April-Frauencafé
oder auch
Frauencafé im April
Dieses Café ist nur für Frauen gedacht.
Wir verzeihen natürlich großzügig jeden "Ausrutscher" unserer männlichen Erdenmitbewohner 😀
Neue Mitschreiberinnen oder Schreiberinnen sind immer ❤-lich willkommen.
Ich grüße euch im April mit dem Vers
Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (2.Tim. 1,7, LUT)
Hallelujah! - Der Geist Gottes, der in uns Wohnung genommen hat, der schon Jesus von den Toten auferweckt hat, möge uns alle auf die 'Straße des Überwindens' führen und auf ihr leiten in Jesu Namen.
(✿◠‿◠)
...... -`҉҉´-
..-`҉҉´..)/.-`҉҉´-
´“˜~.)/¸.~“˜¨
Der Frühling rückt nahe trotz vereinzelter Frostperioden. Die typischen April-Wetter-Kapriolen verkündeten ihn. Ich habe meinen Balkon heute frühlingsempfangsbereit gemacht (so mit Tisch und Stuhl), hatte ja letztens schon die kleinen Ostereier in die Weiden gehängt.
Auf ein Neues! 😀
Die Wochenanfangsfrage.
Ich hätte noch länger bleiben können *Soifz*
Das Wetter war so herrlich, ich hab die kleine Hausgemeinschaft sehr genossen, heute ist mir der Kater zum ersten mal auf den Schoß gesprungen, ich bin also in die Familie offiziell aufgenommen 😌
Meine Freundin meinte eben, dass sie sich so gefreut hat, dass ich da war, sie vermißt in ihrem Männerhaushalt auch eine Freundin und wir haben zusammen in den 3 Tagen über 10 Bilder gemalt. 5 nehme ich mit nach Hause und 1 habe ich ihr da gelassen.
Meine Hose kneift, ich muss mich jetzt ein wenig am Riemen reißen, das war schon Völlerei 😀 Aber zuhause fällt mir Maßhalten dann auch sehr leicht.
Ich freu mich schon auf zuhause, ich hab gemerkt, diese 3 Tage haben mich wieder in die richtige Spur gebracht und nun hab ich auch wieder Kraft und Hoffnung für die nächste Phase.
Wie war Ostern so für Euch, wie ist der Ausblick auf die Woche?
Trissi

Jetzt bist du Kater-geprüft 😀
Veröffentlicht von: @tristesseIch freu mich schon auf zuhause, ich hab gemerkt, diese 3 Tage haben mich wieder in die richtige Spur gebracht und nun hab ich auch wieder Kraft und Hoffnung für die nächste Phase.
Sehr schön 😊
Veröffentlicht von: @tristesseWie war Ostern so für Euch, wie ist der Ausblick auf die Woche?
Ostern war ruhig, sonnig, handarbeitsträchtig, lecker, aufbauend durch mehrere online-Predigten...
Ich bin dafür, dass es etwas wärmer wird.... heute war es doch ar...........g kalt. Ich hab diverse Kleidungsstücke wieder hervorgeholt, damit ich keinen Frost anne Hacken bekomme 😀
lg
Deb

Veröffentlicht von: @tristesseIch hätte noch länger bleiben können
Ich auch - in diesem Feiertagsmodus... 2 Tage Überstundenfrei habe ich noch.
Das schöne Wetter habe ich auch genossen. Bei uns war es heute fast den ganzen Tag noch sehr schön - Gelegenheit für eine größere Radtour. Das tut gut, weil so total normal.
Veröffentlicht von: @tristesseMeine Freundin meinte eben, dass sie sich so gefreut hat, dass ich da war, sie vermißt in ihrem Männerhaushalt auch eine Freundin
Eine prima Win-win-Situation.
Ich habe auch ein 2 Freundinnen gefragt, ob sie Zeit/Lust hätten auf einen distanzierten Spaziergang oder so. Aber mit Babys und Schwangerschaften war ihnen das verständlicher Weise nicht geheuer. Naja. Bleibt halt das Schreiben und Telefonieren.
Wir warten nun alle auf Mittwoch und hoffen auf kluge und v.a. umsetzbare Entscheidungen, was die Schulen und Kitas etc. betrifft.
Einen guten Start in die neue Woche dir und euch allen!

Veröffentlicht von: @blondschopf10000Wir warten nun alle auf Mittwoch und hoffen auf kluge und v.a. umsetzbare Entscheidungen, was die Schulen und Kitas etc. betrifft.
Das hoffe ich auch - ich bekomme hier im Stadtviertel (das ist hier nicht gerade die elitärste Gegend von Wuppertal, viele Familien wohnen doch recht beengt) mit, wie sehr die aktuelle Situation gerade Kindern und Jugendlichen zu schaffen macht.
Ich habe mir gestern die Empfehlungen der Leopoldina durchgelesen und finde sie eigentlich ganz gut umsetzbar. Ich hoffe, sie werden in den Beratungen morgen weitgehend berücksichtigt.

Veröffentlicht von: @suzanne62Das hoffe ich auch - ich bekomme hier im Stadtviertel (das ist hier nicht gerade die elitärste Gegend von Wuppertal, viele Familien wohnen doch recht beengt) mit, wie sehr die aktuelle Situation gerade Kindern und Jugendlichen zu schaffen macht.
Wobei diese Empfehlungen nicht an Wohnort/Sozialstruktur der einzelnen Schule, sondern momentan ausschließlich an Altersstufen gekoppelt sind. Ersteres wäre vielleicht sinnvoller, wenn auch nicht unbedingt einfach umzusetzen.

Ostern war schön.
Die Gemeinschaft mit meiner Familie und Gemeinde hat mir gefehlt, aber der aufgenommene Gottesdienst war ein kleiner Ersatz.
Leckeres Essen hatten wir auch. Genossen habe ich auch das Rumgammeln - kein Aufräumen für Besuch und Gottesdienst im Schlafanzug 😀
Wenig Lust habe ich auf den Rest der Woche. Meine Arbeit gestaltet sich ohne direkten persönlichen Kontakt mühsam. Wenn es wieder richtig losgeht, habe ich auf jeden Fall massig Kontakte, was vielleicht auch nicht so sehr besser ist. Frage mich außerdem auch, wie wir das mit dem Kontakt zu meinem Eltern auf Dauer lösen sollen. Theoretisch können wir uns dann auch die nächsten Monate nicht sehen. Gemeinde dann logischerweise auch nicht.
Naja - ich versuche trotz allem, es positiv zu sehen, da keiner krank ist und es schlimmer sein könnte.
Guten Start euch in die Woche!

Veröffentlicht von: @simmyNaja - ich versuche trotz allem, es positiv zu sehen, da keiner krank ist und es schlimmer sein könnte.
Ich irgendwie auch. Neulich haben wir schon gewitzelt, wenn es wieder den ersten "normalen" Godi gibt, wird außer gegenseitiger Begrüßung nichts stattfinden. 😀

Veröffentlicht von: @conversableIch irgendwie auch. Neulich haben wir schon gewitzelt, wenn es wieder den ersten "normalen" Godi gibt, wird außer gegenseitiger Begrüßung nichts stattfinden. 😀
Und jeder bekommt ein Päckchen Taschentücher am Eingang überreicht.

Veröffentlicht von: @tristesseUnd jeder bekommt ein Päckchen Taschentücher am Eingang überreicht.
😢😢😢😢😀

Veröffentlicht von: @simmyMeine Arbeit gestaltet sich ohne direkten persönlichen Kontakt mühsam. Wenn es wieder richtig losgeht, habe ich auf jeden Fall massig Kontakte, was vielleicht auch nicht so sehr besser ist.
Mmh, das sind ja keine so erfreulichen Aussichten.
Gibt es vom Träger/Verantwortlichen irgendwelche Überlegungen, wie ihr das machen könntet, oder will man da auch erstmal die Regelungen im Lauf der Woche abwarten?
Veröffentlicht von: @simmyFrage mich außerdem auch, wie wir das mit dem Kontakt zu meinem Eltern auf Dauer lösen sollen.
Finde ich eine schwere Frage, denn da spielen da nicht nur Verantwortungs- sondern auch Familienfragen eine Rolle.
Wie hat den 4 denn das gemeinsame Spazierengehen gefallen?
Veröffentlicht von: @simmyGemeinde dann logischerweise auch nicht.
Bei uns wurde schon vor mehreren Wochen landesweit alle Veranstaltungen bis 15. Juni abgesagt. Es gibt einige Gemeinden, die sich noch dagegen wehren und in den Veröffentlichungen davon ausgehen, dass ab Mai wieder alles läuft, aber die offizielle Aussage von oben ist sehr radikal.
Ich bin schon "gespannt", was so eine lange Zeit der Kontaktlosigkeit für "Langzeitfolgen" für das kirchliche Leben haben wird.

Vom Träger gibt es da noch nichts offizielles, aber ich denke, das wird so lange so weiterlaufen, wie die Kontaktbeschränkungen gehen.
Ja das Spazierengehen war nett denke ich, mein Vater macht das jetzt öfters. Für meine Eltern ist es, glaub ich, fast schlimmer die Enkel nicht zu sehen als umgekehrt.
Bis 15.6.?
Auch Gottesdienste? Es ist so eine schwierige Entscheidung, gerade weil in den Gottesdiensten auch so viele Senioren sind. Theoretisch würde es mit Abstand hinsetzen zumindest bei uns funktionieren, aber dann müssten danach auch alle gleich verschwinden. Abendmahl finde ich auch problematisch. Auch die Konfirmationen können ja nicht stattfinden.
Macht ihr jetzt viel online?

Veröffentlicht von: @simmyJa das Spazierengehen war nett denke ich, mein Vater macht das jetzt öfters. Für meine Eltern ist es, glaub ich, fast schlimmer die Enkel nicht zu sehen als umgekehrt.
Das kann ich gut verstehen!
Veröffentlicht von: @simmyBis 15.6.?
Auch Gottesdienste?
Ja, das ist die offizielle Anordnung der Landeskirche. Wie gesagt: Manche Gemeinden haben das von Anfang an auch zu kommuniziert, andere erklären bislang, ab Mai könnten wieder Gottesdienste stattfinden.
Seit gestern heißt es ja, dass es neue Verhandlungen mit den Kirchenführern geben wird. Mal sehen...
Veröffentlicht von: @simmyEs ist so eine schwierige Entscheidung, gerade weil in den Gottesdiensten auch so viele Senioren sind.
Ganz genau: Eine schwierige Entscheidung! Ich für mich halte fest, dass ich die Religionsausübung nicht verboten sehe und ich mir eher nicht vorstellen kann, wie z.B. in meiner letzten Gemeinde ein Gottesdienst mit Hygiene-/Abstandsregeln sinnvoll stattfinden würde. Ich erlebe leider viele Ältere, die das alles ganz und gar nicht einsehen und sich freiwillig nicht einschränken würden. (Natürlich gibt es auch andere!)
Veröffentlicht von: @simmyMacht ihr jetzt viel online?
In den Gemeinden, mit denen ich Kontakt habe, läuft gar nichts online. Auf der Homepage findet man manchmal eine kleine Andacht/Liturgie, das war´s.
Ich höre, dass die Pastoren nun viel telefonieren (mit den Senioren v.a.) und auch viel häufiger angerufen werden.
Insgesamt denke ich, dass die Krise die Marginalisierung der Landeskirchen stark vorantreiben wird.

Veröffentlicht von: @tristesseIch hätte noch länger bleiben können *Soifz*
Das Wetter war so herrlich, ich hab die kleine Hausgemeinschaft sehr genossen, heute ist mir der Kater zum ersten mal auf den Schoß gesprungen, ich bin also in die Familie offiziell aufgenommen 😌
Das klingt so schön. Auch mit den Bildern!
Veröffentlicht von: @tristesseWie war Ostern so für Euch, wie ist der Ausblick auf die Woche?
Trissi
Samstag war irgendwie nicht so, da ist mir die Decke auf den Kopf gefallen. Sonntag hatte ich dann einige Social Distance Besuche unternommen und das hat total gut getan.
Montag Morgen habe ich noch eine Karfreitagspredigt nachgehört, die mich sehr bewegt hat.
Ich bin noch krank geschrieben, müsste Donnerstag wieder arbeiten. Eigentlich sollte ich bis Fadenzug krank geschrieben werden (22.), aber ich meinter, erstmal eine Woche, das müsste reichen.
So richtig schick ist es aber noch nicht.
Jetzt warte ich mal heute und morgen noch ab und entscheide dann.

