Frauencafe 2025- Pr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frauencafe 2025- Prüft und behaltet

Seite 9 / 12

Goldapfel
Themenstarter

Das neue Café ist eröffnet. 

*Kleiner Hinweis an die Herren vorweg: Ich möchte bitten, dass dieses Café den Frauen vorbehalten bleibt. Bei Bedarf steht es euch frei, einen Thread nur für Männer im Männerforum aufzumachen. Danke euch 😊*

Ein herzliches Willkommen allen Frauen im neuen Café 2025! 🪴

Die Auslage ist reich gefüllt, von süß bis herzhaft, gesund und/oder (nur) lecker 😉😋. Gerade so, wie es euch gut tut und ihr es braucht. Dazu warme und kalte Getränke, auch nach Bedarf. Es ist wirklich genug da für jede. 

🍇🍎🫐🥐🥯🥨🍊🥪🥗🍜🌭🍟🫒🥕🥒🍰🍫🍪🧁🍩🍿🥧☕️🫖🥛🥤🧃🧋🍵

Ein Ort um gesellig zusammen zu kommen oder auch einfach nur um zu verschnaufen und aufzutanken.

☺️🪴🌺

Die Jahreslosung 2025 lautet, „Prüft alles und das Gute behaltet.“ 1.Thes 5,21

Ich möchte das gar nicht wer weiß wie ausführen, nur ermutigen, das anzuwenden. Für mich selbst will ich das in mein Leben und Denken mehr und mehr hinein nehmen . Mir Dinge anzuschauen und fragen, ist es gut? Ist es in Gottes Sinn? Geht es mit Seinem Willen, Seinem Wort überein? Ich will mich nicht mit dem Schlechten aufhalten, sondern nach dem Guten schauen. Mich auch nicht von vornherein beschränken, nur weil es nicht in irgendeine vorgegebene Denke rein passt.

Übrigens muss ich auch unbedingt ausmisten bzw Strukturen schaffen. Da passt das mit dem „prüft und behaltet (nur) das Gute“ hervorragend. 😅 Vielleicht wirklich meine persönliche Wegweisung für 2025. ☺️

Ich wünsche uns allen hier, dass wir mit Hoffnung und Mut die ersten und auch alle weiteren Schritte in die vor uns liegende Zeit gehen können. Gott ist für uns und er ist für mich und Er hält alles in der Hand. Das macht mir Mut und ich hoffe, euch auch. Wir leben in bewegten Zeiten. 

Ich gebe zu, dass ich immer noch leicht „schisserich“ bin, wenn ich an meine persönlichen Herausforderungen in diesem Jahr denke. Ich habe etwas Angst, zu versagen, nicht genug zu wollen, zu schnell aufzugeben. Und der Blick auf zurück liegende Erfolge hilft mir leider eher wenig. Der Druck will lieber die Kontrolle haben. Dieses „Gott ist für mich“ und „Ich mit Ihm“, tut mir gerade am besten und daran halte ich mich etwas fest. 

Was sind eure Gedanken zum neuen Jahr oder zur Jahreslosung? Wie schaut ihr ins neue Jahr? Wie seht ihr das mit dem Prüfen und dem Behalten? Worauf freut ihr euch, was seht ihr als besondere Herausforderung?

Antwort
403 Antworten
neubaugoere

Ich hab ne Freundin, die reagiert immer anders als ich denke 😀 ...

Ich: voll die "Hektik" wegen oooh, muss noch einkaufen, Kühlschrank leer - Panik wegen "im (Essens)Plan bleiben" und so und hab da noch in der Nähe n Edeka entdeckt, kann wohl von dort mit dem Bus zum Hauskreis.

Sie: "Na was für ein Segen - dir wird es an nichts fehlen".

Ich liebe das langsam. *lacht* 😀 

neubaugoere antworten
Deborah71

Gerade ist die neue Kastenform im Backofen mit diesem Zitronenkuchenrezept

Och hoffe, dass der Kuchen nicht überläuft und die Teigmenge für eine Portion passt. 

deborah71 antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

passt. 

