen wollt/ könnt. Freue mich auf eure Reaktionen (und auch für Gebet), kann es aber auch verstehen, wenn dieses posting etwas "too much" ist. Mir hat es jedenfalls geholfen, hier alles mal aufzulisten.

LG Seidenlaubenvogel

20 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Aus meiner persönlichen Perspektive wäre nach dem Lesen deiner Einschätzung die Frage nach der Vereinbarkeit mit meinem Energiehaushalt die entscheidende. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die schönsten Dinge zur Belastung werden, wenn ich es mit meinem Energiehaushalt nicht mehr managen kann. Insofern wäre meine Frage, ob mir die Zusatzqualifikation zumindest so viel (positive) Energie zurückgibt, wie ich Kraft aufwenden muss, um sie zu absolvieren.
Ich habe aus dem Grund beispielsweise mit meinen Schwimmkursen aufgehört - ich unterrichte sehr gerne, es hat mir große Freude gemacht, die Fortschritte und Begeisterung der Kinder mitzuerleben, aber irgendwann ist der Punkt gekommen, wo die Kraft die ich reinstecken musste, um das möglich zu machen, bei weitem die positive Energie überstiegen hat, die mir diese Freizeitbeschäftigung "gebracht" hat und es auch absehbar war, dass das so bleibt.

Wenn dein "- - Es zehrt an meiner Kraft" für dich zu managen ist, würde ich bei dieser Beurteilung der verschiedenen Aspekte diese Zusatzqualifikation wohl weiter machen. 😊

Anonymous antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

Danke! ❤

Der Ansatz hilft mir sehr weiter. 😊 ❤

Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Der Ansatz hilft mir sehr weiter. 😊 ❤

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich finde die Ausführung von Amooum sehr gut und hilfreich.

Was ich noch denke ist, 1 Drittel hast Du schon, wie viel Zeit und Energie kosten dich die anderen beiden Drittel ?

Wenn es überschaubar ist, würde ich es wahrscheinlich durchziehen.

Bringt dir diese Weiterbildung auch die Möglichkeit dich beruflich anders zu orientieren, falls Du das mal möchtest ?

Und was hast Du davon, wenn Du jetzt aufhörst ?

Ist das dann trotzdem ein Teil-Erfolg oder wäre es dann (gefühlt oder auch wirklich) eine Niederlage für Dich, wenn Du es jetzt abbrichst ?

Das wären jetzt mal meine Gedanken zu diesem Thema.

lg
lena

Anonymous antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

Überschaubarkeit ist ein gutes Stichwort. Danke!
Es liegt noch ein gutes Jahr (wohl 14 Monate) vor mir.

Und - gelohnt hat es sich bisher in jedem Fall! 😊 ❤
Zum Aufgeben wäre es irgendwie gerade der "falsche" Zeitpunkt. Denn wie es weitergeht, werde ich eben erst erfahren, wenn ich weitermache. Und bislang passt im Rückblick alles, auch wenn ich es "im Erleben" teils negativ empfunden habe. Von daher würde es aktuell wie "zu früh aufgeben" anfühlen.

Berufliche Veränderung / Weiterorientierung wäre (damit) theoretisch möglich. Mein Ziel ist es nicht.

Danke dir! ❤

Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Berufliche Veränderung / Weiterorientierung wäre (damit) theoretisch möglich. Mein Ziel ist es nicht.

Ich finde es gut, wenn man die Option hat, d.h. ja nicht, dass Du gleich wechseln musst, wenn Du die Fortbildung gemacht hast.

Aber wenn sich die Bedingungen ändern oder Du in 5 Jahren doch noch Lust auf was neues hättest, dann hast Du die Fortbildung in der Tasche und es kann Dir helfen.

Danke dir! ❤

Sehr gerne ❤

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Ich mache diese ZAQ für meine jetzige Arbeitsstelle.
+ Ich kann das Erlernte genial in meiner jetzigen Stelle einsetzen (erforderlich hält das keiner).
- Mein Arbeitgeber (gesamt-gesehen) findet mein Engagement komplett unnötig.
+ Mein direkter Vorgesetzter unterstützt mich, soweit er es vermag.
- Ich benötige dafür einen Großteil meines Urlaubs.

Da ist mir etwas aufgefallen.

Durch die Fortbildung hättest du für dich einen Aufbau für deine Arbeit... langfristig eine Arbeitserleichterung und mehr Freude an deiner Arbeit. Ich sehe da Effizienz, Kompetenz und Eloquenz winken.
Also positiv zukunftsträchtig und befriedigend, weniger kräftezehrende Arbeit.

Dein Arbeitgeber... die Stimmung, die da für mich mitschwingt... lieber deckeln und klein halten... kein Überblick über den Nutzen für seinen Betrieb, wenn Mitarbeiter effektiver werden. Ich spüre ihn durch deine Worte hindurchtransportiert (HSP-eigen).

wenn ich denn weitermache, dann ohne Selbstdemontage - für Tipps bin ich auch da offen.