Veröffentlicht von: @tristesseIch freu mich schon auf zuhause, ich hab gemerkt, diese 3 Tage haben mich wieder in die richtige Spur gebracht und nun hab ich auch wieder Kraft und Hoffnung für die nächste Phase.
❤
Veröffentlicht von: @tristesseWie war Ostern so für Euch, wie ist der Ausblick auf die Woche?
Trissi
Wie bei vielen denke ich mal, hatten wir Ostern anders geplant. Nämlich mit dem Schwiegervater im Thüringer Wald. Ich finde es einfach so schade, dass er soweit weg ist. Man sieht sich so wenig...
Aber ansonsten war es entspannt. Ich hab viel gelesen, war spazieren und so.
Ich habe jetzt noch den Rest der Woche Urlaub und der liebe J. auch. Ich versuch einfach mich zu entspannen und in die Ruhe reinzukommen, was mir zuletzt immer sehr schwer gefallen ist.

Veröffentlicht von: @silverchair85Ich habe jetzt noch den Rest der Woche Urlaub und der liebe J. auch. Ich versuch einfach mich zu entspannen und in die Ruhe reinzukommen, was mir zuletzt immer sehr schwer gefallen ist.
Ich glaub, es fällt einem irgendwann auch mal die Decke auf den Kopf, oder? Ging mir jedenfalls so die letzte Woche.
Schaffst Du Dir ab und an mal Abwechslung? Wie laufen die Hochzeitsvorbereitungen?

Veröffentlicht von: @tristesseSchaffst Du Dir ab und an mal Abwechslung?
Naja ich beschäftige mich ja eigentlich permanent. Denn wenn die Ruhe kommt, ist Raum zum Grübeln und fühlen und dann wirds in letzter zeit tendenziell unangenehm, ohne dass ich so richtig was los ist.
Ich habe jetzt wieder mit dem Laufen angefangen, das tut ganz gut.
Veröffentlicht von: @tristesseWie laufen die Hochzeitsvorbereitungen?
Welche Vorbereitungen? 😀
Tatsächlich is das gerade gar nicht so ein Thema. Wir sind bei sowas auch richtige Prokrastinierer ^^ eilt ja nich. Und prinzipell haben wir ja vor das ganz simpel abzuhalten ohne Feier. Aber mir wäre schon besonders wichtig, dass mein Schwiegervater dabei ist. Und das geht ja gerade nicht. Von daher warten wir da noch.
Wechsel der Moderatorinnen....
Liebe CorniMod,
ganz ❤lichen Dank für deine lange treue Arbeit als Moderatorin hier im Frauencafe!
Bleib gesund und bewahrt und komm gut durch diese verrückten Zeiten.
Liebe Channuschka-Mod,
❤lich willkommen im Frauencafe und danke für deine Bereitschaft, diese ehrenamtliche Tätigkeit zu übernehmen.
Ich wünsche dir viel Freude daran!

mich anschließ 😊

Vielen Dank für das herzliche Willkommen!
Ich bin gespannt was mich hier erwartet, zwar hab ich im Frauencafé hin und wieder schon still mitgelesen, aber es ist dann doch was anderes es als Moderatorin zu tun.
Liebe Grüße,
Channuschka(-Mod)

Sei willkommen!

Ich schließe mich auch an!
Schade, dass du dich so sang und klanglos verabschiedet hast, habe ich gar nicht gemerkt.
werd'ick langsam "alt"?
Oder wunderlich? Keine Ahnung, welches Wort ich dafür nehmen soll:
Ich hab in meinem "Besitz" zwei Pinzetten und einen Damenrasierer. Ich suche alle drei. 😀 😀 Ist nicht so, als hätte ich nicht schon die halbe Wohnung auf den Kopf gestellt, ich find sie einfach nicht. - Und sowas erleb ich häufiger ... is echt irre 😀 😉
Und ich "schwöre", wenn ich mir jetzt nen Rasierer kaufe, finde ich meinen wieder. Und wenn ich mir ne Pinzette kaufe, find ich auch die anderen wieder. 😀 🙄 😀

Willkommen im Club! owt.
....

😀 och nöööö 😀
ein bisschen witzig ist das ja schon irgendwie ... Gott sei Dank betrifft das immer nur kleinere Dinge, die nicht so viel kosten, sonst wäre ich wohl schon arm ... 😀

😀 aufgeräumt.... und zwar an einen Ort, damit du sie auch sicher wiederfindest...
und das wars dann.... 😎
Kommt mir sehr bekannt vor 😀
Hast du da was eingepackt bei der letzten Konferenzfahrt vor ein oder zwei Monaten?

Veröffentlicht von: @deborah71😀 aufgeräumt.... und zwar an einen Ort, damit du sie auch sicher wiederfindest...
ja genau 😀
Veröffentlicht von: @deborah71Hast du da was eingepackt bei der letzten Konferenzfahrt vor ein oder zwei Monaten?
Hab ich auch schon durchgeguckt 😀

schon gebetet?
Ich bete aus Sprüche... HErr, bitte bring Entschwundenes wieder hervor... und dann mache ich was anderes und das entspannt und dann fällt es mir leichter wieder ein 😉

Veröffentlicht von: @deborah71schon gebetet?
dazu fehlt mir - zugegeben - der Glauben
Aber dafür hab ich wohl eine Schwachstelle aufgedeckt - meine Unstrukturiertheit ... eben wohl auch in der Suche ... ich war überzeugt, in dem "Konferenzzeug" schon gesucht zu haben, hatte ich gar nicht, etwas in mir sagte: schau doch trotzdem nochmal nach ... 😀 ... so hab ich meinen großzinkigen Kamm gefunden, den ich auch schon ne Weile suche und eine meiner zwei Pinzetten (gleich mal Augenbauen gezupft 😉) 😀
😀

Veröffentlicht von: @neubaugoereVeröffentlicht von: @neubaugoereschon gebetet?
dazu fehlt mir - zugegeben - der Glauben
*lol* mach doch demnächst mal.... fährt wunderbar den Stress runter...
Pred 3,15 Was da ist, war längst, und was sein wird, ist längst gewesen; und Gott sucht das Entschwundene wieder hervor.
Es ist zwar was anderes gemeint in der Bibelstelle... aber sie hat mich mal angeguckt und mir Ruhe gegeben 😎
Nachtrag vom 16.04.2020 1221
Was auch hilft.... an den Ort des letzten Gebrauchs zu gehen.... das ist ein guter Anknüpfpunkt für Suche...

gefunden *strahl*
Veröffentlicht von: @deborah71Was auch hilft.... an den Ort des letzten Gebrauchs zu gehen.... das ist ein guter Anknüpfpunkt für Suche...
Wenn ich immer alles wieder dahin zurückräumen würde, hätte ich das Problem nicht 😀 😉
Rasierer gefunden ... (in der Schublade mit dem Haarzeugs ... na ja ... *feix* ... hat auch irgendwie was mit Haaren zu tun 😀) 😀
Fehlt nur noch die zweite Pinzette ... *kicher*
Nachtrag vom 17.04.2020 1247
ach, ich hab bei dir "Ort des Geschehens" gelesen, nicht "Gebrauch" 😀

Veröffentlicht von: @neubaugoereWenn ich immer alles wieder dahin zurückräumen würde, hätte ich das Problem nicht 😀 😉
Wohl wahr 😀 😛

Veröffentlicht von: @deborah71Wohl wahr 😀 😛
Ich kenn mich. 😀

Ich hab mir abgewöhnt, die Sachen irgendwo abzulegen, wo gerade Platz ist. Da bin ich zu faul zum Suchen.
Gerade auch in der Küche kommt alles wieder an seinen angestammten Platz. Das erleichtert das Kochen und stiehlt keine Zeit.

Veröffentlicht von: @deborah71Ich hab mir abgewöhnt, die Sachen irgendwo abzulegen, wo gerade Platz ist. Da bin ich zu faul zum Suchen.
Veröffentlicht von: @deborah71Gerade auch in der Küche kommt alles wieder an seinen angestammten Platz. Das erleichtert das Kochen und stiehlt keine Zeit.
In der Küche ist absolute Ordnung. 😀 ... und wer mich vorher kannte (vor 10-20-30 Jahren), weiß, wie ordentlich und strukturiert ich demgegenüber heute bin. 😀 Es sind so Kleinigkeiten ... Stifte ... Zettel ... Kataloge, Werbung ... - selbst für meine Sonnenbrillen hab ich mittlerweile ne Aufbewahrung, die stand sonst im Flur, aber im Flur ist mir das dann zu voll auf der Kommode, weshalb sie jetzt im Schlafzimmer steht mit dem Schmuckkästchen zusammen. Im Flur nur noch Schlüsselkörbchen und Bambuskiste für Handcreme und Parfum ... und Deko. Aber im Flur ist eben auch der Spiegel und in den Schubladen all das Haarzeugs und Fön und so. Im Bad hab ich keinen Platz dafür. - Über die Zeiten wandert da schonmal das eine oder andere in ein anderes Zimmer 😀 ... oder in Schubladen, um es schnell wegzuräumen 😀 ... oder wenn ich doch mal den Kamm oder die Pinzette unterwegs dabei habe ... etc. pp. ... 😉 😀
Grundsätzlich ist Ordnung, oder Struktur. Erst recht in der Küche. 😀 😉 Ich freu mich immer wieder - auch heute noch - wenn ich feststelle, dass ich meine eigene Ordnung habe, nicht die meiner Mutter. Die haftete mir jahrelang an und ich fand das total doof. Bis ich meine eigene fand. Für mich praktisch in der Handhabung. Das hat nur ein paar Jahrzehnte gebraucht, bis ich dahin kam ... 😊
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch kenn mich. 😀
Woher eigentlich?