Riecht sowas von lecker..... leider noch zu heiß. 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@deborah71 

Ich stell mir vor, wie ich mit der Tasse von damals auf dem kleinen "Rondell" sitze, die Tür ist auf, der Duft von frischem Zitronenkuchen weht mir um die Nase und ich genieße Garten, Menschen und Duft ... 🥰

neubaugoere antworten
neubaugoere

@ga2 *michmalhinsetz* 

Nach monatelangem Kampf gegen ein "Frauenleiden" nach den Wechseljahren, das echt zermürbend war 😔 und mich viel Geld schon gekostet hat für Medis/Arneimittel 😟 (und Nerven 😔), nachdem dann auch noch wieder Hitzewallungen und Blutungen zusätzlich aufgetreten sind und Schmerzen, als hätte ich meine Tage wiederbekommen 😮🥺😔 - Leute, das ist echt zermürbend 😔🥺 - ist seit drei Tagen - ZACK 😯 - Ruhe. Nichts mehr. Nicht nur keine Blutungen mehr, sondern nichts, nada, niente, aus die Maus, vorbei ... nicht "ausgeschlichen", nichts ... uii *neinichwillnichtabergläubischseinunddenken,jetzt,woichdrüberrede,kommtirgendwaswiederzurück* .. und da schreib ich das grad einer meiner engsten Freundinnen (und Schwestern), die das ja von mir weiß und die antwortet etwas, was mich sonst wirklich kaltlässt (bei ihr und anderen), wo ich eher die Augen rolle, weil ich immer denke ... ach ... neee ... jaaa, das müssen "Christen" sagen ... klingt so fromm ... und ZACK berührt es mich ☺️ ... sie antwortete: "Gebet und Jesus Geschenk für dich" und ich weiß, sie sagt das nicht "nur so" ...

waaaaaaaaah 😭😍🥰 *Taschentuchrauskram* voll erwischt ...

neubaugoere antworten
1 Antwort
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@neubaugoere 

*michgerademitfreu!* 

☺️🤗☺️

Und in Erinnerung an eine sehr liebe Schwester ein „Dem Herrn sei‘s getrommelt und gepfiffen!“ Halleluja, Amen!

ga2 antworten
neubaugoere

Moinsen ... 🌻☕🧃🥤🍇🍓🍒🥭🍐🍎 *auftischt*

ich hab die Angewohnheit, an meinem Wandkalender (Jahreskalender) immer die vergangene Woche durchzustreichen. Und gerade "fiel mir auf": hossa, es sind nur noch drei Monate, dann ist das Jahr schon wieder rum!!! 😲🤪😃

Und dazwischen is noch Weihnachten 🌲->🎄✨ 😱 🤠 

Oijoiundjoi. 

neubaugoere antworten
31 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

jep. Morgen am 1.10 ist Stichtag, mit der Sammlung von Weihnachtsgeschenken zu beginnen, so man diese Tradition pflegt und nicht in Stress geraten will 😎 😀 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Wow, klingt schon fast professionell bei dir ... Stichtag ... 😆 

Dieses Jahr kommen alle nach B zu uns ... aaaaah ... mal schauen, was und wie wir was machen ... 

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

😀Ich schreib gerne diese Formulierung zum Wecken.... 

Paulchen Panther: Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät?  😀 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 😀 ja, krasser "Weckruf" ... um Himmels Willen ... Geschenke ... und jeder will was haben ... und ich hab wieder - wie jedes Jahr - weder Lust noch Laune dazu ... Vielleicht kriegen wir es ja dieses Mal hin, dass wir UNS einander schenken ... mein Bruder hat es letztes Jahr vorgemacht ... hat einfach ne gute Flasche Wein mitgebracht, noch ein paar Kleinigkeiten an Süßkram, ein gutes Spiel - und das war dann "für alle" ... gute Idee. Da wir das Kochen auch aufteilen werden, hoffe ich, dass damit alles gut ist. Die Kinder sind ja nu alle schon groß ... die "Kleinste" macht grad ne Ausbildung. 🙂

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

So eine gemeinsame Gestaltung finde ich gut. Da wünsche ich euch Gutes Gelingen 🙂

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Ich hoffe, dass das klappt - da es bei meinen Eltern stattfindet, beide mittlerweile über 80 (84 und 87). Denen können wir nicht mehr so viel zumuten ... noch dazu wird diesmal ein Hund dabei sein, wo meine Mom sehr penibel bisher war, aber sie erklärte sich einverstanden ... muss halt alles im unteren Bereich wegräumen 😀 weil der Hund sehr intensiv mit seinem Schwanz wedeln kann und alles wegfegen würde 😀

Es wird keiner dort übernachten, egal, wie wir das hinkriegen, aber alle Mahlzeiten gemeinsam einnehmen. Mal sehen.

