Frauencafe 2025- Prüft und behaltet
Das neue Café ist eröffnet.
*Kleiner Hinweis an die Herren vorweg: Ich möchte bitten, dass dieses Café den Frauen vorbehalten bleibt. Bei Bedarf steht es euch frei, einen Thread nur für Männer im Männerforum aufzumachen. Danke euch 😊*
Ein herzliches Willkommen allen Frauen im neuen Café 2025! 🪴
Die Auslage ist reich gefüllt, von süß bis herzhaft, gesund und/oder (nur) lecker 😉😋. Gerade so, wie es euch gut tut und ihr es braucht. Dazu warme und kalte Getränke, auch nach Bedarf. Es ist wirklich genug da für jede.
🍇🍎🫐🥐🥯🥨🍊🥪🥗🍜🌭🍟🫒🥕🥒🍰🍫🍪🧁🍩🍿🥧☕️🫖🥛🥤🧃🧋🍵
Ein Ort um gesellig zusammen zu kommen oder auch einfach nur um zu verschnaufen und aufzutanken.
☺️🪴🌺
Die Jahreslosung 2025 lautet, „Prüft alles und das Gute behaltet.“ 1.Thes 5,21
Ich möchte das gar nicht wer weiß wie ausführen, nur ermutigen, das anzuwenden. Für mich selbst will ich das in mein Leben und Denken mehr und mehr hinein nehmen . Mir Dinge anzuschauen und fragen, ist es gut? Ist es in Gottes Sinn? Geht es mit Seinem Willen, Seinem Wort überein? Ich will mich nicht mit dem Schlechten aufhalten, sondern nach dem Guten schauen. Mich auch nicht von vornherein beschränken, nur weil es nicht in irgendeine vorgegebene Denke rein passt.
Übrigens muss ich auch unbedingt ausmisten bzw Strukturen schaffen. Da passt das mit dem „prüft und behaltet (nur) das Gute“ hervorragend. 😅 Vielleicht wirklich meine persönliche Wegweisung für 2025. ☺️
Ich wünsche uns allen hier, dass wir mit Hoffnung und Mut die ersten und auch alle weiteren Schritte in die vor uns liegende Zeit gehen können. Gott ist für uns und er ist für mich und Er hält alles in der Hand. Das macht mir Mut und ich hoffe, euch auch. Wir leben in bewegten Zeiten.
Ich gebe zu, dass ich immer noch leicht „schisserich“ bin, wenn ich an meine persönlichen Herausforderungen in diesem Jahr denke. Ich habe etwas Angst, zu versagen, nicht genug zu wollen, zu schnell aufzugeben. Und der Blick auf zurück liegende Erfolge hilft mir leider eher wenig. Der Druck will lieber die Kontrolle haben. Dieses „Gott ist für mich“ und „Ich mit Ihm“, tut mir gerade am besten und daran halte ich mich etwas fest.
Was sind eure Gedanken zum neuen Jahr oder zur Jahreslosung? Wie schaut ihr ins neue Jahr? Wie seht ihr das mit dem Prüfen und dem Behalten? Worauf freut ihr euch, was seht ihr als besondere Herausforderung?
Hier ist Sturm mit Regenschauern. Das prasselte vorhin an die Fenster, dass ich erstmal mit Taschenlampe rausgeleuchtet habe, ob da Hagel dabei ist. War aber nicht. Erst Montag früh soll der Sturm fertig haben. Wir haben uns heute sogar das Einkaufen gehen geschenkt. Es ist genug an Vorrat da und es war uns zu ungemütlich draussen.
Die alte Haustür auf der Baustelle ist leck, aber wir haben die Stelle heute gefunden und provisorisch abgedichtet. Kommt nicht gut, wenn das Wasser unter die Dämmlage für die Fußbodenheizung läuft.
Das Wetter wirkte schon fast in Richtung Vorwinter im November, aber mit 11° ist es noch zu warm.
@deborah71 Wir blieben heute auch drinnen - so wie gestern auch.
Dem Mann gefällt's - mich macht's unleidlich. Ich brauch ein bissel Bewegung - nicht viel, aber den ganzen Tag drinhocken mag ich auch nicht.
Aber der Hund war schon gassigegangen, als er geliefert wurde und vor dem nächsten ich-muss-mal war er schon wieder abgeholt.
Und Brot können wir auch morgen kaufen - für heut hat's noch gereicht.