Das! ist ein wesentlicher Hemmschuh. Wozu solltest du Selbstdemontage betreiben? Dadurch wird keinem anderen geholfen, wenn du das tust. Niemand würde durch deinen Verzicht kompetenter... 😉

deborah71 antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

Mein Arbeitgeber ist etwas widersprüchlich - was sicher auch an meiner Sicht liegt. 😀 Ich sag mal, mein Ansatz ist zukunfts- und menschenorientiert, auf (Höher-)Wertigkeit ausgerichtet und insgesamt eher aufwändig. Mein Arbeitgeber hat wohl vorrangig vorzeigbare Erfolge im Blick, ihm geht es mehr um Wirkung, um Wahrnehmung von anderen und Aufwand soll für "mein Feld" wohl eher gering gehalten werden.
Für mich geht es schlichtweg um Basis und Kür - ich kann/ darf/ soll beides. Nur braucht es aktuell vorrangig mehr an der Basis. Das ist auch okay, das ist wertvoll und wichtig und ich mach das gerne. Nur Kür liegt mir auch. 😉 Und für die Kür hätte ich gerne mehr Input (> ZAQ), was für meinen Arbeitgeber nicht relevant ist (ihm reicht mein Niveau, er hat auch nichts davon, wenn ich inhaltlich besser arbeite), nur ich bin da gerne besser/ fundierter aufgestellt. Und ich sehe, dass eine Zeit kommen kann, wo es mich an der Basis nicht mehr braucht und dann möchte ich für die Kür "gscheit" aufgestellt sein.

Selbst-Demontage - gute Fragen!!! ... das will ich gar nicht weiter ausführen.
Hab aber ganz ❤-lichen Dank dafür. Hilft mir sehr. Wozu? ... sehr simpel, sehr krass. Danke!!

Simmy
 Simmy
(@simmy)

Na hoffentlich kommen unsere Gedanken dazu noch rechtzeitig.

Hört sich nach einer schwierigen Entscheidung an und Amooum und lena haben schon gute Impulse gegeben.

Ich würde es wohl auch davon abhängig machen, wie lange es noch dauert und auch davon, wie gut ich mich mit den anderen Teilnehmern verstehe (Das kann ja seltsame Methoden oder auch eine lange Seminardauer sehr entspannen).
Wäre es noch ca 1 Jahr würde ich wohl denken, Augen zu und durch. Ansonsten muss man wirklich schauen, wie deine Kraft dafür noch da ist. Aber ich fand in deinem Beitrag auch viel Herzblut.

simmy antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

Danke dir, dass du mein Herzblut hast wahrnehmen könnnen. ❤ Genau das ist es, was mich hält und auch innehalten lässt mit der Frage: Hat das mein Herzblut "verdient"? Ja, Herzblut ist so eine Sache ...

Und, wie von oben beschrieben - es ist überschaubar. Das hilft tatsächlich auch.

Und du weckst auch einen anderen Gedanken in mir: Es liegt an uns (der Gruppe), was mir daraus machen und es liegt an mir, wie ich mit allem Herausfordernden, Anstrengendem und evtl aus meiner Sicht auch "Falschem" umgehe. Das hilft auch sehr!!

Danke dir! ❤

Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

rechtzeitig! 😌
Sicher doch! 😉

1) Frist ist erst heute, inkl. 1 Tag Puffer. 😎
2) Ihr seid's fix. 🤓
3) Über allem hält Gott Seine Hand. 😇

PS:
Und davor war ich noch nicht bereits für dieses durchcheck-post. 😌

neubaugoere
(@neubaugoere)

Wie mir das bekannt vorkommt, dass es bei Gott immer "Punktlandungen" gibt. 😀 😉

😌

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Hör auf Dein Herz.
Ich sehe auch eine "Deckelung", ein "Kleinhalten", ein "Demotivieren" von "oben" (Arbeitgeber) ... ich schließe mich deborahs Aussagen an, gerade die Freude soll "uns" oft genommen werden, nur nicht freuen, nur keine Erleichterung haben, nur keine Freude an der Arbeit haben, nur nicht ...

apropos Demontage: Gott wird uns nie demontieren, er hat uns "montiert", De-Montage geschieht durch wen anders ... der muss vielleicht nicht immer selber "Hand anlegen", er gibt auch oft genug "nur" den Impuls ...

Es ist ein geistlicher Kampf, eine geistliche Welt (Gottes Welt), denn Gott ist Geist ...
Stell Dich auf Gottes Wahrheit, seine Weisheit und seine Liebe ...
vielleicht verstehst Du folgende Formulierungen *hoff*: dieses "Sich-Stellen auf seine Wahrheit, seine Liebe, seine Weisheit, sein(e) ..." ist nochmal wofür? - für Dich und andere ...
Sich auf den Boden des Arbeitgebers stellen? - wem dient es?

3-5 Tage Dauerstress ... gerade auch mit oder durch Deine Begabungen/Fähigkeiten ... das ist Stress ... und genau das schaue ich - wenn es mich betrifft - immer auf das Ziel ... und ich denke: es lohnt sich sooo sehr 😌 ...

Unsicherheit, Druck, Überforderung? ...
Ich provoziere mal: Sollte Gott das wollen? Sollte er dafür verantwortlich sein? - Nicht? 😉 Wer dann?

Ich stehe vor ähnlichen (beruflichen) Veränderungen, also eigentlich nur einer, aber bei Gott schließen sich da ja immer so viele Dinge an, wenn sich eine (!) Sache im Leben (ver)ändert 😀 ...
Etwas, was ich NIE vorher gemacht habe, aber in mir war sofort ein "Ja, krieg ich hin", als die "Anfrage" kam (ich möchte es bewusst allgemein halten). Und irgendwann fand ich mich in diesem "tiefen Tal" der Zweifel, Selbstzweifel, Überforderungszweifel, was-hab-ich-mir-nur-dabei-gedacht-Zweifel, Unsicherheit & Co. wieder ... 😨
Ich hab mich nach vielen Gesprächen, vielen Gebeten und erstaunlich viel Zuspruch von allen Seiten (auch von solche, wo ich nie Zuspruch erwartet hätte) entschieden. Jetzt laufen die "Verhandlungen" an ... keine Ahnung, wie es ausgeht, aber mein Leben, mein Selbst, mein Ich, meine Sicht auf ... verändert sich bereits ...