Und "unser Essen" wird aufgeteilt, sodass jeder für etwas verantwortlich ist. Da ein Großteil mit dem Auto anreist, können die auch den Braten machen und evtl. noch den Grünkohl. Das wiegt ja alles. Der Rest kann sich um die Klöße, Nachtisch und evtl. noch Rotkohl oder sowas kümmern. Ich bin echt selber gespannt, ob und wie wir das hinkriegen.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Guess, who's coming to dinner?!   Rate mal, wer zum Abendessen kommt. 
Das hat die damalige Pastorin regelmäßig als Gemeindeveranstaltung gemacht, so dass sich immer unterschiedliche Mitglieder zur Gemeinschaft trafen, geplantes Essen mitbrachten und keine eingefleischte Grüppchenbildung entstehen konnte. 

Die Hauskreise waren eine andere Orga-form. 

Ich finde es prima, dass ihr euren Eltern ein Essen schenkt und sie keine Arbeit damit haben. Und sie sind in ihrem gewohnten Rahmen. 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Cool. 👍  😀

Einmal hab ich ein Weihnachtsfest erlebt mit Geschwistern, die alle eben nicht zu ihren Eltern oder oder gefahren sind, nicht in Urlaub etc., sondern "allein" waren. Jemand öffnete seine Wohnung und jeder brachte was mit (etwas organisiert war das natürlich) ... 2-3 Leute erklärten sich spontan für die Küchenarbeiten ("kochen" und spülen) bereit und wieder andere brachten Tische, Stühle, Tischdecken und "verzehrbare Deko" mit (Orangen, Nüsse ...), ein wenig Grün auf die Tische, Kerzen. - Das sah alles soooo "unegal" aus 😀 ... Tische und Stühle verschiedenster Größen und Arten und doch alles zusammen und wir alle drumherum. Jeder erzählte was von zu Hause und wir feierten diesen Gott.

Ich liebe unser Familienweihnachten, keine Frage. Irgendwann werde ich das nicht mehr haben, das ist mir bewusst, weshalb ich es noch genieße.

Ja, dieses Gewusel reicht schon für sie mittlerweile ... und ich liebe es, ihnen etwas Gutes zu tun bzw. tun zu können. Hab ich ja viele Jahre nicht gemacht, aber nun eben, seit Gott unser Verhältnis wieder gesundgemacht hat. Umso wichtiger ist mir genau das ... dass es ihnen gut geht.

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@deborah71 

Also, rein theoretisch mach ich das auch so.... rein praktisch hab ich trotzdem immer Stress, denn es gibt immer diese ein oder zwei Geschenke, die ich am 20.12. noch nicht hab....

channuschka antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@channuschka Kann man Geschenke schon vor dem 20.12. einkaufen?

chai antworten
Goldapfel
(@ga2)

@chai 

Kann man Geschenke schon vor dem 20.12. einkaufen?

🤣🤣🤣

ga2 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@chai 

Es mag dein Denken sprengen, aber ja das geht! 😀

channuschka antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@channuschka Stimmt, ich hab auch schon mal was am 19. gekauft.

Ernsthaft - ich nehm mir auch immer vor, dieses Mal früher anzufangen. 
Aber irgendwie ist dann immer so viel, dass es halt doch wieder knapp wird. 

Noch ernsthafter - ich hab heute das erste Geschenk gekauft. Aber das wechselt schon vor Weihnachten den Besitzer und Weihnachten gibt's dann nur noch eine Kleinigkeit. 

chai antworten
Channuschka
(@channuschka)

@chai 

Ich muss jetzt dann erstmal noch ein Geburtstagsgeschenk für meine Nichte besorgen und das geschenk fertig machen, das Nichte NR.2 zur Geburt bekommen soll, wenn sie dann kommt.