Ich weiß heut nicht so recht, ob mir kalt oder nicht kalt ist. Vorhin mit feuchten Haaren hab ich auf jeden Fall gefroren.
Und wenn ich Regen und Wind höre, wird mir auch nicht warm. Wenn das so weitergeht, kann ich bald Glühwein warmmachen.
@deborah71 Wir hatten gestern auch Suppe. Eine große Tüte Marksklößchen ist fast weg.
Aber auf die Beine wollte der Mann gar nicht gestellt werden, der hat einfach einen Tag im Bett genossen.
Wir haben uns heute sogar das Einkaufen gehen geschenkt
Hätte ich auch machen sollen. Und vorher schauen, ob der Bus genauso wie immer fährt.🙄
Während der Fahrt kam es zu einem Wolkenbruchartigen Regen und da eine Straße aufgerissen wurde, musste ich einen längeren Umweg mit leichter Steigung nehmen. Natürlich hatte ich keine Regenjacke (am Ziel wollte ich mit so eine ua erwerben) und war generell etwas aus der Übung. Schlaf gab es nachts vorher dafür gar nicht. 🙂
Glücklicherweise hatte ich vorher schon eine Freundin gefragt, ob sie mich abholen könne. Musste nämlich einiges an Frischem auffüllen und hätte das alles nicht mal ansatzweise allein nach Hause bringen können. Sie hat mir dann auch einladen bzw ins Haus tragen geholfen, weil ich da schon fix und groggy war. 😅
Danke für diese liebe Freundin☺️
@ga2 *Hätte ich auch machen sollen. Und vorher schauen, ob der Bus genauso wie immer fährt.* 😔
-Danke, Herr, für deine Versorgung. Du bist so wunderbar.-
@deborah71 *Kommt nicht gut, wenn das Wasser unter die Dämmlage für die Fußbodenheizung läuft.* 😱
Dieses Wetter kommt hier wohl auch grad an und bleibt ein paar Tage ... war einmal am WE mit Rad unterwegs, hat mich fast umgehauen, auf eine Anhöhe mit Gegenwind und dann noch so Böen ... das war zu viel, heute bin ich zu Fuß unterwegs (also mit den großen gelben Taxis aller Art (Öffis) 😉 )
Moinsen die Damen ... *Kaffeekredenz* ☕
🌻 *dieSonnenblumeindieMittestell* <-- Hab ich gestern geschenkt bekommen (Erntedank) *freu*
Neue Woche, neues Glück. 😀
Ich hatte mir Donnerstag spontan einen U-Tag gönnen dürfen, um so ein schönes verlängertes Herbst-Wochenende genießen zu können. Leider wurde nix draus, weil ich seit Donnerstagabend dann flachlag. *grmpf* Viel genießt, ein wenig gehustet, Kopfweh ohne Ende. Ab Samstag ging es dann wieder aufwärts, der "Nebel im Kopf" wurde weniger, heute ist er - Gott sei Dank - ganz weg, nur der Hals "kratzt" noch. Heute Morgen beim Aufwachen war meine Nase noch frei (Dank Nasenspray gestern vorm Schlafengehen) und ich hab heute Morgen so viel genießt 😀 und geschnaubt, dass ich dachte, what, so viel passt da rein? 😀 😀
*TeebeutelausderKannenehm* 🍵
Moderne Medien - da musste ich gestern schmunzeln ... eine meiner Freundinnen B. ist auf Klosterbesuch grad und wir kommunizieren trotzdem über Nachrichten miteinander. Ich musste dann gestern Abend so schmunzeln, weil wir drei Stunden lang damit beschäftigt waren, uns Nachrichten hin- und herzuschicken. Da hätten wir auch telefonieren können. 😀 😀 Aber so konnte eben jeder noch seine Dinge nebenher machen ...