Bei Dir lese ich viel zu viel Gutes heraus, viel zu viel Erleichterndes und Freude und etwas, was Du von Gott an andere weitergeben kannst ... denn Du trägst diesen Gott in Dir ... jeder kommt mit Ihm in Berührung, wenn er mit Dir in Berührung kommt (sowieso schon) ...
😌

Möge der allumfassende Friede Gottes - sein Shalom - mit Dir sein.

neubaugoere antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

viel zu viel Gutes
❤ Danke!!

... dann will ich doch das dankbar annehmen, wirken lassen, genießen. Und wenn ich es "im Prozess" der ZAQ nicht erleben sollte, dann im Wissen für hinterher - mit dem Blick auf das Ziel. Und auch wenn es mir nicht um berufliche Umorientierung geht, ich sehe viel Potential für meine Arbeit und auch über meine Arbeit hinaus. Danke auch für die Erinnerung - wir sind als Christen unterwegs, wo auch immer wir gehen und alles wirkt - sei es noch so klein, unscheinbar oder gar völlig unbemerkt.

Danke dir! ❤

Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

viel zu viel Gutes
❤ Danke!!

... dann will ich doch das dankbar annehmen, wirken lassen, genießen. Und wenn ich es "im Prozess" der ZAQ nicht erleben sollte, dann im Wissen für hinterher - mit dem Blick auf das Ziel. Und auch wenn es mir nicht um berufliche Umorientierung geht, ich sehe viel Potential für meine Arbeit und auch über meine Arbeit hinaus. Danke auch für die Erinnerung - wir sind als Christen unterwegs, wo auch immer wir gehen und alles wirkt - sei es noch so klein, unscheinbar oder gar völlig unbemerkt.

Danke dir! ❤

Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

GROSSES D a n k e !!!

😊

😎

❤ ❤ ❤

Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

So, dann lass ich mir mal ...
... Geld abziehen. 😉

Und muss schmunzeln - gerade fällt mir auf, so genau angeguckt, hatte ich mir das gar nicht, falls ich hätte abbrechen wollen. 😌
Dumdidumm.

Danke nochmal fürs Festigen meiner Entscheidung!

Simmy
 Simmy
(@simmy)

freut mich, dass wir dir beistehen konnten ❤ 😊

simmy antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Ich bin zu spät, aber ich hätte dir geraten: zieh das durch 😊

meiner Ansicht nach überwiegt das positive auch wenn Vorgesetzte
das so nicht sehen wollen. Jede Weiterbildung ist schwierig und es
kommt die Phase wo man nochmal darüber nachdenken muss, genau
das hast du ja jetzt getan.

Das Thema Selbstdemontage das tut mit weh zu lesen, aber ich denke
auch da wirst du eine Lösung für dich finden.

Viel Spaß beim weiter lernen, weiter entwickeln

LG

St.

sternenbluete antworten
diechris
(@diechris)

5 x ++ , 3 x -- , danach überwiegen die Vorteile, allerdings ist eines der -- es zehrt an meiner Kraft, da ist mein Einwand, übersteigt es deine Kraft?
Lg 😊

diechris antworten
Suzanne62

Weiberfastnacht und Weltgebetstag
So, der "Wiewerfastelovend" ist fast vorbei. Wir haben bei uns in der Schule gefeiert. Den Spaß, einigen Chefs und Kollegen die Schlipse abzuschneiden, habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Wie war es bei euch? Schon fertig mit Feiern, noch dabei oder wars für euch ein ganz normaler Tag?

Und morgen ist ja schon wieder ein besonderer Tag für Frauen, wenn auch ganz anders: Weltgebetstag der Frauen - dieses Jahr ist Slowenien "dran". Wir feiern in unserer evangelischen Nachbargemeinde zusammen mit den Frauen dort einen ökumenischen Gottesdienst, anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein mit slowenischen Spezialitäten.
Was ist bei euch in den Gemeinden geplant?

suzanne62 antworten
9 Antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Für mich war es ein normaler Tag 😊

Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich weiß nichts davon, dass was besonderes geplant wäre, bin da aber gerade auch nicht ganz auf dem Laufenden.

Wir feiern in unserer evangelischen Nachbargemeinde zusammen mit den Frauen dort einen ökumenischen Gottesdienst, anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein mit slowenischen Spezialitäten.

Hört sich gut an! Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was so eine typische slowenische Spezialität ist 🤨

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Jetzt habe ich erst die ganze Zeit überlegt, was für ein „love“ event das war... 😀

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @janemarple

Jetzt habe ich erst die ganze Zeit überlegt, was für ein „love“ event das war... :

Tut mir leid! Hier die Übersetzung für Nichtrheinländer:

Fastelovend = Fastnacht, Karneval

Wiewer = "Weiber"

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Morgen Abend um 18 Uhr ist eine ökumenische Veranstaltung in der Lutherkirche hier mit anschließendem Imbiss im Gemeindehaus.

😊

deborah71 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

ich bin zum Glück weder mit dem einen noch mit dem anderen beschäftigt - das Arbeitspensum reicht auch so völlig aus.
Morgen nochmal ein intensiver Tag, Samstag Büroarbeit und dann 5 Tage Urlaub!

Der Kinderfasnachts-Umzug der Stadt zog heute direkt an meinem Büro vorbei. Klang lustig - war aber auch schnell wieder vorbei, so dass ich dann doch wieder konzentrierter arbeiten konnte.

blondschopf10000 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Schon fertig mit Feiern, noch dabei oder wars für euch ein ganz normaler Tag?

Fasching wird von mir völlig ignoriert, ich mag das gar nicht.

Hier ist auch keine Faschingshochburg, bei uns wird ganz normal gearbeitet.

