Café für Frauen im ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Café für Frauen im Dezember

Seite 4 / 4

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15298

Auch im Dezember treffen wir uns wieder in unserem "(Frauen-)Café" zum Schwatzen, Austauschen, Mitteilen, Beisammensein und digitalem Knabbern und Naschen. Dazu stell ich mal Butterspekulatius hin, Marzipanbrote, gefüllte Lebkuchen und Stollen. Ich stelle bereit eine Kanne Kräutertee aus den Schweizer Alpen, einen Früchtepunsch und heißen Kakao und lege noch ein paar Äpfel, Orangen und Mandarinen dazu. Eine Schale Nüsse darf auch nicht fehlen, der Nussknacker liegt dabei.

Gerade las ich von Luther:
Wir sind immer auf dem Weg
und müssen verlassen, was wir kennen
und haben, und suchen,
was wir nicht kennen und haben.

Der Vers ist "eingerahmt" zwischen folgenden Gedanken:

Darum seid wach und haltet euch bereit! Bleibt nüchtern und setzt eure ganze Hoffnung auf die Gnade, die Gott euch schenken wird, wenn Jesus Christus in seiner Herrlichkeit erscheint. (1. Petrus 1,13 GNB)

und

Liebenswürdigkeit, Nachsicht und Rücksicht sind die Schlüssel zum Herzen der Menschen. (Don Bosco)

Mit diesen Gedanken gehe ich in den Dezember, in die Adventszeit, die so viel zu bieten hat. Ich wünsche mir und uns, den Fokus behalten zu können auf Jesus, den Christus, der alles, was eigentlich mir "blühen würde" auf sich nahm und sein kostbares Leben für mich gab, damit ich genau dieses, nämlich sein kostbares Leben, haben kann und auf diesem Wege wieder zurückfinde zum Vater, in das Zuhause, in das ich gehöre.

Auch - oder vielleicht gerade 🤨 - in dieser noch anhaltenden nicht so schönen Zeit brauchen wir den Gedanken an die Hoffnung, die uns mit Jesus Christus gegeben ist, der unser Leben aufwertet und der unserem Leben einen Sinn gibt, an dem wir uns festhalten können, den wir kennen dürfen, dem wir folgen sollen.

Habt einen wunderbaren und inspirierenden Dezember!

¤ª“˜¨¨¯¯¨˜“ª¤¤ª“˜¨¨¯¯¨˜“ª¤¤ª“˜¨¨¯¯¨˜“ª¤¤ª“˜¨¨¯¯¨˜“ª¤¤ª“˜¨¨¯¯¨˜“ª¤
❄❄❄🎄❄⛄❄🦌❄🎄❄⛄❄🦌❄🎄❄⛄❄🦌❄🎄❄⛄❄🦌❄🎄❄⛄❄🦌❄❄❄

Liebe Männer des Forums, dies ist ein nur Frauen-Café. Wir besuchen euch gerne in der Männerkneipe, möchten aber hier unter uns bleiben. Danke für eure Zurückhaltung. Seid gesegnet.

Antwort
183 Antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

Es hätte so schön sein können
Eigentlich wollten wir heute tapezieren und dann morgen und übermorgen die Möbel im [del]Kinder[/del]Jugendzimmer aufbauen. Aaaaaber: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Gestern war Tochter dabei, den Fußboden zu reinigen, als eine Steckdose auf der gegenüberliegenden Zimmerseite Funken sprüht und die Sicherung raus warf.

Ich hab heute morgen beim Elektriker angerufen. Der kommt am Montag Nachmittag. Weil über die gleiche Sicherung Bad, Toilette und Flur laufen, ist es jetzt etwas umständlich. Für die Waschmaschine Strom aus dem Schlafzimmer holen. Haare fönen im Flur mit Strom aus dem Wohnzimmer. Duschen beim Licht der Taschenlampe.

Und das Zweite ist, ich darf nächste Woche auf Arbeit einspringen und hab einen Tag weniger frei.

herbstrose antworten


tristesse
Beiträge : 19099

Jahresabschluss
Ich mach mich gleich auf den Weg zu meiner Freundin nach Gelsenkirchen und werde dort mit ihr, ihrem Mann und der Katze einen geruhsames Silvesterwochenende verbringen. Sie sind Menschen, mit denen man richtig gut abhängen und auch mal sein eigenes Ding drehen kann. Einfach "sein".

Koffer ist gepackt, gleich geht es zum Zug und am 2.1. bin ich dann wieder da.