*nochnenzweitenKaffeezubereitet*
Wisst ihr, wie "interessante" Gespräche beginnen? -> Er: Hi, wie geht's dir, was macht deine Diät? Ich: Ich mach keine Diät, ich stelle meine Ernährung um. Er: Und wann bist du fertig damit? 😞 🤭
*nochschnellerzählenmuss*
Heute morgen kam ich in mein Büro und dachte, was riecht hier so "streng"??? Mülleimer? Nee, der is leer. *hm* ... Als ich die Milch für meinen Kaffee aus dem Kühli geholt habe, dachte ich, auweia, was riecht denn hier so? Kühli ist doch leer, nur die Milch drinnen? Dann fiel es mir siedend heiß ein: Ach du Sch.........e, ich hatte letzte Woche Mittwoch das frische Hähnchenfleisch darinnen vergessen - in diesem Kühlding/Eisfach, das nicht gefriert, aber wohl etwas Gefrorenes hoffentlich gefroren hält (noch nicht probiert). Ich hatte den Kühli von einer ausscheidenden Kollegin geschenkt bekommen, so'n Würfeldings. *args* ... Jetzt isses inner Tüte, inner Tüte und inner Tüte und im Mülleimer, und ich hab hier überall guten Raumduft verteilt. Ich riech im Moment nichts mehr. 🤭 🤪
🙂 👋
@neubaugoere Bäh. Zu lang gelagertes Geflügel krieg ich nicht mehr aus der Nase...
Bei uns in der Gegend ist grad wieder Corona unterwegs.
Hat ein bissel seinen Schrecken verloren, ist aber noch nicht besiegt.
Wie haltet Ihr es damit? Bleibt Ihr zuhause oder geht Ihr arbeiten (evtl. halt mit Maske) oder ist das für Euch zwischenzeitlich nur noch eine 'normale Grippe'?
Ich hab hier ja ein paar alte Leute und andere Kranke und bin mir noch nicht so sicher, ob und ggf. wann ich wieder mit Maske unterwegs sein will.
Vielleicht mach ich ein eigenes Thema dazu auf. Ist ja evtl. nicht nur für Frauen interessant.
Eine Freundin/Schwester ist zeitgleich mit mir krank geworden, sie hat n positiven Test, ich nen negativen. Es hat keine schweren Verläufe mehr, weshalb ich eher danach gehe, wie es mir geht.
Und ja, dann bin ich mit Maske unterwegs, so lang es die älteren Herrschaften nicht "stört".
*Bäh. Zu lang gelagertes Geflügel krieg ich nicht mehr aus der Nase...*
Ja, ich hab das gute Rituals-Zeugs in den Kühli gesprüht 😀 😀 ... riecht trotzdem noch fies ... muss morgen mal Essig mitbringen ...
@neubaugoere Versuch mal ein paar Kaffeebohnen - die nehmen auch Geruch weg.
Oder Natron - soll auch helfen.
Kaffeebohnen - gute Idee ... ich tät den erstmal nur auswischen ... ich kann auch Natron mitnehmen, ja. Ich wische meinen Kühli zu Hause immer mit Essigwasser aus, da hab ich auch Glasflächen, die hab ich im Würfel im Büro nicht, nur Plastikflächen. Aber vielleicht hilft auch einfach Kaffee. Klar. Gute Idee. Danke. Nimmt man ja auch in der Parfümerie zum "Nase neutralsieren".
Leute, wir (Gemeinde) haben einen Nachmittag für Frauen vor uns ... wochenlang kaum Anmeldungen ... ne Handvoll ... wirklich nur ... und heute die Nachricht, dass die Zahlen fast durch die Decke gehen ... 72 Anmeldungen!!!!! So krass ... ein wenig umplanen, umbauen, umräumen ... alles läuft. 👍 Gut, dass Gott für ein Team gesorgt hat.
Wen es interessiert: Thema "Wer bin ich, wenn mich niemand sieht?" <-- Wer in Berlin ist und am 11.10. (Samstag) ab 15 Uhr dabei sein möchte, spricht mich einfach an (pn).
Interessanter Titel. Ich bin gespannt, was du davon erzählen kannst. Zwei Bereiche fallen mir spontan dazu ein.
Wer bin ich, wenn ich alleine bin.
Wer bin ich, wenn ich für andere unsichtbar bin, weil Personal, das nur als Funktion oder Gegenstand wahrgenommen wird.
Ja, die zwei Bereiche hatte ich auch im Blick. Ich bin selbst gespannt. Werde beim nächsten Mal möglicherweise in dieses Team aufgenommen, das plant und vorbereitet. Ein Team, das Frauen auf dem Herzen/Schirm hat und für Frauen da sein möchte ... spannend noch dazu, weil "überregional" ... hohe Reichweite sozusagen.
Die Sonne scheint wieder und die WaMa läuft. Endlich kann ich wieder draussen aufhängen.
Zwei wichtige Entscheidungstermine finden heute und morgen statt. Es geht vorwärts.
Gestern habe ich den Fliesenleger auf der Baustelle angetroffen und eine größere Farbkatastrophe für die Badezimmer verhindert. Da hatte sich eine Verwechslung eingeschlichen, die alles vergraut hätte. Wird heute korrigiert.