Veröffentlicht von: @adjutanteWoher eigentlich?
ne ernsthafte oder spaßige Antwort? 😉
Darüber habe ich gar nicht nachgedacht, als ich die Frage gestellt habe.
Aber jetzt, wo du so fragst ...
bitte zuerst die spassige - und dann vielleicht auch die ernsthafte Variante 🤨

"Ich kenn mich" - jahrelange Übung und tiefes In-mich-Gehen wie auch überall Spiegel anbringen und reingucken. 😉
Ich hab mich in Gott gefunden. Und weil der nichts gegen mich vorbrachte, konnte auch ich mich so nehmen, wie ich bin. So hab ich mich kennengelernt, weil Gott mich kennt und er mir sagt, wer ich bin.
Super Antworten! ❤

Nein, du wirst nicht alt. Das ist Murphy's Law.
Wochenende steht vor der Tür 😀
Und ich war schon einkaufen. 😀
Am WE werden nochmal Brötchen gebacken, hab heute auch nochmal ein paar Zutaten (Haferkleie, Flohsamenschalen) gekauft. Jetzt hab ich zur Abwechslung mal ein Zwiebelbaguette.
Nächste Woche darf ich ein paar Tage wieder ins Büro, mal sehen, wie das so ist. Ich bin jedenfalls über die "Bewegung" froh. Ich bin absolut kein strukturierter Mensch, was meine Zeit angeht, ich bin so ein In-den-Tag-hinein-lebe-Mensch ... etwas "zu tun" zu haben plant quasi auch mein Leben, meine Zeit irgendwie mit und es fällt mir leichter, etwas zu unternehmen, wenn ich eh mal "in Schwung" bin ...
Zwei meiner Dattelpalmen sind leider eingegangen ... zwei leben noch. Mal sehen. Der Pak Choi scheint im Topf zu treiben *yay-freu* ... die Zwiebel/Schalotte eher nicht, vielleicht is'sie gestorben. 😕 Dafür hab ich Frühlingszwiebeln, die ich dann mang die Töpfe setze, ach, Knoblauch wollte ich holen ... nich so wild - Dafür hab ich mir etwas Farbe für Balkonien geholt, weil die Hortensien noch ne Weile brauchen, aber Blütenansätze sind schon zu sehen bei einigen. Ich hab zwei kleine "blaue" geholt und eine schöne gelbe Begonie dazu. Jetzt halte ich nach neuen Balkonmöbeln Ausschau. Geplant ist ein "Stuhlsessel", den ich zusammenklappen kann, mit Auflagen und so und eine Box (hab ich schon gesehen), wo ich was reintun kann und nen Sitzkissen drauf, dass ich entweder meine Füße hochlegen kann oder falls mal jemand mit mir draußen sitzt (was so gut wie nie der Fall ist), hab ich noch ne Sitzgelegenheit. Balkonien ist ja gerade 1,70 x 1,00 Stellfläche. Außerdem könnte ich die Box/den Hocker auch als Tablettabstellfläche nehmen für Kaffeetasse & Co, dann bräuche ich nicht unbedingt den Platz für einen Tisch.
Eigentlich hatte ich die Woche Urlaub. - Ich hab mir auch kein "Büro" in der Küche aufgebaut, sondern relaxt im Wohnzimmer gesessen (oder auf Balkonien, wenn es wärmer war). Sonst hatte ich schon versucht, eine Art "Arbeitsatmosphäre" herzustellen. Stiftebehälter, Bücher, Notizblock und sowas mit dem Computer in die Küche auf den Tisch, Tür zu - war sogar wärmer als im Wohnzimmer. 😀 Erst recht, wenn ich noch gebacken hatte ... 😀
Und weil mir langweilig war 😀 hab ich mir die Haare getönt mit der Tönung, die wahrscheinlich schon ein paar Jahre herumstand 😀. Ist aber geworden. Also meine Naturfarbe. Wirkt ein bissle dunkler, weil das ganze Grau weg ist. Bisher ist es niemandem aufgefallen, jedenfalls hat niemand was gesagt. Mal sehen, ob es im Büro jemand sieht, falls ich wem begegne. 😀
Die Sonne tut jedenfalls unglaublich gut im Moment. Da macht es Freude, aus dem Fenster zu schauen, selbst wenn hier keine direkte Sonne reinfällt, die Häuser drumherum reflektieren ganz gut und der Baum mir gegenüber trägt jetzt so herrlich frisches Frühlingsgrün, die Blätter sind draußen, es war schön, dem zuzuschauen ... der Baum im Hof hat noch nix, ich hoffe, er lebt noch. Obwohl, wenn nicht, wäre auch nicht schlimm, er wirft keinen Schatten, wo nicht eh schon Schatten ist. 😀
Was beim einkaufen noch witzig zu beobachten war, war, dass von den ca. 30 Leuten, denen ich auf der Straße begegnete (Fahrradfahrer mitgezählt) oder gesehen habe, trugen vielleicht 3-5 ne Maske. Ist hier noch nicht so verbreitet. Beim Nach-Hause-Laufen wiederum war es fast andersherum. Von 20-25 Leuten trugen nur 4-5 keine Maske. Erstaunlich. In den Läden das Gleiche wie immer: Der LAdeninhaber malt zwar nett Abstandsmarken auf den Boden, aber in sämtlichen Gängen räumt das Personal ohne Maske die Ware ein und schert sich nen feuchten drum, ob er nun ganz dicht an Kunden vorbei muss oder nicht. Und ob die Kunden nun Abstand halten oder nicht, interessiert niemanden. Auch halten die meisten Kunden keinen Abstand.
So, jetzt werf ich nochmal ne WaMa an und mach mir noch nen Kaffee. 😊 😎
Schönes Wochenende allen!

ja, und ich weiß noch nicht so genau wie ich es gestalten soll.
Außer natürlich in der Sonne sitzen. 😊

Veröffentlicht von: @sternenblueteja, und ich weiß noch nicht so genau wie ich es gestalten soll.
faul sein und "es sich gut gehen lassen" zählt auch als eine Königsdisziplin, vielleicht versuchste die mal? 😉 😀

Puuuh, ich fühle mich schon so faul. So wenig wie diese Woche habe ich, glaube ich, noch nie getan.
So richtig glücklich bin ich damit nicht, kann mich aber auch zu nichts aufraffen. Wo bei ich erstmal
überlegen muss was ich möchte. Das gewohnte geht ja zur Zeit nicht, neues muss man sich erst erarbeiten. *seufz*

Veröffentlicht von: @sternenbluetePuuuh, ich fühle mich schon so faul. So wenig wie diese Woche habe ich, glaube ich, noch nie getan.
So richtig glücklich bin ich damit nicht, kann mich aber auch zu nichts aufraffen. Wo bei ich erstmal
überlegen muss was ich möchte. Das gewohnte geht ja zur Zeit nicht, neues muss man sich erst erarbeiten. *seufz*
Genau, und das braucht Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen. Und es ist absolut IN ORDNUNG, in dieser Phase eben mal weniger als sonst zu machen. Also bitte nicht "schlecht fühlen" deshalb. 😉

Wir waren auch einkaufen. Jeder brav mit einem Wagen bewaffnet, Mundschutz angezogen und die Menge auf zwei Fahrrädern nach Hause verfrachtet.
Dann am Jerusalemer House of Prayer -Gebetstreffen als Zuschauer und Übereinstimmer teilgenommen...
Jetzt gibt es gleich Nachrichten.... und ne Runde Stricken in der Sonne..
und nicht vergessen, Porree einpflanzen. Ich habe ein paar Pflänzchen gekauft.
Gleich gibt es Rosenheim Cops.... ich muss mal was anderes sehen.
Veröffentlicht von: @neubaugoereSchönes Wochenende allen!
da schließe ich mich an 😊

Dein Text war mir leider etwas zu lang 😀
Bin ganz froh übers Wochenende, nächste Woche steht einiges an und nun ist erstmal etwas Pause angesagt.
Morgen aufräumen und Haushalt, heute haben wir schon etwas im Garten geräumt (neues Regal zum aufbewahren), ich hätte auch Lust zum Pflanzen, aber keine Lust in den Baumarkt zu fahren 😉
Möchte gerne eine Kräuterspirale anlegen.
Ansonsten steht nichts an außer einkaufen (morgen Abend wohl wieder, finde ich inzwischen eigentlich ganz entspannend 😀 ), evtl machen wir noch Pancakes, die Idee kam mir grad durch einen Whatsapp Status 😉
Schönes Wochenende euch allen!

Pancakes ❤

Haben nur leider keine Eier mehr, also morgen zum Frühstück wird es nix 🙁

Und wenn Du ganz früh Deinen Mann zum Eierholen schickst?

War heute früh eh zu müde 😉
Morgen 😊

oh, eine Kräuterspirale, das klingt toll. Ganz selbst gebaut?
Habt ihr so viel Platz im Garten?
Veröffentlicht von: @simmyeinkaufen (morgen Abend wohl wieder, finde ich inzwischen eigentlich ganz entspannend 😀 )
Ist da bei euch noch Ware da? Dort, wo ich die letzten Wochen einkaufen war, war weiterhin gegen Ende der Woche und Nachmittags immer noch sehr viel leer.
Wie es hier in der Stadt ist, muss ich die nächsten Tage erstmal herausfinden.
Gute Erholung euch!

Veröffentlicht von: @blondschopf10000oh, eine Kräuterspirale, das klingt toll. Ganz selbst gebaut?
Habt ihr so viel Platz im Garten?
Ich träume ja von so einem coolen Kräutertopf, wie Tim Mälzer ihn hatte, den er an einer Kette von der Decke runtergleiten ließ 😀
Leider hab ich kein gutes Licht in der Küche und schon gar nicht den Platz dafür *soifz*

Das ist ja auch mal cool!
Wir brauchen ziemlich oft frische Kräuter und ich denke mir, dass wäre so doch günstiger.

Ich kaufe Kräuter frisch und friere sie dann in Tütchen ein. Ich koch gern damit aber ich hab eine absolute Winzig-Küche, die durch ein Oberlicht auch noch schlecht beleuchtet ist... Aber ich finde es großartig, wenn der Mälzer seinen Kräuterkorb runter lässt 😀

Veröffentlicht von: @tristesseLeider hab ich kein gutes Licht in der Küche und schon gar nicht den Platz dafür
Und den Kräuterkorb draussen vors Fenster hängen?? Also: Nagel draussen in die Wand über dem Fenster und Kräuterkorb dranhängen?

Ich hab in der Küche nur ein Oberlicht, das man mit einer Hilfe einer Stange runter klappt 😊

Veröffentlicht von: @tristesseIch hab in der Küche nur ein Oberlicht, das man mit einer Hilfe einer Stange runter klappt 😊
Ooooo.k. ...
Und das, wo du so gern kochst.

Ja, die Küche war der größte Kompromiss bei der Entscheidung für die Wohnung. Ich mag meine Wohnung sehr, schönes Wohnzimmer, immer sonnig, kühles und stilles Schlafzimmer, sehr groß und gemütlich, super angebunde an Öffis, Parks, Supermärkte, etc ... aber das Bad und die Küche sind herausfordernd 😊 Man kann in der kleinen Küche mit etwas logistischem Geschick gut arbeiten, aber es ist halt alles sehr winzig und auch dunkel. Eine Puppenküche eben. Das Bad war wie wir Westfalen sagen pottenhässlich, ich hab sehr viel Liebe und Geld investiert, damit es akzeptabel wird. Wer braucht schon "kackbraune" Fließen mit dunkelbraunen Blüten drauf 😀 Aber sieht mit hellblau und warmen Holztönen doch brauchbar aus.
Aber als ich damals vor der Entscheidung stand, hab ich meinen besten Freund angerufen und er meinte "Trissi, wo lebst du in deiner Wohnung? In der Regel nicht in Küche und Bad, sondern in den Wohn-und Schlafräumen. Wenn Du Dich da wohl fühlst, dann erträgst Du Küche und Bad auch." Recht hat er 😊
Aber ich träume immer noch von einer Wohnküche, wo man sitzen kann.

So ähnlich gings mir mit meiner Wohnung auch. Makel: Bad und Wohnzimmer. Das Bad - typisch für Berlin - ein langes Schlauchbad, nur 80 cm breit mit Dusche, schlecht belüftbar, vom Fenster ganz zu schweigen, dafür aber 3,80 m hoch 😀 ^.^ und dunkel, weil nur 1 Licht ganz vorn an der Wand über der Tür. 🙁 😉 Und ein Wohnzimmer, das 3 Außenwände hat, die alle nicht isoliert sind, mit einem riesigen alten Heizkörper, der an einer ungünstigen Stelle angebracht ist. *grmpf* ... aber sie ist schön, sie ist supergünstig gelegen, mitten in Berlin halt und zu allen Verkehrsmitteln isses nicht weit, Einkaufsmöglichkeiten vom Feinsten, sehr ruhig, weil 2. Hinterhof *woah*, sehr nette Innenhöfe, aber ohne direkte Sonne.
Dafür dann im Sommer aber lange Zeit kühl. Bei den Sommern mit wochenlang 40 Grad heizt sich dann auch so ein Altbau und meine Wohnung bis 28 Grad auf ... 😀 aber im Grunde super, weil immer eher kühler und ich mag den Sommer weniger als den Winter 😀 Mittlerweile aber fußbodentechnisch etwas isoliert, trotzdem hab ich eben eine 3,80 x ca. 6,00 Meter-Wand, wo die Kälte reinkommt, weil sie eben nicht isoliert ist und "genialerweise" die Heizung genau gegenüber angebracht ist, sodass die Kälte nach unten fällt und von der gegenüberliegenden Heizung "angesaugt" wird in den Kreislauf. Also gibts immer kalte Füße bei mir. 😀 Es sei denn, man nimmt sie hoch 😀
By the way, was ist ein "Oberlicht"??
Veröffentlicht von: @tristesseAber ich träume immer noch von einer Wohnküche, wo man sitzen kann.
Ich hatte vorher eine Küche ohne Fenster, direkt im Wohnzimmer auf der gegenüberliegenden Seite der Fenster eingebaut und abgetrennt vom WZ mit einer "Einbauschrankwand" mit Durchgang ... da bin ich schon froh, jetzt eine mit Fenster zu haben, wenn auch ohne Dunstabzug(shaube), die ich mich nicht traue, anzubauen, weil ich diesen Wänden hier (aus gutem Grund) nicht traue ... 😀
All inklusive überwiegen die "guten Seiten" ... wie bei dir eben ...