Ich finde den Spruch "N'guten Rutsch" selten dämlich, fand ich schon immer, also wünsche ich lieber einen gesegneten Abschluß eines anstrengenden, herausfordernden, aber auch schönen Jahres und einen guten Einstieg in 2022. Schön, dass wir dieses Jahr miteinander gegangen sind, ich fand das sehr bereichernd, auch wenn ich das nicht immer so rüberbringen konnte 😊

Wie verbringt Ihr den Jahreswechsel?

Trissi

tristesse antworten
14 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

Schöne Zeit mit deinen Freunden und komm gut ins neue Jahr 😊

Veröffentlicht von: @tristesse

Wie verbringt Ihr den Jahreswechsel?

Gemütlich, zu Hause, mit gezückter Kamera auf Stativ, falls doch heute Nacht Raketen verschossen werden.

Ich suche noch ein Rezept für die Tajine... Hähnchen auf Zwiebel oder Kalbsgeschnetzeltes.....da kann unsereins lange drum zu sitzen und lecker essen.
Und für spät mache ich noch Marmormuffins.

Dann bin ich gespannt auf mein Jahreswort für 2022. Da frag ich gleich nach Mitternacht danach.

Dein Kalender liegt auch bereit, auf Januar aufgeschlagen zu werden.

😊

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich komme gerade aus dem Schwimmbad zurück. Heute Abend geht es ins Musical. Und den Gemeindebrief sollte ich noch machen. Mehr liegt für heute nicht an.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298
Veröffentlicht von: @tristesse

Wie verbringt Ihr den Jahreswechsel?

Wie jeden anderen "normalen" Abend. 😊
Da ich gestern wieder zurückgekommen bin, bin ich noch mit Weihnachtssachen wegräumen beschäftigt und Koffer auspacken, Sachen wegsortieren, wegwaschen und so. Morgen haben sich meine Eltern angesagt (ich trau dem noch nicht ganz, weil die heute Abend feiern gehen bei Freunden).

Einkaufen gehe ich wohl nicht mehr, es sind ja nur 2 Tage die Geschäfte zu und ich hab alles, dass ich nicht verhungere 😉 (selbst Brot könnte ich mir backen oder Kekse). Also warte ich einfach, bis diese "Anfälle" von "das Jahr ist zu Ende und wir müssen das unbedingt riesengroß feiern/begehen" vorbei sind und das Leben wieder "normal" ist. 😉 😀

Nachtrag vom 31.12.2021 1233
Ach nein, heute ist ja Freitag, Neujahr = Samstag, also kommen meine Eltern Sonntag. Dann kann ich ja noch den Fußboden mit dem ausgeliehenen Dampfreiniger bearbeiten. 😊

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

Also warte ich einfach, bis diese "Anfälle" von "das Jahr ist zu Ende und wir müssen das unbedingt riesengroß feiern/begehen" vorbei sind und das Leben wieder "normal" ist.

Das hast du sehr treffend auf den Punkt gebracht. 😊

goldapfel antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

Danke. 😊

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Also warte ich einfach, bis diese "Anfälle" von "das Jahr ist zu Ende und wir müssen das unbedingt riesengroß feiern/begehen" vorbei sind und das Leben wieder "normal" ist. 😉 😀

Aber "riesengroß feiern" ist ja sowieso nicht erlaubt - oder ist das in Berlin anders als in NRW?
Es gilt ein striktes Tanzverbot, folglich mussten große öffentliche Silvesterpartys ausfallen und für private Zusammenkünfte gilt seit Dienstag eine Obergrenze von 10 Personen (sofern alle geimpft oder genesen sind, bei Ungeimpften gilt: eigener Haushalt plus max. 2 Personen aus einem anderen Haushalt).
Irgendwann, wenn das wieder gefahrlos möglich und erlaubt ist, würde ich schon ganz gerne mal wieder tanzen gehen.
Aber für heute ist es OK, so wie es ist - immerhin viel besser als letztes Jahr.
Hat dir das Tanzen denn nie gefehlt?

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298
Veröffentlicht von: @suzanne62

Aber "riesengroß feiern" ist ja sowieso nicht erlaubt - oder ist das in Berlin anders als in NRW?

Solche Dinge meine ich nicht. Ich eine schon die im Kopf. Ich erkenne einfach nichts, was ich da "feiern" kann, egal ob groß oder klein. Für mich ist das ein Tag wie jeder andere. Ich nehme einfach zur Kenntnis, dass das Kalenderjahr wechselt. DAS allein ist für mich kein Grund zum Feiern.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Hat dir das Tanzen denn nie gefehlt?