Oha, dit is wohl grade nochma jut jejangen ... 😱 😀
Sonne scheint??? *draußensucht* 😉 Vielleicht später oder morgen, es "windet" ziemlich, deutet auf Wetteränderung hin. Morgen ist der Nachmittag für Frauen, das wäre doch schön, wenn der von Sonnenschein begleitet würde (auch für die Helferinnen, die alles vorbereiten). Ich darf mal nur Gast sein. *strahl* Ist auch ein bisschen ungewohnt ... ich darf üben. 😀 😉
Gestern hab ich die neuen Bücher abgeholt ... "Moses lesen - Jesus sehen" ... das nehm ich mir mal mit viel Zeit vor. Und noch ein kleineres Buch über die viel missverstandene "Unterordnung der Frau" (den genauen Titel hab ich jetzt vergessen, Buch liegt zu Hause). Ich hab schon eins von Frank Krause zu Hause *HA-reimtsich* 😀 - sehr spannend! So ganz verstanden, dass ich selbst argumentieren könnte, hab ich es noch nicht; deshalb der Versuch mit einem kleinen Handbuch. Mal sehen.
Heute hab ich wahrscheinlich etwas früher Feierabend. Da ich gesundheitlich noch etwas angeschlagen bin (meine Oma tät sagen: aus mir kommt noch viel Schlechtigkeit raus 🤣 ), tut das ganz gut. Und zu Hause wartet der Wäscheberg, mit dem ich oft Augenkontakt habe, halte, mir dabei virtuell einen Keks in den Mund schiebe und ZACK - gewonnen! 🤣 😎 🤠 *scherzt* - Ich hab ein paar harte Tage hinter mir ... innerlich ...
Ich bin gestern sehr, sehr gesegnet worden durch eine eMail eines Bruders. Das sind so die Momente ... die ich kaum beschreiben kann ... ohne jemals über Sachen miteinander geredet zu haben, bekomme ich etwas gesagt und weiß: er sieht mich und "ER" sieht mich ... 😍🥰 ❤️ ... das "puscht" unheimlich 🙂 🥰 - wie passend ... wenn es innen kämpft ... 🥰 ... ich lieben diesen großen Gott. (auch, wenn es mir nicht so gut geht, aber gerade auch dann, wenn ich von Ihm Unterstützung erfahre)
Und bei euch allen so? Wochenende steht vor der Tür ... ❔ 🌻
Sonne wieder versteckt. 86% Luftfeuchtigkeit, da ist mit Wäsche draussen aufhängen nun doch nicht so das Ding der Stunde.
Die Innenarchitektin hat die Musterschuber gebracht, die waren noch bei ihr. Jetzt können wir hier nochmal unsere Wahl definieren und der neue Mieter kommt auch. Vllt nimmt er ja statt hellkies für den Boden auch hellterrakotta. Die Wände werden jedenfalls hellbeige.
Einkaufen ist auch fertig. Wir haben 5kg Dinkelkörner geschenkt bekommen, weil beim Entladen ein Schnitt in der Tüte passiert ist und sie es so nicht verkaufen können. Es ist aber zu schade, kostbare Lebensmittel wegzuwerfen.
Staubsaugen ist auch fertig. Jetzt sieht es gut aus.
Die Besprechung war gut. Essen gut und nun ist die Sonne wieder da. Wäsche hängt draussen. 😀
@deborah71 😀 😎 So kann's gehen. 😊
5 Kilo Dinkelkörner????? 😲 Wie lange lebt ihr denn davon? 🤔
Ich freu mich, dass ich gestern und heute wieder halbwegs in meinem (Essens-)Plan war, das schliff die letzten Tage/Wochen ein wenig. Ist nicht so einfach, sein ganzes Leben umzustellen und diese Unterschiede zwischen Woche und Wochenende ... (O.O). Wie gut, dass ich immer eine Schwester an der Seite habe, die mir total Mut macht und mich aufbaut.
Heute hab ich testen müssen (ging halt nicht anders), ob man rohen Fisch in der Mikrowelle garen kann. Ergebnis: Ja, geht. 😀 👍 Werde ich einbauen in diese Alltäglichkeiten ... dann brauch ich das zu Hause nicht immer vorzukochen/-garen ...