Eine Antwort noch, dann geh ich aber ans Wischen 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereSo ähnlich gings mir mit meiner Wohnung auch.
Wobei ich da meine Wohnung irgendwie besser finde 😀
Die Isolierung ist gut, natürlich macht das Laminat direkt überm Keller auch kalte Füße (nach 20 Jahren Teppich war das eine völlig neue Erfahrung! Meine Mama musste mir erst mal Puschen häkeln) und es wird aufgrund der doch kleinen Wohnfläche sehr schnell warm. Man kann zwar drüber streiten, ob Bodenleisten an der Wand aus Plastik sein müssen und ob man tatsächlich das günstigste Klicklaminat hätte einbauen müssen, aber von Heizleistung, Wasserdruck, Isolierung, Fenster, Jalousie an allen Fenstern ist die Wohnung sehr in Ordnung. Vorher hatte ich auch meterhohe Decken und eine Scheiß-Isolierung.
Schimmel hast Du aber nicht?
Berlin ist auch so eine Sache, ist schwer da eine bezahlbare Wohnung zu finden, wenn man nicht gerade im Brennpunkt oder kilometerweit außerhalb leben will. Ich hab auch zum Schlafzimmer raus einen Innenhof, was ich begrüße, denn das ist es immer kühl und ruhig. Wohnzimmerseite ist Süden und immer schön freundlich. Ich schick Dir mal Bilder über Whatsapp. Wenn ich geputzt hab 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereBei den Sommern mit wochenlang 40 Grad heizt sich dann auch so ein Altbau und meine Wohnung bis 28 Grad auf
Ich lass einfach die Jalousien unten. Dann heizt es sich nicht auf.
Veröffentlicht von: @neubaugoereBy the way, was ist ein "Oberlicht"??
Das ist ein kleines Fenster direkt unter der Decke. Weil direkt an meine Wohnung ein kleiner Anbau anschließt, wo noch eine Wohneinheit ist, konnte der Vermieter kein großes Fenster einbauen, also hängt es quasi unter der Decke. Man kommt da nur mit Leiter hoch. Aber ich hab eine Stange, in der ich den Griff des Fensters einhaken und runterziehen kann, dann kippt das Fenster runter 😊 Vorteil: Das Fenster nimmt keinen Platz für Regale, Schränke, etc. weg, aber es ist eben doch dunkel in Küche und Bad.Veröffentlicht von: @neubaugoereda bin ich schon froh, jetzt eine mit Fenster zu haben, wenn auch ohne Dunstabzug(shaube), die ich mich nicht traue, anzubauen, weil ich diesen Wänden hier (aus gutem Grund) nicht traue ... 😀
Ich hab über den Herd unter dem Küchenschrank einen Dunstabzug mit Filter. Das funktioniert ganz gut. Aber ohne Fenster kann ich mir auch nicht vorstellen.
Veröffentlicht von: @neubaugoereAll inklusive überwiegen die "guten Seiten" ... wie bei dir eben ...
Unschlagbar ist meine Miete, da bin ich sehr froh, dass die Vermieter nicht gierig sind. Aber ohne Balkon kann man auch nicht so viel verlangen wie andere.

Veröffentlicht von: @tristesseWer braucht schon "kackbraune" Fließen mit dunkelbraunen Blüten drauf 😀
Das Haus, in dem wir zur Zeit wohnen, hatte vor unserem Einzug in den Bädern orange-braun geflammte Fliesen. 70er Jahre. Und dann sind zwei der Bäder ohne Fenster, weil in den Berg hinein gebaut. Für mich echt nicht schön.
Ich bin sehr froh, dass der Vermieter vorher noch renoviert hat - jetzt ist alles "weiss".
Veröffentlicht von: @tristesseAber ich träume immer noch von einer Wohnküche, wo man sitzen kann.
Vielleicht wird es ja noch was. Kannst du evt. innerhalb des Hauses umziehen/ dich in dieser Hinsicht verbessern?

Veröffentlicht von: @jeddie-xIch bin sehr froh, dass der Vermieter vorher noch renoviert hat - jetzt ist alles "weiss".
Ich hab mal angemerkt, dass die Fliesen aus den 70er Jahren nicht so wahnsinnig ansprechend und auch sehr dunkel sind. Aber an sich sind die Fliesen sehr gepflegt, alle heile und es gibt außer der Optik keinen Grund sie abzuschlagen. Und ich weiß von einem befreundeten Installateur, dass es eine sehr aufwändige Arbeit ist, Fliesen von der Wand zu holen, zumal die auch am Boden sind, in der Dusche.. einfach überall 🙄
Veröffentlicht von: @jeddie-xVielleicht wird es ja noch was. Kannst du evt. innerhalb des Hauses umziehen/ dich in dieser Hinsicht verbessern?
Es gibt zum Hof hin noch zwei Wohnungen die etwas größer und vernünftiger geschnitten sind, aber die einzige Aussicht wäre dann das Sportauto des feurigen, italienischen Nachbarn über mir 😀 Außerdem knallt da sie Sonne den ganzen Tag in alle Zimmer rein und das kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen. Ich könnte jetzt in die Wohnung über mir ziehen (gegenüber vom besagten feurigen Italiener), aber ich bin gerade erst eingezogen, ich kann mir nicht vorstellen, schon wieder meine Koffer zu packen und zu renovieren. Die Wohnung gegenüber von mir hätte ich gern, die ist frisch renoviert und da sind im Bad und Küche auch größere Fenster. Aber da ist gerade eine Freundin von mir eingezogen, die soll bitte bleiben.
Um es kurz zu machen: Nein 😉

Lässt sich die Sendung nachsehen? Interessiert mich sehr.
Hatte gerade gegoogelt bei Etagentöpfen und sah für draussen ein megaschickes Terrakottagebilde.... muss ich mal nachforschen, ob die auch auf Inseln verschicken ohne Riesen Frachtaufwand.

Hm Samstagabend war ich länger nicht mehr, aber sonst ging es abends.
Finde es tagsüber echt voll in den Läden und auch voller als sonst.
Heute habe ich mit Glück Klopapier bekommen, weil ich mein Portemonnaie vergessen hatte und nochmal zurück nach Hause musste- anschließend waren sie grad am Ware verräumen. Frag mich echt, was das ist...Wir kaufen nur, wenn wir was brauchen.
Nachtrag vom 17.04.2020 2234
Achso und zur Spirale, eher eine kleine. Wir haben so ein großes Rundbeet, indem früher wohl mal ein Teich war. Davon haben wir auch noch massig Steine.

Veröffentlicht von: @simmyDein Text war mir leider etwas zu lang 😀
😀
Ja nächste Woche gehe ich auch für ein paar Tage ins Büro. - Für Zuhause hab ich mir mittlerweile eine To-Do-Liste gemacht mit so Kleinigkeiten halt, damit ich immer beschäftigt bin mit irgendwas ... 😉
Kräuterspirale klingt toll, würde ich auch haben wollen, wenn ich einen Garten hätte und jemand auch die ganzen Kräuter zum Kochen gebrauchen könnte. 😀 Habt ihr denn Platz dafür? Für die Kids wäre das auch sicher toll, altersmäßig bin ich nicht ganz auf der Höhe bei deinen, aber Kinder helfen ganz gern mit bei solch "großen Projekten" und sie haben sicher auch später Spaß dran, immer mal gießen zu dürfen ... 😊 Stell ich mir jedenfalls so vor.

Veröffentlicht von: @neubaugoereWas beim einkaufen noch witzig zu beobachten war, war, dass von den ca. 30 Leuten, denen ich auf der Straße begegnete (Fahrradfahrer mitgezählt) oder gesehen habe, trugen vielleicht 3-5 ne Maske. Ist hier noch nicht so verbreitet. Beim Nach-Hause-Laufen wiederum war es fast andersherum. Von 20-25 Leuten trugen nur 4-5 keine Maske. Erstaunlich.
Ist es bei euch draußen so voll?

Veröffentlicht von: @stundenglasIst es bei euch draußen so voll?
In der Gegend hier schon, ja.
Nachtrag vom 18.04.2020 1137
In der Statistik ist hier der Bezirk mit den meisten Infektionen, zumindest Stand von vor 2 oder 3 Wochen.

Interessant. Wobei ich feststelle, dass hier langsam auch wieder mehr Menschen unterwegs zu sein scheinen, was sicherlich nicht nur, aber auch, am schöneren Wetter liegt.

Veröffentlicht von: @stundenglasInteressant. Wobei ich feststelle, dass hier langsam auch wieder mehr Menschen unterwegs zu sein scheinen, was sicherlich nicht nur, aber auch, am schöneren Wetter liegt.
Das kann ich mir vorstellen. Das Wetter verlockt, sich zu bewegen draußen, einfach mal wieder "unterwegs" zu sein ... ich hoffe, die Leute drehen nicht frei wegen der 0,7-Rate ...

Veröffentlicht von: @neubaugoereDas Wetter verlockt, sich zu bewegen draußen, einfach mal wieder "unterwegs" zu sein
Das ist auch gut so!
Veröffentlicht von: @neubaugoereich hoffe, die Leute drehen nicht frei wegen der 0,7-Rate ...
Hoffentlich bremst es die Panik.

Veröffentlicht von: @stundenglasHoffentlich bremst es die Panik.
ja, da hoffe ich mit
Wobei insgesamt diese Krise eine sehr gute Schule/Übung ist für mich im "kümmere dich um dich selbst", "übernimm Verantwortung für dich" (nicht die anderen) ... da hab ich viel Nachholbedarf ... aber ich glaube, ich mach mich bisher ganz gut. 😊

Veröffentlicht von: @neubaugoereWobei insgesamt diese Krise eine sehr gute Schule/Übung ist für mich im "kümmere dich um dich selbst", "übernimm Verantwortung für dich" (nicht die anderen) ... da hab ich viel Nachholbedarf ... aber ich glaube, ich mach mich bisher ganz gut. 😊
Für sich selbst darf man das auch gern so sehen. Schwierig wird es, wenn von einem erwartet wird, sich jetzt so zu verhalten.

Veröffentlicht von: @stundenglasFür sich selbst darf man das auch gern so sehen. Schwierig wird es, wenn von einem erwartet wird, sich jetzt so zu verhalten.
oh ja, wie das so mit den Erwartungen allgemein so ist (die jemand hat) ...
ja, der Gedanke (Erwartungen) ist auch immer da und war immer da, sofort auf die anderen zu schimpfen, hat aber an der Situation nichts geändert und da bin ich jetzt quasi "aufgerufen" ... für mich etwas zu ändern aus der Eigenverantwortung heraus; ich schimpfe immer noch, wohl eher innerlich (ach was würde ich gern mit den Leuten ins Gericht gehen 😀)

Huch, schon wieder Wochenende? Und die Hälfte des Aprils ist auch schon vorbei? Wahnsinn...
Ich bin seit heute Abend wieder zurück vom Land in die Stadt. Nun müssen wir uns nach über 3 (?) Wochen erstmal alle hier wieder einfinden.
Der Garten musste auf Vordermann gebracht werden. Es ist hier gefühlt schon Sommer.
Für das Wochenende steht ein Spaziergang mit einer Freundin an und der Versuch eines Videoanrufs mit einer anderen, die sich gar nicht mehr raus traut. Bin gespannt, ob wir uns trotz Technik auch emotional begegnen können.
Brotbacken will ich auch noch.
Und dann beginnt die neue Arbeitswoche, mit regelmäßigen Videoterminen und natürlich der Erwartung der Chefin, dass ich gut voran komme. Mal sehen. In den letzten beiden Tagen ging es sogar einigermaßen 😉
Ich freue mich gerade daran, dass ich ganz langsam zu einzelnen der Kollegen einen eeeeetwas intensiveren Kontakt aufbaue - obwohl das, wenn man sich gar nicht in echt sieht, auch speziell ist. Ein kleiner Lichtschimmer jedenfalls...
Aber "Baustellen" gibt es auch: Das Auto muss zur Wartung, vorher muss ich noch Felgen kaufen (doof, wenn man sich da gar nicht auskennt) - und ein Zahn schmerzt.
Aber nun erstmal: ein schönes Wochenende allen!