Und dann ist irgendwann auch Weihnachten dran. Jetzt geht es aber erstmal ans Kartenbasteln und wenn das Knie wieder fitter ist auch ans Stollen backen.

channuschka antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Man kann Geschenke auch bis zum 20.12.  nicht kaufen, da sie sonst verderben würden bis zum 24.12. 😲 😀 

deborah71 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@deborah71 

Aber nach dem 20.12. kann man leider manches auch nicht mehr kaufen…

ga2 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ga2 

Weihnachten kommt immer so plötzlich 🤣 

deborah71 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@deborah71 

Ja, nicht wahr? 😳

ga2 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@deborah71 

Ja, wenn man Mettigel verschenken möchte, dann sollte man mit dem kaufen möglichst bis zum 24. warten.

channuschka antworten
Deborah71
(@deborah71)

@channuschka 

Hast du das schonmal verschenkt? ....es wird so schnell grün, wenn man es zu früh kauft. 

Wir hatten mal für einen Kollegen Eisbein bestellt für seinen Geburtstag. Pünktlich zur Frühstückspause hatte ein anderer Kollege das gut verpackte fertige Eisbein abgeholt und wir riefen den Kollegen kurz nach der Pause in eine Unterbrechung seiner Arbeit und drückten ihm mit Glückwünschen das heiße Päckchen in die Hand. Als er die Hitze spürte wurden seine Augen immer größer, langsam breitete sich ein Strahlen übers Gesicht aus. "Ist es D A S ?!"  wir nickten. Ihr Rasselbande!!!!   megafreu. 🤣 

deborah71 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@deborah71 

Die Hunde würden sich über einen Mettigel unterm Tannenbaum sicher sehr freuen 😀

Ich bleibe eher bei traditionellen Geschenken - Topflappen für die Mutter, Kravatte für den Vater 😀

channuschka antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @channuschka

@deborah71 

Die Hunde würden sich über einen Mettigel unterm Tannenbaum sicher sehr freuen 😀

Ich bleibe eher bei traditionellen Geschenken - Topflappen für die Mutter, Kravatte für den Vater 😀

Wir sind ja eine große Familie. 
Die Mama kriegt Obst (halt was, was sich verbraucht), die Schwiegermama evtl. ein schönes Duschgel aus der Apotheke (Hauptsache ist 'schön'), der Schwiegervater Tabac Balsam (same procedure as every year), die Geschwister ein 'wir-schenken-uns-nix' (vermutlich in Form von einem Glas Honig oder einem Paket Nudeln), Kinder und Schwiegerkinder jeweils einen Gutschein vom Arbeitskleidungsgeschäft. 
Und diverse andere Menschen (Fußpflege, Arzthelferinnen, Sauerstofflieferant) kriegen jeweils ein oder zwei Pakete Nudeln vom Eierhof. Das kommt immer wieder prima an und ist eine Alternative zur Schokolade oder zum Piccolo. 

chai antworten
Channuschka
(@channuschka)

@chai 

Bei uns bekommen Eltern, Geschwister, Nichte(n) teurere Geschenke, damit auch noch was unter dem Baum liegt. Geht etwas ins Geld, weil wir dann dieses Jahr zehn Personen sind. 

Die weitere Verwandtschaft bekommt dann "nix" - also irgendeine Kleinigkeit, einen besonders hübschen Kekes, selbst gezogene Kerze, was Süßes kreativ verpackt. Und die Kinder vom Cousin bekommen noch so eine Kleinigkeit zum Auspacken dazu.

Feunden schenk ich schon lange nichts mehr. Manchmal meiner besten Freundin, wenn mir gerade was für sie über den Weg läuft. 

Der Rest bekommt eine meiner selbstgemachten Karten und vielleicht ein paar Plätzchen dazu.