Und morgen ist ja schon wieder ein besonderer Tag für Frauen, wenn auch ganz anders: Weltgebetstag der Frauen - dieses Jahr ist Slowenien "dran". Wir feiern in unserer evangelischen Nachbargemeinde zusammen mit den Frauen dort einen ökumenischen Gottesdienst, anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein mit slowenischen Spezialitäten.

Ich wüßte nicht, dass bei uns ist der Gemeinde dazu was geplant ist.

Anonymous antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

weder noch 😊

Hier ist überall Karneval, aber ich habe dieses Jahr keine Lust zu
feiern. Unsere Sitzungskarten hatten wir verschenkt und über Karneval
fahren wir in die Pfalz und hoffen auch gutes Wanderwetter.

Vielleicht packt es mich ja nächstes Jahr wieder und ich mache
voller Elan mit 😉

Der Weltgebetstag wurde abgekündigt und findet auch hier im Ort
statt, ich weiss nicht wer dafür verantwortlich ist, ich war auch noch
nie dabei. Wobei ich denke ich sollte mir das mal überlegen.

sternenbluete antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @sternenbluete

über Karneval
fahren wir in die Pfalz und hoffen auch gutes Wanderwetter.

Das klingt gut und da wünsche ich euch gutes Wetter!

suzanne62 antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

hier wird ja nicht so wirklich unter den Erwachsenen gefeiert,
schade finde ich irgendwie.
Habe meine Verkleidungssachen von der Arbeit aus dem Keller geholt und finde verkleiden immer ganz witzig 😀
Morgen gehen wir noch zum Fasching vom Sportverein, da kann ich dann was davon anziehen.

Da macht unsere Gemeinde nur von der Ökumene her mit, aber soweit ich weiß nur passiv.
Ich bin in der Familienarbeit in der Gemeinde und übergemeindlich momentan schon genug involviert, sodass sowas dann (leider) etwas aus dem Blickfeld gerät.

simmy antworten

Anonymous
 Anonymous

Wochenendfrage
Darf man die eigentlich schon am Freitag Morgen stellen .... Oder ist das zu dekadent?

Ich habe heute den ganzen Tag frei (geräumt). Und werde den ganzen Tag in der Uni-Bibliothek verbringen. Ich freue mich riesig. Ich bin dabei, die Interviews, die ich mit Menschen aus christlichen Minderheiten geführt habe, unter bestimmten Gesichtspunkten zusammen zu stellen/ schreiben. Das geht besser, als ich dachte. ... Material zu "haben" ist das eine. Es gut zu ordnen und zugänglich zu machen, ist das andere.

Habe ich eigentlich erzählt, dass ich im Sommer wieder in der Türkei sein werde? Die Gemeinde-Kontakte vertiefen werde? .... Und eine Gruppe von jungen Christinnen und Christen habe ich für den Sommer mit ihrer Pastorin zu uns in die Gemeinde eingeladen. Es sieht so aus, dass sie tatsächlich kommen werden. 😌 Was heisst, dass ich mit der Planung beginnen muss (Gasteltern finden, Finanzierung finden, und vor allem: Menschen finden, die Freude an Begegnung haben)

Anonymous antworten
52 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

Oder ist das zu dekadent?

Du kennst aber schwere Wörter 😀 😀 *Sackkarre such*

Ich habe heute den ganzen Tag frei (geräumt). Und werde den ganzen Tag in der Uni-Bibliothek verbringen. Ich freue mich riesig. Ich bin dabei, die Interviews, die ich mit Menschen aus christlichen Minderheiten geführt habe, unter bestimmten Gesichtspunkten zusammen zu stellen/ schreiben. Das geht besser, als ich dachte. ... Material zu "haben" ist das eine. Es gut zu ordnen und zugänglich zu machen, ist das andere.

Bücher finden, sie in der Hand zu haben, blättern, reinlesen, ohne Zeitdruck sammeln.... traumhaft 😊

Jetzt gibt es erstmal Kaffee und Stulle.... und dann Frühjahrsputz.
Hab da was geträumt, was ein erfolgreiches Aufräumen verspricht 😉

Dann strick ich meine Weste fertig... jetzt im zweiten Anlauf passt sie.

Gestern habe ich noch Zwiebelsaatgut bestellt...eine neue Sorte: Rose von Roscoff.... äusserst lecker, so zum Reinbeißen.

Und eine Tüte Eßblütensamen ist in meine Einkaufstasche gewandert.
Ich mag buntes Essen 😊

Schönes Wochenende allen 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Du kennst aber schwere Wörter

"Dekadent" finde ich jetzt nicht schwer 😌

Bücher finden, sie in der Hand zu haben, blättern, reinlesen, ohne Zeitdruck sammeln.... traumhaft 😊

Ja. Wobei ich mehr meine eigenen Sachen lese und schreibe.
Und weniger in Bücher reinschaue ....😀 Aber die Atmosphäre hier ist angenehm, kaum Ablenkung (ausser Internet ...)

Jetzt gibt es erstmal Kaffee und Stulle.... und dann Frühjahrsputz.

Schön! Ich finde ja Putzen (Grossflächiges) gar nicht schlecht. Dabei kann ich mich gut sortieren.

Gestern habe ich noch Zwiebelsaatgut bestellt...eine neue Sorte: Rose von Roscoff.... äusserst lecker, so zum Reinbeißen.

Das würde meinen Mann interessieren. Er bestellt sich manchmal einen Kataloge mit (Blumen)zwiebeln vom Fachhandel. Aber Speisezwiebeln sind auch was Feines. Wobei ich die Gekauften bei uns auch sehr gut finde.

chönes Wochenende allen 😊

Dir auch!