Veröffentlicht von: @blondschopf10000- und ein Zahn schmerzt.
Oje, gute Besserung!

Danke!

Ich finde Videoanruf schon nochmal persönlicher, trotzdem telefoniere ich lieber.
Gute Besserung an deinen Zahn, sowas ist echt unangenehm. Bloß bald ab zum Zahnarzt!
Und schön, dass es mit deinen Kollegen so läuft 😊

Hab auf dich gehört und war beim Notdienst! Danke!

Veröffentlicht von: @blondschopf10000Huch, schon wieder Wochenende? Und die Hälfte des Aprils ist auch schon vorbei? Wahnsinn...
Ja, auch in "Corona-Zeiten" kann die Zeit im Nu verfliegen ... 😀
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Der Garten musste auf Vordermann gebracht werden. Es ist hier gefühlt schon Sommer.
Toll, immer was zu tun, auch mit ordentlich "Anpacken". 😊 War es auch so warm bei euch? Wir hatten mal kurz Temperaturen von 24 Grad, das war auch gefühlt Sommer ... 😊
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Für das Wochenende steht ein Spaziergang mit einer Freundin an und der Versuch eines Videoanrufs mit einer anderen, die sich gar nicht mehr raus traut. Bin gespannt, ob wir uns trotz Technik auch emotional begegnen können.
Ich wünsche viel "Erfolg" dabei, ich hoffe einfach mal mit ... 😌
Meine Eltern haben heute das erste Mal "gewagt", per Video anzurufen. 😀 Und haben erstaunt festgestellt, wie toll das doch ist und dass sie das jetzt öfter und mit vielen Leuten machen wollen. 😉 Sie hatten mich aus dem Bett geholt und gar nichts Schlechtes drüber gesagt, tjoa, auch meine Eltern verändern sich 😀 😀 ...
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Brotbacken will ich auch noch.
Backst du mit oder ohne Form? Ich mag das ja, wenn das jemand kann so ohne Form und so'n richtiges Brot hinkriegt, ich stell mich zu dusselig an dafür ... 😉 Ist mir aber auch nicht so wichtig, ich back eh eher Brötchen und das eben ganz ohne Hefe und Sauerteig. 😊
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Ich freue mich gerade daran, dass ich ganz langsam zu einzelnen der Kollegen einen eeeeetwas intensiveren Kontakt aufbaue - obwohl das, wenn man sich gar nicht in echt sieht, auch speziell ist. Ein kleiner Lichtschimmer jedenfalls...
Das klingt voll schön, ja, manchmal sind es solche Zeiten, wo sich Menschen näherkommen ... sehr berührend oft ...
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Aber "Baustellen" gibt es auch: Das Auto muss zur Wartung, vorher muss ich noch Felgen kaufen (doof, wenn man sich da gar nicht auskennt) - und ein Zahn schmerzt.
Oha ... 🙁 das is doof ... mit dem Auto kann man sich ja noch Hilfe bei so manch einem holen. Aber Zahnarzt? Meine Kollegin meinte, die nehmen auch nur Notfälle ... bei meiner Zahnärztin heißt es auf dem AB: Vorher anrufen, sie entscheiden dann, wie weiter vorgehen, aber erstmal nur telefonischen Kontakt. Die Terminierung ist ganz anders, wenn immer alles hinterher gründlich desinfiziert werden muss. Aber wohl machbar ... Also nur Mut und anrufen. 😊

Zahnschmerzen sind ein Notfall.

Veröffentlicht von: @stundenglasZahnschmerzen sind ein Notfall.
Ja, klar. Ich dachte an mich und meine anstehenden Baustellen (Implantate, Zähne ziehen und so) unter den Kronen, da hab ich auch ne Kariesstelle, aber weil der Zahn tot ist, merk ich nichts davon. Ich persönlich halte das nicht für einen Notfall. Das kann auch noch in ein paar Wochen gemacht werden, der Zahn muss eh raus.

Veröffentlicht von: @neubaugoereWir hatten mal kurz Temperaturen von 24 Grad, das war auch gefühlt Sommer ... 😊
Bei uns ist seit Mittwoch eigentlich immer über 24 Grad heiß. Und kein Regen in Sicht... So finde ich es ja aushaltbar, aber beim Gedanken daran, dass der richtige Sommer erst noch kommt - oh je!
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch wünsche viel "Erfolg" dabei, ich hoffe einfach mal mit ... 😌
Danke, dank - erstmal müssen wir uns auf eine Uhrzeit einigen 😊
Veröffentlicht von: @neubaugoereMeine Eltern haben heute das erste Mal "gewagt", per Video anzurufen. 😀 Und haben erstaunt festgestellt, wie toll das doch ist und dass sie das jetzt öfter und mit vielen Leuten machen wollen. 😉 Sie hatten mich aus dem Bett geholt und gar nichts Schlechtes drüber gesagt, tjoa, auch meine Eltern verändern sich 😀 😀 ...
Da freue ich mich wirklich mit. Das ist doch eine wunderbare Erfahrung! Danke fürs Erzählen!
Veröffentlicht von: @neubaugoereBackst du mit oder ohne Form? I
Ich habe mir vor einigen Jahren so eine tolle Silikonform zugelegt. Von der bin ich echt begeistert. Aber natürlich hat das Brot dann keine schöne Brotform - lässt sich aber einfacher in Scheiben schneiden 😉
Die von dir empfohlenen WölkchenBrötchen wollte ich auch schon lange mal ausprobieren, aber ich hatte meist nicht alle Zutaten da (eigentlich ein guter Gedanken für heute...)
Veröffentlicht von: @neubaugoereAber Zahnarzt? Meine Kollegin meinte, die nehmen auch nur Notfälle ...
Das hieß es bei uns letzte Woche auch, aber dann wurde das Gesetz wieder geändert.
Da es heute Nach schlimmer wurde, habe ich mich doch zum Notdienst gewagt. Mit viel Bauchgrummeln und schlechtem Gewissen ("warum hältst du es nicht bis Montag aus") hingegangen. Eine extrem freundliche Praxis und Ärztin hat mich total überrascht. Das Ergebnis dann eher erschüttert: Alles in Ordnung, die Schmerzen haben wohl psychische Ursachen - also "Entspannung" auf Rezept.
Einerseits bin ich natürlich froh, dass nichts kaputt ist, andererseits finde ich es schon beunruhigend, wie stark die Psyche sich gerade auswirkt...
Danke allen, für die Wünsch und Ermutigung!

Veröffentlicht von: @blondschopf10000Veröffentlicht von: @blondschopf10000Wir hatten mal kurz Temperaturen von 24 Grad, das war auch gefühlt Sommer ... 😊
Bei uns ist seit Mittwoch eigentlich immer über 24 Grad heiß. Und kein Regen in Sicht... So finde ich es ja aushaltbar, aber beim Gedanken daran, dass der richtige Sommer erst noch kommt - oh je!
Das is ja krass, nee soo warm war es hier nur eins, zwei Tage ...
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Die von dir empfohlenen WölkchenBrötchen wollte ich auch schon lange mal ausprobieren, aber ich hatte meist nicht alle Zutaten da (eigentlich ein guter Gedanken für heute...)
Genau das hab ich auch immer gedacht, bis ich mal alles ganz gezielt eingekauft hab. Dabei hab ich dann später festgestellt, dass es die meisten Zutaten auch inner Drogerie gibt (meist DM, aber auch Rossmann) ... halt die Kleie-Sachen und Flohsamenschalen ... die Wölkchenbrötchen sind mir fast immer gelungen, die letzten waren mal wirklich "kross" und innen (unter anderem durch die Möhren) saftig ... je öfter ich die mache, umso eher geht das in Fleisch und Blut über und ich fange an zu experimentieren 😀, was auch Spaß macht ...
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Da es heute Nach schlimmer wurde, habe ich mich doch zum Notdienst gewagt. Mit viel Bauchgrummeln und schlechtem Gewissen ("warum hältst du es nicht bis Montag aus") hingegangen. Eine extrem freundliche Praxis und Ärztin hat mich total überrascht. Das Ergebnis dann eher erschüttert: Alles in Ordnung, die Schmerzen haben wohl psychische Ursachen - also "Entspannung" auf Rezept.
Einerseits bin ich natürlich froh, dass nichts kaputt ist, andererseits finde ich es schon beunruhigend, wie stark die Psyche sich gerade auswirkt...
ja krass ... ^.^ ... kenn ich von meiner Freundin (Freudenstadt), die all ihre seelischen Dinge quasi mit ihrem Körper "austrägt" ... ach menno, das braucht doch kein Mensch ... Ich wünsch dir, dass du die "Stress-Quellen" ausfindig machen kannst und halbwegs eliminieren kannst. Es gibt ja auch Stress, den man als solchen gar nicht wirklich wahrnimmt. Also Gutes Gelingen für Entspannung und Stressausschalter! 😊

Danke für beide Ermunterungen: die zum Backen und die zum Hören!

Hat sie denn geröntgt?
Sonst kann man eine Entzündung auch nicht immer sehen.
Evtl knirscht du nachts mit den Zähnen?

Ja, geröntgt, und intensiv mit allen Instrumenten untersucht. Ich hatte (zum Glück) nicht den Eindruck, dass sie es auf die leichte Schulter nahm.
Mir ist kein Zähneknirschen etc. bei mir bekannt, muss mich in nächster Zeit mal darum kümmern.

Zähneknirschen sieht man, da hätte man dich längst darauf angesprochen.

Veröffentlicht von: @stundenglasZähneknirschen sieht man, da hätte man dich längst darauf angesprochen.
dann hatte ich bisher wohl Sch.... Zahnärzte ... allesamt; denn allesamt fragen mich danach, ob ich ... sagen mir aber nie, dass sie was sehen ... (und ich hatte in meinem Leben schon dutzende Zahnärzte)

Veröffentlicht von: @blondschopf10000Der Garten musste auf Vordermann gebracht werden. Es ist hier gefühlt schon Sommer.
Das ist Wahnsinn, welche Temperaturen wir haben. Die Erde ist - auch bei uns im Garten - aufgerissen vor Trockenheit.

Veröffentlicht von: @jeddie-xDas ist Wahnsinn, welche Temperaturen wir haben. Die Erde ist - auch bei uns im Garten - aufgerissen vor Trockenheit.
Ja wirklich schlimm - wo das noch hinführt?