Einkaufen muss ich noch, überlege noch, ob ich das heute - an einem Freitag - tue oder doch eher wieder Samstagabend ... wie immer halt ... da is weniger los. Hat nur den Nachteil, et jibt weniger, erst recht, wenn es um Obst und Gemüse geht. Zweimal gehen - hab ich auch keinen Bock. Mal sehen.
Mein Mann braucht jeweils 500g für ein Brot. 2 Brote die Woche.
Ich mache ja noch das Wunderbrot. Diesmal mit Quinoaflocken und Hanfkörnern. Das Rezept passt genau in die längliche Backform. Das fertige Brot teile ich in drei Teile, friere zwei ein. Es bekommt mir gut.
Ah, joa, dann doch nicht monatelang ... 🤭
Ich hatte, als ich letzte Woche flachlag, mal Pumpernickel gehabt ... ist mir supergut bekommen.
Jetzt hab ich doch grad mal geschaut, was in Pumpernickel so drin ist ... Was hab ich gefunden? (Die nächste Schreckensnachricht.)
Traditionelle Bestandteile
Roggenschrot: Der Hauptbestandteil, der das Vollkornbrot ausmacht.
Wasser: Wird zum Aufquellen des Schrots verwendet.
Salz: Sorgt für Geschmack.
*yaaay*
Doch die Freude währte nur kurz:
Bestandteile in industriell hergestelltem Pumpernickel
Rübensirup: Fügt eine süßliche Note hinzu.
Hefe: Dient als zusätzliche Triebkraft und kann den Prozess beschleunigen.
Malzextrakt: Wird ebenfalls zur Geschmacks- und Farbgebung hinzugefügt.
Sauerteig: Eine traditionelle Komponente, die auch heute noch verwendet wird und zur Lockerheit und Säure beiträgt.
Was????? Och nöööö ... diese sch...... Industrie ...
Rübensirup ist gar nicht so schlecht. Deutlich gesünder als Weißzucker
Ja, aber auch in Bäckereien *ichhabenochweitergesucht* wird Hefe, Sirup & Co. mittlerweile verwandt. Kann man die Dinge nicht mal so belassen, wie sie sind?
Ich find das doof, weil ich dann alles selbst machen muss ... und ich bin doch zu doof dazu ... und zu bequem ... *kicher* 🤭
Ja, das Färben mit Zuckercouleur (meistens) finde ich auch daneben. Hier in Westfalen ist aber Zuckerrübensirup oder Rübenkraut ein normales Lebensmittel. Auf Pickert oder mit mit Quark aufs Butterbrot einfach köstlich.
Und sehr mineralstoffreich. Bei Pumpernickel macht das durchaus Sinn, weil das Aroma mit der Süße den Geschmack „hebt“.
Auch Hefe, Sauerteig und Malzextrakt sind nicht so arg schlimm, finde ich.
Es gibt übrigens unterschiedliche Sorten Pumpernickel, mWn auch in „mehr oder weniger“ herb. Wobei ich mein Wissen da tatsächlich nur aus einer Wilsberg Folge habe.😅
Willst/sollst du auch auf Backtriebmittel verzichten? Was ist das für eine Ernährungsumstellung?
Njein. Hefe ist so ne Sache, ist auch viel drin in industriellen Lebensmitteln und Hefe bewirkt im Kuchen genau was - das Aufgehen ... mittlerweile ist so viel Schmarrn in unseren (industriellen) Lebensmitteln, dass unsere Körper das nicht mehr abbauen (können).
Ich bin im Moment auf zuckerfrei, chemiefrei, brotfrei. Brot eher nicht mehr in Massen wie bei Eltern zu Hause (bei mir früher auch; morgens, mittags, abends), sondern mal als Ausnahme zum Salat dazu oder sowas. Der Doc sagt: Roggen-vollkorn ... 1 Scheibe in der Woche ... (wie Ei auch, mind 1, max 2 Eier in der Woche :D)
So hab ich auch festgestellt, auf welche Salatsorten ich nich so gut kann und dass auch Rote Beete dazugehört, bei der mein Stoffwechsel sagt: ääääh, wat is dit? Mag ich nich ... mpf ... entweder lebe ich dann damit oder ich lasse es eben einfach.
Ob das ewig so weitergeht - keine Ahnung. Ist erst mal so. Ich guck nicht zu weit nach vorn, macht mich nerfjiös. Jetzt isses grad so ... Fisch (viiiiel mehr als vorher), Fleisch (gutes und im Moment nur Hähnchen/Ente), Gemüse unverarbeitet, Obst unverarbeitet (eben auch das im morgendlichen Quark), eigentlich alles unverarbeitet ... und zu allem Kräuter, getrocknet oder frisch, keine Aromen (auch nicht im Tee) also eher bei süß eben Vanille, Kakao, Zimt, Kardamom und so weiter ...