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Schön! Ich finde ja Putzen (Grossflächiges) gar nicht schlecht. Dabei kann ich mich gut sortieren.

Jep, dabei kann man nachdenken... mit Bewegung denkt es sich besser, meine ich 😀

Und dann hab ich kurzerhand telefoniert... und nun einen neuen Kopfputz.... 6-Wochen-Frühjahrsschnitt. 😀
Die neue Mitarbeiterin schneidet gut. Ich fühle mich richtig wohl damit.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Und dann hab ich kurzerhand telefoniert... und nun einen neuen Kopfputz.... 6-Wochen-Frühjahrsschnitt. 😀

Das freut mich, dass es dir gefällt!

Ich habe heute auch Kompimente für meine Frisur bekommen. Das ist aber eher Zufall - diese Zeitspanne, wo die Haare nicht zu kurz und nicht zu lang sind und optimal liegen 😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das freut mich, dass es dir gefällt!

Ich habe heute auch Kompimente für meine Frisur bekommen. Das ist aber eher Zufall - diese Zeitspanne, wo die Haare nicht zu kurz und nicht zu lang sind und optimal liegen 😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Darf man die eigentlich schon am Freitag Morgen stellen .... Oder ist das zu dekadent?

Fragen dürfen tut man alles - ob man eine Antwort bekommt, ist eine andere Sache 😉

Ich muss heute und morgen früh noch arbeiten und morgen mittag dann das Kinderprogramm für unsere Gemeinde vorbereiten.

Am Sonntag hab ich dann um 11 Uhr Kindergottesdienst und hoffe, dass dieses mal Kinder kommen.

Danach fahren mein Mann und ich zu meinem Schwager, der hat Geburtstag. Dort gibt es Kaffee und Kuchen.

Den Rest des Sonntags will ich dann in Ruhe verbringen.

Und ich möchte morgen nachmittag eventuell noch meine Speisekammer fertig sortieren. Die Lebensmittel hab ich schon, aber die Tupperle muss ich auch mal wieder durchschauen und ordentlich sortieren. Einkaufen steht eventuell auch noch auf dem Programm und dann die üblichen Salate vorrichten.

Habe ich eigentlich erzählt, dass ich im Sommer wieder in der Türkei sein werde? Die Gemeinde-Kontakte vertiefen werde? .... Und eine Gruppe von jungen Christinnen und Christen habe ich für den Sommer mit ihrer Pastorin zu uns in die Gemeinde eingeladen. Es sieht so aus, dass sie tatsächlich kommen werden. 😌 Was heisst, dass ich mit der Planung beginnen muss (Gasteltern finden, Finanzierung finden, und vor allem: Menschen finden, die Freude an Begegnung haben)

Das ist ja cool, sowohl dass Du wieder hinfährst, als auch, dass eine Gruppe kommt. Denkst Du, dass es schwierig wird Gasteltern zu finden und die Finanzierung hinzubekommen 🤨

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Na, da hast du ja einiges vor.

Veröffentlicht von: @lena82

Am Sonntag hab ich dann um 11 Uhr Kindergottesdienst und hoffe, dass dieses mal Kinder kommen.

Das würde mich nervös machen; wenn ich vorbereite und es wird dann evt. nicht gebraucht.

Den Rest des Sonntags will ich dann in Ruhe verbringen.

Schön!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Na, da hast du ja einiges vor.

Das ist nicht ganz freiwillig.

Der Gottesdienst wurde zusätzlich angesetzt und bis ich es mitgekomen habe, wollte ich niemanden mehr fragen und mach es deshalb selbst.

Das würde mich nervös machen; wenn ich vorbereite und es wird dann evt. nicht gebraucht.

Da ich letztes Mal vorbereitet hatte und dann keine Kinder kamen, werd ich das einfach verwenden und muss es mir nur nochmal anschauen.

Ärgern würde es mich nur, wenn wieder keine Kinder kommen, weil mein Schwager 100 km weg wohnt und wir ansonsten viel früher hätten fahren können...

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Da ich letztes Mal vorbereitet hatte und dann keine Kinder kamen, werd ich das einfach verwenden und muss es mir nur nochmal anschauen.

Und: waren heute Kinder da?
Wenn ja - wie war es?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Und: waren heute Kinder da?
Wenn ja - wie war es?

Leider nein.

Wobei ich dafür im Gottesdienst bleiben konnte und eine super Predigt mitbekommen habe.

Das Gemeindeessen nachher war auch super.

Anonymous antworten
agapia
 agapia
(@agapia)

Das klingt total spannend und kreativ, was du erzählst. Weißt du schon, was du mit dem Material machst? Vielleicht hast du es schon erzählt, aber ich habe nicht alles verfolgen können.

Für mich passt die Wochendfrage auch schon. Komme gerade vom Yoga, Kaffee läuft gerade, die Katze stimmt sich mit mir auf Mittagspause ein, dann noch Hausputz.

Morgen trifft sich unsere Malgruppe bei mir. Themen werden eine Auffrischung der Farblehre und Blüten sein.

agapia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @agapia

Weißt du schon, was du mit dem Material machst? Vielleicht hast du es schon erzählt, aber ich habe nicht alles verfolgen können.

Es zu einem Buch zusammenfügen.

Komme gerade vom Yoga, Kaffee läuft gerade, die Katze stimmt sich mit mir auf Mittagspause ein, dann noch Hausputz.

Irgendwie machen dieses WE mehrere Frauen-Café Frauen Hausputz ....

Morgen trifft sich unsere Malgruppe bei mir. Themen werden eine Auffrischung der Farblehre und Blüten sein.

O, schön! Ich wünsche euch eine gute und inspirierende Zeit miteinander.

Anonymous antworten
agapia
 agapia
(@agapia)

Es zu einem Buch zusammenfügen.