Veröffentlicht von: @neubaugoereWas beim einkaufen noch witzig zu beobachten war, war, dass von den ca. 30 Leuten, denen ich auf der Straße begegnete (Fahrradfahrer mitgezählt) oder gesehen habe, trugen vielleicht 3-5 ne Maske. Ist hier noch nicht so verbreitet. Beim Nach-Hause-Laufen wiederum war es fast andersherum. Von 20-25 Leuten trugen nur 4-5 keine Maske.
Im Freien trage ich nie eine, sondern nur in geschlossenen Räumen, in denen nicht (immer) möglich ist, den gebotenen Abstand einzuhalten, also z.B. beim Einkaufen und natürlich in der Schwebebahn.
Veröffentlicht von: @neubaugoereDer LAdeninhaber malt zwar nett Abstandsmarken auf den Boden, aber in sämtlichen Gängen räumt das Personal ohne Maske die Ware ein und schert sich nen feuchten drum, ob er nun ganz dicht an Kunden vorbei muss oder nicht. Und ob die Kunden nun Abstand halten oder nicht, interessiert niemanden. Auch halten die meisten Kunden keinen Abstand.
Meinem Eindruck nach hat es sich in den meisten Drogerie- und Supermärkten hier einigermaßen eingespielt: die Leute akzeptieren, dass sie eventuell warten müssen, bis sie den Laden betreten dürfen und das Desinfizieren der Hände beim Betreten und Verlassen des Geschäfts ist auch zur Routine geworden.
"Meine" Netto-Filiale besteht darauf, dass sowohl Mitarbeiter als auch Kunden einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Wer keine eigene Maske trägt, bekommt beim Einlass vom Türsteher eine Einmalmaske überreicht.
Ich denke, so langsam wachsen wir als Gesellschaft in eine "Corona-Normalität" hinein.

Veröffentlicht von: @suzanne62und das Desinfizieren der Hände beim Betreten und Verlassen des Geschäfts ist auch zur Routine geworden.
Ich finde es interessant, wie regional unterschiedlich das ist. Ich habe noch in keinem Laden Desinfektionsmittelspender gesehen.

Veröffentlicht von: @stundenglasIch finde es interessant, wie regional unterschiedlich das ist. Ich habe noch in keinem Laden Desinfektionsmittelspender gesehen.
Ja, finde ich auch. Bei uns hier in der Gegend auch nicht, gut ich geh nicht überall einkaufen wie sonst, sondern eher nur ein Laden, mit Einkaufsliste, alles schnell kaufen und wieder raus.

Veröffentlicht von: @suzanne62Meinem Eindruck nach hat es sich in den meisten Drogerie- und Supermärkten hier einigermaßen eingespielt: die Leute akzeptieren, dass sie eventuell warten müssen, bis sie den Laden betreten dürfen und das Desinfizieren der Hände beim Betreten und Verlassen des Geschäfts ist auch zur Routine geworden.
Sowas siehste hier kaum. Das ist im Grunde wie immer. Jeder ist beschäftigt mit sich selbst und die anderen sind ihm völlig schnurz. Vielleicht ein Berlin-Merkmal oder auch der Bezirk hier ... wer weiß
Veröffentlicht von: @suzanne62"Meine" Netto-Filiale besteht darauf, dass sowohl Mitarbeiter als auch Kunden einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Wer keine eigene Maske trägt, bekommt beim Einlass vom Türsteher eine Einmalmaske überreicht.
Ich denke, so langsam wachsen wir als Gesellschaft in eine "Corona-Normalität" hinein.
Das wäre schön, wenn das so wäre. Aber MEIN persönliches Risiko, mit zu infizieren, besteht wohl eher beim Einkaufen als beim Bahnfahren oder Spazierengehen oder arbeiten. Das ist schon doof.

Moin.
Der Hausfrauentornado wird langsam angeworfen, ich hab ausgeschlafen, in Ruhe gefrühstückt und werde nun Staubwischen, saugen und wischen. Treppenhaus bin ich auch dran diesen Monat.
Dann wollte ich, wenn sich das Wetter hält draußen am Haus das Unkraut aus der Wand ziehen, wenn das so weitergeht, müssen sich die Vorbeigehenden mit der Machete den Weg bahnen 😀 Fegen will ich auch. Bin zwar nicht mit Kehrwoche-Draußen dran, aber scheinbar macht es keiner diesen Monat und mich nerven die Einweghandschuhe und Kippen vor der Tür 🙄
Dann hab ich ein frisches Huhn gekauft, das kommt in den Ofen, davon mache ich morgen einen Salat, eine Freundin kommt zu Besuch. Und für mich gibt es Putenröllchen mit Feta und Rucola gefüllt und Spaghetti mit Pesto dazu. Malen wollte ich auch noch.
Ich sollte wirklich langsam mal anfangen ^^
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch bin absolut kein strukturierter Mensch, was meine Zeit angeht, ich bin so ein In-den-Tag-hinein-lebe-Mensch ... etwas "zu tun" zu haben plant
Hast Du schon mal versucht einen Arbeitsplan zu erstellen? Mein Bruder im Homeoffice hat das mit meinem Neffen (14 Jahre alt) zusammen erarbeitet. Sie stehen gemeinsam auf, frühstücken zusammen und dann setzt sich jeder mit seiner Arbeit an den großen Tisch und es gibt ne gemeinsame Pause und beide hören auch zusammen auf. Das geht bestimmt auch allein?
Veröffentlicht von: @neubaugoereDer Pak Choi scheint im Topf zu treiben
Ich hab den schon ein paar Mal probiert. Selbst gekocht und beim Chinesen und ich finde, der schmeckt irgendwie nach "nichts". Da finde ich Chinakohl oder Sprossen irgendwie spannender.
Veröffentlicht von: @neubaugoereBalkonien ist ja gerade 1,70 x 1,00 Stellfläche.
*schmunzel* Beim lesen dachte ich so bei mir "Wie groß ist ihr Balkon?". Finde ich sehr sportlich, was Du vorhast. Wahrscheinlich kannst Du dann nur von der Straße aus Deinen Balkon genießen, weil Du nicht mehr drauf passt 😀
Masken werden bei uns ganz selten getragen. Eher in Geschäften, aber in Öffis und auf den Straßen kaum. Ich werde ab Montag immer eine Maske dabei haben und schauen, wie voll die Öffis und Geschäfte sind. Je nach Aufkommen setze ich sie dann auf oder nicht.
Wenn die Schule wieder anfängt, werden die Busse wieder voller. Momentan sitze ich allein im Zug in meinem Abteil, da brauch ich keine Maske.
Veröffentlicht von: @neubaugoereSchönes Wochenende allen!
Danke!
Dir auch. Und allen hier sowieso.

Veröffentlicht von: @tristesseMoin.
Der Hausfrauentornado wird langsam angeworfen, ich hab ausgeschlafen, in Ruhe gefrühstückt und werde nun Staubwischen, saugen und wischen. Treppenhaus bin ich auch dran diesen Monat.
Moin 😀 Ja, Staubsaugen, wischen & Co. sind heute hier auch angesagt.
Nebenher warte ich noch auf ne Lieferung eines Pakets.
Veröffentlicht von: @tristesseDann hab ich ein frisches Huhn gekauft, das kommt in den Ofen, davon mache ich morgen einen Salat, eine Freundin kommt zu Besuch. Und für mich gibt es Putenröllchen mit Feta und Rucola gefüllt und Spaghetti mit Pesto dazu. Malen wollte ich auch noch.
Das klingt toll, auch wenn ich gar keinen Feta und kein Pesto mag 😀 Aber sich diese "Arbeit" zu machen find ich toll. Da bin ich zu faul zu, bei mir muss es eher schneller gehen. 😀
Veröffentlicht von: @tristesseHast Du schon mal versucht einen Arbeitsplan zu erstellen? Mein Bruder im Homeoffice hat das mit meinem Neffen (14 Jahre alt) zusammen erarbeitet. Sie stehen gemeinsam auf, frühstücken zusammen und dann setzt sich jeder mit seiner Arbeit an den großen Tisch und es gibt ne gemeinsame Pause und beide hören auch zusammen auf. Das geht bestimmt auch allein?
Genau dafür bin ich wohl nicht gemacht 😀 *grusel* 😀
Veröffentlicht von: @tristesseIch hab den schon ein paar Mal probiert. Selbst gekocht und beim Chinesen und ich finde, der schmeckt irgendwie nach "nichts". Da finde ich Chinakohl oder Sprossen irgendwie spannender.
Also den, den ich hier immer kaufe, der erinnert eben an Mangold, der ist mir allerdings zu tricky, sonst tät ich eher Mangold kaufen, is mir zu ... "herb" ...
Veröffentlicht von: @tristesse*schmunzel* Beim lesen dachte ich so bei mir "Wie groß ist ihr Balkon?". Finde ich sehr sportlich, was Du vorhast. Wahrscheinlich kannst Du dann nur von der Straße aus Deinen Balkon genießen, weil Du nicht mehr drauf passt 😀
Ach was, bisher standen ein kleiner Klapptisch und zwei Klappstühle drauf. Also ich hab schon zu zweit bei Kerzenschein draußen gesessen mit Cocktail 😀 geht auch, nur seine Füße kann keiner wirklich ausstrecken und "bequem" is eben was anders, aber in aufrechter Sitzhaltung ... joa 😀 - und ich sitze ja dann doch zu 99% eher allein hier, also ein Klappstuhl, ein Tisch, etwas schräger gestellt kann ich meine Beine ausstrecken und in der Ecke steht noch ein Rollwagen aus Metall, wo Schnibbelzeugs, Dünger und so'n Kram draufsteht.
Ich bin gespannt, wie's nächste Woche wird, ich hab vom Arbeitgeber die Freiheit, ins Büro zu kommen, wenn nicht so'n hohes Verkehrsaufkommen ist, also außerhalb der Stoßzeiten ... das ist schon mega, ich weiß das zu schätzen.

Moin Moin,
Veröffentlicht von: @neubaugoereDas klingt toll, auch wenn ich gar keinen Feta und kein Pesto mag 😀 Aber sich diese "Arbeit" zu machen find ich toll. Da bin ich zu faul zu, bei mir muss es eher schneller gehen.
Für mich ist Kochen etwas, was mich runterfährt und mir Spaß macht. Darum würde ich mir auch nie einen Thermomix kaufen 😊 Ich koche lieber selbst. Natürlich schmeiße ich auch oft genug einfach Gemüse und Kartoffeln in den Römi und lass den Ofen die Restarbeit machen. Aber meine Kollegin hat mir von dem Rezept erzählt und da hatte ich Lust zu.
So lange dauert das aber auch nicht:
Putenschnizel klopfen, würzen, mit Zeugs füllen, aufrollen, pfählen (Spiesschen rein), kurz anbraten, dann in eine Auflaufform in den Ofen. In dem Bratensud eine halbe Lauchzwiebeln und eine halbe Paprika anrösten. 10 Minuten vor Ende der Backzeit. Nudeln kochen, abgießen, in die Pfanne zum Gemüse dazu, Pesto drauf, warum halten und voilá: alles anrichten, fertig.
Du kannst statt Feta auch Mozzarella oder was Veganes nehmen. Oder Rucola und Tomaten. Und statt Pesto etwas Balsamico oder was Tomatiges 😊 Das ist kein kompliziertes Essen. Und wenn man gleich mehr macht, kann man am nächsten Tag davon noch essen.
Veröffentlicht von: @neubaugoereGenau dafür bin ich wohl nicht gemacht
Hast Du es schon mal gemacht?
Ich bin erstaunt, für wie viele Dinge ich geschaffen bin, was ich nie vermutet hätte 😊
Veröffentlicht von: @neubaugoereAlso den, den ich hier immer kaufe, der erinnert eben an Mangold, der ist mir allerdings zu tricky, sonst tät ich eher Mangold kaufen, is mir zu ... "herb" ...
Mit Mangold kann ich schon mehr anfangen. Aber ich hab bisher nicht rausgefunden, wonach Pak Choi schmeckt.
Veröffentlicht von: @neubaugoereund ich sitze ja dann doch zu 99% eher allein hier, also ein Klappstuhl, ein Tisch, etwas schräger gestellt kann ich meine Beine ausstrecken und in der Ecke steht noch ein Rollwagen aus Metall, wo Schnibbelzeugs, Dünger und so'n Kram draufsteht.
Und eine Tischplatte zum hochklappen an den Balkon schrauben ginge auch evtl? Da hast Du dann mehr Platz, weil keine Tischbeine rumstehen. Was ich cool finde sind so Hängesessel aus Korb, die von der Decke hängen. Wenn man mal drin ist, ist es schön. Aber mit Würde aussteigen geht leider nicht. Sieht immer unelegant aus 😀