Seitdem ich das Wunderbrot abwechselnd mit Buchweizenmüsli nehme, ändert sich was.
Eben beim Haare trocknen ist mir aufgefallen, dass meine blonde Strähne viel heller erscheint, d.h. praktisch, dass die dunkle Grundfarbe wieder dunkler geworden ist. Könnte ein Zusammenhang mit besserer Versorgung sein.
Hefe ist jedenfalls raus seit einigen Wochen.
Schau mal hier zur Hefe und zum Brot ...
https://www.metabolic-balance.de/Das-Stoffwechselprogramm/Ernaehrungsgrundsaetze
Ok, ich sehe, du hälst dich da an ein ziemlich strenges Ernährungsprogramm. Gibt inzwischen ja einige davon.
Aber mW gibt es auch „pures“ Pumpernickel.
Hoffe, es bringt dir das, was du dir davon erhoffst.
Bekannter macht den Danielplan. Immer wieder hintereinander. Vermutlich, weil er ihm auch Struktur gibt. Der braucht das.
Ich tue mich mit sowas meist ziemlich schwer. Engt mich zu sehr ein bzw. stresst mich ziemlich schnell und ich denke dann nur noch in Müssen und Nicht-dürfen.
Wenig verarbeitete Lebensmittel, wenig Zusatzstoffe, kein (Weiß-)Zucker, nur Vollkorn, ist gut, wenn man die Möglichkeit dazu hat, das alles so umzusetzen.
@ga2 Oute ich mich als sehr doof, wenn ich nicht weiß, was ein Danielplan ist?
Ich selber komme mit solchen Plänen auch nicht zurecht, ebenso mit solchen Vorhaben wie 'ab-morgen-verzichte-ich-auf-...'
Weil mir genau ab diesem Zeitpunkt ständig ... über den Weg läuft.
Ich bin z.B. überhaupt kein Schokoladen-Esser, aber manchmal krieg ich halt doch was geschenkt (was dann nicht weiterverschenkt wird) oder seh irgendwo so eine Sauerkirsch-Chili oder ..., und dann gibt's halt doch mal Schokolade. Im Rückblick ess ich meistens lange Zeit keinen Süßkram, aber eben genau dann, wenn so ein bewusstes Vorhaben da ist, hab ich das mehr im Blick, als wenn ich's einfach links liegen lasse.
Rick Warren hat dazu Bücher geschrieben. Basierend darauf, dass Daniel seine Ernährung so aufstellte, dass er sich nicht verunreinigte und er keinen Mangel hatte. Im Gegenteil.
Das interessante am Danielplan ist, dass eine Umstellung der Lebensgewohnheiten angestrebt wird (Ernährung, Trinken, Geistlich, Ruhezeiten, Bewegung,…) und dass es in kleinen Schritten eingeübt werden kann. Bei der Ernährung wird geschaut, dass möglichst wenig hochverarbeitete Nahrungsmittel und abwechslungsreich gegessen wird. Es gibt in den Büchern dazu täglich geistliche Impulse und man kann das bearbeiten.
Auch Verbote gibt es nicht. Es geht um einen Lebensstil.
Ja, weg vom Industriefraß und allem Fertigzeug, zurück zum Ursprung ...
Naja Ursprung…
Ich möchte da nicht hin.
Ist etwas arg romantisiert, finde ich.
Ursprung würde auch bedeuten, dein Huhn im ganzen zu verbrauchen und du hättest nur soviel Fleisch und Fisch, wie du fangen bzw. schlachten kannst. 😅
Konservierung von Lebensmitteln war immer schon ein wichtiges Thema, weil es diesen unseren heutigen Überfluss nicht gab und wenn etwas reichlich vorhanden war, tat es Not, das für schlechte Zeiten zu sichern.