Dann kannst du ja bei der Zusammenstellung die Reisen im Kopf nochmal durchleben. Klingt echt spannend.

Irgendwie machen dieses WE mehrere Frauen-Café Frauen Hausputz ....

Wenn ich nicht unterwegs bin, ist das mein Standard-Freitagsprogramm 😉 Und mein Lebensgefährte muss morgen arbeiten, da will ich ihm einen faulen Nachmittag gönnen.

O, schön! Ich wünsche euch eine gute und inspirierende Zeit miteinander.

Dankeschön 😊

agapia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Dann kannst du ja bei der Zusammenstellung die Reisen im Kopf nochmal durchleben. Klingt echt spannend.

Es ist alles eh ganz frisch in meinem Gedächtnis.

Wenn ich nicht unterwegs bin, ist das mein Standard-Freitagsprogramm 😉

Oha ... 😌

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Also Freitag ist ja wohl schon Wochenende 😊

Oh das hört sich ja spannend an. Sorry, hatte oben auf deine Antwort gar nicht mehr geantwort. Über das Buch freue ich mich natürlich 😀
Ich hoffe du erzählst von der Begegnung. Generell finde ich dieses Thema christliche Minderheiten sehr interessant, weil es einfach andere Bedingungen sind als bei uns.
Wie werdet ihr denn kommunizieren? Auf englisch dann?

Gottes Segen für die Vorbereitung.

Achso und das Wochenende....heute weiß ich nicht genau. Bin schon wieder so müde, habe mich die letzten Tage auch wieder mit einer extremen Erkältung geplagt. Vielleicht Pancakes noch machen.
Morgen ist Fasching und Sonntag Gottesdienst.

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Generell finde ich dieses Thema christliche Minderheiten sehr interessant, weil es einfach andere Bedingungen sind als bei uns.

Ich bin auch noch sehr mit dem Beschäftigt, was ich gehört habe.

Wobei in manchen Regionen Ostdeutschlands die Christinnen und Christen auch eine echte Minderheit sind. Da würde ich mir sehr wünschen, dass sie besucht und gestärkt und ermutigt werden.

Wie werdet ihr denn kommunizieren? Auf englisch dann?

Ja. ... Und halt mit Übersetzung. Wenn man es nicht eilig hat geht vieles.

Bin schon wieder so müde, habe mich die letzten Tage auch wieder mit einer extremen Erkältung geplagt.

Das dürfte bei dir auch mal wieder aufhören, oder?

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Wobei in manchen Regionen Ostdeutschlands die Christinnen und Christen auch eine echte Minderheit sind. Da würde ich mir sehr wünschen, dass sie besucht und gestärkt und ermutigt werden.

ja, nicht nur dort. Wir erleben bei uns in der Kirche auch grad sehr, dass Pastoren fehlen (viele gehen auf die Rente zu oder gehen in Rente) und die Gemeinden schrumpfen. Dann werden Pfarrstellen zusammengelegt und die Pastoren müssen 2 Gemeinden betreuen - oft mit bis zu 100km Entfernung. Das ist schon alles besorgniserregend, aber teilweise sind die Gemeinden/Pastoren auch selbst mit Schuld...engstirnig, wenig offen und lebensfern. Naja 🙁
In meiner Gemeinde sieht das zum Glück anders aus.

Das dürfte bei dir auch mal wieder aufhören, oder?

Ja 🙁 Kann ja nur besser werden jetzt.

simmy antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Das ist nicht dekadent. Ich hab gestern Abend schon die Wochenendvorbereitungen getroffen: Kuchen gebacken und Koffer gepackt. In ca. 1,5 Stunden holt uns eine Freundin ab. Es geht ins Allgäu. Gemeindefreizeit.

Jetzt trinke ich noch meinen Tee und räume noch eine Kleinigkeit auf.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Es geht ins Allgäu. Gemeindefreizeit.

Wunderschön. Ich wünsche dir und euch eine gute Gemeinschaft, Freude an Gott und aneinander!

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Vielen Dank!

Es ist wunderschön hier. Wir lieben dieses Haus und sind nicht zum ersten Mal hier. Heute strahlt die Sonne. Das macht den Blick auf die Alpen (wir schauen auf den Tegelberg mit Schloss Neuschwanstein) nur noch schöner.

Unser Thema ist herzERgreifend. Gestern ging es um unsere Beziehung zu uns selbst, heute um die Beziehung untereinander und morgen um die Beziehung zu Gott. Dieses Mal haben wir einen Referenten. Einige Jugendliche bzw. Junge Erwachsene haben den Kindergottesdienst übernommen, so dass auch die regulären KiGo-Mitarbeiter bei den Bibelarbeiten dabei sein können.

Heute Nachmittag geht es zum Rodeln. Morgen nach dem Mittagessen gehört es schon wieder nach Hause.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 6 Sekunden

Es ist wunderschön hier. Wir lieben dieses Haus und sind nicht zum ersten Mal hier. Heute strahlt die Sonne. Das macht den Blick auf die Alpen (wir schauen auf den Tegelberg mit Schloss Neuschwanstein) nur noch schöner.

Wow ...

Unser Thema ist herzERgreifend. Gestern ging es um unsere Beziehung zu uns selbst, heute um die Beziehung untereinander und morgen um die Beziehung zu Gott. Dieses Mal haben wir einen Referenten. Einige Jugendliche bzw. Junge Erwachsene haben den Kindergottesdienst übernommen, so dass auch die regulären KiGo-Mitarbeiter bei den Bibelarbeiten dabei sein können.

Heute Nachmittag geht es zum Rodeln. Morgen nach dem Mittagessen gehört es schon wieder nach Hause.