Das ist mir schon zu viel Gewusel und Gedöns ... 😀
Veröffentlicht von: @tristesseDu kannst statt Feta auch Mozzarella oder was Veganes nehmen. Oder Rucola und Tomaten. Und statt Pesto etwas Balsamico oder was Tomatiges 😊 Das ist kein kompliziertes Essen. Und wenn man gleich mehr macht, kann man am nächsten Tag davon noch essen.
Ah, da liegen die "Probleme" eher da, dass ich auch keine Tomaten mag, Balsamico *grusel* ... 😀
Ich wünschte manchmal, dass ich all das essen würde (mir schmeckt), dann hätte ich wohl weniger Figurprobleme 😀 ... Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Basilikum etc. pp. 😀
Veröffentlicht von: @tristesseVeröffentlicht von: @###user_nicename###Genau dafür bin ich wohl nicht gemacht
Hast Du es schon mal gemacht?
Ich bin erstaunt, für wie viele Dinge ich geschaffen bin, was ich nie vermutet hätte 😊
Ich habs mit Brötchen versucht, aber irgendwie sind die immer aus der Form und zerknuddelt und zerknittert statt "glatt und schön" - auch die Minibrote fürs Abendmahl waren nicht so schön ...
Veröffentlicht von: @tristesseMit Mangold kann ich schon mehr anfangen. Aber ich hab bisher nicht rausgefunden, wonach Pak Choi schmeckt.
Pak Choi ist im Grunde "Mini-Mangold", nur nicht so arg im Geschmack ... eher eine Bei- denn eine Zu-tat 😀 also eher ein Füllmaterial mit weniger Eigengeschmack, wie bei der Zucchini ... es hat schon Geschmack, aber eben wenig/zart ...
Veröffentlicht von: @tristesseUnd eine Tischplatte zum hochklappen an den Balkon schrauben ginge auch evtl? Da hast Du dann mehr Platz, weil keine Tischbeine rumstehen.
Nix Anbohren nix Anschrauben, Haus = Denkmalschutz 🙁 sonst hätte ich hier schon nen Windfang angebaut ... die Balkon(kasten)geländer sind winklig, also mit dem "Drüberhängen" von so nem Balkontisch ist auch tricky, weil es nicht "sicher" ist, wenn ich da meine Tasse Kaffee abstelle - einmal rankommen und alles rutscht und wackelt, da hab ich das "Richtige" noch nicht gefunden.
Veröffentlicht von: @tristesseWas ich cool finde sind so Hängesessel aus Korb, die von der Decke hängen. Wenn man mal drin ist, ist es schön. Aber mit Würde aussteigen geht leider nicht. Sieht immer unelegant aus 😀
Das wäre MEEEGAAAA, rein platztechnisch schon schwieriger, nicht nach oben, da ist Platz genug, aber in die Breite 😀 ... ich hab auch schon nach Bänken Ausschau gehalten, muss man suchen, um was unter nem oder bis zu nem Meter zu finden, aber vielleicht werde ich da noch fündig, oder Selberbauen, aber die passende Idee kam mir noch nicht. Zumal auch der Boden nicht "eben" ist ... Altbau halt ...

Veröffentlicht von: @neubaugoereTomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Basilikum etc. pp.
Unsere Nachbarin hat uns ein riesen Paket Basilikum vorbei gebracht von irgendeinem Ökobauern. Mir fiel nichts anderes ein, als das mit viel frischem Knoblauch, Salz und Pfeffer und Butter zusammen zu rühren. .... Wahnsinnig lecker, aber so viel Butter habe ich meinen Lebtag nicht gegessen.
Heute mache ich Aubergine und Parikagemüse (mit viel Zwiebeln, bisschen Tomate, bisschen Chili) auf Reis. Schmeckt schon gut 😎

Veröffentlicht von: @jeddie-xUnsere Nachbarin hat uns ein riesen Paket Basilikum vorbei gebracht von irgendeinem Ökobauern. Mir fiel nichts anderes ein, als das mit viel frischem Knoblauch, Salz und Pfeffer und Butter zusammen zu rühren. .... Wahnsinnig lecker, aber so viel Butter habe ich meinen Lebtag nicht gegessen.
Basilikum kann man super einfrieren. Kleinschnibbeln und in einem Tütchen im Eisfach versenken.
Veröffentlicht von: @jeddie-xHeute mache ich Aubergine und Parikagemüse (mit viel Zwiebeln, bisschen Tomate, bisschen Chili) auf Reis. Schmeckt schon gut 😎
Auberginen sind auch so ein Gemüse wo ich Gott manchmal frage, was er sich dabei gedacht hat. Das schmeckt irgendwie nach bäh 😀
Guten Appetit.

Veröffentlicht von: @tristesseAuberginen sind auch so ein Gemüse wo ich Gott manchmal frage, was er sich dabei gedacht hat.
😀😀😀
Geht mir auch so.
Wobei ich mich gerade an meine Studentenzeit in Berlin erinnere. Da gab es auf einem Markt immer sehr leckere Auberginendips.

😀
Veröffentlicht von: @tristesseAuberginen sind auch so ein Gemüse wo ich Gott manchmal frage, was er sich dabei gedacht hat. Das schmeckt irgendwie nach bäh 😀
😀 *grusel* 😀
@Jeddie.x - macht man mit Parmesan und noch irgendwas nicht Pesto aus Basilikum??

Pinienkerne und Olivenöl. Geht auch mit Cashews und ohne Käse. Oder mit gelben/weißen gegrillten Paprika strecken.

Veröffentlicht von: @neubaugoere@Jeddie.x - macht man mit Parmesan und noch irgendwas nicht Pesto aus Basilikum??
Ich glaube, Nüsse kommen noch rein?
Ich bin kein Freund von Pesto, weil wir mehrere angefangene Gläser im Kühlschrank haben.

Veröffentlicht von: @tristesseAuberginen sind auch so ein Gemüse wo ich Gott manchmal frage, was er sich dabei gedacht hat.
Er hat die Menschen gedacht, die mediterrane Küche lieben 😌
Hast du schon mal dünne panierte Aubergine-Scheiben auf dem Grill zubereitet probiert? Mit Zitrone beträufelt. Die sind aussen knusprig und innen zart und warm ... Wenn eine Taverne die anbietet, dann auch gegrillte Zucchini-Scheiben. Ich liebe das als Vorspeise.

Veröffentlicht von: @jeddie-xHast du schon mal dünne panierte Aubergine-Scheiben auf dem Grill zubereitet probiert?
Klebt die Panade nicht am Grillrost fest?

Veröffentlicht von: @stundenglasKlebt die Panade nicht am Grillrost fest?
Gute Frage.
Mein Mann meint, die waren nicht gegrillt, sondern in Olivenöl in der Pfanne gebacken.
Und er meint auch, dass das nur Zucchini waren und keine Aubergine. Ich bin mir aber sicher, dass es beides war 😊

In der Pfanne gebraten kenne ich das auch, sowohl mit Aubergine als auch mit Zucchini. Aaaaah, danke für die Anregung, das mache ich in den nächsten Tagen mal!

Veröffentlicht von: @jeddie-xEr hat die Menschen gedacht, die mediterrane Küche lieben 😌
Die liebe ich ja auch 😊
Allerdings mag ich das ganze eingelegte Antipasti Zeugs nicht.
Veröffentlicht von: @jeddie-xHast du schon mal dünne panierte Aubergine-Scheiben auf dem Grill zubereitet probiert? Mit Zitrone beträufelt. Die sind aussen knusprig und innen zart und warm ... Wenn eine Taverne die anbietet, dann auch gegrillte Zucchini-Scheiben. Ich liebe das als Vorspeise.
Zucchini mag ich in allen Varianten.
Ich hab Auberginen in allen erdenklichen Variationen versucht und ich mag sie einfach nicht.

İmam bayıldı 😀 hier vegetarisch
https://www.ichkoche.at/imam-bayildi-der-imam-fiel-in-ohnmacht-rezept-919

Es ist schon echt schwer zu verstehen, dass andere etwas nicht mögen, was man selbst mag, oder?

😀 Ich mag nur Imam bayildi, wenn es gut gemacht ist. Ansonsten brauch ich auch keine Auberginen 😀

Aber wenn ich von 10 Zutaten schon mal 5 nicht mag, dann hilft es auch nicht, dass es super zubereitet ist 😉

Dann bleibt alles meins 😀 Hat doch auch was 😀 😀 😀

Veröffentlicht von: @deborah71İmam bayıldı 😀 hier vegetarisch
Ich hab mir das mal angeschaut:
4 Aubergine (klein) - mag ich nicht
4 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen - vetrag ich nicht
12 Tomaten (klein)
1 Prise Muskatnuss - sollte ich mir endlich mal zulegen 😊
1 Prise Zimt (gemahlen) - mag ich höchstens im Gebäck
1 Prise Nelken (gemahlen) - mag ich nicht
1 Chilischoten - ist mir zu scharf
Essig
4 EL Pinienkerne
zum Garnieren:
Koriandergrün (oder Minze, fein gehackt) - Koriander geht gar nicht
Salz
Zucker
Olivenöl - mag ich nicht.
Ich glaub nicht, dass ich mit diesem Gericht was anfangen könnte 😊

Veröffentlicht von: @tristesse12 Tomaten (klein)
Veröffentlicht von: @tristesse4 Zwiebeln
Veröffentlicht von: @tristesse1 Prise Muskatnuss - sollte ich mir endlich mal zulegen 😊
Veröffentlicht von: @tristesseEssig
4 EL Pinienkerne
Veröffentlicht von: @tristesseSalz
Veröffentlicht von: @tristesseZucker
Da ist ja noch ne ganze Menge übrig, um etwas anderes draus zu gestalten 😀
Mit Tomaten gefüllte große Zwiebeln, pikant gewürzt und mit angerösteten Pinienkernen bestreut.
Oder:
Reis mit Tomaten-Zwiebel-Bolognese mit gerösteten Pinienkernen verziert.
😎

Veröffentlicht von: @tristesseIch hab Auberginen in allen erdenklichen Variationen versucht und ich mag sie einfach nicht.
Etwas ist mir noch eingefallen, aber du brauchst nicht drauf zu antworten. Ich würde Aubergine nie einfach klein schneiden und mit anderem Gemüse zusammen dünsten. Das schmeckt echt nicht. Sondern immer erst in Streifen schneiden, in Olivenöl anbraten und dann (mit ein bisschen Curry und Kreuzkümmel) zum andern Gemüse dazugeben.

Ziehst du die Bitterstoffe zuerst mit Salz raus, oder machst du das nicht?

Wenn die Aubergine im Topf mit anderem Gemüse zusammen kommt, dann nicht.

ah...das habe ich so noch nicht gelesen. Ich kenne sie nur mit Salz vorbehandelt.

Wann hast du zuletzt bittere Auberginen gegessen? Das ist längst rausgezüchtet.

Wenn die Auberginen das auch wissen... 😀
Es scheint sich auch bei google oder t-online noch nicht herumgesprochen haben 😀
Entbitterung ist ja nur eine Wirkung des Salzens. Die Verringerung der Fettaufnahme ist auch ein Aspekt.

Manchmal frage ich mich...

..und was antwortest du dir? 😉

Veröffentlicht von: @tristesseBasilikum kann man super einfrieren. Kleinschnibbeln und in einem Tütchen im Eisfach versenken.
Solche Tütchen bleiben uns im Gefrierschrank und gehen vergessen. Wir haben eine Kräuterbank im Garten, wo wir immer frisch holen.

Veröffentlicht von: @jeddie-xSolche Tütchen bleiben uns im Gefrierschrank und gehen vergessen.
Es war ja nur ein Tipp was man mit Kräutern machen kann, die man sonst wegwerfen würde 😉 Sie zu benutzen muss man natürlich im Auge behalten. Bei mir funktioniert das ganz gut.