Jaein. Nahrung als ursprüngliche Nahrung, also die Erbse is eben noch ne Erbse im oder als Gemüse, die Gurke, der Salat, das Radiesschen im Salat nicht unter Fertigdressing versteckt/zugedeckt, sondern lediglich mit Öl (Essig, wer mag) und Gewürzen, Kräutern ... Also Gemüse und Fleisch oder Fisch nicht "eingelegt" (zugefügte Aromen) kaufen, sondern frisch und selbst zubereiten ... Und ich brate tatsächlich Fleisch und Fisch lediglich in Öl an (möchte dann evtl. noch Ghee oder Kokosfett erweitern), Fisch würze ich nur mit Salz - das schmeckt mir einfach am besten -, Fleisch meist nur mit Salz und Paprika oder Curry, und ich mag es, wenn die Sachen so schmecken, wie sie die Natur geschaffen hat. Als "herbeigezogenes Negativbeispiel" nenne ich mal eine "Tomatenstulle" meiner Eltern, wo das (industrielle) Brot mit Butter bestrichen wird, die Tomatenscheiben draufkommen, eine Schicht Gewürze obendrauf (Salz, Pfeffer, Paprika) und noch ne Schicht Zwiebelringe. Insgesamt sehe ich schon keine Tomaten, erst recht kein Brot mehr und kann mir auch nicht vorstellen, dass man neben den Zwiebeln wirklich noch Tomaten schmeckt (ich selbst esse gar keine Zwiebeln und auch keine Tomaten). <-- das soll auch nur als Beispiel dienen.
Brot hab ich im Moment ja noch ganz draußen, will aber auch nicht mehr zurück zum täglichen (!!!) Brotverbrauch morgens, mittags, abends ... sondern als Genussmittel zum Salat oder zur Gemüsesuppe oder sowas, wobei ich das erst mal nachvollziehen müsste, wohin das Vollkornbrot eigentlich gehört, also ob in die "Kohlehydratabteilung" oder oder ? Bisher habe ich als eine Art Übersicht auf der einen Seite die Eiweiße (Fisch, Fleisch, Austern-/Shiitakepilze, Saaten, Tofu ...) und auf der anderen Seite - gleichauf grammtechnisch mit den Kohlehydraten auf der anderen Seite (Gemüse jeglicher Art). Sowas wie rote Linsen und so sind noch mal was extra und wird anders verwendet in der Zusammenstellung und in der Grammzahl.
Wichtig dabei ist auch, Eiweiß nicht zu vermischen, Obst nicht zu vermischen, Obst nur morgens und mittags, Gemüse gern ganztags. Wichtig ebenso, immer 3 Mahlzeiten am Tag (wenn ich mal im Stress-/Nofall eine auslasse, ist das auch nicht schlimm, sollte aber die Ausnahme bleiben), 5 Stunden Pausen zwischen den Mahlzeiten, nur eine Eiweißart pro Mahlzeit (das ist schwieriger, als es klingt, denn wie oft vermischt man Nüsse/Saaten mit etwas), aber immer eine andere zu jeder Mahlzeit, nicht nach 21 Uhr essen, viel trinken (2,5 L) und jeden Tag einen Apfel, möglichst der alten Sorten wegen der noch erhaltenen Polyphenole und Zellulose/Pektine, was gut gegen Abbau von z.B. Schwermetallen, Cholesterin oder anderen Abfallprodukten hilft. Und - noch sehr wichtig - jede Mahlzeit hilfreicherweise mit 1-2 Bissen (!) des Eiweißes zu beginnen (Fleisch, Fisch ...), weil das zuerst ankommende Eiweiß im Magen das Hormon Glukagon ausschüttet, welches der Gegenspieler zum Insulin ist und für eine schnelle Sättigung sorgt.
Puh, so weit wollte ich jetzt gar nicht einsteigen, aber gut. Ich persönlich mag Nahrung im natürlichen Ursprung, also die Gurke als Gurke, natürlich auch mal als selbstgemachten Gurkensalat, aber die richtige Geschmackskombi muss ich erst noch finden (ich nutzte früher Fertigpulverdressing, das ist jetzt tabu). - Als Gegensatz dazu: Meine Ernährung bestand früher aus viel Fertigzeug und das nimmt man in der Regel mehr zu sich, als einem bei kurzem Nachdenken so auffällt ... also jetzt heißt es z.B. keine fertigen Salate mehr (Geflügel-, Kartoffel-, Gurken-, Fleisch-, Eiersalate), keine marinierten Fleischsachen oder fertiggewürzte Sachen, keine Wurst mehr, also weder Wiener oder Frankfurter, Bockwurst noch die Wurst, die wir als Belag auf dem Brot haben. (Am WE hörte ich von einer Dame, deren Mann auch Kochwurst selbst herstellt, das könnte ich mir noch vorstellen, aber nicht im Moment, da bin ich eben brotfrei.)