Nudeln vom Hühnerhof und Geld gibt es bei uns jedes Weihnachten von Oma 🙂

channuschka antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@channuschka 

Ach du liebe Zeit! Ich hab schon gestern dauernd Metti-Gel gelesen und jetzt mal aus Neugierde gegoogelt, über was Ihr da eigentlich so schreibt ...

adjutante antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@adjutante 🤣

chai antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@chai 

Gelle, auf die Betonierung kommt es an ...

adjutante antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Ich kenne Leute, die haben einen ganzen Schrank für Geschenke, da liegen Sachen schon manchmal Monate vorher drin, weil: gesehen, gekauft und abwarten bis Geburtstag oder Weihnachten - mit Namen versehen und Datum. 😀 Es gibt nichts, was es nicht gibt. 😉

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@neubaugoere Ja, solche Leute gibt's. 

Ich selber schenke lieber dann, wenn mir was begegnet und zu den 'offiziellen Anlässen' gibt's dann nur Kleinigkeiten. 

Gerade jetzt - ich hab eine Winterjacke gekauft und das ist doch sinnvoll, wenn die beschenkte Person auch schon vor Weihnachten nicht frieren muss. 

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Da bin ich absolut bei dir: wenn mir etwas begegnet. Mir erklärt sich tatsächlich nicht wirklich der Anlass von Weihnachtsgeschenken, nein, anders: von anlassbezogenen Geschenken ... aber das bin eben ich, weil ich gern schenke, wenn ich grad was habe ...

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@neubaugoere Ich bin (aus ganz unterschiedlichen Gründen) eh kein großer Weihnachtsfan. 

Am liebsten wäre mir da einfach ein unkompliziertes Zusammensein mit einfachem Essen (Wintergrillen z.B.) ohne große Organisation und Planung. 

Aber das ist ja nicht mal bei meiner eigenen Kernfamilie möglich. 

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai Bei meiner auch nicht. Mit dem Kreis an Menschen um mich herum auch nicht. *mpf*

neubaugoere antworten
neubaugoere

Ein wirklich witziges Wort hab ich gestern gehört im Zusammenhang mit dem bevorstehenden amerikanischen Sch....ß von Halloween: Wir nennen es jetzt "Sankt Kürbis". 😀 😀

neubaugoere antworten
19 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ein wirklich witziges Wort hab ich gestern gehört im Zusammenhang mit dem bevorstehenden amerikanischen Sch....ß von Halloween:
Wir nennen es jetzt "Sankt Kürbis". 😀 😀

Das mag ich gern übernehmen.
Heut hab ich auch noch ein passendes Bild dazu gesehen - evtl. wandert das an besagtem Tag in meinen Status. 

chai antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

Ich weiß nicht, ob ich mir als Katholik da nicht veralbert vorkommen würde, wenn jemand Halloween als "Sankt Kürbis" bezeichnet. Irgendwie empfinde ich das dem Christentum gegenüber als abwertent. Und das als Protestantin. Denn an dem dummen Kürbis ist nichts heiliges (sankt - sanctus - heilig).

Da lieber Kürbisfest. Bzw. Eben Halloween (was ein kelitisches kein amerikanisches Fest ist) oder eben, was ich feier, Reformationstag.

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@channuschka 

Oh, danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst, dass "sankt" - heilig bedeutet.

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

Oh, danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst, dass "sankt" - heilig bedeutet.

Sankt Martin, Sankt Nikolaus, Sankt Joahnnis.... das kommt doch so oft vor. Oder ist das wieder so ein Unterschied zwischen baden-württembergischem Dorf und Berlin. Das hab ich schon mal mit jemandem festgestellt, dass bei uns solche Dinge Kindergartenkinder "lernen" und demjenigen war das so gar nicht klar, weil eben die Namen der Heiligen, die hier allgegenwärtig sind, dort nicht vorkommen.

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@channuschka 

ein klares Jaein 😀 ... für mich war das einfach ein Zusatz zum Namen, quasi ohne Bedeutung ... und ich bin so null katholisch geprägt ... nicht mal kirchlich ... komplett atheistisch aufgewachsen ... und in Berlin - wer weiß ... bei uns hieß der Nikolaus-Feiertag eben immer Nikolaus, nicht Sankt Nikolaus ... z.B. - und wenn ich es von dir jetzt nicht gesagt bekommen hätte, hätte ich persönlich das eher den BaWü oder Bayern in die Schuhe geschoben 😀

Ich glaube, Protestanten scheren sich auch nicht unbedingt um diese Zusatzbezeichnung ... oder?