Veröffentlicht von: @jeddie-xWir haben eine Kräuterbank im Garten, wo wir immer frisch holen.
Das ganze Jahr über?

Veröffentlicht von: @stundenglasDas ganze Jahr über?
Ja. Aber eher aus Faulheit. Ich habe gerade mal geschaut, was den Winter gut überstanden hat: Rosmarin (ein Baum), Thymian, Currykraut, Maggikraut, Colakraut, Schokominze, Salbei, Liebstöckl ... und Kräuter, von denen ich die Namen vergessen habe bzw. nie wusste.

Die könnt ihr auch im Winter ernten? Oder sind sie mehrjährig, das ist ja was anderes. Meine Minzen kann ich im Winter beispielsweise nicht ernten.

Veröffentlicht von: @stundenglasDie könnt ihr auch im Winter ernten? Oder sind sie mehrjährig, das ist ja was anderes. Meine Minzen kann ich im Winter beispielsweise nicht ernten.
Ich habe nicht so genau hingeschaut. Ich denke, die meisten Kräuter bei uns sind mehrjährig. Rosmarin - der ist riesig, von dem weiss ich genau, das er auch im Winter da war, Thymian und Currykraut m.E. auch.
Oregano und Salbei verteilen sich von selbst im Garten, die wachsen gerade überall.
Der Winter war so warm, dass bei uns noch die Geranien und Alpenveilchen (Fensterbrett) vom Vorjahr blühen. Bzw., die meisten Geranien habe ich vor ein paar Wochen zurückgeschnitten und sie sind jetzt schon wieder grün und buschig.
Die Tulpen sind schon überwiegend verblüht, der Ginster blüht, der Flieder auch.

Veröffentlicht von: @neubaugoereDas ist mir schon zu viel Gewusel und Gedöns ... 😀
Ja, aber das ist doch nicht kompliziert 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereAh, da liegen die "Probleme" eher da, dass ich auch keine Tomaten mag, Balsamico *grusel*
Ja, dann nimmst Du halt was anderes. Man kann Schnitzel mit so ziemlich allem füllen 😊
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch habs mit Brötchen versucht, aber irgendwie sind die immer aus der Form und zerknuddelt und zerknittert statt "glatt und schön" - auch die Minibrote fürs Abendmahl waren nicht so schön ...
Dann hast Du vermutlich zu wenig Mehl genommen, das läuft dann schnell aus der Form.
Veröffentlicht von: @neubaugoereNix Anbohren nix Anschrauben, Haus = Denkmalschutz 🙁 sonst hätte ich hier schon nen Windfang angebaut ... die Balkon(kasten)geländer sind winklig, also mit dem "Drüberhängen" von so nem Balkontisch ist auch tricky, weil es nicht "sicher" ist, wenn ich da meine Tasse Kaffee abstelle - einmal rankommen und alles rutscht und wackelt, da hab ich das "Richtige" noch nicht gefunden.
Ja okay, ich sehe es ein 😊

Veröffentlicht von: @tristesseJa, aber das ist doch nicht kompliziert 😀
DAS nicht, aber (mir) ZU VIEL Gewurschtel ... 😀 😀
Veröffentlicht von: @tristesseJa, dann nimmst Du halt was anderes. Man kann Schnitzel mit so ziemlich allem füllen 😊
Was ich ja dann auch erstmal schnibbeln muss vermutlich und ich muss "vordenken" und "planen", was mir nicht so liegt ... *giggle*
Veröffentlicht von: @tristesseVeröffentlicht von: @###user_nicename###Ich habs mit Brötchen versucht, aber irgendwie sind die immer aus der Form und zerknuddelt und zerknittert statt "glatt und schön" - auch die Minibrote fürs Abendmahl waren nicht so schön ...
Dann hast Du vermutlich zu wenig Mehl genommen, das läuft dann schnell aus der Form.
Zu wenig? Ich dachte immer, zu viel 🤨 ^.^
Ich knete und knete, wenns klebt, mehr Mehl ... und dann will ich "falten" und dann isses aber auch gefaltet, "verbindet" sich dann aber nicht mehr wirklich zu einer Masse und so backt das dann und zerkrümelt her als dass es "eine" Masse (Brot/Brötchen) ist ... und bevor ich das tausenfach probiere 😀 gehe ich auf Brötchen ohne Hefe und ohne Sauerteig und überlasse das anderen Leuten, die mich dann versorgen (Bäcker oder Freunde) 😀

Veröffentlicht von: @neubaugoereAlso den, den ich hier immer kaufe, der erinnert eben an Mangold, der ist mir allerdings zu tricky, sonst tät ich eher Mangold kaufen, is mir zu ... "herb" ...
Gutes Stichwort, Mangold und Pak Choi wollte ich noch aussäen.

Veröffentlicht von: @stundenglasGutes Stichwort, Mangold und Pak Choi wollte ich noch aussäen.
echt, du säest den??? Wenn der hier was wird, den ich "eingepflanzt" hab (Strunk 2 Tage in Wasser, dann keimt da schon was und treibt erste Wurzelspitzen), mach ich das wohl immer so, also nur abschneiden und wieder oder weiterwachsen lassen ... 😀
Hattest du Balkon oder Garten?

Veröffentlicht von: @neubaugoereHattest du Balkon oder Garten?
Ja. So kann ich ihm und anderen Gewächsen beim Wachsen zusehen. Wobei deine Methode für schnelle Erfolge verlockend klingt. Ich brauch kleinen Pak Choi aus dem Asialaden... 😉

Veröffentlicht von: @stundenglasGewächsen beim Wachsen zusehen.
hat auch was 😊
Veröffentlicht von: @stundenglasIch brauch kleinen Pak Choi aus dem Asialaden... 😉
Weil du grad "Asialaden" sagst; gestern entdeckte ich, dass der Automatenspiel-Laden mit Wettbüro um die Ecke verschwunden ist *yay* und dafür jetzt neben dem Asiaten ein kleiner Asia-Markt entstanden ist *nochvielmehryay* 😀 Freeude, nur so ein kleiner Laden ist eben auch ziemlich eng und weil ich volle Taschen hatte, hab ich nicht reingeschaut. Muss ich demnächst mal machen ... *vorfreu*

Veröffentlicht von: @neubaugoerehat auch was 😊
Ja, Spinat, Radieschen, Tomaten und Chili keimen aus. 😀

Veröffentlicht von: @neubaugoereIch bin gespannt, wie's nächste Woche wird, ich hab vom Arbeitgeber die Freiheit, ins Büro zu kommen, wenn nicht so'n hohes Verkehrsaufkommen ist, also außerhalb der Stoßzeiten ... das ist schon mega, ich weiß das zu schätzen.
Das ist ja wirklich rücksichtsvoll. Machst du dann die restlichen Arbeiten von zu Hause aus? Die Dinge müssen ja sicherlich auf Zeit fertig werden?

Ich hab sonst Homeoffice, ja. Ich kann nicht alles zuhause erledigen, aber einiges.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Die Dinge müssen ja sicherlich auf Zeit fertig werden?
Der Hauptteil, ja, deshalb ins Büro. Der Rest kann von Zuhause aus erledigt werden.

Aha, alles klar. Danke für´s Erklären!
Hier ist ja was los!!!
Ich komme gar nicht mehr mit.
Jetzt werde ich mir mal Zeit nehmen und bissel nachlesen.
Heute den Kleiderschrank nochmal ausgemistet. Hab ich kürzlich schon gemacht, aber da war ich noch nicht konsequent genug.
Nun habe ich nochmal einen großen blauen Müllsack gefüllt.
Zwischendurch war es komisch, aber wenn ich jetzt vor dem Schrank stehe ist es richtig gut.

Das (vorerst) letzte Wochenende mit strengeren Regeln. Das muss man doch ausnutzen! 😉
Schmeißt du die Klamotten weg oder gibst du sie weiter?

Veröffentlicht von: @stundenglasSchmeißt du die Klamotten weg oder gibst du sie weiter?
Das kommt auf den Zustand an. Was noch wirklich gut aussieht, verschenke ich im Freundes-/Bekanntenkreis. Stelle ein Bild ein - und wer es mag, kann sich melden.
Kleidung, die vielleicht etwas verwaschen ist, aber insgesamt noch okay, kommt zu einer Sammelstelle.
Der Rest kommt dann weg.

Ich komme auch nicht mehr mit 😀 Und bei mir waren es die Bücherregale und ich bin noch nicht fertig! 😊

Veröffentlicht von: @diechrisIch komme auch nicht mehr mit 😀 Und bei mir waren es die Bücherregale und ich bin noch nicht fertig! 😊
Oh! Bei Büchern würde mir die Entscheidung vermutlich noch schwerer fallen, als bei Kleidung!!
Frühstück via Skype
Meine Schwester, die in Österreich lebt, fragte mich gestern spontan, ob ich nicht Lust hätte, heute mit ihr via Skype zu frühstücken. An sich wollte ich ausschlafen, aber die Idee war einfach zu verrückt 😀
Wir haben uns dann um halb 10 vor den Läppi gesetzt, gefrühstückt und geschnackt. Danach hab ich mir noch den Gottesdienst meiner ehemaligen Gemeinde im Livestream angeschaut, mein Bruder hat nämlich gepredigt und hat das sehr gut gemacht.
Jetzt daddle ich etwas und höre Lobpreis.

Das klingt sehr schön! Dann hat sich das Aufstehen doch gelohnt!
Ich war mit einer Freundin zunächst am Grab ihres Mannes (da kommt sie sonst nicht hin) und dann sind wir spontan noch zu einem schönen Tulpenfeld gegangen. Alles mit Abstand etc. natürlich - aber es hat uns beiden so gut getan.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000Ich war mit einer Freundin zunächst am Grab ihres Mannes (da kommt sie sonst nicht hin) und dann sind wir spontan noch zu einem schönen Tulpenfeld gegangen. Alles mit Abstand etc. natürlich - aber es hat uns beiden so gut getan.
Glaub ich sofort 😊
Ich hatte auch Abstand-Besuch heute. Man fühlt sich dabei ja immer komisch, aber das war ein wichtiger Besuch und auch gut wie es war.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000(da kommt sie sonst nicht hin)
Darf man bei euch gemeinsam Auto fahren? Also klingt so, von wegen "da kommt sie sonst nicht hin".

Veröffentlicht von: @stundenglasDarf man bei euch gemeinsam Auto fahren?
1. ja, darf man bei uns (Kontakt mit einer Person aus dem Nicht-Haushalt im öffentlichen Raum=Auto)
2. war nicht nötig. Die Unterstützung benötigte sie beim Fußweg durch unwegsames Gelände (Waldfriedhof)
3. selbst wenn nicht: sind wir hier nun bei der Polizei?

Finde ich ne schöne Idee 😊

Wir haben uns danach gefragt, warum wir das nicht eher mal gemacht haben. Da ich sie ja nur zweimal im Jahr sehen kann ist so ne Skype Konferenz richtig schön 😊 Bin ich froh, dass ich mir im Februar den neuen Laptop gekauft hab und nicht einen neuen Herd 😀 Mit dem kann ich ja nicht skypen. Aber ich könnte mich vor die Scheibe setzen und dem Essen zuschauen ^^

Wir haben das am Geburtstag meines Mannes mit unseren Kids und dem Opa gemacht, gewöhnungsbedürftig aber in Anbetracht der Tatsachen, eine Alternative 😊

Veröffentlicht von: @tristesseMeine Schwester, die in Österreich lebt, fragte mich gestern spontan, ob ich nicht Lust hätte, heute mit ihr via Skype zu frühstücken. An sich wollte ich ausschlafen, aber die Idee war einfach zu verrückt 😀
Das ist ziemlich cool. Ich hab in meiner Umgebung niemanden, der das mit mir macht ... *mpf* Ich kenn das von früher, als ich noch ne Freundin bei Hamburg hatte, wir haben öfter dann einfach "den Tag miteinander verbracht". 😉 😀 Wir waren (sind) beide "olle Schnasseltanten" 😀 😀