Ich würze auch mein Gemüse - z.B. Spinat - in der Regel nur mit Salz. Ich nutze keine Butter mehr, keine Fertiggewürze oder -soßen oder sowas wie "gekörnte Brühe" oder sowas. Bei Eintöpfen ja eher wie Oma, also Gemüse anbraten, dünsten etc, dann Wasser drauf oder selbstgemachte Brühe aus Knochen oder mit den Gemüseabfällen hergestellt. Unsere Omas haben das früher auch so gemacht. Mir ist der Aufwand sicher immer noch zu groß/hoch. Aber es ist gesund. Ich esse vorwiegend Salat, wie ich ihn vertrage, mit eben Eiweißen (Fleisch, Fisch, Tofu ...) und würze mit frischen oder getrockneten Kräutern, Meersalz. Ich (!) aß früher ganz anders - Industriebrot (wir wissen heute eigentlich alle, dass das nicht gesund sein kann, weil die "Reifezeiten" nicht eingehalten und mit Hefe abgekürzt werden und mit Zucker (in welcher Form auch immer) nachgeholfen wird, weil es ein billiges Füllmaterial ist und die Industrie sich dumm und dusselig verdient dran ... ich aß viel Wurst, Käse, fertige Würste der Industrie, fertige Geflügelsalate, Kartoffelsalate (geht halt immer schön schnell), fertige Eiersalate (bevor ich nen eigenen gemacht hatte), ich liebte Datteln im Speckmantel - gibt es auch fertig ... im Grunde geht es um die vielen chemischen kleinen Details, womit das Zeug haltbar gemacht wird. Das fällt bei frisch kochen eben weg.
Und ja, mein ganzes Leben ist betroffen, weil ich anders lebe ... vom Essen planen (hab ich nie gemacht vorher) übers Einkaufen bis zum Lagern (Einfrieren) und eben auch Zubereiten und den Lebensmitteln an sich. Ich hab mich morgens für Quark entschieden (Magerquark), den süße ich aber nicht, sondern "würze" ihn mit purer Vanille (Mark oder getrocknet), also ohne Aromen, ohne jedwede Zuckerstoffe, nur mit Obst, ab und an mal ein kleines Stück Bitterschokolade (selbst) geraspelt oder gehackt obenauf, oder Minze/Melisse (eher selten) oder zur Weihnachtszeit dann Zimt, Kardamom oder sowas. <-- nur als Beispiel
Jetzt hab ich so viel über Essen "geredet", jetzt ist auch meine Zeit langsam ran (5 Stunden). 🙂
Ein Hallo an alle Frauen 🙂
Gerade habe ich einen (Aus-)Spruch von C.S. Lewis gelesen und wollte das teilen: "Das Leben mit Gott ist keine Immunität vor Schwierigkeiten, sondern Frieden in schweren Situationen."
Habt (evt. weiterhin) einen schönen Tag. ☀️
Hatte Ja woanders bereits geschrieben, dass sich mir mit den Themen „vererbte Erfahrungen“ die Möglichkeit ganzer Kronleuchter aufzeigte und heute hat sich während einer Unterhaltung bereits einer gezeigt. Eine übertragene Angst, die für mich und meine Situation völlig unbegründet ist, die aber enorm große Scham und auch Verweigerung mit ausgelöst haben muss. Bin da noch nicht mit durch. Muss erst noch Ruhe zum intensiven Gebet suchen, aber da ist etwas und es tut weh und es kommen Tränen. Ich bin trotzdem enorm froh und dankbar, dass sich jetzt etwas löst und es wird ein großes Stück mehr Freiheit geben. Einen Teil verspüre ich jetzt schon.
Ich staune wieder mal über Gottes Großzügigkeit und Seine Liebe. Nicht nur zu „uns“, sondern gerade auch zu mir, die dieses Thema „Ablehnung“ und nicht wirklich „wert“ sein so lange schon mit sich herumträgt bzw. herumgetragen hat. Vieles ist im Laufe meines Glaubenslebens da zwar schon richtig gut geheilt, mit Hilfe von Seelsorge und Gebet, aber Blockaden gab es noch. Eine Mauer bröckelt aber jetzt und der Weg wird frei. Ich freue mich.
Gott sei Dank! Ich kann es nicht anders sagen und muss es nochmal wiederholen:
Gott sei Dank und Ihm alle Ehre!