Ich war in meiner Jugend tanzen, jedes Wochenende. Ich war vor Christus (bevor er mir begegnete) Tanzen, jeden Tag. Ja, ab und an denke ich mal dran zurück und wenn bestimmte Musik ertönt, würde ich auch am liebsten mit jemandem tanzen (Paartanz). Mit der Pandemie hat das gar nichts zu tun.

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

Koffer ist gepackt, gleich geht es zum Zug und am 2.1. bin ich dann wieder da.

Eine schöne Zeit im Ruhrpott wünsche ich die mit deinen Freunden.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich finde den Spruch "N'guten Rutsch" selten dämlich, fand ich schon immer,

Fand ich früher auch - bis ein jüdischer Freund mir erklärt hat, was er bedeutet...."Rutsch" habe, so meinte er, nichts mit "rutschen" zu tun, sondern komme aus dem Jiddischen und leite sich von "Rosh-ha-shana" (= "Haupt des Jahres"), also dem jüdischen Neujahrsfest ab.
Ob das tatsächlich so zutrifft, weiß ich nicht, halte es aber für sehr gut möglich, schließlich haben viele jiddische Ausdrücke Eingang in die deutsche Umgangssprache gefunden.

Veröffentlicht von: @tristesse

also wünsche ich lieber einen gesegneten Abschluß eines anstrengenden, herausfordernden, aber auch schönen Jahres und einen guten Einstieg in 2022.

Das wünsche ich dir auch!

Veröffentlicht von: @tristesse

Wie verbringt Ihr den Jahreswechsel?

Mit meinem Freund und zwei befreundeten Paaren in einem griechischen Restaurant - wir freuen uns sehr, dass das wieder möglich ist.....wir haben dort schon oft den Jahreswechsel gefeiert und es war jedes Mal sehr schön.
Allerdings werden wir wohl diesmal auf den traditionellen Mitternachts-Sirtaki verzichten müssen, weil striktes Tanzverbot gilt.

suzanne62 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278
Veröffentlicht von: @suzanne62

Fand ich früher auch - bis ein jüdischer Freund mir erklärt hat, was er bedeutet...."Rutsch" habe, so meinte er, nichts mit "rutschen" zu tun, sondern komme aus dem Jiddischen und leite sich von "Rosh-ha-shana" (= "Haupt des Jahres"), also dem jüdischen Neujahrsfest ab.
Ob das tatsächlich so zutrifft, weiß ich nicht, halte es aber für sehr gut möglich, schließlich haben viele jiddische Ausdrücke Eingang in die deutsche Umgangssprache gefunden.

Fast - oder ja, aber um genau zu sein.... 😉

"Rosh" ist Hebräisch und heißt "Kopf" aber auch "Anfang, Beginn, Start". Der Körper beginnt alt oben. "Rosh-ha-Shana", das jüdische Neujahrsfest, kann man also mit "Anfang vom Jahr" übersetzten. Im jiddischen wünscht man "A git Rosch" - "Einen guten Anfang". Nicht nur zum jüdischen, sondern auch zu unserem Jahresanfang. Und daraus wurde dann "Ein guter Rutsch". Also, eigentlich eine klassische Lautverschiebung.

channuschka antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

Ich bin froh, den Weg ins Frauencafe und dann ins ganze Forum endlich gemacht zu haben.

Ich selbst werde mir gleich Ruhezeit nehmen.
Es ist dieses Jahr einiges auf den Weg gekommen, aber es ist noch nicht alles so, dass ich sagen mag, ja, jetzt läuft es.
Ich wünsche euch, die ihr wegfahrt, gute Ankunft und Wiederkehr,
allen die mit Freunden und oder Familie den Wechsel begehen, gute Gemeinschaft
und allen anderen ein gutes ,Durchkommen‘ oder Ankommen, je nachdem, wie man zu Sylvester steht.

Die Gewissheit und Sicherheit, dass der Vater alles in den Händen hält, der König regiert und wir jederzeit getrost und unverzagt sein dürfen
wünsche ich mir zu behalten und euch auch.

Und da ich das mit dem Rutsch von Rosch auch heute neu gelernt habe, wünsche ich euch auch
Einen Guten Rutsch!

goldapfel antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Wir hatten gestern Abend gemeinsamen Jahresschluss aller sieben Kirchen unserer Stadt. Den bereiten immer 3 von uns vor. Genial war, dass wir nach Liedern und Begrüssung einen "Punsch und Glühwein" Teil eingeschoben haben.