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich glaube, Protestanten scheren sich auch nicht unbedingt um diese Zusatzbezeichnung ... oder?

Ist halt einfach 'schon immer' so. 

chai antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

Doch schon - zumindest da wo ich aufgewachsen bin, gehören die Bezeichnungen dazu und jeder weiß dann, dass das ein besonderer Mensch war.

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@channuschka 

Ist das vielleicht "ein Zeichen" dafür, dass es deutlicher für uns werden soll, wie es in der Welt zugeht? Manchmal wird man als Christ ja "betriebsblind" ... 🤷‍♀️

(so ein: es weiß eben nicht automatisch jeder) 🤷‍♀️

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

Das hat ausnahmsweise damit nichts zu tun. Bei uns im Ort gab es bis vor 20 Jahren z.B. nur zwei katholische und zwei evangelische Kindergärten und einen öffentlichen von der Gemeinde gibt es bis heute nicht. Die beiden anderen Kindergärten sind in Trägerschaft eines Vereins. Sprich, die Kirchengemeinden sind schon da eher im Leben der Kinder mit Gottesdiensten im Kindergarten etc. Auch sonst ist in Baden-Würrtemberg außerhalb der Städte die Kirchengemeinden bis vor wenigen Jahrzehnten ein wichtiger sozialer Faktor. 

Soweit, dass bis in die Achziger die evangelischen Bauern an katholischen Feiertagen Mist geführt haben um die anderen zu ärgern - und umgekehrt, die katholischen am Buß-und Bettag stinkende und laute Arbeiten verrichtet haben.

Konfession war wichtig (selbst in meiner Schulzeit noch.selbst für die, die nicht in die Kirche sind). Da gehört man zu.

Und so sind dann eben auch so Dinge, wie was "sankt" heißt eher Allgemeinwissen. Entweder weil man katholisch ist oder weil man halt lernt, warum man "Sankt Martin" singt. Genauso wie der Heilige Sankt Nikolaus auch im Evanglischen Kindergottesdienst/Kindergarten/Reliunterricht als solcher erklärt wird. Und Reli hatte bei uns in der Grundschule jeder. Da muss man sich in Baden-Württemberg von befreien lassen, wenn man nicht hin möchte, bzw. sein Kind nicht hinschicken will.

channuschka antworten
Deborah71
(@deborah71)

@channuschka 

Hier auf der nds. Insel wird am 10.11. und am 11.11. gefeiert. 

Am 10.11. der Geburtstag von Martin Luther mit Singen und Bonbons sammeln  und am 11.11. der Heilige Martin mit Umzug von der kath Kirche aus. 

Da ich im Süden aufgewachsen bin, war die Lutherfeier für mich erst fremd. 

deborah71 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@deborah71 

Das mit Martin Luther ist mir auch neu. was ich kenne, ist Laternensingen - also Kinder gehen mit ihren Laternen von Haus zu Haus und singen ein Lied und bekommen dafür Süßes.

Ich hatte es heute mit meiner Mutter. Meine Eltern kommen aus einem rein evangelischen Teil Württembergs. Da gibt es keine Katholiken und alles katholische ist fremd. Da hat man zwar "Sankt Martin" gesungen und auch die Geschichte erzählt - aber es hieß nicht Martinsumzug, sondern Laternenumzug. Vermutlich war ein Umzug mehr oder weniger "zu Ehren/Gedenken" eines Heiligen doch zu katholisch. 🙂

channuschka antworten
Deborah71
(@deborah71)

@channuschka 

Hier in Ostfriesland gibt es ein traditionelles Lied dazu. 

Martinus Luther war ein Christ

Die meisten Kinder kennen nur die erste Strophe. Aber da ist mehr... > pdf-link 

https://share.google/IiaoG0Any6CvcbRd2

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 & @channuschka

Jetzt bin ich schwer am Überlegen. 