Das klingt nach einer guten Mischung. Von geistlichen Impulsen/ Austausch und von "einfach Zeit haben". Schön!

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

das hört sich nach einem tollen Wochenende an 😊
Wieviele ward ihr denn?

simmy antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Hui, toll, das wächst ja immer weiter was letztes Jahr bei Dir gestartet hat 😊 Toll! Wie war Dein Tag in der Bibliothek?

Ich denke, mein Wochenende wird ruhig werden, ausruhen ist angesagt. Mir ist heute leider übel und ich hab Magenprobleme gehabt, vor allem heute morgen. Vorhin hab ich mich nochmal hingelegt. Tee hilft gut. Aber so latent übel ist mir immer noch...

speedysweety antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

gehts deinem Magen wieder besser?

simmy antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Ja, ist wieder besser 😊

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Da ich in den letzten Nächten recht schlecht geschlafen habe, bin ich heute etwas platt. Geweckt haben mich die Geräusche der handwerkenden Nachbarn irgendwann kurz nach sieben...

Eigentlich wollte ich heute Nachmittag etwas unternehmen, aber das lasse ich dann doch bleiben.

Was ich auf jeden Fall machen will: an meinem Pullover weiterhäkeln.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Da ich in den letzten Nächten recht schlecht geschlafen habe, bin ich heute etwas platt. Geweckt haben mich die Geräusche der handwerkenden Nachbarn irgendwann kurz nach sieben...

Das tut mir leid, weißt Du denn weshalb Du schlecht geschlafen hast ?

Ich hab auch so ganz leichte Kopfschmerzen durch Schlafmangel.

Mein Mann hat so einen blöden Husten, und das hat mich die Nächste öfters mal aufgeweckt. Aber ich wollte halt auch nicht ins Gästebett auswandern. Wäre vielleicht besser gewesen...

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich habe immer wieder so Phasen, in denen ich schlechter schlafe. Einen oder mehrere Gründe konnte ich dafür nicht finden.

Das Bett wechseln, wenn man wachgehalten wird, halte ich für eine sehr gute Idee! Hoffentlich gehen deine Kopfschmerzen schnell weg!

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich habe immer wieder so Phasen, in denen ich schlechter schlafe. Einen oder mehrere Gründe konnte ich dafür nicht finden.

Hast Du denn Strategien, was Dir hilft, wenn Du schlecht schläfst ?

Das Bett wechseln, wenn man wachgehalten wird, halte ich für eine sehr gute Idee! Hoffentlich gehen deine Kopfschmerzen schnell weg!

Ja, ich hätte auswandern sollen.
Irgendwie war ich aber zu faul mitten in der Nacht und wollte ihn auch nicht alleine lassen...
Ich werde heute nachmittag ein Mittagschläfchen machen und hoffe, dass danach auch die Kopfschmerzen verschwinden.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Hast Du denn Strategien, was Dir hilft, wenn Du schlecht schläfst ?

Ich stehe irgendwann auf und nutze die Zeit eben anderweitig. Besser schlafen kann ich davon allerdings auch nicht.

wollte ihn auch nicht alleine lassen...

Was ihm objektiv betrachtet wahrscheinlich keinen Vorteil einbringt. 😉

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich hoffe, dass deine letzte Nacht besser war.

Ich stehe irgendwann auf und nutze die Zeit eben anderweitig. Besser schlafen kann ich davon allerdings auch nicht.

Und was machst du, wenn die Frage nicht zu persönlich ist?
Ich kriege das nicht hin, nachts etwas anderes zu machen, wenn ich nicht schlafen kann.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Kaffee kochen, Küche aufräumen, lesen.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wir hatten gestern Besuch von der Familie meines Freundes und es war echt nett. Wir hatten zuerst mit dem Neffen meines Freundes eine Nerfgun-Battle und haben dann so gut gekocht. 😀 Bzw. eher mein Freund hat gekocht und ich hab die Hilfstätigkeiten erledigt. 😀 😀 Es war echt himmlich - und die Anschaffung des neuen Zubehörs für die Küchenmaschine hat sich voll bezahlt gemacht. 😊

Wie war dein Tag in der Bibliothek?

Und eine Gruppe von jungen Christinnen und Christen habe ich für den Sommer mit ihrer Pastorin zu uns in die Gemeinde eingeladen. Es sieht so aus, dass sie tatsächlich kommen werden. 😌 Was heisst, dass ich mit der Planung beginnen muss (Gasteltern finden, Finanzierung finden, und vor allem: Menschen finden, die Freude an Begegnung haben)

Das klingt nach einem tollen Projekt. Gibt es ein Ziel, oder geht es einfach um Begegnung? 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

eine Nerfgun-Battle

Muss ich nachher erstmal googeln, was das ist ...

und haben dann so gut gekocht. 😀 Bzw. eher mein Freund hat gekocht und ich hab die Hilfstätigkeiten erledigt. 😀 😀 Es war echt himmlisch

Ich kann mir das richtig vorstellen.

Wir waren heute Mittag auswärts essen - weil das das Wetter so schön war. In einer sehr beliebten Grünanlage. Das Draussen-essen war toll, das Essen selbst ging so.

Gibt es ein Ziel, oder geht es einfach um Begegnung? 😊

Ich denke, das wird eine Mischung aus beidem. Das besprechen wir, wenn der Termin bestätigt ist und für alle geht.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Muss ich nachher erstmal googeln, was das ist ...

Es macht wirklich Spaß (finde ich). 😌 Und der Neffe war ganz selig, er hatte sich eine Nerfgun sehr gewünscht, aber von seinen Eltern (noch) nicht bekommen. In Rücksprache mit den Eltern durften wir ihm eine Nerfgun schenken. 😉

Ich kann mir das richtig vorstellen.