Da sind alle raus auf den Kirchhof - mit Feuerschale und Kerzen - und haben einander gesehen und begrüsst und geredet.

Dann drinnen Gottesdienst und das Abendmahl wiederum draussen. War sehr sehr schön.

Den Abend haben wir zu zweit verbracht mit Fondue Chinoise.
Heute Mittag kommt Familie mit Enkelkindern zu Besuch. Die Jüngste ist 4 Wochen alt.

Und in der Gemeinde ist viel zu klären. Wir haben 2G Regelung (ausser Gottesdienste unter 50 Personen), und jetzt wird es kritisch, wie es mit Gruppen weitergeht, die bisher von geimpften Gemeindemitgliedern und Gemeindemitgliedern, die Impfgegner sind, geleitet werden.

jeddie-x antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Da sind alle raus auf den Kirchhof - mit Feuerschale und Kerzen - und haben einander gesehen und begrüsst und geredet.

Wie schööööön. 😊 (da haben meine Leute noch irgendwie ein Problem mit ... auch, weil es ja immer einer "organisieren" muss 😉 und wenn jemand "meckert", kriegt das für gewöhnlich ja auch immer jemand ab 😉)

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Dann drinnen Gottesdienst und das Abendmahl wiederum draussen. War sehr sehr schön.

Das find ich toll! Wunderbar. Gerade, weil wir draußen ja nicht so viel "Angst" haben müssen. - Wir haben nur einen kleinen Eingang, durch den auch alle wieder raus müssen - vielleicht ist das ein Hinderungsgrund für solcherlei Sachen. Den Kirchenkaffee nehmen wir auch draußen, nicht wegen der Ungeimpften, wie auch bei uns schon laut wurde, sondern weil sich einige (ältere) dann nicht mehr an Abstand und Maskenregeln halten. Das ist dann draußen unproblematischer.

Veröffentlicht von: @jeddie-x

Und in der Gemeinde ist viel zu klären. Wir haben 2G Regelung (ausser Gottesdienste unter 50 Personen), und jetzt wird es kritisch, wie es mit Gruppen weitergeht, die bisher von geimpften Gemeindemitgliedern und Gemeindemitgliedern, die Impfgegner sind, geleitet werden.

Wir haben um der Gemeinschaft willen die Ungeimpften auch mit im Gottesdienst, die müssen nur ganz hinten sitzen mit gewissem Abstand. Die drei waren auch einverstanden und haben es verstanden und akzeptiert. Zum Kaffee sind sie ja dann wieder mit gemeinsam draußen.

neubaugoere antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @neubaugoere

auch, weil es ja immer einer "organisieren" muss

Das kennen wir natürlich auch. Die Sachen, für die es keine ehrenamtlich Mitarbeitenden gibt, finden nicht statt.

Ein Gemeindemitglied ruft mich an, dass ein örtlicher Bäcker 300 "chäschüchli" spenden will. Ob ich die entgegen nehmen kann? Sie selber sei Silvester nicht da.

Ich: Super Idee. Sehr lecker. Aber ich mache die Chäschüchli nicht warm, serviere sie und ich friere die übrig gebliebenden hinterher ein usw.. Und ich frage auch nicht jemanden, der bereits einen andern Job an diesem Abend hat. ... Das ist oft so, dass denen, die was machen, noch was anderes aufgedrückt wird.

Bitte suche selbst jemanden, der das macht. Und wenn es keinen gibt, dann gibt es keine chäschüchli 😌

jeddie-x antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

😀 🙄 😀
Sag ich auch oft ähnlich: Wenn du das wirklich willst, dann tu es, warte nicht auf jemanden, der es für dich macht. (so lernt jeder sich im Übrigen auch selbst kennen 😉)

neubaugoere antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

Zum Januar bitte hier entlang
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12904676

Warum auch immer (bin plus-Mitglied) müssen wir noch bis in einer Stunde warten, bis der Thread aufgemacht wird.

herbstrose antworten
3 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

Vielen Dank fürs Eröffnen.
Vielleicht warten wir, weil einfach Neujahr ist ... 😉 😀

Warten tut uns auch mal gut.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

Danke fürs Eröffnen. Da ist ja noch gut Zeit für eine Tasse Kaffee, bis es soweit ist 😊

deborah71 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278
Veröffentlicht von: @herbstrose

Warum auch immer (bin plus-Mitglied) müssen wir noch bis in einer Stunde warten, bis der Thread aufgemacht wird.

Passiert nicht nur dir 😊

channuschka antworten


Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?