Bei uns hieß es Laternen- oder Martinsumzug (ohne Sankt vornedran) und der ging von mehreren Stellen los zum Schulhof der (damaligen) Grundschule, später dann zum Rathausplatz, wo die Martinsgeschichte vorgelesen wurde und Martinsbrezeln oder Martinsmännchen verteilt wurden; gebettelt wurde nicht. Eine Zeitlang hab ich in der Bäckerei gearbeitet, wo die Martinsmännchen hergestellt wurden und hab denen Rosinen als Augen und Mantelknöpfe verpasst. 
Hier gab's schon immer evangelisch und katholisch, in den umliegenden Dörfern war das etwas anders. Die waren entweder evangelisch oder (größerenteils) katholisch. Und ganz früher war's wohl ein Drama, wenn ein 'anständiges' Mädel sich in einen Kerl mit der falschen Religion verguckt hat. Und wo es bei der Trauung grad noch so ok war, wenn die irgendwie ökumenisch war, war's dann schon arg wichtig, dass das Kind dann 'richtig' getauft wurde. Laut Erzählungen meiner Mama kam's dann wohl schon mal vor, dass der katholische Pfarrer das Baby schnell 'nottaufte', damit das Seelenheil gesichert ist. 
Und in den katholischen Orten ringsum ging an Fastnacht heftigst die Post ab, hier in der Stadt war das wohl nicht so arg. Für mich selber war Fastnacht eh tabu - wir waren ja 'evangelisch plus' (landeskirchliche Gemeinschaft); das war schon recht streng und bei den meisten meiner Mitschüler war das wohl weniger religiös.

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Seit ich in Demre/Türkei am Wirkort von  Nikolaus von Myra war, heißt er bei mir Bischof Nikolaus. Die Legenden schreiben ihm apostolische Wunder zu. 

Er war ein schlanker kleiner Mann lt den Reliquienfunden und hat keinerlei Ähnlichkeiten mit dem fülligen CocaCola-Nikolaus. 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

zum Beitrag

Das ist eine Markenbezeichnung für Samen einer bestimmten Kürbisgröße und Farbe, die sich gut für das Schnitzen eignen soll und länger haltbar ist. 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Ja, Sankt Martin, aber Sankt Kürbis hab ich grad auch nicht gefunden ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Das hat jemand verbunden. Witzig sind auch die Werbeanzeigen, wo die Stückabkürzung auch zu einer Lesart von St. Kürbis führen kann.  5 St Kürbis  (ebay) 

KI: 

"Sankt Kürbis Samen" beziehen sich auf Kürbissamen der Sorte

Halloween-Kürbis "Sankt Martin" oder ähnliche Sorten, die für die Verwendung als Herbstdekoration und zum Aushöhlen von Laternen, insbesondere zu Sankt Martin, geeignet sind. Diese Kürbisse haben eine kräftig orangefarbene Rinde, sind robust und ergeben große Früchte, die auch essbar sind. 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Ja, und im Grunde ist das wie bei dieser Riesendiskussion um "Indianer" & Co. ... wenn sich jemand dadurch von mir beleidigt fühlt, hat er alle Freiheit dies zu äußern und ich nehme dann Rücksicht darauf. Bis dahin ist es für mich ein gutes Gegen(gehaltenes)Mittel zu HalloWien. Es deutet, so glaube ich, demjenigen, der mir gegenübersteht und mich nach Süßigkeiten anbettelt (oder wenn gar die Eltern dabei sind) schon gut an, woran sie bei mir sind. - Oder ich bleib beim Reformationstag, der kommt mir aber irgendwie immer so "trocken" daher ...

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@neubaugoere Ich find's einfach lustig (sorry, ich bin so platt). 
Bei uns gibt's genug Dörfer im Umland mit dem 'Sankt' im Namen und ich kenne keine so strengen Katholiken, bei denen ich Angst haben müsste, dass ich sie verletze. 
Und ich hab auch irgendwie nicht immer das Bedürfnis, mir im Vorfeld Gedanken zu machen, wer von einer Äußerung verletzt sein könnte
Nicht falsch verstehen - ich will niemanden bewusst verletzen. Aber aus den genannten Gründen wär ich noch nichtmal auf die Idee gekommen, dass das jemand falsch auffassen könnte. 

chai antworten
Deborah71

Wieder vom Festland zurück. Herrliches Oktoberwetter, erfolgreiche Küchenoptimierung für die Sanierung, fröhliche Leute um mich, ruhige Plätze auf dem Schiff. Sehr schön 🙂

deborah71 antworten
Seite 9 / 12
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?