😀 Ich bin noch immer ganz begeistert, vor allem wie einfach Pesto herzustellen ist mit dieser Küchenmaschine.

Wir waren heute Mittag auswärts essen - weil das das Wetter so schön war. In einer sehr beliebten Grünanlage. Das Draussen-essen war toll, das Essen selbst ging so.

Das bemerke ich öfter - wenn die Lage so toll ist (und dadurch viele Gäste einfach so reinschneien), ist das Service bzw. das Essen nicht immer ganz so toll.

Ich denke, das wird eine Mischung aus beidem. Das besprechen wir, wenn der Termin bestätigt ist und für alle geht.

Spannend. 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

😀 Ich bin noch immer ganz begeistert, vor allem wie einfach Pesto herzustellen ist mit dieser Küchenmaschine.

Was für eine Küchenmaschine ist es denn ?

Der berühmte Termomix 🤨

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nein, eine Küchenmaschine von Kenwood - wir haben uns jetzt einen neuen Aufsatz dazu gekauft, der alles ruckzuck verkleinert. 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich glaub eine Kenwood hat meine Schwiegermutter auch zuhause.

Hier im Geschäft arbeitet sie mit dem Thermomix und der kleinen Bosch und zuhause mit der Kenwood und der kleinen Bosch.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hier im Geschäft arbeitet sie mit dem Thermomix und der kleinen Bosch und zuhause mit der Kenwood und der kleinen Bosch.

Sind deine Schwiegereltern noch stark involviert im Geschäft?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Sind deine Schwiegereltern noch stark involviert im Geschäft?

Nein, meine Schwiegermutter will oft noch da sein und mein Schwiegervater hilft während der Saison aus.

Die beiden übernehmen hauptsächlich das Kochen für uns und erledigen so Kleinigkeiten für uns 😊

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Kocht sie im Geschäft für alle?

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Kocht sie im Geschäft für alle?

Nein, nur für uns als Familie 😊

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Hast du es vorher mit dem Mörser hergestellt? 😉

Das bemerke ich öfter - wenn die Lage so toll ist (und dadurch viele Gäste einfach so reinschneien), ist das Service bzw. das Essen nicht immer ganz so toll.

Wundert auch wenig. Das dürfte logistisch und organisatorisch einfach deutlich schwieriger zu handhaben sein als ein Restaurant, das nicht massiv von wetterbedingter Laufkundschaft abhängig ist.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hast du es vorher mit dem Mörser hergestellt? 😉

Nö, gar nicht - weil mir die Zubereitung zu mühsam erschien. 😉

Das dürfte logistisch und organisatorisch einfach deutlich schwieriger zu handhaben sein als ein Restaurant, das nicht massiv von wetterbedingter Laufkundschaft abhängig ist.

Ich hatte eher an Gegenden gedacht, wo aufgrund der Lage immer Gäste nachkommen, weshalb ein gutes Service und gutes Essen von den Betreibern für offenbar nicht so wichtig genommen werden. Es kommen ja offenbar eh genug Gäste nach.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Nö, gar nicht - weil mir die Zubereitung zu mühsam erschien. 😉

Achso. 😀 Nein, ist sie mit elektrischer Hilfe nicht.

Ich hatte eher an Gegenden gedacht, wo aufgrund der Lage immer Gäste nachkommen, weshalb ein gutes Service und gutes Essen von den Betreibern für offenbar nicht so wichtig genommen werden. Es kommen ja offenbar eh genug Gäste nach.

Stimmt, den Eindruck kann man mitunter auch gewinnen.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Achso. 😀 Nein, ist sie mit elektrischer Hilfe nicht.

Das konnte ich jetzt auch sehen - war echt baff. 😀

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Küchenmaschine
könnt ihr also empfehlen ja?

Ich überlege auch, ob ich mir langsam mal eine zulege...bis jetzt habe ich nur eine Handreibe und teilweise nervt das doch etwas.
Vor allem, da die Kinder so gerne Möhrensalat essen. Oder auch mal für Reibekuchen.

Ist die nicht nur sehr aufwendig dann sauberzumachen?

Das kenne ich hier in der Stadtmitte auch und nervt extrem*grml*

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ist die nicht nur sehr aufwendig dann sauberzumachen?

Hm, ich finde nicht unbedingt - das Schneideblatt muss man säubern/abwaschen, einen Teil des Aufsatzes kann man in die Spülmaschine geben (oder per Hand waschen) und den Teil mit dem "Motor" wischt/wäscht man von Hand ab, genauso wie man über die Küchenmaschine einmal drüber wischt.

Also ja, aufwändiger als die Säuberung einer Handreibe ist es schon, aber sehr aufwändig finde ich es nicht.

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

was gab es eigentlich zu essen?

musste auch erstmal Nerfgun googlen 😀

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Spaghetti mit Basilikum-Pesto und Scampi. Spaghetti und Basilikum-Pesto selbst gemacht - das war so gut!
Beim Pesto war neben den üblichen Komponenten noch selbstgemachter Jus (konzentrierter Bratensaft) und Sahne für die Cremigkeit dabei - ich hätt mich reinlegen können. 😀

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

ich hätt mich reinlegen können. 😀

Dank Küchenmaschinenaufsatz kannst du ja nun auch entspannt badenwannenfüllende Mengen produzieren. 😛

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Dank Küchenmaschinenaufsatz kannst du ja nun auch entspannt badenwannenfüllende Mengen produzieren. 😛

Äh. 😀

Anonymous antworten
Deborah71

>>>>zum März-Café für Frauen
Das neue Café ist eröffnet, ihr Lieben. 😊

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12618454

deborah71 antworten

Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?